Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    In Deiner Rechnung wird zwar die Mündungsgeschwindigkeit berücksichtigt, jedoch ist, wenn man schon den Fall eines Aufschlages annimmt, die Aufschlagsgeschwindigkeit relevanter. Dabei muß auch noch die Bewegung des Zieles einbezogen werden, insgesamt also die relative Geschwindigkeit Geschoß zu Ziel. Ganz allgemein würde ich sagen, daß zumindest bei Star Trek selten ein Aufschlag gegeben ist, da in mehreren Folgen erwähnt wurde, daß Photonentorpedos nicht benutzt werden, weil die Distanz zu gering ist und die Explosion das Schiff gefährden würde. Also reicht es, den Flugkörper in Zielnähe zu zünden. Auch ist die Ladung eines Photonentorpedos nicht konstant, sondern kann auch während des Fluges noch variiert werden.
    Nun mass muss bedenken wie schnell ein Schiff entkommen könnte. Kriegsschiffe bei Andromeda bewegen sich mit Geschwindigkeiten von über 50% Lichtgeschwindigkeit. Bei Star Trek ist Maximaler Impuls ein 1/4 Lichtgeschwindigkeit. Wie es bei Star Wars ist weiß ich nicht, aber ich vermute, dass die Schiffe langsamer sind oder? Wenn ein Feind also versuchen würde vor einer Rakete zu fliehen - sowohl bei Andromeda, als auch bei Star Trek - würde die Sprengkraft noch mindestens die Hälfte betragen. Photonentorpedos bei Star Trek müssen aus mindestens 25 km Entfernung abgefeuert werden, um das feuernde Schiff nicht zu beschädigen. Wie gesagt ich vermute, dass die 42 MT Sprengkraft eines normalen Photonentorpedos sich auf seinen Sprengkopf aus M/A bezieht. Ein weitaus größerer Schaden müsste aber durch die kinetische Energie beim Aufschlag entstehn. Aber da Sci-Fi ungleich Physik ist wird man wohl nie zu einem eindeutigen Ergebnis kommen

    Das wären 1440 Raketen pro Sekunde (nur mal so in den Raum gestellt). Nehmen wir eine Masse von 100 kg pro Rakete an (bei 20 Mt eher mehr). 144000 kg pro Sekunde feuert ein solches Schiff also ab, sind pro Minute 8640 Tonnen. Dafür ist eine unbekannte, aber in jedem Fall höhere Masse an Rohstoffen erforderlich ...
    Masse ist ungleich Volumen 100kg Gold haben weniger Volumen, als 100kg Federn
    Und wer weiß aus welchem Material die Raketen bestehen.. Wie schon gesagt habe ich einmal gelesen, dass die Raketen bei Andromeda nur Faustgroß sind - deshalb kann man durchaus mehrere hunderttausend davon an Bord lagern.

    Was uns auf einige hunderttausend Tonnen Material (nur an mitgeführten Sprengköpfen) bringt. Zusätzlich noch Rohstoffe für den Munitionsnachschub. Dieser ist also erstens keinesfalls unbegrenzt und zweitens würde mich hier mal eine Gegenüberstellung mit der Schiffsmasse der Andromeda interessieren.
    Die Nanobots der Andromeda sind in der Lage Materie umzuwandeln - sei es in Treibstoff oder Sprengstoff. So fliegt die Andromeda beispielsweise an Planeten um dort Materie zu bunkern und dann in Treibstoff umzuwanden. Mit Raketen sollte es dann genau so gehn. Zudem gibt es ja auch im Weltraum Materie, die man umwandeln könnte. Star Trek Schiffe können ja mit ihren Bussardkollektoren Wasserstoffatome aufnehmen und diese als Energiequelle benutzen.

