Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun, ich hab mir zum Thema Hypermaterie und Kompatibilität zu ST mal was aus den Fingern gesogen, was aber in keinster Weise offiziell ist. Ich brauchte für ne Fanfic nur ne Erklärung, die mir unser ICS-Guru GeForce nicht liefern konnte/wollte, also hab ich mir folgendes zusammengereimt:

    Hypermaterie muss eine enorm starke Energie freisetzen können. Das impliziert im Grunde die Tatsache, dass die SZs soviel Energie fressen. Antimaterie setzt bei der Annihilation bereits 100% der Masse in Energie um, aber das reicht offenbar nicht aus. Bei weitem nicht. Also muss Hypermaterie zusätzliche Energie aus anderen Quellen freisetzen, was uns zwei Möglichkeiten lässt:

    1. Sie entzieht dem Universum Nullpunktenergie, so wie bei SG1/SGA die ZPMs.

    2. Sie holt sich die Energie aus höheren Dimensionen des Raumes, sprich aus dem Sub-/Hyperraum selbst. Und so ein Partikel kennen wir im Prinzip auch bei ST. Es hört auf den putzigen Namen "Omega".

    Kommentar


      Mit den Energiemengen aus Star Wars könnte ich ein Transwarptriebwerk konstruieren, welches mehrere Trilliarden fache Lichtgeschwindigkeit erreicht und mal eben in 1-2 Tage alle Nachbargalaxien abklappern.

      In Star Trek hat man die Sache so kontruiert, dass man mit realistischen Energiemengen unrealistische Effekte erreichen kann, da man sich die Hintertüre "Subraumtechnologie" geschaffen hat.
      Man wollte in Star Trek, bis zum Zeitpunkt von Voyager diesen Technik-Hype und diese übergröße Darstellung einfach nicht, trotzdem mussten die Raumschiffe Dinge können die aus unserer heutigen Sicht unmöglich sind.

      Ein Borg-Kubus benötigt nicht im Ansatz soviele Energie wie ein ISD-Triebwerk und kann auch mal so eben die ganze Galaxie durchquerren.
      In Star Trek reichen paar TJ an Energie um durch die halbe Galaxis zu fliegen, selbst wenns nur langsam vorrangeht.
      Ich glaube auch nicht das ein Borg-Transwarpzentrum besonders gute Energiequelle hat, sonst hätte die Voyager mit ihrer "Oneman-Show" sicherlich das Ding nicht so einfach zerstören können.

      Was die Energie-Wirkung-Effiziens angeht, ist Star Trek klar die Nummer 1, da man dort mit kleinen Energiemengen große Wirkung entfalten kann und nicht auf unrealistische Energiequellen angewiesen ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von Charan
        Es gibt zwischen Star Trek und Star Wars noch einen grundlegenderen Unterschied als zwischen Subraum und Hyperraum (welches in der Tat von der Dimensionalität das gleiche ist).
        So kann man das ja auch nicht sagen Charan.

        Ich zitier mal einen Teil des Inhalts eines von dir geposteten Links:


        technik_warp_transwarp.html#Verbrauchsbeispiel

        Der Subraum wurde als Übergangsschicht zwischen der 4. Raumdimension (Hyperraum) und des Normalraumes definiert.
        Zitat von Draco90831
        Wer sagt eigentlich dass Sub- und Hyperraum nicht dasselbe sind? Nur weil bei ST der Begriff "Hyperraum" ein paar Mal anderweitig benutzt wurde?
        Nein, siehe Oben.

        Zitat von Charan
        Was die Energie-Wirkung-Effiziens angeht, ist Star Trek klar die Nummer 1, da man dort mit kleinen Energiemengen große Wirkung entfalten kann und nicht auf unrealistische Energiequellen angewiesen ist.
        Wofür der Subraum verantwortlich zeichnet.

        Kommentar


          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          So kann man das ja auch nicht sagen Charan.

          Ich zitier mal einen Teil des Inhalts eines von dir geposteten Links:





          Nein, siehe Oben.



