Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Es soll eine Voyagerfolge geben, in der ausdrücklich gesagt wird, daß es sich bei dem Phaser um eine Partikelwaffe handelt. Welche Partikel es aber sind, die verschossen werden, wird meines Wissens nach Canon nicht erwähnt. Nicht einmal im TM. Diese Nadionengeschichte ist soweit ich weiß falsch.
    1. Picard sagt in ST:FC ziemlich deutlich "Wenn wir den Hauptmaschinenraum mit Partikelwaffen [= Phasergewehre] beschießen, riskieren wir den Warpkern zu treffen"

    2. Dass die Phaser auf dem "schnellen Nadion-Effekt" (was auch immer das ist) basieren, steht im TM von TNG.

    Kommentar


      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      Nadioengeschichte ist nicht falsch... Hab neulich mal wieder die TNG-Folge "Verräterische Signale" angesehen, dort wird von Nadionen gesprochen, wenn auch nicht im Zusammenhang mit dem Phaserstrahl aber so doch im Zusammenhang mit einem Phaserbauelement.
      Mit Nadionengeschichte meine ich die Behauptung, daß der Phaserstrahl aus Nadionen besteht, die ich öfters gelesen habe. Wenn Nadionen in der Folge erwähnt wurden, so tippe ich dennoch auf den "schnelle Nadionen Effekt", der in den LiCu-Kristallen des Phasers auftritt. In Handphaserteil des TNG-TM wird erwähnt, daß dieser Nadioneffekt 2 mal greift. Einmal bei der Erstellung der protonischen Ladung in der Vorbrennkammer und dann im Emmiterkristall selbst. Wenn der Phaser ein Nadionstrahl wäre, würde dies so im TM stehen, meinst du nicht?

      Kommentar


        In der Folge VOY "Endspiel" wird explizit von Nadion-Entladungen geredet, als die 2 Neghvar-Schiffe das Shuttle von Admiral Janeway beschießen.

        Damit ist klar, dass die Nadionen auch einen Teil des Partikelstrahls ausmachen, was natürlich nicht impliziert das der Strahl nur aus Nadionen besteht.

        Die Wahrheit dürfte irgendwo dahingehend liegen, das ein Phaserstrahl eine Mischung von Nadionen, baryonischer Materieteilchen (Elektronen, Neutronen, Protonen) und Photonen ist.

        Da ein Phaserstrahl eine Allzweckwaffen ist (betäuben, töten, desintegrieren, schneiden, erhitzen und schmelzen, Schutzschilde beeinflussen) und man alle Effekte in der Summe nicht über einen einzigen Mechanismus erklären kann, ist es wohl wahrscheinlicher das der Phaserstrahl aus einer Kombination von Energiefeldern und mehreren Partikelarten besteht.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Tatsache.

          Bei der von dir gelinkten Seite habe ich folgende Einträge gefunden, auch wenn sie nicht gerade etwas mit einem Phaser zu tun haben.

          The Voyager Transcripts - Endgame

          Gibts mehr Beispiele, oder sind das die einzige Folge, in der Nadionen erwähnt wurden? Müßte mal die ganzen Episoden durchgehen.

          [Inner chamber]

          KORATH: A Cardassian disruptor. I've modified it to emit a nadion pulse.
          JANEWAY: Impressive, but that's not what I've come for.
          [2378 - Bridge]

          TUVOK: I'm detecting nadion discharges on the other side of the rift.
          CHAKOTAY: Weapons fire?
          TUVOK: It's possible. The signature appears to be Klingon.
          JANEWAY: Red alert.

          Kommentar


            Könnte es auch sein, dass der Phaserstrahl im "Stun" Modus lediglich als Träger für einen elektrischen Impuls dient (ähnlich einem Plasmataser)?

            Ich persönlich bevorzuge ja EM-Waffen (Laser), aber das ist Geschmackssache
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              *Kommt mit Rhyscate und Whyrens Reserve*
              Beim nächsten Mal geben aber die Trekkies einen aus.


