Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von The Point Beitrag anzeigen
    Mögl. könnte ich helfen....

    Der ISD I "Eleemosynary" kämpfte nach dem Rückzugsbefehl der Imps bei Endor allein noch 3 Stunden gegen die Rebellen bevor er untauglich geschossen wurde. Ich weiß es nicht genau aber ich denke der Zerstörer stand unter dem Beschuss von ein paar Fregatten und einem oder zwei Mon Cal Kreuzern. Die Schilde werden wohl nach 2 1/2 Stunden versagt haben

    Womit dann geklärt wäre ob es sinn macht auf "Maximalentfernung" zu feuern und auf den ein oder anderen Glückstreffer zu hoffen indem man das wahrscheinliche Zielgebiet unter eine art Trommelfeuer nimmt..
    grade bei SW,wo das erzeugen solcher energiemengen ja Massen an Hypermaterie verbraucht,wäre das ja völlig unsinnig
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Womit dann geklärt wäre ob es sinn macht auf "Maximalentfernung" zu feuern und auf den ein oder anderen Glückstreffer zu hoffen indem man das wahrscheinliche Zielgebiet unter eine art Trommelfeuer nimmt..
      grade bei SW,wo das erzeugen solcher energiemengen ja Massen an Hypermaterie verbraucht,wäre das ja völlig unsinnig
      Aber wenn ich mir so diverse Raumschlachten aus dem Star-Wars-Bereich ansehe, dann scheint dieses Verschwenden von Hypermaterie da gang und gäbe zu sein. Sonst wären ja die Raumschlachten nicht halb so bunt.
      obsidian per semper

      Kommentar


        Klar..die verballern ja schon auf "kernschussweite" jede Menge Munition...und dann stell dir das mal auf Maximalentfernung vor...ich denke da wäre die Hypermaterie alle bis sie auf "gefechtsnormal" aneinander heran sind
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Wenn sie auf maximale Entfernung ballern und trotzdem hoffen den Gegner dabei zu treffen kann das nur zwei Erklärungen haben:
          a) Die Sensoren bei Star Wars sind nicht schneller als das Licht, sodass der Feind den ankommenden Laserstrahl nicht sieht.
          b) Die Sub-Light Antriebe bei Star Wars sind sehr langsam, sodass es dem Gegner nicht gelingt Energiewaffen auszuweichen.
          Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

          Kommentar


            Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
            Wenn sie auf maximale Entfernung ballern und trotzdem hoffen den Gegner dabei zu treffen kann das nur zwei Erklärungen haben:
            a) Die Sensoren bei Star Wars sind nicht schneller als das Licht, sodass der Feind den ankommenden Laserstrahl nicht sieht.
            b) Die Sub-Light Antriebe bei Star Wars sind sehr langsam, sodass es dem Gegner nicht gelingt Energiewaffen auszuweichen.
            Immerhin müssen zumindest die Jäger (und der Falke, was das angeht) noch im Unterlichtbereich von menschlichen Piloten steuerbar sein, z.B. in Todessterngräben oder in Asteroidengürteln. Sehr schnell können sie also nicht sein.
            obsidian per semper

            Kommentar


              Wenn man bedenkt wie "schnell" sie durch diesen Graben geflogen sind, dann ist ein X-Wing nicht schneller als eine olle BF-109
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                Genau das vermute ich auch immer - das die Schiffe bei Star Wars langsamer sind als bei Star Trek/Andromeda etc. Imho schaffen sie vieleicht mehrere tausend Stundenkilometer, aber nich 1/4 oder gar 1/2 Lichtgeschwindigkeit.
                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                Kommentar


