Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    @HMS Fearless: Oh man du kannst so viel über das Honorverse schreiben und erkennst nicht wie lächerlich das ist im vergleich zu den anderen. Sorry aber die stinken ziehmlich ab kann ich dir sagen. SW nutzt einfach Ionenkanonen und ST Beamt Torbs ins Schiff höchstens AND verliert da es eigentlich nur Raketen besitzt am besten mit WH40k anlegen die ham auch nix drauf.
    Ich glaube eher DU erkennst immer noch nicht,das wir hier versuchen einigermasen neutral zu vergleichen und das deine Art dich vor jedem Argument oder idee zu verschliessen die gegen deinen "liebling" gerichtet ist,die diskussion nicht voranbringt. Wenn du richtig gelesen hättest,wüsstest du das die Ionenkanonen gegen die Honorverse Schiffe nicht anstinken können und das sogar noch nachvollziehbar und somit "glaubhaft" erklärt.
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      am besten mit WH40k anlegen die ham auch nix drauf.
      Wie ich weiter oben schon schrieb, sind bei WH40K nicht alle Schiffe gleich. Nicht vom Imperium auf andere schließen.
      obsidian per semper

      Kommentar


        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        @HMS Fearless: Oh man du kannst so viel über das Honorverse schreiben und erkennst nicht wie lächerlich das ist im vergleich zu den anderen. Sorry aber die stinken ziehmlich ab kann ich dir sagen. SW nutzt einfach Ionenkanonen und ST Beamt Torbs ins Schiff höchstens AND verliert da es eigentlich nur Raketen besitzt am besten mit WH40k anlegen die ham auch nix drauf.
        Du solltest vielleicht doch mal nicht nur die Buchstaben lesen, sondern darüber nachdenken, was die damit gebildeten Worte bedeuten, Darth-Xanathos. HMS Fearless schrieb, ich zitiere:

        Zitat von HMS Fearless
        Ionenkannonen sind die wohl einfachsten Partikelwaffen.
        Der Seitenschild ist ein nichts anderes als ein Band aus gerichteter Gravitation. Der Schutz entsteht durch die Verzerrung. Jede Materie wird durch die enorm starke Gravitationsströmung zerrissen, verzerrt und weggeschleudert. Desshalb dürfte eine Ionenkannone kaum eine Chance haben durchzudringen.
        Und "Torbs" (ich nehme an, Du meinst damit Photonentorpedos) haben mit iirc 3 Mio km eine zu geringe Reichweite, um Honorverse-Schiffen wirklich gefährlich werden zu können. Natürlich könnten ST-Schiffe Mikro-Warp-Transits durchführen, um nahe genug an die Honorverse-Schiffe heranzukommen - das Problem ist nur, daß die Torpedos trotzdem nicht durchkommen werden, jedenfalls nicht gegen Dickschiffe vom Schlachtkreuzer an aufwärts, denn diese Einheiten sind äußerst verschwenderisch mit Antiraketenwerfern und Nahbereichsabwehrlasern ausgestattet. Von den elektronischen Abwehrmaßnahmen, die ein solches Schiff auslösen kann, mal ganz abgesehen. Die vielleicht 20 oder 30 Torpedos, die ein Star-Trek-Schiff möglicherweise als Salve feuern kann, die vertilgt selbst ein havenitischer Schlachtkreuzer zum Frühstück - und ohne zu rülpsen.

        Und wenn die ST-Schiffe richtig dicht herangehen, um ihre Phaser (oder ihre Transportersysteme) einzusetzen, kommen sie ihrerseits in den Kernschußbereich der Laser- und Grasergeschütze der Honorverse-Einheiten.

        Beamen dürfte aber schon aus dem Grund nicht funktionieren, weil ST-Schiffe nicht durch aktivierte Schilde hindurch beamen können - und die Schilde zu senken, um den Transport zu starten (der noch dazu mit 5 Sekunden recht lange dauert) ist im Gefecht gegen jedes Schiff eine äußerst schlechte Idee. Da können sie stattdessen auch die Selbstvernichtung aktivieren - das Ergebnis dürfte das Gleiche sein.

        Nun, ich habe zwar in meinem vorigen Post geschrieben, daß Star Trek und Co dem Honorverse gegenüber im strategischen Vorteil sind - aber die echte, taktische Umsetzung dieses strategischen Vorteils dürfte doch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn zumindest StarTrek für die Schlachten keine 2:1 oder 3:1 Überlegenheitssituation herbeiführen kann - dann könnten sie sogar trotz der strategischen Überlegenheit letztendlich den Kürzeren ziehen ...
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          weiteres Problem mit Beamen:
          In diversen ST-Fogen hatten Picard, Janeway und co so ihre liebe Not damit das irgendwelche elektromagnetischen oder "gravimetrischen" Störungen das Beamen erschwerten oder verunmöglichten.

