Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die beruht auf der tatsache,das die "Sensoren" im ST Universum allgemein weiter entwickelt sind als anderswo,das heisst das eigentliche jede Rasse aus ST in Lage wäre,den Energieanstieg zu orten,wenn der TS seinen Superlaser abfeuern will,was ja relativ langsam geht...kann man in dem Filmen sehen wie lange das dauert,,energieaufbau--Strahlen bündeln--- "Bumm"..dann kommt dazu,das die ST Schiffe in der Lage sind "aus dem Stand" heraus einen Warp Sprung zu machen..d.h. der TS hat eigentlich gar keine Chance zu treffen,weil der Gegner längst weggehopst ist bis er schiest..das gleiche gilt für die langsamen ISDs..egal wie groß sie sind
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      zitat Darth-Xanatos
      Und 200'000 km sind für die Energiewaffen (Laser und Graser) eines Grosskampfschiffs (Dreadnought, Superdreadnought) bereits Kernschussweite.

      Die max Rechweite eines ISDs beträgt 10 Lichtminuten mit 40.000 GT feuerkraft da kann nur PR mithalten weil es total überzogen ist aber WH40k mit seiner Primitivo Technik hat keine Chance.
      Also sowas ist lächerlich darth-Xanatos. wenn ein schuss 40.000 GT Feuerkraft hat. Warum ist dann in episode 4 der Corellianische Kreuzer nicht gleich pulferisiert worden und in Epi 5 der Millennium Falke da der sogar die Heckdeflecktoren verloren hatte nicht atomisiert worden.
      Und wenn diese Schilde diese Feuerkraft verkraften könnten warum konnte die Kolision mit einem Jäger so gravierende schäden verursachen? Wie in Epi 6 Schlacht um Endor.

      In WH 40k gibts keine Pseudo zahlen die irgend welche stärken und reichweiten beschönigen. Nur die auswirkungen der Waffen werden beschrieben. Und die sind gravierender als bei Star Wars.

      Kommentar


        In WH 40k gibts keine Pseudo zahlen die irgend welche stärken und reichweiten beschönigen. Nur die auswirkungen der Waffen werden beschrieben. Und die sind gravierender als bei Star Wars.
        Na danke dass dieser Kommentar mal gebracht wird. So schauts nämlich aus. So ziemlich alle Film- oder Serienuniversen sehen doch alt gegen die aus, die sich "nur" auf Bücher stützen. Ein Buch kann Effekte beschreiben, die im Film gar nicht machbar wären. Kleines Beispiel aus dem "Andromeda"-Roman von PR (bisher leider das einzige, was ich dazu gelesen habe):

        Da werden zwei Flotten beschrieben, bestehend aus jeweils ca. 25.000 Superschlachtschiffen (und es wird ausdrücklich von KLEINEN Flotten gesprochen!!!), die sich auf das Gebiet eines ganzen Sonnensystems verteilt beharken.
        Wie will man eine so riesige Schlacht auf dem Fernsehschirm darstellen? Da erkennt man doch gar nichts. Effekttechnik hin oder her, solche Dinge sind einfach unmöglich für TV und Kino. Und da bei allen Fernseh- und Kinouniversen das was onscreen zu sehen war alles andere automatisch überschreibt, kann man das in Büchern nicht einfach mal so anders darstellen (Was sich Mr. Saxton mal hätte überlegen sollen, bevor er mit dem Schreiben anfing).

        Kommentar


          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Die max Rechweite eines ISDs beträgt 10 Lichtminuten
          Mit seinen Turbolasern?

          Wenn du mich auf 10 Lichtminuten mit einer Energiewaffe beschisst, intressiert mich das nicht mal wenn ich in nem Ami SpaceShuttle sitze.

          Weil du nicht treffen wirst!

          Selbst wenn deiner Energiewaffe eine reine EM-Waffe (Laser, Graser, Maser usw.) ist, benötigt der Schuss 10 Minuten um mich zu erreichen. Und dann bin ich längst nicht mehr dort wo du mich zu sein glaubst.
          Denn jeder Schiffskapitän der in einer Gefechtssituation einfach stur grade aus fliegt ohne das geringste Ausweichmaöver zu fliegen verdient es nicht anders als abgeknallt zu werden.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
            Also sowas ist lächerlich darth-Xanatos. wenn ein schuss 40.000 GT Feuerkraft hat. Warum ist dann in episode 4 der Corellianische Kreuzer nicht gleich pulferisiert worden und in Epi 5 der Millennium Falke da der sogar die Heckdeflecktoren verloren hatte nicht atomisiert worden.
            Weil sie vll. diese beiden Schiffe nicht zerstören sondern nur kapern wollten ?

