Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skymarshall
    60 Taim & Bak XX-9 Turbolaser mit LeGrange Computer-Zielerfassung

    SW Union

    hatte ich auch schon hier gepostet...
    ich muss zugeben, dass hab ich mir jetzt nicht gedacht...
    aber viel besser haben die ISDs aus der zuerst gedrehten triologie auch nicht geschossen.

    eine frage noch: wo hat diese seite die info her? im film wurde das ganz sicher nicht erwähnt.

    Zitat von Skymarshall
    Wie gesagt gibt es unterschiedliche Geschütze. Du meinst die Abwehrgeschütze der Venetator Zerstörer. Dafür waren die Raketen mit Zielerfassung.
    ich hab mir gedacht, da kommen diese plasmalaser raus.






    raketen hatten doch nur diese droidenjäger, und da waren eigentlich nur diese "sägerobotter" drinn.


    ~ j. caesar ~
    Zuletzt geändert von Julius Caesar; 18.04.2006, 13:21.
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

    Kommentar


      @SW-Waffenreichweite

      Das war kein Todesstern der da geschossen hat sondern ein ISD. Das ganze ist nachzulesen in NJO: Rebel Dream Enemy Lines Seite 242. Der Turbolaser der am Ziel ankommt ist immernoch 1m dick, sollte also noch nicht die max Reichweite sein.

      Das ganze war ein Täuschungmanover bei dem vorgetäuscht würde das aus einem mehre Lichtjahre entfernten System (Pyria) geschossen zu haben, dazu wurde dort ein gebündelter Strahl von 3 Y-Wings abgeschossen und das ganze so getimt, dass es für die Vong entsprechend aussieht. Die Auflösung gibts in erst im nächstem Band(Enemy Lines II) auf Seite 302. Zitiere mal Wedge: ";we faked up a low-power demonstration of this by positioning one of our capital ships outside the Coruscant system and firing off a turbolaser battery attack at that worldship to coincide whit the firing of our fake weapon array."
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        Zitat von Julius Caesar
        hatte ich auch schon hier gepostet...
        ich muss zugeben, dass hab ich mir jetzt nicht gedacht...

        eine frage noch: wo hat diese seite die info her? im film wurde das ganz sicher nicht erwähnt.
        Auf der Seite ist leider keine Quellenangabe. Auf der offziellen Seite Sw.com steht dazu nichts.

        Hier auf dieser schon:SW Wiki.

        Das Problem ist das die Leute die Informationen aus SW Büchern, Comics oder Spielen zusammentragen und manchmal die Quellen nicht nennen.

        Allerdings kann ich im PS Forum nach genauen Quellenangaben dafür fragen. Falls du das nicht glaubst.

        Dennoch habe ich das Beispiel mit dem Asteoridenfeld(Ep V) genannt wo die Ziele relativ schnell und präzise zerstört wurden. Das würde sich damit eigentlich decken.

        Auch hat der Todessternlaser eine Zielerfassung. Warum sollten die anderen Schiffe sowas nicht besitzen?


        aber viel besser haben die ISDs aus der zuerst gedrehten triologie auch nicht geschossen.
        Wie gesagt ist das relativ.


        ich hab mir gedacht, da kommen diese plasmalaser raus.

        raketen hatten doch nur diese droidenjäger, und da waren eigentlich nur diese "sägerobotter" drinn.


        ~ j. caesar ~
        Ich denke mal Ziele (vor allem Jäger) aus nahen Entfernungen werden hauptsächlich manuell beschossen. Weiter entfernte Ziele mit Computererfassungen.

        Der Venator hat definitiv auch Raketen verschossen. Die sogenannten "Erschütterungsraketen". Leider habe ich dazu jetzt keine Bilder zur Hand. Zur Bewaffnung gehören die Raketen auf jeden Fall. Kannst du den Daten entnehmen.


        @The Joker: Gut, ich meinte ich jetzt aber das Filmbeispiel.

        Und das deckt sich ganz gut mit der angegebenen Distanz in den technischen Daten.


