Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich lese hier andauernd das die Sternenzerstörer den UFP-Schiffen überlegen sind. Allerdings wurde einmal (korrigiert mich wenn ich mich irre) in TNG erwähnt das die Enterprise D einen ganzen Planeten zerstören kann, wozu ja die ganze Flotte des Imperiums (laut Han Solo in Episode V) nicht in der Lage ist.
    Und deshalb denke ich dass das ein guter Vergleich für die Überlegenheit der Star Trek Schiffe ist.
    Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
    Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
    Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

    Kommentar


      Zitat von Guyver
      @Skymarshall wenn ich hier mit machen darf werde ich mich den Regeln von dir und Wingman auch unterwerfen.
      Klar kannst du mitmachen.

      Unsere Abmachung besagt ja nur das die SW Verfechter sich nicht auf ICS(Incredible Cross Sections) beziehen. Zumindest habe ich das mit ihm für mich vereinbart. Weil ICS für viele zu übertrieben wirkt. Allerdings sind das die einzigsten Quellen wo genaue Werte für Waffen stehen.


      Zitat von Blitz
      Ich bin der meinung das die Flotte der Föderation sich durchstzen würd.
      A: Wegen den Schilden, hier ist die Panzerung die Admiral Janeway aus der Zukunft mitgebracht hat. Nicht zu vergessen.
      B: Da sie hoch gefährlich Waffen wie z.B. Quanten-und Photonen Torpedos
      besitzen. Außerdem Transfasen Torpedos, die Admiral Janeway aus der Zukunft mit gebracht hat.
      C.Warp.

      Blitz

      C: Warp.
      Wie gesagt gibt es bei Star Wars auch Torpedos und andere Rassen mit "höheren" Technologien. Es gibt auch verschiedene Schildtypen.

      Hier mal eine Rakete von SW...

      Magnetpulserakete

      Magnetpulsraketen sind eine tückische Erfindung. Obwohl sie relativ harmlos aussehen können sie für Grosskampfschiffe den Tod bedeuten. Eine dieser Raketen schaltet sämtliche Waffensysteme eines Schiffes für ca. 7-18 Sekunden ab. Genug Zeit für Jäger, Raumbomben abzuwerfen, ohne dass diese abgeschossen werden können, oder genug Zeit für ein Großkampfschiff, in eine günstige Position zu fliegen und das wehrlose Schild zu bombardieren. Hört der Effekt auf zu wirken, wird einfach die nächste Rakete verschossen.
      Quelle:Sw Union

      oder der

      Protonen-Torpedo

      Bei dieser Vibrowaffe handelte es sich um eine mit einem protonenstreuenden Sprengkopf ausgerüstete Rakete, die vielseitig eingesetzt werden konnte, da sie sowohl von mit entsprechenden Wefersystemen ausgestatteten Jägern bzw. größeren Kampfschiffen wie auch am Boden durch tragbare Werfer abgeschossen werden konnte. Sie konnten von Partikelschilden abgewehrt werden.

      Protonentorpedos ermöglichten die Zerstörung sowohl des zentralen Droidenkontrollschiffes der Handelsföderation über Naboo wie auch der beiden Todessterne über Yavin 4 und Endor.

      @Morgoth: Vielleicht ist das Zitat von Han Solo auch nicht wort-wörtlich zunehmen und sollte nur betonen wie stark der Superlaser des Todesternes ist.

      Im Prinzip ist der Superlaser ja gebündelt aus kleineren Lasern. Mehrere ISD´s könnten den bestimmt nachstellen. Weil sie auch neben Turbolasern Superlaser besitzen.

      Außerdem möchte ich mal eine Bestätigung oder Quelle dafür haben das es mit Enterprise D so stimmt. Und wie lange sie auf höchster Stufe so schiessen kann.

      Ich hatte mal etwas davon gehört das die Enterprise eine Schneise in die Oberfläche gebrannt hat, aber niemals einen Planeten zerstören kann.

