Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin
    Also 70Trillionen Gigawat find ich wirklich einwnig sher häftig übertrieben das ist doch bestimmt sogar mehr als so ein Stern so an Energie abgibt jedenfalls ein durchschnittlicher oder? Also ne, soviel saft zieht ja noch nicht mal ein Situationstransmitter oder ein SVE-Raumer bei Perry Rhodan. Ich hatte ja schonmal andere sehr hohe werte mit bekommen im st vs sw Thema aber 70 Trillionen gigawat. Die Angabe ist schon so gestaltet dass sie jemanden beeindrucken soll. Ich mein 1 gigawat ist so ne Mänge an energie die in heutiger Zeit so gerade noch halbwegs fassbar ist eigentlich müsste da irgendwas mit peta oder exa Wat stehen aber ne wesentlich höhere anzahl an Gigawat was ja schon so extrem viel Energie ist macht natürlich wesentlich mehr eindruck. Also das ist jedenfalls mein erster Eindruck wenn ich diese Angabe so lese.

    Kommentar


      ui da fang wohl besser nich mit Space 2063 an die haben nähmlich überhaubt keine Schilde. Die gehen wohl schon drauf bevor es richtig losgeht^^

      Kommentar


        Der Energieausstoß unser Sonne (3,86·1033 ergs/sec oder 386 Trillionen [ = 386 Millionen Millionen Millionen] Megawatt)....

        nur mal so zur info....
        Bin eigentlich auch SW fan ebenso wie ST,aber diese Angabe mit den 70 trillionen Gigawatt scheint mir ein reines Fantasieprodukt zu sein.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          nur mal so zur info....
          Bin eigentlich auch SW fan ebenso wie ST,aber diese Angabe mit den 70 trillionen Gigawatt scheint mir ein reines Fantasieprodukt zu sein.
          Hat denn jemand etwas anderes geschrieben. Diese Zahl stammt von einer Fanseite und nichts weiter. Sich daran nun aufzugeilen ist schlich Kindisch.

          Im übrigen ist trillion ein sehr schwamiges Wort das sowohl 10^12 als auch 10^18 bedeuten kann.

          Falls das Plasma nicht aus irgendwelchen Zauberpartikeln besteht, dürfte es wohl bestimmten physikalischen Grenzen unterliegen.
          Etwas anderes hat auch keiner behauptet. Kennst du die Physikalische grenze von Tibanagas?

          Also weil er sich mit Himmelskörpern auskennt muss er auch ein Genie in fiktiver Zukunftskriegsführung und Scifi-Technologie sein?
          1. Es steckt doch weit mehr hinter einem Doktor der Astrophysik als nur ein paar Himmelskörper zu kennen.

          2. niemand hat ihn je als Genie bezeichnet.

          3. er hat viel Zeit darin investiert die Filme und das EU zu analysieren. Auf Basis dessen hat er seine Rechnungen gemacht. Das macht ihn zu einem recht gut Informierten Fan und numal auch Autor.

          Es widerspricht den meisten EU-Darstellungen von Raumkämpfen und lässt sich nur schwer mit den meisten Filmschlachten vereinbaren.
          Defakto basiert es auf den Filmen und dem EU. Allerdings gibt es sicher einige Werke die dem ganzen widersprechen aber in welchem Franchise gibt es das schon nicht.

          Solange dieser Mann seine Berechnung nicht offenbart, ist der Titel wohl kaum ein Argument, für die Richtigkeit seiner Werte.
          Seine Seite ist weiter oben verlinkt und über E-Mail kannst du ihn auch gerne Fragen (gut ob das immernoch geht weiss ich nicht ist schon lange her).


          Ein Problem ist doch das sich viele falsche Vorstellungen machen. Sie denken an die kurzen Schüsse (selbst die sind schon etliche 100m lang) in den Filmen und denken nun das wäre das maß aller Dinge.

          Die maximale Feuerkraft bezieht sich aber auf die Hauptwaffen und sehr große Feuerstöße. Man hat schon gesehen das diese vom Orbit bis zum Boden reichen können ohne unterbrochen zu sein. Im Falle einer Geostationären Umlaufbahn wären das schon 35.800 km (natürlich sind auch niedrige Umlaufbahnen denkbar). Das sollte reichen um genügend Plasma zu beherbergen damit die exorbitanten Energiemengen transportiert werden können.

