Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Geforce
    es ist nicht das mir die argumente ausgegangen sind sondern du willst es nicht einsehen so einfach ist das.

    was muss ich und skymarshall eigentlich dir noch offizielles vorlegen das du es einsiehst das das EU zu SW gehört und die ICS auch egal von welchem autor.
    wenn du doch aktuelle infos zb von einem flugzeug brauchst nimmst du doch auch nicht ein altes buch sondern womöglichst immer das neuste weil dort alle weiterentwicklungen,daten,...usw drinsstehen
    weil auch fehler die im alten gemacht wurden im neuen ausgebügelt sind.
    so ist es nunmal.
    wenn du das neuste und aktuellste von SW technik wissen willst MUSST du die ICS lesen da diese bücher die neusten sind und IMMER noch aktuallisert (neue bücher der reihe) werden.
    Das ich es einsehen muß gründet auf deinen Standpunkt, das du auf jeden Fall recht hättest. Da gerade dies die fragliche Variable ist, kannst du so bei mir nicht argumentieren.

    Bei Flugzeugen (hab ein dickes Flugzeuglexikon von 1995) ist die Weiterentwicklung übrigens daran zu sehen, das die Varianten oft A,B,C etc...-Anhänge haben (fast wie bei der Enterprise), um das weiterentwickelte Modell anzuzeigen (siehe z.B. F/A 18 Hornet). Bei SW ist das scheinbar nicht immer der Fall.

    @Wingman: Ich hatte F´Teik direkt gefragt wegen ICS. Hier mal ein Link zu dem Thread PSW Forum ICS Thread

    Demnach wurde die ICS Reihe sogar auch für Film-Modelle verwendet. Und offiziell anerkannt. Lucasfilm hat das abgesegnet usw.
    Das ist IMHO kein schlüssiger Beweis. Es sind alles Zitate von TheForce.net und Interpretationen. Von GL direkt lese ich da nichts.

    Interessant ist z.B. folgendes:
    Ultimately everything in the Star Wars literature is inspired by or deduced from the work of George Lucas. Hans, Richard and I had no direct contact with him. However the important people at LF Licensing meet with Lucas frequently and they were able to obtain answers to questions raised during the development of our book. For example, I understand that the planet Rothana was named in an intervention by George Lucas.
    Hier kann man erkennen, das Lucas scheinbar nur beiläufiges Interesse an den Inhalten des Buches hatte. Wenn schon die Benennung eines Planetens als GL-Referenz genutzt wird, dann wird er wohl kaum was mit den Waffendaten zu tun gehabt haben (was ja dann eher hervorgehoben wäre).

    Oder auch das:
    Doug Chiang hat sich bei der Bewaffnung der Sklave 1 in AOTC an den Vorgaben des ICS orientiert.
    Wenn er sich daran gehalten hat, hätte die Feuerwirkung ganz anders ausgesehen (und nicht nur auf der Landeplattform, sondern auch bei den Asteroiden). Zudem zeigt die Szene, das es mit Schussgenauigkeit und Reichweite der Geschütze nicht weit her ist. Wenn er sich wirklich an die ICSs-Zahlen gehalten hat, muß er ein schlechtes Vorstellungsvermögen für Waffen haben (bei allem Respekt für seine künsterlichen Leistungen).

    Die Frage mit F´Teik dürfte sich damit auch gleich beantwortet haben oder?
    Nicht unbedingt. Er ist IMHO auch nur ein Fan, der eine Menge Informationen verbreitet, was aber oft sehr interpretiert klingt. Schick mir GL vorbei, damit er die Fragen persönlich beantwortet .
    The only way to truly know is to find out for yourself.
    - Robert A. Monroe

    Kommentar


      ich denke wir hören jetzt besser auf mit wingman rumzustreiten.
      jeder kann ja selber nachlesen und sich ein bild von den fakten,texten machen.es ist einfach sinnlos über dinge sich verrückt zumachen die eigentlcih klar sind.
      hier nochmal die grundregeln

      SW=EU=ICS = alles SW
      neue texte/bilder/filme überschreiben alte

      da leider GL nicht zu jeder textpassage eine aussage machen kann ist auch klar weshalb hat er den sonst mitarbeiter die ihm die arbeit abnehmen.
      also für alle die sich für den ursprüngliche diskussion interessieren haben wir jetzt die neusten und besten SW argumente vorgelet und jeder sollte nun selber vergleichen können.

      mfg Geforce
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        Zitat von Wingman
        Das ist IMHO kein schlüssiger Beweis. Es sind alles Zitate von TheForce.net und Interpretationen. Von GL direkt lese ich da nichts.
        Dazu verweise ich auf diese Stelle...
        Zitat von F´Teik
        Was meinst du, ob es von GL ein Statement gibt? LFL gehört GL und agiert in seinem Sinne (also versucht möglichst viel Geld zu verdienen), also hat LFL auch das Zitat im Insider abgesegnet.
        Jetzt müßte man nur noch die Ausgabe der Insider suchen oder?

