Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Was den Antrieb angeht ist Star trek unterlegen, aber die meisten ihrer Technologien scheinen Star Wars überlegen zu sein. PR darüber sag ich lieber nichts
    Das einzige was Star Trek besser kann ist die Teleportation und Replikatoren. Zweites ist bei Star Wars nicht so schlimm, da sich dort Raumfahrer von Flüssignahrung ernähren. Aber von dem beiden Sachen mal abgesehen ist Star Wars, Star Trek überall Technologisch überlegen.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
      Das einzige was Star Trek besser kann ist die Teleportation und Replikatoren. Zweites ist bei Star Wars nicht so schlimm, da sich dort Raumfahrer von Flüssignahrung ernähren. Aber von dem beiden Sachen mal abgesehen ist Star Wars, Star Trek überall Technologisch überlegen.
      Dazu kommen zumindest holografische Darstellung (Holodecks sind wesentlich weiter entwickelt als die von Statik geplagten HoloNet-Kommunikationen) und Langstreckensensoren (Ich hab noch keine einzige Romanstelle finden können in der SW Schiffe andere Sonnensysteme scannen konnten), eventuell auch Auflösung der Nahbereichssensoren.

      Die Medizin ist mindestens gleichwertig, zwar gibt es kein natürliches Allheilmittel à la Bacta in ST, dafür gibt es aber mehr als adäquaten technischen Ersatz (Mikrochirurgie, dermale Regeneratoren, etc.).

      Kommentar


        Um die Frag zu beantworten ob es in Star Trek einen Hyperraum gibt, ja klar sonnst hätte sich der Milleniumfalke aus Star Wars nicht nach first Kontakt einschleichen können.





        @SM

        Gibs zu es gibt einen Hyperraum in Star Trek

        Kommentar


          Holodecks sind wesentlich weiter entwickelt als die von Statik geplagten HoloNet-Kommunikationen
          Was ist denn das für ein vergleich? Das Holonet ermöglicht immerhin Echtzeit-Komunikation durch die ganze Galaxie, da muss man das signal möglichst einfach halten damit der datenstrom klein bleibt. Normale Holos sehen genauso Realistisch aus wie Holodecks.

          Ich hab noch keine einzige Romanstelle finden können in der SW Schiffe andere Sonnensysteme scannen konnten
          Ein Mon-Cal hat immerhin aus dem Tiefraum ein Schiff der Vong im orbit um Coruscant entdeckt, erfasst und dann getroffen. Und wenn ich mir so überlege wie hochwertig die Sörsender in der GFFA sind würde ich behaupten das die Sensoren sich da nix nehmen.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Um die Frag zu beantworten ob es in Star Trek einen Hyperraum gibt, ja klar sonnst hätte sich der Milleniumfalke aus Star Wars nicht nach first Kontakt einschleichen können.





            @SM

            Gibs zu es gibt einen Hyperraum in Star Trek
            Gibt es. In der TNG-Folge in der zum erstenmal die Borg in den Föderationsraum eindrangen, wurde im Zusammenhang mit dem Kubus mehrmals von Hyperraumfeldern gesprochen.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Was ist denn das für ein vergleich? Das Holonet ermöglicht immerhin Echtzeit-Komunikation durch die ganze Galaxie, da muss man das signal möglichst einfach halten damit der datenstrom klein bleibt. Normale Holos sehen genauso Realistisch aus wie Holodecks.
              Das ermöglicht das Subraum-Netzwerk der Sternenflotte in ihrem Territorium auch. Im Übrigen war mit dem Vergleich nicht die Kommunikationstechnik des HoloNet gemeint, sondern die zum Bildaufbau benutzte Technik.
              Bei Star Wars hab ich noch keine Hologramme gesehen, die man auch anfassen konnte. Was, vor allem beim Training von Jedi und Soldaten, einen extremen Vorteil darstellen würde.

              Einfache Hochrechnung: "Star Wars-Hologramme" sind unserer Technik um höchstens 50 jahre voraus, bei den Teilen aus Star Trek rechne ich nicht mehr damit, sie jemals in Aktion erleben zu dürfen.

