Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tja das ist ja gut und schön aber die Sternenflotte ist nicht gerade ein Millitär und daher zumindest in der Komando ebene doch stark unterlegen. Und alle manöver bringen dir nicht viel wenn du nicht die Waffen hast um einem Feind auch zu schaden. Wohingegen die ISF (Imperiale Sternenflotte) nur aus ausgebildeten Soldaten besteht; wie es bei den Asgart steht weiss ich nicht aber sehr anpassungsfähig scheinen sie nicht zu sein und AND lässt auch immer nur einfach Raketen abfeuern.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      In Star Trek wird das Problem der Beschleunigung im Unterlichtbereich mit dem "Trick" gelöst, dass der Impulsantrieb ein Subraumfeld erzeugt, welches wie ein kleines Warpfeld geformt ist und das die scheinbare träge Masse des Schiffes auf einen Bruchteil der tatsächlichen Masse reduzieren kann. Zudem absorpieren die Trägheitsdämpfer, die ebenfalls auf Subraumfelder beruhen einen großen Teil der Trägheitskräfte.
      Dadurch können Beschleunigungen im Bereich von einigen 100.000 g erreicht werden, ohne das die Crew getötet wird oder das Schiff zerreißt.
      Das Problem der Zeitdilatation wurde allerdings auch nicht gelöst, sondern mit dem Tempolimit bei 0,25c einfach umgangen.
      Dafür verfügen aber z.B. die Asgard in Stargate über Geräte die den lokalen Zeitablauf innerhalb der Schiffe manipulieren können, Stichtwort Zeiterweiterungsfeld, was man ausnutzen könnte um die Zeitdilatation zu kompensieren.

      Viel mehr als der Unterlichtantrieb kann bei komplexen Gefechten der Überlichtantrieb eine entscheidende Rolle spielen.
      Der Unterlichtantrieb wird durch Reaktionszeit, relativistische Effekte und Massenträgheit (Beschleunigungszeiten) bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu sehr begrenzt, auch wenn man einige "physikalische Tricks" anwendet.
      Der Überlichtantrieb einiger SciFi-Franchis ist jedoch durchaus gefechtstauglich. z.B. der Warpantrieb, der gleichzeitiges Kämpfen und Überlichtfliegen zulässt.

      Wenn ein Großkampfkreuzer von der Distanz her beschossen wird, so kann er rechtzeitig in den Hyperraum springen oder auf Warp gehen, sodass er nicht mehr getroffen wird.
      Im Prinzip reduziert sich dann das Gefecht auf Schießen, Springen, Schießen Springen...
      Daher haben die Schiffe bzw Flotten mit genauen Überlichtsensoren wohl einen Vorteil, da sie schneller auf einen Angriff reagieren können.

      Für jede denkbare Aktion gibt es eine Unzahl möglicher und effektiver Reaktionen. Ich denke daher mal die Raumflotte mit den besten Technologiekombinationen und den intelligentesten Kommandeuren gewinnt bzw. verliert zumindestens nicht.

      Die Favoriten dürfte hier wohl die Föderation aus Star Trek, die Minbari aus Babylon5 und die Asgard aus Stargate sein.
      Sie alle haben für ihr Universum relativ kamfpstarke Raumschiffe mit ausgeklügelten Schildsystemen, Überlichtantrieb, genauen Überlichtsensoren und die Möglichkeit der Manipulation der Gravitationskräfte zur Trägheitskompensation oder Massereduktion.

      Waffenstärke oder Flugeigenschaften ist längst nicht alles, ich sage da nurmal Picard-Manöver.

      Also ich denke das die Erdallianz auch ganz gut mithalten könnte da es hie die Masse macht die EA ist schließlich einer der größten Raumflotten in B5 da macht es die Masse irgendeiner wird treffen Zusatzbonus die Telepathen.


