Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es wäre auf der Andromeda nicht genügend Platz für so viele Raketen. Wenn die pro Sekunde 19000 Schuss abgeben können heißt das nicht, dass sie auch Munition für mehrere Minuten solchen Dauerfeuers Munition haben. In Raumschlachten wird für gewöhnlich langsamer gefeuert.

    Zum Vergleich:
    Die Australier haben ein mehrläufiges MG entwickelt mit 1.000.000 Schuss pro Minute, haben aber dafür auch blos ein paar tausend Schuss zur Verfügung.
    Ein gewöhnlicher Kampfjet kann seine MG Munition auch in ein paar Sekunden verballern.

    Die Andromeda hat zwar viel Feuerkraft, aber das hat der Sternenzerstörer auch. Er hat 60 schwere Turbolaser mit mehreren Gt Feuerkraft und nochmal genau so viele Ionenkanonen um feindliche Schiffssysteme lahm zu legen.
    Zusätzlich dazu kommen noch zwei schwere Geschütze neben der Brücke mit 40.000 Gt Feuerkraft.
    Die Andromeda kann zwar austeilen, muss dann aber das Echo ertragen können. Und das Imperium ist was die Flotte betrifft zahlenmäßig weit überlegen. Es gibt 25.000 Sternenzerstörer und noch ne gute Millionen kleinerer Schiffe (bis 900m).

    Zitat von Perrypedia
    Paratronschirm
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Ein Paratronschirm ist eine auf der Basis des Paratronkonverters beruhende, ursprünglich aus M 87 stammende Technologie, die hauptsächlich für Energieschutzschirme verwendet wird.

    Funktionsprinzip
    Der Paratron-Schutzschirm leitet jegliche auftreffende Energie über einen Kontinuum-Strukturriss in den Hyperraum ab. Nur mit Schwarzschildreaktoren oder noch leistungsfähigeren Kraftwerken kann man genügend Energie gewinnen, um die hochfrequenten Paratronfelder zu erzeugen.

    Naturgemäß bestehen beim Paratronschirm Interferenzen mit dem Hyperraum. Aufgrund der Strukturfrequenz blieb der Schutzschirm allerdings hauptsächlich ein Bestandteil des Normalraums.

    Geschichte
    Zur Zeit seines ersten Auftauchens in den dreißiger Jahren des 25. Jahrhunderts war der Paratronschirm der Dolans für konventionelle Waffen undurchdringbar. Die einzige Möglichkeit für terranische Ultraschlachtschiffe bestand damals darin, den Beschuss aus sechs Ultraschlachtschiffen gleichzeitig auf einen Dolan zu konzentrieren. Das wiederum setzte ein meisterhaftes Manövrieren voraus.

    Gegenmaßnahmen
    Mit dem von Geoffry Abel Waringer auf Last Hope entwickelten Fremdenergiepeiler und Frequenzmodifikator (FpF-Gerät) konnten erstmals Transformbomben die Paratronfelder durchdringen. Die Zeitpolizei entwickelte aber binnen kurzem ein Gegenmittel. Auch anderen Gegenwaffen wie dem lemurischen Kontrafeld-Strahler waren nur kurze Momente des Erfolgs beschieden.

    Die von den Terranern und ihren Gegnern eingesetzten Paratronschirme können mittlerweile auch mit konventionellen Waffen durch so genannte "Überlastungserscheinungen" durchdrungen werden.
    Das fiese ist, die kann man nicht schwächen.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
      Zudem ist die Andromeda in der Lage Raketen mit Hilfe von Nanobots herzustellen, weshalb der Munitionsvorrat praktisch unbegrenzt ist.
      Wobei ich aber davon ausgehe das sie die Raketen nicht so schnell Nachbauen, wie Abfeuern kann.
      "You have failed me for the last time, Admiral."

      Kommentar


        Da tun sich doch einige Fragen auf.

        Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
        Da zu muss aber sagen, dass die Sprengkraft von Raketen sowohl bei Star Trek, als auch bei Andromeda vollkommen falsch berechnet wird.
        In Deiner Rechnung wird zwar die Mündungsgeschwindigkeit berücksichtigt, jedoch ist, wenn man schon den Fall eines Aufschlages annimmt, die Aufschlagsgeschwindigkeit relevanter. Dabei muß auch noch die Bewegung des Zieles einbezogen werden, insgesamt also die relative Geschwindigkeit Geschoß zu Ziel. Ganz allgemein würde ich sagen, daß zumindest bei Star Trek selten ein Aufschlag gegeben ist, da in mehreren Folgen erwähnt wurde, daß Photonentorpedos nicht benutzt werden, weil die Distanz zu gering ist und die Explosion das Schiff gefährden würde. Also reicht es, den Flugkörper in Zielnähe zu zünden. Auch ist die Ladung eines Photonentorpedos nicht konstant, sondern kann auch während des Fluges noch variiert werden.

        Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
        Ja es gibt durchaus größere Schiffe, wie die Zerstörer der Wrath of Archilles-Klasse, die über 180 Raketenbatterien verfügt und damit die 4,5 Fache Feuerkraft verfügt. Bei gleicher Feuergeschwindigkeit wären das dann 86.400 Schuss pro Minute.
        Das wären 1440 Raketen pro Sekunde (nur mal so in den Raum gestellt). Nehmen wir eine Masse von 100 kg pro Rakete an (bei 20 Mt eher mehr). 144000 kg pro Sekunde feuert ein solches Schiff also ab, sind pro Minute 8640 Tonnen. Dafür ist eine unbekannte, aber in jedem Fall höhere Masse an Rohstoffen erforderlich ...

        Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
        Wie viele Raketen die Andromeda genau besitzt ist unklar, jedoch ist zu Vermuten, dass es mehrere hundertaused oder sogar Millionen Raketen sind. Zudem ist die Andromeda in der Lage Raketen mit Hilfe von Nanobots herzustellen, weshalb der Munitionsvorrat praktisch unbegrenzt ist.
        Was uns auf einige hunderttausend Tonnen Material (nur an mitgeführten Sprengköpfen) bringt. Zusätzlich noch Rohstoffe für den Munitionsnachschub. Dieser ist also erstens keinesfalls unbegrenzt und zweitens würde mich hier mal eine Gegenüberstellung mit der Schiffsmasse der Andromeda interessieren.

        Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
        In einer Folge wurde gesagt, dass die Andromeda 2 Minuten braucht, um einen Planeten mittlerer Göße zu entvölkern. Das heißt ja das sie schon mal mindestens 2 Minuten feuern kann.
        Siehe oben. Insgesamt betrachtet, halte ich es allein von der erforderlichen Masse, die mitgeführt werden müßte, für unrealistisch.
        obsidian per semper

        Kommentar


          Die Raketen haben aber nichts mehr mit den heutigen zu tun. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Andromeda Raketen nur Faustgroß sind - deshalb kann man durchaus eine Million davon lagern.
          Das die Imperiale Flotte kleiner sein soll kann man so pauschal nicht sagen. Das Commonwealth hat sich zu seiner Blüteteit über 3 Galaxien erstreckt mit mehren millionen Unionswelten, Kolonien, Asteroiden, Raumstationen etc. Die Ehrengarde muss deshalb über eine sehr große Flotte verfügt haben. Dazu kommen noch die einzelnen Flotten, der Mitgliedsplaneten. Alles in allem düften die Commonwealthflotte von der Anzahl der Schiffe mindestens ebenbürtig - wenn nicht sogar überlegen sein.

          mfg
          Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

          Kommentar


            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Es wäre auf der Andromeda nicht genügend Platz für so viele Raketen. Wenn die pro Sekunde 19000 Schuss abgeben können heißt das nicht, dass sie auch Munition für mehrere Minuten solchen Dauerfeuers Munition haben. In Raumschlachten wird für gewöhnlich langsamer gefeuert.

