Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen aber Mondgrosse Raumschiffe sind in PR noch nicht mal besonders selten, wobei man da meist einfachheitshalber Monde aushöhlt um Materialien zu sparen.

    Was nun Menschen angeht so ist das grösste Raumschiff die Basis
    Na ja ein Raumschiff mit über 3000 Kilometer Durchmesser kommt auch im PR Universum selten vor.
    Besonders da dieses auch nicht einmal das größte der Flotte ist die aus ungefähr 1 Millionen von diesen Dingern zu ihrem Höhepunkt bestand.
    Aber trotzdem nach den Daten die ich da raus gelesen habe müssten so ein Planetoidenschiff von einem PR Schiff locker aus dem All geblasen werden.
    Das Problem an den PR Schiffen ist die abnormale Leistungsstärke ihrer Geschütze und ihrer Schutzschirme die sie laut den Daten haben, an die kommt kein mir bekanntes Universum heran.
    Wenn mich nicht alles täuscht würde sogar ne Kaulquappe einen Todesstern locker vernichten.
    Die sind so abnormal überpowert das die Macher der Serie sogar schon die Universumweite Physik herunterschrauben mussten um wieder auf normale Maßtäbe zu kommen.
    Im Übrigen gibt es im PR Universum auch noch Raumschiffe die grösser sind als Galaxien, die sind dann vollkommen irre.

    Kommentar


      Perry bekommt Platz 1 geschenkt, aber der darf hier sowieso nicht mitspielen.

      Ich setzte mein Geld auf die Föderationsschiffe. Die sehen zwar nicht so aus und sind auch völlig unterbewaffnet, aber die Technologie in ST ist einfach zu überlegen. Plasmawaffen, also das, was in SW und SG die Standardbewaffnung ist, werden dort nicht benutzt, weil sie zu wenig Schaden machen. Phaser und Disruptoren sind da viel effektiver. Selbst Kirk konnte mit seiner Enterprise ganze Zivilisationen vom Orbit aus auslöschen und das war vor rund 100 Jahren.

      Danach kommt SW, gefolgt von SG. Beide besitzen ähnliche Technologie, aber SW ist meiner Meinung nach doch etwas fortschrittlicher, auch wenn die Mutterschiffe wendiger sind.

      Abgeschlagen auf dem 4. Platz landet B5. Ihre Technologie ist einfach zu unterlegen, da helfen auch die Zusatzpunkte für die schönsten Schiffe nichts. Im Kampf gegen die 3rd Space Aliens kann man schön sehen, wie gut Schilde sind. Die anderen 3 können außerdem Planeten bequem vom Orbit aus Bombardieren, was bei B5 nur die alten Völker können, die den jungen Völkern wiederum deutlich überlegen sind.

      Kommentar


        Ich setzte mein Geld auf die Föderationsschiffe. Die sehen zwar nicht so aus und sind auch völlig unterbewaffnet, aber die Technologie in ST ist einfach zu überlegen. Plasmawaffen, also das, was in SW und SG die Standardbewaffnung ist, werden dort nicht benutzt, weil sie zu wenig Schaden machen. Phaser und Disruptoren sind da viel effektiver. Selbst Kirk konnte mit seiner Enterprise ganze Zivilisationen vom Orbit aus auslöschen und das war vor rund 100 Jahren.
        Da halte ich gegen.

        Allso 1: Keine der von dir erwähnten Waffen ist pauschal besser als die andere. Wenn eine Plasmawaffe mehr Energie auf das Ziel übertragen kann dann ist sie eben wirkungsvoller

        2: Technologisch ist die UFP hier nur mittelmass. In fast allen relevanten Bereichen (Antrieb, Durchhaltevermögen, Bewaffnung, ECM, Form... usw) sind SW und SG deutlich überlegen. Selbst B5 ist in vielen Bereichen min Ebenbürtig.

        3: Ganze Zivilisationen aus dem Orbit zu vernichten ist nun wirklich kein Akt das können ALLE hier diskutierten Parteien ohne weiteres. Selbst wir hätten heute schon Problemlos die Möglichkeiten dazu.

        Für nähere Ausführungen möchte ich dir nahelegen diesen Thread zumindest Sporadisch mal zu lesen. Ist nicht böse gemeint aber das ist etwas was für mich zum guten Ton gehört bevor ich irgendwo poste.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Abgeschlagen auf dem 4. Platz landet B5. Ihre Technologie ist einfach zu unterlegen, da helfen auch die Zusatzpunkte für die schönsten Schiffe nichts. Im Kampf gegen die 3rd Space Aliens kann man schön sehen, wie gut Schilde sind. Die anderen 3 können außerdem Planeten bequem vom Orbit aus Bombardieren, was bei B5 nur die alten Völker können, die den jungen Völkern wiederum deutlich überlegen sind.
          Die Centauri bombardierten die Narn Heimatwelt aus dem Orbit mit Massetreiberwaffen, was als Kriegsverbrechen klassifiziert wurde.
          "El Presidente" versuchte am Ende von Staffel 4 die Waffensateliten im Erdorbit gegen den Planeten selbst zu richten und scheiterte nur weil die Sateliten zerstört wurden, bevor sie feuern konnten.

