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Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

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    Ja ok...aber wie muss bzw- sollte sich der jeweilige Admiral verhalten,welche Taktik anwenden um zu gewinnen?

    bei einem Gefecht SW vs Andromeda. diese beiden seiten scheinen mir einigermaßen vergleichbar
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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      Gehst du davon aus das beide seiten wissen was die andere so drauf hat oder nicht?
      "You have failed me for the last time, Admiral."

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        Ja davon gehe ich aus,sonst würde kein Admiral der einigermasen noch alle Lichter am Baum hat,sich auf eine großangelegte Schlacht einlassen,sondern erstmal sondieren etc.Natürlich wissen sie nicht jedes Detail,aber grob ist bekannt,was der Gegner so an Möglichkeiten hat
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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          Außerdem muss man wissen, ob die Schlacht geplant ist oder es ein zufälliges Aufeinandertreffen ist. Sonst könnte ja eine Seite beispielsweise nen Hintehalt legen á la hinter einem Asteroid verstecken oder die Commmonwealth Schiffe könnten im maximalen ECM-Modus unterwegs sein (also wie eine Art Stealth, wie sie heutige Flugzeuge/Schiffe haben, um Zielerfassung zu vermeiden und damit für die feindlichen Sensoren praktisch unsichtbar sind)
          Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

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            Ich denke es wird in einem Nahkampf enden. Und zwar:
            1. weil die SW Schiffe wegen ihrer Energiewaffen recht nah herran müssen
            2. die Schiffe von Andromeda auch erst recht spät mit ihrem Raketen beschuss beginnen weden, da sie ja wissen das die SW Schiife sonst einfach einen Hyperraumsprung machen um den Raketen zu entgehen.
            Daher wird es ein Nahkampf gemetzel geben, wer allerdings als Sieger hervor geht kann ich nicht sagen.
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              Kommt auch darauf an wer das commando hat Hunt ist ein Held setzen wir ihm also einen solchen als gegner vor die Nase ich wäre für "The Old Man of the Empire" Grand Admiral Gilad Pellaeon. Der weis wenigstens was er tut nicht wie Hunt und sene schwachmaten Bande.

              Achja ein ISD ist nicht so langsam wie ihr denkt. Die Avenger in EPV kann denn Falken ohne Probleme verfolgen und der wiederum ereicht in NJO knapp 90% der lichtgeschwindigkeit und mickrosprünge gehören zum Taktischen alltag bei der Imp Flotte. Abfangraketen gibt es auf ISDs auch sowie Punkt Verteidigungs Kanonen (PVKs).

              Sensortarnungen sind auch nix bessonderes.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

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                Aber warum sollte das Commonwealth dieses extremen Reichweitenvorteil einfach aus den Händen geben. Und die Sternenzerstörer brauchen doch auch ne gewisse Zeit um ihn den Hyperraum überzugehen und selbst wenn sie das schaffen können sie das nicht unbegrenzt wiederholen. Außerdem hätten sie ja dann die Schlacht verloren, wenn sie einfach wegrennen Und Darth Vader wäre sicher auch nicht erfreut darüber
                Ne ich denke die Ehrengarde versucht die Schlacht wird über eine Entfernung von mehreren Lichtsekunden ausgetragen, sodass die Commonwealth-Schiffe immer noch mit raketen und sogar AP-Guns treffen können. Die Imperialen, aber nicht in der Lage sind das Feuer mit ihren Turbolasern zu erwidern oder in den Hyperraum zu flüchten.
                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

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                  Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                  Aber warum sollte das Commonwealth dieses extremen Reichweitenvorteil einfach aus den Händen geben. Und die Sternenzerstörer brauchen doch auch ne gewisse Zeit um ihn den Hyperraum überzugehen und selbst wenn sie das schaffen können sie das nicht unbegrenzt wiederholen. Außerdem hätten sie ja dann die Schlacht verloren, wenn sie einfach wegrennen Und Darth Vader wäre sicher auch nicht erfreut darüber
                  Ne ich denke die Ehrengarde versucht die Schlacht wird über eine Entfernung von mehreren Lichtsekunden ausgetragen, sodass die Commonwealth-Schiffe immer noch mit raketen und sogar AP-Guns treffen können. Die Imperialen, aber nicht in der Lage sind das Feuer mit ihren Turbolasern zu erwidern oder in den Hyperraum zu flüchten.
                  Ich meinte nicht flüchten sondern ausweichen, also nur einen sehr kurzen sprung um aus der reichweite der Raketen zu kommen, und schon wurden 30000 Raketen um sonnst verpulvert.
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                    Aber wie lange dauert es in den Hyperantrieb zu springen? Bei Hans falken hats ja immer ziemlich lange gedauert Wie sieht das dann bei der imperialen Flotte aus? Wenn die Ehrengarde in einer Entfernung von ~4 Lichtsekunden bleibt, wäre die Sternenzerstörer da schnell genug, um abzuhaun?
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                      Ich denke mal, desdo kürzer die distanz ist, die man springen möchte, desdo schneller kann der sprung berechnet werden.
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                        Die Frage ist nur wie oft das hintereinander klappt. Für die Berechnung der Sprünge benutzen die doch Nav Computer. Denke mal die brauchen auch ne gewisse Zeit zum Aufladen...
                        Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

