Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    und? Solange die Schilde aktiv sind, ist es sowieso egal wie weit diese vom Rumpf entfernt sind, du wirst mit einem Torpedo eh nur die Schilde schwächen. Der Rumpf kommt erst dann sein Fett weg, wenn die Schilde zusammen gebrochen sind (und dann detonieren die Ladungen direkt auf der Hülle).

    Wobei, eigentlich sind die 10 Meter völlig egal.
    Der Torpedo trifft ja mit einem netten Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit (eigentlich wäre die Antimaterie dadurch bei Rumpftreffern überflüssig).
    Durch das Gesetz der Impulserhaltung fliegt die Detonationswolke auf dem Vektor weiter, den der Torpedo zum Zeitpunkt der Detonation hatte.
    Bei einer Annäherungsgeschwindigkeit von, sagen wir mal (irgend eine Zahl völlig aus der Luft gegriffen) 5000km/s sind ein paar Meter entfernung nicht weiter tragisch.
    Der Schutzschild projeziert eine künstliche Raumkrümmung, von daher wird ankommende Materie einfach abgelenkt, ohne dessen Impuls zu verändern.
    Quasi wie das Spiegeln von Licht.
    Siehe auch diverse Schildthreads in Star Trek Unterforum.

    Ein Schutzschild hält etwa 5-8 Photonentorpedo- und etwa 2-3 Quantentorpedotreffer an der gleichen Stelle aus bevor er kollabiert.

    Das entspricht, wie wir ja nun wissen 5-8 Mark VIII oder 2-3 Mark IX Sprengköpfen aus Stargate.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Wenn man mit modernen romulanischen Schiffen angreift spielt das alles keine Rolle mehr, schliesslich können die getarnt feuern und die Anderen wüssten garnicht was sie da angreift, romulanische Tarnung ist perfekt und kann weder gesehen, noch geortet werden. Die einzigen, die spüren würden dass da etwas ist wären Lyta Alexander aus B5 und Darth Vader aus Star Wars, aber die können jeweils nur auf einem Schiff sein und nicht auf allen.

      Kommentar


        Das realistischte Szenario aus Sicht von Star Trek sieht doch so aus:

        Ein Angreifer (welcher ist erstmal egal) bedroht die Föderation.
        (Die Föderation wird immer erstmal in die Defensive gehen und nie selbst von Anfang an offensiv agieren.)
        Der Angreifer zerstört in relativ kurzer Zeit einige Sternenbasen und viele Raumschiffe, bis die Föderation auf unkonventionell Mittel zurückgreifen wird.

        Ich würde dann als Admiral eine Sternenbasis in der Nähe der Front mit einer Art Supertransporter ausstatten. Man könnte ja von Rutia IV eine Kopie eines Dimensionsverschiebungstransporters besorgen.
        Sobald dieser fertig ist, einfach nacheinander auf die angreifenden Schiffe Torpedos beamem und diese damit zerstören.
        Sobald der Gegner merkt, woher der Angriff kommt, die Station mit einer Interphasentarnung tarnen. Der Angreifer wird die Station nicht so einfach finden und man kann nebenbei weitere Torpedos beamen, die dann nur selbst mit einem Mini-Generator ausgestattet sein müssen, um sich im feindlichen Schiff wieder zu enttarnen.

        Mit solcher einer Taktik kann man den Angreifer große Verluste zufügen.
        Im optimalsten Fall 1000 Schiffe pro Tag...

        Eine Flotte von 100 getarnten Schiffe mit Langstreckentransporter von Rutia IV könntne innerhalb von wenigen Wochen den Angreifer zum Rückzug zwingen, selbst wenn dieser über 100.000 Schiffe verfügt.

        Es braucht keine großen Supertechnologien oder völlig neue Sachen, man muss nur bekannte Star Trek Technologien neu kombinieren

        Allerdings würde dieses Vorgehen auch in SG funktionieren, weils da auch Phasenwechseltechnologie und Langstreckentransporter gibt oder geben kann.

