Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Perry Rodan könnte allenfalls das Dahak-universum von David Weber mithalten, oder es evt. sogar überbieten (Raumschiffe von der Grösse unseres Mondes usw.).

    Meine Liste, würde etwa so aussehen:

    1. Perry Rodan / Dahak (kenn Perry zu wenig um zu sagen welches Universum jetzt übertriebener ist)

    2. Honorverse (Die Schiffe sind zwar Schnecken verglichen mit anderen Universen, aber zumindest mit der Technologie in At All Cost haben sie eine gewalltige Kampfkraft).

    3. SW

    4. ST

    5. Das Universum von Webers "Paht of the Fury" (Coole Tech, aber mit eingien gravierenden nachteilen).

    6. Starfire (die Technologie, insbesondere der Reaktionslose Antrieb, ist genial, aber die Schiffchen sind leider sooo winzig).





    weit hinten folgen:

    7. B5 (Reaktionsantrieb, Rotationsmodule, kinetische Raketen, was soll man da noch sagen. Cool aber eher lowtech).

    8. Battletech (Technologisch auf einem ähnlichen Nivo wie B5).
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Also ich kann mich an keine Pasage aus einem PR Roman errinnern in der vom Ortungsoffizier sowas gesagt wird wie"..Sie laden ihre Waffen...der Pegel der XY Maschine steigt gefährlich an..gleich werden sie dieses oder jenes einschalten oder machen..."..wie es bei ST scheinbar an der tagesordnung ist..
      Also, zitieren kann ich jetzt auch nicht (müßte ca. 50 dicke Silberbände durchsuchen), doch in meiner Erinnerung existieren schon ein paar Passagen, in denen Energieemissionen auf scharfe Waffen hindeuten oder wo anhand der Energiesignatur ein schweres Kriegsschiff identifiziert wird. Müßte ich mal genauer recherchieren.

      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      und bei PR gibt es in der tat jede menge Antriebe..auch die Beschleunigung ist jenseits von Gut und böse..aber es gibt in der Tat nichts,was dem ST Warpantrieb gleich käme,was das "umschalten" angeht....um in den Linearraum zu kommen,sei es mit Metagrav o.ä. benötigt man bei PR dennoch einen gewiise Zeitspanne,sei es nun zum beschleunigen oder um die nötige energie per Kalup oder Schwarzschildgenerator aufzubauen..eine "springen" aus dem Stand wie bei ST gibts da nicht...
      Alle PR-Triebwerke habe ich jetzt auch nicht im Kopf, doch zum Thema "aus dem Stand springen" fallen mir zumindest der Transmiterm-Rotator der Loower und die Absolute Bewegung der KdZ oder der Kosmokraten ein.
      obsidian per semper

      Kommentar


        Sicherlich wird es in irgendeneiner Mächtigkeitsballung des PR Universe eine entsprechende Antriebstechnologie geben..ich kann mich errinnern das irgendwo im MdI Zyklus erwähnt wurde das die Tefroder auf geheis von Faktor "irgendwas" mit den Situationstransmittern der MdI experimentierten um Schiffe damit auszurüsten,dann hätten diese Schiffe im Gefecht von A nach B "beamen" können..leider ist das alles in Vergessenheit geraten bzw. man hat nie wieder was davon gehört.
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Sicherlich wird es in irgendeneiner Mächtigkeitsballung des PR Universe eine entsprechende Antriebstechnologie geben..ich kann mich errinnern das irgendwo im MdI Zyklus erwähnt wurde das die Tefroder auf geheis von Faktor "irgendwas" mit den Situationstransmittern der MdI experimentierten um Schiffe damit auszurüsten,dann hätten diese Schiffe im Gefecht von A nach B "beamen" können..leider ist das alles in Vergessenheit geraten bzw. man hat nie wieder was davon gehört.
          Doch, die Akonen hatten ja ihren XD-Transponder in die MAGENTA oder so eingebaut. Erinnerst Du Dich noch an die Geschichten um Henna Zarphis und die Blaue Schlange? War zwar kein Situationstransmitter, kam aber auf das Gleiche raus. Dürfte mit der HI auch gestorben sein.
          obsidian per semper

          Kommentar


            Zitat von Schlachti
            Platz 5: Goa'uld (die sind sowieso Luschen, werden nicht mal mit Menschen des 21. Jahrhunderts fertig)
            Das SW-Imperium ist nicht mal in der Lage, mit seinen Sturmtruppen ein paar Pelztierchen mit Steinzeittechnik zu besiegen. Würde ich also nicht so eng sehen.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              @Valdorian

              Du solltest die Sache eher technisch und objektiv betrachten.... das mit den "pelzviechern2 war das Werk vom Autor. Einen Krieg gegen das Imperium hätten die Ewoks nichmal 5 Minuten durchgehalten.....
              "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
              Believe... A new Halo is coming!