          Also nein, die jungen Völker in B5 können selbstverständlich Planeten bombardieren.
          Jeder, der in den Weltraumfliegen kann, kann einen Planeten bombardieren. Wer zu dumm ist um herauszufinden, dass er einfach irgend einen Gegenstand fallen lassen kann, ist vermutlich auch zu dumm um überhaubt in den Weltraum zu fliegen.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            @ HMS Fearless
            Ich habe dabei mehr an die Energiewaffen gedacht. Dass auch die jungen Völker Planeten mit Raketen und Felsbrocken bombardieren können ist klar und wird ja auch gezeigt. Die Raumschiffe scheinen mit ihrer Standardbewaffnung aber eher nicht dazu in der Lage zu sein oder sie sind viel zu ungenau dafür.

            @Darth-Xanatos
            1. Plasmawaffen sind furchtbare Energiefresser. Fast alle Scifi-Waffen sind effektiver. Dafür kann man fast unbegrenzt viel Energie reinstecken. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie ineffektiv sind, gemessen an der Energie die man reinstecken muss. Die Phaser in ST richten dagegen schon mit wenig Energie verheerende Schäden an. Mit den Schiffsphasern hat die Enterprise-D kilometertiefe Löcher in einen Planeten "gegraben" und das in sehr kurzer Zeit. Punktgenau sind die Phaser auch noch und selbst die niedlichen Handphaser sind schon fast Massenvernichtungswaffen. Mit denen kann man Kleinwagen verschwinden lassen. Dagegen sind Blaster und Stabwaffen die reinsten Spielzeuge.

            2. ÜLG interessiert bei dem gegebenen Szenario nicht. Hier sollen 2 Raumflotten direkt aufeinandertreffen. Bei ULG kann die Enterprise in wenigen Sekunden von 0 auf vollen Impuls beschleunigen und innerhalb von 3 Sekunden 180°-Wenden machen. Ich will sehen wie das ein Sternenzerstörer macht. Die mögen ja auch schnell sein, aber wendig sind sie nicht. Wozu braucht ST ECM? Die Torpedos fliegen doch meistens sowieso geradeaus und anfliegende relativ langsame Protonentorpedos können mit den Phasern abgeschossen werden oder noch besser, man zerstört die anfliegende Bomberstaffel vorher aus sicherer Entfernung.
            Durchhaltevermögen? OK, die Föderation baut Schiffe, die mehr Luxusliner und Frachter sind als Kriegsschiffe. Umso beeindruckender ist es dann auch, dass sie sich gegen die anderen Völker wie Klingonen mit eben diesen Schiffen durchsetzen können. Die Defiant ist ein schönes Beispiel dafür wie lange ein Kriegsschiff der Föderation durchhalten kann (vorrausgesetzt der Gegner landet keinen Glückstreffer woraufhin die Systeme ausfallen und das Schiff geentert wird). Dass die erste Konsole bereits bei 80% Schildenergie expolodiert ist genau so ein Problem wie dass die Sturmtruppler und Jaffa nichts treffen. Bei den Waffen bei ST wundert mich das aber auch nicht allzusehr. Wie schon gesagt, die machen jede Menge Schaden.
            Nicht zu vergessen die Voyager, die fast 1 Jahr lang durchgehalten hat und dabei praktisch ein Wrack war.
            Und wo ist B5 da bitteschön ebenwürdig? Keine Schilde, schwache Panzerungen und Energiewaffen, langsame Beschleunigung, unterlegene Sensoren u.s.w., zumindest erstaunlich wendig sind die B5 Schiffe, jedenfalls oftmals wendiger als diese trägen Sternenzerstörer.

            3. Die Tatsache an sich ist nicht beeindruckend. Das Ganze mit einem kleinen Schiff innerhalb weniger Stunden zu schaffen hingegen schon.

            Kommentar


              1. Plasmawaffen sind furchtbare Energiefresser. Fast alle Scifi-Waffen sind effektiver.
              Schade nur das diese Aussage komplett deiner Phantasie entspringt und keinesfalls durch den Canon unterstützt wird.

              Defakto arbeitet die UFP sogar selber an Plasmawaffen gegen die Borg.

              Plasma phaser - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

              Und etliche andere Mächte der Milchstrasse (Ferengi z.B) nutzen ebenfalls noch Plasmawaffen. Sie sind also nichtmal innerhalb von ST veraltet.

