Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Wenn die Phaserstrahlen eines ST-Raumschiffes in der Lage sind, Berge und Gesteinskrusten zu durchbrechen, dann zerschneiden sie die paar Meter Panzerung genauso leicht wie die Minbari und die Schattenschiffe die Flotten der minderen Völker filettieren.
    Na ja in einer Folge hat die Ente-D auch mehre Stunden gebraucht um sich durch ein paar Hundert Meter Felsen zu schneiden. Und als sie in diesem Meteor eingeschlossen war wär sie mit Waffenfeuer auch nicht heraus gekommen.

    Außerdem darf man nicht vergessen das Raumschiffe sich bewegen und die Panzerung in Babylon 5 auch entwickelt wurde um Energiewaffen wenigstens für einige Zeit wiederstehen.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      @Ace Azzameen

      Zunächst einmal müßte man sagen, daß Wingman da etwas mit den Begriffen durcheinander gekommen ist. EM-Waffen wie der Laser oder der EM-Puls aus Matrix sind keine Plasmawaffen. Der Mixbegriff "EM-Plasmageschütz" ist unglücklich gewählt.

      Naja, die Bilderschlacht geht weiter... (Hoffentlich gibts keinen Rüffel für die Wiederholungen...)

      Ich greife mal auf Wingmans Gepostetes zurück. Was sieht für den Laien stärker aus? Könnte einer von euch die Bilder aus der Schlacht in Episode 3 bringen? Die sind auch recht eindrucksvoll.

      StarTrek



      StarWars

      (Man beachte den eingekreisten Schuß und die kleine Wirkung)





      Dann auch der Vergleich der Handfeuerwaffen.

      StarTrek




      Die Desintegration des Körpers macht schon Eindruck, nicht?

      StarWars





      Ein kleines Feuerwerk für StarWars.

      Welche der beiden Wirkungen sieht wohl "moderner" aus?

      Kommentar


        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
        Man könnte ja auch das ganze Technogerede auf beiden Seiten vergessen, die Bilder der Waffensysteme anschauen und sich fragen, was moderner wirkt, wobei natürlich ein subjektiver Eindruck entsteht.

        Was sieht moderner aus?

        Die mechanisch ausrichtbaren Turbolaser

        [ATTACH]38665[/ATTACH]

        oder die Phaserbänke eines Sternenflottenschiffs, die den Strahl ohne Mechanik führen können.

        [ATTACH]38664[/ATTACH]
        Ein Sternenflottenschiff hat zwar Waffen die nicht Mechanisch ausgerichtet werden müssen, aber dafür mus eben eine Phaserphalanx die nur Ein bis zwei Strahlen gleichzeitig abfeuern kann die Untertassen Sektion ausfüllem. Würde man diese Phaserphalanx gegen Turbolaser austauschen dann hätte das Schiff viel mehr Geschütze was vieleicht die Feuerkraft um ein vielfaches erhöhen würde.

        Kommentar


          wenn man starwars gegen asgard kämpfen lassen würde, würden wohl die asgard gewinnen
          Chaos Universe

          Kommentar


            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Ein Sternenflottenschiff hat zwar Waffen die nicht Mechanisch ausgerichtet werden müssen, aber dafür mus eben eine Phaserphalanx die nur Ein bis zwei Strahlen gleichzeitig abfeuern kann die Untertassen Sektion ausfüllem. Würde man diese Phaserphalanx gegen Turbolaser austauschen dann hätte das Schiff viel mehr Geschütze was vieleicht die Feuerkraft um ein vielfaches erhöhen würde.
            Ich denke du weißt, das sich die Phaserphalanx eines Sternenflottenschiffes aus mehreren Emmitern zusammensetzt, deren Output zu einem oder mehreren Strahlen gebündelt werden. Das sie gebündelt werden habe ich hier im Forum erfahren, vorher dachte ich auch, daß sie immer einzeln feuern würden. Die Phaserphalanx ist nicht ein einziges großes Bauteil.

            Ditl macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Für die Defiant wird eine einzige Typ 10 "Phaserbank" angegeben, die eine "geschätzte" Leistung von 70 PetaWatt haben soll. Bei der Sovereign heißt es, sie hätte 12 Typ 12 "Phaserarrays" mit einer Leistung von 85 PetaWatt.