        PS: Jetzt mache ich erstmal Schluß für heute. Habe nur noch Schiffe und Waffen im Kopf.

        Vielleicht heute abend nochmal ganz ganz kurz....

        Kommentar


          Ok, ich mach jetzt auch erstmal Pause. Vielleicht melde ich mich morgen wieder in diesem Thread.

          Zu den SW-Waffen:
          Ich bleibe dabei, das sie unpräziser als die ST-Waffen sind, was vor allem das manuelle Zielen von vielen Geschützvarianten impliziert. Selbst wenn die Reichweite der Standardwaffen den ST-Waffen entsprechen würde, so wären sie IMHO wesentlich unpräziser (siehe z.B. Blockadenflucht in Episode I).
          The only way to truly know is to find out for yourself.
          - Robert A. Monroe

          Kommentar


            Jetzt würde ich gern mal wissen ob die Peregine´s Warpantrieb haben, denn es macht einen Tacktischen Vorteil aus nicht erst aus dem Hangar fliegen zu müßen!(außer die kamen gerade mit warp 9 angeflogen!)

            Weiß jemand wie lange die Tie´s brauchen um aus dem Hnagar zu komen?

            Und noch einmal wieso Corellianische Korvetten für sowas gibt es die Tartan Kreuzer (sind korvetten heißbn nur so!)die gibt es schon seit den Klonkreigen!?

            Und inwiefern wollt ihr denn jetzt auf Energiedaten und so verzichten?Ist das ergebnis nicht schon von vornerein falsch zumal in SW die immer daneben schießen damit kein Held stirbt, iss ja genau so krank das immer der Steuermann bei ST wenn er kein bedeutender ist dran sitzt um erst mal zu sterben!?
            Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
            Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


            "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

            Kommentar


              Könnte man die galaxy-klasse nicht mit den neuesten und besten waffensystemen, verteidigungschilde und anderen defensivwaffen der sovereign-klasse aufrüsten? ...

              Der schwachpunkt bei der galaxy-klasse sind doch die schutzschilde gewesen, weshalb die enterprise d auf veridian 3 zerstört wurde, also am platz dürfte es ja wohl auf diesem schiff nicht gerade mangeln, davon hat die galaxy ja wohl genug in reserve! ... The galaxy is my home! ...

              And my home is my castle! ...

              Kommentar


                man könnte auch noch 'ne nebula-klasse mit einem waffenmodul in die flotte nehmen.






                ~ j. caesar ~
                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                Lexx

                Kommentar


                  Für alle, die sich einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Kampf holen wollen, kann ich die Site www.spacebattles.com nur wärmstens empfehlen. Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kennen sie ja einige noch nicht. Die Schlachten in den Filmen sind zwar nicht realistisch, sehen aber gut aus.

                  (Ich weiß, ich weiß, eigentlich gehört das in den Internet-Thread, aber ich dachte, da hier gerade eine solche Schlacht verbal ausgetragen wird, könnte etwas visuelle Unterstützung nicht schaden... )
                  But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                  And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                  For a moment...

                  Kommentar


                    eigentlich wollte ich nichts mehr sagen

                    aber seit 2 seiten ist die diskussion ein witz

                    ohne SW und ST VORHANDENE technische daten zu benutzen ist die diskussion für den arsch

                    ich lese immer nur schon lang nicht mehr offizielles material auf beiden seiten

                    dann sagt der eine die raketen müssten stark sein dann wingman wieder
                    naja die sind primitiver...

                    Das war kein Todesstern der da geschossen hat sondern ein ISD. Das ganze ist nachzulesen in NJO: Rebel Dream Enemy Lines Seite 242. Der Turbolaser der am Ziel ankommt ist immernoch 1m dick, sollte also noch nicht die max Reichweite sein.

