Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Madbull Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Sein wir mal ehrlich, ein raumkampf würde auf jeden fall bei niedrigen Geschwindikeiten ablaufen.

    Warum?
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Stimmt. Warum sollte man bei niedriger Geschwindigkeit kämpfen, wenn man selber in der Lage ist, in quasi Lichtgeschwindigkeit zu kommunizieren, sich zu bewegen und alles klein zu schiessen? Wenn meine Gegner so lahm wären, würde ich denen auf keinen Fall den Gefallen tun, mich auf ihr Niveau zu senken. Pech gehabt, dass man technologisch nicht die Perry Rhodan-Gigantomanie-Mega-Zauberei-Fortschritts-Stufe erreicht hat.

      Kommentar


        Zitat von Kaptain Kork
        von der phaserreichweite hat man aber nie was gesehen. die schießen immer aus nächster nähe (schätzungsweise 15-30 km)
        Es gab mal den Fernkampf zwischen einer Nebulaklasse und einem cardassianischen Schiff in der TNG Folge "Der Rachefeldzug". Dieser wurde laut Data auf eine Distanz von 300.000 KM geführt.

        Die taktische Darstellung des Kampfes auf dem Hauptbildschirm der Enterprise-D:

        Quelle: http://www.st-v-sw.net/images/Trek/S...undedatk01.jpg



        EDIT1: Ich habe diese Info aus einem anderen Thread. Die TNG-Folge taucht aber nicht unter diesem Namen in der TNG Episodensammlung des Forums auf. Vielleicht hat sich der Poster mit dem Namen der Episode geirrt.

        EDIT2: Entwarnung, habe die Folge doch gefunden. Rachefeldzug
        Zuletzt geändert von Hazard; 20.11.2007, 20:37. Grund: siehe Edit-Teil

        Kommentar


          Welcher Compi soll bei 190.00 Km/sec² den vorhalt ausrechnen.
          Das geht nur über Distanzangriffe ohne das der gegner einen Bemerkt hat.
          Sobalt der gegner euch bemerkt hat ist damit vorbei.
          Und dann---- klassischer Dogfight.
          Der eine Commander gegen den andern.
          Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
          Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

          Kommentar


            Die Folge heißt "Der Rachefeldzug".

            Phaser haben eine Reichweite von 1 Lichtsekunde und breiten sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit aus.
            Torpedos haben eine Reichweite von 3,5 bis 7,5 Millionen km, da sie über einen eigenen Antrieb verfügen und werden computergestüzt gelenkt.

            Die Schilde in Star Trek sind übrigenfs auch in der Lage Sub/Hyperraumangriffe abzuwehren, wenn sie auch in der Standardausführung einiges durchlassen.
            Das Feld welches ein Star Trek Deflektor generiert ist selbst 5-dimensional. (4 Raumdimensionen + Zeit)

            Gegen gravimetrische Energie und Subraumstrahlung sind Star Trek Schilde in jedem Fall wirksam... z.B. beim Durchflug der Gravitonellipse in VOY "Ein kleiner Schritt" oder beim Durchflug durch eine Subraumschockwelle in Star Trek 6, als Praxis, ein klingonischer Energieversorgungsmond explodiert ist.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von Madbull Beitrag anzeigen
              Welcher Compi soll bei 190.00 Km/sec² den vorhalt ausrechnen.
              Das geht nur über Distanzangriffe ohne das der gegner einen Bemerkt hat.
              Sobalt der gegner euch bemerkt hat ist damit vorbei.
              Und dann---- klassischer Dogfight.
              Der eine Commander gegen den andern.
              Dogfights gibt es schon lange nicht mehr. Bei modernen Gefechten (und das dürfte auch für Sci-Fi-Universen mit noch moderneren Waffen gelten) geht es nur darum, wer wen zuerst erfasst und aufs Knöpfchen drückt.

              Bei ST und SW kommt zudem dazu, dass alle größeren Schiffe mehr oder weniger einen Feuerwinkel von 360 Grad haben, ohne einen toten Punkt. Daher machen Dogfights keinen Sinn.

              Kommentar


                Das Feld welches ein Star Trek Deflektor generiert ist selbst 5-dimensional. (4 Raumdimensionen + Zeit)
                Es gibt aber nur 3 Raumdimensionen: Länge höhe breite
                Die 4. dimension ist die Zeit
                Alle weiteren Dimensionen wären dann über- oder untergeordnete raumstrukturen wie Sub- und hyperraum
                DIE GÖTTIN
                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                Kommentar


                  Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                  Tja, welche Werte sind denn bei der Galactica derzeit Canon, ich kenne als Abmessungen einmal 650m und einmal mehr als 1000. Müßte man vorher klären, dann könnte ich mal einen Blick in meine Hardware-Handbücher werfen. Abgesehen davon ist die Gewichtsklasse in meinen Augen sekundär, da die Bewaffnung der BT-Schiffe (ich rede jetzt von den Kriegsschiffen) auf jeden Fall zahlreicher und z.T. schwerer ist.