            Wenn "Bank" für einen einzigen Emmiter steht und "Array" für den Zusammenschluß mehrerer Emmiter, dann müßte die Sovereign durch die Bündelung einen weitaus höheren Output haben als die Defiant, die nur einen einzigen Emmiter hat, wenn man annimmt, daß die Sovereign über eine ähnliche Anzahl von zusammengeschlossenen Emmitern verfügt, wie die Galaxy. Zumindestens die oberen Phaser der Untertassensektion müßten eine ähnliche Anzahl haben. Eine solche Phaserphalanx der Galaxy hat 200 Emmiter, soweit ich weiß.

            Kommentar


              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
              Na ja in einer Folge hat die Ente-D auch mehre Stunden gebraucht um sich durch ein paar Hundert Meter Felsen zu schneiden. Und als sie in diesem Meteor eingeschlossen war wär sie mit Waffenfeuer auch nicht heraus gekommen.
              Im Gegensatz zu den minderen Völkern in Babylon 5 hat sie aber eine Chance (und eine ungeheure Wendigkeit, die höchstens nur die White Star erreichen kann).

              Außerdem darf man nicht vergessen das Raumschiffe sich bewegen und die Panzerung in Babylon 5 auch entwickelt wurde um Energiewaffen wenigstens für einige Zeit wiederstehen.
              Die Bewegung der grösseren Raumschiffe kannst du echt vergessen, und die Panzerung ist auch absolut vernachlässigbar. Du hast ja gesehen, wie mühelos sich die Schattenstrahlen durch die Panzerung der Kriegsschiffe der minderen Völker hindurchfressen, sogar durch riesige Raumstationen.

              Ne, Babylon 5 ist chancenlos. Es ist meine Lieblingsserie, aber ich sehe da abgesehen von den Allerersten Völkern niemanden in der Lage, mit der Technologie in Star Trek oder den anderen Star-Wasauchimmer zu konkurrieren.

              Kommentar


                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Ein Sternenflottenschiff hat zwar Waffen die nicht Mechanisch ausgerichtet werden müssen, aber dafür mus eben eine Phaserphalanx die nur Ein bis zwei Strahlen gleichzeitig abfeuern kann die Untertassen Sektion ausfüllem. Würde man diese Phaserphalanx gegen Turbolaser austauschen dann hätte das Schiff viel mehr Geschütze was vieleicht die Feuerkraft um ein vielfaches erhöhen würde.
                Dafür könnten die schnelleren Schiffe die im Trek-Universum Gang und Gäbe sind diese Geschütze leichter ausmanövrieren. (Allerdings muss ich gestehen dass ich auf Geschütztürme bei Raumschiffen stehe - hat mehr Style, solange es nicht so klotzig aussieht wie die Batterien auf dem Todesstern).

                Und Phaserbänke können eigentlich beliebig viele Strahlen gleichzeitig abgeben (zumindest einen pro Emitter), was aber dazu führt dass jeder einzelne Strahl schwächer ist.

                Kommentar


                  Nochmal etwas zu "Was sieht Moderner aus?" ich finde das die Efekte von Phaserkannonen unrealistisch sind. Erstmal das man damit betäuben kann, ich kann mir nicht vorstelen das eine Strahl/Partikel Waffe Jemanden betöuben kann ohne seine Zellstruktur zu schädigen. Dann kan man ja auch Gegenstände erhitzen oder zum glühen bringen, wie etwa Captain Kirk der als ihm kalt war einfach einen Stein zum glühen brachte... der sich dann nicht auflöste Auf dem Bild unten sieht man ja das bei einem Phaser auch Hitze im Spiel ist, warum also verbrennt sich Kirk nicht den Finger und warum wurde der Boden unter dem der Formwandler stand nicht geschwärtzt?

                  Die Einstelungsmöglichkeiten einer Phaserwaffe sind mir zu vielfältig, mal löst man eine Person auf dann wieder sprengt man einen Berg weg? wie ist das mit Naturgesetzen vereinbar? ich habe auch noch nie gesehen wie ein Star Trek Raumschiff Desintegriert wird, warum löst sich das nicht auf??