                    Das ganze war ein Täuschungmanover bei dem vorgetäuscht würde das aus einem mehre Lichtjahre entfernten System (Pyria) geschossen zu haben, dazu wurde dort ein gebündelter Strahl von 3 Y-Wings abgeschossen und das ganze so getimt, dass es für die Vong entsprechend aussieht. Die Auflösung gibts in erst im nächstem Band(Enemy Lines II) auf Seite 302. Zitiere mal Wedge: ";we faked up a low-power demonstration of this by positioning one of our capital ships outside the Coruscant system and firing off a turbolaser battery attack at that worldship to coincide whit the firing of our fake weapon array."
                    das hier wird schön unter den teppich gekehrt bei euch, wisst ihr was das bedeutet ein MonCal trifft ein objekt von ca 10km größe aus min ca 10000000000km eher mehr da AUSSERHALB des sonnensystems geschossen wird, das gleiche wollte VADER auch in ep5 machen.
                    naja ihr tut es eh als gesponnen ab,....achso nur zur info ein "alter" VENATOR sternzerstörer hat schon eine maximale waffenreichweite von 10 lichtminuten das sind ungefähr 180000000km.

                    wobei wenn ich ehrlich bin auf beiden seiten die EFFEKTIVE waffenreichweite natürlich weit darunter ist bei den meisten schlachten unter 50km


                    au man was für ein scheiss...

                    wer ausserhalb dieser verdummenden diskussion mal wissen will was SW technik wirklich kann ohne ST jetzt zu beleidigen oder schlecht zu machen

                    der soll sich das mal in ruhe reinziehen...

                    hier was zu tarnvorrichtungen bei SW:
                    http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=30835

                    hier was zu verteidigungssystemen bei SW:
                    http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=30031

                    hier was zu Turbolasern bei SW:
                    http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=29361

                    hier was zu Reaktoren/energieerzeugung bei SW:



                    aber das hab ich schon min 3 mal betont..aber ihr wollt euch ja weiterhin mit illusionen beschäftigen

                    wem das zu hoch ist viel spass weiterhin


                    Geforce
                    Zuletzt geändert von Geforce; 18.04.2006, 16:55.
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      Sicherlich würde die Föderation gegen das Imperium gewinnen. Bis ein Kampfstern aufs Ziel ausgrichtet ist, wäre eine Galaxy Schiff schon im Omega Quadrant (wo auch immer der ist).

                      Kommentar


                        Zitat von Geforce
                        wem das zu hoch ist viel spass weiterhin


                        Geforce
                        danke, werden wir haben.


                        wie soll den der "kampf" dann eig. aussehen?
                        sag dann wer sowas wie: "die sovereigen visiert den sternenzerstörer an und feuert ihre quantentorpedos."? (ne, dass ist blödsinn)

                        Zitat von Kithomer2346
                        Für alle, die sich einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Kampf holen wollen, kann ich die Site www.spacebattles.com nur wärmstens empfehlen. Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kennen sie ja einige noch nicht. Die Schlachten in den Filmen sind zwar nicht realistisch, sehen aber gut aus.

                        (Ich weiß, ich weiß, eigentlich gehört das in den Internet-Thread, aber ich dachte, da hier gerade eine solche Schlacht verbal ausgetragen wird, könnte etwas visuelle Unterstützung nicht schaden... )
                        die seiter ist echt witzig.
                        da wurden nicht kraut und rüben oder apfel und birnen gemischt, das ist wie raben und schreibtische!



                        ~ j. caesar ~
                        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                        Lexx

                        Kommentar


                          @Wingman: Die SW Waffen haben eine höhere Reichweite wie wir jetzt mehrmals nachgewiesen haben. Und für die angebliche Ungenauigkeit sehe ich nicht genug Belege. Wie gesagt kann man das leicht relativieren. Die Beispiele wurden genannt. Ich hatte außerdem Filmbeispiele genannt wo mit automatischen Zielvorrichtungen geschossen wurde. Z.B die Szene im Asteoridenfeld. Oder Todessternschuss. Das impliziert das nur im Nahkampf manuell geschossen wird. Belegen auch die meisten Filmszenen.

                          Ich habe das Angebot gemacht das wir es bei gleichen Reichweiten belassen. Deswegen würde ich jetzt nicht so auf die Ungenauigkeit pochen.