              Ein Mon-Cal hat immerhin aus dem Tiefraum ein Schiff der Vong im orbit um Coruscant entdeckt, erfasst und dann getroffen. Und wenn ich mir so überlege wie hochwertig die Sörsender in der GFFA sind würde ich behaupten das die Sensoren sich da nix nehmen.
              Kommst du schon wieder mit Störsendern die man nirgends gesehen oder von denen noch kein Schwein was geschrieben hat?

              Und was ist mit Aktionen wie der Eroberung von Coruscant, wo man großen Aufwand betreiben musste damit die Rebellenflotte nicht direkt in Schussweite der Abwehrbatterien rauskommt, wenn der Schild noch oben ist?

              Wieso hat man in anderen Aktionen "darauf verzichtet", mal eben einen Blick ein System weiter zu werfen, bevor man in potenzielle Fallen gesprungen ist?

              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              Gibt es. In der TNG-Folge in der zum erstenmal die Borg in den Föderationsraum eindrangen, wurde im Zusammenhang mit dem Kubus mehrmals von Hyperraumfeldern gesprochen.
              Naja, derselbe Begriff muss nicht unbedingt dasselbe Phänomen beschreiben. wesentlich wahrscheinlicher ist, dass Hyperraum und Subraum unterschiedliche Begriffe für dasselbe Phänomen sind.

              Kommentar


                Star Wars und Star Trek sind kaum vergleichbar. Star Wars ist abgenutzt und wirkt real, dabei dreht es sich aber v. a. um das "Weltraum-Märchen". In Star Trek ist alles sauber, blitzend und glänzend und ein Kriegsschiff ist innen selbst nach einer harten Schlacht noch schön blitzeblank

                Dabei frage ich mich aber, wo Star Wars zweifellos technisch überlegen sein soll? Die bringen ihre Waffen in stinknormalen Geschütztürmen unter, ST macht das in schönen in jede Richtung feuernden "Bänken". Die Holos in ST wirken realistischer, alles sieht moderner aus, sie haben überlichtschnelle Biocomputer - wo seht ihr Punkte, wo ihr sicher seid, das SW überlegen ist?
                Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                Kommentar


                  Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                  Star Wars und Star Trek sind kaum vergleichbar. Star Wars ist abgenutzt und wirkt real, dabei dreht es sich aber v. a. um das "Weltraum-Märchen". In Star Trek ist alles sauber, blitzend und glänzend und ein Kriegsschiff ist innen selbst nach einer harten Schlacht noch schön blitzeblank
                  Nach der Schlacht in ST 10 war die Enterprise nichtmehr blitze blanck, das Schiff hatte sogar ein riesen Loch auf der Brücke. Manche Bereiche des Schiffes werden eben nicht getroffen, dafür gehen die Brückenkonsolen der Enterprise IMMER hoch! obwohl ich mich frage warum die hochgehen?

                  Kommentar


                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Nach der Schlacht in ST 10 war die Enterprise nichtmehr blitze blanck, das Schiff hatte sogar ein riesen Loch auf der Brücke. Manche Bereiche des Schiffes werden eben nicht getroffen, dafür gehen die Brückenkonsolen der Enterprise IMMER hoch! obwohl ich mich frage warum die hochgehen?
                    Gegenfrage: Warum werden alle Zeitbomben immer in den letzten 2 Sekunden vor der Explosion entschärft.
                    Das ist einfach Dramatik. Auch wenn die bei den Brückenkonsolen etwas übertreiben. Also ich will nicht an so nem Ding stehen.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      Das ermöglicht das Subraum-Netzwerk der Sternenflotte in ihrem Territorium auch. Im Übrigen war mit dem Vergleich nicht die Kommunikationstechnik des HoloNet gemeint, sondern die zum Bildaufbau benutzte Technik.
                      Bei Star Wars hab ich noch keine Hologramme gesehen, die man auch anfassen konnte. Was, vor allem beim Training von Jedi und Soldaten, einen extremen Vorteil darstellen würde.
                      Man vergleiche das Holonet mal mit den Problemen die die Voyager hatte um nach Hause zu Telefonieren. Wir reden hier von Echtzeitkommunikation über bis zu 120000 Lichtjahren die mit tragbaren Geräten erfolgt und für jeden Bürger in Friedenszeiten zur Verfügung steht. So was gibt es bei der Föderation einfach nicht, die einzigen Beispiele für solche Distanzen gibt es bei Voyager und hier nur mit "Tricks" wie Wurmlöchern, also nichts zuverlässiges, und nur zentral über die Schiffskommunikation.

