Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Warfranzi
    Tja nahezu unaufhaltsam weil sie einen Kompleten Quatranten der Längenach aufeinmal angreifen und sie erforschen verdeckt erst ihre Beute aus.
    und so ein Liktor (Scoutkreatur mit Kamelionfähigkeiten siehe Bild) ist ein Nahkampf monster äuserst agiel und die Klauen zerfetzen sogar schwere Panzerungen.
    War ein Quadrant in WH40k nicht nur ein Sonnensystem? Wenn du das auf einen ST-Quadranten überträgst, wäre es kaum zu schaffen, da du unzählige Quadrillionen Exemplare dieser Spezies bräuchtest (für millonen bewohnter Welten), die sich zudem auch noch über einen gewaltigen Raum koordinieren müßten. Zudem müssen die Viecher doch mit irgendwelchen Schiffen reisen (was können diese Schiffe?), um zu den verschiedenen Welten zu kommen. Und da kommen die manigfaltigen Raumflotten des Quadranten ins Spiel, welche hier wohl die beste Chance haben, diese Spezies aufzuhalten. Im Nahkampf wären die meisten Spezies (Ausnahmen wären sicherlich 8472 oder ähnliche Wesen) wohl chancenlos, das kann man sicherlich zugestehen. Das ganze erinnert ein bisschen an die gentechnisch erzeugten Exomorph-Kreaturen aus Elite Force II. Dort gab es auch einige Brocken mit den von dir genannten Fähigkeiten (wobei sie jedoch auch Fernwaffen "eingepflanzt" hatten und sogar per integriertem Impulsantrieb ohne Schiff innerhalb eines Sonnensystems reisen konnten).



    Siehe auch Konzeptzeichnungen HIER und HIER.

    Zitat von Geforce
    sio nun der beste beweiss
    wie lang soll die executor sein?
    seit 1984 ist sie 8km seit ca 2000 ist sie 12,8km und dann kommt letztes jahr das total freierfundene (laut Wingman) Inside the Worlds of the "Star Wars" Trilogy
    von Curtis Saxton, Jim Luceno, Richard Chasemore (Illustrator), Hans Jenssen (Illustrator) besagt das die Executor (klasse) eine länge von 12 normalen sternzerstörern hat also 19km.
    so wingman würde jetzt sagen stimmt nicht denn auf der offizellen seite steht(stand ) 12,8km das stimmt auch aber da bei SW neuer canon alten überschreibt (haben wir nun schon öfters gelernt (ausser wingman)) sich nun auch die sehr langsamen i-netseiten-updater von starwars.com einmal darauf gekommen und haben sich diesem wichtigen punkt mal vorgenommen.
    und siehe da sie haben die richtigen daten aus diesem buch übernommen.
    Du solltest durch so einen "SW-göttlichen" Fingerzeig nicht gleich in sabbernde Euphorie ausbrechen. Ich denke, sie haben es übernommen, da es besser zum OnScreen-Geschehen paßt (wenn man mal die Szenen in Episode V "abmißt"). In so einer einprägsamen und berühmten Schlüsselszene würde die kleine Korrektur sicherlich Sinn ergeben (ob sie nun von Saxton oder irgendwelchen Fan-Petitionen kommt). Jedoch wären damit nicht alle Größenparadoxa gelöst, wie man feststellen kann, wenn man sich diverse Szenen mit Schlachtgetummel ansieht (z.B. erscheint in Episode VI in einer Szene eine Korvette mal winzig wie ein Jäger direkt neben einer Nebulon-B Fregatte, obwohl sie immerhin halb so groß sein müßte [und das ist CANON]). Sowas kommt immer wieder bei Getummel-Szenen vor (auch ST, B5 etc...). Gegen eine derartige Korrektur ist nichts einzuwenden.

    damit ist jetzt ein für alle mal geklärt das diese bücher voll und ganz SW sind
    Es ist keineswegs geklärt, nur weil mal eine passende Variable übernommen wurde (auch ich fand, das der SSD in einigen Szenen mit ISDs länger wirkte, als 12,8km, was bei sovielen Größen-Paradoxa aber IMHO nicht ins Gewicht fiel). Erst wenn auch die absurden GT-Angaben auf der offiziellen SW-Seite stehen, können wir in diesem Punkt weiter reden. Und selbst dann wäre die Debatte noch nicht beendet, da es auch um energetische Wirkungsweisen gehen kann. Ein Laser könnte z.B. millionen von Terawatt haben, jedoch würde aufgrund seiner "energiemechanischen" Wirkung der Zerstörungseffekt geringer ausfallen, als bei einem Phaser mit nur wenigen Gigawatt. So greift ein Phaser die Materie vermutlich auf subatomarer Ebene an (siehe völlige Desintegration), während ein Laser nur "Entkopplungen" auf Molekularebene verursacht (die visuellen Effekte lassen das stark vermuten und auch verschiedene Beschreibungen deuten darauf hin). Sorry, aber die Debatte ist noch längst nicht beendet, sie wird nur immer tiefschichtiger...
    The only way to truly know is to find out for yourself.
    - Robert A. Monroe

    Kommentar


      Also sie haben Schiffe und das sind auch lebewesen (es heist ja Schwarm)
      Das Gröste ist die SchwarmKönigin. Danach kommen die Leviathan-Mutterschiffe, die Razorfiend Kreutzer, die Kraken, und dann noch zwei verschiedenen Drohnen Schiffsklassen. (Würde gerne die Bilder zeigen aber ich kenn mich nicht mit dem Adobe Reader aus wenn du sie aber sehen willst dan schicke ich dir sie per Mail) Unteranderem haben sie auch dieverse Schusswaffen bzw. kreaturen die Seure und Sporen verschiessen so wie lebende Minen die auf Wasser und erschüterungen reagieren

      ach ja hier ist ein Link zu einer Galaktischen Karte von WH40k
      was du meintest war ein Sektor kein Quadrant weil es in WH40k nur 5 Quadranten gibt und die nent Man Segmentum und ich muss mich da auch Koregieren es sind nicht einen ganzer Quadrant aber ein Grosser teil die Beim GW haben da bei einer Zeichnung Übertrieben bzw. ich habs falsch interpretiert.