        Lucasfilm macht nunmal die SW Filme und gehört George Lucas. Also wo ist dein Problem?

        Verschließt du immer noch die Augen vor der Wahrheit?



        Interessant ist z.B. folgendes:

        Hier kann man erkennen, das Lucas scheinbar nur beiläufiges Interesse an den Inhalten des Buches hatte.
        Wäre ein Widerspruch weil seine Firma ja mit den ICS Autoren zusammenarbeitet. Das ist wieder eine Interpretation deinerseits.

        Wenn schon die Benennung eines Planetens als GL-Referenz genutzt wird, dann wird er wohl kaum was mit den Waffendaten zu tun gehabt haben (was ja dann eher hervorgehoben wäre).
        Was haben Planetennamen mit Waffendaten zu tun?

        Äpfel und Birnen?

        George Lucas ist bekannt dafür das er sich viele Namen ausdenkt(seine Kinder auch). Und Drehbuchdinge sind eben seine Sache.

        Oder auch das:

        Wenn er sich daran gehalten hat, hätte die Feuerwirkung ganz anders ausgesehen (und nicht nur auf der Landeplattform, sondern auch bei den Asteroiden). Zudem zeigt die Szene, das es mit Schussgenauigkeit und Reichweite der Geschütze nicht weit her ist. Wenn er sich wirklich an die ICSs-Zahlen gehalten hat, muß er ein schlechtes Vorstellungsvermögen für Waffen haben (bei allem Respekt für seine künsterlichen Leistungen).
        Du hast immer noch nicht begriffen was ich dir mit der Handlung erklärt habe. Wenn die Slave 1 nicht Obi-Wans Schiff zerstören soll, weil Obi Wan natürlich eine Hauptfigur ist die bis EP IV überleben soll, ist es absurd über die Feuerkraft der Slave 1 im Film zu diskutieren!


        Nicht unbedingt. Er ist IMHO auch nur ein Fan, der eine Menge Informationen verbreitet, was aber oft sehr interpretiert klingt.
        Darum geht es doch nicht. F´Teik hat eben akribisch Daten zusammengefasst die aus offiziellen Quellen kommen. Diese Daten haben wir für die Diskussion verwendet. Dann hattest du behauptet das sie maßlos übertrieben sind und nicht offiziell. Sogar das Curtis Saxton extra diese Daten übertrieben hat(was ja nicht der Fall ist).

        Desweiteren hast du dann aufeinmal angefangen die Existenz F´Teiks anzuzweifeln bzw. die Echtheit seiner Texte.

        Was kommt als nächstes?

        Das wird doch langsam lächerlich...

        Schick mir GL vorbei, damit er die Fragen persönlich beantwortet .
        Du hast immer noch nicht begriffen das GL nicht zu allen Sachen seine Statements abgibt. Und sich auch nicht um alles kümmern kann.

        Wir haben folgende Sachen hier (mühevoll) zusammengetragen um dir zu beweise dass das EU und auch ICS offiziell als Canon akzeptiert wird:


        - Auf SW.com befinden sich EU Datenbanken zur Abfrage

        - Die ICS Reihe wird als Tech-Referenz von LFL(Lucasfilm) zu Rate gezogen. LFL Leute arbeiten offiziell mit den ICS Autoren zusammen.

        - Lucas sein Interview(hatte ich oben zitiert) zum Making of von ROTS. Er findet das EU interessant. Nur ist er nicht für die Inhalte verantwortlich.

        Er schreitet aber bei sehr relevanten Inhaltsänderungen(Charaktere usw) gegenüber den Filmen ein.



        Das sind alles Argumente die gegen deine Behauptung sprechen dass das EU Material für Lucas überhaupt keine Bedeutung hat oder als falsch angesehen wird.

        Es wird von seiner Firma und seinen Mitarbeitern verwendet. Demnach offiziell bestätigt.


        Mehr kann ich auch nicht mehr machen. Dann ist leider keine weitere Diskussion mehr mit dir möglich. Daran wird die kommende Serie wahrscheinlich auch nichts ändern. Weil nunmal aus den Film bestimmte Dinge nicht genau abzuleiten sind.

        Wird mir auch langsam zu dumm ehrlich gesagt.

        Kommentar


          Zitat von Geforce
          ich denke wir hören jetzt besser auf mit wingman rumzustreiten.
          jeder kann ja selber nachlesen und sich ein bild von den fakten,texten machen.es ist einfach sinnlos über dinge sich verrückt zumachen die eigentlcih klar sind.
          hier nochmal die grundregeln

          SW=EU=ICS = alles SW
          neue texte/bilder/filme überschreiben alte
          Und das ist eben nicht exakt deklariert worden (schon gar nicht von GL). Es bleibt die Ansicht der Trek-Fraktion, das Primär-CANON mit dem EU nichts zu tun hat und die (zum EU gehörenden) ICSs-Angaben im Vergleich zu allen gezeigten Wirkungen völlig an den Haaren herbeigezogen sind. Mit dem gegenwärtigen Argumentationsrepertoire wird die SW-Seite uns nicht überzeugen können. Demnach hat es wirklich keinen Sinn weiterzudiskutieren, bevor die neue(n) SW-Serie(n) erscheinen.