              Darüber hinaus spielt das aber auch keine Rolle solange die Geschütze der GFFA mehr schaden austeilen können als ihre Gegenstücke von anderswo sind sie die bessere Technologie.

              Punktgenau sind die Phaser auch noch und selbst die niedlichen Handphaser sind schon fast Massenvernichtungswaffen. Mit denen kann man Kleinwagen verschwinden lassen. Dagegen sind Blaster und Stabwaffen die reinsten Spielzeuge.
              Auch das ist reine Fanfiction. Das beeindrukenste was die Handphaser können ist einen Menschen auflösen. Zugegeben das ist nicht übel aber auch SW und SG haben entsprechende Gegenstücke. Dazu ist der Energievorat wahrscheinlich so gering das man diese Option im Gefecht noch nie benutzt hat. Aber auch das spielt keine Rolle in einer Raumschlacht.

              ÜLG interessiert bei dem gegebenen Szenario nicht. Hier sollen 2 Raumflotten direkt aufeinandertreffen. Bei ULG kann die Enterprise in wenigen Sekunden von 0 auf vollen Impuls beschleunigen und innerhalb von 3 Sekunden 180°-Wenden machen. Ich will sehen wie das ein Sternenzerstörer macht. Die mögen ja auch schnell sein, aber wendig sind sie nicht.
              Natürlich ist ein 1.6 Km Koloss nicht so wendig wie die UFP Winzlinge (sry konnte mir den nicht verkneiffen) aber schneller sind sie dafür allemal. So ein ISD beschleunigt schon gut 3x so schnell wie eine Galaxy Klasse. Darüber hinaus ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auch weit höher. Letzteres verdanken sie einem kleinen Gadget welches Relativistische Effekte nahe c verhindert. Das würde ich schon als Technisch voraus bezeichnen.

              Wozu braucht ST ECM? Die Torpedos fliegen doch meistens sowieso geradeaus und anfliegende relativ langsame Protonentorpedos können mit den Phasern abgeschossen werden oder noch besser, man zerstört die anfliegende Bomberstaffel vorher aus sicherer Entfernung.
              ECM soll die schon eher selbst vor Feindfeuer beschützen. Gegen die ECM fähigkeiten von SW, Bab5 oder dem Honoverse stinkt ST gnadenlos ab. Das einzige in der Richtung sind Tarnvorrichtungen die aber alles andere als Perfekt sind. Es ist absolut möglich das der Vorteil hier so groß ist (auch wenn ich der Fairniss halber nicht davon ausgehen würde die ST Sensoren sind recht leistungsstark) das die SF anfliegende SW Pötte nichteinmal orten könnte bevor sie diese Optisch erfassen kann.

              BTW: um einen anfliegenden Bombertorpedo zu treffen sind die Phaser nichtmal ansatzweise genau genug. Da gibts schon teilweise Probleme mit kleinen wendigen Schiffen. Aber keine Sorge niemand müsste auch nur einen Jäger starten um ein UFP Schiff zu bekämpfen, ohne ECM gibts dazu keinen Grund.

              OK, die Föderation baut Schiffe, die mehr Luxusliner und Frachter sind als Kriegsschiffe. Umso beeindruckender ist es dann auch, dass sie sich gegen die anderen Völker wie Klingonen mit eben diesen Schiffen durchsetzen können.
              Weshalb sie auch bei Zwei Canon Ereignissen im Krieg mit den Klingonen am verlieren waren hm?

              Machen wir uns nichts vor die SF ist von der Defiant Klasse mal abgesehen eher schlecht als recht für den Kampf geeignet. Um so mehr allerdings schätze ich die Schiffe der Klingonen die Durchaus ernstzunehmende Gegner wären.

              Dass die erste Konsole bereits bei 80% Schildenergie expolodiert ist genau so ein Problem wie dass die Sturmtruppler und Jaffa nichts treffen.
              Das Sturmies, Jaffa und Redshirts nichts treffen liegt am Plott und dem üblichen Heldenbonus. Die Konsolen sind aber ein gewaltiger Konstruktionsfehler (wer würde schon Hochenergieplasma durch ein Bedienfeld leiten).

              Und wo ist B5 da bitteschön ebenwürdig? Keine Schilde, schwache Panzerungen und Energiewaffen, langsame Beschleunigung, unterlegene Sensoren u.s.w., zumindest erstaunlich wendig sind die B5 Schiffe, jedenfalls oftmals wendiger als diese trägen Sternenzerstörer.
              Schwach sind die Panzerungen eigentlich nicht sie halten schon einige Treffer aus. Die Energiewaffen wurden von vielen Leuten immer wieder auf 2-3 Stellige Megatonnenwerte geschätzt, das ist im Vergleich zu ST mehr als ebenbürtig. Bei Beschleunigung und Sensoren gebe ich dir allerdings recht. Ein 1 vs 1 würden die meisten Bab5 Schiffe sicher verlieren aber die Flotten dort sind für gewöhnlich grösser als bei ST.