      Kommentar


        Das ganze erinnert ein bisschen an die gentechnisch erzeugten Exomorph-Kreaturen aus Elite Force II.
        das sind aber auch wieder sehr seltene exemplare die truppen bei W4K sind in einer anderen masse verfügbar
        will aber nicht sagen das diese exomorphs nicht üble aliens sind, da brauch es einige sternenflottensoldaten um den platt zu machn.
        bei Sw gibts auch so was heisst DARK TROOPER II und III und sind auch bis unter die rüstung bewaffnet+weltraumtauglich

        Du solltest durch so einen "SW-göttlichen" Fingerzeig nicht gleich in sabbernde Euphorie ausbrechen
        doch schon wie lange wird darum schon diskutiert? min 25 jahre und nun 2005 ist es endlich soweit die EXECUTOR klasse ist 19km lang endlich
        Ich denke, sie haben es übernommen, da es besser zum OnScreen-Geschehen paßt
        lol du bist echt der beste wingman dir fällt immer wieder ein neue ausrede ein
        wenn ihen das auf einemal ausgefallen ist lach ich mich tot die haben die executor entwickelt/erfunden und nun endlich nach 25 jahren hat ein buch das von LFL erstellt wurde die richtige länge endlich angegeben und wurde endlich übernommen da diese angabe hoch offiziell ist.
        und nochmal das buch/bücher wurden gleichzeitig wie der film entwickelt und sogar beim dreh benutzt welches buch kann das bitte von sich behaupten ja nur ein und das ist das drehbuch.
        sehs endlich ein.
        Nebulon-B
        genau das gleiche problem laut filmmodell/drehbuch ist das schiff 500m und nicht 300m lang.
        weil es aber kein offizielles filmzitat zur länge gibt gilt das offizielle buch von LFL und das sagt 300m.also ist das schiff so lang wie es kein neueres buch gibt.
        Gegen eine derartige Korrektur ist nichts einzuwenden
        dafür wurden die bücher entwickelt/geschrieben/in auftrag gegeben
        um offiziell hinter die kulissen zu schauen.
        Erst wenn auch die absurden GT-Angaben auf der offiziellen SW-Seite stehen, können wir in diesem Punkt weiter reden
        dafür ist die seite aber nicht zuständig da solche tech fakts nicht auf der seite zu finden sind, für diesen fall GIBTS ES EXTRA diese bücher.
        Ein Laser könnte z.B. millionen von Terawatt haben, jedoch würde aufgrund seiner "energiemechanischen" Wirkung der Zerstörungseffekt geringer ausfallen, als bei einem Phaser mit nur wenigen Gigawatt. So greift ein Phaser die Materie vermutlich auf subatomarer Ebene an
        schaust du dir dein ST überhaupt an??????
        egal ob phaser,plasma,disupter,polaron ALLE waffen haben den gleichen effekt und sind auch miteinander vergleichbar.
        deine erklärung ist echt der witz des jahrhunderts.
        was sind den phaser genau?
        ein phaser kann nur so viel energie verwenden wie sein schiff herstellt das ist nunmal logisch da es energiewaffen sind und nicht projektile wie torpedos.
        es wurde schon mehrmals in folgen gesagt was für eine energieproduktion von warpreaktoren zu erwarten ist (oder siehe TMs).bei SW stimmt das wenigstens überein.

        WK4
        nicht schlecht die galaktische karte seint als wenn sie auch recht weit entwickelt sind, schade das es nix genaueres gibt

        Geforce
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          Zitat von Geforce
          doch schon wie lange wird darum schon diskutiert? min 25 jahre und nun 2005 ist es endlich soweit die EXECUTOR klasse ist 19km lang endlich
          Warum klingt das Ringen nach Kilometern irgendwie nach Schwanzvergleich (ach ja, ST sowieso die größten künstlichen Objekte, tut aber IMHO nichts zur Sache... )?

          lol du bist echt der beste wingman dir fällt immer wieder ein neue ausrede ein
          wenn ihen das auf einemal ausgefallen ist lach ich mich tot die haben die executor entwickelt/erfunden und nun endlich nach 25 jahren hat ein buch das von LFL erstellt wurde die richtige länge endlich angegeben und wurde endlich übernommen da diese angabe hoch offiziell ist.
          Du nennst meine Standpunkte "Ausrede" und hast selbst nichts anderes als völlig frei interpretierte Erklärungen anzubieten? Naja, manche Leute werfen eben nur mit Konfetti...

          und nochmal das buch/bücher wurden gleichzeitig wie der film entwickelt und sogar beim dreh benutzt welches buch kann das bitte von sich behaupten ja nur ein und das ist das drehbuch.
          sehs endlich ein.
          Dann zeig mir mal konkrete Beispiele, welche Variablen in Filmszenen übernommen wurden. Das Slave 1-Beispiel mit Doug Chiang erwies sich ja bereits als nicht zutreffend...

          genau das gleiche problem laut filmmodell/drehbuch ist das schiff 500m und nicht 300m lang.
          Da wird dir jeder vernunftbegabte Mensch widersprechen. Es gibt diese nette Szene am Ende von Episode V, wo man Luke, Leia und die Droiden am Fenster stehen sieht, was dann weggezoomt wird. Daraus läßt sich leicht berechnen, das die Nebulon-B-Fregatte 300m lang ist. Es gibt zwar Szenen, wo die Größenverhältnisse falsch dargestellt sind (wie die von mir erwähnte), aber eine Szene, wo man sogar die "Insassen" sehen kann, wird wohl so gut geplant sein, das man sich nicht um fast die Hälfte der Länge verschätzt.

          weil es aber kein offizielles filmzitat zur länge gibt gilt das offizielle buch von LFL und das sagt 300m.also ist das schiff so lang wie es kein neueres buch gibt.
          In dem Fall ist die Angabe IMHO auch ok, weil es in den der detailliertesten Szene übereinstimmt.

          dafür wurden die bücher entwickelt/geschrieben/in auftrag gegeben
          um offiziell hinter die kulissen zu schauen.
          "Inoffiziell" hinter die Kulissen zu schauen, wäre interessanter (da gibt es keine Zensur). Da bekommt man sicherlich einige Anekdoten mit, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Naja, wer wäre nichtmal gerne als "Gaffer" auf diversen Filmsets gewesen...

          dafür ist die seite aber nicht zuständig da solche tech fakts nicht auf der seite zu finden sind, für diesen fall GIBTS ES EXTRA diese bücher.
          Um mehr Profit zu machen, vermute ich...

          schaust du dir dein ST überhaupt an??????
          Ja, und bis auf ein oder zwei verzichtbare VOY-Trashfolgen kenne ich auch alles (so ca. 99%) in mehrfacher Ausführung.

          egal ob phaser,plasma,disupter,polaron ALLE waffen haben den gleichen effekt und sind auch miteinander vergleichbar.
          Das glaubst du doch wohl selbst nicht! Laser sind nur gebündelte Lichtstrahlen, während die Sache bei Disruptoren, Poleronstrahlern und letztlich auch Phasern wesentlich komplexer ist (vermutlich Angriff der Materie auf subatomarer Ebene, nicht nur im thermalen oder thermalkinetischen Bereich). Zwar gibt es keine expliziten Erklärungen für die Funktionsweisen (bis auf die rätselhaften "Nadions"), aber das sie anders funktionieren, als Laser, dürfte sogar für dich offensichtlich sein.

          deine erklärung ist echt der witz des jahrhunderts.
          was sind den phaser genau?
          Ein Witz ist eine Geschichte mit humoristischen Höhepunkt (also eher gewisse Teile des SW-Fandom ). Wie genau Phaser funktionieren fragt sich übrigens die SciFi-Welt seit dem Erscheinen des ersten ST-TMs.