                      Entsprechend gute Hologramme gibt es durchaus auch bei SW auf die schnelle fällt mir das Training von Ben Skywalker für eine Centerpoint-Mission aus einem der erstem Lotf Bücher ein. Stimmt aber schon, für zivile Technik findet man nur wenig Beschreibungen in den Filmen und auch nicht in den Büchern, spätestens mit der kommenden Realserie dürfte sich das aber ändern, wenn man die wöchentlichen 45min füllen möchte kommt man um so was nicht herum.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        Kommst du schon wieder mit Störsendern die man nirgends gesehen oder von denen noch kein Schwein was geschrieben hat?
                        Was? Die dinger sind Standart das wird deutlich gesagt z B: bei den risszeichnungen von Vaders Tie wird klargemacht das Störsender standart sind und das ein zielcomputer diese erstmal überwinden muss. Sie tauchen auch in den Filmen auf siehe Endor dort werden die Sensoren der Ganzen Rebellenflotte gestört. Und der falke hinten an der Avenger hat auch sowas benutzt sonst wäre er schnell entdekt worden. Der Stealth-X kann sich sogar vollkommen vor Sensoren verbergen. Also bitte als nächstes behauptest du noch das man bei SW noch nie etwas von der Macht gehört hat.

                        Dabei frage ich mich aber, wo Star Wars zweifellos technisch überlegen sein soll
                        Energiegewinnung, Waffentechnik, Elektronische kriegsführung, Antrieb, Komunikation, Wirtschaftlich, im Bodenkrieg, im weltraum sowiso und Gesellschaftlich ich glaube nicht das die Föd 25000 Jahre alt wird die steht ja jetzt schon am abgrund.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                          Man vergleiche das Holonet mal mit den Problemen die die Voyager hatte um nach Hause zu Telefonieren. Wir reden hier von Echtzeitkommunikation über bis zu 120000 Lichtjahren die mit tragbaren Geräten erfolgt und für jeden Bürger in Friedenszeiten zur Verfügung steht. So was gibt es bei der Föderation einfach nicht, die einzigen Beispiele für solche Distanzen gibt es bei Voyager und hier nur mit "Tricks" wie Wurmlöchern, also nichts zuverlässiges, und nur zentral über die Schiffskommunikation.

                          Entsprechend gute Hologramme gibt es durchaus auch bei SW auf die schnelle fällt mir das Training von Ben Skywalker für eine Centerpoint-Mission aus einem der erstem Lotf Bücher ein. Stimmt aber schon, für zivile Technik findet man nur wenig Beschreibungen in den Filmen und auch nicht in den Büchern, spätestens mit der kommenden Realserie dürfte sich das aber ändern, wenn man die wöchentlichen 45min füllen möchte kommt man um so was nicht herum.
                          In Star Trek gibt es kein galaxisweites Imperium, da ist Echtzeitkommunikation über 100.000 Lj reine Energieverschwendung da im Star Trek Universum im Subraum die Energie exponentiell zur Geschwindigkeit ansteigt (Wurmlöcher und Transwarpkanäle mal aussen vor)

                          Wenn due Föderation weiter expandiert, wird sicherlich eine solche Technologie irgendwann notwendig und wird auch entwickelt und gebaut.

