Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Romulus liegt pi*Daumen 50 Lj von der Erde entfernt... dafür braucht die USS Enterprise-E der Sovereign-Klasse laut meinem obigen Warprechner bei Warp 9,8 ca 7 Tage.
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Also laut dem einzigen Star Wars Roman den ich bisher gelesen habe, braucht ein Sternzerstörer für 4000 Lj etwa 1 Tag.
    Demnach würde er für 50 Lj etwa 18 Minuten benötigen.
    Na ja 7 Tage zu 18 Minuten ist schon mal ne ganze Menge, also wenn wie hier immer wieder mal behauptet (nicht von McWire) die Sternenzerstörer seien schwerfällige und langsame Pötte, ist das schon recht gewagt.

    Ein Sternenzerstörer könnte somit also, überall in der Förderation schnell auftauchen, alles zusammenschießen und verschwinden, ehe überhaupt ein nennenswerter Wiederstand auftauchen würde.

    Warum sollte also so ein Schiff darauf warten, bis sich eine annähernd für ihn gefährlich werdende Flotte sammelt?
    Er taucht auf, schlägt zu und verschwindet.
    Oder gibt es irgendwas in der Förderation, was ihn dabei aufhalten kann ? (Auser Janeway )

    Kommentar


      Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
      Na ja 7 Tage zu 18 Minuten ist schon mal ne ganze Menge, also wenn wie hier immer wieder mal behauptet (nicht von McWire) die Sternenzerstörer seien schwerfällige und langsame Pötte, ist das schon recht gewagt.

      Ein Sternenzerstörer könnte somit also, überall in der Förderation schnell auftauchen, alles zusammenschießen und verschwinden, ehe überhaupt ein nennenswerter Wiederstand auftauchen würde.

      Warum sollte also so ein Schiff darauf warten, bis sich eine annähernd für ihn gefährlich werdende Flotte sammelt?
      Er taucht auf, schlägt zu und verschwindet.
      Oder gibt es irgendwas in der Förderation, was ihn dabei aufhalten kann ? (Auser Janeway )
      Wobei sich für mich dann höchstens die Frage stellt, ob der SW-Hyperraumantrieb im ST-Universum überhaupt so einfach funktioniert und ob man ihn nicht rechtzeitig orten kann.
      Die Föderation speziell die Voyager konnte aus 10-20 Lj Entfernung einen sich nähernden Transwarpkanal ausmachen.
      Sind zwar nur wenige Minuten Vorwarnzeit, aber immerhin besser als nix.
      Mit Subraumteleskopen wie Argus sind sicherlich sogar Entdeckungsentfernung für Transwarpkanäle von mehreren 100 bis 1000 Lichtjahren denkbar.

      Dies dürfte auch einer der Gründe sein, warum die Borg meistens ausserhalb des Föderation den Transwarp verlassen haben und dne Rest mit konventionellen Warp geflogen sind, weil die Föderation Transwarpkanäle rechtzeitig entdecken kann um eine Flotte zu mobilisieren, wie man auch in VOY "Endspiel" gesehen hat.

      Die Borg brauchen für die Durchquerung der Galaxie je nach Ausstattung der Raumschiffe zwischen mehreren Monaten und so etwa 30 Minuten.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Wobei sich für mich dann höchstens die Frage stellt, ob der SW-Hyperraumantrieb im ST-Universum überhaupt so einfach funktioniert und ob man ihn nicht rechtzeitig orten kann.
        Das lässt sich unmöglich sagen.

        Die Föderation speziell die Voyager konnte aus 10-20 Lj Entfernung einen sich nähernden Transwarpkanal ausmachen.
        Sind zwar nur wenige Minuten Vorwarnzeit, aber immerhin besser als nix.
        Transwarp ist aber nicht Hyperantrieb. Und die vorwarnzeit währen nur Sekunden wenn überhaupt.

        Ein Sternenzerstörer könnte somit also, überall in der Förderation schnell auftauchen, alles zusammenschießen und verschwinden
        Ja könnte er, genaugenommen ist das eine der Taktiken die GA Thrawn während seines Feldzuges mehrfach angewand hat.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Das lässt sich unmöglich sagen.