          Wofür der Subraum verantwortlich zeichnet.
          Doch kann man so sagen, da der Subraum ebenfalls 4 Raumdimensionen hat

          Subraum und Hyperraum sind zwar nicht das gleiche, aber sie sind Äquivalent.

          http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1278090

          (Das stammt ebenfalls von mir, genau wie dein zitierter Artikel. Subraum ist quasi alles was sich zwischen Normalraum und Hyperraum befindet und in Star Trek speziell zusätzlich auch noch dieser Alternativraum innerhalb der gedachten Kugel, da wo sich die ganzen Wurmlöcher und Transwarpkanäle und Astralwirbel und sontiges abspielt.)
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Wo gibt es eigentlich einen Beweis dafür, dass der Subraum in SW bzw. der Hyperraum in ST nicht existiert?
            Nur weil die jeweiligen Räume dort nicht entdeckt/genutzt werden, heißt das ja noch lange nicht dass dort auch nicht vorhanden sind.

            Und das die Energiegrößen aus den TMs so ziemlicher Humbug sind, kann dir Draco sicher auch bestätigen.
            Daher sollte man diese Zahlenspielchen am besten gleich außen vor lassen.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              Die Energiegrößen werden ja, siehe weiter hinten geposteter Link ja canon bestätigt und Physik ist nunmal unbestechlich.

              1 kg Antimaterie + 1 kg Materie sind nunmal 180 PJ Energie und nicht mehr.

              Wenn ein Schiff in Star Trek ca 300 Tonnen Antideuterium mit sich herumschleppt, kann es maximal soundsoviel Energie umwandeln und kein Joule mehr.
              Die Zahlen im TM sind ja nicht alle an den Haaren, sondern spiegeln nur die Überlegungen wieder, die sich aus dem begrenzten Treibstoffvorrat ergeben.

              Wenn man die Zahlen einige Zehnerpotenzen höher ansetzt, stimmt es hinten und vorne nicht mehr.

              Fakt ist, dass in Star Trek die Energiemengen viele besser ausgenutzt werden, was sich schon alleine dadurch abzeichnet, dass die Schutzschilde 2-3 Zehnerpotenzen unter den Waffenangaben liegen.
              d.h. ein 1 GW Deflektorfeld hält 1 TW Waffenenergie auf.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Womit wir von den Schiffen der Föderation allerdings nur das Maximum an möglicher Feuerkraft hätten, was aber nie und nimmer die tatsächliche Feuerkraft sein kann, da man dazu jedes Licht auf dem Schiff abstellen müsste.
                Dazu kommt noch, dass wir nicht wissen wie viel der erzeugten Energie für die Waffen in tatsächliche Feuerkraft umgewandelt wird.

                Und bei SW hat man, bis auf einige zweifelhafte TMs, überhaupt keine Angaben zu den Energiewerten.

                Deshalb gehe ich meistens nach der Zerstörungskraft, wie sie im jeweiligen Universum durch Filme und andere Canon-Werke gezeigt werden.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  Wenn man nach der TNG-Folge "Die schwarze Seele" geht, wo Picard einen einzelnen Torpedo auf einen Planeten abfeuern ließ und man einen Feuerball gesehen hat, müsste ein Photonentorpedo eine Sprengkraft von 200 MegaTonnen TNT haben.
                  Es gibt noch mehr solcher Beispiele, die sich aber alle gegenseitig widersprechen.

                  Das höchste was in Star Trek jemals optisch dargestellt wurde, mal abgesehen von dem implodierenden Stern aus ST7 und das Kraftfeld von Vger aus ST1 ist der Angriff von 9 8472-Schiffen auf einen Borg-Planeten, der dann ala Todesstern einfach auseinandergeplatzt ist.
                  Also 9 Schiffe der Spezies 8472 setzten demnach soviel Energie frei wie ein Todesstern aus SW.
                  Da die USS Voyager einen direkten Treffer eines 8472-Schiffes ausgehaletn hat, müsen ihre Schilde also 1/9 der Energie des Superlaser des Todesstern kompensieren, wenn man so schlussfolgert.

