Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pellaeon und Thrawn sind ein Produkt des Extended Universe. Genau im gleichen Extended Universe gibt es aber noch eine Vielzahl von noch inkompetenteren und absolut irrelevante Kriegsherren, die regelmässig von den Rebellen eins aufs Maul kriegen. Wie man es dreht und wendet, wenn man Thrawn und co. mitaufführt für die kompetenteren Leute, muss man auch die Legionen an Trottel dazuzählen, die deren Leistungen gesamthaft schmälern.

    Kommentar


      Mein Gott, ihr glaubt doch nicht das es in so einem Imperium in dem Offiziere durch eine harte Offiziersakademie müssen oder sich hocharbeiten müssen so viele inkompetente Leute gibt. Die Leute in den Filmen wirken auf mich alle ziemlich kompetent. Und das was Vader als inkompetent bezeichnet waren Fehler die natürlich nicht hätten passieren dürfen
      "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
      Believe... A new Halo is coming!

      Kommentar


        Mein Gott, ihr glaubt doch nicht das es in so einem Imperium in dem Offiziere durch eine harte Offiziersakademie müssen oder sich hocharbeiten müssen so viele inkompetente Leute gibt. Die Leute in den Filmen wirken auf mich alle ziemlich kompetent. Und das was Vader als inkompetent bezeichnet waren Fehler die natürlich nicht hätten passieren dürfen
        Dass die imperiale Taktik trotzdem miserabel ist, dürfte damit zusammenhängen, dass Vader der ignoranteste und cholerischste aller imperialen Führerfiguren ist - vom Imperator mal abgesehen. Entweder er baut direkt selber Mist und verheizt Truppen ohne Sinn und Verstand oder er killt die Leute, die seine "Strategien" in Siege verwandeln wollen.

        Und von wegen harte Offiziersschule: Nicht jeder der was zu sagen hat ist auch da durch gegangen. Pellaeon und Daala sind rühmliche Ausnahmen (Thrawns Genie war ja eher intuitiv), ansonsten war das Imperium derart korrupt, dass vielversprechende Kandidaten nie nach oben kommen konnten. Oder glaubst du, dass Thrawn der einzige taktisch begabte Nichtmensch ist? Oder Daala die einzige begabte Frau? Die wären nie auf die Brücke eines Schiffes gekommen, wenn sie nicht einen Gönner gehabt hätten.

        Von Extremfällen wie Leonia Tavira (die als Teenie einen SZ kommandierte!) will ich gar nicht erst anfangen.

        Kommentar


          Die Tatsache das jemand eine Akademie besucht und abschliesst macht deshalb nicht automatisch einen guten Taktiker oder Strategen aus ihm.Das kann man am besten am Beispiel der Generalstäbe im 2WK gut sehen und zwar auf allen Seiten. Die deutschen Generäle waren durch die Bank weg Veteranen aus dem 1.WK. hatten also Kampferfahrung oder wurden an der Akademie von solchen Leuten ausgebildet, und es gibt ganz wenige Situationen,wo sich einer dieser Generale auf dem Schlachtfeld einen katastrophalen Fehler geleistet hätte.Anders bei den Amerikanern und Briten,da war das ganze gemischt und es gibt einige Beispiele und Situationen wo unerfahrene Strategen,trotz hervoragender Ausbildung in Westpoint oder Sandhurst ganz schönen Bockmist gebaut haben.
          Und als Paradebeispiel dienen natürlich die Russen. Stalin hat vor dem Krieg alle erfahrenen Offiziere abmurksen lassen.,was dazu führte das sein Offizierskorps z Beginn des Krieges völlig planlos war,Schukow der große Held,hatte als er das Kommando über die Verteidigung von Stalingrad übernahm,noch niemals einen Verband über Divisionstärke kommandiert,Popov,der eine ganze Panzerarmee in die Katastrophe von Charkov trieb(1942) war vor der großen Säuberung Regimentskommandeur..
          back to topic:
          Ich denke nicht,das Palpatine über ein besonders fähiges Offizierskorps verfügt.
          1. Es gibt keine erfahrenen Offiziere. Die Klone aus dem vorherigen Krieg eignen sich kaum dafür und deren Kommandeure waren die Jedi,die Palpatine selber ausgerottet hat.
          2. Die Offiziere mögen an guten Akademien ausgebildet werden,aber es fehlt ihnen halt am wichtigsten für einen Offizier und Strategen,nämlich Kampferfahrung. Und diejenigen die vielleicht welche gesammelt haben,werden von ihrem cholerischen OB per Fernwürge ihres Postens enthoben,ob irgendwelcher Flüchtigkeitsfehler
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Hmm... bei der Kampferfahrung muss ich dir Recht geben und jeder Depp wird mit einem ISD oder einem Dreadnought mit einer Horde irrer Piraten fertig. Ich denke aber das sie dies teilweise durch ihre Disziplin ausgeglichen haben.
            "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
            Believe... A new Halo is coming!