              @Morrison: Das was in den Büchern in der Richtung steht ist leider oft nicht perfekt, aber um zu sehen dass Starwars keine L.A.S.E.R. verwendet muss man sich eigentlich nur die Filme anschauen. L.A.S.E.R. explodieren nunmal einfach nicht wenn sie irgendwo aufschlagen, davon mal abgesehen kann man L.A.S.E.R. im All nicht einmal sehen und wenn, dann würden sie sich nicht so langsam durchs All bewegen wie die Turbolaser aus SW. Also müssen diese Waffen Partikelwaffen sein und die Offiziellen haben sich eben für Plasmawaffen entschieden.

              @Charan: Wieso willst du dich eigentlich ausklinken? Im Moment herrscht hier doch eine tolle Atmosphäre. (Zumindest bis der nächste Fanatiker einen Fankrieg beschwören will).

              @HMS Fearless: Partikelwaffen würde ich eher nicht zu den Energiewaffen zählen, weil Energiewaffen eben nur reine Energie/Strahlung verschießen. Partikelwaffen verschießen dagegen Masse.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

              Kommentar


                Setzt eigentlich irgendein Scifiuniversum "richtige" Laser als Waffen ein? (Ausser vielleicht zur Zielerfassung).
                Also nicht nur Plasmawaffen oder anderweitige Energiewaffen die halt Laser genannt werden, aber vollkommen anders als Laser funktionieren?

                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                  Setzt eigentlich irgendein Scifiuniversum "richtige" Laser als Waffen ein? (Ausser vielleicht zur Zielerfassung).
                  Also nicht nur Plasmawaffen oder anderweitige Energiewaffen die halt Laser genannt werden, aber vollkommen anders als Laser funktionieren?

                  mfg
                  Dalek
                  Meines wissens wird im Honorverse mit Lasern und Grasern ( eine art des Lasers der auf Gammastrahlung basiert) geschossen. Im Armageddon Zyklus von Hamilton wird auch mit Lasern gekämpft.

                  In ST tauchen auch manchmal Völker auf die Laser verwenden weil ihre Technologie noch nicht hoch genug entwickelt ist um Partikelwaffen zu bauen.
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                    Im Armageddon Zyklus von Hamilton wird auch mit Lasern gekämpft.
                    Sind das nicht Maser?


                    mfg
                    Dalek
                    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                    -Konstantin Tsiolkovsky

                    Kommentar


                      Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                      Sind das nicht Maser?


                      mfg
                      Dalek
                      Also Joshua Calvert hat seinen Frachter definitiv mit acht Komunikationslasern ausgestattet die auch als Waffe eingesezt werden können. Zumindest hätten zwei "Kolegen" in mit so einem beinahe gegrillt.

                      Ich bin mir bezüglich Maser nicht sicher. ich hab bisher nur den ersten band gelesen, vieleicht werdn sie dort gar nicht erwähnt.
                      Aber dem namen nach sind sie so ähnlich wie Laser.
                      DIE GÖTTIN
                      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                      Kommentar


                        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                        Setzt eigentlich irgendein Scifiuniversum "richtige" Laser als Waffen ein? (Ausser vielleicht zur Zielerfassung).
                        Also nicht nur Plasmawaffen oder anderweitige Energiewaffen die halt Laser genannt werden, aber vollkommen anders als Laser funktionieren?

                        mfg
                        Dalek
                        Mir fallen auf Anhieb Battletech und Warhammer40k ein, darüber hinaus wirds schwierig...

                        Kommentar


                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          @Charan: Wieso willst du dich eigentlich ausklinken? Im Moment herrscht hier doch eine tolle Atmosphäre. (Zumindest bis der nächste Fanatiker einen Fankrieg beschwören will).
                          Ich wollte zu einem Zeitpunkt aussteigen, wo mal keine Fanatiker die VS-Threads für ihre Fankriege missbrauchen um ihn in guter Erinnerung zu behalten
                          Ich habe einfach ein Problem damit, wenn gedankenlos mit irgendwelche Zahlen und Fakten um sich geworfen wird, wenn die physikalische Logik dahinter fehlt.