              Kommentar


                The Point
                Du solltest die Sache eher technisch und objektiv betrachten.... das mit den "pelzviechern2 war das Werk vom Autor. Einen Krieg gegen das Imperium hätten die Ewoks nichmal 5 Minuten durchgehalten.....
                Eben, und die Tatsache, dass die Go'uld von Menschen des 21. Jahrhunderts besiegt werden konnten, war das Werk des Autors. Das als Argument für ihre Schwäche zu benutzen, ist eben nicht "technisch und objektiv".
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                  Eben, und die Tatsache, dass die Go'uld von Menschen des 21. Jahrhunderts besiegt werden konnten,
                  Übrigens sollte man dazu sagen, daß diese Menschen des 21ten Jahrhunderts über Goa'uld-, Asgard- und Fragmente von Ancient-Technologie verfügt haben.

                  Allerdings haben die Goa'uld aus einem anderen Grund keine Chance: Sie sind nicht unbedingt die besten Taktiker (Von gelegentlichen Intrigen mal abgesehen) und dazu doch sehr arrogant, was beides zusammen imho eher die Ursache ihres Niedergangs war als mangelnde Technologie.


                  mfg
                  Dalek
                  Zuletzt geändert von Dalek; 09.07.2007, 23:16.
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

                  Kommentar


                    In diesem Falle sind die Imperialen aus Star Wars eher verdammt aufgeschmissen, da sie zum Teil noch schlechtere Taktiker sind.

                    Kommentar


                      und dann kommen die ori, und die andromeda und blasen alle wech ^^

                      naja, ich galube von den genannten würden die goa´uld gar nicht so schlecht abschneiden,. z.b. anubis flotte..
                      aber sie wären vermutlich in der unterzahl

                      daher glaube ich darth vader würde die schon platt machen, da er eine riesige flotte hat, und schließlich ist die macht mit ihm XD

                      Kommentar


                        und dann kommen die ori, und die andromeda und blasen alle wech ^^
                        wer will die denn ernst nehmen die sind ja wohl extrem Lächerlich!

                        In diesem Falle sind die Imperialen aus Star Wars eher verdammt aufgeschmissen, da sie zum Teil noch schlechtere Taktiker sind.
                        Thrawn, Veers..... mehr muss ich wohl nicht sagen oder?

                        Das SW-Imperium ist nicht mal in der Lage, mit seinen Sturmtruppen ein paar Pelztierchen mit Steinzeittechnik zu besiegen. Würde ich also nicht so eng sehen.
                        Zum vergleich in WKII Filmen fallen deutsche wie die Fliegen ist die Armee die Halb Europa erobert hat deswegen Schlecht?
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          wer will die denn ernst nehmen die sind ja wohl extrem Lächerlich!
                          Zu den Ori hab ich wenig Ahnung, aber Andromeda... Hmmm, lass mich mal überlegen... Vielleicht weil deren Schiffe selbst schon intelligenter sind, als die komplette Crew eines SZs zu Vaders Zeiten (die eh alle Fehler des schwarzen Lords zähneknirschend hinnehmen mussten)?

                          Weil die Schiffe des Commonwealth Superwaffen standardmäßig mit sich rumtragen, die das Imperium nur als Einzelstücke bauen konnte (Novabomben VS. Sonnenhammer)?

                          Weil die Commonwealth-Schiffe noch etwas schneller fliegen als der schnellste SZ und deshalb bei stellaren Kampagnen dem Gegner das Schlachtfeld diktieren können?

                          Und weil die hunderte von gelenkten Raketen (und AFAIR auch Clusterbomben) gleichzeitig feuern können, während ein SZ auf herkömmliche Geschütze mit fragwürdiger Zielgenauigkeit als Primärwaffe angewiesen ist?

                          Thrawn, Veers..... mehr muss ich wohl nicht sagen oder?
                          Statistisch gesehen überwiegen die Idioten unter den Taktikern. Kommt natürlich drauf an, in welcher Epoche von SW ein solches Szenario stattfindet. Und Thrawn standen wiederum weniger Ressourcen zur Verfügung als Vader.

                          Zum vergleich in WKII Filmen fallen deutsche wie die Fliegen ist die Armee die Halb Europa erobert hat deswegen Schlecht?
                          Das hat was mit historischer Authentizität zu tun, denn die Wehrmacht IST während des Zweifrontenkrieges dermaßen aufgerieben worden. Da gibts nichts dran zu rütteln.