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Das Imp Rekrutiert seine Offiziere von Elite Akademien man gibt nicht jedem x-Belibigen deppen einen ISD. Wär ausserdem keine Leistung bringt ist im Imp schnell weg vom Fenster. Im üprigen kommen mir die Offiziere im Film doch recht fähig vor wenn ihre vorgesetzten nicht gerade mist bauen, sie sind vieleicht ein bischen überheblich aber keine Idioten. Man nehme nur Pellaeon als beispiel für einen Imp Offizier.



              Ach und das bringt dir was? Nix wenn dein unbeschildetes Schiff von einer Ionenkanone lahmgelegt wird naja wenn man es nicht direckt vernichtet.



              Oh ja und wenn ich über 100km nen Panzer mit nem popel treffen könnte hätte ich ihn damit denoch nicht vernichtet.
              1.) ist das commonwealth viel weiter entwickelt wie das imperium und hat auch dementsprechend stärkere waffen,.. eine nova-bombe und raketendauerfeuer -> was will dann ein sternenzerstörer noch ausrichten?
              2.) die wehrmacht hat nunmal abgekackt. und was willst du überhaupt mit diesem beispiel mit dem popel sagen? weist du das?

              Kommentar


                Das Commonwealth hat Raketenbatterien mit 20Mt Rakten als Standardausrüstung. Novabomben werden in einer gewöhnlichen Raumschlacht nicht angwendet und die Negativenergierakete ist nicht Standard.
                Außerdem hat das Commonwealth keine Schilde.

                SW-Waffen gehen bis in den Gigatonnenbereich und es gibt Punkverteidigungsgeschütze zur Jäger und Raketenabwehr. Es kommen vielleicht höchstens 10% der Rakten bis zu den Schilden durch. Und bis die mit popligen 20Mt (Jede normalgroße Wasserstoffbombe hat 25Mt) von ein paar Raketen runtergeballert werden, hat das Commonwealth keine Munition mehr.
                Wenn sie ihr Feuer konzentrieren können sie vielleicht ein paar Sternenzerstörer platt machen, werden dann aber von den Imps in Stücke geschossen.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                  Das Commonwealth hat Raketenbatterien mit 20Mt Rakten als Standardausrüstung. Novabomben werden in einer gewöhnlichen Raumschlacht nicht angwendet und die Negativenergierakete ist nicht Standard.
                  Außerdem hat das Commonwealth keine Schilde.

                  SW-Waffen gehen bis in den Gigatonnenbereich und es gibt Punkverteidigungsgeschütze zur Jäger und Raketenabwehr. Es kommen vielleicht höchstens 10% der Rakten bis zu den Schilden durch. Und bis die mit popligen 20Mt (Jede normalgroße Wasserstoffbombe hat 25Mt) von ein paar Raketen runtergeballert werden, hat das Commonwealth keine Munition mehr.
                  Wenn sie ihr Feuer konzentrieren können sie vielleicht ein paar Sternenzerstörer platt machen, werden dann aber von den Imps in Stücke geschossen.
                  Öhm..Schlachti...also den SD musst du mir zeigen der ein Dauerfeuer aus 19000 Raketen pro Minute übersteht..auch wenn sie "nur" 20Mt Sprengöpfe haben..wenn wirklich nur 10% durchkommen(was ich nicht glaube) dann sind das immer noch 1900 Sprengköpfe = 38.000Mt...pro Minute...bei nem Schiff wie der Andromeda,noch nichtmal einen der großen Zerstörer gerechnet,die teilweise dreimal so viele Raktenrohre haben..wie viele Minuten halten die Schilde eines SD einem solchen Bombardement stand? 5? 10?
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Öhm..Schlachti...also den SD musst du mir zeigen der ein Dauerfeuer aus 19000 Raketen pro Minute übersteht..auch wenn sie "nur" 20Mt Sprengöpfe haben..wenn wirklich nur 10% durchkommen(was ich nicht glaube) dann sind das immer noch 1900 Sprengköpfe = 38.000Mt...pro Minute...bei nem Schiff wie der Andromeda,noch nichtmal einen der großen Zerstörer gerechnet,die teilweise dreimal so viele Raktenrohre haben..wie viele Minuten halten die Schilde eines SD einem solchen Bombardement stand? 5? 10?