                  Es gibt noch mehr Beispiele, z.B. das Sprengen eines Asteroiden mit dem Hauptdeflektorstrahl und ähnliche Vorkommnisse.
                  Rein von des Special-Effects nimmt es sich zwischen SW und ST nicht viel.
                  Genausowenig wie zwischen ST, SW und B5, Stargate oder Andromeda.

                  Je nach Autor und seiner Vorlieben wird jede Seite mal gewinnen, falls mal jemand auf die Idee käme Versus-Filme zu drehen.

                  Man kann solche Versus-Diskussionen nur auf 2 Wegen führen, entweder Outtime durch Begründung der Vorgehensweise der Autoren und Intentionen der SFX-Leute oder intime mittels handfester beweisbarer Physik über logische Schlussfolgerungen.

                  Alles Andere ist nur haltloses Gefasel, von Fanblocks die sich einen Spaß draus machen auf Fans anderer "niederer" Scifi-Universen herumzuhaken um ihre eigenen Fantasie noch höher darstehen zu lassen.
                  Ich hab mich selbst schon dazu hinreisen lassen und im Nachhinein ist es eigentlich absolut sinnlos.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    ja klar. bei ST und SW und SG und B5 und was weis ich muss man schon ziemlich genaub gucken da die sich zum teil recht nahe kommen was stärke angeht.
                    ich behaupte aber einfach mal ganz dreist, das auch eine große flotte ISDs oder die halbe sternenflotte keine chance gegen einen verband aus ca. 10 mittleren schiffen der terraner (PR) hat (zur blütezeit des solaren imperiums).

                    die ST schiffe haben eine viel zu geringe waffen reichweite. die phaser reichen vlt ein paar kilometer aber niemals die paar tausend kilometer (war das jetzt übertrieben? muss nochma nachlesen...) die eine schwere Disintegrator kanone oder gar eine transformkanone hat.

                    die ISDs wären schlichtweg zu langsam. die terraner rasen mit fast lichtgeschwindigkeit durch den raum und das imperium trifft sie einfach nicht.

                    ich bin noch nicht so erfahren mit PR also korrigiert mich wenns nötig ist.
                    Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                    Kommentar


                      Naja, im Netz bin ich wiederholt auf den Wert 300.000 KM für die Reichweite der Phaser eines Schiffes der Galaxyklasse gestossen. In diesem Thread wurden 400.000 KM Reichweite für Waffen der Schiffe aus dem Honorverse-Universum genannt. Soweit ich es überblicke schießt StarWars mit einer Reichweite von 30 Lichtminuten (ebenfalls in diesem Thread erwähnt) den Vogel ab, wobei man bei einer solchen Entfernung alle Zeit der Welt hätte den Geschossen auszuweichen, weil das verschossene Plasma gerade mal 99 % c schnell ist. ^^

                      Gibts Angaben wie schnell das Verschossene bei PR ist?

                      Kommentar


                        Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
                        ja klar. bei ST und SW und SG und B5 und was weis ich muss man schon ziemlich genaub gucken da die sich zum teil recht nahe kommen was stärke angeht.
                        ich behaupte aber einfach mal ganz dreist, das auch eine große flotte ISDs oder die halbe sternenflotte keine chance gegen einen verband aus ca. 10 mittleren schiffen der terraner (PR) hat (zur blütezeit des solaren imperiums).

                        die ST schiffe haben eine viel zu geringe waffen reichweite. die phaser reichen vlt ein paar kilometer aber niemals die paar tausend kilometer (war das jetzt übertrieben? muss nochma nachlesen...) die eine schwere Disintegrator kanone oder gar eine transformkanone hat.

                        die ISDs wären schlichtweg zu langsam. die terraner rasen mit fast lichtgeschwindigkeit durch den raum und das imperium trifft sie einfach nicht.

                        ich bin noch nicht so erfahren mit PR also korrigiert mich wenns nötig ist.
                        Es reicht ein mittlerer Kreuzer um die halbe Sternenflotte und ne ISD flotte wegzuputzen. ST-Schilde können TFKsalven nicht abwehren, da sie nur auf Raumkrümmungen basieren und damit normalenergetisch sind. auserdem werden die Trekkies es ziemlich schwer haben einem Schiff mit dieser Schnelligkeit, Wendigkeit und Beschleunigung mitzuhalten. Sie werden es also nicht durch Punktbeschuss der ganzen Flotte (wie in ST8) treffen können. Was aber ihre einzige Chance darstellt den Schutzschirm zu knacken.