        B5, Star Wars und andere Universen die diese Technologien erst noch bauen müssen, haben kleinen Rückstand.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          und? Solange die Schilde aktiv sind, ist es sowieso egal wie weit diese vom Rumpf entfernt sind, du wirst mit einem Torpedo eh nur die Schilde schwächen. Der Rumpf kommt erst dann sein Fett weg, wenn die Schilde zusammen gebrochen sind (und dann detonieren die Ladungen direkt auf der Hülle).

          Wobei, eigentlich sind die 10 Meter völlig egal.
          Der Torpedo trifft ja mit einem netten Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit (eigentlich wäre die Antimaterie dadurch bei Rumpftreffern überflüssig).
          Durch das Gesetz der Impulserhaltung fliegt die Detonationswolke auf dem Vektor weiter, den der Torpedo zum Zeitpunkt der Detonation hatte.
          Bei einer Annäherungsgeschwindigkeit von, sagen wir mal (irgend eine Zahl völlig aus der Luft gegriffen) 5000km/s sind ein paar Meter entfernung nicht weiter tragisch.


          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Der Schutzschild projeziert eine künstliche Raumkrümmung, von daher wird ankommende Materie einfach abgelenkt, ohne dessen Impuls zu verändern.
          Quasi wie das Spiegeln von Licht.
          Siehe auch diverse Schildthreads in Star Trek Unterforum.

          Ein Schutzschild hält etwa 5-8 Photonentorpedo- und etwa 2-3 Quantentorpedotreffer an der gleichen Stelle aus bevor er kollabiert.

          Das entspricht, wie wir ja nun wissen 5-8 Mark VIII oder 2-3 Mark IX Sprengköpfen aus Stargate.
          irgendwie reden wir an einander vorbei

          Ich weis wie der Schild funktioniert.
          In meinem Beitrag habe ich die verschiedenen Wirkungen der Torpedos auf Schilde und Rumpf völlig unabhängig von einander angesprochen.

          Das mit der Impulserhaltung war wohl unglücklich formuliert.
          Was ich eigentlich meinte ist folgendes:
          Durch die Eigenbewegung der Detonationswolke wird diese mit hoher Geschwindigkeit gegen das Ziel (ob jetzt Schild doer Rumpf) geschleudert bevor sie sich im Vakuum gross zerstreuen kann.
          Dadurch ist IMHO der Energieverlust durch die Zerstreuung wesentlich kleiner als man es auf den ersten Blick vemruten könnte.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            irgendwie reden wir an einander vorbei

            Ich weis wie der Schild funktioniert.
            In meinem Beitrag habe ich die verschiedenen Wirkungen der Torpedos auf Schilde und Rumpf völlig unabhängig von einander angesprochen.

            Das mit der Impulserhaltung war wohl unglücklich formuliert.
            Was ich eigentlich meinte ist folgendes:
            Durch die Eigenbewegung der Detonationswolke wird diese mit hoher Geschwindigkeit gegen das Ziel (ob jetzt Schild doer Rumpf) geschleudert bevor sie sich im Vakuum gross zerstreuen kann.
            Dadurch ist IMHO der Energieverlust durch die Zerstreuung wesentlich kleiner als man es auf den ersten Blick vemruten könnte.
            Der Schutzschilde würde die Explosionstrümmer aber vom Schiff weglenken.
            Es ist egal ob das Projektil oder Trümmer auf den Schild treffen, sie werden so oder so abgelenkt.
            Selbst eine Explosion im Schildperimeter würde die Hülle nicht groß jucken, da der Schild eine Ausdehnung hat und keine Ebene ist.

            Der optimalste Fall wäre es, wenn der Torpedo zwischen Hülle und Schild explodiert, da dann die 2 Explosionshälften sowohl als auch beschädigen würde.

            Der Punkt mit dem Zerstreuen, da hast du völlig recht, in 10 m Entfernung würden die Trümmer noch ordentlich Schaden anrichten, da die Zerstreuung noch nicht ausreichen würde.