            Kommentar


              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              Die beruht auf der tatsache,das die "Sensoren" im ST Universum allgemein weiter entwickelt sind als anderswo,das heisst das eigentliche jede Rasse aus ST in Lage wäre,den Energieanstieg zu orten,wenn der TS seinen Superlaser abfeuern will,was ja relativ langsam geht...kann man in dem Filmen sehen wie lange das dauert,,energieaufbau--Strahlen bündeln--- "Bumm"..dann kommt dazu,das die ST Schiffe in der Lage sind "aus dem Stand" heraus einen Warp Sprung zu machen..d.h. der TS hat eigentlich gar keine Chance zu treffen,weil der Gegner längst weggehopst ist bis er schiest..das gleiche gilt für die langsamen ISDs..egal wie groß sie sind
              Yep, das ist auch was , was man bedenken sollte: Mehr und stärkere Waffen bedeuten nicht automatisch den Sieg.

              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                Yep, das ist auch was , was man bedenken sollte: Mehr und stärkere Waffen bedeuten nicht automatisch den Sieg.

                mfg
                Dalek
                Eben..die meisten beurteilen ein "treffen" nur nach den Waffen..wie sie funktionieren bzw. welche menge an Energie sie "Produzieren"..dabei gibt es so viele "feinheiten" die ein solches aufeinandertreffen beeinflussen können...die PR Schiffe sind was reine "firepower" und Schutzschirme angeht absolut überlegen..keine Frage..aber dafür können sie keine "warpsrünge" ausführen und ihre Sensorik ist denen der ST Schiffe unterlegen...die SW Schiffe gleichen eher fliegenden "Bunkern"...langsam,schwer geschützt und gepanzert,mit jeder Menge Kanonen..dafür sind sie aber nicht in der Lage etwas zu treffen oder zu verfolgen das schneller fliegt als ein alterschwacher Kormoran...als Augleich dazu,verkraften die ST Schiffe wohl nicht mehr als eine handvoll treffer aus einer x-beliebigen Kanone eines der anderen Universen..
                Intressant wäre ja in diesen Vergleich die Schiffe aus dem B5 Universe miteinzubeziehen..grade die technologie der Vorlonen und Shadows scheint ja sehr weit fortgeschritten
                Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 06.07.2007, 08:06.
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  die PR Schiffe sind was reine "firepower" und Schutzschirme angeht absolut überlegen..keine Frage..aber dafür können sie keine "warpsrünge" ausführen und ihre Sensorik ist denen der ST Schiffe unterlegen...
                  Normalerweise beteilige ich mich an solchen Diskussionen nicht, weil sie im Grunde völlig sinnlos sind ... aber interessant ist Deine Ansicht schon. Erkläre mir mal, inwieweit die Ortungsinstrumente von PR denen der ST-Schiffe unterlegen sind. Und es ist zwar richtig, daß es bei PR keinen Warpantrieb gibt, doch ist das ein Nachteil? Immerhin kann man bei PR aus unzähligen Antriebsvarianten auswählen. Wird schon was Adäquates dabei sein.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Ich glaube das Imperium gewinnt !
                    Die TIE-Jäger werden natürlich alle von der Starfleet abgeschossen, jäger ohne Schilde sind nunmal leichte Beute, aber wen das Imperium anfängt die Ionenkanonen auf die Föderation zu feuern kan es sein das gleich mal die hälfte der Starflet bewegungslos im All treibt und vernichtet wird.
                    Mit der begränzten Stückzahl der Photonentorpedos kan es die Föderation nicht gegen Turbolaser aufnehmen .
                    Die Schilde der Föderation sind in Sekunden weg.
                    Guauld haben sowieso keine wirkliche möglichkeit das Imperium zu besiegen die FLAK der Sternzerstörer Balert die Todeskleiter weg.
                    B5 Flotte kan einpaken denen bleibt nur die Flucht
                    Doch denn die pflanzen den Jedis bzw. Sith einfach nen paar Guauldlarven ein und schon gehorchen die anderen auch ^^

                    Kommentar


                      Ok.... ich denke das alle außer vielleicht Affen mit den Goauld fertig werden.... ^^

                      Naja, die Entwicklungen sind eben auseinander gegangen... sag ich da.
                      Wenigstens explodiert in SW nicht nach jedem Treffer eine Konsole und reisst einen Mann in den Tod....


                      (ok, ok.... kontert mich gnadenlos aus )
                      "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                      Believe... A new Halo is coming!

                      Kommentar


                        Redshirts und Fähnriche an explodierenden Konsolen sind irrelevant für den Kampf. Ich meine, wenn die Konsole explodierte, funktionierte ja in ST ziemlich alles immer noch perfekt einwandfrei weiter, und kein Aas beklagte sich darüber, dass sie eine wichtige Steuereinheit verloren hätten.

                        Als weiteren Kombatanten werfe ich die Space Balls ein.

                        Deren Schützen würden treffen, obwohl ihnen ausdrücklich gesagt wird, dass sie es nicht tun sollen.