              3. Die Tatsache an sich ist nicht beeindruckend. Das Ganze mit einem kleinen Schiff innerhalb weniger Stunden zu schaffen hingegen schon.
              Eigentlich auch nicht. Davon mal abgesehen eine Consti mit ihren paar Torpedos (50? wenn ich mich nicht irre) kann kleine Dorfgrosse Zivilisationen ala TOS leicht vernichten aber Globale Zivilisationen sind dafür zu weit verteilt. Phaser eignen sich eher weniger weil ihre Wirkung zu Punktuell ist. Da Braucht es mehr Munition und Zeit.


              @ HMS Fearless
              Ich habe dabei mehr an die Energiewaffen gedacht. Dass auch die jungen Völker Planeten mit Raketen und Felsbrocken bombardieren können ist klar und wird ja auch gezeigt. Die Raumschiffe scheinen mit ihrer Standardbewaffnung aber eher nicht dazu in der Lage zu sein oder sie sind viel zu ungenau dafür.
              Das hat Drazi und Narn in Staffel 5 aber nicht davon abgehalten Centauri Prime damit zu beschießen.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                Auch das ist reine Fanfiction. Das beeindrukenste was die Handphaser können ist einen Menschen auflösen. Zugegeben das ist nicht übel aber auch SW und SG haben entsprechende Gegenstücke. Dazu ist der Energievorat wahrscheinlich so gering das man diese Option im Gefecht noch nie benutzt hat. Aber auch das spielt keine Rolle in einer Raumschlacht.
                Nein, es gibt On Screen Beispiel zum Schmelzen von Felsen.

                es gibt eine Aussage von Riker (Die folge im Irrenhaus) das er mit einem Handphaser auf höchster Stufe das halbe Gebäude einschmelzen könnte.

                Aber gut das ist man eh immer sehr Inkonsequent (Deckung hinter Stahlfässern)


                Solche Vergleich verschiedener Universen ist eigentlich Unsinn, weil die wenigsten Angaben oder zumindest in sich selbst Plausible Techniken verwenden.

                Fängt schon damit an, das Plasmawaffe Unsinn sind (Wer weiß was Plasma ist weiß das)

                aber da können wir auch den Todesstrahl oder sonstwas nehmen.

                Kommentar


                  nd innerhalb von 3 Sekunden 180°-Wenden machen.
                  das ist nur dem unvermögen der SciFi Autoren zu verdanken die es einfach nicht hinbekommen (ausser bei B5) die Raumkämpfe nicht wie Luftkämpfe aus WW2 darzustellen.
                  Wendig gibts nicht in Weltraum, wenn man woanders schauen will (vielleicht wegen Waffen) dreht man sich mit Steuerdüsen in die entsprechende richtung, fliegt aber weiter dahin wohin man ausgerichtet war als man beschleunigt hat.
                  Nur in B5 wird das einigermassen richtig gezeigt, vor allem bei den Erd Jägern.


                  Ich sag jetzt nicht zu Raumkämpfen aber mit einer Division von heute, mit heutigen Waffen, würde man jede dieser Armee n (ausser vielleicht B5) auf dem Boden mit links plätten und Planeten erobern^^

                  Kommentar


                    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                    1. Plasmawaffen sind furchtbare Energiefresser.


                    (...) Dafür kann man fast unbegrenzt viel Energie reinstecken. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie ineffektiv sind, gemessen an der Energie die man reinstecken muss.
                    Sorry: aber sagt wer? Was für Werte ziehst du da heran?

                    Fast alle Scifi-Waffen sind effektiver.
                    Plasmawaffen sind auch SciFi - und damit FICTION. Was die von dir oben sogenannten Tatsachen angeht hängt von der Physik deines Unis ab.

                    Man könnte jetzt natürlich möglichst real-wissenschaftlich an die Sache rangehen und eine Art Wirkungsgrad abschätzen. In der Hinsicht könnte sein das die Phaseremitter einen z.B. 95% Wirkungsgrad haben während Plasmawaffen wie Verbrennungsmotoren zu viel Abwärme-Verluste haben und nur ca 35% erreichen

                    Die Phaser in ST richten dagegen schon mit wenig Energie verheerende Schäden an.
                    Wieder der Frage; woher die Zahlen? Woher weißt du wie viel die Galaxy in ihre Banken presst?