      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Tja das ist ja gut und schön aber die Sternenflotte ist nicht gerade ein Millitär und daher zumindest in der Komando ebene doch stark unterlegen. Und alle manöver bringen dir nicht viel wenn du nicht die Waffen hast um einem Feind auch zu schaden. Wohingegen die ISF (Imperiale Sternenflotte) nur aus ausgebildeten Soldaten besteht; wie es bei den Asgart steht weiss ich nicht aber sehr anpassungsfähig scheinen sie nicht zu sein und AND lässt auch immer nur einfach Raketen abfeuern.
      Nun Ja die EA hat auch Kommandokapseln die mit Mariners ein Schiff infiltrieren bzw. auch übernehmen können.
      Außerdem können die meisten großen Völker von B5 auch Telepaten und Störsender einsetzen um den Feind zu überwältigen.
      Zuletzt geändert von XlegolasX; 27.08.2007, 00:16. Grund: meine rechtschreibschwäche wieder sfg
      Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
      "Der ELch, der saß still lächelnd da,
      der Wald um ihn her zerschoßen war.

      Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

      Kommentar


        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Komisch das irgendwie keiner begreift,worum es da geht. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind alle RELATIV.Und wenn man vom Menschlichen Auge als Betrachter ausgeht,dann ergeben sich halt unterschiede. Und wenn eine Andromeda für den Betrachter 5sec braucht um einen Looping zu drehen,eine Defiant 3 sec und ein Sternzerstörer 30sec dann sind das Unterschiede in Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit,völlig unabhängig von den angegebenen FIKTIVEN Zahlen der jeweiligen Autoren
        Eine ziemlich unsinnige Idee, denn gerade bei den Spezialeffekten wird NULL Wert auf irgendeine Einhaltung von Werten gelegt, da muss es einfach nur so aussehen wie der Regisseur es in der Szene haben will (eine DEFIANT kann auch in vier verschiedenen FOlgen ganz unterschiedliche Zeiten für denselben Salto brauchen, falls man nicht gleich dieselbe Trick-Aufnahme wiederverwertet hat).

        wenn überhaupt dann sind Dialoge/Anzeigen auf Bildschirmen im Hintergrund entscheidend, weil nur DIE die wirkliche Absicht von Regisseur, Drehbuchautor und letztlich Produzent zeigen können.
        Bildbeweis ist immer das schwächste und aussagefreiste Mittel um im Film "etwas zu beweisen".

        Sieht man zB am allseits geliebten Herrn Saxton, der sich schwer auf Bildbeweise stützt, im Zweifelsfall aber selbst wieder Bildbeweise als "nur grobe Näherung" abwiegelt wenn es zB um Gefechtsentfernungen geht
        Es funktioniert einfach nicht Pixel zu zählen und daraus Maße, Sprengkraft oder Geschwindigkeiten abzuleiten, weil die Bilder nicht mit den Daten im Hinterkopf gemacht wurden sondern rein auf den optischen Effekt im fertigen Film gezielt sind. Was in allen Filmen und Serien so ist oder zumindest in nahezu allen, dass es vielleicht einen sehr physikbegeisterten FX Menschen da draussen gab der mitgestoppt hat, kann und will ich nicht ausschliessen. Aber bei SW und ST haben sie definitiv nicht mitgemessen.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Du vergisst dabei den in dem Fall einzig "konstanten" und bekannten Wert,nämlich die Wahrnehmung des menschlichen Auges. Und wenn du davon ausgehst sind manche Geschwindigkeiten eben höher als andere,wenn also ein SZ 5sec.braucht um einen anderen SZ zu passieren und ein Jäger 2sec. dann ist der Jäger schneller als der SZ. Ob man diese Geschwindigkeiten jetzt als "halbe Lichtgeschwindigkeit" oder sonstwas bezeichnet ist völlig egal,der Jäger ist schneller als der SZ,weil "Wir" das so sehen.
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            ...wenn also ein SZ 5sec.braucht um einen anderen SZ zu passieren und ein Jäger 2sec. dann ist der Jäger schneller als der SZ. Ob man diese Geschwindigkeiten jetzt als "halbe Lichtgeschwindigkeit" oder sonstwas bezeichnet ist völlig egal,der Jäger ist schneller als der SZ,weil "Wir" das so sehen.
            Nur hilft uns dass nicht. Selbst wenn wir wüssten wie schnell im vergleich zum SZ der Jäger ist, dann wissen wir immer noch nicht wie schnell er im Vergleich zur Enterprise, der Galactica, einem Hatak(Schreibweise?) oder einem White Star wäre.

