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Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

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    Eine Kontermöglichkeit wäre es, dass man den Computersystemen der Sternenzerstörer ebenfalls mehr freie Hand gibt für die Ausrichtung der Feuerleitstellen. In SW gibt es jedenfalls sehr hochentwickelte K.I.s, und sie werden auch in Schiffen eingesetzt, nur sind die Maschinenintelligenzen in SW sehr sklavisch und folgsam, werden also tatsächlich nichts tun, was ihre biologischen Meister nicht wollen.
    Und imperiale Admiräle werden es sicherlich nicht auf sich nehmen, dass sie die Verantwortung für eine Schlacht in den Händen ihrer Schiffssysteme legen werden, sondern selber die Schlacht führen.

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      Wie hoch ist denn die Reichweite der Waffen eines SD-Schiffes im Vergleich zu einem Schiff des Commonwealth?
      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
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        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Eine Kontermöglichkeit wäre es, dass man den Computersystemen der Sternenzerstörer ebenfalls mehr freie Hand gibt für die Ausrichtung der Feuerleitstellen. In SW gibt es jedenfalls sehr hochentwickelte K.I.s, und sie werden auch in Schiffen eingesetzt, nur sind die Maschinenintelligenzen in SW sehr sklavisch und folgsam, werden also tatsächlich nichts tun, was ihre biologischen Meister nicht wollen.
        Und imperiale Admiräle werden es sicherlich nicht auf sich nehmen, dass sie die Verantwortung für eine Schlacht in den Händen ihrer Schiffssysteme legen werden, sondern selber die Schlacht führen.

        Ja eben...aber das wäre zb. ein Strategischer Zug,von seiten des Imperialen Befehlshabers,mit dem sein "Counterpart vom CW ewtl. nicht rechnet und über Sieg und Niederlage endscheiden könnte,denn damit wären auch die Schiffs KIs der CW Schiffe ausgekontert,die zeit dies braucht damit "umzugehen" wäre sicherlich wertvoll.
        Darum geht es ja in einer Schlacht...den Gegner zu überraschen,ihn vor völlig neue Situationen zu stellen und die dadurch gewonnene Zeit zum eigenen Vorteil nutzen

        Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
        Wie hoch ist denn die Reichweite der Waffen eines SD-Schiffes im Vergleich zu einem Schiff des Commonwealth?
        Laut dem was wir hier zusammengetragen haben hat das CW im Bereich der Hauptbewaffnung wohl ca. die doppelte Reichweite.
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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          Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
          Wie hoch ist denn die Reichweite der Waffen eines SD-Schiffes im Vergleich zu einem Schiff des Commonwealth?
          Weiß man auch nicht wirklich genau. Wenn es Energiewaffen sind kann die maximale Reichweite nur eine Lichtsekunde (300.000 km) sein, da man andernfalls genug Zeit hätte um dem Energiestrahl auszuweichen. Einige hier meinten, dass die Geschütze bei Star Wars auf Plasmatechnologie basieren. Wenn das stimmt, muss die Geschossgeschwindigkeit und damit die Reichweite noch weiter begrenzt sein, da Plasma nur ein Aggregatszustand un keine Energieform ist
          Dagegen haben die Raketen bei Andromeda eine Reichweite von mindestens 2 Lichtminuten (36 Mio. Km) - wurde auch mal in einer Folge erwähnt. Die Hauptbewaffnung bei Andromeda basiert auf "intelligenten" Raketen, die im Gegensatz zu Energiewaffen zielsuchend sind.
          Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

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            eine simple Taktik wäre zwei ISDs in die Feindformation springen zu lassen und dort die Schilde ordentlich verstärken und die Hauptschiffe einfach mit Traktorstrahlen festhalten während der rest vor denn Feind springt und die Turbos ihre arbeit machen lassen.

            Seh ich das richtig das die AND Schiffe nur einen sehr geringen schub haben und ihre Masse einfach reduziern dann sollte ein Abfangfeld sie zur bewegungslosigkeit verdammen.

            Ach zur reichweite von Turbos die beträgt einige Lichtminuten weis gerade net wieviel genau aber selbst eine wäre schon weit mehr als alles bei AND. Und bei der Schlacht um Praesitlyn wurde zu begin auch über eine sehr grosse Distanz mit Torps und Raks gefeuert darin steht SW And in nix nach. Ausserdem ist der grosse nachteil von Raks das sie nix treffen was sie nicht erfassen können
            und bei SW gibts ne masse Störgeräte und Sensortarnungen sowie vollständige tarnfelder.