          ein phaser kann nur so viel energie verwenden wie sein schiff herstellt das ist nunmal logisch da es energiewaffen sind und nicht projektile wie torpedos.
          Dennoch kann angenommen werden, das die Phaser mit weniger Leistung mehr erreichen (durch eine komplexere, "tiefgehendere" und raffiniertere Art, die Materie zu "entkoppeln", als z.B. Laserstrahlen). Archers Bergsprengung in "Lautloser Feind" (ENT) ist hier ein gutes Beispiel, was vergleichsweise wenig Phaserleistung anrichten kann (da du es so gerne mit der Energieleistung der Slave 1-Geschütze vergleichst; ich fürchte, du hast dir damit ein großes Eigentor geschossen ). Oder denk auch an die TNG-Folge mit der berühmten Laser-Bemerkung. Nirgendwo wird erwähnt, das diese Waffen weniger Energie, als Sternenflotten-Schiffsphaser haben. Es wurde nur die Art der Waffe bewertet. Und die Sache mit dem "Borglaser" geschah beim völligen Fehlen von Defensivmaßnahmen auf der "angebohrten" Hüllensektion. Als echte Kampfwaffen benutzen sie auch hauptsächlich Disruptor und Torpedos.

          es wurde schon mehrmals in folgen gesagt was für eine energieproduktion von warpreaktoren zu erwarten ist (oder siehe TMs).bei SW stimmt das wenigstens überein.
          Da gehen wir vom neusten CANON aus: Wenn in einer winzigen Nebenleitung der Voyager schon 500GW laufen (wurde offiziell in einer Folge gesagt), kann der Warpkern nicht nur einen Maximaloutput von wenigen TW haben (wie es z.B. in irgend einer TNG-Folge erwähnt wurde, wenn ich mich recht erinnere).
          The only way to truly know is to find out for yourself.
          - Robert A. Monroe

          Kommentar


            Geforce es gibt genauere Karten der gesamten Galagxis aber das sind dann Bildschirm Hintergründe.

            Ich meine dass die Sternenflotte übervordert wehre wenn sie solche Gegner wie in WH40K vorkommen begegnen würden. Nicht das ich ST schlecht finde aber ihre Pasive Friedliche art, würde die Föderation bei den Gegnern das Nachsehen haben. Das Wh40k Imperium hatt es ja schon schwer und die sind Konzequent.

            Kommentar


              Zitat von Wingman
              Dann zeig mir mal konkrete Beispiele, welche Variablen in Filmszenen übernommen wurden. Das Slave 1-Beispiel mit Doug Chiang erwies sich ja bereits als nicht zutreffend...
              Sorry, das ich mich nochmal einmische. Aber warum suchst du immer das Beispiel mit dem Slave 1?

              Habe dir doch schon 100 mal erklärt das es in diesen Szenen vorgesehen war das Obi-Wan sein Schiff keinen größeren Schaden annimmt. Laut Drehbuch. Demnach handlungstechnisch determiniert.

              Dein Vergleich zieht hierbei einfach nicht.


              Das glaubst du doch wohl selbst nicht! Laser sind nur gebündelte Lichtstrahlen, während die Sache bei Disruptoren, Poleronstrahlern und letztlich auch Phasern wesentlich komplexer ist (vermutlich Angriff der Materie auf subatomarer Ebene, nicht nur im thermalen oder thermalkinetischen Bereich). Zwar gibt es keine expliziten Erklärungen für die Funktionsweisen (bis auf die rätselhaften "Nadions"), aber das sie anders funktionieren, als Laser, dürfte sogar für dich offensichtlich sein.
              Letztendlich sind es auch Strahlenwaffen. Auch wenn der Laser für eine ähnliche Zerstörungswirkung mehr Energie braucht.

              Und noch mal zu den Treibstoffen bzw Energiequellen: Die Hypermaterie kann man wohl mit der Antimaterie aus ST vergleichen. Weil F´Teik von "Annihilation" gesprochen hatte.


              Dennoch kann angenommen werden, das die Phaser mit weniger Leistung mehr erreichen (durch eine komplexere, "tiefgehendere" und raffiniertere Art, die Materie zu "entkoppeln", als z.B. Laserstrahlen).
              Dann kommt das doch gut mit Gigatonnen Angaben bei SW hin. Auch die Herleitung über die Treibstoffe.

              Da gehen wir vom neusten CANON aus: Wenn in einer winzigen Nebenleitung der Voyager schon 500GW laufen (wurde offiziell in einer Folge gesagt), kann der Warpkern nicht nur einen Maximaloutput von wenigen TW haben (wie es z.B. in irgend einer TNG-Folge erwähnt wurde, wenn ich mich recht erinnere).
              Und du meinst weil man im Film solche tollen Angaben hört sind die weniger größenwahnsinnig als die SW ICS Angaben?

              Ist schon immer wieder witzig...


              @Geforce: Nochmal - Dark Empire ist kein Canon!

              Weil da Luke böse wird usw. Das ist wie Infinities. Nur comicmäßig.


              @Warfranzi: Coole Map!

              Kommentar


                Zitat von Warfranzi
                Ich meine dass die Sternenflotte übervordert wehre wenn sie solche Gegner wie in WH40K vorkommen begegnen würden. Nicht das ich ST schlecht finde aber ihre Pasive Friedliche art, würde die Föderation bei den Gegnern das Nachsehen haben. Das Wh40k Imperium hatt es ja schon schwer und die sind Konzequent.
                Naja, ziemlich spekulativ. Zudem hat die Sternenflotte verbündete, die nicht der deiner Meinung nach "passiven friedlichen Lebensart" folgen (Klingonen). Ich könnte mir denken, das die es schon von der Mentalität her mit den WH40k-Kreaturen aufnehmen könnten.

                Zitat von Skymarshall
                Sorry, das ich mich nochmal einmische. Aber warum suchst du immer das Beispiel mit dem Slave 1?

                Habe dir doch schon 100 mal erklärt das es in diesen Szenen vorgesehen war das Obi-Wan sein Schiff keinen größeren Schaden annimmt. Laut Drehbuch. Demnach handlungstechnisch determiniert.

                Dein Vergleich zieht hierbei einfach nicht.
                Es geht hier nicht um das vielfach zitierte Landeplattform-Beispiel, sondern darum, das behauptet wurde, das der Designer Doug Chiang die Energieangaben aus den ICSs zur Verwendung der Slave 1-Szenen im Asteroidenfeld benutzt hätte. Da dort jedoch keine KT-Explosionen bei den Lasergeschützen zu sehen sind, denke ich nicht, das er sich so krampfhaft daran gehalten hat (die seismischen Bomben sind eine andere Sache, aber es ging in der Behauptung um die Lasergeschütze). Wenn ich mich nicht irre, kam diese Behauptung sogar in diesem Thread vor.