          da leider GL nicht zu jeder textpassage eine aussage machen kann ist auch klar weshalb hat er den sonst mitarbeiter die ihm die arbeit abnehmen.
          Könnte er schon. So umfangreich ist das Techtelmechtel auch nicht (da es sich ja nichtmal ungefähr an physikalische Grundlagen halten muß). Aber IMHO erachtet er das für die Erzählung seiner Geschichte als unwesentlich. Letztendlich ist SW ein Märchen (wurde auch so gedacht) und hat nichts mit richtiger SciFi zu tun (obwohl man es wegen dem "Look" leicht damit verwechseln könnte).

          also für alle die sich für den ursprüngliche diskussion interessieren haben wir jetzt die neusten und besten SW argumente vorgelet und jeder sollte nun selber vergleichen können.
          Gute Idee. Lassen wir die anderen Mitleser entscheiden (falls sie sich überhaupt ein Urteil dazu bilden wollen).
          The only way to truly know is to find out for yourself.
          - Robert A. Monroe

          Kommentar


            Zitat von Wingman
            Und das ist eben nicht exakt deklariert worden (schon gar nicht von GL).
            Sag mal. Liest du auch mal was andere schreiben? Blind?

            Es bleibt die Ansicht der Trek-Fraktion, das Primär-CANON mit dem EU nichts zu tun hat und die (zum EU gehörenden) ICSs-Angaben im Vergleich zu allen gezeigten Wirkungen völlig an den Haaren herbeigezogen sind.
            Ich habe dir belegt das die ICS Angaben sogar in die Filme mit einfließen...

            Mit dem gegenwärtigen Argumentationsrepertoire wird die SW-Seite uns nicht überzeugen können. Demnach hat es wirklich keinen Sinn weiterzudiskutieren, bevor die neue(n) SW-Serie(n) erscheinen.
            Bessere Argumente kann man gar nicht liefern. Nur dir gehen sie anscheinend aus.

            Eigentlich zeigst du das du noch ein viel größerer Fanatiker bist.

            Aber lassen wir das....solche Leute wie du werden immer wieder versuchen Ausreden und Ausflüchte zu erfinden, um vom Thema abzulenken, um ihre Fraktion besser dastehen zu lassen. Wie ich schon sagte - lächerlich.

            Kommentar


              Zitat von Skymarshall
              Dazu verweise ich auf diese Stelle...

              Jetzt müßte man nur noch die Ausgabe der Insider suchen oder?

              Lucasfilm macht nunmal die SW Filme und gehört George Lucas. Also wo ist dein Problem?

              Verschließt du immer noch die Augen vor der Wahrheit?
              Schonmal daran gedacht, das er vielleicht nicht die Zeit hat, jedes Statement abzusegnen? Ich denke, das überläßt er auch seiner Abteilung. Fakt ist, laut seiner Aussage hat das EU mit dem CANON nichts zu tun.

              Was haben Planetennamen mit Waffendaten zu tun?

              Äpfel und Birnen?
              Da die Waffendaten für die SWler scheinbar so wichtig sind, hätte man in dem Argument doch diese hervorgehoben, und nicht unbedeutende Planetennamen. Aber da GLs Meinung im Bezug auf die Waffendaten nicht klar ist, konnte es nicht als Argument genommen werden.

              George Lucas ist bekannt dafür das er sich viele Namen ausdenkt(seine Kinder auch). Und Drehbuchdinge sind eben seine Sache.
              Kinderarbeit? Na das hätte ich nicht von ihm gedacht...

              Du hast immer noch nicht begriffen was ich dir mit der Handlung erklärt habe. Wenn die Slave 1 nicht Obi-Wans Schiff zerstören soll, weil Obi Wan natürlich eine Hauptfigur ist die bis EP IV überleben soll, ist es absurd über die Feuerkraft der Slave 1 im Film zu diskutieren!
              Der Film ist das PRIMÄRE CANON. Daran gibt es dank GLs Aussagen keinen Zweifel. CANON überschreibt alle untergeordneten Angaben.

              Darum geht es doch nicht. F´Teik hat eben akribisch Daten zusammengefasst die aus offiziellen Quellen kommen. Diese Daten haben wir für die Diskussion verwendet. Dann hattest du behauptet das sie maßlos übertrieben sind und nicht offiziell. Sogar das Curtis Saxton extra diese Daten übertrieben hat(was ja nicht der Fall ist).
              Und hier ist das Problem: Die Defintion von offiziellen Quellen scheint bei den SWlern je nach Bedarf zu variieren . So, wie die SWler ihre Daten immer für sich zurechtbiegen (und das läuft schon ewig so), kann man keinem mehr Objektivität zutrauen (selbst einem vermeindlichen "Insider" nicht). Und diese "Sprunghaftigkeit" ist bei den SWlern deutlich bewiesen, wenn man sich andere Versus-Diskussionen anschaut (und zwar nicht nur in diesem Forum).

