Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
    Wird das gesagt? Weil sehen tut man das in der Serie auch nicht. ( Da müsste das Schiff ja in einer Sekunde ~115000 !!! mal seine eigene länge zurück legen)

    Edit:

    @SGT... Das musst du dann aber etwas genauer ausführen. Einfach zu sagen, die gewinnen reicht hier nicht.
    mach ich noch kann aber dauern.
    und wegen der geschwindigkeit:
    ich glaub das liegt einfach an de filmtechnik und am zuchauer. würde man an der realität bleiben würd man nichts sehen bei irgendeinem weltraumfilm.

    Kommentar


      Also ich wollte nur mal so sagen das es im All keine luft, und somit auch keine Reibung, gibt Dh man kann in der Theorie einfach weiter beschleunigen bis man fast Lichtgeschwindigkeit ereicht hat. Also nix mit Höchstgeschwindigkeit.

      Wir sollten auch mal klären was hier alles als Quelle zählt denn bei ST ist glaub ich nur Canon was auch onscreen zu sehen ist + ein paar TMs wohingegen bei SW fast alles Canon ist was zum EU gehört.

      Zum Thema Halo wenn wir auch noch Games miteinbeziehen müssten wir auch Freespace, X-Universum.... miteinbeziehen und das wäre doch echt zu viel zumal diese Universen nicht weitgenug ausgearbeitet sind um hier als grundlage zu dienen. Wie wäre es mit einem extra Threat dafür.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        Zitat von Darth-Xanatos
        Also ich wollte nur mal so sagen das es im All keine luft, und somit auch keine Reibung, gibt Dh man kann in der Theorie einfach weiter beschleunigen bis man fast Lichtgeschwindigkeit ereicht hat. Also nix mit Höchstgeschwindigkeit.
        Doch, aufgrund von relativistischen Effekten ist irgendwann Schluss mit weiter beschleunigen, zumindest wenn keine exotischen Feldantriebe verwendet werden.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          Morgen allesamt.
          Ich habe grade einen ausschniit aus Star Trek 2 gesehen und habe mich dabei, aufgrund unserer gestriegen geschwindigkeits diskusion, sowas von weg geroflt.

          Als die Reliant sich zum ersten mal der Enterprise nähert, sagt Khan, "Verlangsamen auf halbén Impuls". Das sind ~37500 km/s oder anders gesagt, die Reliabt legt pro Sekunde ~154000 mal ihre eigene Länge zurück. Schnitt, man sieht die Reliant von aussen, das Schiff braucht ungefähr 3-5 Sekunden für 1 mal seine eigene Länge das sind ~60m/s ROFL.

          Soviel dazu, das man die geschwindigkeit eines Schiffes im vorbeiflug feststellen kann. Dies gilt auch für alle anderen Scifi Filme und Serien. Denn sonst würde man dort garkeine Schiffe sehen, da sie in der einen Sekunde noch nicht zu sehen sind und in der nächsten schon wieder weg sind.

          Man kann im falle der geschwindigkeit nur nach dem gehen was Onscreen gesagt wird, oder was in irgendwelchen Technikbüchern steht. (Wenn sie als Canon eingestuft sind)
          "You have failed me for the last time, Admiral."

          Kommentar


            Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
            Morgen allesamt.
            Ich habe grade einen ausschniit aus Star Trek 2 gesehen und habe mich dabei, aufgrund unserer gestriegen geschwindigkeits diskusion, sowas von weg geroflt.

            Als die Reliant sich zum ersten mal der Enterprise nähert, sagt Khan, "Verlangsamen auf halbén Impuls". Das sind ~37500 km/s oder anders gesagt, die Reliabt legt pro Sekunde ~154000 mal ihre eigene Länge zurück. Schnitt, man sieht die Reliant von aussen, das Schiff braucht ungefähr 3-5 Sekunden für 1 mal seine eigene Länge das sind ~60m/s ROFL.

            Soviel dazu, das man die geschwindigkeit eines Schiffes im vorbeiflug feststellen kann. Dies gilt auch für alle anderen Scifi Filme und Serien. Denn sonst würde man dort garkeine Schiffe sehen, da sie in der einen Sekunde noch nicht zu sehen sind und in der nächsten schon wieder weg sind.

