Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist ja mal wirklich ein unterhaltsamer Thread! Hab die letzten Seiten hier sehr genossen und hab so manches mal gestaunt, welches Wissen hier manche User auffahren. Ich halte mich zwar auch für einen SW- und einen ST-Fan, aber da muss ich leider passen! Dafür kann ich mit "gefährlichem Halbwissen" aufwarten: Ist nicht jede Diskussion um den Kampf der beiden Flotten sinnlos, wenn man sich die Bewaffnung der SW-Schiffe ansieht. Die besteht offensichtlich ja nur aus Lasern. Und wie Cmd. Riker in der Folge "Mission ohne Gedächtnis" (Conundrum) sagte: "Laser? Damit durchdringen sie doch nicht mal unsere Navigationsschilde!"

    Ein Kampf würde nur schlecht für die Föderation ausgehen, wenn das Imperium anfangen würde, die Schiffe der Fed einfach weg zu rammen, da sie aufgrund ihrer Masse und ihrer Größe überlegen sind.
    But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
    And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
    For a moment...

    Kommentar


      und ein Interdictor iss da um hyperräume auszuschalten-also wird der ja wohl nicht gebraucht?
      Hab ich bereits erwähnt In diesen Kugeln sind Antischwerkraftgeneratoren drin, bei aktivierung kann man keinen Hyperaumsprung starten.

      @skymarshal: wieso meckern ich hab klare fragen gestellt und gewisse schon lange gehegte ansichten zum zichtausendsten mal abgegeben?
      was darin ist bitt falsch, ich versuche ausnahmsweiße mal ordentlcieh sachen reinzuposten!

      @all:

      Bitte!!!!!!Leßt doch mal die sachen bevor ihr solche sachen raußhaut!
      Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
      Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


      "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

      Kommentar


        Zitat von Mausbiber
        Ein Immobilizer 418, auch Interdictor genannt, ist durchaus praktisch um das "Warp rumgehüpfe" zumindest zu verringern:
        http://starwars.wikia.com/wiki/Interdictor_Cruiser
        Ok, das wäre dann sinnvoll.

        Wieviele Shuttles stehen eigentlich der ST Seite zur Verfügung?

        Und wer macht die Technik-Auflistung der Schiffe?

        Zitat von Kithomer2346
        Das ist ja mal wirklich ein unterhaltsamer Thread! Hab die letzten Seiten hier sehr genossen und hab so manches mal gestaunt, welches Wissen hier manche User auffahren. Ich halte mich zwar auch für einen SW- und einen ST-Fan, aber da muss ich leider passen! Dafür kann ich mit "gefährlichem Halbwissen" aufwarten: Ist nicht jede Diskussion um den Kampf der beiden Flotten sinnlos, wenn man sich die Bewaffnung der SW-Schiffe ansieht. Die besteht offensichtlich ja nur aus Lasern. Und wie Cmd. Riker in der Folge "Mission ohne Gedächtnis" (Conundrum) sagte: "Laser? Damit durchdringen sie doch nicht mal unsere Navigationsschilde!"

        Ein Kampf würde nur schlecht für die Föderation ausgehen, wenn das Imperium anfangen würde, die Schiffe der Fed einfach weg zu rammen, da sie aufgrund ihrer Masse und ihrer Größe überlegen sind.
        Bei SW sind es eben keine gewöhnliche Laser sondern Laserwaffen auf Plasmabasis. Wie die jetzt ganz genau funktionieren kann ich schwer sagen. Die Namen sind ein wenig irreführend. Genauso wie bei Laserschwertern. Die besitzen ebenfalls eine Plasmaklinge.

        Außerdem gibt es noch Ionenkanonen und Pulsraketen.

        Nein, der Kampf wird auf Distanz ausgetragen. Dafür braucht man keine imperialen Rammböcke.

        @Mugen: Ok, es sah zuerst so aus.


        @Helios: Ich finde die Aufstellung eigentlich gerecht. Dafür sind die ST-Schiffe eben wendiger. Kleinere SW Schiffe sind zu schlecht bewaffnet.