          Folgendes Bild zeigt den Beschuss aus dem Orbit durch drei Waffen (laut den Angaben über den Venator können es an der Stelle nur PDKs sein). Nun stellt euch mal vor was erst die Hauptwaffen für einen Strahl abfeuern können.



          Dann haben wir hier ein gefecht zwischen einem Kernschiff und einem Acclamator. Auch hier sind es grosse einzelne Feuerstösse.

          Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 24.03.2011, 12:26.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Hy
            Das mit den Titel und das er Beliebtheit bei einigen Leuten ist kein Beweis das er ohne belege Recht hat. Das sind Thesen keine Beweise. Es laufen mehr als genug Leute die Titel haben (hatten) und beliebt sind rum. Das macht das auch nicht Glaubwürdiger.
            Rechnungen sind zwar kein 100% beweis aber hier mal ein Versuch.
            200 Trillionen Gigawatt^s entsprechen in Deutschen 200E21 Watts Das heizt mit einen Fusion Prozess und einen Wirkung Grad von 100% und wenn 100 Gigawattstunden bei ein 1kg sind folgt daraus 0,36E15Ws und daraus folgt 200E21W/0,36E15Ws=555000t/s Deuterium und Tritium pro Sekunde. Bei der unserer Sonne sind das 564000000Tonnen/s also c.k ein tausendstels was die Sonne in einer sekunde an Energie erzeugt. Das ist schon was, allerdings auch Seher unrealistisch.
            Bei einer Anti Materie Reaktion wäre das 200E21/c²=Masse= 2225,300t
            Auch der Beschuss mit 200E9TNT wobei das der 15384615 fache Sprengraft der Little Boy (13E3TNT) entspricht, ist in den Filmen nicht zu sehen.
            Auch die leichten Waffen mit 300 million GW entspricht ja bei einen Schuss von einer secunde 833Kg Wasserstoff die nötig wären um diese Energie zu Transportiren (Verlust frei versteht sich.).
            Das Heißt nicht dass sich Star Trek da in großen und ganzen besser ist aber auch Scifi muss sich an die Physik halten und wenn es die leicht auf das jeweilige Universum angepasste ist. Da die meisten SciFie Sachen Top-Down Entwicklungen sind und das Aussehen vorgehet kommt es natürlich selten zu einer Guten physikalischen Basis.
            Für mich gelten immer Die Filme als Kanon und da die meisten Zusatz Informationen irgendwie nicht passen. Und wenn man nur nach den Filmen geht bleibe ich bei meiner ausage das eine tone Star Trek Technik mächtiger ist als eine Tonne Star Wars, wobei ich die Star Wars Technik in den Filmen für realistischer halte.

            Kommentar


              Ich sag auch Star Trek und auserdem sind die schiffe dort auch schneller wenn man Bedenkt das der Milleniumfalke(SW) mit 1,5c als eines der schnellsten Schiffe gilt laut Han Solo dat ist ja nichtmal Warp 1,5 und Förderationsschiffe reisen mit bis zu Warb 9,9 was laut Star Trek Factfiles knapp 2000c entspricht da fragich mich doch man bei Star Wars mit gerademal etwa 450000 Km/s eine Galaxie beherrschen will^^

              Kommentar


                *Seufz*

                "Eins-Komma-Fünf-fache Lichtgeschwindigkeit" ist eine Fehlübersetzung von "One-point-five past lightspeed". Das bezieht sich auf die (zugegeben retrospektiv implementierte) Hyperantriebklasse des Schiffs, nicht auf die Endgeschwindigkeit.

                Aber auch rein logisch sollte man auch darauf kommen, dass ein Schiff mit nur 1,5c wohl kaum als "schnell" gelten würde - geschweige denn geeignet wäre, interstellare Raumfahrt in der Art zu betreiben, wie sie bei Star Wars gezeigt wird.

                EDIT: Nachtrag:

                Die Geschwindigkeit des Falken liegt irgendwo im Rahmen von Borg-Transwarpkanälen oder Quanten-Slipstream. Sprich: In weniger als einer Woche quer durch die Galaxis. Genauere Zahlen hab ich aus dem Kopf leider nicht parat.
                www.wookieepedia.com hilft in solchen Fällen ungemein.