              Desweiteren hast du dann aufeinmal angefangen die Existenz F´Teiks anzuzweifeln bzw. die Echtheit seiner Texte.
              Nicht seine Existenz, sondern seine Authentizität (in dem Sinne, das er genau wie Geforce die Dinge zu seinen Gunsten verbiegen könnte). Die Texte an sich habe ich übrigens nicht direkt angezweifelt, sondern nur dargelegt, das sie keine neuen, eindeutigen Fakten bringen. Wieder eine Interpretation von dir...

              Was kommt als nächstes?

              Das wird doch langsam lächerlich...
              Das ist es schon lange. Aber die Schatten und Vorlonen wußten irgendwann auch nicht mehr, warum sie Krieg führen .

              Du hast immer noch nicht begriffen das GL nicht zu allen Sachen seine Statements abgibt. Und sich auch nicht um alles kümmern kann.
              Das heißt nicht, das er auch die irrsinnigen ICSs-Daten anerkennt (ich denke eher, es liegt "außerhalb seines Interesses").

              Auf SW.com befinden sich EU Datenbanken zur Abfrage
              Mit deutlicher Unterscheidung zum CANON, sonst wären sie vermischt.

              - Die ICS Reihe wird als Tech-Referenz von LFL(Lucasfilm) zu Rate gezogen. LFL Leute arbeiten offiziell mit den ICS Autoren zusammen.
              Das macht sich offenbar, zumindest im Waffenberich, in keiner Weise in den Filmen bemerkbar.

              - Lucas sein Interview(hatte ich oben zitiert) zum Making of von ROTS. Er findet das EU interessant. Nur ist er nicht für die Inhalte verantwortlich.
              Mit anderen Worten, es hat nichts mit seinen Filmen zu tun.

              Er schreitet aber bei sehr relevanten Inhaltsänderungen(Charaktere usw) gegenüber den Filmen ein.
              Klar, da ihm vor allem die Hauptcharaktere wichtig sind. Aber die Waffenangaben spielen da keine Rolle.

              Das sind alles Argumente die gegen deine Behauptung sprechen dass das EU Material für Lucas überhaupt keine Bedeutung hat oder als falsch angesehen wird.
              Leider (für euch) kann man das so und so auslegen. Eine eindeutige Aussage ist dort nicht vorhanden. Und da ich weiß, wie die SWler sich ihre Argumente zurechtbiegen, verlieren die EU-Dinge gewaltig an Glaubwürdigkeit.

              Es wird von seiner Firma und seinen Mitarbeitern verwendet. Demnach offiziell bestätigt.
              Merkt man aber nichts von (bei ST ergibt so eine TM-CANON-Beziehung übrigens mehr Sinn, da dort auch technische Diskussionen in den Folgen vorkommen; dennoch gibt es gewaltige Logikfehler, was bei SW nicht anders sein kann [wo die Technik noch schwammiger dargelegt ist]).

              Mehr kann ich auch nicht mehr machen. Dann ist leider keine weitere Diskussion mehr mit dir möglich. Daran wird die kommende Serie wahrscheinlich auch nichts ändern. Weil nunmal aus den Film bestimmte Dinge nicht genau abzuleiten sind.
              Wir werden sehen. Heghlu'meH QaQ jajvam!

              Wird mir auch langsam zu dumm ehrlich gesagt.
              Das ist wohl eine Sache der Ausdauer...

              Sag mal. Liest du auch mal was andere schreiben? Blind?
              Ja, und es ist nicht eindeutig. Nur ein eindeutiges Zitat von GL persönlich würde akzeptabel sein.

              Ich habe dir belegt das die ICS Angaben sogar in die Filme mit einfließen...
              "Belegt" würde ich das nicht nennen. Es ist verschieden interpretierbar.

              Eigentlich zeigst du das du noch ein viel größerer Fanatiker bist.
              Nein, ich habe einfach Spaß an dieser Diskussion. ST ist nicht alles in meinem Leben, falls du das meinst...

              Aber lassen wir das....solche Leute wie du werden immer wieder versuchen Ausreden und Ausflüchte zu erfinden, um vom Thema abzulenken, um ihre Fraktion besser dastehen zu lassen. Wie ich schon sagte - lächerlich.
              "Directing into Opposite" ...
              Zuletzt geändert von Wingman; 22.09.2005, 09:13. Grund: Erg.
              The only way to truly know is to find out for yourself.
              - Robert A. Monroe

              Kommentar


                Ich wollte ja nicht mehr( ) aber die Versuchung war wieder zu groß.

                Zitat von Wingman
                Schonmal daran gedacht, das er vielleicht nicht die Zeit hat, jedes Statement abzusegnen?
                Naja, das habe ich ja versucht dir die ganze Zeit weis zu machen...