            Zum Vergleich:
            Die Australier haben ein mehrläufiges MG entwickelt mit 1.000.000 Schuss pro Minute, haben aber dafür auch blos ein paar tausend Schuss zur Verfügung.
            Ein gewöhnlicher Kampfjet kann seine MG Munition auch in ein paar Sekunden verballern.

            Die Andromeda hat zwar viel Feuerkraft, aber das hat der Sternenzerstörer auch. Er hat 60 schwere Turbolaser mit mehreren Gt Feuerkraft und nochmal genau so viele Ionenkanonen um feindliche Schiffssysteme lahm zu legen.
            Zusätzlich dazu kommen noch zwei schwere Geschütze neben der Brücke mit 40.000 Gt Feuerkraft.
            Die Andromeda kann zwar austeilen, muss dann aber das Echo ertragen können. Und das Imperium ist was die Flotte betrifft zahlenmäßig weit überlegen. Es gibt 25.000 Sternenzerstörer und noch ne gute Millionen kleinerer Schiffe (bis 900m).



            Das fiese ist, die kann man nicht schwächen.

            Kann man doch..lies den letzten Satz deines eigenen Zitats:
            ....Die von den Terranern und ihren Gegnern eingesetzten Paratronschirme können mittlerweile auch mit konventionellen Waffen durch so genannte "Überlastungserscheinungen" durchdrungen werden......
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Dann wäre das erklärt. Wurde nicht auch mal in einer der ersten Andromeda-Folgen ausgesagt, daß das Commonwealth einmal über Millionen Schiffe verfügt hätte?
              obsidian per semper

              Kommentar


                @Wrath of Achilles
                Nochmal zum PR Paratronschirm.
                Das ist kein SW. PR ist eine eigene Scifi-Buchserie (Perry Rhodan)

                Und die PR Terraner würden deinem Commonwealth mit einem einzigen Verband von vielleicht 10 Ultraschlachtschiffen (Kugelförmig; Durchmesser: 2.500m) ordentlich in den Arsch treten.

                Ein Sternenzerstörer kann die Oberfläche eines erdgroßen Planeten innerhalb von 12 Stunden 2km tief einschmelzen.

                Ein PR-Ultraschlachtschiff braucht etwa 10 bis 20 Sekunden Transformkanonenfeuer um ihn auseinanderbrechen zu lassen. Oder einen Schuss aus einem der 5 Paratronwerfer um ihn restlos ins Nirwana zu schicken. Da bleiben dann auch keine Asteoriden übrig.

                @[OTG]Marauder
                Durchdrungen und überlastet ja. Man kann aber nicht 50 mal mit einer schwachen Waffe draufballern, so dass die Schilde immer schwächer werden.
                Da gibt es kein Schilde runter auf 80%.
                Davon, dass man sie nicht knacken kann hab ich nichts geschrieben.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  Zum Commonwealth: Gehörten da auch die Flotten der Nietzscheaner und der anderen Mitglieder fest zum Militär? Bin mir nicht sicher, AFAIK waren Dylan und Gaherris im Pilot ziemlich überrascht, dass die Nietzscheaner ÜBERHAUPT so eine Flotte besaßen.

                  Ein Sternenzerstörer kann die Oberfläche eines erdgroßen Planeten innerhalb von 12 Stunden 2km tief einschmelzen.
                  Umstritten. Nur dann, wenn man den optimistischsten Quellen glauben schenkt. Was wir wissen, ist dass er für ein komplettes orbitales Bombardement diese Zeit braucht. Wie die Auswirkungen aussehen, dass ist offen, da es sowas noch nie zu sehen gab.