      Kommentar


        Zitat von TheJoker
        Es ist genau andersrum. Ein Laser bündelt seine gesamte Energie auf einen Punkt, bei Antimateriewaffen wird ein großteil der Sprengkraft in den leeren Raum abgestrahlt und damit verschwendet.
        Nicht, wenn die Antimaterieexplosion gerichtet ist. Das wird z.B. bei Quantentorpedos so gemacht (siehe DS9-TM).

        Ein Laser ist nichts anderes als gebündeltes Licht. Wenn er also völlig zerstreut wird, warum sieht man das Schiff dann trotz Schilden?
        Warum sieht man bei SF-Serien Laser im Vakuum des Weltraums? Warum hat man Geräusche im Vakuum? Man muß schon einige Kompromisse machen, um die Sache unterhaltsam zu lassen. Es ist wie mit der Filmmusik: Die gibts ja auch nicht in "Wirklichkeit", aber sie ist einfach für den Unterhaltungswert notwendig.

        Zitat von warfranzi
        Das ist nur eine Liste welche klasse wieviele Schilde Besitzt.
        und die Schilde sind gleichzeitig aktiv nicht nacheinander.
        Das sagt aber nichts über deren Stärke aus. Sie könnten schon von einem Handphaser durchbrochen werden oder andererseits nichtmal von der Primärwaffe des Todessterns angekratzt werden. Ohne konkrete Anhaltspunkte können wir keine nützlichen Schlussfolgerungen zu den WH40k Schilden ziehen.

        Zitat von Skymarshall
        Vielleicht könnten die Gravitationsprotectoren ja diese Nanosonden aufhalten. Über die Anatomie der Vong weiss ich auch kaum was.
        Schwer zu sagen. Schließlich können die Borg-Assimilationsröhrchen jedes bekannte Kraftfeld bzw. jede bekannte Legierung durchdringen ("Scorpion" Teil 1 [VOY]).

        Hier mal eine Rakete von SW...

        Zitat:
        Magnetpulserakete
        Nun, von ST-Seite aus kann ich die äußerst fiesen Energie-Dämpfungswaffen der Breen einbringen. Die saugen einem Schiff so gut wie alle Energie aus, wodurch es völlig manöverier- und kampfunfähig wird (die Restenergie reicht scheinbar gerade noch für Gravitation, Lebenserhaltung und Notbeleuchtung). Dieser Effekt hält mindestens mehrere Minuten an, oder ist gar permanent (leider wurden die gelähmten Schiffe kurz danach durch konventionellen Beschuss vernichtet, darunter auch die erste USS Defiant).







        Quelle: http://www.ditl.org/

        Außerdem möchte ich mal eine Bestätigung oder Quelle dafür haben das es mit Enterprise D so stimmt. Und wie lange sie auf höchster Stufe so schiessen kann.
        Mir selbst fällt da zur Enterprise D momentan kein Zitat ein. Allerdings wurde mal in irgend einer Folge erwähnt, das sie einen permanenten Phaserstrahl mehrere Stunden aufrechterhalten kann (natürlich ist der dann nicht so stark, wie ein gebündelter Impulsschuss von z.B. nur einer Sekunde).

        Ich hatte mal etwas davon gehört das die Enterprise eine Schneise in die Oberfläche gebrannt hat, aber niemals einen Planeten zerstören kann.
        Also, mir fallen da jetzt nur drei Folgen ein, wo tiefe Löcher gebohrt wurden: Zweimal zu Transportzwecken und einmal um einen Planetenkern geologisch zu stabilisieren. In einer TOS-Folge wurde mal erwähnt, das die Enterprise 1701 einen ganzen Planeten vernichten könnte. Ob sich das aber auf die Oberfläche, oder auf die ganze Kugel bezieht, wurde nicht klar. Denkbar wäre es aber, das Schiffe ab dem TNG-Zeitalter Planeten mit gravimetrischen Ladungen zerreißen könnten (O'Brien hat damit mal eine White-Fabrik auf einer Asteroidenbasis und alles im Umkreis von 900km zerstört; das dürfte einen terrestrischen Planeten schon in Stücke reißen [wenn auch nur grobe Stücke]).
        Zuletzt geändert von Wingman; 16.04.2006, 09:33. Grund: Erg.
        The only way to truly know is to find out for yourself.
        - Robert A. Monroe