                  Atomwaffen sind in BT nicht unbekannt, sondern nur verboten (Ares-Abkommen). Im Zweifelsfall läßt sich jede Feldeinheit mit Atomwaffen ausrüsten.

                  Quellen: Antlitz des Krieges, Einsatz von Atomwaffen durch WoB (cBT) und die Jadefalken (MW: DA)

                  Hier haben wir den tatsächlichen Knackpunkt, über die Bewaffnung kann man streiten. Aber beim Hyperantrieb sind die Schiffe aus BT deutlich unterlegen, da stimme ich zu.
                  Von den Sprung- und Landungsschiffen brauchen wir gar nicht reden. Die zerlegt sogar ne Fox-Korvette in ein paar Sekunden. Aber die neue Galactica ist etwas mehr als 1400 Meter Lang, also spielt sie schon im oberen Bereich mit. Außerdem könnte sie 80 Jäger auf einmal starten, da kommen nicht einmal Sternebundschiff heran.

                  Was die Atomwaffen angeht wurden die im Heiligen Krieg fast ohne Skrupel eingesetzt, genau so wie Nervengas und Orbitallschläge gegen Städte und die Jadefalken machen in Dark Age sogar den Nebelpadern alle Ehre. Aber in Dark Age wird die Ares Konvention zum größten Teil angehalten, außer von dieser geisteskranken Falknerin.

                  Wenn aber das Waffenfeuer erstmal bis zum Überlichkern eines BT Schiffes beschädigt hängt das Ding für Jahre im System fest, die Galactica hat eine Wesentlich Kompaktere Einheit. Außerdem schätze ich sie nicht so unbeweglich ein wie ein BT Schiff.

                  Waffenmässig setzt die Galactica auf mehrer Schiengewehre, das sollte woll ner Gauskanone aus BT entsprechen.


                  Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                  Es gibt aber nur 3 Raumdimensionen: Länge höhe breite
                  Die 4. dimension ist die Zeit
                  Alle weiteren Dimensionen wären dann über- oder untergeordnete raumstrukturen wie Sub- und hyperraum
                  Na ja der Hyperaum wäre das einziege was mir dabei einfallen würde.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                    Es gibt aber nur 3 Raumdimensionen: Länge höhe breite
                    Die 4. dimension ist die Zeit
                    Alle weiteren Dimensionen wären dann über- oder untergeordnete raumstrukturen wie Sub- und hyperraum
                    Völlig richtig

                    Daher auch 4 Raumdimensionen

                    Der Star Trek Schild ist ja während des Leerlaufs unsichtbar, da das Energiefeld sich nur innerhalb des Subraums ausdehnt und im Normalraum eine zu geringe Energiedichte hat um das Licht abzulenken.
                    Kommt dieses Feld jedoch mit einer Energiedichte in Kontakt, so bildet sich die als blauer Schein sichtbare Barriere, die dann die ankommende Energiewelle oder Materie zerstreut bzw umlenkt.

                    Quasi komprimiert der Deflektorschild kurzzeitig die Raumzeit auf eine extrem hohe Dichte, die so hoch ist, dass die Raum-Zeit selbst als Barriere wirkt.
                    Es ist vergleichbar mit einem extrem starken Gravitationsfeld, nur das die Wirkung lokal und abstoßend ist. Der Schild erzeugt also einen Bereich innerhalb der Raum-Zeit mit extremer negativer Energiedichte, die auf alle ankommenden Wirkungen extrem abstoßend wirkt.
                    Da die Partikel in Partikelstrahlwaffen nur eine begrenzte Masse und Geschwindigkeit haben, werden diese von dem Deflektorfeld sofort zerstreut.
                    So wie wenn man in einem Elektronenstrahl ein starkes Magnetfeld einbringen würde.
                    Für normale Materie ist dieses Feld theoretisch undurchdringlich.
                    Das Problem ist nur, das im Moment des Kontakts das Feld zusammengestaucht wird, wodurch die Subraumfelder mit sich selbst wechselwirken und damit an Struktur und Feldstärke verlieren.

                    Könnte man diesen Effekte des Zusammenstauchens des Subraumfeldes verhindern, könnte der Hauptdeflektor den Zusammemprall mit einem Planeten kompensieren ohne dabei an Integrität zu verlieren
                    Zuletzt geändert von McWire; 20.11.2007, 23:01.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Völlig richtig

                      Daher auch 4 Raumdimensionen
                      Ah, jetzt kapier ich.