    Siehe oben. Insgesamt betrachtet, halte ich es allein von der erforderlichen Masse, die mitgeführt werden müßte, für unrealistisch.
    Masse dürfte relativ egal sein, da der Antriebseffekt der Andromeda darauf beruht ihre relative Masse auf ein Gramm zu senken, dass dann durch wenig Schubenergie leicht beschleunigt wird. Ein Beschuss mit AG-MAssepaketen führe somit dazu, dass die Andromeda gebremst wurde. In wie weit das physikalisch korrekt ist, bleibt ein Rätsel

    mfg
    Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

    Kommentar


      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Dass Ding ist nicht dazu da Löcher in den Schild zu schießen, durch die andere Schiffe feuern können, sonder den Schild gezielt zu durchschlagen und einzelne Systeme zu zerstören. Die entstandene Struktulücke schließt sich sofort wieder (es sei denn man trifft den Schildgenerator).
      Das meinte ich auch nicht...ich wollte damit deine Behauptung wiederlegen,man könne Paratronschirme nicht schwächen oder gar durchdringen..um den Paratron zu durchschlagen brauchts halt nur das Röhrenfeld...was du dann als Waffe hinterherschickst ist völlig egal und sei es ne "schwächliche" 20GT Rakete..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Das meinte ich auch nicht...ich wollte damit deine Behauptung wiederlegen,man könne Paratronschirme nicht schwächen oder gar durchdringen..um den Paratron zu durchschlagen brauchts halt nur das Röhrenfeld...was du dann als Waffe hinterherschickst ist völlig egal und sei es ne "schwächliche" 20GT Rakete..
        Die muss dann aber durch das Röhrenfeld geschickt werden. Und mit schwächen meinte ich dass der Schild nicht bei jedem Treffer schwächer wird.
        Wenn mann zuviel Energie auf den Paratronschirm jagt entstehen Strukturlücken, diese werden mehr und der Schild bricht zusammen. Mann muss ihm aber genügend Energie auf einmal entgegenschicken. 5000 mal mit ner zu schwachen Waffe draufballern wie bei ST bringt da nichts.

        Und das Röhrenfeld durschlägt ihn nicht. es schwächt ihn lokal ab. indem er es ständig in den Hyperraum ableitet kann er an dieser Stelle weniger zusätzliche Waffenenergie ableiten. Eine normalenergetische Waffe wird dann hindurchgejagt und durch das Feld auf überlichtgeschwindigkeit beschleunigt. Damit kannst du mit nem Thermo- oder Impulsstrahler den Schild durchschlagen.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

        Kommentar


          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
          Und die PR Terraner würden deinem Commonwealth mit einem einzigen Verband von vielleicht 10 Ultraschlachtschiffen (Kugelförmig; Durchmesser: 2.500m) ordentlich in den Arsch treten.

          Ein PR-Ultraschlachtschiff braucht etwa 10 bis 20 Sekunden Transformkanonenfeuer um ihn auseinanderbrechen zu lassen. Oder einen Schuss aus einem der 5 Paratronwerfer um ihn restlos ins Nirwana zu schicken. Da bleiben dann auch keine Asteoriden übrig.
          Man muß dazu allerdings sagen, daß sich die Geschichte der Ultraschlachtschiffe über mehrere Jahrtausende hinweg erstreckt und sie sich immer mal wieder technisch vor und zurück entwickelt haben.

          Theoretisch reicht schon eine einzige Transformbombe, um einen Planeten unbewohnbar zu machen.

          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Übrigens les ich zur Zeit grad mal wieder "Labyrinth des Bösen" da ist auch trotz Prequel-Bezug wenig von solchen übermächtigen Waffenwerten zu lesen. Dabei ist am Anfang sogar die Rede davon, dass Nute Gunrays Palast auf Cato Neimoida (oder so, verdammter Zungenbrecher...) von mehreren Kriegsschiffen beschossen wird und rundrum nicht mal einer deswegen in Deckung geht oder sowas.
          Ist aber nicht unüblich. Pellaeon erwähnte in Zahn's erster Trilogie, daß seine Kanoniere in der Lage wären, "die Stadt zu vernichten, ohne auf dem Mount Tantiss (der daneben lag) einen Grashalm zu versengen". Kommt sicher auf die eingesetzte Feuerkraft an. Zumindest bei der Venator-Klasse ließ sich die Energieabgabe der Hauptgeschütze variieren.

          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Schade das man zu dem ganzen keine Zahlen hat...was die Munimenge etc. angeht...denn dann wäre das eine wirkliche "Alternative"...ohne "zap-zap" Strahlen...
          Genau, DAS wollen wir haben, Zahlen, Rißzeichnungen, Flottenstärken, Basen, Logistik, Truppenaufstellungen, immer her damit ... ich bin der Daten-Freak.

          Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
          Damit ist gemeint das die Schilde nicht an Stärke Verlieren wie die ST Schilde wenn sie beschossen werden. Man muss die energie die nötig ist um in kollabieren zu lassen auf einmal aufbringen
          Genau so ist es. Bei Perry Rhodan wird nicht die Schwächung der Schilde, sondern die Schildauslastung angegeben. Beispiel: HÜ-Schirm zu 80% ausgelastet. Überlastungen lagen (je nachdem, was dramaturgisch notwendig war) zwischen 105 - 150%.

          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen

          Die meisten Schiff im Commonwealth sind eher klein. Für die reicht eine so ne 20 Mt Rakete (Oft genug in Andromeda gesehen). Vielleicht sind etwa 10% der Kampfschiffe größer als 50 Meter.
          Da seh ich schwarz für die Ehrengarde.
          Das wußte ich nicht. Ich dachte, daß die Flotte des Commonwealth aus dicken Brocken besteht, so wie die Andromeda u.ä.
          obsidian per semper

          Kommentar


            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
            Was du da ausgerechnet hast ist nicht die sprengkraft der waffen sondern die aufschlagsenergie. Aber dennoch dürfte das jede art von panzerung durchschlagen, und wenn der srengsatz im schiff zündet ist es auf jeden fall verloren.
            Hab ich ja dazu gesagt
            Die Formel gilt nur für die kinetische Energie, die beim Aufschlag entsteht. Die 20 MT gelten daher nur für den eigendlichen Sprengkopf.

            Allerdings scheinen mir die geschwindigkeitsangaben etwas hoch. Ich glaube nicht das der antrieb eines torpedos oder einer Rakete genug energie aufbringen kann um diese Geschwindigkeiten zu erreichen.
            Das ein Photoentorpedo 3/4 Lichtgeschwindigkeit schnell ist steht in "Die Technik der USS Enterprise" und kann man in dem Sinne schon als Cannon werten. Wie man ein Gewicht von 247,5 kg jedoch auf so ne Geschwindigkeit bringen kann sei mal dahingestellt. Genau das selbe bei den Andromedaraketen, die sich sogar mit 0,95 Lichtgeschweindigkeit bewegen.
            Zuletzt geändert von Wrath of Achilles; 13.07.2007, 20:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

            Kommentar


              Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
              Hab ich ja dazu gesagt
              Das ein Photoentorpedo 3/4 Lichtgeschwindigkeit schnell ist steht in "Die Technik der USS Enterprise" und kann man in dem Sinne schon als Cannon werten. Wie man ein Gewicht von 247,5 kg jedoch auf so ne Geschwindigkeit bringen kann sei mal dahingestellt. Genau das selbe bei den Andromedaraketen, die sich sogar mit 0,95 Lichtgeschweindigkeit bewegen.
              Na und! Das schafft mein Moped auch.
              Bei Raketen und Torpedos ist es egal. Ein Schiff hat aber nahe c ein großes Problem: Die Zeitdillation. Deshalb ist der ST-Impulsantrieb auch auf 1/4c beschränkt worden. Theoretisch könnte man damit auch fast c fliegen.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Doch, bei Andromeda schon. Harper merkt in einer folge an, dass die masse der Andromeda (also eines Schiffs, dass nur wenig kleiner als ein SZ ist) durch eine Art Anti-Grav-Feld (oder so ähnlich) auf knapp ein Kilo (!!!!!) reduziert wird. Damit gibts so gut wie keine Trägheit und die Relativität kann man dann offenbar auch vergessen, sonst könnte die Andromeda auch schwer auf 95% der LG beschleunigen.
                Ich sehe keinen Grund, warum die Raketen das nicht an Bord haben sollten. Andromeda ist eben eins der abgehobensten Universen, die es gibt


                2. Seit wann ist Größe gleich Kampfkraft?
                Wobei aber angemerkt werden muß, daß ein AG-Feld nicht die Masse, sondern das Gewicht in einem (z.B. planetaren) Gravitationsfeld reduziert. Vielleicht meinte Harper sowas wie das Warpfeld bei ST, daß ja im Unterlichtbereich ebenfalls genutzt wird, um das Schiff dem normalen Raum-Zeit-Kontinuum zu "entrücken" und damit leichter zu machen.

                Größe ist nicht immer gleich Kampfkraft, bei PR gab's ja auch mal eine Zeit, als ein 500m-Schlachtkreuzer das Höchste der Gefühle war. Aber: Wenn im Vergleich ein über 1000m langes Schiff existiert (Andromeda, Sternzerstörer), dann kann man durchaus annehmen, daß die 50m-Schiffe nur einen Bruchteil der Kampfkraft des großen Schiffes haben, bezogen auf das jeweilige "Universum" also die schwächeren Einheiten darstellen.

                Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                Masse ist ungleich Volumen 100kg Gold haben weniger Volumen, als 100kg Federn
                Und wer weiß aus welchem Material die Raketen bestehen.. Wie schon gesagt habe ich einmal gelesen, dass die Raketen bei Andromeda nur Faustgroß sind - deshalb kann man durchaus mehrere hunderttausend davon an Bord lagern.
                Schon klar. Dennoch muß die Masse erstmal aufgebracht, gesammelt werden. 100 kg Gold findet man schwerer als 100 kg Federn. Aber wie Du schon erwähnt hast, ist die Physik hier nicht eindeutig geklärt. Auch dürfte das Antriebssystem der Andromeda das Gewichtsproblem egalisieren. Dennoch: Kommt mir einfach ein bißchen viel vor - Frage ist ja auch, ob die Nanobots in der Lage sind, 86.000 Raketen pro Minute zu bauen.

                Die Nanobots der Andromeda sind in der Lage Materie umzuwandeln - sei es in Treibstoff oder Sprengstoff. So fliegt die Andromeda beispielsweise an Planeten um dort Materie zu bunkern und dann in Treibstoff umzuwanden. Mit Raketen sollte es dann genau so gehn. Zudem gibt es ja auch im Weltraum Materie, die man umwandeln könnte. Star Trek Schiffe können ja mit ihren Bussardkollektoren Wasserstoffatome aufnehmen und diese als Energiequelle benutzen.
                Ist aber ein sehr ineffizienter Prozeß, bedingt durch die geringe Dichte der interstellaren Materie bzw. die konstruktiven Grenzen der Kollektoren. Bei der Andromeda muß es ja eindeutig schneller gehen (s. Feuergeschwindigkeit).

                Masse dürfte relativ egal sein, da der Antriebseffekt der Andromeda darauf beruht ihre relative Masse auf ein Gramm zu senken, dass dann durch wenig Schubenergie leicht beschleunigt wird. Ein Beschuss mit AG-MAssepaketen führe somit dazu, dass die Andromeda gebremst wurde. In wie weit das physikalisch korrekt ist, bleibt ein Rätsel

                mfg
                Allerdings. Ich nehme es aber mal so hin, da es hier ohnehin keine exakte Erklärung geben wird.
                obsidian per semper

                Kommentar


                  Also...auf der "offiziellen" Andromeda Site hab ich ein paar intressante Details gefunden.
                  1. Das CW bestand in seiner Hochzeit nicht aus drei sondern 6!Galaxien...womit sich die frage nach der zahlenmäßigen Stärke "High Guard" vs "Imperiale Marine" wohl geklärt hätte
                  2. Nicht die "Heavy Cruiser" ala Andromeda stellten das Groß der Flotte..sondern das "Workhorse" waren die "Vaporisierer" der Klasse DSA1+2 mit 60 bzw 180! Geschützrohren
                  ALs Beschreibung steht dort u.a.
                  ....the Wrath of Achilles is the most lethal starship-killer ever built. Designed to operate with a minimum of crew and without fleet support behind enemy lines for extended periods of time, the new DSA forgoes such standard shipboard features as small craft, a Lancer contingent, and research capabilities in favor of missiles, missiles, and more missiles. The Wrath of Achilles is the most heavily armed starship launched by the Commonwealth, and her arsenal includes the latest in extreme-range kill vehicles as well as the usual suite of offensive and defensive missiles, AP guns, and PDLs......
                  womit sich die frage nach der Munitionsmenge wohl geklärt haben dürfte zwar keine "genauen Zahlen,aber es hört sich nach ner ganzen Menge Muni an

                  Es macht auch wenig Sinn ein Kriegsschiff zu bauen,das alleine hinter den feindlichen Linien operieren soll(für einen geraumen Zeitraum) und dem dann nach der ersten Schlacht die Munition ausgeht..
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Ob das mit den 6 Galaxien jetzt stimmt würde ich aber bezweifeln, da Dylan doch im Pilotfilm ausdrücklich gesagt hat, dass sich das Commonwealth über 3 Galaxien erstreckt.
                    Vieleicht haben sie noch ein paar dazu assimiliert
                    Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                    Kommentar


