Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Dieser Thread ist auf jeden Fall mal für den A....... Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Man kann nicht einfach ein SF-Universum mit dem anderen vergleichen.
Doch, das geht. Was nicht geht, ist Scifiuniversen miteinander zu vergleichen, die vom technologischen Standard allzu verschieden sind, weil zb. eins der beiden technologisch doch sehr im Hintertreffen ist. (Firefly zb. oder die meisten Ben Bova-Bücher) oder weil die Story des einen Universums sich auf einem einzigen Planeten abspielt und keine Raumschiffe irgendeiner Art vorhanden sind während in dem anderen FTL gang und gäbe ist.
Ansonsten soll es auch keine wissenschaftlichter Artikel sein, sondern ein interessantes Gedankenexperiment, eine argumentative Übung, ein Debattierspiel.
Und wie lang solche Debattierspiele sein können ohne wirklich zu einem auch nur annähernd brauchbaren Ergebnis zu kommen, sieht man an den SW vs ST Thread, besser bekannt als
was gibt es da einzuschätzen? PRAETORIAs waffen haben eine wesentlich höhere reichweite und die geschosse PRAETORIAS bewegen sich schneller, nämlich in nullzeit... unter diesen umständen sehe ich eigentlich nicht, dass das ein kampf zwischen gleichen ist.
This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all." Yossarian Lives!
Mir ist noch was eingefallen: Wenn es heißt: Universum gegen Universum (Und nicht einfach Flotte gegen Flotte oder FraktionA gegen FraktionB) würde es dann nicht eventuell Allianzen geben zwischen Fraktionen verschiedener Universen?
Inklusive Technologieverschmelzungen.
Bei ST vs SW bspw. wären das dann so lustige Dinge wie Raumschiffe mit sowohlHyper- als auch Warpantrieb. Und Sternzerstörer mit romulanischer Tarntechnologie.
Da fällt mir ein in einem Babylon 5\Startrek-Crossover (Eine handvoll Föderationsschiffe verschlug es ins B5-Universum, wo sie sich auf Sheridans Seite schlugen.) gab es mal eine interessante Anwendung dieses Prinzips: Die Feds testeten, ob der Warpantrieb auch innerhalb des B5-Hyperraums funktioniert. Zumindest in der Story funktionierte es).
mfg
Dalek
"The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
-Konstantin Tsiolkovsky
Ne, das wäre doof, wenn wir jeweils dem anderen die Technologie und die Weltraum-Physiken übertragen würden, sonst wären es nicht mehr reine Kämpfe gegeneinander, und da würden immer die dümmsten Allianzen zustande kommen.
In wie weit die stimmen und von woher sie stammen weiß ich nicht. Würde aber bei der Größe reichlich sind machen. Besonders wenn man mit dem Venator-Zerstörer vergleicht.
Ein Geschwader hat 72 Jäger. Demnach wären es insgesamt 288 Jäger, davon 144 beschildet + 144 Bomber.
Und was ich nicht wußte das die Truppentransporter und Landungsboote auch relativ gut bewaffnet sind.
aber wenn du meinst, eine Fähre der Lambda Klasse sei harmlos, dann schau sie dir mal genauer an ebenso die Sturmtruppentransporter un dSentinels, welche auch über nicht zu unterschätzende Bewaffnung und Panzerung verfügen, da sie schließlich tatsächlich zum entern benutzt werden. Und die sollen ja dafür sorgen,das im Feuergefecht die Truppen HEIL beim Feindschiff ankommen. Mit den Landungsbooten müssten wohl die Sentinel Shuttles gemeint sein:
Also mit der Seite brauchst du nicht kommen. Weil sie von einen gewissen Michael Wong ist der sich auf ICS(Incredible Cross Sections) Quellen bezieht. Diese werden wegen Gigatomie von der ST Fraktion abgelehnt.
Ein Geschwader hat 72 Jäger. Demnach wären es insgesamt 288 Jäger, davon 144 beschildet + 144 Bomber.
Hmmmm? Das kommt dann wohl von den Gigantomanie-Werten in der Prequel-Trilogie schätz ich mal. Naja, dann geht man halt von der alten Zahl aus und skaliert alle Jägerkapazitäten in der Größenordnung. Ich fands im EU irgendwie übersichtlicher, als ein SSZ mit 144 Jägern noch eine fliegende Festung war...
Also das finde ich ausnahmsweise mal überhaupt nicht übertrieben sondern eher untertrieben.
Überleg mal wie groß die sind. Ein SZ hat 1,6 km Länge. Ein SSZ knapp 16 Km.
Eine Nimitz-Flugzeuträger ist 330m lang und hat knapp 100 Jets und andere Flug-Vekihel an Board.
Da müßte ein SSZ schon mehrere tausend an Board haben. Selbst wenn er kein reiner Träger ist. Das Volumen steigt ja auch. Und die Länge ist nicht zu verachten.
Also die neuen Angaben für den einfachen Sternezerstörer scheinen mir mehr als realistisch.
PS: Der 1200 Meter lange Venator-Zerstörer hat knapp 600 Jäger und Bomber an Board.
Trotzdem, es irritiert mich schon, dass die Werte so auseinander gehen können. Waren die alten Zahlen eigentlich pur EU oder kamen die auch von GL himself? letzteres würde mich dann aber eher wundern...
