Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Also eine Kraft von 500 kN, die auf ein einziges Kilogramm Masse wirken. Leicht zu berechnen, das ergibt theoretisch eine Beschleunigung von 50.000 g. Das ist glaube ich ungleich "so gut wie keine Schubkraft".
    Dir ist aber schon klar, das ein Triebwerk einer Boing 777 schon über 500 kN Schup hat. wenn ich mir dagegen die Riesigen Triebwerke einer Corellianischen Corvette anschaue, müssten die weit mehr leistung haben.
    Und sobalt der Tracktorstrahl zu einsatz kommt ist es auch rech egal das nur 1 kg bewegt werden muss. Dann zählt nur noch Triebwerksleistung gegen Tracktorstrahlleistung.

    Und gegen einen SSD räume ich den CW Schiffen auch nur sehr geringe chancen ein, alleine wenn man die 250 Ionenkanonen in betracht zieht.
    Es ist nun mal fackt, das sich CW Schiffe als recht empfindlich gegenüber EMP-Effekten erwiesen haben.
    Zuletzt geändert von Dragon667; 15.07.2007, 03:33.
    "You have failed me for the last time, Admiral."

    Kommentar


      Da muss man allerdings wieder bedenken, dass eine Ionenkanone eine Energiewaffe ist und deshalb eine geringe Reichweite hat. Die eine Lichtminute Reichweite der Turbolaser hört sich zwar toll an, aber dass ist nur ihre Maximalreichweite. Die effektive Reichweite ist dagegen deutlich begrenzter, da mehr als eine Sekunde genügt, um so einem Strahl auszuweichen. Stellt euch man würde versuchen mit einem Geschoss, dass sich mit 6 km/h bewegt ein 100 m entferntes Objekt ist zu treffen. Da das Teil 60 Sekunden unterwegs wäre hat man alle Zeit der Welt ihm mühelos auszuweichen. Und Energiewaffen, die schneller als das Licht sind gibt es sowohl bei Star Trek, Star Wars als auch Andromeda nicht
      Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

      Kommentar


        Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
        Da muss man allerdings wieder bedenken, dass eine Ionenkanone eine Energiewaffe ist und deshalb eine geringe Reichweite hat. Die eine Lichtminute Reichweite der Turbolaser hört sich zwar toll an, aber dass ist nur ihre Maximalreichweite. Die effektive Reichweite ist dagegen deutlich begrenzter, da mehr als eine Sekunde genügt, um so einem Strahl auszuweichen. Stellt euch man würde versuchen mit einem Geschoss, dass sich mit 6 km/h bewegt ein 100 m entferntes Objekt ist zu treffen. Da das Teil 60 Sekunden unterwegs wäre hat man alle Zeit der Welt ihm mühelos auszuweichen. Und Energiewaffen, die schneller als das Licht sind gibt es sowohl bei Star Trek, Star Wars als auch Andromeda nicht
        Das stimmt schon, aber ich würde sagen das man auf 2-5 Lichtsekunden auch noch ganz gut treffen kann.

        Aber mir ist das noch was eingefallen, die Star Wars Schiffe sind in der lage die Sensoren anderer Schiffe zu blockieren, ohne Sensoren keine Zielerfassung, ohne Zielerfassung keine 19000 Raketen in der Minute. Tja, schade eigentlich.
        "You have failed me for the last time, Admiral."