                Kommentar


                  Eure Universen haben absolut keine Chance gegen meiens, weil da gibt es Kaninchen, derren Kötel nach einer Aufheizung auf 43,4567°C mit der kraft einer Supernova explodieren! Da guckt ihr, ne?

                  Mal im ernst ... Star Wars benutzt Plasmawaffen mit einem Energieausstoß von XYZ-Trillionen-Milliarden-Gigantosilliarden Gigawatt, und in StarTrek wurden Plasmawaffen bereits zur ENT-Ära aussgemustert, weil sie technisch nicht leistungsfähig genug waren, um mit Partikelwaffen zu konkurieren. Gleichsam liegt die Leistung der ST-Partikelwaffen aber unter der Leistung der SW-Plasmawaffen.
                  Also wo genau soll da auch nur ansatzsweise eine Vergleichsbasis bestehen?

                  Sonst sage ich jetzt auch, so leicht, wie es in StarTrek mitunter ist, eine Zeitreise zu machen, schicken die Borg einfach ihre Flotte in die Vergangenheit und Britzeln die Bewohner der StarWars-Welt weg, während diese noch Uga-Uga-schreiend und Knüppelschwingend durch den Urwald wuseln.

                  Das ist doch vollkommener Nonsense.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    Nun, falls man sich auf die puren Onscreenfakten beziehen will, und sämtliche Fantastilliardenberechenungen beiseite lässt folgendes:

                    Folge XY (wird sicher ein Spezialist benennen können) Riker:
                    Um diesen Asteroiden zu vernichten bräúchten wir sämtliche Photonentorpedos der Enterprise....
                    oder so ähnlich...

                    SW II: Boba Fetts Slave one pulverisiert den halben Asteroidengürtel Geonosis` mit seinen Gravitationsbomben

                    Fall 1: Gesamte Photonenladung des Flaggschiffes der Föderation.
                    Fall 2: Ein paar Bomben eines XY-Schiffes eines XY-Kopfgeldjägers.

                    Nüchtern betrachtet müsste man sich klarsein, wenn man halbwegs logisch denkt, dass ein SW-Schiff, egal welchen Kalibers, die Föderation auslöschen könnte.

                    Zusatz: Ich bin weder ST noch SW hörig. Ich seh nur, was so am Bildschirm vor mir abläuft. Ohne Physiktitel oder so....

                    Kommentar


                      Hy Lothaniel
                      Das klingt ja logisch und ich kenne die von dir zitierte Folge nicht, es ist aber davon aus zugehen das es gesagt wurde um Dramatik in die Folge zubringen muss aber nichts mit dem gesamt Canon zutun haben. Das ist auch einer meiner Probleme mit Star Trek da da von Folge zu Folge die Technologie unterschiedlich mächtig sein kann.

                      Kommentar


                        Ob jemand mit Mikrowellen-Strahlen oder Plasma-Kanonen auf jemand anderes schiesst, ist schlussendlich irrelevant. Nur die Menge an Energie, die auf das Zielobjekt projiziert wird, spielt eine Rolle. Gegen ein Superdupermegakrassstark-Laser schützen auch die Schilde aus Star Trek einen feuchten Furz.

                        Kommentar


                          Ich bin und bleibe bei der guten alten Transformkanone.

                          Ohne irgendwelchen Schnickschack ob Gegenpol oder fpf oder sonstigen mist. Ich bleibe bei der guten alten Transformkanone, Polgeschütz mit 5000 Gigatonnen.

                          Alles andere kann mir dann gestohlen bleiben

                          Kommentar


                            Zitat von Anime-one Beitrag anzeigen
                            ich bin zwar ein bischel Spät dran aba drotzdem Die Sternenflotte der Föderration ist absolut überlegen den laut der aussage von Riker (glaub ich) in der Episode "der unmöglich Captain O´Conner " sind Laserwafen nichtmal in der Lage die die Stralenschilde zu durchdringen gescheige den der Multiphasenschilde die ein jedes Förderationsschiff besitizt.Und spätestens seit Nemisis kann man auch mit aktiver Tarnung kämpfen.
                            Ich hab da übrigens ne weitere Scifi-Serie wenn auch nur in Buchform und zwar Die Honor Harringtonreihe von David Weber.
                            In den Aktuellen Büchern haben die Schiffe eine Feuerreichweite für Lenkwaffen von um die 80 -90 Millionen Kilometer und eine Maximalreichweite der Eniergiewaffen beträgt um die 750000 Kilometer.
                            300000 Kilometer ist da die Kernschussweite.
                            Warum sind Star Trek Fans eigentlich immer so auf die Sternenflotte fixiert?