          Transwarp ist aber nicht Hyperantrieb. Und die vorwarnzeit währen nur Sekunden wenn überhaupt.



          Ja könnte er, genaugenommen ist das eine der Taktiken die GA Thrawn während seines Feldzuges mehrfach angewand hat.
          Zumindestens der optische Effekt des Hyperraumtunnel aus Ep4 und Ep6 und des Transwarpkanal aus TNG "Angriff der Borg" scheint recht identisch.
          Das legt die Vermutung nahe, dass es sich um die gleiche Antriebsmethode handelt. Da es im Star Trek Fachjargon keinen "Hyperraum" gibt (oder ein fehlerhafte deutsche Synchronisation für "subspace" ist), ist es sehr wahrscheinlich, dass es das Gleiche ist.

          Bei 200 Lj wäre die Vorwarnzeit bei mehreren Minuten oder sogar einer Stunde. Für eine Raumschiffflotte würde dies zur Flucht reichen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Bei 200 Lj wäre die Vorwarnzeit bei mehreren Minuten oder sogar einer Stunde. Für eine Raumschiffflotte würde dies zur Flucht reichen.
            Mit Flucht kann man aber keinen konflikt gewinnen.
            "You have failed me for the last time, Admiral."

            Kommentar


              Zumindestens der optische Effekt des Hyperraumtunnel aus Ep4 und Ep6 und des Transwarpkanal aus TNG "Angriff der Borg" scheint recht identisch.
              Das muss aber nichts heissen. Und die effekte sehen sich nicht wirklich ähnlich.

              Transwarp:



              der ähnlichste Effekt ist der hier aber immer noch anders.



              zum vergleich der Falke im Hyperraum.



              Auch die Effekte beim eintrit sind vollkommen unterschiedlich.

              Transwarp: Ein durch einen Transwarpkanal reisendes Raumschiff befindet sich nicht im Subraumfeld eines Warpantriebes, sondern bewegt sich durch eine Art Wurmloch.

              Hyperraum: Der Hyperraum und der reguläre Raum existieren nicht parallel zueinander oder sind in irgendeiner Weise voneinander getrennt.

              Also wir können wohl davon ausgehen das es total unterschiedliche Antreibsarten sind.

              Bei 200 Lj wäre die Vorwarnzeit bei mehreren Minuten oder sogar einer Stunde
              Da wir wissen das es möglich ist die Galaxie in Stunden zu durchqueren, können wir die Geschwindigkeit in etwa bestimmen. Die aussage Stunden bedeutet max 23 Stunden da man ansonsten von Tagen sprechen würde. Demnach würde man 120000 LJ in 23 Stunden zurücklegen. Das wären ca 87 LJ/m oder 1.45 LJ/s

              Die Föderation speziell die Voyager konnte aus 10-20 Lj Entfernung einen sich nähernden Transwarpkanal ausmachen.
              Demnach hättest du eine Vorwarnzeit von ca 14 Sekunden.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                McWire ich meine ja nicht dich.
                Ich meine ihn hier.


                Also würde ein Sternenzerstörer von Romulus aus, nach ShadowKhans Rechnung ungefähr 35 Jahre für die Strecke brauchen oder ?

                Oder wie lange braucht ein Sternezerstörer für die Strecke, für die die Ent-E 7 Tage braucht?
                Schätzungsweise 5 Minuten? Es gibt inerhalb der SW Galaxis Hyperraumrouten, mit Hilfe dieser Routen ist es für Raumschiffe möglich die Galaxis inerhalb von Wochen oder Tagen von einem Ende zum Anderen zu bereisen. Es gibt schnellere und Langsamere Hyperraumantriebe, Militärische Antriebe sind schneller als etwa der Antrieb eines Alten Frachters.

