Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skymarshall
    Anhand der Vergleiche(der freisetzbaren Energie) sind Star Trek Waffen eben nicht stärker sondern viel schwächer.
    Um so besser


    Zitat von Skymarshall
    Ähnlich ist so allgemein. Wir wollen Fakten vergleichen. Wenn man keine bekommt kann man versuchen so zu verfahren wie du es vorschlägst, aber das hat uns ja bis jetzt nicht weitergebracht.
    Ja, klar. Hauptsache ihr versteht was ich meine, denn das mit den Fakten ist bei solchen Fragen immer so ne Sache....
    Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
    Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

    Kommentar


      Ein wichtiger punkt habt ihr vergessen, gute sternenflotten offiziere, zb. ingenieure können innerhalb von minuten probleme lösen bzw. wege finden die nicht ein mal ein Wissenschaftsteam über jahre lösen könnte.

      Wenn schon nur Geordi Laforge und Belana Torres zusammen in einem maschinenraum sind und die ersten scan daten erhalten, dauert es nicht lange bis die hülle überwunden werden kann und so gebeamt.

      O'Brien und Data hätten nach den ersten kampfresultaten schnell eine schutzschildmodulation (oder was die sich auch immer ausdenken) entdeckt, die sw waffen unwirksam machen.

      Bisher gibt es ein Riker manöver und sicher noch ein paar wenige mehr, also kann so gut wie jeder Captain oder 1. offizer noch sein eigenes manöver erfinden und zahlreiche sw schiffe zerstören.

      Falls das nicht klappt, wird wieder einmal eine zeit reise gemacht in ein paralel universum und zwar in die zuckunft und verstärkung geholt die technologisch zu vortschrittlich ist.

      Wenn es um verrückte manöver ideen etc. geht, hat St einen enormen vorteil

      Es gibt da genügen möglichkeiten
      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden
      Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion

      Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
      Rechtschreibung ist irrevelant

      Kommentar


        Zitat von Zocktan
        zitat skymarshall
        jetzt noch mal drei frage an die star trek fraktion:

        wie funktionieren phaser ?
        wie funktionieren photonentorpedos?
        wie funktionieren bei star trek die schilde?
        Phaser
        Type of particle weapon used by the Federation. Phasers are capable of knocking a person unconscious, heating objects to very high temperatures, vaporizing them, and possibly even of moving objects into a different continuum.
        das ganze hatt etwas mit dem schnellen Nidion effekt zu tuhen.
        genaueres ist mir leider nicht bekannt...

        Photonen Torpedos sind *einfache* Materie/Antimaterie sprengköpfe bei denen eine gewisse menge davon annihiliert wird.
        wie genau da gehen die meinung auseinander und reichen von einem prinziep das wir schon von A waffen her kennen (die reaktionsmasse wird in 2 teile geteilt und wen es *boom* machen soll auf einander geschossen) bis dazu das in ein torpedo unzählige kleine kammern enthält in denen dann nach dem oben beschrieben prinziep die annihilation durch geführt wird.
        ich tendiere im moment dazu zweiteres zu glauben da es die scheinbar sehr variable sprengkraft von Torpedos erklären würde.
        Alianzen[VOY] 3 Torpedos treffen ein schiff das gerade ein gebäude beschiesst und zerstören oder beschädigt keines der umliegenden gebäude.
        dann in einer TNG folge erzeugt ein einzelner torpedo auf einer planeten oberfläche eine explosion die die TZAR bombe wie ein spielzeug aus einem ü-ei aussehen lässt.

        Schilde basieren in ST scheinbar auf Gravitation.
        wie genau weiss ich leider nicht.


        Zitat von Geforce
        Sternjäger wie der X-Flügler haben Laserkanonen, wo ein einzelner Schuß einer Kilotonne TNT entspricht.

        Schwere Jäger/Kanonenboote wie die Sklave1 verfeuern zwei Kilotonnen pro Schuß, während die 280 Punktverteidigungs-Kanonen eines Kernschiffes der Handelsföderation mit maximal 8 Kilotonnen feuern.

        Truppentransporter wie der Acclamator verfeuern maximal 200 Gigatonnen, während ein Schiff wie die "InvisibleHand" PVK mit 4.8 Megatonnen und Vierlings-Turbolaser hat, die einem Erdbeben der Stärke10 entsprechen, was eine Peta-Tonne TNT wäre (1.000 Gigatonnen).