                      Ich werds mir die tage mal wieder im originalton auf DVD anschauen,würde mich nicht wundern wenn bei der syncro ins deutsche mal wieder was "vergessen" wurde...allerdings dachte ich bis grade eben auch immer an 3 Galaxien..

                      aber auf der offiziellen seite steht halt 6
                      Andromeda Backstory

                      The Glorious Commonwealth
                      More than 3000 years ago, aliens from a planet called Tarn Vedra in the Andromeda galaxy invented a way to travel across the stars almost instantaneously. They called it Slipstream, and they used it to build a vast commonwealth of planets across six galaxies. When Earth was ready, we were welcomed into it.
                      Andromeda
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Es macht auch wenig Sinn ein Kriegsschiff zu bauen,das alleine hinter den feindlichen Linien operieren soll(für einen geraumen Zeitraum) und dem dann nach der ersten Schlacht die Munition ausgeht..
                        Was aber nach der oben angegebenen Feuergeschwindigkeit fast zwangsläufig der Fall sein müßte. In meinen Augen stellt sich eher die Frage, wieviel Rohstoffe kann so ein Schiff mitführen und wie schnell können die Nanobots nachbauen? Und dennoch wird der Rohstoffvorrat nicht unerschöpflich sein. Können die nietzscheanischen Kreuzer auf die gleiche fortgeschrittene Technologie zurückgreifen wie die Andromeda?
                        obsidian per semper

                        Kommentar


                          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                          Was aber nach der oben angegebenen Feuergeschwindigkeit fast zwangsläufig der Fall sein müßte. In meinen Augen stellt sich eher die Frage, wieviel Rohstoffe kann so ein Schiff mitführen und wie schnell können die Nanobots nachbauen? Und dennoch wird der Rohstoffvorrat nicht unerschöpflich sein. Können die nietzscheanischen Kreuzer auf die gleiche fortgeschrittene Technologie zurückgreifen wie die Andromeda?
                          In der ersten Staffel wurden viele technische Details nebenbei "erklärt"(auch solche die später nie mehr auftauchten )
                          u.a. das CW Großkampfschiffe aufgrund ihrer Nanotechnologie in der Lage sind,Gefechtsschäden noch während des Kampfes zu Reparieren oder das die Andromeda ausser ihren Geschützen auch noch Sensor und Kampfdrohnen besitzt und letztere selber nochmal schwer bewaffnet sind. Auch fällt mir die Szene ein, als die Andromeda in der Vergangenheit an der schlacht im "Hexenkopfnebel" teilnahm und Rommi berechnete das man die Nitzscheanische Flotte auch mit vollem Dauerfeuer nur 10min aufhalten könnte..woraus ich schliesse das zumindest dafür die Munition bzw. die Rohstoffe reichen würden..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            ... und ich mich frage, WO das alles gelagert wird, zumal die Andromeda rein vom Design her ja nicht gerade ein Raumwunder ist und auch die "sekundären" Systeme (Sublicht, Slipstream, Lebenserhaltung, Energieerzeugung) typischerweise mehr Raum einnehmen als die Waffenzuladung.
                            obsidian per semper

                            Kommentar


                              ... und ich mich frage, WO das alles gelagert wird, zumal die Andromeda rein vom Design her ja nicht gerade ein Raumwunder ist und auch die "sekundären" Systeme (Sublicht, Slipstream, Lebenserhaltung, Energieerzeugung) typischerweise mehr Raum einnehmen als die Waffenzuladung.
                              Es spricht IMO einiges dafür, dass das Commonwealth über Raumkomprimierungstechnik verfügte. Schau dir mal den Schacht des Slipstreamkerns an. Der würde normal in ein Schiff von Andromedas Größe kaum reinpassen. Oder Dylans Kampflanze, die sich quasi "aus dem Nichts" ausdehnen kann. Würde mich nicht wunderhn, wenn Raketen und ähnliche Technik in solchen Räumen gelagert würde, die von innen größer sind, als es die Ausmaße zulassen. Ist halt Sci-Fantasy.

                              Kommentar


                                Würde zumindest einiges erklären. Vielleicht auch, warum die Raketen so klein und dennoch hocheffektiv sind? Wurde irgendwo mal erwähnt, daß solche Technologie verfügbar ist?
                                obsidian per semper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X