Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Danach ist es schon wieder ein Bürgerkrieg, der zum Untergang des 1. Galaktischen Imperiums führen wird.
Und in WH40K ist die gesamte Weltraum-Physik solchermassen ausgelegt, dass koordinierte Rebellionen gar nicht zustande kommen. In SW haben sie total überlegene Holo-Kommunikation in Echtzeit über ganze zig-tausende von Lichtjahren verteilt.
In WH40K brauchen telepatisch abgeschickte Nachrichten mehrere Monate, um von den äusseren Bereichen wie Segmentum Ultima bis nach Heilig Terra zu gelangen, und das Imperium of Man hat das Monopol darauf. Auch so befindet sich das Imperium of Man ständig in interne Bürgerkriege, muss interne Rebellionen auf zahllosen Planeten niederschlagen, führt äussere Angriffskriege gegen die unterlegenen Rassen an, und muss sich wiederum gegen Invasionen von überlegenen Rassen mit verzweifelten Methoden wehren. Diese Lahmarschigkeit, die durch die interne Weltraum-Physik von WH40K vorgegeben wird, gereicht dem Imperium of Man zum Vorteil. Es wird nie eine geeinte Rebellion zur Zerschlagung des tyrannischen Regimes der Hohen Lords von Terra kommen. Die Aliens werden nie in der Lage sein, sich zusammenzuschliessen, um die Menschheit auszurotten. Die Menschheit wird aber auch ewig und immer im Krieg mit den Fremdrassen und sich selbst liegen.
Ich glaube, das wissen alle WH40K-Fans, die dieses Spiele-Universum sich auch richtig anschauen. Das führst du ja dann weiter unten auch auf.
Technologisch ist das WH40K-Universum einfach nur lachhaft.
Gerade weil Palpatine unfähig war, die Massen auf diese Weise hinter sich zu versammeln, halte ich ihn für einen politischen Versager.
Der Vergleich zwischen dem heiligen römischen Reich deutscher Nation und Hitler drängt sich auf: Das Imperium der Menschheit ist eine festsitzende und auf Glauben basierende Institution, die zugegeben korrupt und schwerfällig ist, aber dennoch fest im Sattel sitzt. Dagegen ist Palpatine wie Hitler ein kleiner Größenwahnsinniger mit Allmachtsphantasien, der vergleichsweise schnell aus dem Weg geräumt wurde.
Die verschiedenen Universen und verschiedenen Begrenzungen durch ihre interne Weltraum-Physik entscheidet auch die Geschichte, die passieren.
Kommentar