                  Und selbst wenn er den Planeten so verwüsten kann, die Andromeda alleine schafft dasselbe trotzdem in zwei Minuten

                  Übrigens les ich zur Zeit grad mal wieder "Labyrinth des Bösen" da ist auch trotz Prequel-Bezug wenig von solchen übermächtigen Waffenwerten zu lesen. Dabei ist am Anfang sogar die Rede davon, dass Nute Gunrays Palast auf Cato Neimoida (oder so, verdammter Zungenbrecher...) von mehreren Kriegsschiffen beschossen wird und rundrum nicht mal einer deswegen in Deckung geht oder sowas.

                  Kommentar


                    Zitat von Wrath of Achilles
                    Da zu muss aber sagen, dass die Sprengkraft von Raketen sowohl bei Star Trek, als auch bei Andromeda vollkommen falsch berechnet wird.

                    Wenn man die Formel für die Aufschlagsenergie: "Energie (J) = 1/2 * Masse (KG) * Mündungsgeschwindigkeit (m/s) zum Quadrat" nimmt dann müssen die Waffen viel mehr Bum machen.
                    Ein Photonentorpedo wiegt 247,5 kg und wird mit einer Geschwindigkeit von 0,75 Lichtgeschwindigkeit abgefeuert. Nach der Formel wären das:
                    0,5*247,5*225.000.000²=6.264.843.750.000.000.000 Joule
                    1 kT (Kilotonne TNT) = 4,184 · 1012 J
                    = 1497333 kT = 1497,3 MT = 1,49 GT = ganz schön viel Aua

                    Die Andromdaraketen fliegen sogar noch schneller - nämlich mit 95 PSL (also 95% Lichtgeschwindigkeit). Selbst wenn sie nur eine Masse von 100 kg haben würde die Sprengkraft immer noch über 970 Megatonnen betragen (!) und das pro Rakete (!!!) Ich denke die 20 Megatonnen beziehen sich dabei nur auf den Sprengkopf an sich, die kinetische energie beim Aufschlag wird dagegen eine Vielfaches davon sein. Dazu kommt noch die enorme Reichweite von den Raketensystemen, die über eine Entfernung von mehr als 2 Lichtminuten reichen (36 Millionen Km).
                    Was du da ausgerechnet hast ist nicht die sprengkraft der waffen sondern die aufschlagsenergie. Aber dennoch dürfte das jede art von panzerung durchschlagen, und wenn der srengsatz im schiff zündet ist es auf jeden fall verloren.

                    Allerdings scheinen mir die geschwindigkeitsangaben etwas hoch. Ich glaube nicht das der antrieb eines torpedos oder einer Rakete genug energie aufbringen kann um diese Geschwindigkeiten zu erreichen.
                    DIE GÖTTIN
                    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                    Kommentar


                      Eigentlich gab es zur CW Zeit nur die Flotte der High Guard...die Flotte mit der die Nitzscheaner den "Bürgerkrieg" anfingen wurde zum Großteil im geheimen gebaut..getarnt als zivile Frachter etc.


                      Schade das man zu dem ganzen keine Zahlen hat...was die Munimenge etc. angeht...denn dann wäre das eine wirkliche "Alternative"...ohne "zap-zap" Strahlen...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat:

                        Das fiese ist, die kann man nicht schwächen.


                        Kann man doch..lies den letzten Satz deines eigenen Zitats:
                        ....Die von den Terranern und ihren Gegnern eingesetzten Paratronschirme können mittlerweile auch mit konventionellen Waffen durch so genannte "Überlastungserscheinungen" durchdrungen werden......
                        Damit ist gemeint das die Schilde nicht an Stärke Verlieren wie die ST Schilde wenn sie beschossen werden. Man muss die energie die nötig ist um in kollabieren zu lassen auf einmal aufbringen
                        DIE GÖTTIN
                        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                          Damit ist gemeint das die Schilde nicht an Stärke Verlieren wie die ST Schilde wenn sie beschossen werden. Man du die energie die nötig ist um in kollabieren zu lassen auf einmal aufbringen
                          Genau das hab ich gemeint.

