Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hi @ all bin neu hier und das ist mein erster beitrag

ich hab mir die ersten 14 seiten und die letzte hier mal durchgelesen und fand es schon recht interresant was hier so geschrieben wird.

Und jetzt mal meinen Senf dazu:

Man kann Schlachten nicht nur anhand von Tech. Daten führen um zu sehen wer gewinnt, denn es gibt viele wichtige Faktoren, die das Kampfgeschehen mitbestimmen, wie zb der Überraschungsmoment. Da kann man noch so gut und technich hoch sein. wenn man nicht vorbereitet ist, wars dann. Noch ein wichtiger Faktor ist, wie ist die Moral der Manschaft, die Ausbildung, Erfahrung, oder war der Verbannt schon kurz vorher in Kampfhandlungen verwickelt, also ist es schon angeschlagen? Das sind mal ein paar die mir grad eingefallen sind, aber ihr geht glaub ich vom idealfall aus oder?
    Dann würd ich sagen :

1 oder 2 Imperium oder ST(ka wie die grad heißen)
    3 BG5
    4 Goa'uls

meine meinung

aber mein favorite ist immer noch das UNSC (in Halo) ^^

allein die coolness würd schon alles platt machen

@ valdorin

wie willst du denn 3000 g in einem film darstellen?
    auch wenn ich zugeben muss dass die recht lahm WIRKEN.

VG

SGT Johnson

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
      Da kommst Du aber bei den Comic-Fans ganz schlecht weg ...
      Naja...irgendwem muss man ja wohl auf die Füsschen treten,sonst gehts wohl nicht

aber ich pack für alle Fälle schonmal meinen alten Eisenhut aus
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

wie willst du denn 3000 g in einem film darstellen?
        Durch hohe Geschwindigkeit zum Beispiel. Die Zahlen an sich sagen dem Otto-Normal-Verbraucher ja gar nichts und sind auch nur Technobabble wie bei ST, das einfach sagen soll "Dieses Schiff ist schnell".
        Aber es ist nunmal ne Tatsache (und das sagst du ja selber), dass SW-Schiffe ziemlich schwerfällig wirken. Das ist bei der Größe und Masse ja auch gerechtfertigt und wertet sie nicht im geringsten ab. Aber eine Beschleunigung von 3000 G? Das trau ich nicht mal der flinken Defiant aus ST zu und die ist schon fast so schnell und manövrierfähig wie der Falke.
        Es kommt eben für den Zuschauer aufs Augenmaß an und da sehen die SW Schiffchen eben nicht so toll aus, was Waffen und Triebwerke angeht.

Kommentar

Das spielt wiederum in einen Bereich hinein, der in Filmen ohnehin falsch dargestellt wird, nämlich die ganze coole SF-Optik. Bunte Laser, aufleuchtende Schutzschilde, mächtige, brummende Raumschiffe ... gibt es alles gar nicht im Weltraum. Auch wenn dies hier nicht zur Diskussion beiträgt, muß ich doch sagen, daß man anhand dieser Optik die Schiffe nicht bewerten sollte. Diese dient zumindest in meinen Augen eher als Symbolisierung dessen, was gerade vorgeht - ansonsten verlasse ich mich dann eher auf Fakten, die zum Canon erklärt worden sind. Und wenn 3000 g Canon sind, dann bitte ... auch wenn's im Film nicht danach aussieht. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, bei PR hätten die Schiffe dann ca. 100.000 g Beschleunigung (knapp 1000 km /sec2). Oder hab' ich da was falsch gerechnet?
          obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Durch hohe Geschwindigkeit zum Beispiel. Die Zahlen an sich sagen dem Otto-Normal-Verbraucher ja gar nichts und sind auch nur Technobabble wie bei ST, das einfach sagen soll "Dieses Schiff ist schnell".
            Aber es ist nunmal ne Tatsache (und das sagst du ja selber), dass SW-Schiffe ziemlich schwerfällig wirken. Das ist bei der Größe und Masse ja auch gerechtfertigt und wertet sie nicht im geringsten ab. Aber eine Beschleunigung von 3000 G? Das trau ich nicht mal der flinken Defiant aus ST zu und die ist schon fast so schnell und manövrierfähig wie der Falke.
            Es kommt eben für den Zuschauer aufs Augenmaß an und da sehen die SW Schiffchen eben nicht so toll aus, was Waffen und Triebwerke angeht.
            da haste recht ^^
            und leider verstehen nicht alle das man bei allem ein kompromiss eingehen muss. Entweder groß, mit starker bewaffnung und dickem schutz, aber wegen dem gewicht halt träger oder ein kleineres leichterbewaffnetes schiff mit etwas geringerem schutz aber dafür schneller und bewegungsfähiger(flexibler)