        Kommentar


          Zitat von Wingman
          Schwer zu sagen. Schließlich können die Borg-Assimilationsröhrchen jedes bekannte Kraftfeld bzw. jede bekannte Legierung durchdringen ("Scorpion" Teil 1 [VOY]).
          Und wie funktionieren diese?




          Nun, von ST-Seite aus kann ich die äußerst fiesen Energie-Dämpfungswaffen der Breen einbringen. Die saugen einem Schiff so gut wie alle Energie aus, wodurch es völlig manöverier- und kampfunfähig wird (die Restenergie reicht scheinbar gerade noch für Gravitation, Lebenserhaltung und Notbeleuchtung). Dieser Effekt hält mindestens mehrere Minuten an, oder ist gar permanent (leider wurden die gelähmten Schiffe kurz danach durch konventionellen Beschuss vernichtet, darunter auch die erste USS Defiant).
          Scheint vom Prinzip ähnlich zu sein. Von SW Seite könnte man die Pulse-Raketen gut mit Ionenkanonen kombinieren. Das würde sicherstellen das sich kein Schiff mehr bewegt und sich wehren kann.

          Aber wohl nur wenn die Energieschilde unten sind. Die müßte man vorher mit Turbolasern, Superlasern, Protonentorpedos zermürben.

          Sobald die Schild unten sind und Pulseraketen und Ionencanonen einschlagen, wird schlecht jemals einen Schild wieder aufzubauen oder sich zu tarnen.

          Kommentar


            Zitat von Skymarshall
            Und wie funktionieren diese?
            Genau wurde das leider nicht gesagt. Aber ich schätze mal, das es mit den anpassungsfähigen Kraftfeldern der Borg zu tun hat, die helfen, einen Schild mit den Röhrchen zu durchdringen (die Borg wandern ja auch immer fröhlich durch Kraftfelder oder beamen sich durch Schiffsschilde). Eine Art Kraftfeld an den Röhrchen könnte auch einen durchbohrenden Effekt bei Legierungen haben. Als ein Borg z.B. in "Scorpion" (VOY) die Substanz eines 8472-Schiffes assimilieren wollte, wurden die Röhrchen abgestoßen und es gab Energieentladungen, was auf eine Art Kraftfeld hindeuten könnte.

            Nochmal zu den Marschflugkörpern bei ST; es gibt neben den cardassianischen Dreadnought-Raketen auch eine sehr kleine Variante von Marschflugkörpern (Länge: 1,20m), welche von einer Spezies im Delta-Quadrant benutzt wurde. Auch sie verfügen über eine hochentwickelte künstliche Intelligenz und können lange Warpstrecken zurücklegen. Oft schließen sich diese Flugkörper auf dem Weg zum Ziel automatisch in Verbänden zusammen, um die Vernichtungskraft zu erhöhen.



            Hier mal die Wirkung von einem einzigen dieser Flugkörper:


            Quelle: http://www.ditl.org/

            Der Krater hat laut Seven of Nine einen Durchmesser von 400km (man stelle sich vor, was z.B. ein dutzend dieser Flugkörper anrichten könnten)!
            Zuletzt geändert von Wingman; 16.04.2006, 09:54. Grund: Erg.
            The only way to truly know is to find out for yourself.
            - Robert A. Monroe

            Kommentar


              Ich lese hier andauernd das die Sternenzerstörer den UFP-Schiffen überlegen sind. Allerdings wurde einmal (korrigiert mich wenn ich mich irre) in TNG erwähnt das die Enterprise D einen ganzen Planeten zerstören kann, wozu ja die ganze Flotte des Imperiums (laut Han Solo in Episode V) nicht in der Lage ist.
              Und deshalb denke ich dass das ein guter Vergleich für die Überlegenheit der Star Trek Schiffe ist.
              Blödsinn wenn ein 4000 Jahre altes (kotor) INdertictor in der Lage ist einen PLaneten zu zerstören kann das ein viel moderner IST odch wohl auch!