                Letztendlich sind es auch Strahlenwaffen. Auch wenn der Laser für eine ähnliche Zerstörungswirkung mehr Energie braucht.
                Und da wird ein einigermaßen logischer Weg frei, warum ST-Waffen mit niedriger angegebener Energie weitaus größere Zerstörung erreichen, als die SW-Equivalente. Vielleicht sind die TM/OnScreen-Differenzen unter diesem Gesichtspunkt doch nicht so groß, wie gedacht. Jedoch kenne ich leider keinen Hinweis, das sich die ST-Macher in der Hinsicht mal offiziell geäußert hätten (ich werd mal bei DITL.org nachschauen, ob das Thema aus der Sicht schonmal behandelt wurde). Die visuellen Effekte (Archers Bergsprengung) legen diese Variable jedoch sehr nahe (hmm, hätte nicht gedacht, das wir hier nochmal neue Perspektiven der Energieangaben-Spekulation finden).

                Und noch mal zu den Treibstoffen bzw Energiequellen: Die Hypermaterie kann man wohl mit der Antimaterie aus ST vergleichen. Weil F´Teik von "Annihilation" gesprochen hatte.
                Nun, wenn es Antimaterie-ähnlich ist, wären einige Rißzeichnungen etwas konfus. Dort scheint es nämlich keine Konvergenz- bzw. Plasmafluß-Lenksysteme wie beim Warpkern zu geben, sondern es scheint alles wie in einem Dampfkessel "zusammengebraut" zu werden, was IMHO keine kontrollierte M/AM-Reaktion zulassen würde (siehe z.B. die große 3D-Rißzeichnung des Todessterns in den ICSs der alten Trilogie, wo auch das Innere des Hauptreaktors erkennbar ist). Aber SW ist bei den Details der Systeme natürlich nicht so akribisch, wie ST (ST=SciFi, SW=Fantasy).

                Dann kommt das doch gut mit Gigatonnen Angaben bei SW hin. Auch die Herleitung über die Treibstoffe.
                Unter dem Gesichtspunkt könnten die GT-Angaben mehr Sinn ergeben (wobei die KT-Angaben für Jäger aufgrund z.B. der Asteroidenszenen immer noch unpassend sind). Natürlich gestehe ich euch das auch zu, weil ST jetzt zumindest den Status-Quo erreicht, IMHO jedoch auch Waffenüberlegenheit hat, wenn man sich auf die visuellen Effekte und CANON-Behauptungen bezieht. Unter diesen Gesichtspunkten seit ihr jetzt natürlich in einer gewissen Zwickmühle. Wollt ihr weiter darauf bestehen, das die GT-Angaben einfach gegen ST-Energiewaffen abzugleichen sind und demnach überlegen sein sollen, oder zieht ihr die Variabel der komplexeren Energiemechanik in Betracht? Falls ihr das Zweite in Betracht zieht, könnte sich eine neue Diskussionrichtung entwickeln. Jedoch sähe es da für SW in der Ganzheit betrachtet ziemlich schlecht aus, da visuelle Beispiele fehlen (im Gegensatz zu ST). Somit könnten wir wieder da sein, wo alles begann.
                The only way to truly know is to find out for yourself.
                - Robert A. Monroe

                Kommentar


                  Naja, ziemlich spekulativ. Zudem hat die Sternenflotte verbündete, die nicht der deiner Meinung nach "passiven friedlichen Lebensart" folgen (Klingonen). Ich könnte mir denken, das die es schon von der Mentalität her mit den WH40k-Kreaturen aufnehmen könnten.
                  Wingman ich glaube nicht das die Föderation und ihre Verbündeten das schaffen würden mit allen gegnern wh40k Gegnern vertig zuwerden vieleich einzeln ja aber nicht mit allen. Da ist die Föderation Kräftemässig überfordert.
                  wenn sie schon fast mit dem Dominien nicht Fertig wurden. Ich nehme nur mal das Chaos das aus dem Warpraum angreift. Es würden ca. 2/3 aller PSI begabten Wesen unter Dämonischen einfluss unterliegen das wiederum tausende von Welten in Bürgerkriege stürtzen würden. Oder die Dark Eldar, die schwachbefässtigte Aussenposten und Kolonieen überfallen würden.
                  Ganz geschweige die Orks die allein nur auf den Kampf aus sind.
                  Die Tyranieden habe ich ja schon Angesprochen und die Necronen sind allein nur zur vernichtung des Lebens aus. Von den Eldar und den Tau ist nicht soviel hass und brutalität zu erwarten im gegenteil sie könnten sich sogar noch verbünden und der Föderation helfen.

                  Aber ich würde nicht so drauf hoffen.
                  Da hast du mal einen kleinen einblick was das Menschliche Imperium im WH40k Universum mit sich rumschlägt.
                  Das würde noch nichtmal SW Schaffen.

                  Kommentar


                    Zitat von Wingman
                    Es geht hier nicht um das vielfach zitierte Landeplattform-Beispiel, sondern darum, das behauptet wurde, das der Designer Doug Chiang die Energieangaben aus den ICSs zur Verwendung der Slave 1-Szenen im Asteroidenfeld benutzt hätte. Da dort jedoch keine KT-Explosionen bei den Lasergeschützen zu sehen sind, denke ich nicht, das er sich so krampfhaft daran gehalten hat (die seismischen Bomben sind eine andere Sache, aber es ging in der Behauptung um die Lasergeschütze). Wenn ich mich nicht irre, kam diese Behauptung sogar in diesem Thread vor.
                    Ich meine auch diese Szene. Und nicht die auf den Wasserplaneten.

                    Hier gilt genau das selbe. Obi-Wans Schiff sollte keinen Schaden annehmen. Da geht die Handlung vor "Realismus". Deswegen ist dein Vergleich fehl am Platz.


                    Und da wird ein einigermaßen logischer Weg frei, warum ST-Waffen mit niedriger angegebener Energie weitaus größere Zerstörung erreichen, als die SW-Equivalente. Vielleicht sind die TM/OnScreen-Differenzen unter diesem Gesichtspunkt doch nicht so groß, wie gedacht. Jedoch kenne ich leider keinen Hinweis, das sich die ST-Macher in der Hinsicht mal offiziell geäußert hätten (ich werd mal bei DITL.org nachschauen, ob das Thema aus der Sicht schonmal behandelt wurde). Die visuellen Effekte (Archers Bergsprengung) legen diese Variable jedoch sehr nahe (hmm, hätte nicht gedacht, das wir hier nochmal neue Perspektiven der Energieangaben-Spekulation finden).
                    Naja, das würde zumindest erklären das nicht soviel Energie benötigt wird. Technisch nachvollziehen kann ich es sowieso nicht. Wohl keiner weil es eben Sci-Fiction ist. Und irgendwo dann doch nicht mit unserer Realität(vor allem Physik) zusammenpaßt.