        Ein Sternzerstörer der Venator-Klasse kann fast seine gesamte Energie-Produktion in die schweren Waffen leiten. Bei 40.000 Tonnen annihiliertem Treibstoff pro Sekunde sind das 3.6E24 Watt oder 857.143 Giga-Tonnen (= 857 Peta-Tonnen) TNT pro Sekunde. Verteilt auf 16 Kanonen wären das 53.571 Giga-Tonnen pro Kanone und pro Sekunde. Wenn jede Sekunde 10 Schuß abgefeuert werden können, dann sind wir bei 5.757 Gigatonnen TNT.
        1. kommen da wieder abgaben aus dem umstrittenen EP2:ICS
        2. die Slave1 sache...
        Obi-wan wurde von der salve1 beschossen.. die exploision schleuderte ihn einige meter weg und brachte seinen mantel zum rauchen... nicht gerade eine grosse feuerkraft oder? vorallem sehr sehr SEHR weit weg von den 2kt pro schuss.
        nun kann man natürlich sagen das die Slave1 nicht mit voller feuerkraft gefeuert hatt da 2kt sie ja selber gefärdet hätten.
        an dieser stelle will ich folgendes Zitat aus den novelizationen posten:

        "Slave I's cannon went silent, the energy pack depleted for the moment."

        nach dem wenigen schüssen die der slave da abgegeben hatt und die vieleicht alles in allem die wirkung von einigen kilo TNT hatten waren die energiezellen leer und mussten erst einmal wieder geladen werden... nix da von wegen mit verringerte feuerkraft.

        die Novelisationen sind G cannonen und können auf keinen fall von C kannon überschrieben werden.

        weiter nachdem ich ausgeschlafen bin *g*

        Kommentar


          . kommen da wieder abgaben aus dem umstrittenen EP2:ICS
          2. die Slave1 sache...
          Obi-wan wurde von der salve1 beschossen.. die exploision schleuderte ihn einige meter weg und brachte seinen mantel zum rauchen... nicht gerade eine grosse feuerkraft oder? vorallem sehr sehr SEHR weit weg von den 2kt pro schuss.
          nun kann man natürlich sagen das die Slave1 nicht mit voller feuerkraft gefeuert hatt da 2kt sie ja selber gefärdet hätten.
          an dieser stelle will ich folgendes Zitat aus den novelizationen posten:

          "Slave I's cannon went silent, the energy pack depleted for the moment."

          nach dem wenigen schüssen die der slave da abgegeben hatt und die vieleicht alles in allem die wirkung von einigen kilo TNT hatten waren die energiezellen leer und mussten erst einmal wieder geladen werden... nix da von wegen mit verringerte feuerkraft.

          die Novelisationen sind G cannonen und können auf keinen fall von C kannon überschrieben werden.

          weiter nachdem ich ausgeschlafen bin *g*
          Stimmt, die EP2:ICSs sind einfach absurd. Selbst wenn die Slave 1 wirklich nicht mit maximaler Leistung auf der Plattform geschossen hat, so wäre das Gesehene einige tausend mal weniger als die angebliche maximale Feuerkraft aus den EP2:ICSs. Wir können aber davon ausgehen, das die maximale Feuerkraft bei der Jagd im Asteroidengürtel angewendet wurde. Sehen wir uns folgende Screenshots an:




          Scheint zwar hier etwas mehr Wirkung hinterzustecken, als auf der Plattform, aber nach mehreren KT-Sprengkraft sieht das bei den kleinen Brocken keinesfalls aus (man bedenke, das die Hiroshima-Bombe "nur" ca. 13 KT hatte).
          The only way to truly know is to find out for yourself.
          - Robert A. Monroe

          Kommentar


            Da wären wir wieder in einer Zwickmühle. Andere Quellen mit genauen Angaben über die Schußstärken gibt es bei SW wohl nicht.

            Und ICS ist C-Canon. Wie fast alles andere EU Material und Spiele.

            Die Filmszenen können für eine Analyse nur bedingt gelten weil es auch handlungstechnisch vorgegeben ist das z.B Obi Wan´s Schiff keinen großen Schaden annimmt.

            Außerdem wird in den Filmen ja keine Physikengine wie in 3D Spielen verwendet die exakt physikalischen Faktoren gegeneinander aufwiegt. Das sind "grobe" visuelle Effekte die gar nicht auf genaue Parametern beruhen. Außer vielleicht beim Todesstern wo er Alderaan zerstört und jeder denkt "Mann, hat der Power".

            Kommentar


              Wie hoch ist die Feuerkraft von Laserkanonen in StarWars? Das hängt natürlich davon ab, wieviel Energie der Reaktor des Schiffes bereitstellen kann.

              Sternjäger wie der X-Flügler haben Laserkanonen, wo ein einzelner Schuß einer Kilotonne TNT entspricht.