        Kommentar


          Also Freunde...ich habe grade nochmal nachgelesen...weil ihr hier über die Reichweiten etc. diskutiert..und immer Angaben wie Lichtsekunden etc. gemacht werden.
          Bei PR,das ja nunmal eines der am höchstentwickeltsten Universen ist die wir hier besprochen haben..liegen die Kernschussweiten der meisten Waffen zwischen einigen Hundertausend und 4-5 Millionen Km!!! Obwohl dort Waffen bzw.deren Strahlen fast Lichtschnell sind,wie beim Impullstrahler oder KnK Geschütz,aber dennoch gibt es da keine Schiffe die durch ein halbes Sonnensystem aufeinander schissen..und dann auch noch treffen wollen,also bleibt mal auf dem Teppich,ok?
          und
          natürlich ist die Reichweite gelenkter Waffensysteme wie Raketen oder Drohnen entsprechend höher und natürlich ist deren Treffsicherheit wesentlich größer.

          und noch
          das größte Manko der SW Schiffe bleibt ihre energieversorgung,den egal wie man es dreht und wendet..sie müssen immer damit jonglieren...geben sie Dampf auf Triebwerke und Waffen,sind die Schilde schwach und für Rakten u.ä. leichter zu durchdringen.Verstärken sie die Schilde und Waffen...werden sie immer langsamer und können schlechter ausweichen..etc...

          und nöcher

          Wir sprechen ja hier nicht über Andromeda vs ISD..also einzelne Schiffe..sondern Flotten...
          es wäre also fatal für einen ISD EIN Schiff mit dem Fangstrahl zu fangen...während seine Kumpels fleissig am ballern sind..
          Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 15.07.2007, 12:33.
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            nicht unbedingt. raketen brauchen treibstoff. laserwaffen etc sind energie. sie können nicht "abgefangen"werden. raketen schon.
            Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

            Kommentar


              mit dem Abfangen ist das auch so ne sache. Wer das PC game Wing Commander kennt, der kennt auch wohl die Berüchtigte Skipper Rakete. Die nur auf den Sensoren auftaucht wenn sie eine Kurskorektur vornimmt. Man konnte sie nur mit jägern vernichten. Und was ist dann wenn das Ding pech schwarz lackiert wurde? ich glaube kaum dass irgend ein SF Universum ihre Schiffe gegen sowas gefait sind.

              Kommentar


                Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                Das stimmt schon, aber ich würde sagen das man auf 2-5 Lichtsekunden auch noch ganz gut treffen kann.

                Aber mir ist das noch was eingefallen, die Star Wars Schiffe sind in der lage die Sensoren anderer Schiffe zu blockieren, ohne Sensoren keine Zielerfassung, ohne Zielerfassung keine 19000 Raketen in der Minute. Tja, schade eigentlich.
                Das blöde ist nur die Andromeda kann das auch machen
                Die ausgefahrenen Kampfklingen sind ja ECM-Generatoten, die eine Zielerfassung vermeiden sollen. Im maximalen ECM-Modus wäre die Andromeda also praktisch unsichtbar. Wenn beide Seiten ihre Sensoren blockieren würde könnten sie nur noch blind feuern. Und sowohl ungelenkte Raketen, als auch Turbolaser würden da auf große Entfernungen versagen
                Würde wahrscheinlich dann darauf hinauslaufen, dass beide Seiten den Kampf mit Fightern austragen und nur mit ungezielte Sperrfeuer schießen.
                Man weiß außerdem nicht, ob die Schiffe über ECCM (Electronic Counter Counter Measures=Maßnahmen zur Überwindung der gegnerischen elektronische Gegenmaßnahmen) verfügen. Sowas könnte durchaus vorhanden sein, sodass die Sensoren wieder voll einsatzfähig wären
                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                Kommentar