                    Nun, wenn es Antimaterie-ähnlich ist, wären einige Rißzeichnungen etwas konfus. Dort scheint es nämlich keine Konvergenz- bzw. Plasmafluß-Lenksysteme wie beim Warpkern zu geben, sondern es scheint alles wie in einem Dampfkessel "zusammengebraut" zu werden, was IMHO keine kontrollierte M/AM-Reaktion zulassen würde (siehe z.B. die große 3D-Rißzeichnung des Todessterns in den ICSs der alten Trilogie, wo auch das Innere des Hauptreaktors erkennbar ist). Aber SW ist bei den Details der Systeme natürlich nicht so akribisch, wie ST (ST=SciFi, SW=Fantasy).
                    Das kann ich nicht beurteilen. Habe niemals Rißzeichnungen von den SW Reaktoren gesehen.

                    SW ist kein Fantasy sondern Science-Fantasy.

                    Aber kann sein das Star Trek da genauer ist.


                    Unter dem Gesichtspunkt könnten die GT-Angaben mehr Sinn ergeben (wobei die KT-Angaben für Jäger aufgrund z.B. der Asteroidenszenen immer noch unpassend sind).
                    Mit der Slave 1 - siehe oben.

                    Natürlich gestehe ich euch das auch zu, weil ST jetzt zumindest den Status-Quo erreicht, IMHO jedoch auch Waffenüberlegenheit hat, wenn man sich auf die visuellen Effekte und CANON-Behauptungen bezieht. Unter diesen Gesichtspunkten seit ihr jetzt natürlich in einer gewissen Zwickmühle.
                    Ich sehe die ST-Waffen nicht als überlegen an. Nur weil sie einen höheren Wirkungsgrad haben nicht. Entscheidend ist die Ausgangleistung. Was sie an Schaden anrichten können.

                    Allerdings wäre es interessant wirklich mal zu untersuchen ob der SW Wirkungsgrad so schlecht ist. Wenn die Energie nämlich aus Antimaterie gewonnen wird dann kann man davon ausgehen das es sich ähnlich wie bei ST verhält.

                    Vielleicht noch mal den Thread von F´Teik genauer anschauen.

                    Wollt ihr weiter darauf bestehen, das die GT-Angaben einfach gegen ST-Energiewaffen abzugleichen sind und demnach überlegen sein sollen, oder zieht ihr die Variabel der komplexeren Energiemechanik in Betracht?
                    Ich würde eigentlich schon für erstes plädieren. Weil, wie gesagt, für Gefechte nur maßgebend ist was am Ende rauskommt. Und nicht wie hoch die Energie-Effizienz ist.


                    Falls ihr das Zweite in Betracht zieht, könnte sich eine neue Diskussionrichtung entwickeln. Jedoch sähe es da für SW in der Ganzheit betrachtet ziemlich schlecht aus, da visuelle Beispiele fehlen (im Gegensatz zu ST). Somit könnten wir wieder da sein, wo alles begann.
                    Genau. Wenn die visuellen Beispiele fehlen greifen wir zur EU-Datenbank. Was anderes bleibt uns auch nicht übrig.
                    Zuletzt geändert von Skymarshal; 01.10.2005, 11:19.

                    Kommentar


                      nun wieder ich

                      Ich meine auch diese Szene. Und nicht die auf den Wasserplaneten.
                      erstens dieser wasserplanet heißt KAMINO
                      zweitens (ist zwar ner ne vermutung aber eine logische)hatte die slave naturlich nicht die ganzen 0,143KT feuerkraft eingestellt.
                      nochmal würdest du einen panzerfausst 5 meter neben dir explodieren lassen?
                      und drittens hatte die plattform ein schutzschild
                      beweise: 1. in einen (leider find ich s grad net) buch wird beschrieben ds die gesamte station immer strahlen schilde hat wegen den starken atmosphäreischen stürmen.
                      2. die plattform hat nach dem kampf KEINE sichtbaren schäden (nicht mal nen kratzer)

                      [/QUOTE]Obi-Wans Schiff sollte keinen Schaden annehmen
                      ???das schiff hat sehr wohl schaden genommen aber alle vergessen das das schiff auch schilde aktiviert hatte.natürlich sollte auch obiwan aus der szene lebendig rauskommen egal wer ihn verfolgt.
                      schilde
                      leider müssen wir noch etwas warten bis fteik dieses thema abhandlt aber wie ich das nun mitbekommen habe sind die schilde mit der hülle "verbunden"
                      da es auch keine visuellen effekte wie bei anderen schilden gibt.
                      waffen
                      man wingman hör endlcih auf dich im kreis zu bewegen
                      wir haben nun schon öfters gesagt das SW laser PLASMAWAFFEN sind. dann bitte vergleich sie auch zb bei ST mit den chardassianischen waffenplattformen. die waren wesentlich schwächer aber haben schon JEDES schiff schwer zugesetzt.
                      Nur weil sie einen höheren Wirkungsgrad haben nicht
                      SW waffe nahben einen ähnlichen wirkungsgrad wie alle anderen waffen auch.
                      du sagt ja auch nicht dauert das disupter schlechter sind als phaser.
                      Habe niemals Rißzeichnungen von den SW Reaktoren gesehen[QUOTE]
                      ich habe das buch und dort sieht man die reaktionskammer wo die hypermaterie reagiert.
                      das ist wenigstens schonmal was ,ich hab zb noch NIE das innere einens warpreaktors gesehen(zeichnung)

                      Geforce
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                      Kommentar


                        Zitat von Warfranzi
                        Wingman ich glaube nicht das die Föderation und ihre Verbündeten das schaffen würden mit allen gegnern wh40k Gegnern vertig zuwerden vieleich einzeln ja aber nicht mit allen. Da ist die Föderation Kräftemässig überfordert.
                        wenn sie schon fast mit dem Dominien nicht Fertig wurden. Ich nehme nur mal das Chaos das aus dem Warpraum angreift. Es würden ca. 2/3 aller PSI begabten Wesen unter Dämonischen einfluss unterliegen das wiederum tausende von Welten in Bürgerkriege stürtzen würden. Oder die Dark Eldar, die schwachbefässtigte Aussenposten und Kolonieen überfallen würden.
                        Das kannst du ohne detaillierte Vergleichsvariablen nicht als Argumentation nehmen. Zudem haben die PSI-begabten Völker bei ST sicherlich auch ihre mentalen Abwehrmaßnahmen zu lernen (allein schon, um zwischen nicht-Telepathen leben zu können). Du hast keinerlei Vergleichsbasis, wie die PSI-Fähigkeiten beider Universen gegeneinander reagieren würden.

                        Aber ich würde nicht so drauf hoffen.
                        Da hast du mal einen kleinen einblick was das Menschliche Imperium im WH40k Universum mit sich rumschlägt.
                        Das würde noch nichtmal SW Schaffen.
                        Das ist weider so eine willkürliche Behauptung. Zudem ist alles, was du aus WH40k beschreibst, schon irgendwann mal in irgendeiner Form bei ST oder SW (B5 und SG könnte man eigentlich auch noch sagen) vorgekommen. Scheinbar wurden sie immer mehr oder weniger damit fertig...