und OT:
            wann läuft eig immer st ? kommt das noch? und läuft auch noch die serie BG5 oder wie die heißt?

Danke für die antworten.

VG

SGT Johnson

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

SGT-Johnson schrieb nach 3 Minuten und 35 Sekunden:

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
            Das spielt wiederum in einen Bereich hinein, der in Filmen ohnehin falsch dargestellt wird, nämlich die ganze coole SF-Optik. Bunte Laser, aufleuchtende Schutzschilde, mächtige, brummende Raumschiffe ... gibt es alles gar nicht im Weltraum. Auch wenn dies hier nicht zur Diskussion beiträgt, muß ich doch sagen, daß man anhand dieser Optik die Schiffe nicht bewerten sollte. Diese dient zumindest in meinen Augen eher als Symbolisierung dessen, was gerade vorgeht - ansonsten verlasse ich mich dann eher auf Fakten, die zum Canon erklärt worden sind. Und wenn 3000 g Canon sind, dann bitte ... auch wenn's im Film nicht danach aussieht. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, bei PR hätten die Schiffe dann ca. 100.000 g Beschleunigung (knapp 1000 km /sec2). Oder hab' ich da was falsch gerechnet?
            mit der optik da hasste recht:
            Laser sieht man nicht, man hört nichts im weltraum und andere sachen aber darüber gäb es sicherlich schon genug disskusionen drüber. und sry bin ein laie, aber was ist pr?

VG

SGT Johnson
            Zuletzt geändert von SGT-Johnson; 19.07.2007, 22:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

PR: guckst du hier:Hauptseite - Perrypedia

Kommentar

Zitat von SGT-Johnson Beitrag anzeigen
                d
                und OT:
                wann läuft eig immer st ? kommt das noch? und läuft auch noch die serie BG5 oder wie die heißt?
                Falls Du Babylon 5 meinst (B5), meines Wissens nicht. Aber bei Amazon gibt's alles Staffeln, lohnt sich für Fans. Vorzugsweise die englische Version.

Falls Du Battlestar Galactica (BSG) meinst, läuft zur Zeit evtl. auf Premiere (keine Ahnung, habe ich nicht). Bei RTL II (kotz, mal ganz pauschal) läuft die 2. Staffel frühestens ab 2008 nach meinen Info's. Auch hier sollte man mit den englischen DVDs liebäugeln, schon alleine, um diesem ganzen dämlichen Ausstrahlungs-Hick-Hack in Deutschland zu entkommen.
                obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                  Wenn sie auf maximale Entfernung ballern und trotzdem hoffen den Gegner dabei zu treffen kann das nur zwei Erklärungen haben:
                  a) Die Sensoren bei Star Wars sind nicht schneller als das Licht, sodass der Feind den ankommenden Laserstrahl nicht sieht.
                  b) Die Sub-Light Antriebe bei Star Wars sind sehr langsam, sodass es dem Gegner nicht gelingt Energiewaffen auszuweichen.
                  A
                  SW Sensoren sind schneller als das Licht, so schnell wie die das mitkriegen. Wenn sich eine Flotte kurz außerhalb des Systemrandes befindet wie z.b. in EpV oder in X Wing: Bacta Krieg.... nur um mal 2 Beispiele zu nennen. Die Schiffe befinden sich am Systemrand und Yag Dhul (Bacta Krieg) ist der zweite von 6 Planeten im System. Nach eurer Aussagen müssten die bei Yag dhul ca. 20 Minuten auf die Eintreffensnachricht warten, allerdings dauerte es nur 20-50 Sekunden. Genau so ist es in viiieellen anderen Beispielen auch.

