Zitat von Wingman
Ja, aber das ist IMHO zu grob. Es könnten einige größenbedingte Variablen auftreten, die eine gleichbleibende Waffenwirkung bei geringer werdender Größe ausschließen (z.B. Mindestgrößen für nötige Energieerzeugungssysteme). Demnach müßte IMHO ein Handblaster eine wesentlich größere Wirkung zeigen, wenn man es auf die angeblichen Feuerkräfte der Schiffe "hochrechnen" würde. Bei ST passen die Wirkungen von Handphasern und Schiffsphasern wesentlich besser zusammen.
Das steht zwar noch...
Die allgemeine Bezeichnung "Blaster" umfaßt die gesamte Bandbreite von Pistolen bis zu schweren Geschützen von Raumschiffen oder sonstigen Fahrzeugen. Diese größeren Waffen sind meist mit einem Zielcomputer verbunden und besitzen Schutzschilder für Geschütz und Bedienungspersonal.
Hand-Blaster kombinieren Laser und Partikel. Die Energie kommt aus Energiezellen.
Was noch interessant ist, ist das sie wie in ST in verschiedene Stufen einstellbar sind.
Und wie du schon sagtest haben Phaser ein molekular-dezentrale vaporisierende Wirkung. Blaster dagegen eher eine extern-fokussierte Zerstörung.
Deswegen läßt sich schwer abschätzen welchen Waffen da effektiver oder stärker sind. Lediglich wenn man die Energieangaben (KT,MT,GT usw) verwendet kann man einigermaßen vergleichen. Denke ich.
Nun, da habe ich wohl das falsche Wort benutzt (aber du weißt ja jetzt, was ich meine).
Die wird ja nicht so hergestellt (an Bord von Sternenflottenschiffen können nur für den Notfall geringste Mengen davon selbst hergestellt werden, was durch eine Art winzigen, hochkompressiven Teilchenbeschleuniger geschieht). Die Antimaterie für die Schiffe wird in größeren Mengen vermutlich auf Sternenbasen oder speziellen Produktionseinrichtungen hergestellt.
Realistischer wäre für mich wenn sie gleich gewonnen und verarbeitet wird. Die Annihilation ist ja meine ich auch eine Aufhebung von Teilchenpaaren. Dabei wird Energie freigesetzt.
Was ist daran so witzig? Antimaterie kann alles Material sein (nur umgekehrt "geladen", siehe HIER). Wieso dann kein schweres Anti-Wasserstoffisotop (also Anti-Deuterium) dafür benutzen, wenn der "Gegenstoff" bei diesem Antriebssystem Deuterium ist?
Außerdem ist es rein spekulativ das zu jedem Element ein Gegenstück existiert.
Natürlich könnte man auch Anti-Apfelschorle benutzen, aber das wäre wohl weniger effizient...
Natürlich ist bei ST einiges "getechnobabblet" (vor allem bei VOY), aber es ist noch wesentlich einleuchtender und durchdachter, als jegliche Technikerklärungen von SW-Seite (was meinst du, warum soviele Wissenschaftler von ST begeistert sind?). Dagegen ist SW durchaus nur als "Science Fantasy" zu sehen.
Ähnelt sehr dem Warp-Antrieb. Und Hyper-Materie ähnelt Antimaterie.
Aber ich gebe dir Recht das ST versucht mehr realen Bezug herzustellen. Bzw. das was wirklich theoretisch irgendwie mal sein könnte. Und sich damit auseinandersetzt.
Kommentar