                Ich denke, das überläßt er auch seiner Abteilung. Fakt ist, laut seiner Aussage hat das EU mit dem CANON nichts zu tun.
                Doch. Es ist C-Canon. Das mußt du doch jetzt mal endlich begriffen haben.


                Da die Waffendaten für die SWler scheinbar so wichtig sind, hätte man in dem Argument doch diese hervorgehoben, und nicht unbedeutende Planetennamen.
                Lucas ist bekannt dafür sich sämtliche Namen selber auszudenken. Und Namen gehören eben eher zu Drehbüchern als die technischen Hintergründen. Zumindest sind die technischen Hintergründe für Lucas nicht ganz so wichtig. Was aber nicht heisst das er ICS Daten nicht akzeptiert.

                Aber da GLs Meinung im Bezug auf die Waffendaten nicht klar ist, konnte es nicht als Argument genommen werden.
                Doch. Indem seine Firma sich mit Waffendaten(und den Autoren) auseinandersetzt und sie teilweise mit in die Filme einbezieht. Das muß Lucas ja genehmigt haben weil es die Filme direkt betrifft. Und eben seine Firma ist. Demnach das sagen hat.


                Kinderarbeit? Na das hätte ich nicht von ihm gedacht...
                Sein Sohn hatte sogar einen Cameo-Auftritt in ROTS. Anscheinend macht es ihnen Spaß.


                Der Film ist das PRIMÄRE CANON. Daran gibt es dank GLs Aussagen keinen Zweifel. CANON überschreibt alle untergeordneten Angaben.
                Das hat auch keiner abgestritten. Das EU ist C-Canon. Aber wenn ICS Daten mit in die Filme einfliessen sind sie Hybrid aus Primär und C-Canon. Ist doch leicht zu verstehen.

                C-Canon gilt als Ergänzung zu den Filmen. Deswegen: Wenn Sachen in Filmen nicht ersichtlich sind so kann man auf C-Canon Quellen(nochmal extra für dich: EU Romane, Tech Facts & Spiele) zugreifen.

                C-Canon wird offiziell von Lucas und seinen Firmen(einschließlich Mitarbeitern) anerkannt.

                Natürlich gibt es Leute die C-Canon gar nicht akzeptieren(auch unter den SW Fans). Das interessiert aber in diesen VS. - Diskussionen nicht da es offiziell anerkannt wird.


                Und hier ist das Problem: Die Defintion von offiziellen Quellen scheint bei den SWlern je nach Bedarf zu variieren .
                Du diskutierst hier ja mit mir und Geforce. Meine Argumente gelten für mich. Und ich habe mich eindeutig auf offizielle Quellen oder Zitate bezogen.

                So, wie die SWler ihre Daten immer für sich zurechtbiegen (und das läuft schon ewig so), kann man keinem mehr Objektivität zutrauen (selbst einem vermeindlichen "Insider" nicht).
                Das gleiche geht an die TRek-Fraktion zurück. Siehe deine Ausflüchte und Verdrehereien...

                Und diese "Sprunghaftigkeit" ist bei den SWlern deutlich bewiesen, wenn man sich andere Versus-Diskussionen anschaut (und zwar nicht nur in diesem Forum).
                Naja, bei "euch" scheint es ja auch bekannt zu sein. Außerdem belegst du es ja mit deinen dürftigen Argumenten und deiner Verhaltensweise.


                Nicht seine Existenz, sondern seine Authentizität (in dem Sinne, das er genau wie Geforce die Dinge zu seinen Gunsten verbiegen könnte). Die Texte an sich habe ich übrigens nicht direkt angezweifelt, sondern nur dargelegt, das sie keine neuen, eindeutigen Fakten bringen. Wieder eine Interpretation von dir...
                Ach ja

                Zitat von Wingman
                Spielt ja keine Rolle, ob es ihn nur einmal gibt. Er könnte ja auch ein Fake sein. Prüfen kann man das wohl kaum, es sei denn er gibt persönliche Daten heraus (und wer will das schon?).
                Es ging doch darum ob die Daten offiziell als Canon akzeptiert werden.




                Das ist es schon lange. Aber die Schatten und Vorlonen wußten irgendwann auch nicht mehr, warum sie Krieg führen .
                Leider beteilige ich mich immer noch daran...


                Das heißt nicht, das er auch die irrsinnigen ICSs-Daten anerkennt (ich denke eher, es liegt "außerhalb seines Interesses").
                Ach ja...

                Zitat von Wingman
                Schonmal daran gedacht, das er vielleicht nicht die Zeit hat, jedes Statement abzusegnen?
                Anscheinend verdrehst du sogar deine eigene Worte. Gib doch zu das du verzweifelt versuchst etwas hineinzuinterpretieren.


                Mit deutlicher Unterscheidung zum CANON, sonst wären sie vermischt.
                Ist ja auch C-Canon. Das kapierst du glaube ich nicht mehr...


                Das macht sich offenbar, zumindest im Waffenberich, in keiner Weise in den Filmen bemerkbar.
                Vielleicht weil du davon nichts wissen und sehen willst.