        Und ein Supersternenzerstörer ist auch nicht mit dabei.

        Kommentar


          Zitat von Skymarshall
          Bei SW sind es eben keine gewöhnliche Laser sondern Laserwaffen auf Plasmabasis. Wie die jetzt ganz genau funktionieren kann ich schwer sagen. Die Namen sind ein wenig irreführend. Genauso wie bei Laserschwertern. Die besitzen ebenfalls eine Plasmaklinge.
          Dieses Argument wird zwar gerne von "Verteidigern der imperialen Front" aufgeführt, aber meiner Meinung nach dient das ionisierte Gas, welches den Laserstrahl umgibt nicht deren Verstärkung, sondern lediglich zur Umgehung des quadratischen Problems bei Laserstrahlen. Es wird also nur die Reichweite der Laser erhöht und nicht die Feuerkraft. Somit scheitern sie immer noch an den Nav-Schilden Zu Ionenkanonen und Pulskanonen kann ich im Moment noch nichts sagen, da reicht mein Wissen nicht aus.
          But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
          And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
          For a moment...

          Kommentar


            Zitat von Kithomer2346
            Dieses Argument wird zwar gerne von "Verteidigern der imperialen Front" aufgeführt, aber meiner Meinung nach dient das ionisierte Gas, welches den Laserstrahl umgibt nicht deren Verstärkung, sondern lediglich zur Umgehung des quadratischen Problems bei Laserstrahlen. Es wird also nur die Reichweite der Laser erhöht und nicht die Feuerkraft. Somit scheitern sie immer noch an den Nav-Schilden Zu Ionenkanonen und Pulskanonen kann ich im Moment noch nichts sagen, da reicht mein Wissen nicht aus.
            Tja, ich möchte mal wissen warum sie an den Schilden scheitern sollen. Irgendwann müssen die Schilde die zugeführte Energie auch nicht mehr reflektieren oder absorbieren können. Da muß ich Geforce Recht geben.

            Außerdem gibt es verschiedene Lasertypen.

            Und wer weiß was das da für nen Laser im Film war den Ryker meinte.

            Möchte mal wissen welche Wirkung Ionen auf die ST Schilde haben.

            Kommentar


              Zitat von Skymarshall
              Möchte mal wissen welche Wirkung Ionen auf die ST Schilde haben.
              Ionenwaffen scheinen (im Gegensatz zu Lasern) eine gewisse Wirkung auf ST-Schilde zu haben. In einer Voyagerfolge waren die Schilde nach etwa zehn Treffern durch "Ionenbeschuss" aus einem planetaren Verteidigungssystem fast unten.

              Und wer macht die Technik-Auflistung der Schiffe?
              So, hier mal die Daten über die aufgestellten ST-Schiffe...


              Sovereign-Kasse:



              Bewaffnung:
              14 Typ XII-Phaserbänke, 4 Photonentorpedowerfer mit 300 Torpedos, 1 Schnellfeuer-Quantentorpedowerfer mit 600 Torpedos.

              Schilde/Panzerung:
              Selbstmodulierendes Schildsystem, schwere Duranium/Tritanium-Doppelhülle mit 10cm Zusatzpanzerung*

              Antriebssysteme:
              Warpantrieb; maximale Geschwindigkeit Warp 9,99 (7900,2 c) für 36 Stunden.
              Impulsantrieb; maximale Geschwindigkeit 75 000,00 km/s

              Jäger/Zusatzschiffe: Bis zu 12 Peregrine*-Jäger (alternativ 12 Runabouts), eine Captains Yacht (u.a. bewaffnet mit Tachyon-Impulsen, die Schilde neutralisieren können), ein Argo-Shuttle mit leichtem Bodenspähfahrzeug und mehrere Shuttles des Typ 11.

              *Bewaffnung eines Peregrine-Jägers:
              2 nach vorne feuernde Impulsphaserkanonen, 1 Rundum-Phaserbank an der Bugspitze, 1 Mikrophotonentorpedowerfer mit 10 Torpedos, 6 externe Anbringplätze für normale Quantentorpedos.