                        Zitat von Skymarshall
                        Hier gilt genau das selbe. Obi-Wans Schiff sollte keinen Schaden annehmen. Da geht die Handlung vor "Realismus". Deswegen ist dein Vergleich fehl am Platz.
                        Wieso sollte Obi Wans Schiff keinen Schaden nehmen? Es war doch eindeutig Jango Fetts Absicht, sein Schiff zu vernichten (oder meinst du das jetzt in Bezug auf die Handlung, das der Held nicht sterben darf [Heldenbonus]?).

                        In dem Zusammenhang ist mir noch was lustiges aufgefallen: Obi Wan wollte doch Jango Fett gefangen nehmen, soweit ich das noch weiß (hab grad die DVD nicht hier). Aber wo hätte er ihn in seinem Jedi-Starfighter "verstaut"? Der "Ersatzteilraum" im Heck wirkte jedenfalls deutlich zu klein und sehr unbequem .

                        Ich sehe die ST-Waffen nicht als überlegen an. Nur weil sie einen höheren Wirkungsgrad haben nicht. Entscheidend ist die Ausgangleistung. Was sie an Schaden anrichten können.
                        Mit Wirkungsgrad meinte ich den Schaden. Vielleicht dachtest du an "Energienutzungseffizients" (kennen wir ja von den X-Wing-Games, wo man die Energie zwischen den verschiedenen Schiffssystemen aufteilen muß). Und beim Schaden hat ST zumindest visuell die Nase vorn. Und da sind wir wieder beim alten Problem, was nun überwiegt...

                        Allerdings wäre es interessant wirklich mal zu untersuchen ob der SW Wirkungsgrad so schlecht ist. Wenn die Energie nämlich aus Antimaterie gewonnen wird dann kann man davon ausgehen das es sich ähnlich wie bei ST verhält.
                        Ja, aber nicht allein durch die Gleichheit des "Treibstoffs" kann man auf die Waffenwirkungen schließen. Es kommt halt IMHO auf die Art der verwendeten Waffe an. Deshalb kann man vielleicht mehr rausfinden, wenn man sich mal mit den Zerstörungseffekten von Lasern beschäftigt.

                        Ich würde eigentlich schon für erstes plädieren. Weil, wie gesagt, für Gefechte nur maßgebend ist was am Ende rauskommt. Und nicht wie hoch die Energie-Effizienz ist.
                        Siehe oben.

                        Genau. Wenn die visuellen Beispiele fehlen greifen wir zur EU-Datenbank. Was anderes bleibt uns auch nicht übrig.
                        Gut, wenn wir uns auf neue Zerstörungsbeschreibungen (z.B. "Base Delta Zero") beziehen wollen, können wir das ruhig machen (hatte ich ja auf diese Weise schonmal angeboten). Jedoch muß die vorgebrachte neue Variable mit den verschiedenen Waffenarten beachtet werden (ansonsten haben wir keine neue Zielsetzung).

                        Zitat von Geforce
                        man wingman hör endlcih auf dich im kreis zu bewegen
                        wir haben nun schon öfters gesagt das SW laser PLASMAWAFFEN sind. dann bitte vergleich sie auch zb bei ST mit den chardassianischen waffenplattformen. die waren wesentlich schwächer aber haben schon JEDES schiff schwer zugesetzt.
                        Scheinbar ist dieser Punkt im SW-Fandom noch lange nicht geklärt. Soweit ich weiß, pledieren die meisten Fans ja auf Laser (während der sichtbare Schuss ein "hinterherzieh-Effekt" des Laser-Treibmediums ist). Auch der berühmte Versus-Debattierer Michael Wong nennt die SW-Waffen ja "Light Guns", was auf Laser schließen läßt (wobei seine sehr bekannte Site "Star-Wars vs. Star-Trek in Five Minutes" nur lachhaft und ziemlich willkürlich behauptet ist).

                        ...zweitens (ist zwar ner ne vermutung aber eine logische)hatte die slave naturlich nicht die ganzen 0,143KT feuerkraft eingestellt.
                        nochmal würdest du einen panzerfausst 5 meter neben dir explodieren lassen?
                        Warum nicht? Mal ehrlich, der Vergleich hinkt. Eine Panzerfaust feuert Hohlladungsgeschosse, die ihre Explosionsenergie geradeaus richten. Eine besonders große Druckwelle entsteht dabei nicht. So ein Prinzip würde ich auch bei den SW-Geschützen vermuten, da "bohrende" Schüsse mehr im Raumkampf gegen gepanzerte Hüllen bringen, als pure Feuerwerke (vergleiche z.B. die Sprenggranaten des ersten Weltkrieges mit der heutigen Hohlladungsmunition von Panzern; nach außen hin ist die Explosion heute wesentlich kleiner, jedoch wird die Panzerung gezielt "durchschmolzen").

                        und drittens hatte die plattform ein schutzschild
                        beweise: 1. in einen (leider find ich s grad net) buch wird beschrieben ds die gesamte station immer strahlen schilde hat wegen den starken atmosphäreischen stürmen.
                        2. die plattform hat nach dem kampf KEINE sichtbaren schäden (nicht mal nen kratzer)
                        Kann ja sein. Dennoch stützt das ja nicht die These, das die Waffen nicht voll aktiviert waren. Auf der Plattform wäre es noch logisch, die Waffen schwach einzustellen, aber in der Jagd im Asteroidenfeld sollte Obi Wan eindeutig vernichtet werden (siehe seismische Bomben und Zielsuchrakete).

                        ich habe das buch und dort sieht man die reaktionskammer wo die hypermaterie reagiert.
                        das ist wenigstens schonmal was ,ich hab zb noch NIE das innere einens warpreaktors gesehen(zeichnung)
                        Das innere des Warpkerns ist sehr gut im ersten ST-TM aufgezeichnet. Dort wird akribisch erklärt, wie der Antimateriefluß (Antideuterium) unter magnetischer Eindämmung in die Konvergenzkammer (das weiß flackernde Teil in der Mitte) geleitet wird und dort mit der Materie (Deuterium) reagiert. Der Energiefluß wird dabei mit Hilfe der Dilithium-Kristalle ausgerichtet (Dilithium-Kristalle sind bei ST das einzige Material, welches nicht explosiv mit Antimaterie reagiert). Das bei der Konvergenz erzeugte Warpplasma wird dann in die Warpgondeln geleitet (meist sichtbar durch die dicken seitlichen Plasmaleitungen).
                        The only way to truly know is to find out for yourself.
                        - Robert A. Monroe

                        Kommentar


                          Das kannst du ohne detaillierte Vergleichsvariablen nicht als Argumentation nehmen. Zudem haben die PSI-begabten Völker bei ST sicherlich auch ihre mentalen Abwehrmaßnahmen zu lernen (allein schon, um zwischen nicht-Telepathen leben zu können). Du hast keinerlei Vergleichsbasis, wie die PSI-Fähigkeiten beider Universen gegeneinander reagieren würden.
                          Psi Begabte wesen ziehen diese Dämomen an wie licht Motten egal welche. Es sei denn dass im ST Universum plausiebel erklärt wird woher Diese Kraft herkommt. Im Wh40k wird es erklärt woher sie kommt. Schau auf den Link

                          Das ist weider so eine willkürliche Behauptung. Zudem ist alles, was du aus WH40k beschreibst, schon irgendwann mal in irgendeiner Form bei ST oder SW (B5 und SG könnte man eigentlich auch noch sagen) vorgekommen. Scheinbar wurden sie immer mehr oder weniger damit fertig...
                          Ist ja schon logisch das sowas einmal einzeln vorkam aber alles auf einmal und das Getränt glaube ich nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Wingman
                            Wieso sollte Obi Wans Schiff keinen Schaden nehmen? Es war doch eindeutig Jango Fetts Absicht, sein Schiff zu vernichten (oder meinst du das jetzt in Bezug auf die Handlung, das der Held nicht sterben darf [Heldenbonus]?).
                            Mit letzteren hast du es auf den Punkt getroffen.