B
                  Das beantwortet deine Vermutung

MGLT war eine gängige Maßeinheit für die Beschleunigung im offenen Weltraum.

Micro-Gravity Linear (Acceleration) Tolerance = Lineare MicroGravitations Beschleunigung

1 MGLT war äquivalent zu 400 Meter pro Sekunde im Quadrat (1 MGLT = 400 m/s²) und beschrieb die lineare Beschleunigung im offenen Weltraum fernab jeglicher Gravitationsquellen wie Planeten, Sonnen oder Asteroidengürtel.

MGLT-Angabe bei Raumschiffen
                  Bei einigen Raumschiffen wurde als Geschwindigkeitsangabe die Einheit MGLT benutzt. Der Grund hierfür lag im widerstandslosen Vakuum des offenen Weltraumes, welches eine unendlich hohe Geschwindigkeit zuließe, falls die Beschleunigung unendlich lange andauern würde, bis fast Lichtgeschwindigkeit erreicht wäre. Für höhere Geschwindigkeiten benötigt man einen Hyperraum-Antrieb. Aus diesem Grund konnte man für ein Raumschiff keine Höchstgeschwindigkeit definieren und half sich mit der Beschleunigung als Relevanzmarke aus.

MGLT war also die Maßeinheit, die zeigt, wie schnell die Triebwerke eines Raumschiffs beschleunigen können.

"A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                  Believe... A new Halo is coming!

Kommentar

morgen,

ich sehe ich muss mal eingreifen

MGLT
                    diese angabe kannst du getrosst in die tonne werfen, sie wurde für die computerspiele erfunden und ist so was von realitätsfremd schlimmer gehts nicht (100m/s )

die max geschwindigkeit ist im weltraum nicht so wichtig da man eh nie schneller als 0,25c fliegen sollte wegen der zeitverschiebung
                    ist bei ST so und denke bei den anderen auch

wichtig ist nur die BESCHLEUNIGUNG
                    und dort spielen die SW schiffe zwischen 2000-5500g

ich werde eine aktuelle chart heute abend online stellen

achso und wegen onscreen beweisen
                    schaut euch mal ep6 an wie schnell man am TS ist usw oder von yavin zum TS1 usw usw....
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                      morgen,

diese angabe kannst du getrosst in die tonne werfen, sie wurde für die computerspiele erfunden und ist so was von realitätsfremd schlimmer gehts nicht (100m/s )

die max geschwindigkeit ist im weltraum nicht so wichtig da man eh nie schneller als 0,25c fliegen sollte wegen der zeitverschiebung
                      ist bei ST so und denke bei den anderen auch

wichtig ist nur die BESCHLEUNIGUNG
                      und dort spielen die SW schiffe zwischen 2000-5500g

ich werde eine aktuelle chart heute abend online stellen

schaut euch mal ep6 an wie schnell man am TS ist usw oder von yavin zum TS1 usw usw....
                      Dilatationseffekte spielen bei Geschwindigkeiten unter 0,8c kaum eine Rolle. Ich glaube mich erinnern zu können, irgendwo mal gelesen zu haben, daß bei 0,8c die theoretische zu erwartende Zeitverschiebung (k.A., ob man das schon praktisch hat irgendwie nachprüfen können) genau 1 Stunde beträgt - und der Anstieg erfolgt nicht linear, sondern hyperbolisch.

Und was Deine Ablehnung der MGLT betrifft: Wenn Du die in der Grafik angegebenen Werte mit dem von "The Point" angegebenen Faktor von 400 m/s² mal auf g-Werte umrechnest, kommst Du auf Werte zwischen 8000 und 48.000 m/s² - also zwischen 815 und 4892g. Insofern stimmt also zumindest die Größenordnung, um die es geht.