                  Um das zu beurteilen..musst man doch nur die beteiligten Schiffe vergleichen.
                  1. Die CW Schiffe: Im Andromeda Universe,sind Raketen/Drohnen die Hauptwaffen,Energiewaffen sind zwar vorhanden,spielen aber eine untergeordnete Rolle und werden zur Nahbereichsverteidigung benutzt. Demnach sind die Verteidigungsmaßnahmen der CW Schiffe auf die entsprechende Bedrohung ausgerichtet..also Abwehr von Raketen,Drohnen und allen möglichen ECM Maßnahmen um eben von den feindlichen Raketen nicht getroffen zu werden.Wozu Abwehrmaßnahmen gegen Energiewaffen, wie zb. Schirme oder Schilde,wenn sie keiner hat oder einsetzt?
                  2: Die SW Schiffe: Da ist es genau umgekehrt. Energiewaffen sind die Hauptbewaffnung und entsprechend ist alles andere darauf ausgerichtet. Seien es nun die Schilde oder die Ionenkanonen die die Energieversorgung lamlegen,damit der feind nicht mehr feuern kann und auch seine Schilde unten sind. Raketen und Torpedos sind vorhanden,werden auch eingesetzt...aber lange nicht in der Masse wie die Energiewaffen oder bei Andromeda. Demanch ist also auch die Abwehr dagegen relativ spärlich,denn wozu Anlagen in einen ISD einauen die hunderte Raketen abwehren können,wenn keiner soviele Raketen einsetzt im SW Universe.Deshalb ist es auch unwahrscheinlich das die ISD Störsysteme eine solche Menge an Geschossen sowie noch die der Schiffe die sie abfeueren stören kann,den im SW Universe gibt es dafür keine Verwendung ,warum sollten sie also vorhanden sein?

                  Deshalb halte ich die Stärke beider Seiten für einigermaßen ausgeglichen
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Fazit: Beide Seiten verfügen über einer vernichtende Feuerkraft. Man müsste dazu halt die Geschwindigkeit der Star Wars Schiffe wissen, da sie ja nah an den Feind rankommen müssen, um ihm eins überzubraten.
                    Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                    Kommentar


                      Hallo wurde schon gesagt ca 90% lichtgeschwindigkeit und ansonsten einfach microsprung, rankommen ist gar kein Problem und sobalt sie ran sind gibts auf die Fresse. Bis die Schilde eines ISDs unten sind hat AND schon ordentlich was kasiert entkommen ist auch schwer gegen einen Tracktorstrahl wenn man kaum Schubkraft hat und da wären immernoch die Abfangfelder der Interdiktor Kreuzer/SDs. Dazu kommt noch das AND sogut wie keinen schutz gegen Ionenkanonen hat und ihre Panzerung eher gegen Geschosse ausgelegt sind und nicht gegen Plasmawaffen im hohen GT bereich.

                      Was mich mal interessieren würde ist der facktor Kaperung wieviele Truppen hat die Andromeda zum Schutz? Ein ISD hat ne besatzung aus 36000 man davon 10000 Sturmtruppen + Armee und Flottensoldaten an Bord. Dann wäre noch zu klären wie das verhältnis der Infantrie Waffen ist AND hat ja keine Rüstungen oder? Aber ich denke schon das sie eine ST Rüstung durchdringen können dauert nur ein bisl.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        Dir ist aber schon klar, das ein Triebwerk einer Boing 777 schon über 500 kN Schup hat. wenn ich mir dagegen die Riesigen Triebwerke einer Corellianischen Corvette anschaue, müssten die weit mehr leistung haben.
                        Klar, aber der Schub einer 777 wirkt auf ein Flugzeug mit einer Masse von ca. 200 Tonnen, nicht auf ein Raumschiff, dessen Masse künstlich auf ein einzelnes Kilogramm reduziert wird. Dadurch ergibt sich eine exponentielle Steigerung der Beschleunigungsfähigkeit.

                        Was das Traktorstrahlszenario angeht: Da bin ich der Ansicht, dass das AG-Feld den effekt des Traktorstrahls empfindlich stören würde. Aber das kann ich nicht belegen, also akzeptiere ich das Argument.