            Beim Vergleich zwischen Universen kann man nur über Zahlen gehen, bevorzugt natürlich aus Dialogen, da man ja nie die schiffe aneinader vorbeifliegen sieht.
            Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

            DONT´T PANIC

            Kommentar


              Aber man sieht sie zb. an Sternen,Planeten,Raumstationen und anderen unbewegten Objekten vorbeifliegen...viel anderes geht schlecht,da sich die Universen ja teilweise sogar in der Physik unterscheiden..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                [OTG]Marauder du wieder irrst dich mit deiner aussage.
                Aber man sieht sie zb. an Sternen,Planeten,Raumstationen und anderen unbewegten Objekten vorbei fliegen...viel anderes geht schlecht,da sich die Universen ja teilweise sogar in der Physik unterscheiden..
                Sterne, Planeten, Und alles andere bewegt sich denn Stillstand bedeutete die Vernichtung. Selbst die Galaxis bewegt sich rotierend. Also gibt es keine still stehenden Objekte im all. Entweder stöhst etwas es an oder ab.
                Aber ich wies was du damit meinst aber es ist trotzdem verzehrt.

                Kommentar


                  Hauptproblem ist vor allem: Es nutzt uns nichts

                  Weil auf sicht sind entfernungen schwer zu schätzen. Und ein X-Wing der in 50000km Entfernung am Todesstern vorbeifliegt wirkt viel langsamer als einer der direkt an dessen Hülle entlangfliegt.

                  Und wo unterscheiden sich die Universen denn bitte so groß? Klar bei der Wahl der Überlichtantriebe, aber die Lichtgeschwindigkeit könnte man als Maßstab konstant annehmen für alle. Und die meisten Geschwindigkeitsangaben sind ja relativ zu c.
                  Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

                  DONT´T PANIC

                  Kommentar


                    Hmm wo ich gerade deine Signatur sehe, kommt mir ein Gedanke. Wenn man Geschwindigkeit als strategischen Vorteil sieht, dann dürfte es klar sein, wer hier als Sieger hervorgeht: Die "Heart of Gold", dank unendlichem Unwahrscheinlichkeitsantrieb


                    Okay, jetzt mal ohne triviale Parodie: c als Basis zu nehmen, dürfte das Vernünftigste sein, was man bei diesem Aspekt zur Bewertung heranziehen könnte. Dabei stellt sich aber gleich die Frage: Bekommt man zu allen Schiffen die notwendigen technischen Daten?

                    Bei Warpantrieben dürfte es klar sein, dazu gibt es eine mathematische Funktion. Aber welche Strecken kann man z.B. mit den Sprungantrieben aus BSG zurücklegen?
                    Wenn diese nur relativ kurz sind, dann sehe ich den Geschwindigkeits-Vorteil auf jeden Fall bei der Flotte der Ehrengarde (Systems Commonwealth, Andromeda). Denn der dort eingesetzte Slipstream-Antrieb ist relativ. Mit einem guten Piloten kann man eine ganze Galaxie innerhalb eines Tages durchkreuzen, oder noch mehr.
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      Bei Warp und Co sind kann man die Schiffe nach verfolgen was ich als einen Gewissen Nachteil ersehe. Beim Sprungantrieb wie es bei der New BSG der fall ist, kann man es leider nicht. Da Dieser Antrieb ein Nullzeit Antrieb ist.

                      Kommentar


                        Aus strategischer sicht hast du Recht: der Slipstreamantrieb aus Andromeda ist da Warp oder Hyperaumatreiben aus Star wars klar überlegen.

                        Aber bei einem Gefecht entescheidet fast nur der Unterlichtantrieb. Ausnahmen sind sowas wie der Warpantrieb, gerade weil man da noch gesehen werden kann, aber auch selber sieht und mit Photonentorpedos in den Kampf eingreifen.

