Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Übrigens wurde BFGothic von GW wie alle Spezialistensysteme ja eher stiefmütterlich behandelt (was sich allein daran zeigt, dass denen die Profite daraus derart egal ist, dass man alle Regeln legal und gratis runterladen kann), also würd ich mich nicht drauf verlassen, dass der Fluff daraus hochaktuell ist.
Und da GW sehr gerne ändert, was ihnen grade nicht in das Verkaufsschema passt (s. auch Dark Angels "Kompanieveteranen" - so ein Schwachsinn), könnte da zwischendurch was geschrieben worden sein, was dem widerspricht.
Ich sehe aber schwarz...
Willst jetzt aber nicht beschwören, fände die "Handarbeit"-Methode zwar stilistisch passend, aber arg ineffektiv, wenn man Ziele auf Kilometer Entfernung treffen will.
So genau ist kaum eine Menschliche Hand. Und wenn du Hunderte von Leuten und massiv Muskelkraft brauchst, um die Dinger überhaupt zu bewegen, dann schießt du auf Tausend Km mindestens ein paar Km am Ziel vorbei...
Da hilft auch Sperrfeuer nichts, weil der Feuerkegel auf die Entfernung so groß wäre, dass man froh sein könnte, wenn ein einziger Schuss trifft, geschweige denn eine ganze Salve.
Da hilft auch Sperrfeuer nichts, weil der Feuerkegel auf die Entfernung so groß wäre, dass man froh sein könnte, wenn ein einziger Schuss trifft, geschweige denn eine ganze Salve.
Das wichtigste in Wh40 ist die "Rule of Cool", die die Atmosphäre des ganzen Settings beschreibt.
Auf was stehen wohl all die Wh40k-Fans? Auf hochtechnisierte, kleine und effiziente Schiffe à la Star Trek und Perry Rhodan, jeder mit der Fähigkeit, Planeten oder Galaxien in Schutt und Asche zu legen?
Oder eher auf gigantische Moloche, die mit zig-tausenden von Kanonen geladen sind, wo bärbeissige Schiffs-Kapitäne stoisch den Befehl abgeben, für eine Breitseite eine Kehrtwende zu machen, während in diesem Moment 1000 Matrosen den Erstickungs- und Erfrierungstod im kalten All erleiden vom vorherigen Treffer der feindlichen Schiffsgeschütze, in einem Weltraum-Gefecht, wo es um das Schicksal der Menschheit geht, wo es um menschlichen Heldenmut und purer menschlichen Willenskraft geht, in der nicht die Technologie und die Maschine, sondern der Mensch mit all seinen kleinen und schwächlichen Fähigkeiten schlussendlich das entscheidende Rädchen ist, der die allesentscheidende Komponente darstellt?
Wieso wiederum ist in Wh40k das Spielen der Imperiale Armee trotzdem so beliebt, obwohl die Elite-Orden der Space Marines sowohl vom Hintergrund wie auch vom regeltechnischen her in jeglicher Hinsicht überlegen sind?
Weil es um den normalen, schwächlichen Menschen geht, in einem Universum, in dem kolossale Monster, finstere Götter und urtümliche Schrecken aus der Vergangenheit sich auf den letzten kargen Rest, das die Menschheit noch besitzt stürzen... Ihre schier grenzenlose Hoffnung und ihr Vertrauen in die ferne Gott-Figur, die der Imperator auf der fernen Thron-Welt von Terra darstellt, und dass das ganze noch einen Sinn macht, obwohl alles sich gegen sie verschworen hat.
@Tau: Naja, man mag über den Hintergrund der Tau in FW sagen was man will, dieses Schiff fand ich persönlich mehr als passend. Eher auf jeden Fall, als die bisherigen Schiffstypen der Tau für BFG.
Wenn die Tau zu schnell an bessere Schiffe rankommen, ist es mit der Überlegenheit des Imperium of Man dann endgültig dahin.
Passt eher zum Flieger- (Manta insbesondere) und Panzerdesign (Hammerhai/Dornenhai/Teufelsrochen-Chassis)der Tau.
Die Hit and Run-Aktion an Bord des Imp-Schiffes fand ich schon ganz passend, von der Tatsache mal abgesehen, dass die Tau ungefähr 1:100 bis 1:500 mindestens in der Unterzahl hätten gewesen sein müssen (Space Marines nicht mitgerechnet). Welche Alternative wär ihnen geblieben? Das Imp-Schiff hätte sie zu Staub zerblasen, wenn sie zu fliehen versucht hätten.
Die Tau sind auch nach 100 Jahren Krieg mit den Menschen immer noch der naiven Meinung, dass man mit den Gue'la reden könnte.
Kommentar