                Das mit den Handlungsabläufen(setzen dann die Tech-Facts teilweise außer Kraft) habe ich dir jetzt bestimmt 20 mal erklärt. Du willst es nicht verstehen..


                Mit anderen Worten, es hat nichts mit seinen Filmen zu tun.

                Klar, da ihm vor allem die Hauptcharaktere wichtig sind. Aber die Waffenangaben spielen da keine Rolle.
                Um die Waffenangaben kümmern sich die Mitarbeiter seiner Firma. Versteh doch das seine Firma genauso Geltung hat was offizielles angeht.



                Leider (für euch) kann man das so und so auslegen. Eine eindeutige Aussage ist dort nicht vorhanden. Und da ich weiß, wie die SWler sich ihre Argumente zurechtbiegen, verlieren die EU-Dinge gewaltig an Glaubwürdigkeit.
                Doch ist sie:

                a.) GL findest das EU interessant

                b.) Seine Firma arbeitet mit EU Material


                Zurechtbiegen sehen ich nur bei deiner Argumentationsweise. Ich habe lediglich recherchiert.


                Merkt man aber nichts von (bei ST ergibt so eine TM-CANON-Beziehung übrigens mehr Sinn, da dort auch technische Diskussionen in den Folgen vorkommen; dennoch gibt es gewaltige Logikfehler, was bei SW nicht anders sein kann [wo die Technik noch schwammiger dargelegt ist]).
                Naja, die Quellen und Fakten hatte ich genannt. Die stehen da schwarz-auf-weiß. Du hast ja selber zugegeben das EU Daten auf SW.com vorzufinden sind.

                Und um Logikfehler geht es hier doch erstmal gar nicht. Nur wie seriös die Angaben sind die wir hier in der Diskussion seitens der SW-Fraktion verwendet haben.

                Ich habe belegt das sie seriös sind. Und das einzigste was du kannst ist diese Seriösität abzustreiten. Soviel zum zurechtbiegen. Außerdem interpretierst du ständig Dinge in Lucas sein Aussagen rein die überhaupt nicht so da stehen.


                Wir werden sehen. Heghlu'meH QaQ jajvam!


                Das ist wohl eine Sache der Ausdauer...
                Wird wohl...

                Ja, und es ist nicht eindeutig. Nur ein eindeutiges Zitat von GL persönlich würde akzeptabel sein.
                Es ist ganz eindeutig. Mehrere Fakten sprechen dafür. Und sie sind leicht für jeden überprüfbar.

                Außerdem hast du ja selber eingestanden das GL nicht alles kommentieren kann.

                Es reicht auch das seine Firma damit arbeitet und es akzeptiert. Weil er für die Firma steht und damit seine Ideen verwirklicht. Außerdem den Ton angibt.


                "Belegt" würde ich das nicht nennen. Es ist verschieden interpretierbar.
                Nein, du möchtest es so interpretieren. Ich erinnere nochmal an das zurechtbiegen.


                Nein, ich habe einfach Spaß an dieser Diskussion. ST ist nicht alles in meinem Leben, falls du das meinst...
                Ich meinte eher deine Art und Weise wie du Inhalte verdrehst und eigenes dazudichtest.

                Du hast eine blockierende Grundhaltung. Egal was man vorlegt. Nur aus einem einzigen Grund. Dein ST-Bild könnte dadurch beschädigt werden. Die (unantastbare)Welt wie du sie gerne hättest. Das ist ein typisches Verhalten für jemanden der keine Änderungen zulassen will. Und der fanatisch sein Universum verteidigen möchte.

                Deswegen wahrscheinlich die Verdrehungen und Ausflüchte. Vielleicht auch aus Neid. Weil SW waffentechnisch und militärisch im ST Universum aufräumen würde.

                "Directing into Opposite" ...
                Ach, du gibst es zu?

                Kommentar


                  Zitat von Skymarshall
                  Ich wollte ja nicht mehr( ) aber die Versuchung war wieder zu groß.
                  Zähe Gegner sind gute Gegner .

                  Doch. Es ist C-Canon. Das mußt du doch jetzt mal endlich begriffen haben.
                  Ganz konkrete Frage: Hat Lucas diese CANON-Einteilungen gemacht?

                  Doch. Indem seine Firma sich mit Waffendaten(und den Autoren) auseinandersetzt und sie teilweise mit in die Filme einbezieht. Das muß Lucas ja genehmigt haben weil es die Filme direkt betrifft. Und eben seine Firma ist. Demnach das sagen hat.
                  Selbst wenn es so ist, die ST-TMs weichen auch mit Lächerlichkeit von den gesehen Wirkungen ab. Das ist IMHO keine gute Diskussions- und Visualisierungsgrundlage. Da SW sowieso hauptsächlich vom Visuellen lebt, solltet ihr den Standpunkt verstehen.