              *Anm. Hüllendicke: Die Schiffshüllen von Sternenflottenschiffen scheinen (ohne Zusatzpanzerung; diese wird noch aufgerechnet) etwa 30cm dick zu sein (zu sehen z.B. an "Fensterrahmen", auch bei Schiffen ohne Zusatzpanzerung, wie z.B. der Intrepid-Klasse).

              Galaxy-Kasse:



              Bewaffnung:
              12 Typ X-Phaserbänke, 3 Schnellfeuer-Photonentorpedowerfer mit 275 Torpedos, Schiff zu taktischen Zwecken in zwei Segmente teilbar.

              Schilde/Panzerung:
              Selbstmodulierendes Schildsystem, Standard-Duranium/Tritanium-Doppelhülle mit 8cm Zusatzpanzerung.

              Antriebssysteme:
              Warpantrieb; maximale Geschwindigkeit Warp 9,6 (1915,2 c) für 12 Stunden.
              Impulsantrieb; maximale Geschwindigkeit 75 000,00 km/s

              Jäger/Zusatzschiffe: Durch Großraumshuttlerampe (welche unterhalb der Hauptshuttlerampe die halbe Untertassensektion auf den Decks 4 und 5 einnimmt; siehe Blueprints) schätzungsweise bis zu 48 Peregrine-Jäger (alternativ 48 Runabouts), eine Captains Yacht (kein Warpantrieb), mehrere Shuttles der Typen 6 und 7, mehrere Shuttlekapseln (kein Warpantrieb) der Typen 15 und 18.


              Akira-Kasse:



              Bewaffnung:
              6 Typ VIII-Phaserbänke, 15 rundum verteilte Schnellfeuer-Photonentorpedowerfer mit 300 Torpedos.

              Schilde/Panzerung:
              Selbstmodulierendes Schildsystem, Standard-Duranium/Tritanium-Doppelhülle mit 1cm Zusatzpanzerung.

              Antriebssysteme:
              Warpantrieb; maximale Geschwindigkeit Warp 9,4 (1757 c) für 12 Stunden.
              Impulsantrieb; maximale Geschwindigkeit 75 000,00 km/s

              Jäger/Zusatzschiffe: Spezielle, für schnelle Starts und Landungen designte, durchgehende Startrampe für 12 Peregrine-Jäger.


              Intrepid-Kasse:



              Bewaffnung:
              13 Typ VIII-Phaserbänke, 4 Schnellfeuer-Photonentorpedowerfer mit 40 Torpedos.

              Schilde/Panzerung:
              Standard-Schildsystem, Standard-Duranium/Tritanium-Einzelhülle.

              Antriebssysteme:
              Warpantrieb; maximale Geschwindigkeit Warp 9,985 (6753,1 c) für 1 Stunde.
              Impulsantrieb; maximale Geschwindigkeit 75 000,00 km/s

              Jäger/Zusatzschiffe:
              1 Aerowing (großes Spezialshuttle mit optimierter Manöverierfähigkeit in Atmosphären), 1 Typ 9-Shuttle, 1 Typ 8-Shuttle.


              Defiant-Kasse:



              Bewaffnung:
              4 schwere Schnellfeuer-Impulsphaserkanonen, 1 Typ X-Rundum-Phaserbank auf der Oberseite, 3 Schnellfeuer-Quantentorpedowerfer mit 120 Torpedos.

              Schilde/Panzerung:
              Selbstmodulierendes Schildsystem, schwere Duranium/Tritanium-Doppelhülle mit 20cm Zusatzpanzerung.

              Antriebssysteme:
              Warpantrieb; maximale Geschwindigkeit Warp 9,5 (1828,3 c) für 12 Stunden.
              Impulsantrieb; maximale Geschwindigkeit 75 000,00 km/s.

              Jäger/Zusatzschiffe:
              1 Typ 10-Shuttle (mit gepanzerten Warpgondeln), 4 Typ 15-Shuttlekapseln (kein Warpantrieb).