                    Um mal neues Öl ins Feuer zu gießen:

                    Mit der ent-canonisierung aller Bücher, Spiele usw werden die Karten jetzt schon wieder neu gemischt was die Seite der SW Fraktion angeht. Keine Gigatonnen- Geschütz- Werte und Mega MGLT mehr.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Wieder der Frage; woher die Zahlen? Woher weißt du wie viel die Galaxy in ihre Banken presst?
                      Bei Star Trek weiß man, dass die Schiffe getarnt nicht Schießen können, weil beides zusammen zu viel Energie kostet. Getarnt fliegen geht aber also verbrauchen die Strahlenwaffen bei Star Trek mehr Energie als die Antriebe.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Bei Star Trek weiß man, dass die Schiffe getarnt nicht Schießen können, weil beides zusammen zu viel Energie kostet. Getarnt fliegen geht aber also verbrauchen die Strahlenwaffen bei Star Trek mehr Energie als die Antriebe.
                        Echt jetzt? DAS soll die Begründung sein? 0.0 Und da hat's vom BoP in ST6 bis zur Scimitar gebraucht bis man auf die Idee kam genug Reaktoren in ein Pott zu bauen um genug Saft zu haben?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Echt jetzt? DAS soll die Begründung sein? 0.0 Und da hat's vom BoP in ST6 bis zur Scimitar gebraucht bis man auf die Idee kam genug Reaktoren in ein Pott zu bauen um genug Saft zu haben?
                          Wieviele (Ex-)Militärdesigner entwickel(te)n an Star-Trek mit? Imo nämlich gar keiner - und das beantwortet dann auch die Frage, welche Du aufgeworfen hast. Für jemandem mit militärischem Hintergrund ist nämlich Redundanz sowas wie der heilige Gral - von irgendeinem Ausrüstungsgegenstand 'genug' zu haben, ist unmöglich. Sprich, die würden von vornherein immer mehr Reaktoren einbauen als nötig, solange der Platz dafür vorhanden ist - damit man eben entweder Ersatz oder Reserve zur Hand hat; je nach dem, was gebraucht wird.

                          Aber für jemanden wie Roddenberry ist militärisches Denken vermutlich so fremd gewesen wie altägyptische Hieroglyphen für 99,9% der heute lebenden Menschen.
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Echt jetzt? DAS soll die Begründung sein?
                            Laut MA ja:
                            Due to the enormous amount of power required to generate a cloaking field, there is by and large not enough power available to also power the weapons and shields. (TOS: "Balance of Terror")
                            Es gibt aber auch andere Star Trek Folgen, die Nahe legen, dass die Phaser sehr viel Energie umsetzen. Zum Beispiel schießen die in irgendner Folge mit ner niedrigen Stufe auf nen Stein um sich die Nacht über warm zu halten. Dafür braucht man doch einiges an Energie oder?
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Und da hat's vom BoP in ST6 bis zur Scimitar gebraucht bis man auf die Idee kam genug Reaktoren in ein Pott zu bauen um genug Saft zu haben?
                            Besonders dämlich ist man dann aber in Staffel 6 DS9 auf der Defiant. Da lagert man im Kasino zig leergeschossene Phaserenergiezellen als Andenken. http://vignette2.wikia.nocookie.net/...path-prefix=de
                            Würde man von denen einfach noch eine mehr anschließen könnte man getarnt schießen.
                            Wie ineffizient die Waffensysteme bei ST sind wird klar, wenn man bedenkt, dass selbst das Abschießen eines Torpedos mehr Energie verbraucht als das Fliegen mit Warp.

                            Kommentar


                              Laut Plasmawaffe ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki wurden Plasmawaffen langsam durch Phaserwaffen ersetzt, was man normalerweise nut macht, wenn die neuen Waffen besser sind. Die Phaser müssen also einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Plasmawaffen gehabt haben.
                              Auch das ist reine Fanfiction. Das beeindrukenste was die Handphaser können ist einen Menschen auflösen. Zugegeben das ist nicht übel aber auch SW und SG haben entsprechende Gegenstücke. Dazu ist der Energievorat wahrscheinlich so gering das man diese Option im Gefecht noch nie benutzt hat. Aber auch das spielt keine Rolle in einer Raumschlacht.
                              In der Folge VOY: Vor dem Ende der Zukunft wurde ein Auto desintegriert, ungefähr bei Min. 29. Ist zwar ein Phaser aus der Zukunft, aber die anderen Phaser können auch massive Steinwände verdampfen, da wird ein Auto auch kein Problem sein.
                              Natürlich ist ein 1.6 Km Koloss nicht so wendig wie die UFP Winzlinge (sry konnte mir den nicht verkneiffen) aber schneller sind sie dafür allemal. So ein ISD beschleunigt schon gut 3x so schnell wie eine Galaxy Klasse. Darüber hinaus ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auch weit höher. Letzteres verdanken sie einem kleinen Gadget welches Relativistische Effekte nahe c verhindert. Das würde ich schon als Technisch voraus bezeichnen.
                              3 mal so schnell? Woher hast du diese Angabe? Als der Rasende Falke verfolgt wurde brauchte der ISD jedenfalls ziemlich lange zum Beschleunigen.
                              Zugegeben, Impulsgeschwindigkeit ist aus gutem Grund auf 1/4 c runtergeregelt, aber im Notfall kann auch schneller geflogen werden, mit entsprechenden rel. Effekten natürlich. Da hat SW eine Technologie die ST nicht hat. Dafür hat ST andere Sachen wie Teleporter, Replikatoren und Holodecks.
                              Und kleine Schiffe zu haben ist nicht unbedingt ein Nachteil. Die Turbolaser der ISD scheinen ja ein Problem mit dem Treffen kleinerer Schiffe zu haben.
                              ECM soll die schon eher selbst vor Feindfeuer beschützen. Gegen die ECM fähigkeiten von SW, Bab5 oder dem Honoverse stinkt ST gnadenlos ab. Das einzige in der Richtung sind Tarnvorrichtungen die aber alles andere als Perfekt sind. Es ist absolut möglich das der Vorteil hier so groß ist (auch wenn ich der Fairniss halber nicht davon ausgehen würde die ST Sensoren sind recht leistungsstark) das die SF anfliegende SW Pötte nichteinmal orten könnte bevor sie diese Optisch erfassen kann.