                          @ Raumschiffdesign

                          Das Design der Sternenflottenraumschiffe ist auf Antriebseffiziens ausgelegt, 2 abstehende Warpgondeln ergeben das optimalste Warpfeld, darum sind die Sternenflotte auf dem jeweils aktuellen Stand auch durchweg die schnellsten Raumschiffe im Alpha- und Beta-Quadrant.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 5 Minuten und 45 Sekunden:

                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Energiegewinnung, Waffentechnik, Elektronische kriegsführung, Antrieb, Komunikation, Wirtschaftlich, im Bodenkrieg, im weltraum sowiso und Gesellschaftlich ich glaube nicht das die Föd 25000 Jahre alt wird die steht ja jetzt schon am abgrund.
                          Da ihr im Moment über "Star Trek" und nicht über Sternenflotte redet ...

                          Energiegewinnung = Omega-Molekül -> gleichwertig von der Energiedichte mit Hypermaterie
                          Waffentechnik -> Planetenkiller mit Antiprotonwaffen der ganze Planeten zerlegen kann (kommt euch das nicht irgendwie bekannt vor?)
                          Antriebs -> Transwarp (von einem Transwarpzentrum aus kann man die Galaxis in weniger als einer Stunde durchquere, die USS Voyager benötigte in "Endspiel" für die 30.000 restlichen Lichtjahre ca 15-30 min.)
                          Kommunikation -> Hirogen-Netz, Borg-Kommunikation
                          Wirtschaftlichkeit -> Replikatortechnologie

                          Gut zu dem Rest kann ich nicht viel sagen..

                          Der Föderation könnten ohne längere Entwicklungszeit die Borg-Transwarpkanäle, das Omega-Molekül und die galaxisweite Borg-Kommunikationstechnologie zur Verfügung stehen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 11 Minuten und 4 Sekunden:

                          PS: Die Föderation steht eigentlich nicht am Abgrund, sie hat immerhin 2 Borg-Invasionsversuche und den Dominion-Krieg überstande... das Gerede der Sona aus ST9 sollte man nicht für so ernst nehmen, Ruafo wollte nur Druck auf den Admiral ausüben.
                          Zuletzt geändert von McWire; 30.07.2008, 22:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Energiegewinnung = Omega-Molekül -> gleichwertig von der Energiedichte mit Hypermaterie
                            Hypermaterie = absoluter und ziehmlich sicherer standart seit Jahrtausenden.

                            "Das Omega-Molekül ist ein extrem instabiles Molekül, das besonders viel Energie absondert." niemand bei ST, nichtmal die Borg, können das nutzen. Ausserdem ist es extrem gefährlich weswegen es verboten ist.

                            Der punkt geht eindeutig an SW.

                            Waffentechnik -> Planetenkiller mit Antiprotonwaffen der ganze Planeten zerlegen kann
                            Eine einmalige Superwaffe die nicht nachgebaut werden kann. Der Todesstern wäre aber potentiel jederzeit nachbaubar.

                            Noch ein punkt für SW.

                            Antriebs -> Transwarp
                            Dafür benötigt man transwarpzentren die absolut nicht standart sind ausser bei den Borg. Sie lassen sich auch nicht überall bauen soweit ich weiss. Der Hyperantrieb ist seit 25000 Jahren absoluter standart und steht jedem zur verfügung.

                            3:0 für SW

                            Kommunikation -> Hirogen-Netz, Borg-Kommunikation
                            Dekt bei weitem nicht die ganze Galaxis ab ansonsten hätte das das Potential um dem Holonet ebenbürtig zu werden was es aber defenitiv nochnicht ist.

                            Demnach 4:0

                            Wirtschaftlichkeit -> Replikatortechnologie
                            reicht nicht aus um einen Wirklichen nutzen zu haben. Zum einen benötigt es viel Energie und zum anderen können keine Komplexen Geräte und bei weitem nicht alle substanzen hergestellt werden. Aber Kaffe kochen (oder Earl Grey) kann man damit sicherlich ganz gut.

                            Der bau einer Galaxy dauert Jahre. Zum vergleich der TS-2 wurde in nur 3 Jahren im geheimen gebaut mit nur einer Transportfirma.