              Ich persönlich hätte an Stelle der Intrepid-Klasse eher die Prometheus-Klasse genommen, da die Intrepid-Klasse bei weitem nicht auf Kampffähigkeiten optimiert wurde (sieht man z.B. an der geringen Torpedoanzahl), im Gegensatz zu den anderen aufgeführten Klassen. Wären alle einverstanden, das wir die Prometheus-Klasse anstelle der Intrepid-Klasse nehmen (Daten kommen bei Einverständnis)?

              Zuletzt geändert von Wingman; 17.04.2006, 17:26. Grund: Erg.
              The only way to truly know is to find out for yourself.
              - Robert A. Monroe

              Kommentar


                Danke für die Zusammenstellung. Also die Bewaffnungen hören sich fies an. Besonders die Torpedo-Launcher. Diese Pedegrine-Jäger sind im Schnitt besser bewaffnet als die Tie-Jäger welche nur Zwillingslaser besitzen. Dennoch sind es fast doppelt so viele Tie´s.

                Haben die Pedegrine Schilde? Die Standard Tie´s haben keine!

                Allerdings hat der ISD eine Staffel(12) Tie-Bomber



                2 SFS L-s1 laser cannons
                2 SFS T-s5 proton torpedo launchers
                Standard load: 4 torpedoes each (often modified to hold 6 each)
                2 SFS M-s3 concussion missile launchers
                Standard load: 8 missiles each (often modified to hold 10 each)
                1 bomb bay (variable load)
                und 5 Assault-Gunboats(zusätzlich zu den Tie´s)



                Novaldex shield system

                2 Taim & Bak KX5 laser cannons
                2 Borstel NK-3 ion cannons
                2 SFS M-s3 projectile launchers
                8 concussion missiles standard load per launcher
                Quelle:Sw Wiki


                Jetzt müßten wir noch klären ob die Turbolaser den ST Schilden schaden oder nicht. Und wenn wieviel.

                Und welchen Einfluß Ionenkanonen auf die Schilde haben.

                Desweiteren besorge ich noch genauer Informationen dazu wieviele und welche Raketen/Torpedos die Sternenzerstörer an Board haben.


                Zitat von Wingman
                Ionenwaffen scheinen (im Gegensatz zu Lasern) eine gewisse Wirkung auf ST-Schilde zu haben. In einer Voyagerfolge waren die Schilde nach etwa zehn Treffern durch "Ionenbeschuss" aus einem planetaren Verteidigungssystem fast unten.
                Das wäre eine Alternative falls die Laser tatsächlich auf die Schilde keine Wirkung zeigen würden.

                Die Sternenzerstörer haben auch nicht wenige davon.

                Kommentar


                  Ich möchte noch die Enterprise Variante des Sternenzerstörers mitz einbringen!



                  http://http://www.theforce.net/swtc/...de/hauler3.jpg

                  http://www.theforce.net/swtc/Pix/comics/de/hauler1.jpg
                  Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                  Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                  "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                  Kommentar


                    Zitat von Mugen
                    Ich möchte noch die Enterprise Variante des Sternenzerstörers mitz einbringen!

                    ABgelehnt!

                    Der Link geht eh nicht...

                    Kommentar


                      Also bei mir geht er!

                      s extrem lustig aber ich glaub der zweite iss nur en transporter.
                      Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                      Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                      "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshall
                        Danke für die Zusammenstellung. Also die Bewaffnungen hören sich fies an. Besonders die Torpedo-Launcher. Diese Pedegrine-Jäger sind im Schnitt besser bewaffnet als die Tie-Jäger welche nur Zwillingslaser besitzen. Dennoch sind es fast doppelt so viele Tie´s.

                        Haben die Pedegrine Schilde? Die Standard Tie´s haben keine!
                        haben sie.




                        ~ j. caesar ~
                        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                        Lexx

                        Kommentar


                          Zitat von Skymarshall
                          Haben die Pedegrine Schilde? Die Standard Tie´s haben keine!
                          Ja, sie haben Schilde. Sie sind von der Stärke her etwa mit Runabouts oder Scout-Shuttles (zu sehen in "Der Aufstand") vergleichbar.