                Kommentar


                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Schätzungsweise 5 Minuten? Es gibt inerhalb der SW Galaxis Hyperraumrouten, mit Hilfe dieser Routen ist es für Raumschiffe möglich die Galaxis inerhalb von Wochen oder Tagen von einem Ende zum Anderen zu bereisen. Es gibt schnellere und Langsamere Hyperraumantriebe, Militärische Antriebe sind schneller als etwa der Antrieb eines Alten Frachters.
                  Nun dann kann auch die Vorwanrnzeit höchstens 5 Minuten betragen, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es in SW doch auch keine Vorwarnzeit?
                  Wäre irgendwie unlogisch das die Förderation die Technik hat und SW die sie ja durchführen keine Ahnung davon haben.

                  Ich lasse mich hier gerne aufklären, da ich nur normaler Zuschauer bin.

                  Kommentar


                    also das mit der geschwindigkeit im hyperraum ist nicht so einfach es gibt keine konstante zu viele faktoren beeinflussen die geschwindigkeit..nicht nur die strecke und der antrieb selber also auf einer strecke wo man für sagen wir 100lj 1 tag braucht kann auf ner anderen strecke auch ne woche dauern

                    aber hier ein beispiel was möglich ist
                    coruscant-dantooine sind ca 33000LJ das schafft ein hyperraum 1 antreib in 19h was also ca 1700LJ/h wären also schafft hier der antrieb die 50LJ in genau 1,76 minuten
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Meine Argumentation läuft eher dahingehen, dass wenn die Föderation in mindestens 3 unabhängigen Zeitlinien tolle Waffensysteme entwickelt hat, dass in der "realen" Zeitlinie dies wohl auch zu erwarten sein dürfte, zumal die Föderation noch ein wenig Starhilfe durch Admiral Janeway und das Wissen von 7of9 bekommen hat.
                      Ich denke ja auch das die Föderation in Zukunft tolle Wunderwaffen endwickeln wird

                      Wäre nicht so abwegig das man bis 2390 z.B. den ersten Transwarpprototypen baut oder das man bis 2380 die Panzertechnologie und Transphasentorpedos auf einigen Raumschiffen erprobt.
                      Ja kann schon sein, das sie das tun werden, im Vergleich zu SW ist der Technische Vortschritt in ST rassant.

                      Ich kann ja gut verstehen das die Star Trek Föderation gegen das Star Wars Imperium nicht die geringste Siegeschance hat... das ist nunmal die Wahrheit... was mir aber immer die Galle überlaufen lässt ist die Formulierung das die Föderation "primtiv" sei, weil das nämlich nicht stimmt.
                      Star Trek ist nicht primitiv, die haben Technologien endwickelt die in Star Wars nichtmal in 25.000 Jahren erforscht wurden.

                      Die Star Trek Föderation kann jede Technologie zur Verfügung gestellt bekommen die es in B5, SW, SG oder sonstwo gibt, denn Technologie ist im Endeffekt nichts weiter als angewandte Wissenschaft und speziell angewandte Physik und diese ist in allen Scifi-Universen sehr ähnlich und in einigen Bereichen sogar gleich.
                      Wenn man sich alle 700 Folgen und 10 Filme ansieht... ich meine damit nicht überfliegen sondern wirklich ansehen, dann wird man feststellen, dass alle diesen tollen Spielereien aus SW auch in ST schonmal dagewesen sind.
                      Ich sehe Star Trek Technologie in einigen bereichen als Hochentwickelter als SW. Das Imperium hat den Vorteil von Quantität und Bodentruppen.

                      Wenn die Föderation eine Planetenvernichtungskanone haben will, dann baut sie sie einfach... das nötige Wissen dazu existiert bereits.
                      Es liegt einzig und alleine in der Hand der Autoren ob und wie sie bereits existierende Technologie wiederaufgreifen... aber was einmal existiert, das verschwindet über Nacht nicht einfach wieder.
                      Planetenvernichtungskanonen sind ja nett, aber in ST gibts einige fiese Superwaffen, etwa dieser Virus der speziel auf Cardassianer ausgerichtet war und in der Atmosphäre zum Tod einer ihrer Kolonien führte. Die Recourcen des Galaktischen Imperiums sind im vergleich zu der Föderation gewaltig.