                            5:0

                            Der Föderation könnten ohne längere Entwicklungszeit die Borg-Transwarpkanäle, das Omega-Molekül und die galaxisweite Borg-Kommunikationstechnologie zur Verfügung stehen.
                            Höchstens wenn sie assimiliert werden.

                            Die Föderation steht eigentlich nicht am Abgrund, sie hat immerhin 2 Borg-Invasionsversuche und den Dominion-Krieg überstande... das Gerede der Sona aus ST9 sollte man nicht für so ernst nehmen, Ruafo wollte nur Druck auf den Admiral ausüben.
                            Die Föd wollte ein ganzes Volk deportieren um ihre Haut zu retten. Also entweder war das ziehmlich notwendig oder die Föd ist nicht besser als ein Gewisser Deutscher Staat in den 30er und 40ern.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              Also Waffentechnisch ist Star Wars zweifellos überlegen, Jeder Schuss eines Imperialen Sternenzerstörers oder eine MC-80 Kreuzers, verursacht so viel oder sogar noch mehr Schaden wie ein Quanten-Torpedo. Und die Schussfolge ist wesentlich höher. Phaserbanke sind zwar schön ober mit der Leistung und Zielerfassung eines Turbolaserturms können die nicht mithalten.

                              Zu den Gondeln, das ist zwar schön das damit der Antrieb Optimal genutzt wird. Das hilft aber nichts wenn die Dinger ein Ideales Ziel sind. Wenn so ein Teil getroffen wird ist Sense mit Überlicht.

                              Außerdem braucht man in Star Wars auch nicht so gute Holograme wenn die wirklich schlechter sind. Schließlich gibt es billige Droiden die in Gegensatz zu Star Trek Massenmodele sind. In Föderation hatte nur Deta und jetzt B4.

                              Die Föderation ist im vergleich zu den Reichen in Star Wars einfach nur winzig, Primitiver und unbedeutend. Sie würde höchstens als Regionalen Einflussfaktor darstellen. Wenn sie 20.000 Jahre hinter sich hat kommt sie vielleicht an Star Wars heran.

                              Das Transwarpnetzwerk der Borg ist außerdem nur ein ein paar Fixpunken zu betreten. Den Hyperantrieb aus Star Wars kann man überall einsetzen.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Hypermaterie = absoluter und ziehmlich sicherer standart seit Jahrtausenden.

                                "Das Omega-Molekül ist ein extrem instabiles Molekül, das besonders viel Energie absondert." niemand bei ST, nichtmal die Borg, können das nutzen. Ausserdem ist es extrem gefährlich weswegen es verboten ist.

                                Der punkt geht eindeutig an SW.
                                Ja sicher hast du da recht, dafür braucht man in ST diese Energiemengen schlicht und ergreifend nicht, weil Transwarp und Co schon mit sehr viel weniger Energie betrieben werden können. Man braucht keine Hypermaterie um die Galaxis zu durchqueren, dafür reichen schon paar Kilogramm Antimaterie.
                                Was die Energieeffizienz angeht, also die Nutzung der Energie, ist ST deutlich überlegen, da man die gleichen Effekte wie in SW mit viel weniger Energie erzeugen kann.

                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Eine einmalige Superwaffe die nicht nachgebaut werden kann. Der Todesstern wäre aber potentiel jederzeit nachbaubar.

                                Noch ein punkt für SW.
                                Die nötige Basistechnologie einen Antiprotonenstrahl zu erzeugen besitzen schon die Menschen des 21. Jh. Im 24. Jh. wird diese Technologie zur Basi-Technologie gehören. Man braucht das ganze nur noch stark zu vergrößern und eine notwendige Energiequelle dahinter zu schalten.
                                Es steht, mal abgeseheh von der fehlendne Notwendigkeit, der Sternenflotte nix im Wege so etwas zu bauen. Die Xindi des 22. Jh. waren ja auch schon in der Lage dazu und wenn sie im 24. Jh. nicht ausgestorben sind oder falls doch ihr wissen nicht verlorengegangen ist, so fehlt nur die Praxis.. die theoretischen Grundlagen soetwas zu bauen besitzt die Föderation 100 pro.