            Man kann im falle der geschwindigkeit nur nach dem gehen was Onscreen gesagt wird, oder was in irgendwelchen Technikbüchern steht. (Wenn sie als Canon eingestuft sind)
            Komisch das irgendwie keiner begreift,worum es da geht. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind alle RELATIV.Und wenn man vom Menschlichen Auge als Betrachter ausgeht,dann ergeben sich halt unterschiede. Und wenn eine Andromeda für den Betrachter 5sec braucht um einen Looping zu drehen,eine Defiant 3 sec und ein Sternzerstörer 30sec dann sind das Unterschiede in Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit,völlig unabhängig von den angegebenen FIKTIVEN Zahlen der jeweiligen Autoren
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Generell halte ich Geschwindigkeiten, die in Filmen gezeigt werden, nicht für aussagekräftig in Bezug auf unser Problem. Würden reale, kosmische Geschwindigkeiten gezeigt werden, würde der Zuschauer gar nichts sehen. Nur in sehr wenigen PR-Romanen wurde auf dieses Problem ernsthaft eingegangen (Schiff war für das menschliche Auge quasi von einem Moment zum anderen verschwunden). Allerdings läßt es sich in einem Buch auch besser beschreiben. Noch kritischer bei Computerspielen: Die meisten geben irgendwelche fiktiven v-Werte an, die mit dem, was man auf dem Monitor sieht, wenig zu tun haben. Ich erinnere mich spontan nur an eine Weltraumsim, die sich Mühe gegeben hat, sowas realistisch sowohl optisch wie auch "meßtechnisch" darzustellen, und das war I-War 1 / Add-On / 2. Wie ich weiter vorn schon schrieb, werden ja die Raumschiffe zumindest bei Star Wars von menschlichen Piloten gelenkt und das spricht schon für sehr niedrige Geschwindigkeiten, um dem Menschen eine Reaktionsmöglichkeit zu geben.
              obsidian per semper

              Kommentar


                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                Wie ich weiter vorn schon schrieb, werden ja die Raumschiffe zumindest bei Star Wars von menschlichen Piloten gelenkt und das spricht schon für sehr niedrige Geschwindigkeiten, um dem Menschen eine Reaktionsmöglichkeit zu geben.
                Das stimmt so nicht ganz. In EPI 5 fragt R2 D2 Luke warum er manuell steuert, im umkehrschluss heisst das, das ein X-Wing auch vom Droiden (Computer) geflogen werden kann. Worauf man dann wohl bei höheren geschwindigkeiten zurück greift.


                Komisch das irgendwie keiner begreift,worum es da geht. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind alle RELATIV.Und wenn man vom Menschlichen Auge als Betrachter ausgeht,dann ergeben sich halt unterschiede. Und wenn eine Andromeda für den Betrachter 5sec braucht um einen Looping zu drehen,eine Defiant 3 sec und ein Sternzerstörer 30sec dann sind das Unterschiede in Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit,völlig unabhängig von den angegebenen FIKTIVEN Zahlen der jeweiligen Autoren
                @ [OTG]Marauder: Und wonach gehen wir hier? Nach dem was man sieht, oder nach dem was man Hört oder liest?
                "You have failed me for the last time, Admiral."

                Kommentar


                  Das stimmt so nicht ganz. In EPI 5 fragt R2 D2 Luke warum er manuell steuert, im umkehrschluss heisst das, das ein X-Wing auch vom Droiden (Computer) geflogen werden kann. Worauf man dann wohl bei höheren geschwindigkeiten zurück greift.
                  Laut den X-Wing Büchern werden Jäger aber hauptsächlich dann von Astromechs gesteuert, wenn sie im Hangar bewegt werden müssen. Das wird als ein Vorteil zum TIE genannt, weil bei den Imperialen Jägern ohne Astromech jedesmal der Pilot antanzen darf, wenn der Jäger "umgesetzt" werden muss.

                  R2D2 kann da eine Ausnahme sein, immerhin hat er schon etwas mehr "Lebenserfahrung" als der durchschnittliche Astromech.

                  In jedem Fall würde ich als Pilot keinem Astromech allein das Steuer überlassen, obwohl es wiederum in X-Wing eine nette Szene gibt in der Corran seinen R2 die Steuerkontrollen manipulieren lässt um mehr Unberechenbarkeit in seine Manöver zu bringen.
                  Generell dürfte es aber Selbstmord sein, seinen Jäger in einer Gefechtssituation einem Astromech zu überlassen, der nicht dafür programmiert ist. Vielleicht gibts dafür spezialisierte Typen, aber das dürfte kaum der R2 sein, eher Varianten des leistungsstärkeren R5 oder R7.

                  Kommentar


                    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                    Laut den X-Wing Büchern werden Jäger aber hauptsächlich dann von Astromechs gesteuert, wenn sie im Hangar bewegt werden müssen. Das wird als ein Vorteil zum TIE genannt, weil bei den Imperialen Jägern ohne Astromech jedesmal der Pilot antanzen darf, wenn der Jäger "umgesetzt" werden muss.

                    R2D2 kann da eine Ausnahme sein, immerhin hat er schon etwas mehr "Lebenserfahrung" als der durchschnittliche Astromech.

                    In jedem Fall würde ich als Pilot keinem Astromech allein das Steuer überlassen, obwohl es wiederum in X-Wing eine nette Szene gibt in der Corran seinen R2 die Steuerkontrollen manipulieren lässt um mehr Unberechenbarkeit in seine Manöver zu bringen.
                    Generell dürfte es aber Selbstmord sein, seinen Jäger in einer Gefechtssituation einem Astromech zu überlassen, der nicht dafür programmiert ist. Vielleicht gibts dafür spezialisierte Typen, aber das dürfte kaum der R2 sein, eher Varianten des leistungsstärkeren R5 oder R7.
                    Es war ja auch keine Gefechtssituation, es war auf dem weg nach Dogoba.
                    Ausserdem werden Slipfigther ach vonhand geflogen.
                    Zuletzt geändert von Dragon667; 21.07.2007, 13:21.
                    "You have failed me for the last time, Admiral."