              Schwere Jäger/Kanonenboote wie die Sklave1 verfeuern zwei Kilotonnen pro Schuß, während die 280 Punktverteidigungs-Kanonen eines Kernschiffes der Handelsföderation mit maximal 8 Kilotonnen feuern.

              Truppentransporter wie der Acclamator verfeuern maximal 200 Gigatonnen, während ein Schiff wie die "InvisibleHand" PVK mit 4.8 Megatonnen und Vierlings-Turbolaser hat, die einem Erdbeben der Stärke10 entsprechen, was eine Peta-Tonne TNT wäre (1.000 Gigatonnen).

              Ein Sternzerstörer der Venator-Klasse kann fast seine gesamte Energie-Produktion in die schweren Waffen leiten. Bei 40.000 Tonnen annihiliertem Treibstoff pro Sekunde sind das 3.6E24 Watt oder 857.143 Giga-Tonnen (= 857 Peta-Tonnen) TNT pro Sekunde. Verteilt auf 16 Kanonen wären das 53.571 Giga-Tonnen pro Kanone und pro Sekunde. Wenn jede Sekunde 10 Schuß abgefeuert werden können, dann sind wir bei 5.757 Gigatonnen TNT.

              Verglichen mit dem Sternzerstörer der Imperator-Klasse mit seiner Reaktor-Leistung von mindestens 2E25 Watt bzw. 4.800.000 Gigatonnen bzw. 4.800 Peta-Tonnen TNT kommen wir bei 12 Schweren Turbolasern auf 400.000 Gigatonnen pro Kanone und pro Sekunde bei einem Schuß und 40.000 Giga-Tonnen bei 10 Schüssen, wenn alle Energie in die Kanonen geht.
              .
              Logisch. Nur ein Schuss mit ner Kilotonne würde reichen um einen schönen runden Gang quer durch den Sternzerstörer zu fräsen. Und wenn der Zerstörer seine ganze Feuerkraft loslässt wird er wahrscheinlich vom Rückstoß
              der 40.00 Tonnen Materie zerrissen die er da pro Sekunde(allein in Form von Energie!) ins Weltall bläßt...Das ist von der Physik her nicht mehr realistisch und in den Filmen merkt man ja auch garnix von der Power die die Laser haben, also woher kommen die Daten bitte?
              Tut mir Leid aber Star Wars IST im Gegensatzt zu Star Trek ein Märchen und die Technik bloß Stilmittel. Im Übrigen würde es die Filme ruinieren, solche Daten einzubauen...
              Alle Personen mit meinem Namen sind Lügner

              Kommentar


                Zitat von infinitus
                Logisch. Nur ein Schuss mit ner Kilotonne würde reichen um einen schönen runden Gang quer durch den Sternzerstörer zu fräsen.
                Wie kommst du darauf? Schon mal was von Schilden und Panzerungen gehört?
                Und wenn der Zerstörer seine ganze Feuerkraft loslässt wird er wahrscheinlich vom Rückstoß
                der 40.00 Tonnen Materie zerrissen die er da pro Sekunde(allein in Form von Energie!) ins Weltall bläßt...
                Was davon gehört das ISD`s auch ne Menge wiegen? Außerdem schiessen die ja nicht mit Kanonenkugeln oder?


                Das ist von der Physik her nicht mehr realistisch und in den Filmen merkt man ja auch garnix von der Power die die Laser haben, also woher kommen die Daten bitte?
                Das sind EU Daten. Also Expand Universe.

                Tut mir Leid aber Star Wars IST im Gegensatzt zu Star Trek ein Märchen und die Technik bloß Stilmittel. Im Übrigen würde es die Filme ruinieren, solche Daten einzubauen...
                In der Tat wird in den Filmen nicht groß auf die Technik eingegangen. Aber bei ST ist es auch nur viel Technobabbel und pseudo-wissenschaftliches Getue. Genauso unrealistisch wenn man es so will.

                Außerdem geht es hier ja um die technische Diskussion. Und die EU Daten sind eben für SW Fans die sich außerhalb der Filme für SW interessieren.

                Kommentar


                  Zitat von Skymarshall
                  Wie kommst du darauf? Schon mal was von Schilden und Panzerungen gehört?
                  Ja, wenn du mir ne Legierung verrätst, die annähernd eine Energie von 1000 t TNT auf ca 10 cm² aushält ohne zu verdampfen. Ein energiefeld kann das vielleicht ab, aber sobald ein Schuss auf die Hülle kommt, is Schluss mit Lustig

                  Zitat von Skymarshall
                  Was davon gehört das ISD`s auch ne Menge wiegen? Außerdem schiessen die ja nicht mit Kanonenkugeln oder?
                  Trotzdem hat die Energie die sie in form von Lasern oder Plasma loswerden Masse(und wenn so ein Ding 40.000 t Materie in der sekunde in energie umeandelt, sogar ziemlich viel )siehe E=mc². Zerbrechen ist vielleicht übertrieben, aber die türme müssten an macnchen Stellen schon was aushalten...