              UNd außerdem können genügend ISTs mehr als nur die PLanetenkruste zu schlacke verwandeln und zerstören.

              So und beweis für enterprise d?
              mit einem "phaser" und ein paar torpedos von der sie ja sooo viele haben, ein ganzen planeten zerstören-unrealistisch.

              UNd wo sagt das den solo also ich hab sw mehr als nur einmal gesehen und nirgendwo sagt er so was du meinst höchstens die geschwindigkeits sache, da haste was verwechselt.
              Zuletzt geändert von Mugen; 16.04.2006, 10:39.
              Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
              Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


              "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

              Kommentar


                Zitat von Mugen
                UNd wo sagt das den solo also ich hab sw mehr als nur einmal gesehen und nirgendwo sagt er so was du meinst höchstens die geschwindigkeits sache, da haste was verwechselt.
                ich glaub als sie in episode IV bei alderan ankahmen (oder zumindest dort, wo es grerdrn ist), sagte er, dass so viel feuerkrafft nichtmal die ganze imperiale flotte hätte. stimmt das so?


                ~ j. caesar ~
                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                Lexx

                Kommentar


                  Zitat von Mugen
                  Blödsinn wenn ein 4000 Jahre altes (kotor) INdertictor in der Lage ist einen PLaneten zu zerstören kann das ein viel moderner IST odch wohl auch!
                  Ein Interdictor soll einen ganzen Planeten zerstören können? Oder nur nach stundenlangem Bombardment die Kruste? Ich kenn die Interdictor-Klasse nur von Klingon Academy-Mods, und dort taugt sie nicht viel (im Vergleich zu modernen ISDs).

                  So sieht das Ding bei Klingon Academy aus:




                  UNd außerdem können genügend ISTs mehr als nur die PLanetenkruste zu schlacke verwandeln.
                  ST-Schiffe können nicht nur die Kruste zerstören (nicht in "Schlacke" verwandeln, sondern völlig verdampfen), sondern innerhalb weniger Stunden sogar den Mantel abtragen, so das kaum was vom Planetenkörper übrig bleiben dürfte.

                  So und beweis für enterprise d?
                  Der Beweis für den Interdictor (Zitat)?

                  mit einem "phaser" und ein paar torpedos von der sie ja sooo viele haben, ein ganzen planeten zerstören-unrealistisch.
                  Warum?

                  UNd wo sagt das den solo also ich hab sw mehr als nur einmal gesehen und nirgendwo sagt er so was du meinst höchstens die geschwindigkeits sache, da haste was verwechselt.
                  Schau dir die Stelle an, wo sie in Episode IV im Trümmerfeld von Alderaan geraten und speere ganz weit die Ohren auf.

                  EDIT: Spock hat es ja nun genau gesagt (ja, ist richtig @Spock).
                  Zuletzt geändert von Wingman; 16.04.2006, 10:30. Grund: Erg.
                  The only way to truly know is to find out for yourself.
                  - Robert A. Monroe

                  Kommentar


                    Das war mir jetzt klar das du sofort denn denkst, komm tu nich so du weißt ganz genau wenn ich meine.

                    Dis schiffe der sternenschmiede aus kotor heißen auch interdictor!

                    Außerdem wenn genügend von denen da sind können sies bestimmt auch.