                          z.B. Ein 155.000 GT TNT Plasmaschuss würde schon an der Plasmakohäsion scheitern, da ein Turbolaserschuss nur paar Meter lang ist und um darin solche Energiemengen unterbringen zu können müsste das Plasma mehrere Mrd °C haben, was den Zusammenhalt der Ladung zerstören würde. Man kann für jedes Plasma eine Obergrenze der speicherbaren Energie ausrechnen, damit das thermodynamische Gleichgewicht nicht zerstört wird.

                          Rein von der Masse würde SW sowieso gewinnen, selbst ohne Todesstern oder Supersternzerstörer oder andere Superwaffen des EU.

                          Star Trek (Sternenflotte) und Babylon 5 (Erdallianz) sind in etwa Äquivalent was die militärische Schlagkraft angeht. Die Goauld aus Stargate sind wohl zahlreicher als die ST und B5-Parteien sind aber technologisch und energietechnisch unterlegen.

                          Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in der Summe B5, SG und ST das SW-Imperium bezwingen könnte, zwar nicht militärisch mit der Anzahl der Schiffe, aber so doch durch Technologieaustausch und gemeinsamer Schiffsproduktion.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass Babylon 5 da eine Chance hat (und jeder weiss wohl, dass ich ein Babylon 5-Fan bin). Ohne Energie-Schilde gehen die Schiffe innert Sekunden unter, und die einzigen Schiffe, die über eine ansehnliche Manövrierbarkeit verfügen, die an die von Star Trek, Gate und Wars herankommen, sind die White Stars und die Schiffe der Alten Rassen, und sogar die werden eher noch Probleme haben. Wenn wir aber nur von den rein jüngeren Völkern sprechen, wirds eher eng für die B5-Typen... Extrem eng. Dafür sind die Schiffe nicht schnell genug im Realraum.

                            Kommentar


                              z.B. Ein 155.000 GT TNT Plasmaschuss würde schon an der Plasmakohäsion scheitern, da ein Turbolaserschuss nur paar Meter lang ist und um darin solche Energiemengen unterbringen zu können müsste das Plasma mehrere Mrd °C haben, was den Zusammenhalt der Ladung zerstören würde. Man kann für jedes Plasma eine Obergrenze der speicherbaren Energie ausrechnen, damit das thermodynamische Gleichgewicht nicht zerstört wird.
                              Na dann will ich das mal auseinander nehmen.

                              1. 155000 GT entspricht einer vollen Salve aller Hauptgeschütze und nicht einem Schuss (wurde auch nie behauptet)

                              2. Als Plasmagas wird Tibanagas verwendet das aber leider nicht auf der Erde vorkommt also frage ich mich wie du da die Energie ausrechnen willst ohne den Stoff überhaupt zu kennen.

                              Ich habe einfach ein Problem damit, wenn gedankenlos mit irgendwelche Zahlen und Fakten um sich geworfen wird
                              Wer im Glashaus sitzt .....


                              Zum Thema Fanatiker: nur weil euch die Werte aus dem ICS nicht gefallen heisst das nicht das man sie einfach ignorieren kann. Ich behaupte ja auch nicht das ein ISD eine Kugel ist nur weil mir das besser gefallen würde. Ich weis echt nicht warum ihr solche Propleme damit habt das ICS zu akzeptieren
                              diese werte sind schon glaubhaft wenn man sich mal die Geschichte der GFFA anschaut ist das auch nicht verwunderlich.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                Es ist egal aus welchen Stoffen das Plasma zusammengesetzt ist, es gibt physikalische Obergrenzen.

                                Es wurde auch schonmal vor paar Post behauptet, dass 155.000 GT dem Schuss eines Vierlingsgeschütz entspricht...

                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Charan schrieb nach 46 Minuten und 56 Sekunden:

                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Ich will ja nix sagen aber gegen die Waffen eines ISDs sind das nur Platzpatronen. Bei einem Treffer mit den Primären TLs sind das CA:4000-GT was 20 QTs entspricht und normalerweise feuern alle Waffen eines Turms was dann bei 8 Geschützrohren 38000-GT wären und wenn alle 4 Türme feuern 152000-GT da kannste die Ent aber nachher suchen.
                                1 Turbolaser-Schuss sind 4000 GT TNT (nach deinen Angaben)
                                Wenn pro Turm 8 Geschützrohre sind, so sind das dann 32.000 GT TNT
                                Bei 4 Türmen wären das dann 128.000 GT TNT

                                (Soviel zum Thema Mathematik und ja ich habe mich geirrt )

                                Ok, dann gehen wir einfach mal von 4000 GT TNT aus, was etwa 1,6736 * 10^22 Joule entspricht.