                  Sein Sohn hatte sogar einen Cameo-Auftritt in ROTS. Anscheinend macht es ihnen Spaß.
                  War warscheinlich einer der Jedi-Jünglinge, die von Anakin abgemurkst wurden.

                  Das hat auch keiner abgestritten. Das EU ist C-Canon. Aber wenn ICS Daten mit in die Filme einfliessen sind sie Hybrid aus Primär und C-Canon. Ist doch leicht zu verstehen.
                  Hybrid-CANON? So langsam denke ich, das die SW-Fraktion diese unschlüssigen Deklarationen benutzt, um einen Schutz gegen Anti SW-Attacken aufzubauen.

                  C-Canon gilt als Ergänzung zu den Filmen. Deswegen: Wenn Sachen in Filmen nicht ersichtlich sind so kann man auf C-Canon Quellen(nochmal extra für dich: EU Romane, Tech Facts & Spiele) zugreifen.
                  Das mag für GL in Sachen Charakteren und Handlungen nützlich sein, aber die Waffenangaben haben hier IMHO nichts zu suchen (da unwichtig für die Handlung eines Märchens; bei herkömmlichen Märchen fragt ja auch keiner, wieviel Gigawatt ein Zauberstab erreicht ).

                  Natürlich gibt es Leute die C-Canon gar nicht akzeptieren(auch unter den SW Fans). Das interessiert aber in diesen VS. - Diskussionen nicht da es offiziell anerkannt wird.
                  Von wem wird das festgelegt? Ich denke nicht, das Lucasfilm eine Abteilung für Versus-Diskussionen hat ...

                  Du diskutierst hier ja mit mir und Geforce. Meine Argumente gelten für mich. Und ich habe mich eindeutig auf offizielle Quellen oder Zitate bezogen.
                  Gut, deine Argumente sind auch etwas klarer. Ich zweifle nicht speziell deine Recherche an, sondern die Herkunft der Aussagen.

                  Das gleiche geht an die TRek-Fraktion zurück. Siehe deine Ausflüchte und Verdrehereien...
                  Ebenfalls wieder zur SW-Fraktion. Müssen uns nicht bald mal die Eier zum gegenseitigen Bewerfen ausgehen?

                  Naja, bei "euch" scheint es ja auch bekannt zu sein. Außerdem belegst du es ja mit deinen dürftigen Argumenten und deiner Verhaltensweise.
                  Soso, das sehe ich aber anders. Aber objektiv können das nur nicht involvierte Mitleser entscheiden, die sämtliche Versus-Threads von uns kennen.

                  Anscheinend verdrehst du sogar deine eigene Worte. Gib doch zu das du verzweifelt versuchst etwas hineinzuinterpretieren.
                  Kann passieren, wenn man nebenbei noch sein Geld verdienen muß. Aber euch (speziell Geforce) ist das IMHO noch öfter passiert (Beweise gibts in den vergangenen Threads; vor allem "Enterprise E vs. Sternenzerstörer").

                  Vielleicht weil du davon nichts wissen und sehen willst
                  Aha, dann nenn mir mal eine Stelle in den Filmen, wo die angeblichen Waffenstärken erreicht werden (außer beim DS).

                  Das mit den Handlungsabläufen(setzen dann die Tech-Facts teilweise außer Kraft) habe ich dir jetzt bestimmt 20 mal erklärt. Du willst es nicht verstehen..
                  Tja, ich bin halt auf dem Standpunkt (wie SEHR VIELE andere), das die visuellen Inhalte des Films jegliches Begleitmaterial überwiegen. Und daran wird sich auch nichts ändern. Somit wäre höchstens die SW-Serie eure letzte Chance auf den Sieg.

                  Zurechtbiegen sehen ich nur bei deiner Argumentationsweise. Ich habe lediglich recherchiert.
                  Na dann schau dir nochmal alle Versus-Threads als Ganzes an. Denn letztlich zählt nur das Gesamtbild der Diskussion...

                  Naja, die Quellen und Fakten hatte ich genannt. Die stehen da schwarz-auf-weiß. Du hast ja selber zugegeben das EU Daten auf SW.com vorzufinden sind.
                  Warum auch nicht? Die EU-Daten haben ja einen gesonderten Register.

                  Ich habe belegt das sie seriös sind. Und das einzigste was du kannst ist diese Seriösität abzustreiten. Soviel zum zurechtbiegen. Außerdem interpretierst du ständig Dinge in Lucas sein Aussagen rein die überhaupt so da stehen.
                  Das ist nicht belegt. Wenn ihr von Anfang an "schlüssige" Argumente gehabt hättet, wären sie erst nicht so spät aufgetaucht. Das legt doch eher den Verdacht auf langsames "zurechtbiegen" nahe.

                  Außerdem hast du ja selber eingestanden das GL nicht alles kommentieren kann.
                  Das war keine absolute Feststellung, sondern nur eine Möglichkeit. Das meiste Material könnte ihm auch genauso "peripher tangieren". Wir wissens einfach nicht genau...

