Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
    Makaan da muß ich dir wiedersprechen dass einzige was in den Geschützhallen eines wh 40k Kreuzers gemacht wird ist das Laden und eventuell das drücken eines roten Kopfen wo Feuer drauf steht.
    Hmm? Ich sehe nicht, wo ich falsch liege. Ich habe geschrieben, dass die Geschütze von Hand (genauer gesagt, von tausenden von Händen) ausgerichtet werden müssen und von Hand die Geschütze geladen werden. Da sprechen wir beide das gleiche. Das Knöpfchendrücken ist da selbstverständlich. Die Munition wird höchstens nur in die Kanonen geschoben, aber nicht rausgeschoben ins All.


    Und das wird auch schon von einem Waffenleitoffizier abgenommen.
    Er koordiniert das Schiessen, korrekt. Aber an jedem einzelnen Geschütz steht eine Geschützmannschaft, die auf den Befehl des Geschützmeisters warten, und die die Geschützkanonen durch menschliche Muskelkraft ausrichten.

    Die schiffe haben Hochleistungszielerfassungsund waffen steuerungssysteme.
    Die brauchen nur so viele Leute da unten weil die Magaziene der Waffen Gigantisch sind. Sonnst wähern Torpedos mit 100m Länge nicht in der lage abgefeuert zu werden.
    Die Torpedo-Rampen werden von allen Matrosen, Zwangsarbeiter, Servitoren und Sklaven bedient (hauptsächlich aber Sklaven), weil dort die unglaublich schweren Torpedos liegen. An den Geschützen braucht es dafür fast genausoviele Leute, und müssen Brandtechniker bereitstehen, weil genau bei den Geschützen meistens die ersten Einschläge vom Feindfeuer landen.
    Weltraumschlachten dauern dort auch mehrere Stunden bis hin zu Tagen eben aufgrund dieser manuellen Handarbeit.

    Battlefleet Gothic zeigt ein ziemlich düsteres Bild.
    Da, wo die Technik versagt oder fehlt, muss der Preis in Menschenblut bezahlt werden, und durch menschlichen Fleiss erreicht werden.

    Was das Star Trek-Schiffchen anbelangt, das braucht nur ganz ganz einfach zum Heck zu wuseln, und schon ist es im toten Winkel der allermeisten WH40K-Kriegsschiffe. Aufgrund dessen wahnwitzig schnelleren Geschwindigkeit und überlegenerem Antrieb kann das ST-Schiffchen ohne Problem in der Heckseite des gegnerischen Schiffes bleiben und die Schiffe (ziemlich feige) von hinten vernichten. Und ja, leider sind ST-Schiffe in der Lage, bei Unterlichtgeschwindigkeit punktgenau mit ihren supersensor-gesteuerten Phaserbatterien und Photonentorpedos ein gegnerisches Schiff zu treffen und niemals daneben zu schiessen, ausser es ist ein Shuttle, das von einem Hauptcharakter geflogen wird, aber dann übersteht es auch dutzende von Photonentorpedo-Treffer.

    Ich vermisse die ST-Weltraumkämpfe, die noch wie damals zu TOS-Zeiten oder wie in den TOS-Kinofilmen geführt wurden. Die waren atmosphärisch. Seit DS9 wuselt jedes Grosskampfschiff wie ein überdimensionierter Weltraum-Jäger umher und legt Stunts ab, die zum Augenrollen sind...

    Kommentar


      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Hast du irgendwo eine brauchbare Liste der Schiffsklassen gefunden?
      Dei einzige über die ich bisher gestolpert bin wirkte von vorn bis hinten ziemlich non-canon.
      Ich vermute mal, die einzig' brauchbare Liste findet sich im Computer/Notebook des MWW selbst - leider ...
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

      Kommentar


        @ Makaan sagt bloss, die im WH 40k Universum laden die Waffen manuell?
        Bereits heutzutage werden Raketen auf Schiffen zumindest teilautomatisch von den Magazinen zu den Abschussrampen gebracht.
        Torpedos von Hand laden erinnert mich irgedwie an Das Boot