                        Bei ISDs wird das ganze schon schwieriger. Die Schilde verhindern die Kommunikation mit Hyperwellen, basieren also auf Hyperraumtechnik. Dadurch ist es ihnen möglich TFKs abzuwehren. Da neuere Transformbomben aber nicht mehr nur reine GT-Bomben sind sondern ein Teil der Explosionsenergie als Hyperschockwelle, die äußerst effektiv gegen Schilde ist, freigesetzt wird sollten die Schilde des ISDs zusammenbrechen. Dann brauchts bei nem Kreuzer halt 2 statt blos einem Schuss (der erst knackt die Schilde und beim zweiten ). Bei nem Ultraschlachtschiff würde auch einer reichen. ISDs ham schwere Waffen. Sind aber blos Impulsgeschütze, welche sich sehr leicht von Überdimensionalen Schilden aufhalten lassen. Außerdem zielen die Imps nicht gerade gut. Und wenn schon die Trekkies den Kreuzer blos ab und zu mit den Phaser treffen, dann werden es Sternenzerstörer noch schwerer haben.

                        So ein Desintegrator hat glaub ich ne Reichweite von 3 Lichtminuten. Ein Phaser liegt bei so ner Lichtsekunde. Was immer noch 300.000km sind.
                        Ne TFK geht bis in die 15 Millionen km.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Die Schilde verhindern die Kommunikation mit Hyperwellen, basieren also auf Hyperraumtechnik.
                          Haben die Schiffe der imperialen Einsatzgruppe während ihres Aufenthalts im Asteroidenfeld des Hoth-Systems denn nicht ihre Schilde aktiviert gehabt, bei all den herumfliegenden Brocken? Ich frage mich eben, wie die miteinander kommuniziert haben, speziell die Konferenzschaltung zwischen Vader und den Captains, wenn aktivierte Schilde die Kommunikation mit "Hyperwellen" verhindert. Besonders die Unterhaltung Vaders mit dem Imperator hätte nicht klappen können, da es wohl eine Verbindung zwischen der Executor und Coruscant, also über eine große Strecke war, nicht? Desweiteren frage ich mich, wie die Sensoren des ISD funktionieren. Ebenfalls "Hyperwellen"? Mit der Anvisierung des Gegners sehe es bei aktivierten Schilden dann aber schlecht aus.

                          EDIT1: Nehmen wir u. a. die Rebellenjäger als Beispiel, da sie über einen Abwehrschild verfügen. Wie funktioniert denn die Kommunikation zwischen den Jägern im Kampf, wenn aktivierte Schilde "Hyperwellen" schlucken? Die Jäger haben vielleicht einen anderen Schild, ok. Die Kommunikation zwischen den Jägern und dem Mutterschiff würde dennoch nicht klappen, wenn das Mutterschiff seine Schilde aktiviert, oder?

                          EDIT2: Dann noch eine Sache zu dem Gespräch Vaders mit dem Imperator: Er ließ die Executor aus dem Asteroidenfeld manövrieren, damit die Unterhaltung störungsfrei verlaufen kann. Nachdem sie da raus war, hätte sie die Schilde senken können. Zunächst erhielten sie aber eine Meldung, daß der Imperator ein Gespräch wünscht und die kam wohl auch mittels "Hyperwellen" an und da waren sie noch im Asteroidenfeld.

                          Masseansammlungen könnten die "Hyperwellen" also stören. Masseschatten im Hyperraum? Wenn Masse also "Hyperwellen" stören kann, dann könnten StarTreks Schilde vielleicht auch was gegen diese ausrichten. Schließlich krümmen die Schilde genau so wie Materie den Raum. Diese Raumkrümmung würde auch einen Masseschatten bewirken. Stellt sich nur die Frage, ob eine ankommende "Hyperwelle" den Schild aktivieren würde, wie es ankommende Energien im Raum tun, damit sich eine Raumkrümmung bilden kann. Die Schilde krümmen den Raum ja nicht die ganze Zeit über.
                          Zuletzt geändert von Hazard; 20.11.2007, 17:59. Grund: siehe Edit-Teil

                          Kommentar


                            das problem bei den ISDs ist ja auch noch das die turbolaser "projektile" relativ langsam sind. da reicht es nichtmal vorzuhalten.