                      Kommentar


                        Na ja die Föderation ist bei solcehn Spielerein wie Holodeck's, Beamen und Replikatoren weiter. Aber in allen anderen Technologien ist Star Wars um Jahrtausende vorraus.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Na ja die Föderation ist bei solcehn Spielerein wie Holodeck's, Beamen und Replikatoren weiter. Aber in allen anderen Technologien ist Star Wars um Jahrtausende vorraus.
                          Welche Technologien meinst du damit? Ich sehe bei Star Wars kaum Fortschritte, ihre Droieden waren schon 4000 BBY das was sie in Episode 1 sind, ihr Antrieb ist hervorragend aber sonnst? Nur weil die Alte Republik 25000 Jahre alt wurde heist das ja net das sie auch 25000 Jahre voraus ist. In der Frühzeit hatte man noch Schwerter und bekämpfte sich wie im Mittelalter.

                          Kommentar


                            Ich sag nur Waffensysteme, Medezin, Schutzsysteme, Treibwerke (immerhin 90% der Lichtgeschwindigkeit), Komunikation und Computertechnik.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                              Ich sag nur Waffensysteme, Medezin, Schutzsysteme, Treibwerke (immerhin 90% der Lichtgeschwindigkeit), Komunikation und Computertechnik.
                              Medizin? hm also Bactra oder Kolto sind schon wunderbar, aber bei Star Trek wird auch Jeder gesund gemacht, da gibts sogar Wunderpillen die Organe nachwachsen lassen. In ST Zurück in die Gegenwart gesehen, dan sind da die Künstlichen Körperteile, sowas gibts in ST auch, Pricard hat ein künstliches Herz. Ich sehe da kaum Medizinische Vor oder Nachteile.

                              Waffen usw, ja um das zu vergleichen ist der Tread da es gibt ja auch Leute die Meinen ein Phaser sei eine mächtigere Waffe als eine Plasmawaffe. Plasmawaffen gelten soweit ich es weis in ST als Antik.

                              Triebwerke sind ganz klar besser in SW genauso Antriebe, aber was die Computertechnologie angeht, nee da hat ST die Nase vorn.

                              Kommentar


                                Zitat von Oberst-Snake
                                Waffensysteme
                                Meinst du damit den Saxton-Kram?

                                Medizin
                                Hat sich (bis auf die Perfektion von Prothesen) nicht großartig seit den Klonkriegen verändert.
                                Braucht es eigentlich auch nicht, denn die Medizin in SW ist schon fast perfekt.

                                Treibwerke (immerhin 90% der Lichtgeschwindigkeit)
                                Imperiale Schiffe, die 0,9c fliegen sollen?
                                Das funktioniert schon rein technisch nicht, durch so hohe Geschwindigkeiten wird die Zeit im Schiff irrsinnig langsam.

                                Komunikation
                                Was hat sich da groß verändert? Das Holonet gibts doch auch schon seit Jahrzehnten.

                                Computertechnik.
                                Auch da ist man schon praktisch beim Non-Plus Ultra angekommen.
                                3POs Droidengehirn ist ja noch in E6 und dem späten EU nicht veraltet.

                                Zitat von GGG
                                dan sind da die Künstlichen Körperteile, sowas gibts in ST auch, Pricard hat ein künstliches Herz.
                                Das war aber weit schlechter als sein Original-Herz und zudem hab ich in ST noch keine empfindsame und absolut menschenähnliche Prothese gesehen.

                                Plasmawaffen gelten soweit ich es weis in ST als Antik.
                                Wurden in TOS und DS9 immer noch mit durchschlagendem Erfolg verwendet.

                                aber was die Computertechnologie angeht, nee da hat ST die Nase vorn.
                                Datas Gehirn ist in ST ein Unikat. 3POs Hirn ist im Prinzip das selbe (inklusive Empfindungsfähigkeit) und in der GFFA absoluter Standart.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X