            Zudem behaupte ich immernoch das eine Ionenkanone ein ungeschütztes Schiff in sec lahmlegen kann.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

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              Eine denkbare Variante für das Imperium wäre es(sofern man davon ausgeht das beide seiten zahlenmäsig einigermaßen gleichstark sind) die Flotte nich in einen sondern Mehrere Keile aufzuteilen und die CW "Schüssel" an verschiedenen Stellen anzugreifen. Da wäre dann auch die "Sprungtaktik" wieder intressant.
              Etwa so: Der Hauptverband,vielleicht mit einem oder mehreren SSD springt "in" den CW Verband. Die KIs wenden sich sofort dieser Bedrohung zu,konzentrieren ihr Feuer darauf..und mit ganz kurzem zeitlichen Abstand(vielleicht 1-2 sec) springen mehrere SD Verbände hinterher an verschiedene Punkte der CW Formation...dann könnten die CW Schiffe ihr feuer nicht so stark auf einen einzelnen Punkt konzentrieren..oder sie "müssten" es sogar,denn eine Bedrohung wie 1-2 SSDs im Kern ihrer Formation können sie nicht ignorieren,müssten diese also zuerst ausschalten,wodurch die ISDs erstmal freie Hand hätten und alles zerschiessen können was sich in Waffenreichweite befindet.
              Ein riskanter Plan sicherlich,den der Imperiale Admiral riskiert damit seine Kampfstärksten Schiffe(SSD) im konzentrierten Feuer der feindlichen Flotte zu verlieren oder aber das das Gros seiner ISDs schwer beschädigt wird oder gar vernichtet,wenn der CW Admiral "die Nerven" behält, einfach seine Stellung hält und auf die ungeheurliche Feuerate seine Schiffe und die Schnelligkeit seiner KIs vertraut. AUf jeden Fall würde das ein kurzes,schnelles und vor allem brutales Gefecht werden..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                Die Ionenkanonen sollten sehr effektiv sein. Sie wirken auf das Ziel wie ein gebündelter sehr starker EMP. Und die Andromeda lässt sich von stärkeren EMP Feldern leicht lahmlegen, da ihr Schutz nicht dagegen nicht sehr stark ist.

                Ind der Folge in der Dylan um sein Leben kämpfen muss, während 2 so Typen Wetten auf ihn abschließen und ihn in immer noch gefährlicher Situationen bringen, wird die Andromeda von einem Sonnensturm fast komplett lahmgelegt.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

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                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  eine simple Taktik wäre zwei ISDs in die Feindformation springen zu lassen und dort die Schilde ordentlich verstärken und die Hauptschiffe einfach mit Traktorstrahlen festhalten während der rest vor denn Feind springt und die Turbos ihre arbeit machen lassen.
                  Kann aber auch ganz schön nach hinten los gehn. Wenn man dann in mitten der feindlichen Formation steht und dann auch noch ein großer Zerstörer, wie die Wrath of Archilles Klasse daneben steht, der über 86.000 Raketen in der Minute abfeuert wars das mit den beiden Sternenzerstörern

                  Seh ich das richtig das die AND Schiffe nur einen sehr geringen schub haben und ihre Masse einfach reduziern dann sollte ein Abfangfeld sie zur bewegungslosigkeit verdammen.
                  Ja ihre relative Masse beträgt nur wenige Gramm, die dann durch wenig Schubkraft auf enorme Geschwindigkeiten beschleunigt werden. Die einzige Möglichkeit sie auszubremsen ist der Beschuss mit AG-Massepaketen, wie die Pyrianer sie verwenden.

                  Ach zur reichweite von Turbos die beträgt einige Lichtminuten weis gerade net wieviel genau aber selbst eine wäre schon weit mehr als alles bei AND.
                  Mag sein das es eine ehr hohe Reichweite ist, aber sie sind nicht zielsuchend. Ein feindliches Schiff hat ganze 60 Sekunden (!!!) Zeit, um dem Strahl auszuweichen. Über große Entfernung kann nur mit Raketen/Torpedos/marschflugkörpern geschossen werden.