                  Und da sie ja aus dem Stand springen können, ist Geschwindigkeit vielleicht gar nicht so wichtig, bzw. reine Treibstoffvergeudung.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    Also jedes Manöver das man von größeren Schiffen in allen 6 Filmen sieht,zeigt das sie wirklich bestenfalls als "langsam und träge" bezeichnet werden können..im verhältniss zu den dortigen Jägern denke ich da immer an einen Vergleich zwischen heutigem 40 Tonnen LKW und Renncart..was die "Beweglichkeit" etc angeht. Ich denke da zb. an die Szene in Ep.V als 2 ISDs beinahe zusammegnstoßen sind während sie den Falken gejagd haben,wie langsam sie einander ausgewichen sind bzw es versucht haben.Damit dürften sie jedem anderen Universe absolut unterlegen sein..
                    andererseits macht dann die beschriebene Waffenreichweite wieder Sinn,den ein ISD ist viel zu langsam um auszuweichen,wenn das Geschoss/Strahl in Ortungsreichweite kommt
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Da stimm ich dir vollkommen zu. Für mich wirken die Sternenzerstörer wie Schlachtschiffe aus dem 2. Weltkrieg - schwer bewaffnet und stark gepanzert, aber arsch lahm und so wendig wie ein alter Öltanker^^ - nur das halt in ferner Zukunft. Die Maximalreichweite von einer Lichtminute macht da durchaus Sinn, denn wenn ein Schiff nur 1000 km/h schnell ist kann ein Kanonier wunderbar en etwa ein Kilometer langes Zielschiff treffen. Eine angreifende schnelle wendige Raumflotte mit hoher Waffenreichweite wäre wohl der absolute Alptaum eines Sternenzerstörers, da er dann nur noch unpräzises Sperrfeuer schießen kann. Auch hier kommen wieder Parallelen mit dem 2. Weltkrieg auf. Ein schwerbewaffntes Schlachtschiff wie die Bismarck war auch nicht in der Lage, als sie manövrierunfähig geschossen war, sich gegen mehrere wendige feindliche Kreuzer zu verteidigen. Von Flugzeugen mal ganz zu schweigen...
                      Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                      Kommentar


                        Zitat von Wrath of Achilles
                        Genau das vermute ich auch immer - das die Schiffe bei Star Wars langsamer sind als bei Star Trek/Andromeda etc. Imho schaffen sie vieleicht mehrere tausend Stundenkilometer, aber nich 1/4 oder gar 1/2 Lichtgeschwindigkeit.
                        Das ist immer so eine Sache bei Star Wars. Die meisten Fan-Fanatiker würden dir jetzt vermutlich erzählen, das ein Sternenzerstörer 3.000 G Beschleunigung hat. Davon sieht man in den Filmen halt nichts. Genauso, wie sie dir erzählen, das ein Turbolaser Feuerkraft im Gigatonnenbereich hat, wovon man auch nichts sieht.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar


                          Klar ein wahrer Fan will ja auch nicht das sein Lieblings Universum abloost
                          Aber wenn wir ne sachliche Diskussion führen sollten wir die Sachen nehmen, die wir in Serien und Filmen sehen waren oder gesagt wurden (Canon) und möglicherweise noch ein paar Bücher wie die "Technik der USS Enterprise" z.B, die man zumindest als Semi Canon bezeichnen kann. Wär ja ziemlich dumm, wenn einer plötzlich behauptet die Sternenzerstörer sind 0,9 C schnell, obwohl in den Filmen was ganz anderes zu sehn war und die Wahrheit dieser Information ziemlich zweifelhaft ist.
                          Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                          Kommentar


                            Diese Diskussion kommt nur vorran,wenn man sich einige ausgesuchte und gestüzte "Fakten" hält...wenn man jede Erfindung berücksichtigen wollte die irgendein eingekaufter Aushilfsautor mal für einen non-canon Taschenbuchroman bei Asimov geklaut hat,kommen wir nie auf einen grünen zweig
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Diese Diskussion kommt nur vorran,wenn man sich einige ausgesuchte und gestüzte "Fakten" hält...wenn man jede Erfindung berücksichtigen wollte die irgendein eingekaufter Aushilfsautor mal für einen non-canon Taschenbuchroman bei Asimov geklaut hat,kommen wir nie auf einen grünen zweig
                              Da kommst Du aber bei den Comic-Fans ganz schlecht weg ...
                              obsidian per semper

                              Kommentar


                                Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                                Da kommst Du aber bei den Comic-Fans ganz schlecht weg ...
                                Genau das selbe hab ich mir grad auch gedacht
                                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X