                          Zitat von Mugen
                          Jetzt würde ich gern mal wissen ob die Peregine´s Warpantrieb haben, denn es macht einen Tacktischen Vorteil aus nicht erst aus dem Hangar fliegen zu müßen!(außer die kamen gerade mit warp 9 angeflogen!)

                          Weiß jemand wie lange die Tie´s brauchen um aus dem Hnagar zu komen?
                          Weiß ich nicht. Aber was hat das damit zu tun ob man Warp hat?

                          Meinst du das die dann schon ins System gesprungen kommen?

                          Von mir aus können die schon draussen sein. Sie sind eh in der gnadenlosen Unterzahl.

                          Und noch einmal wieso Corellianische Korvetten für sowas gibt es die Tartan Kreuzer (sind korvetten heißbn nur so!)die gibt es schon seit den Klonkreigen!?
                          Und was soll an den Tartan Kreuzer jetzt so viel besser sein:Tartan???

                          Ok, der hat 14 Laser mehr an Board.

                          Und inwiefern wollt ihr denn jetzt auf Energiedaten und so verzichten?Ist das ergebnis nicht schon von vornerein falsch zumal in SW die immer daneben schießen damit kein Held stirbt, iss ja genau so krank das immer der Steuermann bei ST wenn er kein bedeutender ist dran sitzt um erst mal zu sterben!?
                          Zum 100mal: Ich habe mit Wingman abgemacht auf ICS Daten zu verzichten weil von ST Seite diese nicht akzeptiert wurden.

                          Wir könnten als Alternative ICS nehmen und um Faktor 10(oder 100) runterrechnen. Das wäre ein Angebot an alle Trekkies und Verfechter von ICS.

                          Damit wären die SW Waffen immer noch stark genug denke ich. Also ein Schuss(oder Rakete/nur Beispiel) mit 50 GT hätte demnach 5GT, bei Faktor 100 wären es 500 Megatonnen.

                          @Geforce: Was meinst du dazu?

                          Aber nur wenn alle einverstanden sind. Dann könnten wir das ausrechnen. Anhand der Waffenzahlen und Gattungen. Also über reine Energieoutputs.

                          Allerdings müssen wir uns dann auf Schildstärken einigen. Welche halten wieviel aus.

                          Wenn es hierbei keine Einigung gibt verzichte ich weiterhin auf ICS.

                          Zitat von Kithomer2346
                          Für alle, die sich einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Kampf holen wollen, kann ich die Site www.spacebattles.com nur wärmstens empfehlen. Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kennen sie ja einige noch nicht. Die Schlachten in den Filmen sind zwar nicht realistisch, sehen aber gut aus.

                          (Ich weiß, ich weiß, eigentlich gehört das in den Internet-Thread, aber ich dachte, da hier gerade eine solche Schlacht verbal ausgetragen wird, könnte etwas visuelle Unterstützung nicht schaden... )
                          Die Seite kenne ich. Sind ganz nette Kämpfe bei.

                          Wenn ich könnte würde ich sowas auch mit unseren Schiffen hier nachstellen.

                          Zitat von keltset
                          Sicherlich würde die Föderation gegen das Imperium gewinnen. Bis ein Kampfstern aufs Ziel ausgrichtet ist, wäre eine Galaxy Schiff schon im Omega Quadrant (wo auch immer der ist).
                          Wenn ich eins hasse dann sind das unbegründete Aussagen.

                          Kommentar


                            Zitat von Geforce
                            eigentlich wollte ich nichts mehr sagen
                            Tust du aber trotzdem immer wieder...

                            aber seit 2 seiten ist die diskussion ein witz
                            Du erdreistest dich, bestimmen zu können, wie man so eine Diskussion richtig führt? Gerade du?

                            ohne SW und ST VORHANDENE technische daten zu benutzen ist die diskussion für den arsch
                            Mit den Daten kann man nicht vernünftig diskutieren, da sie sogar ineinander unschlüssig sind. Z.B. wird bei den "neusten" SW-Daten impliziert, das SW-Jäger keine kapitalen SW-Schiffe beschädigen könnten. Alles (von OnScreen-CANON, EU und sogar Games) zeigt uns, das dies blödsinn ist.