Zu den Onscreenbeweisen - die beweisen nur das Können des Regisseurs
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

morgen,

Ich habe onscren nichts sehen können was zeigt,das SW Großkampfschiffe "schnell" sind..oder besonders beweglich..kleiner Schiffe wie der Falke bzw. die Jäger mögen es sein,keine Frage...aber die ISD+Co sind es keinesfalls...dazu kann man sich EpV ansehen

Kommentar

Ich habe onscren nichts sehen können was zeigt,das SW Großkampfschiffe "schnell" sind..oder besonders beweglich..kleiner Schiffe wie der Falke bzw. die Jäger mögen es sein,keine Frage...aber die ISD+Co sind es keinesfalls...dazu kann man sich EpV ansehen
                          dann informier dich mal über den weltraum und die entfernungen

und dann übertrage das auf SW
                          -start von planeten
                          -flug vom Systemrand zu planeten
                          usw...

es ist halt schwer 2 gleichschnelle schiffe zu sehen und dann auf die umgebung zu schliessen

achso und zeig mir mal bitte ein 1600m langes schiff das wendiger als ein SZ ist?

Geforce
                          STARWARS-Kenner
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Geforce
                            achso und zeig mir mal bitte ein 1600m langes schiff das wendiger als ein SZ ist?
                            Vergleiche doch mal die Wendigkeit der Andromeda mit einem SZ. Die ist zwar nur 1.300 m lang, aber von der Wendigkeit so unendlich überlegen, dass die 300 m den Bock auch nicht fett machen.
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

dann informier dich mal über den weltraum und die entfernungen
                              Wie kommst du darauf das ich das nicht habe? Nur weil ich mich erdreiste,von deiner Meinung abzuweichen? Vielleicht solltest du lieber sinnvolle Argumente liefern,als platte Aussagen,die ausserdem mit dem Sinn des Threads wenig zu tun haben
                              wie deine beispiele hier:
                              und dann übertrage das auf SW
                              -start von planeten
                              -flug vom Systemrand zu planeten
                              usw...
                              Wer wie schnell von einem Planeten startet oder ein System durchqueren kann ist völlig unerheblich in einer Schlacht,wo es darum geht notfalls in Sekunden einem gegner auszuweichen

es ist halt schwer 2 gleichschnelle schiffe zu sehen und dann auf die umgebung zu schliessen
                              Es sei denn das sie wie in EpV aufeinander zu bzw. aneinander vorbeifliegen und dazwischen quasie als "Maßstab" noch ein "schneller" Falke durchflitzt

Jeder 2500m durchmessende Kugelraumer bei PR oder jeder Borgkubus sind wendiger als ein ISD,das Beispiel Andromeda hat Valdorian ja schon genannt.
                              Und wenn ein ISD aufgrund seiner Größe weniger Wendig ist,als seine möglichen Kontrahenten in der Hypothetischen Schlacht über die wir hier diskutieren,das ist das nunmal eine Tatsache die dem ISD zum Nachteil gereicht bzw. gereichen KÖNNTE!
                              Genau darum geht es ja hier,die Vor-und Nachteile der jeweiligen Schiffe/Flotten beleuchten um herauszufinden,wer den die größten Gewinnchancen hätte.
                              Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 20.07.2007, 11:17.

Kommentar

das Beispiel Andromeda hat Valdorian ja schon genannt.
                                also ich hab grad mal paar filmchen angeschaut wo die andromeda fightet
                                und ich seh da nicht wirklich einen vorteil

Jeder 2500m durchmessende Kugelraumer bei PR
                                da bräuchte ich mal visuelle beweise

Jeder 2500m durchmessende Kugelraumer bei PR
                                au stimmt wenn ich mir grad so ST 8 anschaue ist der borg würfel wirklich eine
                                korifee auf diesem gebiet

Hypothetischen Schlacht über die wir hier diskutieren,das ist das nunmal eine Tatsache die dem ISD zum Nachteil gereicht bzw. gereichen KÖNNTE!
                                Genau darum geht es ja hier,die Vor-und Nachteile der jeweiligen Schiffe/Flotten beleuchten um herauszufinden,wer den die größten Gewinnchancen hätte.
                                was bringt es bitte paar runden um einen ISZ zu drehen wenn eh jeder treffer sitzt?

hast dich schonmal gefragt warum massenschlachten immer fast "unbeweglich" ablaufen?

mahlzeit Geforce
                                STARWARS-Kenner

Kommentar

Lädt...
                                X