                  Kommentar


                    @Morrison: Warum hab ich nur auf diese Bilder gewartet?
                    Du erinnerst dich aber sicher auch noch daran, dass die NX an dieser Stelle eine Phaserüberladung hatte, die das Vielfache der eigentlichen Feuerkraft darstellte, oder? Außerdem könnte ich jetzt als Gegenbeispiel die erbärmliche Feuerkraft einer Borgsphäre in FC nennen.
                    Bei der Nebulon haben wir ein ähnliches Problem: Der Schuss traf auf aktive Schilde, also kann man schlecht sagen wieviel Schaden die Kanone auf ein unbeschildetes Objekt ausgeübt hätte. In ST wird ja auch nie eine wirkliche große Explosion ausgelöst, wenn ein Torpedo auf ein beschildetes Schiff schlägt.

                    @Skulblaka: Die Asgard sind sogar noch schwächer als die Antiker und selbst die haben gegen ein technisch völlig unterentwickeltes Volk einen Krieg verloren.

                    @Draco90831: Wenn du jetzt von der Defiant oder von Fed-Runaboats sprichst dann geb ich dir Recht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Galaxy-Klasse einer Salve aus SW-Turbolasern komplett ausweichen kann.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      @GGG Ich nehme mal Makaans Wort in den Mund und sage "moderne Zauberei". Die Fähigkeiten des Phasers, sowie das Beamen gehören wohl in die gleiche Kategorie, wie die Fähigkeiten der Technomagier in Babylon 5. In StarWars haben wir dafür die Macht, die Lichtschwerter sowie - dank den ICS - die tolle "Hypermaterie" in den Reaktoren der Schiffe, he?

                      @Ace Azzameen

                      Ich picke mir die Rosinen heraus.

                      Wurde gesagt, wie hoch diese Übeladung die Leistung der Phaser gesteigert hat? Soweit ich mich an die Beschreibungen der Episode erinnere, sollte bei diesem Test eigentlich nur die Spitze des Bergs "abgeschnitten" werden, was für sich allein auch schon ein Leistung ist, nicht?

                      Sicher waren die Effekte für die Schüsse der Borgsphäre nicht der Renner. Aber erinnern wir uns mal wie ein unbeschildeter Venator in Episode 3 von einer Rakete getroffen wurde, deren recht kleine Explosion einen relativ großen Schaden an der Aussenhülle verursacht hat. Wenn die im Vergleich zu Turbolasern recht schwachen Raketen einen solchen Schaden an der Hülle verursachen, dann kann die Panzerung wohl nicht für Treffer im GT Bereich ausgelegt sein.
                      Zuletzt geändert von Hazard; 30.11.2007, 19:29. Grund: Ausdruck

                      Kommentar


                        @Morrison

                        Desintegrieren können waffen bei SW auch das wären dann aber keine Blaster sondern Disrupter die sogar im Imperium wegen ihrer grausamkeit verboten sind. Also ist die Föd was da betrifft um längen grausamer als das Imperium.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          @Morrison

                          Desintegrieren können waffen bei SW auch das wären dann aber keine Blaster sondern Disrupter die sogar im Imperium wegen ihrer grausamkeit verboten sind. Also ist die Föd was da betrifft um längen grausamer als das Imperium.
                          Was schert sich Palpatine darum Disruporen einzusätzen, den Schmerz müssen ja sowieso nur die Feinde ertragen... und die segnen dann ja auch das Zeitliche.

                          Kommentar


                            @Darth-Xanatos

                            Soweit ich mich erinnere war in einem der Threads dieses Forums davon die Rede, daß die klingonischen Waffen während der wenigen Sekunden der Desintegration höllische Schmerzen verursachen sollen. Man sah in StarTrek 3, wie sich der vom klingonischen Captain getroffene Waffenoffizier schreiend auflößte. Daß die Föderationswaffen ähnlich grausam sein sollen ist mir ehrlich gesagt neu.

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Die Bewegung der grösseren Raumschiffe kannst du echt vergessen, und die Panzerung ist auch absolut vernachlässigbar. Du hast ja gesehen, wie mühelos sich die Schattenstrahlen durch die Panzerung der Kriegsschiffe der minderen Völker hindurchfressen, sogar durch riesige Raumstationen.