                            Bei ST hingegen gibt hingegen den riesigen Patzer, das die Schilde und Waffen nur wenige GW auszuhalten/produzieren zu scheinen können. So behaupten einige Warsies aufgrund der TNG-Folge "Die Überlebenden auf Rana IV", dass die Schilde der Enterprise D nur einige GW Beschuss aushalten könnten (weil der Gegner mit "1,02 GW-Positronenergie" geschossen hat). Wenn das so wäre, könnte selbst eine Handwaffe die Schilde der Enterprise D in wenigen Sekunden runterbringen (in einer VOY-Folge z.B. wurde der Crew von einem Waffenhändler ein "terawattbetriebenes Partikelgewehr" vorgestellt; in den Waffenbeschreibungen von Elite Force haben die meisten Handwaffen über einen Terawatt Output; die stärkste Waffe sogar über 80TW).

                            dann sagt der eine die raketen müssten stark sein dann wingman wieder
                            naja die sind primitiver...
                            Wenn sie wie herkömmliche Nuklearraketen funktionieren (worauf u.a. diverse SW-Bücher hindeuten), sind sie im Vergleich zu Antimaterie-Waffen primitiv.

                            das hier wird schön unter den teppich gekehrt bei euch, wisst ihr was das bedeutet ein MonCal trifft ein objekt von ca 10km größe aus min ca 10000000000km eher mehr da AUSSERHALB des sonnensystems geschossen wird, das gleiche wollte VADER auch in ep5 machen.
                            Wo wollte Vader das machen? Zitat aus dem Film oder dem Filmroman! Selbst wenn die Schiffe eine solche Reichweite haben, können sie damit wohl kaum bewegte Objekte treffen. Das schaffen die ja nichtmal aus einigen Kilometern Entfernung (siehe Episode I). Somit würde so ein Fernbeschuss gegen die schnellen und wendigen ST-Schiffe nichts nützen.

                            naja ihr tut es eh als gesponnen ab,....achso nur zur info ein "alter" VENATOR sternzerstörer hat schon eine maximale waffenreichweite von 10 lichtminuten das sind ungefähr 180000000km.
                            Wenn das in den ICSs steht, zählt es hier nicht (siehe Abmachung und Glaubwürdigkeit von Saxton).

                            wobei wenn ich ehrlich bin auf beiden seiten die EFFEKTIVE waffenreichweite natürlich weit darunter ist bei den meisten schlachten unter 50km
                            Na was meinst du warum? Damit der Zuschauer auch eine Schlacht sieht, und nicht nur irgendwelche Strahlen, die aus dem Nichts zu kommen scheinen.

                            wer ausserhalb dieser verdummenden diskussion mal wissen will was SW technik wirklich kann ohne ST jetzt zu beleidigen oder schlecht zu machen

                            der soll sich das mal in ruhe reinziehen...
                            Unser SW-Propagandaminister... ST hat solche zweifelhaften Artikel um zehn Ecken nicht nötig, da die Wahrheit schon auf dem Schirm ausführlich präsentiert wird (bei SW IMHO auch, aber da es sowenig Material ist, wurde auch das EU mit einbezogen).

                            aber das hab ich schon min 3 mal betont..aber ihr wollt euch ja weiterhin mit illusionen beschäftigen
                            Das du uns in Bezug auf ein fiktives, höchst relatives Konstrukt für illusionierend hälst, beweist deinen krankhaften Fanatismus a'la Wong und Saxton. Genau wie diese beiden behauptest du immer Sachen, die du aber nicht ausreichend belegen kannst. Ich wette sogar, das du unehrliche Tricks benutzen würdest, um in einer Diskussion besser darzustehen (u.a., das du vorderstes CANON zugunsten von nonCANON verleugnest, was schon oft genug geschah).