                    Und mal so am rande das iste eine Immobilizer 418-class-interdictor-zum unterscheiden!+

                    zu han:
                    Achso und das war aber auch nur eine mutmaßung , weil han es nicht glauben konnte und wenn sie die planetenkruste verdampfen können kriegen sie den planeten auch geknackt, wurde in kotor schon gemacht!
                    Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                    Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                    Kommentar


                      Nicht, wenn die Antimaterieexplosion gerichtet ist. Das wird z.B. bei Quantentorpedos so gemacht (siehe DS9-TM).
                      Wenn ich mir die Szenen anschaue entsteht da trotzdem eine sichtbare Explosion in alle Richtungen, also ist da nichts mit gerichtet, wenigstens nicht in eine signifikatem Mass.

                      Warum sieht man bei SF-Serien Laser im Vakuum des Weltraums? Warum hat man Geräusche im Vakuum? Man muß schon einige Kompromisse machen, um die Sache unterhaltsam zu lassen. Es ist wie mit der Filmmusik: Die gibts ja auch nicht in "Wirklichkeit", aber sie ist einfach für den Unterhaltungswert notwendig.
                      Warum sieht man den Turbolasern in SW ihre Stärke nicht an? Warum schießen SW Schiff manchmal daneben? Man muß schon einige Kompromisse machen, um die Sache unterhaltsam zu lassen.

                      Hast du nicht irgendwo behauptet das OnScreen-Szenen alles andere überschreiben? Wenn ja ist also hiermit bewiesen das ST-Schilde nicht immun gegen Laser sind, wenn nicht kannst du deine Argumente gegen die SW Schiffe und das nicht anerkennen der technischen Handbücher in die Tonne werfen.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        Zitat von Wingman
                        Genau wurde das leider nicht gesagt. Aber ich schätze mal, das es mit den anpassungsfähigen Kraftfeldern der Borg zu tun hat, die helfen, einen Schild mit den Röhrchen zu durchdringen (die Borg wandern ja auch immer fröhlich durch Kraftfelder oder beamen sich durch Schiffsschilde). Eine Art Kraftfeld an den Röhrchen könnte auch einen durchbohrenden Effekt bei Legierungen haben. Als ein Borg z.B. in "Scorpion" (VOY) die Substanz eines 8472-Schiffes assimilieren wollte, wurden die Röhrchen abgestoßen und es gab Energieentladungen, was auf eine Art Kraftfeld hindeuten könnte.
                        Ich mich mal im PSW Forum erkundigt. Zur Abwehr setzen die Vongs

                        Die Vong haben in diesem Sinne gar keine Schilde. Sie Benutzen Dovin Basale. Das sind Wesen die die Gravitation manipulieren können und die lassen sie schwarze Löcher im Miniformat erschaffen die dann Laser und Torpedos usw. einfach schlucken
                        Quelle:PSW

                        diese Dovin Basale ein die wiederrum Mini-Schwarze Löcher erzeugen. Also keine gewöhnliche Energieschilde.

                        Nochmal zu den Marschflugkörpern bei ST; es gibt neben den cardassianischen Dreadnought-Raketen auch eine sehr kleine Variante von Marschflugkörpern (Länge: 1,20m), welche von einer Spezies im Delta-Quadrant benutzt wurde. Auch sie verfügen über eine hochentwickelte künstliche Intelligenz und können lange Warpstrecken zurücklegen. Oft schließen sich diese Flugkörper auf dem Weg zum Ziel automatisch in Verbänden zusammen, um die Vernichtungskraft zu erhöhen.

                        Der Krater hat laut Seven of Nine einen Durchmesser von 400km (man stelle sich vor, was z.B. ein dutzend dieser Flugkörper anrichten könnten)!
                        Die scheinen in der Tat eine hohe Sprengkraft zu haben. Leider habe ich keinen Vergleich für die Sprengkraft von SW Raketen. Ausser die Mini-Rakete(vom X-Wing) welche den Reaktor des Todessterns zerstört. Und diese Lenkraketen aus der Slave 1.