                              BTW: um einen anfliegenden Bombertorpedo zu treffen sind die Phaser nichtmal ansatzweise genau genug. Da gibts schon teilweise Probleme mit kleinen wendigen Schiffen. Aber keine Sorge niemand müsste auch nur einen Jäger starten um ein UFP Schiff zu bekämpfen, ohne ECM gibts dazu keinen Grund.
                              Bei ST werden überlichtschnell Sensoren verwendet, genau wie bei SW. Optische Erfassung ist gar nicht notwendig. Selbst bei der sehr hohen ÜLG der SW Schiffe sollten die ST Schiffe zumindest eine kurze Vorwahnzeit haben.
                              Mit den Phasern kann man Punktgenau einzelne Systeme bei Feindschiffen ausschalten und auch sonst ist die Treffergenauigkeit recht hoch.
                              Weshalb sie auch bei Zwei Canon Ereignissen im Krieg mit den Klingonen am verlieren waren hm?

                              Machen wir uns nichts vor die SF ist von der Defiant Klasse mal abgesehen eher schlecht als recht für den Kampf geeignet. Um so mehr allerdings schätze ich die Schiffe der Klingonen die Durchaus ernstzunehmende Gegner wären.
                              Zwischen in einem Kampf ebenwürdig sein und einen Krieg gewinnen gibt es einen gewaltigen Unterschied. Außerdem haben die Klingonen ihre Tarnvorrichtung. Dass sie den Krieg gewinnen ist also gar nicht so verwunderlich. Aber ihre Schiffe zerbröseln genau so schnell wie die Schiffe der Föderation. Da reicht eine Salve Photonentorpedos oder mehrere starke Phaserschüsse um eines ihrer Schiffe zu zerstören.
                              Das Sturmies, Jaffa und Redshirts nichts treffen liegt am Plott und dem üblichen Heldenbonus. Die Konsolen sind aber ein gewaltiger Konstruktionsfehler (wer würde schon Hochenergieplasma durch ein Bedienfeld leiten).
                              Wahrscheinlich der Gleiche, der keine Geländer über bodenlose Abgründe baut. Wir sollten dringend mal unseren TÜV dahin schicken, damit diese Mängel ausgebessert werden, bevor noch mehr Leute daran sterben.
                              Schwach sind die Panzerungen eigentlich nicht sie halten schon einige Treffer aus. Die Energiewaffen wurden von vielen Leuten immer wieder auf 2-3 Stellige Megatonnenwerte geschätzt, das ist im Vergleich zu ST mehr als ebenbürtig. Bei Beschleunigung und Sensoren gebe ich dir allerdings recht. Ein 1 vs 1 würden die meisten Bab5 Schiffe sicher verlieren aber die Flotten dort sind für gewöhnlich grösser als bei ST.
                              Bei B5 werden die Schiffe wohl noch aus Stahl oder Titan von den Menschen gebaut. Höherentwickelte Völker besitzen hingegen die semiorganischen Panzerungen, die Energie absorbieren können. Zudem sind die Panzerungen meterdick, da Schilde fehlen.
                              Bei ST ist das genau andersherum, aber dort benutzt man auch Tritanium, das 21,4-mal härter als Diamant ist. Mit den super Scifi Materialien aus SW und ST kann B5 nicht mithalten.
                              Das hat Drazi und Narn in Staffel 5 aber nicht davon abgehalten Centauri Prime damit zu beschießen.
                              Stimmt, habe ich irgendwie verdrängt. Zielgenau scheinen sie auf diese Entfernung aber trotzdem nicht zu sein, sonst hätten sie den Palast wohl als erstes unter Beschuss genommen.