            Trotzdem ist und bleibt die Hauptenergiefreisetzung bei M/AM-Explosionen bei Gamma-Strahlung.
            Diese Strahlung würde den restlichen Torpedkörper in Plasma verwandeln, welches dann die sekundäre Schadwirkung hervorrufen wirden.
            Aber Materie + Antimaterie 1:1 gemischt reagieren zu reiner Strahlung.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              So so und was macht die nette Föderation gegen Spionage und Commando Unternehmen?.

              Kommentar


                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                Der Schutzschilde würde die Explosionstrümmer aber vom Schiff weglenken.
                Es ist egal ob das Projektil oder Trümmer auf den Schild treffen, sie werden so oder so abgelenkt.
                Selbst eine Explosion im Schildperimeter würde die Hülle nicht groß jucken, da der Schild eine Ausdehnung hat und keine Ebene ist.
                natürlich juckt eine Explosion gegen den Schild die Hülle nicht, herrgottnochmal, das hab ich auch nie behauptet!!!

                Die Detonation gegen den Schild schwächt nur den Schild. Wenn der zusammengebrochen ist, DANN knallen die Torpedos direkt auf den Raumpf.

                Wenn ich von einer Beschädigung am Rumpf spreche, dann gehe ich bei ST immer davon aus, dass der Schild durch irgend einen Umstand bereits aus der Gleichung gestrichen wurde.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                  So so und was macht die nette Föderation gegen Spionage und Commando Unternehmen?.
                  Ich rede hier immer von einem direkten Großangriff ala Dominion auf die Föderation, nicht von Infiltration.
                  Wobei kein Gegner 10.000 Schiffe und Basen infiltrieren kann... selbst die Gründer wären nicht zahlreich genug gewesen um das zu schaffen.

                  Außerdem fällt es schon auf wenn ein Kommandotrupp ein Schiff zerstört oder es versucht. Man muss ja keine fremden Personen an Bord lassen.
                  Und wenn der Gegner in Transporterreichweite ist, so ist es ein Sternenflottenschiff auch und man kann sich revangieren *gg*.

                  Außerdem kann man Entertrupps mit Kraftfeldern aufhalten, die im übrigen sich auch innerhalb von Wänden befinden (z.B. um biologische oder chemische Quarantäne zu garantieren).
                  Notfalls kann man den Entertrupp mit dem Transporter ins All beamem, auch wenn das der Moral eines Sternenflottenoffiziers widerstreben dürfte.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Charan schrieb nach 20 Minuten und 22 Sekunden:

                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  natürlich juckt eine Explosion gegen den Schild die Hülle nicht, herrgottnochmal, das hab ich auch nie behauptet!!!

                  Die Detonation gegen den Schild schwächt nur den Schild. Wenn der zusammengebrochen ist, DANN knallen die Torpedos direkt auf den Raumpf.

                  Wenn ich von einer Beschädigung am Rumpf spreche, dann gehe ich bei ST immer davon aus, dass der Schild durch irgend einen Umstand bereits aus der Gleichung gestrichen wurde.
                  Entschuldigung, ich hatte dich so verstanden, das der Torpedo im Schild explodiert und die Trümmern die 10 m überbrücken um dann die Hülle zu beschädigen.

                  Ich ging davon aus, das du dies meintest, da du ja auf mein Statement reagiert hast, das zwischen Schild und Hülle ca 10 m Vakuum sind.

                  Jetzt versteh ich dich.
                  Zuletzt geändert von McWire; 16.11.2007, 23:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Aber beschädigungen der Hülle sind trotz Schild möglich. Siehe ST6:da hatte die Enterprise auch schon Hüllenschäden bevor Scotty den Zusammenbruch der Schilde meldete.