Übrigens: Die Nimitz (die übrigens von einigen Modifikationen abgesehen zur Enterprise-Klasse gehört - Sorry, konnts mir nicht verkneifen ) mag zwar schon einige Jäger mehr an Bord haben, allerdings stimmt die Hangarfläche der Nimitz auch in etwa mit der eines ISZ überein. Oder zumindest hätte ich das nach den alten Werten so interpretiert.
Der ISZ hat aber in jedem Fall zusätzlich zu den TIE-Dockschächten noch normale Hangars mit Shuttles, Panzern, AT-STs und -ATs sowie jede Menge anderen Kram in der Hangarsektion. UND er ist vollgestopft mit Waffen, mehreren Reaktoren und was-weiß-Ich-sonst-noch. Ein ISZ ist kein eigener Träger, sondern ein Frontline-Kriegsschiff. Die Nimitz spart sich alleine die Waffen, deswegen brauchen US-Träger auch Geleitschutz.
Naja, ob der Hangar wirklich nur eine Fläche wie die Nimitz hat wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist er Würfel oder Quadermäßig. Ich meine das von mehreren Seiten in diesen Raum geflogen werden kann.
Wie der genau von innen aussieht weiß ich nicht. In irgendnen Spiel oder so erfährt man mehr.
Auf jeden Fall ist der ISD mehr als 5 mal so lang wie die Nimitz. Da glaube ich schon das es mindestens 3 mal so viele Jäger sind. Weil das Volumen wie gesagt ja auch noch steigt.
mir schwebt gerade eine Schlacht zwischen der "Förderation" des Starshipptrooperuniversums und den anderen vor Augen.
Auch wenn grosse Käfer eigentlich das Hauptthema der Story waren,so machten die Schiffe der "Förderation" einen durchaus optisch eindrucksvollen Eindruck.
Weiss jemand dazu etwas mehr als ich in 5 min.googeln nicht finden konnte ?
dieser riesige Ring um den Mond erweckt auch den Eindruck das die schon was "mächtiges "bauen können.
"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
mir schwebt gerade eine Schlacht zwischen der "Förderation" des Starshipptrooperuniversums und den anderen vor Augen.
Auch wenn grosse Käfer eigentlich das Hauptthema der Story waren,so machten die Schiffe der "Förderation" einen durchaus optisch eindrucksvollen Eindruck.
Weiss jemand dazu etwas mehr als ich in 5 min.googeln nicht finden konnte ?
dieser riesige Ring um den Mond erweckt auch den Eindruck das die schon was "mächtiges "bauen können.
Du findest sie hier unter 2x oder gerade noch unter 10x. Das sieht eher danach aus, das sie sich eher verstecken sollten (bei aller Zuneigung).
Ich persönlich sehe die Stärkenverhältnisse so:
1 - Schiffe von Perry Rhodan (also Terraner und Arkoniden, nicht gleich Komsokratenschiffe ...)
die Technologie ist einfach sehr weit fortgeschritten.
2 - Warhammer 40K Schiffe
Zwar auch viel Hyper(bzw. Warpraum) Technologie, aber wohl doch weniger stark auch wegen der schlechten Umsetzung des ,,Techniker". Die Waffen sind zumeist noch recht simpel (Laserwaffen, Raketen, Plasmawaffen) aber wohl auch effektiv, daneben gibt es aber auch noch Warpwaffen die kaum zu überbieten sind. Außerdem: Rohstoffe fast der ganze Galaxis zur Verfügung.
3 - Star Wars Schiffe
Die Technik ist gut und solide. Die Schiffe sind riesig und waffenstarrend. Dazu auch: Rohstoffe einer ganzen Galaxie.
4 - Star Trek Schiffe
Die Technik ist zwar ganz gut und in Teilaspekten vielleicht sogar führend, aber im Grunde im Gesamtblick höchstens vor Star Wars anzusiedeln. Daneben sind die Schiffe sehr bescheiden.
5 - Babylon 5
Die Schiffe sind größer als bei Star Trek aber dafür gleich wieder technisch z.T. deutlich schlechter (Stichwort Schilde, Gute Panzerungen haben die anderen auch).
6 - Kampfstern Galactica
Grundlegende Technik, keine beeindruckenden Schiffe
7 - Starship Troopers
Sehr grundlegende Technik, kleine Schiffe (allerdings auch ein große ,,Station).
Zuletzt geändert von Dark Scipio; 15.02.2007, 09:46.
3 - Star Wars Schiffe
Die Technik ist gut und solide. Die Schiffe sind riesig und waffenstarrend. Dazu auch: Rohstoffe einer ganzen Galaxie.
4 - Star Trek Schiffe
Die Technik ist zwar ganz gut und in Teilaspekten vielleicht sogar führend, aber im Grunde im Gesamtblick höchstens vor Star Wars anzusiedeln. Daneben sind die Schiffe sehr bescheiden.
Wobei ich persönlich zwar die SW-Waffen und Schilde ebenfalls als stärker als die ST-Pendants einschätzen würde, aber Technologien wie Transporter und bessere Sensoren bieten der ST-Seite imho einen relativ großen taktischen Vorteil, der das wieder ausgleicht. Und mit der ST-Tarntechnologie kann das getarnte Schiff auch selbst was sehen.
Ansonsten gehe ich mit deiner Einschätzung konform.
mfg
Dalek
"The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
-Konstantin Tsiolkovsky
Kommentar