                  Und bei der Schlacht um Praesitlyn wurde zu begin auch über eine sehr grosse Distanz mit Torps und Raks gefeuert darin steht SW And in nix nach. Ausserdem ist der grosse nachteil von Raks das sie nix treffen was sie nicht erfassen können. und bei SW gibts ne masse Störgeräte und Sensortarnungen sowie vollständige tarnfelder.
                  Die Möglichkeit Raketen abzulenken gibt es bei Andromeda auch. Die Kampfklingen der Andromeda sind beispielsweise ECM-Generatoren, die eine Zielerfassung stark erschweren und dadurch feindliche Raketen ablenken können. Zudem ist ein Schiff bei Andromeda, dass verräterische Energiequellen abschaltet und die ECM auf Maximim hat nahezu unsichtbar für feindliche Sensoren.

                  Zudem behaupte ich immernoch das eine Ionenkanone ein ungeschütztes Schiff in sec lahmlegen kann.
                  Auch eine Ionenkanone ist wieder eine Energiewaffe, die höchstens eine Reichweite von einer Lichtsekunde haben kann.
                  Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

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                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    eine simple Taktik wäre zwei ISDs in die Feindformation springen zu lassen und dort die Schilde ordentlich verstärken und die Hauptschiffe einfach mit Traktorstrahlen festhalten während der rest vor denn Feind springt und die Turbos ihre arbeit machen lassen.

                    Seh ich das richtig das die AND Schiffe nur einen sehr geringen schub haben und ihre Masse einfach reduziern dann sollte ein Abfangfeld sie zur bewegungslosigkeit verdammen.

                    Ach zur reichweite von Turbos die beträgt einige Lichtminuten weis gerade net wieviel genau aber selbst eine wäre schon weit mehr als alles bei AND. Und bei der Schlacht um Praesitlyn wurde zu begin auch über eine sehr grosse Distanz mit Torps und Raks gefeuert darin steht SW And in nix nach. Ausserdem ist der grosse nachteil von Raks das sie nix treffen was sie nicht erfassen können
                    und bei SW gibts ne masse Störgeräte und Sensortarnungen sowie vollständige tarnfelder.

                    Zudem behaupte ich immernoch das eine Ionenkanone ein ungeschütztes Schiff in sec lahmlegen kann.
                    Es mag sein das ein Strahl von einem Turbolaser so weit reicht...aber die Zeit bis er diese Entfernung zurückgelegt hat ist halt viel zu lange um irgendwas zu treffen. Zumal er sich ja nach dem Abschuss nicht mehr umlenken lässt,wie ein Rakete,deshalb ist die reichweite ja auch "begrenzt" ab einer gewissen Entfernung macht alles was man nach dem Abschuss nicht mehr steuern kann keinen sinn mehr.
                    Und zu deiner Idee mit den 2 ISD und dem Traktorstrahl...wie lange denkst du halten die Schilde(verstärkt oder nicht) dieser beiden,dem Feuer von ...sagen wir...30-40.000 Raketen die Minute stand? und da ja alle Energie in den Schilden und Im Fangstrahl steckt,können sie nichtmal zurückschissen

                    Ausserdem...waren wir über diese wirklich SINNLOSEN Technobabbel Diskussionen nicht schon hinaus?
                    Wir gehen einfach weiter davon aus,das keine Seite der andern 100% überlegen ist un keine der seiten eine Superwaffe besitzt gegen die es kein gegenmittel gibt.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                      Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                      Kann aber auch ganz schön nach hinten los gehn. Wenn man dann in mitten der feindlichen Formation steht und dann auch noch ein großer Zerstörer, wie die Wrath of Archilles Klasse daneben steht, der über 86.000 Raketen in der Minute abfeuert wars das mit den beiden Sternenzerstörern


                      Ja ihre relative Masse beträgt nur wenige Gramm, die dann durch wenig Schubkraft auf enorme Geschwindigkeiten beschleunigt werden. Die einzige Möglichkeit sie auszubremsen ist der Beschuss mit AG-Massepaketen, wie die Pyrianer sie verwenden.


                      Mag sein das es eine ehr hohe Reichweite ist, aber sie sind nicht zielsuchend. Ein feindliches Schiff hat ganze 60 Sekunden (!!!) Zeit, um dem Strahl auszuweichen. Über große Entfernung kann nur mit Raketen/Torpedos/marschflugkörpern geschossen werden.