                                So ein Turbolaserschuss ist laut Bildermaterial von Turbolaser Firepower etwa 1000 Meter lang und etwa 3 m dick. (1,5 m Radius)

                                Bei der Annahme ein zylindrischen Grundform kommt man also auf ein Volumen von V = pi * 1,5² m² * 1000 = 7068,6 m³

                                Wärmeenergie = Wärmekapazität * Dichte * Volumen * Temperatur

                                Q = cv * Rho * V * T

                                Wir haben bisher Wärmeenergie von 1,67 * 10^22 J und ein Volumen von 7068,6 m³

                                T * Rho * cv = Q / V
                                T * Rho * cv = 1,6736 * 10^22 J / 7068,6 m³
                                T * Rho * cv = 2,368 * 10^18 J/m³

                                Problem ist die Dichte und die Wärmekapazität des Plasmas, da diese stoffabhängig ist.
                                Wenn ich meinem Tabellenbuch richtig glauben darf, liegt für Gase die maximalste Wärmekapazität bei 14,32 J/K/kg (Wasserstoff)
                                Nehmen wir mal für die Turbolasermaterie mal eine Wärmekapazität von 20 J/K/kg. Da ist dann noch die Energie eingerechnet die man braucht um das Gas zu ionisieren.

                                Dann kann man die Formel noch weiter kürzen auf:
                                T * Rho = (2,368 * 10^18 J/m³ ) / (20 J/K/kg)
                                T * Rho = 1,184 * 10^17 K * kg/m³

                                Fehlt also nur noch die Dichte.

                                Wenn man sich die Auftreffszenen von Turbolasern genau ansieht, kommt von der Konsistenz am ehesten eine Flüssigkeit in Frage.
                                Flüssigkeiten haben Dichten zwischen 400 und 3000 kg/m³.
                                Nehmen wir für das Material des Turbolasers eine Dichte von 10.000 kg/m³ an, was also 10 mal so hoch wie Wasser ist.

                                T = 1,184 * 10^17 K * (kg/m³) / 10.000 (kg/m³)
                                T = 1,184 * 10^13 K

                                Selbst wenn man einen Stoff mit der Wärmekapazität von Wasserstoffgas und der 10-fachen Dichte von Wasser hat, muss die Plasmatemperatur des Turbolaserplasma um 4000 GT TNT Energie aufnehmen zu können immernoch
                                eine Temperatur von 12 Billionen Kelvin ~ 12 Billionen Grad Celsius haben!


                                Das ist ~857.000 mal so heiß wie das Innere unserer Sonne!

                                Ein Plasmastrahl mit dieser Temperatur würde keine 100 Meter weit kommen, bevor er sich zerstrahlt!
                                Dabei ist dieses Szenario noch schöngerechnet (cv mit 20 und Rho mit 10.000), würde ich Zahlenwerte realer Stoffe einsetzen, kämen noch viel größere Temperatur dabei heraus.
                                Das sind einfach nur irrwitzige Temperaturen.

                                Für die Energiewerte eines Starfleetphaserstrahl mit maximal 1 MT TNT käme eine Temperatur von 3 Millionen Grad Celsius heraus, was dann "nur" noch das 0,2-fache der Temperatur im Sonneninneren beträgt.

                                Ich will damit zwar nicht sagen das Star Trek realistischer wäre, weil 3 Mio °C immernoch viel zu hoch gegriffen ist, aber die 4000 GT TNT Angabe mit dem Ergebnis von mindestens paar Bio °C ist einfach nur blanker physikalischer Unsinn.

                                Entweder ist ein Turbolaser eine Plasmastrahl, dann aber nicht mit 4000 GT TNT oder er hat wirklich 4000 GT TNT, kann aber kein Plasma sein.
                                Zuletzt geändert von McWire; 28.11.2007, 04:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X