                          Scout-Shuttle aus "Der Aufstand":




                          Zitat von Julius Caesar
                          haben sie.

                          Sorry, aber das ist ein Raider (ein älteres Kurierschiff der Föderation, was später in größeren Zahlen vom Maquis genutzt wurde). Diese Verwechselung unterläuft allerdings vielen Leuten. Peregrine-Jäger (die auch vom Maquis benutzt wurden) haben auch Schilde, wie man z.B. in der DS9-Folge "Der Maquis" sehen kann.

                          Zum Bildvergleich nochmal der Peregrine-Jäger:


                          @ Skymarshall:
                          Das Assault-Gunboat scheint schon ein gut bewaffnetes Ding zu sein. Weißt du, wie groß es ungefähr ist?
                          The only way to truly know is to find out for yourself.
                          - Robert A. Monroe

                          Kommentar


                            Ok, dann suche ich nur noch die näheren Daten für die SW-Torpedos auf den Großkampfschiffen zusammen. Weil es ja traurig wäre wenn diese nichts den ST-Schiffen in dieser Hinsicht entgegensetzen können.

                            Da steht zwar das die Raketenwerfer haben aber was das für welche sind steht da nicht. Auch haben die Tie-Bomber und Gunboats Protonentorpedolauncher. Dann müssen die großen auch sowas haben denke ich.

                            Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Photonen und Protonentorpedos. Die ersten scheinen wohl auf Licht-Quantenbasis zu funktionieren oder?

                            Und zweitens: Haben die Laser jetzt Wirkung auf ST Schilde oder nicht?

                            Wenn nicht wird das eben mit Ionenbeschuss(und vielleicht Torpedos/Raketen) kompensiert.


                            @ Skymarshall:
                            Das Assault-Gunboat scheint schon ein gut bewaffnetes Ding zu sein. Weißt du, wie groß es ungefähr ist?
                            Length: 10 meters
                            Width: 15.1 meters
                            Height/depth: 7.2 meters

                            Quelle:SW-Wiki


                            Die Peregrine sind größer ne? Irgendetwas mit 15 Meter sagtest du?

                            Kommentar


                              also:

                              1.) hoopla, da ist mir wohl ein kleiner fehler unterlaufen... ^^"

                              2.) ich bin dafür die prometheus in die flotte zu nehmen.

                              3.) hat die förderation auch ein par dieser peregrine-jäger?


                              ~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

                              Kommentar


                                au man wingman du willst die ST seite würdig vertreten?

                                du kennst nicht mal die genauen daten der sovereign klasse.
                                das beste schiff das die föderation gerade hat.
                                hier mal die genauen stand jahr 2379:

                                Sovereign klasse

                                Bewaffnung:
                                16 x Type XII phaser arrays, total output 100,000 TeraWatts = ca 25MT/s
                                1 x Rapid fire quantum torpedo tube (600)= 178MT
                                4 x Type 4 burst fire photon torpedo tube (200)= 45MT
                                4 x Standard photon torpedo tube (300) = 45MT

                                Schilde/Panzerung:
                                Auto modulated shield system, total capacity 5,737,500 TeraJoules
                                Heavy Duranium/Tritanium Double hull plus 10 cm Ablative armour.
                                High level Structural Integrity Field

                                Antriebssysteme:
                                Normal Cruise : 8
                                Maximum Cruise : 9.9
                                Maximum Rated : 9.99 for 36 hours = 7912c
                                Impulsantrieb; maximale Geschwindigkeit 75 000,00 km/s
                                Beschleunigung von 10 km/sec²

                                Jäger/Zusatzschiffe:
                                21:
                                8 type 15, 15A, and 16 shuttlepods;
                                4 type 6/7 shuttles;
                                8 work bees;
                                1 Sovereign type captain's yacht
                                194 escape pods

                                hoffe ihr könnt bischen englisch

                                wenn ihr wollt such ich die restlichen daten auch noch zusammen.


                                Geforce
                                Zuletzt geändert von Geforce; 17.04.2006, 18:55.
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X