                            In dem Zusammenhang ist mir noch was lustiges aufgefallen: Obi Wan wollte doch Jango Fett gefangen nehmen, soweit ich das noch weiß (hab grad die DVD nicht hier). Aber wo hätte er ihn in seinem Jedi-Starfighter "verstaut"? Der "Ersatzteilraum" im Heck wirkte jedenfalls deutlich zu klein und sehr unbequem .
                            Vielleicht wollte er die SLave 1 anstatt den Jedifighter auf den Rückweg nehmen.


                            Mit Wirkungsgrad meinte ich den Schaden. Vielleicht dachtest du an "Energienutzungseffizients" (kennen wir ja von den X-Wing-Games, wo man die Energie zwischen den verschiedenen Schiffssystemen aufteilen muß).
                            Nein, der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von Nutzen und Aufwand. Guck mal hier:Wirkungsgrad.

                            Natürlich kann man das auch "nur" auf Waffen beziehen. Z.B reingesteckte Energie und Schadenswirkung. So ungefähr meinte ich es ja auch.

                            Und beim Schaden hat ST zumindest visuell die Nase vorn. Und da sind wir wieder beim alten Problem, was nun überwiegt...
                            Das stimmt. Man könnte aber die Todesstern-Wirkung(EP IV Zerstörung Alderaans) auf andere Schiffe übertragen. Nur eben grob runterschätzen.



                            Ja, aber nicht allein durch die Gleichheit des "Treibstoffs" kann man auf die Waffenwirkungen schließen. Es kommt halt IMHO auf die Art der verwendeten Waffe an. Deshalb kann man vielleicht mehr rausfinden, wenn man sich mal mit den Zerstörungseffekten von Lasern beschäftigt.
                            Habe mal für dich extra nochmal eine Beschreibung rausgesucht:

                            Turbolaser sind Laserkanonen, deren Feuerkraft in zwei Stufen verstärkt wird. Ein erster kleiner Laser produziert einen Energiestrahl, der dann mit einem Strom energiegeladenem Blastergas im Hauptaktuator reagiert. Diese Kombination produziert ein kräftiges Energiefeld, das von galvanischen Spulen in der Röhre des Turbolasers fokussiert wird. Der ganze Prozess führt zu einem Laserstrahl, der die doppelte oder dreifache Reichweite von Standardlaserkanonen hat. Turbolaser an Bord von Raumschiffen können sogar planetare Einrichtungen zwecks Bodenangriff anpeilen.

                            Jeder Turbolaser benötigt eine spezielle Turbine und mehrere Leistungsbänke. Der Energiefluss muss sorgfältig reguliert werden, da Energieeinbrüche oder ein zu hoher Energieaufbau dazu führen können, dass die Waffe explodiert. überhitzung ist auch ein ständiges Problem, so dass Turbolaser von drei separaten Kryosystemen geschützt werden müssen. Weiterhin ist jedes Laserrohr von einem Kühlmantel umgeben.
                            Quelle:SW Union

                            Soviel ich weiß ist der Superlaser des Todessterns eine Bündelung von mehreren Turbolasern.

                            Also man kann das "mühelos" auf kleinere Schiffe runterrechnen. Hatte F´Teik in seinen Waffenthread auch gemacht.

                            Können die Enterprise Phaser einen Planeten vaporisieren? Oder nur die Oberfläche?



                            Scheinbar ist dieser Punkt im SW-Fandom noch lange nicht geklärt. Soweit ich weiß, pledieren die meisten Fans ja auf Laser (während der sichtbare Schuss ein "hinterherzieh-Effekt" des Laser-Treibmediums ist). Auch der berühmte Versus-Debattierer Michael Wong nennt die SW-Waffen ja "Light Guns", was auf Laser schließen läßt (wobei seine sehr bekannte Site "Star-Wars vs. Star-Trek in Five Minutes" nur lachhaft und ziemlich willkürlich behauptet ist).
                            Es ist eine Laser-Plasma Waffe. Steht oben im gelinkten Text. SW-Union ist identisch mit SW.com - nur in Deutsch. Damit ist das Canon.




                            Kann ja sein. Dennoch stützt das ja nicht die These, das die Waffen nicht voll aktiviert waren. Auf der Plattform wäre es noch logisch, die Waffen schwach einzustellen, aber in der Jagd im Asteroidenfeld sollte Obi Wan eindeutig vernichtet werden (siehe seismische Bomben und Zielsuchrakete).
                            Sicherlich hatte Jango Fett die Absicht ihn zu töten. Demnach die Waffen höher eingestellt. Aber entweder a.) lag es an dem Schild des Starfighter der die Schüsse kompensierte oder b.) handlungstechnisch bedingt.

                            Ich tippe auf letzteres.

                            Es gibt eben unlogische Dinge bei SW. Oder kannst mir erklären wie Anakin in ROTS das Schiff von Grievous unbeschadet notlanden konnte?

                            Palpatine hatte das natürlich auch mit eingeplant...und es bestand nie die Gefahr das er dabei draufgeht.




                            Das innere des Warpkerns ist sehr gut im ersten ST-TM aufgezeichnet. Dort wird akribisch erklärt, wie der Antimateriefluß (Antideuterium) unter magnetischer Eindämmung in die Konvergenzkammer (das weiß flackernde Teil in der Mitte) geleitet wird und dort mit der Materie (Deuterium) reagiert. Der Energiefluß wird dabei mit Hilfe der Dilithium-Kristalle ausgerichtet (Dilithium-Kristalle sind bei ST das einzige Material, welches nicht explosiv mit Antimaterie reagiert). Das bei der Konvergenz erzeugte Warpplasma wird dann in die Warpgondeln geleitet (meist sichtbar durch die dicken seitlichen Plasmaleitungen).
                            Ob man Anti-Materie reell wirklich so herstellen kann ist dabei auch fraglich oder?

                            Eingesetzt wird Deuterium als Moderator in Kernreaktoren (hier in Form von schwerem Wasser), als Brennstoff in Wasserstoffbomben und als Tracer in der Chemie und Biologie. Außerdem soll in zukünftigen Fusionsreaktoren ein Gemisch aus Deuterium und Tritium als Brennstoff verwendet werden.
                            Quelle:Wikipedia
                            Anti-Deuterium???