                  Zitat von Skymarshall
                  In der Tat wird in den Filmen nicht groß auf die Technik eingegangen. Aber bei ST ist es auch nur viel Technobabbel und pseudo-wissenschaftliches Getue. Genauso unrealistisch wenn man es so will.

                  Außerdem geht es hier ja um die technische Diskussion. Und die EU Daten sind eben für SW Fans die sich außerhalb der Filme für SW interessieren.
                  Gut aber die Trek Daten sind in sich logisch, werden auch so in den Serien/Filmen dargestellt und werden da auch als Teil der Story verwendet
                  klar gibt es da auch vieles was Stuss ist, aber die Waffen und der Antrieb sind
                  einigermaßen realistisch.
                  Also nochmal: Bei Trek ineresiert mich die Technik, die muss einigermaßen passen, bei SW gehts mehr um die Story und die Charaktere. Zu versuchen die Technik auf die in denh Filmen kein großer Wert gelegt wird, nacher noch mit den Gesetzten der heute bekannten Physik zu vereinbaren führt nur zu komischen Ergebnissen oder wiederspricht manchen Filmszenen
                  Alle Personen mit meinem Namen sind Lügner

                  Kommentar


                    Gut aber die Trek Daten sind in sich logisch, werden auch so in den Serien/Filmen dargestellt und werden da auch als Teil der Story verwendet
                    lol wenn bei sT stärkere gegener mit besseren waffen gebaraucht wird kann man sie in einer neueren folgen einbauen.bei SW spielt sich alles in 6 filmen ab
                    wo nicht mal genug zeit ist die hauptgeschichte zu erzählen.da ist kein großer platz für technik gebabbel.
                    dafür geibt es ja das EU.
                    und die GT energien und andere gele teile gibt es nicht nur in euerm gehassten SW:ICS2.
                    lesst euch mal meinen SW threat über bisher SW reaktoren + waffen durch dann seit ihr mal schlauer.

                    Geforce
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      Ich sage mal ST vs. SW = ST gewinnt.

                      das sage ich erstens um Geforche zu ärgern, und zweitens weil ST einfach die bessere Bewaffnung hat, sowohl offensiv als auch defensiv
                      Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                      Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                      ASDB: Work Together

                      Kommentar


                        Gut aber die Trek Daten sind in sich logisch, werden auch so in den Serien/Filmen dargestellt und werden da auch als Teil der Story verwendet
                        klar gibt es da auch vieles was Stuss ist, aber die Waffen und der Antrieb sind
                        einigermaßen realistisch.

                        dann kann mir ja doch wohl jemand mal schlüssig erklären wie ein phaser funktioniert!
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          lol

                          böser böser snyper

                          , und zweitens weil ST einfach die bessere Bewaffnung hat, sowohl offensiv als auch defensiv
                          könnt ihr nicht lesen oder wollt ihr nicht?

                          bitte lesst euch diese erklärungen durch und lernt
                          Reaktoren
                          Turbolaser

                          dann geht ihr auf ditl.org und vergleicht diese werte mit euren schiffen.
                          die werte von ditl.org sind wohl von einen sehr erstzunehmenden ST Fan/Alleswisser gemacht.keiner von euch hat mehr ahnung.die STvsSW seiten lassen wir diesmal weg diese sind immer übertrieben und pochen immer auf filmfehler.

                          Geforce
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            Zitat von infinitus
                            Ja, wenn du mir ne Legierung verrätst, die annähernd eine Energie von 1000 t TNT auf ca 10 cm² aushält ohne zu verdampfen. Ein energiefeld kann das vielleicht ab, aber sobald ein Schuss auf die Hülle kommt, is Schluss mit Lustig
                            Über die Legierungen weiß ich ja noch nichts. Aber in den Filmen hat man gesehen das die Jäger den größeren Schiffen mit ihren leichten Lasern nicht viel anhaben konnten. Ob Schilde aktiv waren oder nicht kann ich schlecht sagen.