                            Es gibt genug andere Spezies in Star Trek (8472, Metronen, Borg, Voth), die der Sternenflotte militärisch weit voraus sind und wohl einen direkten Kampf gegen eine gleichgroße Flotte von Raumschiffen aus Babylon 5 oder Star Wars besiegen könnten.

                            Im Endeffekt liegt der Weisheit letzter Schluss aber darin, dass diejenige Flotte gewinnen wird, die vom Autor dazu bestimmt wurde.
                            Es kommt in allen SF-Serien und -Filmen vor, dass irgendeine Raumflotte entgegen aller Wahrscheinlichkeit gewinnt, nur weil die Protagonisten darin kämpfen.

                            Nachdem ich heute auf ZDF-neo mir die Episode "Talos IV - Tabu" angesehen habe, hätte die Sternenflotte zumindest mal eine realistische Siegchance, wenn sie mit den Talosianern kooperiert. Die können einfach telepathisch den Feinden eine Illusion ins Hirn pflanzen, sodass diese falsche Befehle geben und sich selbst vernichten.

                            Von der reinen Feuerkraft dürfte 8472 gewinnen, da neun ihrer Raumschiffe einen kleinen Borg-Planeten vernichten konnten. Damit müsste eines ihrer Raumschiff eine effektiv wirksame Feuerkraft von etwa 10^32 Joule aufbringen, was weit über dem liegt, was irgendein anderes Raumschiff aufbringen kann, welches Gegenstand dieser Diskussion ist. Nur die Eclipse-Supersternzerstörer aus dem Star Wars-EU dürften damit gleichziehen können oder zumindest an diese Feuerkraft heran kommen.
                            Zuletzt geändert von McWire; 26.03.2011, 16:31.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Bah das ist unfair das hier kein Dahak oder Perry Rhodan mitmachen darf *schmollt*

                              Kommentar


                                Zitat von Darth-Xanatos
                                Etwas anderes hat auch keiner behauptet. Kennst du die Physikalische grenze von Tibanagas?
                                Nein, aber ich nehme mal an, dass Schlachti das eben darauf bezogen hat. Ich selbst kenne jetzt keine Grenzen für Energieaufnahme von Teilchen.

                                1. Es steckt doch weit mehr hinter einem Doktor der Astrophysik als nur ein paar Himmelskörper zu kennen.
                                Dann werden wir doch mal konkreter: Was genau soll an einem Dr. der Astroph. diesen Mann zu einem Experten für das StarWars-Universum machen?

                                2. niemand hat ihn je als Genie bezeichnet.
                                Allerdings wird der Titel schon erschreckend oft als Bestätigung für Saxtons Thesen verwendet.

                                3. er hat viel Zeit darin investiert die Filme und das EU zu analysieren. Auf Basis dessen hat er seine Rechnungen gemacht.
                                Dann hat er andere Filme gesehen als ich. Dann von den Peta-Tonnen an Feuerkraft wird dort nichts gezeigt. Genauso wenig wie man jemals ein BDZ in dem Umfang wie er es beschreibt sehen konnte, weder in den Filmen noch im einschlägigen EU.

                                Allerdings gibt es sicher einige Werke die dem ganzen widersprechen aber in welchem Franchise gibt es das schon nicht.
                                Es gibt im ganzen Franchise kaum eine Stelle die seine Schlussfolgerungen nur Ansatzweise unterstützen.

                                Seine Seite ist weiter oben verlinkt und über E-Mail kannst du ihn auch gerne Fragen
                                Die ganzen Werte zieht Saxton aus einem SW-RPG, und der Volumen/Energie-Rechnung zum TS. Nicht grade eine zeitintensive Analyse.

                                Folgendes Bild zeigt den Beschuss aus dem Orbit durch drei Waffen (laut den Angaben über den Venator können es an der Stelle nur PDKs sein).
                                Schon komisch, denn PVK geben eigentlich gebündelte, schon fast kugelförmige Schüsse in den Filmen ab.
                                Außerdem ist die Malerei in einem Comic nur wirklich selten ernst zu nehmen.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X