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                          Ich denke mir folgendes:
                          Grundsätzlich müssen die Imperialen den "Nahkampf" suchen,aufgrund der geringeren Reichweite ihrer Turbolaser. Microsprünge der Schiffe sind keine wirkliche Option,wenn überhaupt klappt das 1-2mal.Ausserdem kommt bei dieser Variante ein ganz anderer Aspekt dazu,nämlich das die Koordination der CW Schiffe als Verband,wesentlich besser funktionieren dürfte,aufgrund ihrer hochentwickelten KIs. Theoretisch könnte der CW Befehlshaber mithilfe seiner Schiffs KI,seine gesamte Flotte quasie "fernsteuern"...was dem CW einen ungeheueren Vorteil bei Manövern im taktischen Verband gibt.die SDs könnten zwar den Raketen davonspringen,aber damit wäre ihr Verband zersplittert,weil sie eben nicht die gleiche Koordination haben. beim ersten mal mags noch gehen...aber beim zweiten "AUsweichsprung" spätestens beim dritten oder vierten,löst sich der verband auf..oder driftet zumindest soweit auseinander das die Schiffe sich nicht mehr gegenseitig decken können und damit zur leichten beute für die Raketenschwärme der CW Schiffe werden,die ihr Feuer aufgrund der Geschwindigkeit der KIs viel schneller konzentrieren können.

                          Also schauen wir uns die Schlacht un deren wahrscheinlichen Verlauf mal an:
                          Zu Beginn des Gefechts werden die SDs in dichter Formation vorrücken,wohl in der art eines 3dimensionalen Keils,damit sie ihre Waffen möglichst sinnvoll einsetzen können und ihre Schwachstellen dem Gegner abwenden. Sie werden also mit "Volldampf" auf die CW Flotte zuhalten um die Entfernung möglichst schnell zu verringern.
                          Die CW Flotte würde wohl in einer "Schüsselformation" relativ breit aufgefächert den Gegner erwarten und versuchen auf Abstand zu bleiben um sich nicht dem für sie tödlichen Nahkmpf mit den ISDs auszusetzen und ihre taktischen Vorteile durch die gelenkten Raketen und ihre KIs zu behalten.

                          Der Nachteil der Keilformation der ISDs ist,das sie sich damit der Seekriegs "klassischen" Situation des "Crossing the T" stellen müssen,weil die Masse der CW Schiffe ihr Feuer auf die jeweiligen Führungsschiffe konzentrieren können,während auf der anderen Seite eben nur die Spitzenschiffe ihre Waffen einsetzen können,und da wahrscheinlich noch nicht mal alle auf einmal.
                          Dann kommt noch ein ganz anderer Punkt dazu: Die ISDs benutzen Energiewaffen,irgendwo hab ich gelesen das die erzeugte Schiffsenergie zwischen Waffen,Antrieb und Schild(en) aufgeteilt werden muss. Das ergäbe dann folgendes Szenario.: Da die Entfernung schnellstmöglich verringert werden muss,wird die Energie wohl erstmal in den Antrieb gehen (müssen). Der Vormarsch erfolgt aber im "Trommelfeuer" der Raketen,also muss den Schilden ebenfalls viel energie zugeführt werden,womit wesentlich weniger für die Waffen bleibt,die aber eh noch nicht funktionieren wegen der Entfernung.