                    Ausserdem gibt es auf den Schiffen auch wärend des Kampfes Schäden: Konsolen brennen durch, leitungen brechen das Schiff wird ordentlich durchgeschüttelt. Ein gewisser teil der Detonationsenergie scheint also durchzuschlagen
                    DIE GÖTTIN
                    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                    Kommentar


                      Aber beschädigungen der Hülle sind trotz Schild möglich. Siehe ST6:da hatte die Enterprise auch schon Hüllenschäden bevor Scotty den Zusammenbruch der Schilde meldete.
                      Bei starkem Punktbeschuss können zumindest ST-Schilde Strukturlücken aufweisen, durch die weitere Schüsse durchdringen können. Man muss dafür aber öfters dieselbe Stelle treffen, was bei den schnellen Bewegungen im Kampf eher schwierig ist.

                      Bei SW gibts ein ähnliches Beispiel: Ein Vorgängermodell des Todessterns basierte darauf, dass ein konstanter Hagel von Torpedos auf eine einzelne Schwachstelle eines Planetaren Schilds konzentriert wird. Sobald dieser Angriff eine Strukturlücke verursacht hat, feuern mehrere Turbolaser auf die Generatoren auf der Planetenoberfläche.

                      Ausserdem gibt es auf den Schiffen auch wärend des Kampfes Schäden: Konsolen brennen durch, leitungen brechen das Schiff wird ordentlich durchgeschüttelt. Ein gewisser teil der Detonationsenergie scheint also durchzuschlagen
                      Die resultieren daraus, dass die Schilde bei starker Belastung Rückkopplungen in der Energieversorgung verursachen und dadurch einige schlecht abgeschirmte Komponenten (Konsolen, etc.) überladen.

                      Zumindest hab ichs mir immer so erklärt.

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                        Aber beschädigungen der Hülle sind trotz Schild möglich. Siehe ST6:da hatte die Enterprise auch schon Hüllenschäden bevor Scotty den Zusammenbruch der Schilde meldete.
                        Ich habe mir das immer damit erklärt, dass die Sternenflotte damals mit ihrer noch etwas begrenzten Technologie einen anderen Typ Schilde benutzt hatte.
                        Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass ein Mittglied von Cpt. Kirk's Crew mal sagte, dass sie mit ausgefahrenen Schutzschirmen nicht volle Waffenleistung hätten.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir das immer damit erklärt, dass die Sternenflotte damals mit ihrer noch etwas begrenzten Technologie einen anderen Typ Schilde benutzt hatte.
                          Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass ein Mittglied von Cpt. Kirk's Crew mal sagte, dass sie mit ausgefahrenen Schutzschirmen nicht volle Waffenleistung hätten.
                          Und was willst du damit sagen?
                          Das, das Schiff nicht genug Energie produziert um Schilde und Waffen gleichzeitig auf voller leistung zu haben oder das die Schilde mit den Waffensystemen nicht voll kompatibel sind?
                          "You have failed me for the last time, Admiral."

                          Kommentar


                            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                            Wären sie in der Realität auch, wenn man sie bauen würde

                            Ich weiß auch nicht was ich da noch groß dazu sagen muss... es entspricht einfach der physikalischen Realität.

                            Der Unterschied ergibt sich nur in der effiziens, statt 90 kg Plutonium braucht man eben einfach nur paar Gramm Antideuterium um die gleiche Wirkung zu erzielen.
                            Vergiss aber nicht das in den Mark III/ VIII und IX auch ein Haufen Naquada verbaut wurden. So das es auch nicht mehr mit einer normalen Wasserstoff oder Atombombe vergleichbar ist.


                            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                            Der Schutzschild projeziert eine künstliche Raumkrümmung, von daher wird ankommende Materie einfach abgelenkt, ohne dessen Impuls zu verändern.
                            Quasi wie das Spiegeln von Licht.
                            Siehe auch diverse Schildthreads in Star Trek Unterforum.

                            Ein Schutzschild hält etwa 5-8 Photonentorpedo- und etwa 2-3 Quantentorpedotreffer an der gleichen Stelle aus bevor er kollabiert.