                            wem das zu hoch ist viel spass weiterhin
                            Da uns das allen deiner Meinung nach zu hoch ist, kannst du ja abhauen und uns Unwürdige unter uns lassen. Nimm doch mal Kontakt zu deinen Versus-Ikonen auf. Oder darfst du deine Götter nicht ansprechen?

                            Zitat von Skymarshall
                            Wir könnten als Alternative ICS nehmen und um Faktor 10(oder 100) runterrechnen. Das wäre ein Angebot an alle Trekkies und Verfechter von ICS.

                            Damit wären die SW Waffen immer noch stark genug denke ich. Also ein Schuss(oder Rakete/nur Beispiel) mit 50 GT hätte demnach 5GT, bei Faktor 100 wären es 500 Megatonnen.
                            Nein, das wäre IMHO zu schwammig (sonst könnte man die ST-Waffen aufgrund mancher OnScreen-Beispiele auch auf hunderttausende von GT aufrechnen, beispielsweise an der DS9-Folge "Der geheimnisvolle Garak"). Wir sollten uns eher darauf einigen, welche Waffen was für Schäden anrichten (z.B. das Ionenkanonen die ST-Schilde beschädigen können und die Turbolaser [Plasmaladungen] auch Jäger ankratzen). Dann könnten wir das auf Flottenstärken beziehen und am Ende Spezialtechnologien einbringen.

                            @Wingman: Die SW Waffen haben eine höhere Reichweite wie wir jetzt mehrmals nachgewiesen haben. Und für die angebliche Ungenauigkeit sehe ich nicht genug Belege. Wie gesagt kann man das leicht relativieren. Die Beispiele wurden genannt. Ich hatte außerdem Filmbeispiele genannt wo mit automatischen Zielvorrichtungen geschossen wurde. Z.B die Szene im Asteoridenfeld. Oder Todessternschuss. Das impliziert das nur im Nahkampf manuell geschossen wird. Belegen auch die meisten Filmszenen.
                            Das Droidenkontrollschiff in Episode I hat sicherlich auch automatsich gezielt, jedoch gingen ca. 90% der Schüsse daneben (also nix mit Droiden anvisieren). Ich kann das nochmal bei Episode I abzählen, wenn ich Zeit hab. Die Sache in dem Asteroidenfeld war ein Beispiel, wo besser gezielt wurde, aber auch dort kamen mehrere kleine Brocken durch (ganz zu schweigen von dem Brückeneinschlag; haben die da oben keine Waffen?).


                            Mein Gesamtbild (nach den Kompromissen) sieht zur Zeit so aus:

                            ST hat die überlegende Technologie und Waffenleistung. Dafür hat SW eine wesentlich größere Flottenstärke. SW-Ionenkanonen können ST-Schilde beschädigen und runterbringen (sagen wir, nach 10-15 Treffern, ausgehend von der einen Voyagerfolge). Turbolaser können die kleineren ST-Schiffe (Jäger, Shuttles) ankratzen, aber kommen dafür nicht durch die Schilde der kapitalen Schiffe. Sie können allerdings deren Hüllen ankratzen, wenn die Schilde runter sind. SW-Raketenwaffen haben eine niedrigere Wirkung, als Photonen/Quantentorpedos, könnten aber große Hüllenschäden anrichten, wenn die Schilde runter sind. ST-Phaser und Torpedos können die Schilde eines kapitalen SW-Schiffes mit einigen Treffern runterschießen und dann große Schäden auf der Hülle (insb. an Schwachpunkten, wie z.B. der Brücke) anrichten. In sachen Enterkommandos hat ST auch die bessere Technologie (Beamen, vaporisierende Waffen...), jedoch sind die Sturmtruppen weit in der Überzahl.

                            Insgesamt gesehen steht also höherentwickelte Technik gegen große Masse.