                        ST-Schiffe können nicht nur die Kruste zerstören (nicht in "Schlacke" verwandeln, sondern völlig verdampfen), sondern innerhalb weniger Stunden sogar den Mantel abtragen, so das kaum was vom Planetenkörper übrig bleiben dürfte.
                        Ich denke wenn mehrere ISD´s ihr Feuer auf einen Punkt konzentrieren dann wird irgendwann ein Loch bis zum Kern geschossen. Oder gesprengt.

                        Noch was anderes was ich vergessen hatte...

                        Zitat von Blitz
                        C.Warp.
                        Na und? Mit dem Hyperraumantrieb kann man sogar noch schneller reisen.

                        Außerdem werden Kämpfe im Normalraum ausgetragen.


                        Edit: Hier noch eine Liste der Vong-Technologien Vong

                        alles biologische Waffen. Aber mehr als ich dachte.

                        Kommentar


                          @Dovin Basale: Das Problem bei solchen Dingen ist, dass sich Gravitationskräfte gegenseitig aufheben können. Wenn man immer zwischen die Dovin Basale feuert dürfte die Defensivwirkung gleich null sein.
                          Man benötigt dazu nur Gravitationsscanner und eine Möglichkeit den besten Zielpunkt zu berechnen (Computer).

                          P.S.: Gravitationen heben sich wirklich gegenseitig auf (z.B. Lagrange-Punkte)

                          Kommentar


                            Zitat von Mausbiber
                            @Dovin Basale: Das Problem bei solchen Dingen ist, dass sich Gravitationskräfte gegenseitig aufheben können. Wenn man immer zwischen die Dovin Basale feuert dürfte die Defensivwirkung gleich null sein.
                            Man benötigt dazu nur Gravitationsscanner und eine Möglichkeit den besten Zielpunkt zu berechnen (Computer).

                            P.S.: Gravitationen heben sich wirklich gegenseitig auf (z.B. Lagrange-Punkte)
                            Dann müssen die eben so eingesetzt werden dass sie von der Distanz her so auseinander liegen das sie sich nicht aufheben.

                            Z.B. keine Vong Schiffe sich zu nahe kommen. Von Planetenfeldern fern bleiben.

                            Allerdings frage ich mich dann wie sie ungeschützt Planeten erobern konnten...wahrscheinlich weil keiner an diese Lagrange Sache gedacht hat.

                            Ich dachte eigentlich immer das nur die Vakuumabstoßung das Gegenteil der Gravitation mit anderen Vorzeichen wäre.

                            Und das sich Gravitationsfelder eher verstärkern wenn sie überlagern.

                            Kommentar


                              Ich habe den Wookiepedia-Artikel so verstanden, dass jedes Schiff mehrere Dovin Basale besitzt.
                              Sie werden als Antriebs-, Defensiv- und Offensivsystem verwendet. Mit nur einem Dovin Basal wäre das wohl nicht möglich.

                              Ein einzelner Dovin Basal könnte entweder als Antrieb fungieren ODER an einer Stelle des Schiffes ein Gravitationsfeld erzeugen. Die entgegensetzte Seite des Schiffes wäre ungeschützt, da es sich in diesem Fall zwischen dem Geschoß und der erzeugten Singularität befindet.
                              Also ist es nötig mehrere Felder an unterschiedlichen Punkten zu erzeugen, was allerdings wiederum zu den genannten Lagrange-Punkten führt.

                              Gravitationsfelder verstärken sich nur dann, wenn sie den gleichen Ausgangspunkt haben. Sind sie jedoch von einander getrennt (verschiedene Ausgangspunkte) gibt es dazwischen eine Region, in der sie sich aufheben - Gravitationsfeld A zieht Mateirie in eine Richtung, Feld B in die entgegengesetzte.

                              Kommentar


                                Zitat von Mugen
                                Das war mir jetzt klar das du sofort denn denkst, komm tu nich so du weißt ganz genau wenn ich meine.
                                Sorry, aber ich verstehe nicht, was du mit dem Satz aussagen willst. Wenn man im Internet umhersucht findet man nur den Interdictor, den ich auch gepostet habe.