                              Ne, Babylon 5 ist chancenlos. Es ist meine Lieblingsserie, aber ich sehe da abgesehen von den Allerersten Völkern niemanden in der Lage, mit der Technologie in Star Trek oder den anderen Star-Wasauchimmer zu konkurrieren.
                              Die Schatten durchqueren seit Milliaden Jahren den Weltraum, da ist es doch klar das sie starke Waffensysteme besitzen. Die könnten woll auch ein Borgkubus in Scheiben schneiden.

                              Aber selbst ohne Schilde scheinen mit die Schiffe auf Babylon 5 fast mit denen aus Star Wars mithalten können. Man setzt halt anstatt auf Schilden auf Panzerung, was nicht unbedingt schlechter sein muss. Star Trek Schilde scheinen ja auch auf Anomalien sehr anfällig zu reagieren.

                              Wenn man mal Bettletech gelesen hat weiß man auch wie effizent Panzerungen Energiewaffen standhalten. Es verdampft einfach nur ein kleiner Teil der Panzerung während der Rest das Schiff weiterhin schützt. Außerdem muss eine Schiff wieder die Stelle treffen an der die Panzerung schon beschädigt ist, was im Eifer des Gefechtes nicht so leicht ist. Selbst bei einem Omega Zerstörer.



                              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                              @Darth-Xanatos
                              Soweit ich mich erinnere war in einem der Threads dieses Forums davon die Rede, daß die klingonischen Waffen während der wenigen Sekunden der Desintegration höllische Schmerzen verursachen sollen. Man sah in StarTrek 3, wie sich der vom klingonischen Captain getroffene Waffenoffizier schreiend auflößte. Daß die Föderationswaffen ähnlich grausam sein sollen ist mir ehrlich gesagt neu.
                              Na ja der Verdampfungsmodus des Phasers wurde bestimmt nicht dazu erfunden Leute hinzurichten. Wahrscheinlich ist es ähnlich unangenehm wie bei einem Klingonenmodel.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                Ich picke mir die Rosinen heraus.
                                Hat schon wieder jemand Kuchen gebacken? Und mir sagt niemand Bescheid?

                                Wurde gesagt, wie hoch diese Übeladung die Leistung der Phaser gesteigert hat?
                                Nein, aber als Tucker eine zweite Überladung bei dem Raumkampf in der selben Folge erzeugen sollte, warnte er davor dass dies mehrere Decks der Enterprise verwüsten würde.
                                Das zeigt imho dass es sich bei dem Energieoutput beim Waffentest um ein Vielfaches des Standarts handeln muss.

                                Aber erinnern wir uns mal wie ein unbeschildeter Venator in Episode 3 von einer Rakete getroffen wurde, deren recht kleine Explosion einen relativ großen Schaden an der Aussenhülle verursacht hat.
                                Helf mir mal eben auf die Sprünge. Welche Szene meinst du genau?

                                Wenn die im Vergleich zu Turbolasern recht schwachen Raketen einen solchen Schaden an der Hülle verursachen, dann kann die Panzerung wohl nicht für Treffer im GT Bereich ausgelegt sein.
                                Wenn Raketen schwächer sind als Turbolaser, wieso sollte man sie dann überhaupt noch einsetzen?
                                Schließlich verbrauchen Raketen viel mehr Platz als Blastergas und wären dann um einiges ineffizienter.
                                (Falls es noch nicht ganz rübergekommen ist: Ich halte die Angaben aus dem ICS größtenteils für ausgemachten Blödsinn und akzeptiere auch die dort enthaltenen Leistungsangaben nicht. Ich sag das jetzt nur, falls du dich auf deren Werte wegen Turbolaser vs. Raketen beziehst.)

                                Die Schatten durchqueren seit Milliaden Jahren den Weltraum, da ist es doch klar das sie starke Waffensysteme besitzen. Die könnten woll auch ein Borgkubus in Scheiben schneiden.
                                1. Wie kommst du darauf? (Scheiben schneiden)
                                2. Die Schatten können auch genauso gut eine Milliarde Jahre im technischen Stillstand gehangen haben.
                                3. Was sagt uns das über die Schatten, wenn sie eine Milliarde Jahre Zeit hatten ihre Technik zu verbessern und dann von einem Verbund von Spezies in Schach gehalten werden, der größtenteils kaum mehr als hundert Jahre aus dem Sublicht-Zeitalter raus ist?
                                Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 01.12.2007, 00:36.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X