        @Eagleeye
        Unter berücksichtigung von dem was wir gerade gelesen haben (was ja einduetig auf eine gröbere ineffizienz der WH-Schiffe schliessen lässt). Was glaubst du, wie lange bräuchte der Homefleet um eine 40k-Flotte aus dem all zu blasen?
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          @ Makaan sagt bloss, die im WH 40k Universum laden die Waffen manuell?
          Bereits heutzutage werden Raketen auf Schiffen zumindest teilautomatisch von den Magazinen zu den Abschussrampen gebracht.
          Torpedos von Hand laden erinnert mich irgedwie an Das Boot

          @Eagleeye
          Unter berücksichtigung von dem was wir gerade gelesen haben (was ja einduetig auf eine gröbere ineffizienz der WH-Schiffe schliessen lässt). Was glaubst du, wie lange bräuchte der Homefleet um eine 40k-Flotte aus dem all zu blasen?
          Ich kenne WH 40k nicht - aber wenn die Flotten dort ähnlich groß sind wie im Honorverse (40 bis 50 Dickschiffe + Abschirmeinheiten) und die Homefleet das Apollo-System einsetzt: Eine Salve, bestenfalls zwei. Ohne Apollo vielleicht 3 oder 4 Salven. Es sei denn natürlich, die WH 40k-Schiffe verfügen gegenüber den Einheiten aus dem Honorverse über deutliche Vorteile bezüglich Beschleunigung oder eigener Waffenreichweite.
          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

          Kommentar


            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            @ Makaan sagt bloss, die im WH 40k Universum laden die Waffen manuell?
            Bereits heutzutage werden Raketen auf Schiffen zumindest teilautomatisch von den Magazinen zu den Abschussrampen gebracht.
            Torpedos von Hand laden erinnert mich irgedwie an Das Boot
            Es ist auch so beabsichtigt, dass das von Hand mit Sklavenarbeit verrichtet wird, um Rückständigkeit und die Unmenschlichkeit des Regimes darzustellen. Zumal man eben das antike Segel-Kampfschiff-Feeling mit riesigen waffenstarrenden Breitseiten und Galeonen-mässige Schlachten nachstellen wollte. Bestenfalls sollte gemäss den Wunschvorstellungen der Spielemacher eine WH40K-Weltraumschlacht wie zu Zeiten des 1. Weltkrieges ablaufen.

            Aber, und das sollte betont werden, das mit den manuellem Laden ist nur so bei der imperialen Flotte, und vielleicht noch den Chaos-Renegaten.
            Aliens wie die Eldar oder die Tau verlassen sich sehr wohl auf moderne Technologie beim Laden und Schiessen, was auch in überlegene Ausrüstung resultiert. Diesen Nachteil kompensiert man durch unzählige Kanonen und sehr zerstörerische Waffen (alles Relikte aus dem sogenannten Dunklen Zeitalter der Technologie, als menschliche Ingenuität den Höhepunkt erreicht hatte. Dunkel deshalb, weil für die rückständigen Menschen im 41. Jahrtausend man nicht das Licht des Gott-Imperators hatte).

            Kommentar


              @Makaan

              Wenn du von SW sprichst, schonmal was von Punktverteidigungsgeschützen gehört die auf Jäger feuern?

              Die sind alle automatisch gesteuert, sie werden in der normalen Schiffsbewaffnung auch nicht mitgezählt.... soweit ich weiß besaß ein ISD I 150 davon an allen Seiten.
              "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
              Believe... A new Halo is coming!

              Kommentar


                Raumjäger...
                Die hätten im HH Universum einen schweren Stand.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  Bislang habe ich sehr wenig von Star Wars gegen WH40K geredet, sondern hauptsächlich die Schwächen von WH40K aufgeführt gegen die Star Trek-Schiffe. Ich habe bislang nur erwähnt, dass ich den SW-Kriegsschiffen eine gute Chance einräume gegen die ST-Flitzer, weil sie eben auch über gute Sensoren verfügen, ziemlich schnell und wendig sind und ansonsten noch über eine gute Verteidigung verfügen.

                  Abwehrgeschütze bei SW und WH40K werden nie eingerechnet zur Offensivbewaffnung. Die sind eben nur dazu gedacht, Kleinzeugs abzuknallen und zwar in schneller Abfolge. Ob sie computergesteuert oder manuell bedient werden, nützt auch nicht mehr viel im Kampf Schiff gegen Schiff.