                        Kommentar


                          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                          Normalerweise beteilige ich mich an solchen Diskussionen nicht, weil sie im Grunde völlig sinnlos sind ... aber interessant ist Deine Ansicht schon. Erkläre mir mal, inwieweit die Ortungsinstrumente von PR denen der ST-Schiffe unterlegen sind. Und es ist zwar richtig, daß es bei PR keinen Warpantrieb gibt, doch ist das ein Nachteil? Immerhin kann man bei PR aus unzähligen Antriebsvarianten auswählen. Wird schon was Adäquates dabei sein.

                          Also ich kann mich an keine Pasage aus einem PR Roman errinnern in der vom Ortungsoffizier sowas gesagt wird wie"..Sie laden ihre Waffen...der Pegel der XY Maschine steigt gefährlich an..gleich werden sie dieses oder jenes einschalten oder machen..."..wie es bei ST scheinbar an der tagesordnung ist..
                          und bei PR gibt es in der tat jede menge Antriebe..auch die Beschleunigung ist jenseits von Gut und böse..aber es gibt in der Tat nichts,was dem ST Warpantrieb gleich käme,was das "umschalten" angeht....um in den Linearraum zu kommen,sei es mit Metagrav o.ä. benötigt man bei PR dennoch einen gewiise Zeitspanne,sei es nun zum beschleunigen oder um die nötige energie per Kalup oder Schwarzschildgenerator aufzubauen..eine "springen" aus dem Stand wie bei ST gibts da nicht...
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Also ich kann mich an keine Pasage aus einem PR Roman errinnern in der vom Ortungsoffizier sowas gesagt wird wie"..Sie laden ihre Waffen...der Pegel der XY Maschine steigt gefährlich an..gleich werden sie dieses oder jenes einschalten oder machen..."..wie es bei ST scheinbar an der tagesordnung ist..
                            und bei PR gibt es in der tat jede menge Antriebe..auch die Beschleunigung ist jenseits von Gut und böse..aber es gibt in der Tat nichts,was dem ST Warpantrieb gleich käme,was das "umschalten" angeht....um in den Linearraum zu kommen,sei es mit Metagrav o.ä. benötigt man bei PR dennoch einen gewiise Zeitspanne,sei es nun zum beschleunigen oder um die nötige energie per Kalup oder Schwarzschildgenerator aufzubauen..eine "springen" aus dem Stand wie bei ST gibts da nicht...
                            Es gibt aber zumindest so etwas wie das Transitionstriebwerk aus der Frühzeit der Serie - und ich glaube mich auch an verschiedene Transitionen "aus dem Stand heraus" erinnern zu können - die allerdings alle in irgendwelchen Notsituationen stattfanden. Ok, man hatte dabei keine Kontrolle darüber, wohin man sprang - aber grundsätzlich möglich war es schon. Und sind die Transitionstriebwerke jetzt, seit der Hyperimpedanz, nicht wieder im Kommen? Zumindest als Notfall-Ersatztriebwerk?
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              die "ollen" transitionstriebwerke funktionierten auch nur nachdem man die nötige "energie" in irgendeine Art von Kondensator geleitet hatte..auch das dauert länger als bei ST...wobei ich allerdings keine Ahnung habe wie die das auf der Ente+Co bewerkstelligen..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Toll! Die Fed kann abhauen. Aber zum Kampf stellen kann sie sich nicht. Sie können zwar aus dem Stand sofort auf Warp gehen, wenn sie aber gewinnen wollen müssen sie Kämpfen.
                                Und wenn die auf Warp gehen jagt ein PR-Schiff denen einfach nen Schuss aus nem Paratronwerfer hinterher. Die sind auch überlichtschnell und Warp ist ziemlich langsam.
                                Im Unterlichtbereich ist ein Fed-Schiff zwar recht wendig, was aber von PR locker überboten wird, da die nichtmal wenden müssen sondern einfach in ne andere Richtung beschleunigen. SW-Schiffe sind im Unterlichtbereich zwar langsamer. Dafür aber schneller im Überlichtbereich. Einfach ne kleine Tour mit ner Flotte von Sternenzerstörern machen. Im Erdorbit aus dem Hyperraum kommen, bombardieren und bevor die Sternenflotte ankommt sind sie schon wieder unterwegs zum nächsten Planeten. So haben sie kaum Widerstand und schneiden der Fed die Versorgung ab (von der Moral brauch ich gar nicht erst reden). In ST gibts nämlich keine planetaren Schutzschilde.

                                Also:
                                Platz 1: Perry Rhodan (dazu brauch ich nichts zu sagen)
                                Platz 2: SW-Imperium (starke Schilde und Waffen, schneller Hyperantrieb)
                                Platz 3: Föderation (langsam im Überlichtbereich, dafür schnell und wendig wie ein Raumjäger)
                                Platz 4: Babylon5: (keine Schilde aber recht starke Waffen)
                                Platz 5: Goa'uld (die sind sowieso Luschen, werden nicht mal mit Menschen des 21. Jahrhunderts fertig)
                                Zuletzt geändert von Schlachti; 07.07.2007, 10:29.
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X