                    Ich kenne mich mit der Andromeda technologie nicht wirklich aus, daher würde ich gerne mal wissen wieviele Raketen die Andromeda nun eigentlich an Bord hat?

                    Ausserdem würde ich gene noch wissen ob die Magog-Schwarmschiffe irgendwas besonderes einsetzen um die Hüllen der anderen Schiffe zu durchbrechen?
                    "You have failed me for the last time, Admiral."

                    Kommentar


                      Wieviel "Munition" die Andromeda Schiffe mitführen ist "unbekannt". Allerdings wird bereits ganz am Anfang der Serie klargestellt das die dortigen Schiffe "Selbstversorger" sind,also ihre Munition/Raketen und Ersatzteile automatisiert selber produzieren solange die Grundmaterialien vorhanden sind.
                      Allerdings solltest du solche "Detailfragen" wohl besser im Andromeda Forum stellen...da gibts auch genügend "Spezies" die schon Antworten auf Fragen kennen die sich erst noch einer ausdenken muss
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Wieviel "Munition" die Andromeda Schiffe mitführen ist "unbekannt". Allerdings wird bereits ganz am Anfang der Serie klargestellt das die dortigen Schiffe "Selbstversorger" sind,also ihre Munition/Raketen und Ersatzteile automatisiert selber produzieren solange die Grundmaterialien vorhanden sind.
                        Allerdings solltest du solche "Detailfragen" wohl besser im Andromeda Forum stellen...da gibts auch genügend "Spezies" die schon Antworten auf Fragen kennen die sich erst noch einer ausdenken muss
                        Die Frage ist hier aber von relevanz, denn eine Minikanone z.b. kann auch mehrere Tausend Schuß pro Minute abgeben, allerdings ist die Muntion schon nach ~10 Sekunden verbraucht.
                        "You have failed me for the last time, Admiral."

                        Kommentar


                          Ich habe eine entsprechende frage mal im Andromeda Forum gestellt,da ich die Serie zwar gerne sehe...aber bestimmt kein "Spezialist" bin. Mal sehen was da für antworten kommen.
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Außerdem hat das Commonwealth keine Schilde.
                            Das ist nicht korrekt. In der Folge Pax Magelanic wurde erwähnt, dass die Kreuzer der Glorious Heritage Klasse über Schilde verfügen. Die Magelanic wurde durch wenige Raketentreffer vernichtet, weil sie ihre Schilde deaktiviert hatte. Sie hat zwar nicht die Energieschilde wie aus Star Trek, aber ich denke das die Andromeda über eine Art Hüllenpolarisation, wie bei der alten NX-Klasse verfügt, die den Rumpf zusammenhält. Ihre Panzerung muss wirklich enorm stark sein, sonst könnte sie nicht allzuviele Treffer von dieser Feuerkarft aushalten. Die Verteidigung der Andromeda ist ja mit PDL-Gefechtstürmen, Counter Missiles und ECM-Vorrichtungen ziemlich "offensiv" gestalten, da bei Andromeda im Gegensatz zu Star Trek oder Star Wars Projektilwaffen im Vordergrund stehen und man eher versucht diese abzuschießen/abzulenken, als mit Schilden zu absorbieren.

                            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Das Commonwealth hat Raketenbatterien mit 20Mt
                            SW-Waffen gehen bis in den Gigatonnenbereich und es gibt Punkverteidigungsgeschütze zur Jäger und Raketenabwehr. Es kommen vielleicht höchstens 10% der Rakten bis zu den Schilden durch. Und bis die mit popligen 20Mt (Jede normalgroße Wasserstoffbombe hat 25Mt) von ein paar Raketen runtergeballert werden, hat das Commonwealth keine Munition mehr.
                            Wenn sie ihr Feuer konzentrieren können sie vielleicht ein paar Sternenzerstörer platt machen, werden dann aber von den Imps in Stücke geschossen.
                            Da zu muss aber sagen, dass die Sprengkraft von Raketen sowohl bei Star Trek, als auch bei Andromeda vollkommen falsch berechnet wird.