                        Die Daten zu bekommen ist IMMER das Problem Wenn man sich darüber zuviel sorgen mancht kann mans gleich lassen.

                        Ich halte übreigens auch die Waffenreichweite für wichtig. Mir liegen keine daten zu Star Wars waffenreichweite vor, den Filmen nach siehts aber eher nach wenigen Kilometern aus, von ST weiß ich dass Phaser 1 Ls, Photonentorpedos fast 2 Lmin Reichweite haben. Sollte meine Einschätzung von Star Wars Waffen richtig sein, könnte zB. ein föderationsschiff zigmal feuern bis ein Sternenzerstörer überhaupt auf Waffenreichweite ran ist.

                        EDIT: Tja die Heart of Gold ist irgendwie außer Konkurenz.
                        Zuletzt geändert von Léon; 29.08.2007, 11:44.
                        Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

                        DONT´T PANIC

                        Kommentar


                          Zitat von Léon Beitrag anzeigen
                          Ich halte übreigens auch die Waffenreichweite für wichtig. Mir liegen keine daten zu Star Wars waffenreichweite vor, den Filmen nach siehts aber eher nach wenigen Kilometern aus, von ST weiß ich dass Phaser 1 Ls, Photonentorpedos fast 2 Lmin Reichweite haben. Sollte meine Einschätzung von Star Wars Waffen richtig sein, könnte zB. ein föderationsschiff zigmal feuern bis ein Sternenzerstörer überhaupt auf Waffenreichweite ran ist.
                          Photonentorpedos haben - laut dieser Seite - eine Reichweite von max. 3,5 Mio Kilometern (oder knapp 12 Lichtsekunden) - hast Du eine Quelle für Deinen Wert von 2 Lichtminuten?
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            Zu der reichweite von waffen wurde hier schon einiges geschrieben einfach mal ein paar Seiten zurückblättern und lesen.

                            PS: keinen bock alle zwei Seiten das selbe zu schreiben lest doch einfach mal den Threat bevor ihr was reinschreibt denn das ist genau der grund warum wir hier nicht weiter kommen.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              Hmm. ich habs aus dem Technischem Handbuch zur Enterprise D, aber da ists auch in km, kann also durchaus sein dass ich mich schlicht um ne 0 vertan hab

                              @xanatos: hast ja recht, aber es wär auch nicht schlecht mal ne übersicht zusammenzustellen(von jemand der den Thread schon länger verfolgt), weil 70 Seiten von denen grob 50-55 entweder überholt oder Grundsatzdisskussionen sind doch ne Menge.
                              Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit, bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

                              DONT´T PANIC

                              Kommentar


                                Interessant ist übrigens die Geschwindigkeit mit der sich ein Photonentorpedo fortbwewegt - das ist nämlich gar nicht so schnell. Die Formel für die Geschwindigkeit einer Torpedos stammt aus "Die Technik der USS Enterprise" und lautet: v = vl + 0,75* vl
                                Wobei vl die Abwurfsgeschwindigkeit ist.
                                Wenn ein Föderationsschiff mit voller Impulsgeschwindigkeit (also 0,25 c) einen Torpedo abfeuert hat dieser eine Geschwindigkeit von 131.250 km/s - also etwa 0,44 c. Dagegen erreichen beispielsweise Raketen bei Andromeda Geschwindigkeiten von bis zu 0,95 c, weshalb der größte Teil ihres Schades auf kinetischer Energie beim Einschlag beruht. Auffällig ist jedoch, dass die Gefechte bei Star Trek in etwa 99% der Fälle bei niedrigen Impulsgeschwindigkeiten von weniger als 0,01 c stattfinden und auch die Entfernung zu feindlichen Schiffen deshalb sehr gering ist, also eher Kilometer als Lichtsekunden.
                                Mit welcher Geschwindigkeit die Waffen bei Star Wars feuern hab ich leider keine Ahnung...
                                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X