          nun, ein aktiver Impeller dürfte eine gewalltige "gravimetrische" Störung sein
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            Vielleicht sollten wir mal eine Art "Top 5" aufstellen...wobei das wohl schwer würde weil jede Partei einige Vor-und Nachteile hat..teilweise sogar gravierende,die von einem Gegner ausgenutzt,ganz böse ins auge gehen können.
            Bei SW Schiffen denke ich da an ihre "Energiejongliererei" zwischen Antrieb,Schilden und Waffen....irgendwas davon kommt immer "zu kurz" um gegen eine der genannten Parteien einen schnellen,sauberen Sieg zu erreichen.
            Bei den Schiffen aus ST ist es eindeutig ihre eher "schwache" Bewaffnung im Vergleich zu den reinen Kriegsschiffen der anderen,die ja ausserdem meist auch noch mit einer Vielzahl verschiedener Waffensysteme ausgestattet sind.Wenn ST auf einen Gegner trifft der ,warum auch immer,mit Phasern und Photonentorpedos nicht zu knacken ist,gibts noch nichtmal ne simple Rakete oder Kanone als Alternativwaffe..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Man könnte auch versuchen verschiedene Sachen der einzelnen Raumflotten zu vergleichen wie Energiewaffen, Porjektilwaffen, Schilde, Panzerung, Sub-Light Antrieb, Sensoren, Waffenreichweite, Waffenpräzision, Wendigkeit, Tarnung (ECM+ECCM), Zusatzschiffe (Fighter, Drohnen etc.), Enterfähigkeit usw.
              Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

              Kommentar


                Also Grundsätzlich würde ich in einem solchen Vergleich,diejenigen "nach vorne" holen...die über reine Kampfschiffe verfügen,die dann entsprechend ausgestattet sind.
                Das mit den Waffenreichweiten ist schwer vergleichbar. Man kann sich ja hier nichtmal drauf einigen,auf welche entfernungen es noch sinnvoll ist überhaupt damit zu schiessen..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Bei Energiewaffen dürfte es eindeutig sein. Da ist die effektive Reichweite immer eine Lichtsekunde. Die Reichweite einer Turbloaserbatterie von einer Minute bei Star Wars ist einfach lächerlich, weil man da genug Zeit hat um auszuweichen - außer es handelt sich um einen unbeweglichen Klotz^^ Bei Projektilwaffen muss man die Angaben aus den Serien nehmen. Ein Photonentorpedo hat z.B eine Reichweite von 3,5 Mio. Km; eine Andromedarakte 2 Lichtminuten. Wie es jetzt bei Star Wars oder so aussieht weiß ich nich. Das müssen andere beantworten.
                  Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                  Kommentar


                    Wieso nur eine Lcihtsekunde für Energiewaffen?
                    Eine Lichtminute ist auch übertrieben, aber etwas mehr als bloss 300'000 Kilometer dürfte wohl drin liegen

                    Im Roman Insurection von Steve White und David Weber wurde das Problem des Treffens so gelöst:

                    Nach der letzten Sensorabtastung errechnet der Computer wo sich das Ziel zu dem zeitpunkt ab dem die Laserstrahlen es erreichen sollen am wahrscheinlichsten sein wird. Daraufin beginnen die Geschütze einfach dieses ganze Gebiet systematisch zu beharken.

                    Mit dieser Methode dürften Treffer auch auf 2, 3 Lichtsekunden noch durchaus machbar sein.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      Was Perry Rhodan angeht, gibt es da auch noch das MAXIM-Ortersystem (auch Maximex genannt). Funktioniert im Prinzip genauso, die Bewegungsvektoren werden vorausberechnet und entsprechende Punkte unter Beschuß genommen. Wenn ich mich recht erinnere, geben diverse Quellen für (fast) lichtschnelle Waffen wie Impuls- oder Thermokanonen eine Kernschußweite von ca. 3 Mio. km an.

                      Man muß auch folgendes berücksichtigen: Eine Distanz von einigen Lichtsekunden gibt bei lichtschnellen Waffen zwar eine Reaktionszeit von einigen Sekunden, doch muß man den Abschuß der Waffen erstmal feststellen. Die Emissionen sind bestenfalls auch lichtschnell, treffen also mit dem Strahl ein. Hier wäre wieder eine Diskussion über die Sensoren angebracht - welche sind in der Lage überlichtschnell zu arbeiten und den Waffenabschuß zu erfassen, bevor der Waffenstrahl im Ziel eintrifft? Von Star Trek weiß man, daß zumindest die Enterprise D das kann (ich erinnere an das legendäre Picard-Manöver gegen ein Ferengi-Schiff). PR und Andromeda können das vermutlich auch, bei SW und WH40K bin ich ehrlich gesagt überfragt.

                      Beim Honorverse sowieso. Vielleicht sollte ich mal anfangen, das zu lesen. Gibt es einen guten Einsteigerroman?
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                        Wieso nur eine Lcihtsekunde für Energiewaffen?
                        Eine Lichtminute ist auch übertrieben, aber etwas mehr als bloss 300'000 Kilometer dürfte wohl drin liegen

                        Im Roman Insurection von Steve White und David Weber wurde das Problem des Treffens so gelöst:

                        Nach der letzten Sensorabtastung errechnet der Computer wo sich das Ziel zu dem zeitpunkt ab dem die Laserstrahlen es erreichen sollen am wahrscheinlichsten sein wird. Daraufin beginnen die Geschütze einfach dieses ganze Gebiet systematisch zu beharken.