                            Was meint ihr dazu?
                            Zuletzt geändert von Wingman; 19.04.2006, 07:58. Grund: Erg.
                            The only way to truly know is to find out for yourself.
                            - Robert A. Monroe

                            Kommentar


                              Zitat von Wingman
                              Nein, das wäre IMHO zu schwammig (sonst könnte man die ST-Waffen aufgrund mancher OnScreen-Beispiele auch auf hunderttausende von GT aufrechnen, beispielsweise an der DS9-Folge "Der geheimnisvolle Garak").
                              Ich meinte eigentlich exakte Zahlen und keine Mutmaßungen. Und wenn dann als Angebot meinerseits die (für Trekkies) übertriebenen GT Angaben um Faktor x(nach Einigung) runterrechnet so ist es doch fair. Wenn eure Partei für ihre Waffen genauso eine Datenbank mit Canon-Angaben hat kann man das ohne Spekulationen gegenrechnen.


                              Wir sollten uns eher darauf einigen, welche Waffen was für Schäden anrichten (z.B. das Ionenkanonen die ST-Schilde beschädigen können und die Turbolaser [Plasmaladungen] auch Jäger ankratzen). Dann könnten wir das auf Flottenstärken beziehen und am Ende Spezialtechnologien einbringen.
                              Welche Spezialwaffen?

                              Da waren wir ja bei. Nur die EMP-Raketen sind eben nach meinen Link keine Atombomben. Man kann auch EMP´s verursachen ohne die Nuklearwirkung. Wenn dann kämen dafür eventuell die Protonenraketen in Frage.

                              Zweitens wenn dann haben die Laser den ST-Schilden was an oder nicht. Wenn sie den Jägern was anhaben können dann haben sie auch den größeren Schiffen was an. Weil die Schildtechnologie ja die selbe sein müßte. Und für die größeren Schiffe werden eben die schweren Turbolaser eingesetzt. Außerdem ist die Feuerrate der Turbolaser sehr hoch.

                              Also:

                              - Ionenkanonen können die ST Schilde deutlich schwächen

                              - Turbolaser eingeschränkt(Dafür hohe Feuerrate)

                              - EMP oder Magnetpulseraketen weiss ich nicht(zumindest durchdringen um die Elektronik zu stören)

                              - Protonenraketen da Nuklearwaffen nicht


                              Wir müssen uns bei den EMP´s noch einigen.


                              Das Droidenkontrollschiff in Episode I hat sicherlich auch automatsich gezielt, jedoch gingen ca. 90% der Schüsse daneben (also nix mit Droiden anvisieren). Ich kann das nochmal bei Episode I abzählen, wenn ich Zeit hab.
                              Wie gesagt kommt es drauf an wer schiesst und wer beschossen wird. Kann auch sein das es eine Art Sperrfeuer gewesen ist.

                              Die Sache in dem Asteroidenfeld war ein Beispiel, wo besser gezielt wurde, aber auch dort kamen mehrere kleine Brocken durch (ganz zu schweigen von dem Brückeneinschlag; haben die da oben keine Waffen?).
                              Vielleicht hat man gedacht das die kleinen Brocken keine Bedrohung wären. Die Feuerrate der Turbolaser ist ja an sich hoch genug(Höher als Phaser und Photonentorpedos)

                              Mein Gesamtbild (nach den Kompromissen) sieht zur Zeit so aus:

                              ST hat die überlegende Technologie und Waffenleistung.
                              Sehe ich nicht...

                              Dafür hat SW eine wesentlich größere Flottenstärke.
                              Zumindest mehr Jäger und größere Schiffe.


                              SW-Ionenkanonen können ST-Schilde beschädigen und runterbringen (sagen wir, nach 10-15 Treffern, ausgehend von der einen Voyagerfolge).
                              A.) Weist du nicht wie stark die Ionenkanone im Film war und b.) sagtest du zuerst 1-10 Treffer. Ich sage jetzt mal 5 *G*.

                              Turbolaser können die kleineren ST-Schiffe (Jäger, Shuttles) ankratzen, aber kommen dafür nicht durch die Schilde der kapitalen Schiffe.
                              Wie gesagt sehe ich nicht ein warum die großen Schilde nicht auch "angekratzt" werden können.

                              Sie können allerdings deren Hüllen ankratzen, wenn die Schilde runter sind.
                              Das sehe ich noch weniger ein. Warum sollen sie die Hüllen nur ankratzen?