                              das ist nur dem unvermögen der SciFi Autoren zu verdanken die es einfach nicht hinbekommen (ausser bei B5) die Raumkämpfe nicht wie Luftkämpfe aus WW2 darzustellen.
                              Wendig gibts nicht in Weltraum, wenn man woanders schauen will (vielleicht wegen Waffen) dreht man sich mit Steuerdüsen in die entsprechende richtung, fliegt aber weiter dahin wohin man ausgerichtet war als man beschleunigt hat.
                              Nur in B5 wird das einigermassen richtig gezeigt, vor allem bei den Erd Jägern.


                              Ich sag jetzt nicht zu Raumkämpfen aber mit einer Division von heute, mit heutigen Waffen, würde man jede dieser Armee n (ausser vielleicht B5) auf dem Boden mit links plätten und Planeten erobern^^
                              Das hat B5 wirklich gut gemacht. Besonders die Szene mit der 180°-Wende der White Stars samt Trägheit und anschließendem Gegenschub gefällt mit immer wieder.

                              Beim Bodenkampf würde ich SW nicht unterschätzen. Die Rüstungen der Sturmtruppen schützen vor leichten Blastern und Projektilwaffen, solange es keine Pfeile und Steine sind, die von Ewoks geworfen werden. Da bräuchtest du schon schwerere Waffen um die zu besiegen.
                              Bei ST gibt es auch Bodenfahrzeuge, wahrscheinlich sogar mit Schilden, aber die werden von Föderation un Co nicht genutzt, da man ja eh alles vom Orbit aus zerstören kann.


                              Wieder der Frage; woher die Zahlen? Woher weißt du wie viel die Galaxy in ihre Banken presst?
                              Die beiden großen Hauptphaserbänke der Galaxy-Klasse bestehen laut TNG:TM aus 200 Emittersegmenten des Typ X zu je 5,1 Megawatt, sodass die gesamte Phaserbank bei einer vollständigen Entladung eine Leistung von 1,02 Gigawatt hat. Laut Fact Files und Star Trek: The Magazine besitzt die Sovereign-Klasse Typ XII-Phaserbänke zu je 7,2 MegaWatt. Phaser ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki


                              Wie ineffizient die Waffensysteme bei ST sind wird klar, wenn man bedenkt, dass selbst das Abschießen eines Torpedos mehr Energie verbraucht als das Fliegen mit Warp.
                              Nein, das siehst du völlig falsch. Das zeigt nur wie unglaublich sparsam der Warpantrieb ist. Mit einer Packung Duracell kommst du mehrere 100 Lichtjahre weit, aber die werden dort leider nicht mehr hergestellt.
                              Aber jetzt mal im Ernst. Dass man nicht feuern kann während man getarnt ist aber trotzdem noch mit Warp fliegen kann ist einfach nur unlogisch. Zumindest das Abfeuern von Raketen und Torpedos sollte noch möglich sein.

                              Kommentar


                                Laut Plasmawaffe ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki wurden Plasmawaffen langsam durch Phaserwaffen ersetzt, was man normalerweise nut macht, wenn die neuen Waffen besser sind. Die Phaser müssen also einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Plasmawaffen gehabt haben.
                                Du hast den Artikel aber schon gelesen oder? Einzig die Erde setzt Plasmawaffen nicht mehr ein weil deren Version nicht viel taugte. Das ist aber noch kein Argument gegen PW ansich. Im gegenteil dort wird ganz klar deutlich das Romulaner, Ferengi und sogar die Borg PW einsetzten. Die UFP ist schlicht noch nicht in der Lage eine gute PW zu bauen (daran forschen tun sie aber wie wir wissen) das ist alles.

                                Dein "Argument" jedenfalls wird weder vom Canon noch durch gesunden Menschenverstand gestützt.

                                In der Folge VOY: Vor dem Ende der Zukunft wurde ein Auto desintegriert, ungefähr bei Min. 29. Ist zwar ein Phaser aus der Zukunft, aber die anderen Phaser können auch massive Steinwände verdampfen, da wird ein Auto auch kein Problem sein.
                                Oh ich bezweifle nicht das sie das können nur wie oft ist fraglich. Eine Waffe die nach einem Schuss schon leer ist ist faktisch nutzlos. Davon mal abgesehen massive Stein/Stahlwände verdampfen bzw Sprengen können Blaster auch und zwar mehr als ein zwei male.