                    Kommentar


                      @alle über mir :

                      Und wenn so ein Teil halt von Hand geflogen wird, dann ist die Geschwindigkeit halt nur so hoch, wie ein Mensch noch auf plötzlich auftauchende Hindernisse reagieren kann. Beim Anflug etc. werden sie sicher Autopiloten verwenden und entsprechend schneller fliegen. Wenn man davon ausgeht, daß Dronen heutzutage auch autonom kämpfen können (wenn auch in Grenzen), müßten es die High-Tech-Raumschiffe eigentlich auch können - nur wird davon halt (meines Wissens) nie was erwähnt / gezeigt.
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

                        Zum Thema Halo wenn wir auch noch Games miteinbeziehen müssten wir auch Freespace, X-Universum.... miteinbeziehen und das wäre doch echt zu viel zumal diese Universen nicht weitgenug ausgearbeitet sind um hier als grundlage zu dienen. Wie wäre es mit einem extra Threat dafür.

                        Das wär auch eine schicke sache wenn da ne oder ne Sathanas aus FS2 auftauchen würde wenn man bedenkt dass das schiff ca. 6km land ist und die st sov mit "gerade mal" ca 700 metern kurz aufblitzen würde
                        Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                        Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                        Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                        Kommentar


                          Haha, in SW hat sogar mal ein ganzer Flottenverband eine 180 Gradwende gemacht hat.

                          Schonmal was von dem Soloschleudertrick in der NJO gehört. In NJO 14 hat General Farlander seinen ganzen Verband an Dovin Basalminen um 180 Grad wenden lassen. Allerdings war das ein Trick der nur mit Hilfe einer solcher Mine funktioniert.

                          Wenn wir richtig disskutieren wollen sollten wir Canon erstmal einstufen.... ich würde die SW Technikbücher schon zählen da wir sonst nur die Filme als Disskussionsbasis nehmen könnten, was reichlich wenig ist.
                          "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                          Believe... A new Halo is coming!

                          Kommentar


                            Zitat von The Point Beitrag anzeigen
                            Wenn wir richtig disskutieren wollen sollten wir Canon erstmal einstufen.... ich würde die SW Technikbücher schon zählen da wir sonst nur die Filme als Disskussionsbasis nehmen könnten, was reichlich wenig ist.
                            Das sehe ich auch so, in den Filmen wir nun mal sehr wenig über geschwindigkeit, waffen usw. gesagt. Und das man nicht immer danch gehen kann was man sieht, hatten wir ja grade erst.
                            "You have failed me for the last time, Admiral."

                            Kommentar


                              Ich komme nochmal auf die Angaben zur Beschleunigung zurück. Ein paar Leute und ich haben mal einen Roboter gebaut, der etwa 2 m/s schnell gefahren ist. Allerdings haben wir mal spaßeshalber die Beschleunigung ausgerechnet und siehe da: die Beschleunigung unseres mini-schneckenroboters lag knapp unter UNENDLICH!! Es kommt also nicht auf die Beschleunigung alleine an, sondern: Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man so beschleunigen!
                              Da im Weltraum ja (soweit ich das hier jetzt mitgekriegt habe) nur die Zeitverschiebung die Geschwindigkeit begrenzt, muss wohl Vmax bei 1/4 c liegen. Und das theoretisch bei jedem Schiff. Es sei denn es wird manuell gesteuert, wie ein Jäger oder die Enterprise in manueller Steuerung, wo es ja nicht funktioniert, weil der Pilot auch mal reagieren muss.

                              Bei dieser Geschwindigkeit kann aber kein Gefecht stattfinden, da, wenn zwei Schiffe mit 1/4 c aufeinander zufliegen, sie ja eine relative Geschwindigkeit von 1/2 c haben. Wenn sie mit dieser Geschwindigkeit auch noch Ausweichmanöver fliegen, die auch noch willkürlich sind kann auch ein seeeeehr schneller Computer dieses Schiff nicht verfolgen.
                              Zusätzlich kommt ja hinzu, dass die eigene Bewegung ja auch noch kompensiert werden muss.

                              Kommentar


                                Warum soll die Zeitdilatation die Geschwindigkeit eines Schiffes begrenzen?
                                Mit dem geeigneten Antriebssystem komt man theoretisch bis unendlich nahe an c heran.

                                Die Zeitdilatation ist bei geschwindigkeiten unter 1/2 c nicht wirklich relevant.
                                Was macht sie bei halber Lichtgeschwindigkeit aus? auf zwei Wochen nen Tag? hat das einer mal gerechnet?
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X