                  Kommentar


                    Wenn du von SW sprichst, schonmal was von Punktverteidigungsgeschützen gehört die auf Jäger feuern?

                    Die sind alle automatisch gesteuert, sie werden in der normalen Schiffsbewaffnung auch nicht mitgezählt.... soweit ich weiß besaß ein ISD I 150 davon an allen Seiten.
                    ...und wie effektiv die sind sieht man ja an der Abschussbilanz der Rogues Ich meine mich zu erinnern, dass es in "Rogue Squadron" hieß, ein Sternzerstörer (Imperial Klasse Typ II) sei anfällig für dieselbe Taktik, mit der auch der erste Todesstern gesprengt wurde ("Grabenkrankheit") fragt nicht wie das aussähe, das wurde da nicht beschrieben, aber die Erwähnung alleine sagt einiges aus: Viele Dickgeschütze, aber nix gegen Jager (außer den TIEs natürlich).

                    Aus genau diesem Grund wurden doch erst Lancer-Klasse Fregatten gebaut und Sternzerstörern zur Seite gestellt.

                    Kommentar


                      Hab mir auch gerade gedacht, dass diese Point Defense in SW nicht sehr effektiv sein kann, wenn man bedenkt, wie lange die Hand voll X-Wings so dicht am Todesstern überlebt haben...
                      lässt mich wundern wie sie sich gegen Lenkraketen schlagen würde
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        Tja, wie die Geschichte bewiesen hat, reichen Flakgeschütze selber nicht aus, sondern braucht es immer Jäger, die den Hauptjob übernehmen, andere Flugzeuge abzuknallen. Und so etwas wird dann auch in Scifi-Universen rübergetragen.

                        Kommentar


                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Hab mir auch gerade gedacht, dass diese Point Defense in SW nicht sehr effektiv sein kann, wenn man bedenkt, wie lange die Hand voll X-Wings so dicht am Todesstern überlebt haben...
                          lässt mich wundern wie sie sich gegen Lenkraketen schlagen würde
                          Dort wurde eher gesagt, dass die Turbo-Laser ineffektiv sind, da sie eigentlich eben gegen grosse Ziele gedacht sind.

                          Gegen normale Raketen und solche Sachen gibts ja dafür die entbehrlichen Tie-Jäger, die solche Flugkörper abfangen.

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Dort wurde eher gesagt, dass die Turbo-Laser ineffektiv sind, da sie eigentlich eben gegen grosse Ziele gedacht sind.

                            Gegen normale Raketen und solche Sachen gibts ja dafür die entbehrlichen Tie-Jäger, die solche Flugkörper abfangen.
                            Allerdings - gegen Raumüberlegenheits-LAC (Light Attack Craft) wie die Katanas mit ihren zwar recht kurzreichweitigen aber extrem hochbeschleunigenden Viper-Raketen (deutlich mehr als 100.000g) aus dem Honor-Harrington-Universum sehen TIE-Fighter meines Erachtens nach keine Schnitte. Wobei "kurze Reichweite" für Raketen im Honorverse immer noch etwa 500.000 km bedeutet.
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              Also ich denke nicht, dass HH-Schiffe unbedingt Ghostrider und Co brauchen um gegen SW Schiffe bestehen zu können.
                              Sicher, es wird härter und blutiger aber keine Unlösbare aufgabe.
                              Allerdings muss man sehen, dass kein Schiff aus dem HH Universum ein einem Stardestroyer an Grösse auch nur nahe kommt.

                              Zum Vergleich: Superdreadnought ~ 8.5 Mt; Stardestroyer wieviele Mio Tonnen?
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Allerdings muss man sehen, dass kein Schiff aus dem HH Universum ein einem Stardestroyer an Grösse auch nur nahe kommt.
                                Zum Vergleich: Superdreadnought ~ 8.5 Mt; Stardestroyer wieviele Mio Tonnen?

                                Naja, die Größe ist nicht so wichtig, sondern was man damit macht.

                                mfg
                                Dalek
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X