                              Nene, wenn die Schilde schon gering beschädigt werden ist das ja noch gerade so zu akzeptieren. Aber das die Hüllen auch nur geringfügig beschädigt werden kommt auf keinen Fall in Frage.

                              SW-Raketenwaffen haben eine niedrigere Wirkung, als Photonen/Quantentorpedos, könnten aber große Hüllenschäden anrichten, wenn die Schilde runter sind.
                              Also ich möchte mal wissen wieviel die ST-Hüllen abhalten können. Eine Kernexplosion auf der Hülle und ohne Schild wird wohl ein ordentliches Loch reissen, wenn nicht sogar an labilen Stellen das Schiff zerreissen.

                              Und mit dem EMP-Torpedo das haben wir noch nicht geklärt. Sicherlich verursacht der keine Schäden aber legt die gesamte Elektronik und Waffensysteme lahm. Die Frage ist ob der die Schilde durchdringt oder nicht.

                              ST-Phaser und Torpedos können die Schilde eines kapitalen SW-Schiffes mit einigen Treffern runterschießen und dann große Schäden auf der Hülle (insb. an Schwachpunkten, wie z.B. der Brücke) anrichten. In sachen Enterkommandos hat ST auch die bessere Technologie (Beamen, vaporisierende Waffen...), jedoch sind die Sturmtruppen weit in der Überzahl.
                              Was verstehst du unter einigen Treffern?

                              Sie können ja versuchen zu entern. Dann gibt es Kasper-Klatsche. Die mit ihren Schlafanzügen...

                              Insgesamt gesehen steht also höherentwickelte Technik gegen große Masse.
                              Ich sehe wie gesagt keine höhere Technik. Höchstens andere Technik. Wenn SW Waffen den ST Schilden nur bedingt etwas anhaben können dann kann es ja umgekehrt genauso sein.

                              Wie gesagt können wir ohne die Zahlen nur spekulieren.

                              Kommentar


                                SW vers ST

                                Raumkampf:

                                SW Seite:
                                Die Jäger/Bomer des Imp. können auch mit Torpedos ausgerüstet werden
                                Die TIE Bomber können verschidene Arten von Lenkbomben und vorallem Prothonentorpedos abschiesen welche sicher eine wirkung gegen ST Großkampfschiffe haben werden, wurde schon geklärt wie die Prot.torp. wirkt, habe nicht deratiges beim überfligen der Artikel gesehen.

                                Das Imp. Besitz auserdem Interseptor Kreuzer/S.zerstörer welche mit Schwerkraftgenerator ausgerüstet sind. Soviel ich weis funktioniert der Warpantrieb in der nähe von Grav. quellen nicht besonders gut --> diser Vorteil dürfte weckfallen.

                                ST Seite:

                                Die Hüllenpanzerung der Fed. ist glaube ich besser da aus härteren Material gefärtigt (Definde mit reaktiver... Panzerung).
                                Der Transporter bringt wirklichich einen großen Vorteil gegenüber dem Imp.

                                Die Brücken sind in ST, SW gleich schlecht geschüzt (ST X der Treffer auf die Brücke von der Ent E. Die Fed hat aber aut. versigelungs Schilde was ein vorteil für diese sein dürfte.

                                Infanterie:
                                Die Sturmtruppen sind Gepanzert (Die Anzüge müssen doch schützen, auch wen im SW 6 sogar ein DÄMLICHER Stein von einem Ewok einen Weishelm umhauen kan ?!) Auserdem haben die sicher Nachtsichtgeräte (Wärmebildkammera) Umgebungsscänner, Zieleinrichtunsgeräte gekoppelt mit den Blaster (Laserpointerähnlich, hald im Infraroten bereich) und andere Extras dabei.

                                Fürungsfrage:
                                Auserdem wer kommandiert die Jeweilige Flotte. Volgender Vorschlag:

                                Imp: Lord Vader

                                Fed: Captan Picard

                                Die Macht ist mit UNS (Dadadaddadda...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X