                      Also wenn ich richtigvertanden habe dann wirft der Schild einem feindlichen Schuss eine Bariere in den Weg, schwächt sich dadurch aber selbst. Wenn er zeit hätte könnte er diese verzerrungen wieder lösen und wieder 100% haben. wenn allerdings zuviele Schüsse auftreffen zerbricht er an seiner eigenen Schutzwirkung.

                      Was wäre wenn die gesamte Oberfläche des Schilds gleichzeitig belastet würde? Eine TK Explosion z.B. würde das Schiff völlig einhüllen. Dann müsste der Schild ja augenblicklich brechen, wenn die Energeimenge hoch genug ist.
                      DIE GÖTTIN
                      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                        Ah, jetzt kapier ich.

                        Also wenn ich richtigvertanden habe dann wirft der Schild einem feindlichen Schuss eine Bariere in den Weg, schwächt sich dadurch aber selbst. Wenn er zeit hätte könnte er diese verzerrungen wieder lösen und wieder 100% haben. wenn allerdings zuviele Schüsse auftreffen zerbricht er an seiner eigenen Schutzwirkung.

                        Was wäre wenn die gesamte Oberfläche des Schilds gleichzeitig belastet würde? Eine TK Explosion z.B. würde das Schiff völlig einhüllen. Dann müsste der Schild ja augenblicklich brechen, wenn die Energeimenge hoch genug ist.
                        Das Schild würde nicht sofort kollabieren, es kommt eben auf die Wucht der Belastung an. Es würde sich zunächst eine Kugelförmige Barriere ausbilden, die sich dann langsam zusammenziehen würde bis sie sich nicht mehr weiter verkleinern kann und dann schließlich kollabiert. Wenn der Schild dann kollabiert würde die gesamte Schildstruktur in den Subraum verschoben, wodurch auch ein Teil der eintreffenden Energie in den Subraum abgeleitet wird.

                        Aber augenblicklich später wäre das Schiff völlig schutzlos.

                        Laut dem Technischen Handbuch von Ds9 arbeitet die Sternenflotte bzw auch die Cardassianer an einer Alternative, quasi verschiebt der Schutzschild einen Teil die Raumstruktur in der sich das Schiff befindet in den Subraum, ähnlich wie beim Warptransfer, damit wäre das Schild gegen Materie und elektromagnetischer Energie, die sich ja sowieso nur innerhalb der Raum-Zeit-Struktur ausbreiten tut, völlig unangreifbar.

                        Er würde also selbst eine Supernova-Explosion aus unmittelbarer Nähe überstehen.
                        Dann wäre das Schiff nur noch mit Waffen die aus Richtung des Subraums wirken angreifbar.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Das höchste was in Star Trek jemals optisch dargestellt wurde, mal abgesehen von dem implodierenden Stern aus ST7 und das Kraftfeld von Vger aus ST1 ist der Angriff von 9 8472-Schiffen auf einen Borg-Planeten, der dann ala Todesstern einfach auseinandergeplatzt ist.
                          Afair war das mittlere Schiff im Pulk aber kein Standartkreuzer.
                          Imho war das wohl eine Spezialwaffe, die von den restlichen Schiffen aufgeladen wurde. So erklär ich mir zumindest diesen sternförmigen Aufladevorgang ala DS-Superlaser.

                          Da die USS Voyager einen direkten Treffer eines 8472-Schiffes ausgehaletn hat, müsen ihre Schilde also 1/9 der Energie des Superlaser des Todesstern kompensieren, wenn man so schlussfolgert.
                          Die Voyager konnte auch gegen einen Borgkubus durchhalten, der gewöhnlich stark genug ist um mehrere Dutzend Föderationsschiffe zu besiegen.
                          Wenn sich Janeway entschlossen hätte das Kolektiv zu vernichten, hätte ich jedenfalls nicht auf die Borg gewettet.
                          Außerdem sieht das mittlere Schiff wie gesagt, imho nicht wie ein Standartkreuzer aus.

                          Die Schilde in Star Trek sind übrigenfs auch in der Lage Sub/Hyperraumangriffe abzuwehren
                          Afaik wird über Hypperraumwaffen eigentlich nirgends in SW gesprochen.
                          Sollte ich mich irren, lass ich mich aber gerne korrigieren.

                          Dogfights gibt es schon lange nicht mehr. Bei modernen Gefechten (und das dürfte auch für Sci-Fi-Universen mit noch moderneren Waffen gelten) geht es nur darum, wer wen zuerst erfasst und aufs Knöpfchen drückt.
                          SW und ST zeigen da aber meistens etwas Anderes (aller Logik zum Trotz).
                          Die meisten Schlachten die wir dort sehen, werden immernoch in WW2-Manier ausgefochten. Egal ob ich mir da die Schlacht um Endor, die Schlacht um Coruscant oder den Dominionkrieg anschaue.