                          Und die Wehrmacht hat gegen gleichwertig ausgerüstete und teilweise taktisch klügere Gegner gekämpft, nicht gegen eine Horde von Mongolen oder Hunnen.

                          Der Endor-Seitenhieb hat schon seine Berechtigung, aber ein paar EU-Quellen geben ja auch an, dass das Imperium seitdem dazugelernt hat, negiert also seine Relevanz für Post-Endor Szenarien.

                          Kommentar


                            Wie gesagt, das Imperium würde hauptsächlich wegen der Menge gewinnen. Aber schlechte Taktiker waren sie ganz und garnicht. Schlechte Taktiker hätten sich niemals ein solches Reich aneignen können. Meinetwegen sind die Goa´uld schlechte Taktiker.... weil Taktik irgendwie bei ihnen nicht vorkommt oder die Yuuzhan Vong weil sie den Tod dem Rückzug vorziehen. Aber nicht die Imperialen, Leute wie Veers waren doch kein Einzelfall. Oder denkste unser lachender Imperator hat sich seine tolle Falle ganz allein ausgedacht. Vader tötete sie nicht weil sie schlechte Taktiker waren sondern weil sie leichtsinnig Fehler gemacht hatten. Wie im Fall von Admiral Ozzel der die Flotte ja zu spät aus dem Hyperraum hat fallen lassen sodass die SEnsoren der Rebellen sie vorwarnen konnten.
                            Ich mein... Thrawn mit den Reccourcen von Vader.... der hätte sich die Galaxis ohne Probleme wieder angeeignet.

                            Außerdem besaßen Sternenzerstörer ja auch eine große Zahl an Torpedowerfern die mit Protonentorpedos und Erschütterrungsraketen geladen waren.
                            "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                            Believe... A new Halo is coming!

                            Kommentar


                              Zitat von The Point Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt, das Imperium würde hauptsächlich wegen der Menge gewinnen. Aber schlechte Taktiker waren sie ganz und garnicht. Schlechte Taktiker hätten sich niemals ein solches Reich aneignen können.
                              Haben sie auch nicht, denn das Galaktische Imperium ist nichts anderes als eine Neu-Reformation der Galaktischen Republik zur Neuen Ordnung. Die imperialen Admiräle und Generäle haben überhaupt gar nichts erobert. Das Staatsgebiet war schliesslich genau das gleiche wie das der Republik, und Palpatine hat lediglich per Staatsedikt aus einer demokratischen Republik eine monarchistische Diktatur machen lassen. Das imperiale Militär ist lediglich ein wesentlich ineffizienterer Ersatz für die Polizei-Arbeiten der Jedi-Ritter, der im Laufe der Zeit die Bürger des Imperiums dazu animiert hat, sich nach und nach gegen Palpatines Gewaltherrschaft aufzulehnen und zu einem Bürgerkrieg führt, der die ganze Galaxis beinhaltet und zum Schluss das Ende von Palpatine einläutet.

                              Die Umwandlung einer friedlichen, seit mehreren tausenden von Jahren bestehenden galaxis-weiten Demokratie in eine brutale Militärdiktatur ist eine beträchtliche Tat von Palpatine, aber damit haben die imperialen Militärkommandanten gar nichts zu tun.

                              Kommentar


                                Das Imp Rekrutiert seine Offiziere von Elite Akademien man gibt nicht jedem x-Belibigen deppen einen ISD. Wär ausserdem keine Leistung bringt ist im Imp schnell weg vom Fenster. Im üprigen kommen mir die Offiziere im Film doch recht fähig vor wenn ihre vorgesetzten nicht gerade mist bauen, sie sind vieleicht ein bischen überheblich aber keine Idioten. Man nehme nur Pellaeon als beispiel für einen Imp Offizier.

                                Vielleicht weil deren Schiffe selbst schon intelligenter sind, als die komplette Crew eines SZs zu Vaders Zeiten
                                Ach und das bringt dir was? Nix wenn dein unbeschildetes Schiff von einer Ionenkanone lahmgelegt wird naja wenn man es nicht direckt vernichtet.

                                Und weil die hunderte von gelenkten Raketen (und AFAIR auch Clusterbomben) gleichzeitig feuern können, während ein SZ auf herkömmliche Geschütze mit fragwürdiger Zielgenauigkeit als Primärwaffe angewiesen ist?
                                Oh ja und wenn ich über 100km nen Panzer mit nem popel treffen könnte hätte ich ihn damit denoch nicht vernichtet.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X