                        Kommentar


                          Was die Plamsawaffen angeht hab ich auch meine Zweifel, ob sie so viel Wirkung haben. Plamsa ist der 4. Aggregatszustand von Materie, der eine Temperatur von mehreren Millionen Grad Kelvin hat. Die Andromeda ist aber durchaus in der Lage extrem hohe Temperaturen auszuhalren, da sie beispielsweise schon durch die Korona einer Sonne geflogen ist (mehrere Millionen Grad heiß) ohne das der Rumpf beschädigt wurde. Es wäre daher durchaus möglich, dass Plasma keine Wirkung auf die Panzerung der Andromeda hat.

                          Die Energiewaffen bei Andromeda bestehen übrigens aus AP-Kanonen, also Geschützen, die mit Antiprotonen schießen. Da Antimaterie extrem energiereich ist und es mit Materie reagiert würde sich ein feindliches Schiff regelrecht selbst vaporisieren, wenn es nicht über geeignete Schutzmaßnahmen verfügt. Die Panzerung muss deshalb aus Materialen bestehen, dass dem Beschuss von reiner Antimaterie besteht! Dies spricht für mich eindeutig für die Widerstandfähigkeit von CW-Schiffen.

                          Was die Effektivität von EMP Waffen angeht könntest du durchaus recht haben, da sie beispielsweise ihre Systeme für mehrere Sekunden abschalten musste, als sich eine EMP-Welle näherte. Das die Schiffe mehr als 90% Lichtgeschwindigkeit schaffen halte ich aber für ziemlich übertrieben, da man so feindlichem Geschützfeuer relativ leicht entkommen könnte. Den Plasma ist ungleich Energie, weshalb es sich deutlich langsamer fortbewegen muss. Zumindest vom physikalischen Standpunkt aus betrachtet
                          Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Deshalb ist es auch unwahrscheinlich das die ISD Störsysteme eine solche Menge an Geschossen sowie noch die der Schiffe die sie abfeueren stören kann,den im SW Universe gibt es dafür keine Verwendung ,warum sollten sie also vorhanden sein?
                            Also, in Epi 6 haben die Imperialen die Sensoren der Gesammten Rebellen Flotte soweit gestöhrt, das sie nicht feststellen konnten ob ein 1000 km! Durchmessendes Energiefeld aktiv ist oder nicht. Das würde ich als verdammt gutes ECM betrachten.

                            Also Freunde...ich habe grade nochmal nachgelesen...weil ihr hier über die Reichweiten etc. diskutiert..und immer Angaben wie Lichtsekunden etc. gemacht werden.
                            Bei PR,das ja nunmal eines der am höchstentwickeltsten Universen ist die wir hier besprochen haben..liegen die Kernschussweiten der meisten Waffen zwischen einigen Hundertausend und 4-5 Millionen Km!!! Obwohl dort Waffen bzw.deren Strahlen fast Lichtschnell sind,wie beim Impullstrahler oder KnK Geschütz,aber dennoch gibt es da keine Schiffe die durch ein halbes Sonnensystem aufeinander schissen..und dann auch noch treffen wollen,also bleibt mal auf dem Teppich,ok?
                            Äh ... nur mal so zur info, eine Lichtsekunde sind 300000 km.
                            "You have failed me for the last time, Admiral."

                            Kommentar


                              Plasma ist nicht gleich Plasma. Die schilde eines SSDs entsprechen der Energie einer Kleinen Sonne und Turbos können sie Schwächen zudem besteht das Waffenplasma bei SW aus Tibanagas und nicht Wasserstoff und Helium da diese gase leichter zu bekommen sind muss Tibanagas effizienter sein da man es vorzieht! Zudem wird das Plasma beim abfeuern beschleunigt und ereicht 99% Lichtgeschwindigkeit!
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                Energie haben sicher beide Seiten genug, man bedenke nur wie viel man braucht, um in den Slipstream oder den Hyperraum zu springen. Das ist soviel Energie, dass man sich das nicht vorstellen kann. Aber auch Tibanagas ist Materie. Sicherlich wird es effizienter als andere Gase sein, dennoch bleibt es Materie, die auf extrem hohe Temperatut erhitzt wurde.
                                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X