Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Andererseits könnten gerade die Space Marine Schiffe am einfachsten mit solcher Technik ausgestattet werden, da es bei denen auf ein Grad mehr oder weniger beim Ausrichten der Geschütze nicht ankommt. Denn während die Navy Gefechte über tausende km Reichweite führt, sind die Schlachtkreuzer der Marines ja eher für "Nahkampf" gebaut, eben was man in dem Firewarrior Video sieht.
    Das ist korrekt. Die Space Marine Kampfbarken sind in erster Linie als Enterschiffe gedacht, bzw. als schwerbewaffnete Transporter zum Invadieren der Planeten, aber auf keinen Fall sollen sie langfristige Weltraum-Kämpfe austragen. Aufgrund ihrer absoluten Seltenheit werden sie auch mit den modernsten und besten Technologien ausgestattet, die die Maschinenpriesterschaft noch zur Verfügung hat. Der Rest sind Patrouillenboote, die von der Imperialen Flotte den Orden zur Verfügung bereitgestellt werden. Es ist den Space Marines verboten, richtig kampffähige Schiffe und Flotten zu unterhalten, wegen der ganzen Horus-Häresie.
    Übrigens wurde BFGothic von GW wie alle Spezialistensysteme ja eher stiefmütterlich behandelt (was sich allein daran zeigt, dass denen die Profite daraus derart egal ist, dass man alle Regeln legal und gratis runterladen kann), also würd ich mich nicht drauf verlassen, dass der Fluff daraus hochaktuell ist.
    Naja, er ist wesentlich zuverlässiger als das Firewarrior-Spiel und dessen visuell ansprechende Zwischensequenzen selbst. Noch dazu wurden ja eben diese Schiffe nach BFG designt.
    Und da GW sehr gerne ändert, was ihnen grade nicht in das Verkaufsschema passt (s. auch Dark Angels "Kompanieveteranen" - so ein Schwachsinn), könnte da zwischendurch was geschrieben worden sein, was dem widerspricht.
    Ich wünschte auch, dass GW oder zumindest Specialist Games die BFG-Spiele-Reihe irgendwie wieder aufwertet.
    Ich sehe aber schwarz...
    Willst jetzt aber nicht beschwören, fände die "Handarbeit"-Methode zwar stilistisch passend, aber arg ineffektiv, wenn man Ziele auf Kilometer Entfernung treffen will.
    Naja, ist halt Wh40k halt. Eindruck schinden ist alles. Die haben ja auch Menschen, die sich Kettensägen anstelle ihrer Nasen implantieren und mechanoide Skeletthände an ihrem Brustkorb befestigen.
    So genau ist kaum eine Menschliche Hand. Und wenn du Hunderte von Leuten und massiv Muskelkraft brauchst, um die Dinger überhaupt zu bewegen, dann schießt du auf Tausend Km mindestens ein paar Km am Ziel vorbei...
    Da hilft auch Sperrfeuer nichts, weil der Feuerkegel auf die Entfernung so groß wäre, dass man froh sein könnte, wenn ein einziger Schuss trifft, geschweige denn eine ganze Salve.
    Realistisch gesehen, ja, natürlich. Aber wir sprechen hier von Wh40k, wo es in erster Linie nur um eindrucksvolle Bilder und nicht um Realismus geht.

    Das wichtigste in Wh40 ist die "Rule of Cool", die die Atmosphäre des ganzen Settings beschreibt.

    Auf was stehen wohl all die Wh40k-Fans? Auf hochtechnisierte, kleine und effiziente Schiffe à la Star Trek und Perry Rhodan, jeder mit der Fähigkeit, Planeten oder Galaxien in Schutt und Asche zu legen?

    Oder eher auf gigantische Moloche, die mit zig-tausenden von Kanonen geladen sind, wo bärbeissige Schiffs-Kapitäne stoisch den Befehl abgeben, für eine Breitseite eine Kehrtwende zu machen, während in diesem Moment 1000 Matrosen den Erstickungs- und Erfrierungstod im kalten All erleiden vom vorherigen Treffer der feindlichen Schiffsgeschütze, in einem Weltraum-Gefecht, wo es um das Schicksal der Menschheit geht, wo es um menschlichen Heldenmut und purer menschlichen Willenskraft geht, in der nicht die Technologie und die Maschine, sondern der Mensch mit all seinen kleinen und schwächlichen Fähigkeiten schlussendlich das entscheidende Rädchen ist, der die allesentscheidende Komponente darstellt?