                            Also ist es bei ST auch nur detailliertes abgestimmtes Technobubbel. Muß ja auch wegen der Fiction. Wollte das nur nochmal anmerken weil du die SW Technikerklärungen kritisiert hattest.


                            Und man darf sich nicht täuschen. Selbst wenn SW Science-Fantasy ist und man sich damals nicht so mit der Technik auseinandergesetzt hat. Heutzutage gibt es zu vielen SW Techniken ausführliche Erklärungen.

                            Kommentar


                              Zitat von Warfranzi
                              Psi Begabte wesen ziehen diese Dämomen an wie licht Motten egal welche. Es sei denn dass im ST Universum plausiebel erklärt wird woher Diese Kraft herkommt. Im Wh40k wird es erklärt woher sie kommt. Schau auf den Link
                              Interessant! Das ganze Konzept erinnert an gewisse grenzwissenschaftliche Hypothesen über andere Bewußtseinssysteme bzw. das "Jenseits". Auch dort wird von anderen Energie- bzw. Bewußtseinssystemen ausgegangen, wo die Gedanken das unmittelbare Fundament der Realitäten darstellen. Wenn dich das näher interessiert, solltest du mal in den Leben nach dem Tod-Thread schauen (ab Seite 4). Bei ST wird zwar nie direkt darauf eingegangen, das es eine derartige Verbindung der "Seelen" zu anderen Bewußtseinssystemen gibt, jedoch gibt es viele Begebenheiten, wo man stark vermuten kann, das Anleihen aus diesen hypothetischen Forschungen genommen wurden (z.B. in der TNG-Folge "Der Reisende"). Wenn PSI-Aktivitäten generell durch diese gedankengesteuerten Bewußtseinssysteme funktionieren, könnte man bei ST davon ausgehen, das zumindest die extrem hochentwickelten Telepathen solche Angriffe abwehren können (z.B. die Ocampa oder Spezies 8472).

                              Ist ja schon logisch das sowas einmal einzeln vorkam aber alles auf einmal und das Getränt glaube ich nicht.
                              "Alles auf einmal" vermutlich nicht, aber solche Dinge sind dort durchaus bekannt und daher wird man sicherlich auch Taktiken dagegen entwickeln können.

                              Zitat von Skymarshall
                              Vielleicht wollte er die SLave 1 anstatt den Jedifighter auf den Rückweg nehmen.
                              Na die Jedi scheinen ja auch keine herausragende finanzielle Unterstützung vom "Staat" zu erhalten, wenn sie nur einsitzige Jäger haben, obwohl Missionen mit Gefangennahmen durchaus möglich sind .

                              Das stimmt. Man könnte aber die Todesstern-Wirkung(EP IV Zerstörung Alderaans) auf andere Schiffe übertragen. Nur eben grob runterschätzen.
                              Ja, aber das ist IMHO zu grob. Es könnten einige größenbedingte Variablen auftreten, die eine gleichbleibende Waffenwirkung bei geringer werdender Größe ausschließen (z.B. Mindestgrößen für nötige Energieerzeugungssysteme). Demnach müßte IMHO ein Handblaster eine wesentlich größere Wirkung zeigen, wenn man es auf die angeblichen Feuerkräfte der Schiffe "hochrechnen" würde. Bei ST passen die Wirkungen von Handphasern und Schiffsphasern wesentlich besser zusammen.

                              Nein, der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von Nutzen und Aufwand. Guck mal hier:Wirkungsgrad.
                              Nun, da habe ich wohl das falsche Wort benutzt (aber du weißt ja jetzt, was ich meine).

                              Ob man Anti-Materie reell wirklich so herstellen kann ist dabei auch fraglich oder?
                              Die wird ja nicht so hergestellt (an Bord von Sternenflottenschiffen können nur für den Notfall geringste Mengen davon selbst hergestellt werden, was durch eine Art winzigen, hochkompressiven Teilchenbeschleuniger geschieht). Die Antimaterie für die Schiffe wird in größeren Mengen vermutlich auf Sternenbasen oder speziellen Produktionseinrichtungen hergestellt.

                              Anti-Deuterium???
                              Was ist daran so witzig? Antimaterie kann alles Material sein (nur umgekehrt "geladen", siehe HIER). Wieso dann kein schweres Anti-Wasserstoffisotop (also Anti-Deuterium) dafür benutzen, wenn der "Gegenstoff" bei diesem Antriebssystem Deuterium ist? Natürlich könnte man auch Anti-Apfelschorle benutzen, aber das wäre wohl weniger effizient...

                              Also ist es bei ST auch nur detailliertes abgestimmtes Technobubbel. Muß ja auch wegen der Fiction. Wollte das nur nochmal anmerken weil du die SW Technikerklärungen kritisiert hattest.
                              Natürlich ist bei ST einiges "getechnobabblet" (vor allem bei VOY), aber es ist noch wesentlich einleuchtender und durchdachter, als jegliche Technikerklärungen von SW-Seite (was meinst du, warum soviele Wissenschaftler von ST begeistert sind?). Dagegen ist SW durchaus nur als "Science Fantasy" zu sehen.
                              The only way to truly know is to find out for yourself.
                              - Robert A. Monroe

                              Kommentar


                                Interessant! Das ganze Konzept erinnert an gewisse grenzwissenschaftliche Hypothesen über andere Bewußtseinssysteme bzw. das "Jenseits". Auch dort wird von anderen Energie- bzw. Bewußtseinssystemen ausgegangen, wo die Gedanken das unmittelbare Fundament der Realitäten darstellen. Wenn dich das näher interessiert, solltest du mal in den Leben nach dem Tod-Thread schauen (ab Seite 4). Bei ST wird zwar nie direkt darauf eingegangen, das es eine derartige Verbindung der "Seelen" zu anderen Bewußtseinssystemen gibt, jedoch gibt es viele Begebenheiten, wo man stark vermuten kann, das Anleihen aus diesen hypothetischen Forschungen genommen wurden (z.B. in der TNG-Folge "Der Reisende"). Wenn PSI-Aktivitäten generell durch diese gedankengesteuerten Bewußtseinssysteme funktionieren, könnte man bei ST davon ausgehen, das zumindest die extrem hochentwickelten Telepathen solche Angriffe abwehren können (z.B. die Ocampa oder Spezies 8472).
                                Das habe ich ja mit 2/3 gemeint Wingman. Ich kann mir ja gut vorstellen dass die Stärksten PSI Begabten vieleicht ihren Geist von solchen Atacken abschotten könnten. Aber man muss auch ausgehen dass das Chaos ja mit allen Mitteln einen Corupiert. Sonst wehre nicht der grosse Bruderkrieg ausgebrochen und da hat es ja auch die Mächtigsten Primarchen (Gründungsväter der Space Marine Orden) erwischt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X