                          Wär ne nette Vorstellung wie Darth Vader von der Brücke seiner Executor aus Dylan Hunt erwürgt.

                          Die meisten Schiff im Commonwealth sind eher klein. Für die reicht eine so ne 20 Mt Rakete (Oft genug in Andromeda gesehen). Vielleicht sind etwa 10% der Kampfschiffe größer als 50 Meter.
                          Da seh ich schwarz für die Ehrengarde.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            Allerdings scheinen mir die geschwindigkeitsangaben etwas hoch. Ich glaube nicht das der antrieb eines torpedos oder einer Rakete genug energie aufbringen kann um diese Geschwindigkeiten zu erreichen.
                            Doch, bei Andromeda schon. Harper merkt in einer folge an, dass die masse der Andromeda (also eines Schiffs, dass nur wenig kleiner als ein SZ ist) durch eine Art Anti-Grav-Feld (oder so ähnlich) auf knapp ein Kilo (!!!!!) reduziert wird. Damit gibts so gut wie keine Trägheit und die Relativität kann man dann offenbar auch vergessen, sonst könnte die Andromeda auch schwer auf 95% der LG beschleunigen.
                            Ich sehe keinen Grund, warum die Raketen das nicht an Bord haben sollten. Andromeda ist eben eins der abgehobensten Universen, die es gibt

                            Die meisten Schiff im Commonwealth sind eher klein. Für die reicht eine so ne 20 Mt Rakete. Vielleicht sind etwa 10% der Kampfschiffe größer als 50 Meter.
                            Da seh ich schwarz für die Ehrengarde.
                            1. Welche Schiffe meinst du? Solche wie die "Gloriuos Heritage"- oder "Wrath of Achilles"-Klassen sind deutlich größer. Selbst Nietzscheanische Schiffe sind größer. In deine Größenordnung fallen eher Schiffe wie die Maru oder die Garuda-Fighter der Nietzscheaner. Und der Falke ist auch keinen Kilometer lang

                            2. Seit wann ist Größe gleich Kampfkraft?

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                              Damit ist gemeint das die Schilde nicht an Stärke Verlieren wie die ST Schilde wenn sie beschossen werden. Man du die energie die nötig ist um in kollabieren zu lassen auf einmal aufbringen
                              Oha ein SWler will mich hier über PR aufklären
                              Paratronschirme können nicht derartig überlastet werden,das sie als gesamtes Kollabieren,das lässt die Struktur die dahinter steckt nicht zu. Es gibt lediglich die Möglichkeit einen sog. "Strukturriss" zu erzeugen,indem ein kleiner bereich des Schirms "überlastet wird und zwar stärker als der Schirm in der Lage ist die auftretenden Energien von diesem Punkt ab/wegzuleiten. Bei PR bedient man sich dazu neuerdings der sog. "Konstantrissnadelpunktkanone"...der name sagt schon was damit gemeint ist..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Oha ein SWler will mich hier über PR aufklären
                                Paratronschirme können nicht derartig überlastet werden,das sie als gesamtes Kollabieren,das lässt die Struktur die dahinter steckt nicht zu. Es gibt lediglich die Möglichkeit einen sog. "Strukturriss" zu erzeugen,indem ein kleiner bereich des Schirms "überlastet wird und zwar stärker als der Schirm in der Lage ist die auftretenden Energien von diesem Punkt ab/wegzuleiten. Bei PR bedient man sich dazu neuerdings der sog. "Konstantrissnadelpunktkanone"...der name sagt schon was damit gemeint ist..
                                Dass Ding ist nicht dazu da Löcher in den Schild zu schießen, durch die andere Schiffe feuern können, sonder den Schild gezielt zu durchschlagen und einzelne Systeme zu zerstören. Die entstandene Struktulücke schließt sich sofort wieder (es sei denn man trifft den Schildgenerator).
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X