    Wieso wiederum ist in Wh40k das Spielen der Imperiale Armee trotzdem so beliebt, obwohl die Elite-Orden der Space Marines sowohl vom Hintergrund wie auch vom regeltechnischen her in jeglicher Hinsicht überlegen sind?

    Weil es um den normalen, schwächlichen Menschen geht, in einem Universum, in dem kolossale Monster, finstere Götter und urtümliche Schrecken aus der Vergangenheit sich auf den letzten kargen Rest, das die Menschheit noch besitzt stürzen... Ihre schier grenzenlose Hoffnung und ihr Vertrauen in die ferne Gott-Figur, die der Imperator auf der fernen Thron-Welt von Terra darstellt, und dass das ganze noch einen Sinn macht, obwohl alles sich gegen sie verschworen hat.

    @Tau: Naja, man mag über den Hintergrund der Tau in FW sagen was man will, dieses Schiff fand ich persönlich mehr als passend. Eher auf jeden Fall, als die bisherigen Schiffstypen der Tau für BFG.
    Es ist ein wichtiger Teil des Hintergrundes, dass die Tau über schwache Schiffe verfügen. Ihre gesamte Flotte ist praktisch gesehen eher eine Kolonisten-Flotte, nicht eine Schlachtflotte, wie sie das Imperium of Man verfügt. All die Tau-Schiffe waren nichts anderes als Handels- und Langstrecken-Erforschungsschiffe, die man halt leider mit Waffen ausstatten musste.
    Wenn die Tau zu schnell an bessere Schiffe rankommen, ist es mit der Überlegenheit des Imperium of Man dann endgültig dahin.

    Passt eher zum Flieger- (Manta insbesondere) und Panzerdesign (Hammerhai/Dornenhai/Teufelsrochen-Chassis)der Tau.
    Das sind wiederum ästhetische Entscheidungen der Feuer-Kaste. Die Raumschiffe und das Design, dass die Luftkaste präferiert, sollte nicht zwangsläufig mit den Bodenfahrzeugen der Feuerkrieger korrespondieren.

    Die Hit and Run-Aktion an Bord des Imp-Schiffes fand ich schon ganz passend, von der Tatsache mal abgesehen, dass die Tau ungefähr 1:100 bis 1:500 mindestens in der Unterzahl hätten gewesen sein müssen (Space Marines nicht mitgerechnet). Welche Alternative wär ihnen geblieben? Das Imp-Schiff hätte sie zu Staub zerblasen, wenn sie zu fliehen versucht hätten.
    Sich ergeben. Vielleicht, um wenigstens so etwas wie Gefangenen-Austausch zu machen.
    Die Tau sind auch nach 100 Jahren Krieg mit den Menschen immer noch der naiven Meinung, dass man mit den Gue'la reden könnte.

    Kommentar


      und so wollen die n Raumkampf führen???
      Mit Schiffen deren Bewaffnung kaum Moderner ist als die eines Kreuzers aus dem 2. Weltkrieg!?!

      Mut haben sie ja, respekt respekt.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        He, lach nicht. Das ganze Feeling soll sogar an die Schiffsfahrt aus dem 16. bis zum 20. Jahrhundert erinnern. Abgesehen ist 2. Weltkrieg schon zu modern. Versuch es eher mit dem 1. Weltkrieg.

        Das ganze funktioniert, genauso wie in ST und SW es Geräusche im All gibt.

        Und für alle andere Alibi-Erklärungen gibt es den Warp, Maschinengeister und Psi-Kräfte, die alle Unzulänglichkeiten rechtfertigen.

        Kommentar


          Mir kommt es so vor...als ob die Schiffe aus W40K...nichtmal ne wirkliche chance gegen die "ärmlichen" Kampfschiffe aus dem Battletech Universum hätten....und das modernste was die haben sind Laser und PPks...noch nicht mal künstliche schwerkraft gibts da...
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Der Gedanke ist mir auch grade gekommen.
            Nur, in der Ganzen IS gibt es vielleicht gerade mal 4 Dutzend Kriegsschiffe...
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              @40k-Schiffe: Sie mögen zwar nicht treffen, aber dafür hauen sie rein, wenn sie es tun.

              Würde ja gerne mal ein Fan-Vid sehen, in dem eine Space Marine Enteraktion oder so zu sehen ist...

              @Battletech: welcher Stand ist das mit den 4 Dutzend Kriegsschiffen? Kenn mich da nicht so aus, dachte aber dass da so in etwa 3 Sprungschiffe auf ein echtes Kriegsschiff kommen... Sonst wär das System für Raumschlachten doch mangels großen Zielen reichlich für die Katz...