                            @ Morrison soviel ich weis bewegen sich zumindest disintegrator schüsse mit lichtgeschwindigkeit. die transformkanonen funktionieren ja glaub ich ganz anders. die "beamen" die projektile in feindliche schiff (oder verwechsle ich da jetzt was?). also kein zeitverlust.

                            von der phaserreichweite hat man aber nie was gesehen. die schießen immer aus nächster nähe (schätzungsweise 15-30 km)

                            @ Schlachti ja ok ein Ultraschlachtschiff. das hat aber auch nen durchmesser von 2500m (?). ich denke da an die Imperiumsklasse. da braucht man unter umständen 4-5 schiffe.
                            Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                            Kommentar


                              Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                              Masseansammlungen könnten die "Hyperwellen" also stören. Masseschatten im Hyperraum? Wenn Masse also "Hyperwellen" stören kann, dann könnten StarTreks Schilde vielleicht auch was gegen diese ausrichten. Schließlich krümmen die Schilde genau so wie Materie den Raum. Diese Raumkrümmung würde auch einen Masseschatten bewirken. Stellt sich nur die Frage, ob eine ankommende "Hyperwelle" den Schild aktivieren würde, wie es ankommende Energien im Raum tun, damit sich eine Raumkrümmung bilden kann. Die Schilde krümmen den Raum ja nicht die ganze Zeit über.
                              Dennoch wäre es fraglich ob der Schild der enormen Energieentwiklung einer TK standhält. Warscheinlich nur wenn man Saxtons ergüsse als Basis nimmt. Aber ein terranisches Schif hat mehrere von denen an Bord, und die Schusskadenz ist wohl auch ganz beachtlich. Und das ist im 25. jhd.

                              Später gibt es auch noch Paratronwaffen, und gegen die ist man ohne Paratronschirm ziemlich aufgeschmissen.

                              Ausserdem braucht man enorme enegiemengen um HÜ- und Paratronschirme zu knacken. Triff auf mehrere Millionen Km mal ein Ziel das mit 800 km/s² beschleunigen kann.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Admiral Piet schrieb nach 2 Minuten und 56 Sekunden:

                              @ Morrison soviel ich weis bewegen sich zumindest disintegrator schüsse mit lichtgeschwindigkeit. die transformkanonen funktionieren ja glaub ich ganz anders. die "beamen" die projektile in feindliche schiff (oder verwechsle ich da jetzt was?). also kein zeitverlust.
                              Ja die TKs sind Fiktivtransmitter, die die Bombe sauber in den Zielpunkt teleportieren. Dadurch das die Bombe im Moment des rematerialisierens explodiert, wird ein Hyperraumeffekt wirksam, der die enorme Feuerkraft verursacht.
                              Im grunde ist eine transformbombe nur eine Fusionsbombe.
                              Zuletzt geändert von Admiral Piet; 20.11.2007, 18:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              DIE GÖTTIN
                              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                              Kommentar


                                Richtig.
                                Genau deswegen sind die Schiffe aus dem Perry Universum absolut klasse.
                                Die benutzen eigentlich die Beam-Tech aus star Trek um ihre Fusionsbomben an den Ziel ort zu befördern.
                                In einer anderen Version, aber im Prinzip das gleiche.
                                Ok, der gigantismus aus Perry Rhodan ( Old Man ) ist nicht jedermanns sache.
                                Man sollte vieleicht mehr " Back to the Roots " Gehen.
                                Der Letzte Starfighter.
                                Einfache durch Magnetfelder Beschleunigte Masse.
                                Sein wir mal ehrlich, ein raumkampf würde auf jeden fall bei niedrigen Geschwindikeiten ablaufen.
                                So eine RailGun hätte da eine Mords-Durschlagkraft--- wenn sie trifft^^
                                Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
                                Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X