                        Mit dieser Methode dürften Treffer auch auf 2, 3 Lichtsekunden noch durchaus machbar sein.
                        Klar...das macht aber nur dann sinn wenn man dem Ziel mit einem Treffer wirklichen Schaden zufügen kann.
                        Wenn das Ziel wie bei ST/SW mit starken Schilden/Schirmen geschützt ist,verpufft so ein einzelner treffe wirkungslos..die frage wäre dann..wie lange braucht ein ISD um die Schilde eines anderen ISD runterzuschiessen mit sagen wir ner 50% Trefferquote auf die große entfernung?
                        Ich denke das schiessen auf wesentlich mehr als eine Lichsekunde mit ungelenkten waffen einfach energie und Munitionsverschwendung ist,sofern die Waffe nicht stark genug ist um dem gegner richtig einen zu verbrezeln..

                        die Angaben bei PR fand ich auch immer bissl übertrieben...auser mit den Transformkanonen...aber da reicht ja auch schon eine beinahetreffer..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Ich denke bei Star Wars sind die Sensoren auch überlichtschnell, sonst hätten die Rebellen die imperiale Flotte nicht sofort entdeckt, als sie aus dem Hyperraum gesprungen ist. Admiral Ozzel hat den Plan eines Überraschungsangriff von Darth Vader versaut, weil er innerhalb der Sensorreichweite von Hoth aus dem Hyperraum gesprungen ist - deshalb hat ihn Vader dann kalt gemacht.

                          Was die Energiewaffen-Reichweite angeht: Bei einem Schiff, dass mit einer Geschwindigkeit von ~0,25-0,5 C fliegt sind mehrere Sekunden genug Zeit, um dem Strahl auszuweichen - sofern es überlichtschnelle Sensoren hat.
                          Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Wenn das Ziel wie bei ST/SW mit starken Schilden/Schirmen geschützt ist,verpufft so ein einzelner treffe wirkungslos..die frage wäre dann..wie lange braucht ein ISD um die Schilde eines anderen ISD runterzuschiessen mit sagen wir ner 50% Trefferquote auf die große entfernung?
                            Mögl. könnte ich helfen....

                            Der ISD I "Eleemosynary" kämpfte nach dem Rückzugsbefehl der Imps bei Endor allein noch 3 Stunden gegen die Rebellen bevor er untauglich geschossen wurde. Ich weiß es nicht genau aber ich denke der Zerstörer stand unter dem Beschuss von ein paar Fregatten und einem oder zwei Mon Cal Kreuzern. Die Schilde werden wohl nach 2 1/2 Stunden versagt haben
                            "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                            Believe... A new Halo is coming!

                            Kommentar


                              Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen

                              Beim Honorverse sowieso. Vielleicht sollte ich mal anfangen, das zu lesen. Gibt es einen guten Einsteigerroman?
                              Am besten fängst Du mit dem ersten Band an: Auf verlorenem Posten. Wenn Dein Englisch einigermaßen brauchbar ist, brauchst Du nicht mal Geld auszugeben, da sich die gesamte Serie (alle 11 Romane der Hauptserie, die 4 Anthologien, sowie die beiden Spin-offs "Crown of Slaves" und "Shadow of Saganami") auch im Volltext im Internet finden lassen. Und zwar hier.
                              Das ist übrigens ganz offiziell und vom Verlag genehmigt, solange Du die Dateien nicht verkaufst.

                              Auf Deutsch liest Du am besten in folgender Reihenfolge:

                              Auf verlorenem Posten
                              Die Ehre der Königin
                              Ein schneller Sieg
                              Mit Schimpf und Schande
                              Im Exil
                              Ehre unter Feinden
                              In Feindes Hand
                              Dann die erste Anthologie: Die Siedler von Sphinx
                              Der Stolz der Flotte
                              dann die zweite Anthologie: Die Baumkatzen von Sphinx
                              Wie Phönix aus der Asche
                              die dritte Anthologie: Die Raumkadettin von Sphinx
                              Ein neuer Krieg/Honors Krieg (die englische Vorlage wurde zweigeteilt)
                              Der Sklavenplanet
                              die vierte Anthologie: Die Spione von Sphinx
                              Der Schatten Saganamis/An Bord der Hexapuma (wieder wurde die englische Vorlage zweigeteilt; und diese Bände kommen auch erst im Dez.07/Feb.08 auf Deutsch heraus)
                              Um jeden Preis/Auf Biegen und Brechen (erneut eine Zweiteilung - aus mir unverständlichen Gründen hat Bastei diese zwei Bücher gegenüber dem "Schatten Saganamis"/"An Bord der Hexapuma" vorgezogen, obwohl sie teilweise heftig bezüglich dieser Bücher spoilern )
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                              Kommentar


                                Vielen Dank für diese ausführliche Empfehlung. Ich denke, ich werde mein Englisch mal auf die Probe stellen. Du gestattest hoffentlich, daß ich Deinen Beitrag in mein privates SF-Archiv kopiere - als vorläufigen Überblick.
                                obsidian per semper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X