                            Wenn man die Formel für die Aufschlagsenergie: "Energie (J) = 1/2 * Masse (KG) * Mündungsgeschwindigkeit (m/s) zum Quadrat" nimmt dann müssen die Waffen viel mehr Bum machen.
                            Ein Photonentorpedo wiegt 247,5 kg und wird mit einer Geschwindigkeit von 0,75 Lichtgeschwindigkeit abgefeuert. Nach der Formel wären das:
                            0,5*247,5*225.000.000²=6.264.843.750.000.000.000 Joule
                            1 kT (Kilotonne TNT) = 4,184 · 1012 J
                            = 1497333 kT = 1497,3 MT = 1,49 GT = ganz schön viel Aua

                            Die Andromdaraketen fliegen sogar noch schneller - nämlich mit 95 PSL (also 95% Lichtgeschwindigkeit). Selbst wenn sie nur eine Masse von 100 kg haben würde die Sprengkraft immer noch über 970 Megatonnen betragen (!) und das pro Rakete (!!!) Ich denke die 20 Megatonnen beziehen sich dabei nur auf den Sprengkopf an sich, die kinetische energie beim Aufschlag wird dagegen eine Vielfaches davon sein. Dazu kommt noch die enorme Reichweite von den Raketensystemen, die über eine Entfernung von mehr als 2 Lichtminuten reichen (36 Millionen Km).

                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            bei nem Schiff wie der Andromeda,noch nichtmal einen der großen Zerstörer gerechnet,die teilweise dreimal so viele Raktenrohre haben..wie viele Minuten halten die Schilde eines SD einem solchen Bombardement stand? 5? 10?
                            Ja es gibt durchaus größere Schiffe, wie die Zerstörer der Wrath of Archilles-Klasse, die über 180 Raketenbatterien verfügt und damit die 4,5 Fache Feuerkraft verfügt. Bei gleicher Feuergeschwindigkeit wären das dann 86.400 Schuss pro Minute.

                            Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                            Ich kenne mich mit der Andromeda technologie nicht wirklich aus, daher würde ich gerne mal wissen wieviele Raketen die Andromeda nun eigentlich an Bord hat?

                            Ausserdem würde ich gene noch wissen ob die Magog-Schwarmschiffe irgendwas besonderes einsetzen um die Hüllen der anderen Schiffe zu durchbrechen?
                            Wie viele Raketen die Andromeda genau besitzt ist unklar, jedoch ist zu Vermuten, dass es mehrere hundertaused oder sogar Millionen Raketen sind. Zudem ist die Andromeda in der Lage Raketen mit Hilfe von Nanobots herzustellen, weshalb der Munitionsvorrat praktisch unbegrenzt ist. Neben den Raketen verfügt sie zudem über zahlreiche PDL-Gefechtstürme (So was wie Laserkanonen, die zur Abwehr feindlicher Raketen und Fighter dient) und AP-Kanonen (eine Energiewaffe, die mit Anti Protonen schießt)

                            Das die Magog die Hülle durchdringen liegt imho daran, dass diese Rammspitze mit einer Art PSP (Punktsingularitätprojektor) ausgesttatet ist, wodurch jegliche Art von Panzerung druchdrungen werden kann. Über PSP verfügt ja das Weltenschiff, die ein schwarzes Loch in Miniaturformat erzeugen und dadurch in der Lage sind jedes Objekt zu durchdringen. Je mehr Masse ein Körper hat, desto mehr Schaden nimmt er. So wird ein Planet beispielsweise von einem Treffer auseinander gerissen wärend die Maru beispielsweise nur geringen Schaden genommen hat. Die PS-Bomben des Weltenschiffs sind ja durch die Andromeda durchgeschlagen wie ein heißes Messer durch Butter - Das sie dabei nicht zerstört wurde spricht für mich nur für die Stabilität der Andromeda.

                            Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist hier aber von relevanz, denn eine Minikanone z.b. kann auch mehrere Tausend Schuß pro Minute abgeben, allerdings ist die Muntion schon nach ~10 Sekunden verbraucht.
                            In einer Folge wurde gesagt, dass die Andromeda 2 Minuten braucht, um einen Planeten mittlerer Göße zu entvölkern. Das heißt ja das sie schon mal mindestens 2 Minuten feuern kann. Große Raumschlachten dauern aber in der Regel wesentlich länger weshalb ich eine Kapazität von mehren hundertausend Raketen für durchaus wahrscheinlich halte.

                            So ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte
                            mfg
                            Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                            Kommentar


                              Sieht schlecht aus für die ISDs würde ich sagen..und bei einem solchen "Trommelfeuer" von einigen zehntausend Raketen/min...würde auch ein PR Paratronschirm irgendwann in die Knie gehen..tolle idee mit den "selbstbauenden" Raketen..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Jep chancenlos ist ziemlich passend

                                Über Andromeda und Star Trek weiß ich zwar ziemlich vil, aber bei Star Wars siehts da eher mau aus. Ich hab zwar die Kinofilme alle gesehn und fand sie ziemlich geil, nur hab ich mich eigendlich nie für das Star Wars Universum intressiert, weshalb mein Wissen da eher begrenzt ist. Deshalb: Was ist ein PR Paratronschirm?

                                mfg
                                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X