                            Das entspricht, wie wir ja nun wissen 5-8 Mark VIII oder 2-3 Mark IX Sprengköpfen aus Stargate.
                            Eine Mark 3 ist wohl eher mit 5 Quantentorpedos vergleichbar. Aber zur not bleiben noch die neuen Asgard Kanonen, die können selbst Ori Schiffe plätten.


                            Zum Thema Schilde, ich dachte immer die wären eher eine Art Dämpfungsfelder. Die wenn sie geschwächt sind nur noch ein Bruchteil der Energie abfangen können.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                              Vergiss aber nicht das in den Mark III/ VIII und IX auch ein Haufen Naquada verbaut wurden. So das es auch nicht mehr mit einer normalen Wasserstoff oder Atombombe vergleichbar ist.




                              Eine Mark 3 ist wohl eher mit 5 Quantentorpedos vergleichbar. Aber zur not bleiben noch die neuen Asgard Kanonen, die können selbst Ori Schiffe plätten.


                              Zum Thema Schilde, ich dachte immer die wären eher eine Art Dämpfungsfelder. Die wenn sie geschwächt sind nur noch ein Bruchteil der Energie abfangen können.
                              1.) Bei M/AM-Gemisch wird nahezu 100% der Masse in Energie zerstrahlt.
                              Bei Naquada-, Uran-, Plutonium- oder Wasserstoffbomben wird nur immer ein kleiner Anteil des Ausgangsstoffes in Energie umgewandelt.
                              Daher braucht man z.B. in Photonentorpedos um die Explosion von 57 MT TNT zu erreichen, nicht etwa dutzende Kilogramm Spaltmaterial und Fusionsmaterial, sondern "nur" etwa 1,5 kg Antimaterie.
                              Ein Spielzeug-Luftballon voll Antiwasserstoff hätte die gleiche Sprengkraft wie die Hiroshima-Bombe

                              2.) Ein Quantentorpedo hat eine Sprengkraft von bis zu 180 MT TNT, ein Photonentorpedo bis zu 64 MT TNT. Ich dachte die Bomben aus SG hätten sowas um die 200 MT TNT?? (Mal abgesehen von Spezialwaffen wie den Torbrecher)

                              3.) In Star Trek, für die anderen Scifi-Universen kann ich leider nicht sprechen, sind die Schutzschilde ein Subraumenergiefeld.
                              Quasi wird dem eintreffenden Waffenfeuer eine Raumverzerrung entgegengestellt, an der sich die einfallende Energie zerstreut.
                              Wie genau Star Trek-Schutzschilde funktionieren, ist im Star Trek Forum erklärt. Derzeit arbeite ich an einer Bilderserie die die Wirkungsweise darstellt und stelle sie dann ins Forum.
                              Die Besonderheit der Star Trek Schilde ist ja, dass sie nur auf konzentrierte Energie reagieren und lichtdurchlässig sind, also nicht tarnend wirken.
                              Da wirken einige spezielle Mechanismen um diese Eigenschaft zu bekommen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                1.)
                                Es könnte effektiver sein, denn es wurde nur erwähnt das Naqader die Sprenkraft um so das 10 oder 100 Fache verstärken kann (irgendwann wurde das mal im Kinofilm erwähnt)

                                2.)
                                Nein eine Mark III hatte schon eine Sprengkraft 1000 MT, was deutlich über der Sprenkraft eines Quantentorpedos liegt. Der Mark VIII ist der Nachfolger und die Standartwaffe auf der BC-304 und nochmal deutlich stärker als der Mark III.

                                Der Mark IX „Torbrecher“ ist noch gewaltiger und kann eine Gebiet von 160 Kilometern einfach verdampfen.


                                3.)
                                In SG wurde nie erklärt wie ein Schild funktioniert. Es schützt nur das Schiff, anscheinend ähnlich wie die Star Trek Schilde (die haben die Funktion wohl einfach übernommen). In Stargate hatte übrigens ein Goa'uld-Mutterschiff-Schild den Einschlag von 2 Mark III Raketen ohne Probleme Weggesteckt, das wären 10 Quantentorpedos !!!
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X