                            Trotzdem hat die Energie die sie in form von Lasern oder Plasma loswerden Masse(und wenn so ein Ding 40.000 t Materie in der sekunde in energie umeandelt, sogar ziemlich viel )siehe E=mc². Zerbrechen ist vielleicht übertrieben, aber die türme müssten an macnchen Stellen schon was aushalten...
                            Die Energie verteilt sich blitzschnell auf eine große Entfernung als Strahl. Genau kann ich es auch nicht sagen.


                            Gut aber die Trek Daten sind in sich logisch, werden auch so in den Serien/Filmen dargestellt und werden da auch als Teil der Story verwendet
                            klar gibt es da auch vieles was Stuss ist, aber die Waffen und der Antrieb sind
                            einigermaßen realistisch.
                            Realistisch ist da gar nichts. Warpspulen und Warplasma ist reines Technobabbel. Eine Raumkrümmung oder Faltung hört sich nett an aber kann überhaupt nicht so gemacht werden. Da ist der Hyperraumantrieb aus SW nicht minder plausibel. Das Prinzip ist nämlich genauso raffiniert.

                            Also nochmal: Bei Trek ineresiert mich die Technik, die muss einigermaßen passen, bei SW gehts mehr um die Story und die Charaktere. Zu versuchen die Technik auf die in denh Filmen kein großer Wert gelegt wird, nacher noch mit den Gesetzten der heute bekannten Physik zu vereinbaren führt nur zu komischen Ergebnissen oder wiederspricht manchen Filmszenen
                            Ich habe ja gesagt das wir die technischen Daten für EU Fans(diejenigen die mehr von SW erfahren wollen als nur aus den Filmen) interessant sind. Der normale SW Gucker dem ist das vollkommen egal. Der guckt sich die Filme an und fragt nicht weiter nach.

                            Außerdem ziehen wir die Informationen wegen dieser Diskussion zu Rate. Und wir haben gesagt das wenn sie dem Film widersprechen wir sie verwerfen wollen. Bei manchen Dingen kann man es genauer sagen bei anderen nicht. Z.B die Sache mit Slave 1 usw. Wenn im EU(ob C-Canon oder G) steht das der Falke keinen Hyperraumflug schafft dann ist es offensichtlich und widersprüchlich. Das wäre dann eine konkrete Falschbehauptung weil man es ja in den Filmen eindeutig sehen kann.


                            Und wenn ich mir die Q´s aus Star Trek angucke dann vermisse ich jeglichen Bezug zu unseren Naturgesetzen.


                            @Geforce: Danke für deine Mithilfe - einige wollen es scheinbar nicht wahrhaben.

                            Kommentar


                              Zitat von Geforce
                              böser böser snyper



                              könnt ihr nicht lesen oder wollt ihr nicht?

                              bitte lesst euch diese erklärungen durch und lernt
                              Reaktoren
                              Turbolaser

                              dann geht ihr auf ditl.org und vergleicht diese werte mit euren schiffen.
                              die werte von ditl.org sind wohl von einen sehr erstzunehmenden ST Fan/Alleswisser gemacht.keiner von euch hat mehr ahnung.die STvsSW seiten lassen wir diesmal weg diese sind immer übertrieben und pochen immer auf filmfehler.

                              Geforce

                              ähm, wie war das nochmal? in einem der beiden von dir genannten freds steht, dass ein ISD so viel Energie erzeugt wie eine kleine Sonne? alles klar, und der Todesstern ist dann wohl mit dem Urknall vergleichbar, ja?

                              dass ein ISD tausende von Gigatonnen Feuekraft(mit winzigen "turbolaser"kanonen!!) hat, ist natürlich auch absolut realistisch
                              .. wofür braucht man eigentlich einen Todesstern oder einen Executor, wenn ein einziger ISD innerhalb kürzester Zeit ganze Planeten entvölkern/zerstören könnte ?

                              sorry, aber diese Daten sind einfach nur größenwahnsinnig...will da jemand, dass SW unbedingt besser dasteht als ST?
                              "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

                              B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

                              Kommentar


                                Zitat von Zocktan
                                dann kann mir ja doch wohl jemand mal schlüssig erklären wie ein phaser funktioniert!
                                Auf die Schnelle hab ich nur gefunden, das Luft durch nen UV-Laser Leitend wird, und dann Elektriziät übertragen(basteln die amis dran rum), Aber die aus trek funktionieren wohl wie ein Laser, nur das statt photonen "Nadion"-Partikel durch Energiezufuhr in einem Kristall entstehen.

                                @skymarshall: Ich sag ja das nicht alles stimmig ist, aber IRGENDWAS muss man ja erfinden, sonst wärs ja kein Science-FICTION (und die Macht aus entspricht wohl Q in ST)

                                @sirloco: DITO
                                Alle Personen mit meinem Namen sind Lügner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X