                      Die Möglichkeit Raketen abzulenken gibt es bei Andromeda auch. Die Kampfklingen der Andromeda sind beispielsweise ECM-Generatoren, die eine Zielerfassung stark erschweren und dadurch feindliche Raketen ablenken können. Zudem ist ein Schiff bei Andromeda, dass verräterische Energiequellen abschaltet und die ECM auf Maximim hat nahezu unsichtbar für feindliche Sensoren.



                      Auch eine Ionenkanone ist wieder eine Energiewaffe, die höchstens eine Reichweite von einer Lichtsekunde haben kann.
                      Die Sache ist so. Ein Turbolaserstrahl hat eine Geschwindigkeit von 0.99c. Das heißt, man kann unbewegliche Ziele oder welche bei denen sich die Bewegung vorausberechnen lässt ohne Probleme treffen. Um einem Beschuss auf größere Entfernung zu entgehen muss man kreuz und quer unberechenbar fliegen und hoffen, das man keinen Zufallstreffer abkriegt.
                      Ein gezieltes Ausweichen von einzelnen Strahlen ist nicht möglich. Da man sie erst sieht bzw ortet wenn sie schon da sind. Und das Commonwealth hat keine Überlichtschnelle Ortungstechnik und Kommunikation (Die sind auf Sonden angewießen). Und im Verband so zu fliegen ist ziemlich schwierig und uneffektiv. Nur einzelne Schiffe können so einem Beschuss ausweichen, da man sonst nur mitten in die Flotte hineinschießen müsste.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

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                        Gegen unbewegliche Ziele haste Recht, aber die Commonwealthschiffe werden mit Sicherheit immer in Bewegung bleiben. Die entfernungen sind einfach zu groß, dass man irgendwas berechnen könnte. Und auf eine so große Entfernung mit Sperrfeuer zu treffen ist mehr als unwahrscheinlich.
                        Das mit der Lichtschnellen Kommunikation stimmt zwar, aber ihre Sensoren sind auf jeden Fall überlichtschnell, sonst hätten sie z.B nicht direkt beim Verlassen des Slipstreams sagen können, das die Gegner 5 LM hinter ihnen sind. (und das war ohne Drohen)
                        Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

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                          Wenn du es darauf ausrichten willst...wie hoch ist die Konzentration des Strahles..ab welcher entfernung nimmt seine energie durch streuung ab?und je größer die entfernung,desto geringer ist die Korrektur die ein mögliches Ziel ausführen muss um auszuweichen...da reicht schon ein halbes Grad in eine beliebige Richtung
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                            Da haste Recht, schon durch 0,1 Grad Abweichung dürfte so ein Schuss ~20000 km am Ziel vorbeischißen.
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                              Ausserdem...waren wir über diese wirklich SINNLOSEN Technobabbel Diskussionen nicht schon hinaus?
                              Wir gehen einfach weiter davon aus,das keine Seite der andern 100% überlegen ist un keine der seiten eine Superwaffe besitzt gegen die es kein gegenmittel gibt.
                              Also ich will zwar kein Technobabbel loslassen aber ein ISD dürfte für AND schon hart genug sein da muss nicht noch ein SSD rumfliegen der lacht über MT Waffen.

                              PS: ein ISD kann mit seinem Tracktor ohne Probleme ne SW Fregatte festhalten da hat er kein Prob mit nem Schiff das so gut wie keine Schubkraft hat.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

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                                nem Schiff das so gut wie keine Schubkraft hat.
                                Naja, das mit keine Schubkraft hatte ich sowieso anders in Erinnerung:

                                Propulsion

                                In the episode "The Torment, The Release", Seamus Harper, during Dylan's trial, described the Andromeda's engine system[2] (GFG stands for "Gravity Field Generator"):

                                "The Andromeda, like any other ship, runs on hydrogen and anti-protons, or AP. The hydrogen combines with the AP in controlled reactions to create antimatter/matter reactions, or matter/antimatter reactions; either way it makes no matter, but what it does make in power - for the ship - a few hundred megawatts.

                                Most of the power is used to power the GFG, which reduces the effective mass to just under a kilogram. A smaller chunk of power is used to accelerate more hydrogen in a dozen magnetoplasmadynamic drives, which impart a thrust - a thrust of a half million newtons or so."
                                - Quelle: Wikipedia
                                Also eine Kraft von 500 kN, die auf ein einziges Kilogramm Masse wirken. Leicht zu berechnen, das ergibt theoretisch eine Beschleunigung von 50.000 g. Das ist glaube ich ungleich "so gut wie keine Schubkraft".

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