                          Also muss es für die Imperialen heissen "Augen zu und mit Volldampf vorraus" Alle verfügbare Energie auf Antrieb und Schilde,hoffen das diese die"Masse" eigenen Schiffe vor zu großen Schäden schützt,die sich zwangsläufig ergebenden Verluste hinnehmen und nach Napoleons Maxime "Levee en Masse" auf den Feind losstürmen bis man in die feindliche Formation eingebrochen ist und zum Nahkampf übergehen kann,wo dann die eigene überlegen Bewaffnung wieder einen Vorteil sichert.
                          So müsste eigentlich die Strategie der Imperialen sein um eine solche Schlacht gewinnen zu können
                          Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 14.07.2007, 14:13.
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                            Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist nur wie oft das hintereinander klappt. Für die Berechnung der Sprünge benutzen die doch Nav Computer. Denke mal die brauchen auch ne gewisse Zeit zum Aufladen...
                            Das weiss ich nicht genau, es würde aber sowieso nur einen Sprung geben, unzwar von ausser reichweite der AND Schiffe, zu direkt neben sie, und dann volle breitseite!





                            EDIT: Bei allen anderen möglichkeiten würde ich sagen das die AND Schiffe warscheinlich gewinnen. Einfach auf grund dieser extrem hohen schußfolge.
                            "You have failed me for the last time, Admiral."

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                              Es bestünde für die imps auch die Möglichkeit mitten IN die CW formation zu springen,das stimmt. Das würde aber das Risiko beinhalten,das die CW Flotte aufgrund ihrer besseren Koordination durch die KIs,die nach dem Sprung kurzzeitig herschende Orientierungslosigkeit ausnutzt um diesen zug zu "kontern" und durch Feuervereinigung schwerste Schäden anzurichten.
                              Ein Admiral müsste schon sehr unklug sein sich auf ein "Reaktionschnelligkeitsgefecht" mit Computergegner einzulassen,die hundert oder gar tausend mal schneller reagieren als seine eigenen Besatzungen..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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                                Ich denke Marauder hat das schon mal ziemlich gut beschrieben

                                Allerdings würde ich noch dazu sagen, dass die Ehrengarde auf jeden Fall versuchen wird mit Slipfightern und Kampfdrohnen, die feindliche Formation zu durchbrechen und einzelne Schiffe vom Hauptverband zu lösen, was ihn extrem anfällig für die Raketen der Kreuzer macht. Hat man ja in die Spitze des Speers gesehen, als eine Commonwealthflotte gegen einen pyrianischen Kreuzerverband gekämpft hat und mit Fightern und Drohnen die feindlichen Reihen durchbrochen hat.

                                Die imperiale Flotte wird das auf jedenfall verhindern wollen und schickt alle ihre Tie Jäger los, um die Slipfighter abzufangen. Das würde dann ein ziemlich heftiges Gemetzel egeben mit hohen Verlusten auf beiden Seiten.

                                Ich denke der imperiale Verband hat nur so lange eine Chance wie er seine Formation bewahren kann. Die Schiffe müssen einen gemeinsamen Raketenschirm organisieren, der möglichst viele feindliche Flugkörper abwehrt. Alle kann man nicht abwehren, das ist natürlich klar, deshalb werden die Vorderseite und die Flanken wahrscheinlich mit großen Schiffen wie Supersternenzerstörern gesichert, die mit starken Schilden und Panzerung die anfliegenden Raketen abwehren müssen.

                                Die Imperialen müssen auf jeden Fall verhindern eingekreist zu werden, sodass sie nicht von allen Seiten mit Sperrfeuer eingedeckt werden - den dann ist es aus mit der Flotte. Ihre einzige Chance ist durch ein taktisches Manöver, wie einen Scheinangriff die Aufmerksamkeit der Commonwealthschiffe auf einen ausbrecheneden Teil der Flotte zu lenken. Wenn sie es dann schaffen sollten und der Haupteil der Flotte nah genug heranzukommen kann, könnten sie ihre Turbolaser zum Einsatz bringen und einen Keil in die feindliche Formation treiben. Das Problem ist nur, dass die KIs der Schiffe so ein Manöver wahrscheinlich vorhersehn könnten und die Andromeda Schiffe einfach zu schnell sind.

                                In einem offenen Kampf sehe ich da ziemlich wenig Chancen. Einzige Möglichkeit wäre vieleicht alle Fighter, Bomber, Fähren, Shuttles etc. mit Bomben zu bestücken und dann in Kamikazemanier, die Commonwealthschiffe zu rammen. Nur weiß man wie gesagt zu wenig über die Panzerung/Schilde der Ehrengarde... Wenn sie so stark sind wie ich vermute dürften ein paar Sprengsätze sie auch nicht kratzen.
                                Zuletzt geändert von Wrath of Achilles; 14.07.2007, 14:41.
                                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

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