                          PS: Ich glaub wir sind uns doch mittlerweile alle einig, dass keines unserer Lieblingswelten eine Chance gegen das Universum von Perry Rhodan hat, oder?
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            Afair war das mittlere Schiff im Pulk aber kein Standartkreuzer.
                            Imho war das wohl eine Spezialwaffe, die von den restlichen Schiffen aufgeladen wurde. So erklär ich mir zumindest diesen sternförmigen Aufladevorgang ala DS-Superlaser.
                            ih denke auch das das Mittlere Schiff ein Sonderschiff war. Oder der energiestrahl der anderen 8 wurde nicht direkt über Schiff 9 auf den Planeten gelenkt. Möglicherweise war der Aufladevorgang nur der Steuerstromkreis, oder die Zündkerze für die eigentliche Reaktion. Wir wissen ja nicht wie die Waffe Arbeitet.

                            Die Voyager konnte auch gegen einen Borgkubus durchhalten, der gewöhnlich stark genug ist um mehrere Dutzend Föderationsschiffe zu besiegen.
                            Wenn sich Janeway entschlossen hätte das Kolektiv zu vernichten, hätte ich jedenfalls nicht auf die Borg gewettet.
                            Außerdem sieht das mittlere Schiff wie gesagt, imho nicht wie ein Standartkreuzer aus.
                            Nur das Drehbuch hat die Voyager gerettet, den ein einzelner solcher Schuss zerlegt einen Kubus. Vieleicht war es auch die aura von Janeway

                            PS: Ich glaub wir sind uns doch mittlerweile alle einig, dass keines unserer Lieblingswelten eine Chance gegen das Universum von Perry Rhodan hat, oder?
                            ich denke da gibt es keinen Widerspruch. Perry rulez
                            DIE GÖTTIN
                            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                            Kommentar


                              @ Borg-Gefecht aus Endgame

                              Die Transphasentorpedos aus Endgame haben die Borg-Schiffe vermutlich von innen gesprengt. Einige MT TNT reichen völlig aus um ein Schiff von innen nach aussen zu sprengen.
                              Dem Namen nach dürften sich die Transphasentorpedos ähnlich der Interphasentarnung der Pegasus, ausserhalb der normalen rämlichen Phaser gewesen sein, was ihre gute Effektivität erklärt.

                              @ 8472-Schiff

                              Das es ein Sonderschiff war, dem habe ich ja nicht widersprochen.
                              Das beweist allerdings, dass es in Star Trek eine Spezies gibt, die ein Schiff bauen kann, welches die gleiche Zerstörungskraft einer 120 km großen Raumstation aus SW hat und nur einen kleinen Bruchteil so groß ist.

                              Außerdem wurde aus der Folge klar, dass die Borg mehrere Planeten verloren haben, was den Schluss nahe legt, das 8472 nicht nur eines dieser Schiffe hatte.

                              Ich glaube wenn die Sternenflotte 8472 um Hilfe bitten würde und diese tatsächlich ihr beistehen, können zumindestens SW, B5 und SG einpacken

                              Irgendwie gibts in jedem Scifi-Universum irgendeine Superspezies, in SG sinds die Antiker und ihre Verwanden die Ori, in ST sind es die Borg und 8472 und in B5 sind es die Schatten und bestimmt noch andere, die ich nicht kenne.

                              SW glänzt weniger mit einer Superspezies, als vielmehr mit einer beeindruckenden Raumflotte und ziemlich überdimensionierten Raumkreuzern.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                SW und ST zeigen da aber meistens etwas Anderes (aller Logik zum Trotz).
                                Die meisten Schlachten die wir dort sehen, werden immernoch in WW2-Manier ausgefochten. Egal ob ich mir da die Schlacht um Endor, die Schlacht um Coruscant oder den Dominionkrieg anschaue.
                                SW sicher. ST... Hmmm, eigentlich eher selten und wenn dann nur Schiffe, die nach hinten keine oder unzureichende Primärbewaffnung haben.

                                Eine Defiant muss einen Looping schlagen und hinter ihren Erfolger kommen, um ihn effektiv angreifen zu können. Eine Galaxy oder Sovereign verändert ihre Flugbahn geringfügig und feuert mit den nach hinten gerichteten Phaserbänken. IMO ein großer Nachteil der Defiant, andere Schiffe können Ziele angreifen während sie an ihnen vorbeifliegen, die Defiant und ihre Schwesterschiffe müssen beinahe frontal auf ihr Ziel zuhalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X