                                Siehe z.B. hier:
                                http://edus.fh-kaernten.at/stu/k0161...nterdictor.jpg

                                Außerdem wenn genügend von denen da sind können sies bestimmt auch.
                                Nur Mutmaßungen deinerseits. Bilder, Zitate, Beweise?

                                Und mal so am rande das iste eine Immobilizer 418-class-interdictor-zum unterscheiden!+
                                Also ich habe bisher nur einen Interdictor gefunden.

                                Achso und das war aber auch nur eine mutmaßung , weil han es nicht glauben konnte und wenn sie die planetenkruste verdampfen können kriegen sie den planeten auch geknackt, wurde in kotor schon gemacht!
                                Nein, zwischen Kruste verdampfen und ganze Planetenstruktur zerstören liegt ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand an Energie.

                                Wenn ich mir die Szenen anschaue entsteht da trotzdem eine sichtbare Explosion in alle Richtungen, also ist da nichts mit gerichtet, wenigstens nicht in eine signifikatem Mass.
                                Wie soll das denn deiner Meinung nach aussehen? Bei einem Hohllandungsgeschoss fliegt auch einiges zur Seite weg (zumindest Funken). Schau dir mal die beiden Quantentorpedoszenen in "Der erste Kontakt" an (mit dem Kubus und hinterher der Spähre), da wirkt es am ehesten so, als wenn sich Quantentorpedos in das Ziel "reinfessen" (es ensteht kaum eine sich ausbreitende Explosion außerhalb der Trefferstelle).

                                Quantentorpedoeinschlag:


                                Selbst in einer Szene bei DS9 (in der die Defiant ein Breenschiff zerstört), sieht es er aus, wie die Wirkung von Hohlladungsgeschossen. Teilweise "schitten" sich die Quantentorpedos regelrecht durch das Breenschiff (hab jetzt leider keine guten Screenshots von der Stelle).

                                Bei Photonentorpedos hingegen ist die Explosion eher flächendeckender, dafür aber nicht zu durchschlagskräftig (man könnte es mit Anti-Panzermunition [QTorps] und Artillerie-Munition [PhoTorps] vergleichen).

                                Photonentorpedoeinschläge:




                                Quelle: http://www.ditl.org/

                                Warum sieht man den Turbolasern in SW ihre Stärke nicht an? Warum schießen SW Schiff manchmal daneben? Man muß schon einige Kompromisse machen, um die Sache unterhaltsam zu lassen.
                                Schwaches Gegenargument (vor allem auch noch "gespiegelt"). Waffen, die zu 95% daneben feuern, haben nichts mit einem höheren Unterhaltungswert zu tun. Das kann man eindeutig als Indikator für die Zielgenauigkeit nehmen. Wenn hingegen z.B. Sound in Raumschlachten fehlen würde, wäre das für die meisten Zuschauer irritierend, weshalb sowas durchaus ein Kompromiss ist.

                                Hast du nicht irgendwo behauptet das OnScreen-Szenen alles andere überschreiben?
                                Das tun sie. Zumindest bei ST ist es ganz klar so definiert.

                                Wenn ja ist also hiermit bewiesen das ST-Schilde nicht immun gegen Laser sind, wenn nicht kannst du deine Argumente gegen die SW Schiffe und das nicht anerkennen der technischen Handbücher in die Tonne werfen.
                                Das Argument kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Woraus schließt du, das ST-Schilde nicht gegen Laser immun sind? Die können nur ein völlig unbeschildetes Schiff beschädigen. Das ST-Schilde keine Probleme mit Lasern haben, wissen wir ja CANON seit der Folge "Der unmögliche Captain Okona" (TNG). Sonst wären Laser als Schiffsbewaffnung ja nicht ausgemustert worden (und das schon lange vor Kirks Zeit).
                                Zuletzt geändert von Wingman; 16.04.2006, 12:01. Grund: Erg.
                                The only way to truly know is to find out for yourself.
                                - Robert A. Monroe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X