                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Dafür benötigt man transwarpzentren die absolut nicht standart sind ausser bei den Borg. Sie lassen sich auch nicht überall bauen soweit ich weiss. Der Hyperantrieb ist seit 25000 Jahren absoluter standart und steht jedem zur verfügung.

                                3:0 für SW
                                Das Transwarpnetzwerk der Borg ist außerdem nur ein ein paar Fixpunken zu betreten. Den Hyperantrieb aus Star Wars kann man überall einsetzen.
                                Ach tatsächlich?

                                -> Angriff der Borg, Teil I - Memory Alpha

                                -> In Furcht und Hoffnung - Memory Alpha

                                -> Temporale Paradoxie (Episode) - Memory Alpha

                                -> Das ungewisse Dunkel, Teil I - Memory Alpha
                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Dekt bei weitem nicht die ganze Galaxis ab ansonsten hätte das das Potential um dem Holonet ebenbürtig zu werden was es aber defenitiv nochnicht ist.

                                Demnach 4:0
                                Wie gesagt, Subraumkommunikation steht der Sternenflotte zu Verfügung. Es wäre keine technische Wundertat dieses Kommunikationsmittel in der Reichweite drastisch zu vergrößern. Einmal gelang es sogar eine Echtzeitkommunikationsverbindung mit dem Delta-Quadranten aufzubauen.

                                -> http://www.memory-alpha.org/de/wiki/...finder-Projekt

                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                reicht nicht aus um einen Wirklichen nutzen zu haben. Zum einen benötigt es viel Energie und zum anderen können keine Komplexen Geräte und bei weitem nicht alle substanzen hergestellt werden. Aber Kaffe kochen (oder Earl Grey) kann man damit sicherlich ganz gut.

                                Der bau einer Galaxy dauert Jahre. Zum vergleich der TS-2 wurde in nur 3 Jahren im geheimen gebaut mit nur einer Transportfirma.

                                5:0
                                Inustriereplikatoren benötigen eher weniger Energie, sind dafür auch nicht ganz so genau. Das die Raumschiffbauzeiten der Föderation nicht besonders schnell sind, ist mir durchaus klar.
                                Das ein Replikator keine komplexen Geräte herstellen kann, stimmt nur zum Teil. Zumindestens die Elektronik lässt sich replizieren, lediglich die Energiequellen müssen manuell nachgerüstet werden


                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Höchstens wenn sie assimiliert werden.
                                Dank der Voyager stehen ihnen alles notwendige Wissen dafür zur Verfügung.
                                Außerdem hat die Enterprise-D ohne bauliche Änderungen am Raumschiff diese Transwarpkanäle schon genutzt, siehe weiter oben.

                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Die Föd wollte ein ganzes Volk deportieren um ihre Haut zu retten. Also entweder war das ziehmlich notwendig oder die Föd ist nicht besser als ein Gewisser Deutscher Staat in den 30er und 40ern.
                                Ersetzt "Föderation" mit "Ein Admiral" und schon stimmt der Satz. Sie wollten nicht ihre Haut retten, sondern lediglich verhindern das die Sona eine Allianz mit dem Dominion bilden, da die Sona über eine Technologie verfügen, mit der man recht einfach und schnel große Ketracel-White-Mengen herstellen kann.
                                Es war mehr ein Schachzug in einem Krieg, keine föderationstypische Handlung.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 8 Minuten und 45 Sekunden:

                                Also Waffentechnisch ist Star Wars zweifellos überlegen, Jeder Schuss eines Imperialen Sternenzerstörers oder eine MC-80 Kreuzers, verursacht so viel oder sogar noch mehr Schaden wie ein Quanten-Torpedo. Und die Schussfolge ist wesentlich höher. Phaserbanke sind zwar schön ober mit der Leistung und Zielerfassung eines Turbolaserturms können die nicht mithalten.
                                @ Zielgenauigkeit der Phaser

                                -> Mission ohne Gedächtnis - Memory Alpha
                                Zuletzt geändert von McWire; 30.07.2008, 23:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X