                                3 mal so schnell? Woher hast du diese Angabe? Als der Rasende Falke verfolgt wurde brauchte der ISD jedenfalls ziemlich lange zum Beschleunigen.
                                Zugegeben, Impulsgeschwindigkeit ist aus gutem Grund auf 1/4 c runtergeregelt, aber im Notfall kann auch schneller geflogen werden, mit entsprechenden rel. Effekten natürlich.
                                Die Sovi beschleunigt mit ca 1000c während ein ISD gut 3000c schafft. Das ist nach meinen bescheidenen Rechenkünsten 3x so schnell

                                Da hat SW eine Technologie die ST nicht hat. Dafür hat ST andere Sachen wie Teleporter, Replikatoren und Holodecks.
                                Und kleine Schiffe zu haben ist nicht unbedingt ein Nachteil. Die Turbolaser der ISD scheinen ja ein Problem mit dem Treffen kleinerer Schiffe zu haben.
                                Oh es gibt Teleportation im SW Universum: Matter transmitter - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                                Teleporter - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                                http://http://starwars.wikia.com/wiki/Teleport

                                Nicht das klassische Beamen aber definitiv vorhanden wenn auch selten Vielleicht steht man in der GFFA auch nicht drauf immer wieder zu sterben und geklont zu werden.

                                Replikatoren auch: Food synthesizer - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                                Hologram Technologie ist auch weit verbreitet in jedem Wohnzimmer gibt es Holoeinheiten. Ein ganzes Holodeck allerdings nutzt man nicht, wäre auch in der Form wie in ST nicht wirklich Plausibel.

                                Und kleine Schiffe zu haben ist nicht unbedingt ein Nachteil. Die Turbolaser der ISD scheinen ja ein Problem mit dem Treffen kleinerer Schiffe zu haben.
                                Die Schiffe sind immernoch einige Hundert Meter lang da ist treffen kein Problem. Lediglich kleine Jäger mit gutem ECM haben eine echte chance noch auszuweichen.

                                Bei ST werden überlichtschnell Sensoren verwendet, genau wie bei SW. Optische Erfassung ist gar nicht notwendig. Selbst bei der sehr hohen ÜLG der SW Schiffe sollten die ST Schiffe zumindest eine kurze Vorwahnzeit haben.
                                Mit den Phasern kann man Punktgenau einzelne Systeme bei Feindschiffen ausschalten und auch sonst ist die Treffergenauigkeit recht hoch.
                                Es spiellt keine Rolle ob die Sensoren überlichtschnell sind oder nicht. Wenn sie effektiv gestört werden dann ist das genauso gut als wenn sie gar keine hätten. Effektiv erhöht das fehlen von ECM bei ST die erfassungsreichweite ihrer Gegner während das Vorhandensein bei diesen die eigene verringert. Ich beziehe mich bei ECM speziell auf Störsender und dergleichen wie sie bei SW Standard sind aber auch andere Franchise haben sowas. In Bab5 z.B war die ECM der Minbari so stark das die Erflotte sie nichtmal erfassen konnten was zu dem Ungleichgewicht der Kräfte während des Erd-Minbari Krieges führte.

                                Bei B5 werden die Schiffe wohl noch aus Stahl oder Titan von den Menschen gebaut. Höherentwickelte Völker besitzen hingegen die semiorganischen Panzerungen, die Energie absorbieren können. Zudem sind die Panzerungen meterdick, da Schilde fehlen.
                                Bei ST ist das genau andersherum, aber dort benutzt man auch Tritanium, das 21,4-mal härter als Diamant ist. Mit den super Scifi Materialien aus SW und ST kann B5 nicht mithalten.
                                Du machst den Fehler für ST ein Supermetall zu akzeptieren während du etwas ähnliches dem Bab5 Franchise absprechen tust. Dafür gibt es allerdings keine Grundlage. Gerade weil es an Schilden mangelt muss die Panzerung viel mehr aushalten. Jedenfalls brauch es schon ne menge um die dicken Erdzerstörer zu vernichten. Das 08/15 ST Schiff hingegen ist schon gerne mal nach einem einzelnen Treffer dahin.

                                Nein, das siehst du völlig falsch. Das zeigt nur wie unglaublich sparsam der Warpantrieb ist. Mit einer Packung Duracell kommst du mehrere 100 Lichtjahre weit, aber die werden dort leider nicht mehr hergestellt.
                                Aber jetzt mal im Ernst. Dass man nicht feuern kann während man getarnt ist aber trotzdem noch mit Warp fliegen kann ist einfach nur unlogisch. Zumindest das Abfeuern von Raketen und Torpedos sollte noch möglich sein.
                                War es nicht eher so das der Warpreaktor einzig und alleine für den Warpantrieb genuzt wird? Der Rest wird von einem Fussionsreaktor betrieben. Dennoch ist die ganze Geschichte nicht logisch. Würde es nur an Energie mangeln hätte man das Problem schon lange beseitigt.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X