              Kommentar


                Ehm so Rückständig ist wh40k auch nicht. Da gibts Schwerkraftgeneratoren und im gegesatz zu SW treffen 40k Schiffe heufiger als ISDs. Des weiterem können alle Schlachtschiffe Planeten komplettent Entfölkern und sie hallten einiges mehr aus als die meisten Schiffe anderer Universen.
                Unteranderem können diese Schiffe überall auftauchen wo sie wollen ob selbst im Orbit eines Planeten

                Kommentar


                  Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                  im gegesatz zu SW treffen 40k Schiffe heufiger als ISDs.
                  Nein.

                  Des weiterem können alle Schlachtschiffe Planeten komplettent Entfölkern und sie hallten einiges mehr aus als die meisten Schiffe anderer Universen.
                  Das können die ST- und SW-Schiffe garantiert auch, und sogar die Schiffe aus dem Babylon 5-Universum könnten eine Planetenoberfläche so sehr verheeren, dass kein Leben mehr drauf exisitieren kann.

                  Was die Wh40k-Schiffe aber zum richtigen Exterminieren brauchen ist Spezial-Munition, die von den Hauptflotten-Stützpunkten bereitgestellt wurde, sowie von den Inquisitoren beantragt wurden.

                  Munition und Energie ist alles. Und davon haben SW und ST massenhaft mehr als Wh40k.
                  Zuletzt geändert von Makaan; 07.05.2007, 18:25.

                  Kommentar


                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Das können die ST- und SW-Schiffe garantiert auch, und sogar die Schiffe aus dem Babylon 5-Universum könnten eine Planetenoberfläche so sehr verheeren, dass kein Leben mehr drauf exisitieren kann.

                    Was die Wh40k-Schiffe aber zum richtigen Exterminieren brauchen ist Spezial-Munition, die von den Hauptflotten-Stützpunkten bereitgestellt wurde, sowie von den Inquisitoren beantragt wurden.

                    Munition und Energie ist alles. Und davon haben SW und ST massenhaft mehr als Wh40k.
                    Energie ist nicht immer alles... ich erinnere mal an die ST-TNG-Folge "Das fehlende Fragment", wo ein einzelner Vorcha-Kreuzer einen ganzen Planeten unbewohnbar gemacht hat, indem er mit seinen Waffen eine bestimmte Reaktion in der Atmosphäre des betreffenden Planeten ausgelöst hat.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Beweis genug, dass sogar die primitiven Klingonen-Kreuzer aus Star Trek dazu in der Lage sind.

                      Kommentar


                        Muss ja nicht gleich ne ganze Flotte sein, oder? Mich würde nämlich mal interessieren, was dabei rauskäme, wenn die Enterprise-D gegen die Battlestar Gallactica antreten würde. Gut die Enterprise hat Schilde aber die BSG hat Atomwaffen, deren EMP die eigentlich lahmlegen müsste. Zudem ist die BSG (wenn ich mich nicht täusche) viel größer und hat mit ihren Vipern und Raptern noch ein paar Ziele mehr... Wobei ein paar gut gezielte Torpedos sicher mehr Schaden anrichten würden, als die Cruise-Missiles der Galactica... Das wäre ein Kampf der Titanen, den ich mir gerne anschauen würde... am besten von einem getarnten Bird of Prey aus...
                        Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen!
                        Hallowed are the Ori!

                        Kommentar


                          In diesem Thread geht es aber ausdrücklich um Raumflotten, nicht einzelne Schiffe.

                          Und für die lahme Galactica aus der Neu-Interpretation haben wir schon einen anderen Thread, und wie schlecht sie gegenüber allen anderen Schiffen abschneidet.

                          Hier ist der Link zu diesem Thread:

                          Kommentar


                            Ich bitte vielmals um Vergebung...
                            Zuletzt geändert von the Virus; 08.05.2007, 13:15.
                            Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen werden gebrochen und zu Staub zerfallen!
                            Hallowed are the Ori!

                            Kommentar


                              Ich denke auch die Raumflotte würde Gewinnen, ihre Schiffe sind besser Ausbalanciert was Bewaffnug,Schilde und was beweglichkeit angeht.
                              Wäre aber Geil zu sehen wie die Defiant mit so ein Goauld Schiff zusammen knallt. Das würd O´Neil sicher gefallen.
                              Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                              Das hoffen wir alle.

                              Kommentar


                                Ich glaub auch das die Raumflotte klarer Sieger wäre obwohl wir das nie wirklich wissen werden da es nie passieren wird
                                Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X