                  Es reicht auch das seine Firma damit arbeitet und es akzeptiert. Weil er für die Firma steht und damit seine Ideen verwirklicht.
                  Oder er hat keine Zeit, das alles akribisch zu kontrollieren. Zudem möchte ich nochmal an den genannten Streit mit Saxton erinnern (dessen Authentizität auch nicht geringer ist, als eure Argumente).

                  Nein, du möchtest es so interpretieren. Ich erinnere nochmal an das zurechtbiegen.
                  Könnte man euch ebenfalls vorwerfen.

                  Ich meinte eher deine Art und Weise wie du Inhalte verdrehst und eigenes dazudichtest.
                  Diese Art habt ihr IMHO bei euch perfektioniert.

                  Du hast eine blockierende Grundhaltung. Egal was man vorlegt. Nur aus einem einzigen Grund. Dein ST-Bild könnte dadurch beschädigt werden. Die (unantastbare)Welt wie du sie gerne hättest. Das ist ein typisches Verhalten für jemanden der keine Änderungen zulassen will. Und der fanatisch sein Universum verteidigen möchte.
                  Versuchst du's jetzt mit Hobby-Psychologie? Da wirst du bei mir auf Neutronium beißen. Aber das müßtest du sicherlich von einigen anderen Threads wissen. "Mein" ST-Bild ist mir nicht so wichtig, wie du denkst. Aber ich habe (genau wie die meisten anderen Trekkies) diese ewigen, herablassenden SW-Angriffe satt, welche von einer Fanatik durchsetzt sind, die man sonst nur von extremen Religionsgruppierungen kennt. Und wenn man dann zurückschlägt, zeigen die meisten Mitglieder des SW-Fandoms ihre wahre Natur. Das würde ich übrigens nicht so wehemend behaupten, wenn ich es nicht sogar schon bei einem Haufen SWler im RL erlebt hätte. Kein SciFi-Fandom ist IMHO so fanatisch und verbissen, wie das SW-Fandom...

                  Deswegen wahrscheinlich die Verdrehungen und Ausflüchte. Vielleicht auch aus Neid. Weil SW waffentechnisch und militärisch im ST Universum aufräumen würde.
                  Wie soll Neid auf etwas entstehen, wenn der eigene gesunde Menschenverstand dessen Authentizität von grundauf ablehnt? Sorry, aber an deiner Psychoanalyse solltest du noch arbeiten...

                  Ach, du gibst es zu?
                  Das ist eigentlich die volle Form der Abkürzung "DITO". Das kann im netten Zwiegespräch "Zustimmung" heißen. Aber da wir uns hier offensichtlich hassen, steht es dafür, das Argument des Gegners umzukehren (nach dem Motto "packt euch an die eigene Nase").

                  So, hat noch jemand faule Eier übrig?
                  The only way to truly know is to find out for yourself.
                  - Robert A. Monroe

                  Kommentar


                    Zitat von Wingman
                    Zähe Gegner sind gute Gegner .
                    Irgendwie schon.


                    Ganz konkrete Frage: Hat Lucas diese CANON-Einteilungen gemacht?
                    Seine Mitarbeiter. Genauer gesagt die PErsonen des "Holocrons" Lucas seiner hauseigenen Datenbank. Siehe Sw.com.

                    Hier nochmal die Klassifizierungen...


                    G-Canon: Alles, was direkt von Lucas kommt (Filme, Drehbücher, Rohentwürfe, etc..)

                    C-Canon: Fast alles andere, also Bücher, Comics, Rollenspiele, Videospiele etc..

                    S-Canon: Informationen aus recht obskuren Quellen, die vielelicht nicht unbedingt 100%ig in die SW-Kontinuität passen

                    N-Canon: Was-wäre-wenn-Geschichten und sonstige Quellen, die eindeutig nicht in die Kontinuität des SW-Universums passen. Dazu gehören vor allem die Comics mit dem Infinities-Label

                    Sie arbeiten im Auftrag von Lucas und das reicht!



                    Selbst wenn es so ist, die ST-TMs weichen auch mit Lächerlichkeit von den gesehen Wirkungen ab. Das ist IMHO keine gute Diskussions- und Visualisierungsgrundlage. Da SW sowieso hauptsächlich vom Visuellen lebt, solltet ihr den Standpunkt verstehen.
                    Ich finde die Grundlage ganz gut. Besonders wenn eben von LFL mit den genannten Autoren zusammengearbeitet wird. Über Visualisierungen läßt sich eben nicht alles ableiten. Siehe dazu mein Beispiel mit Slave 1/Obi-Wan. Dazu dient das EU und ICS eben als Ergänzung.


                    War warscheinlich einer der Jedi-Jünglinge, die von Anakin abgemurkst wurden.
                    Genau.


                    Hybrid-CANON? So langsam denke ich, das die SW-Fraktion diese unschlüssigen Deklarationen benutzt, um einen Schutz gegen Anti SW-Attacken aufzubauen.
                    Das ist doch die logische Folgerung wenn ICS Daten in Filmvisualisierungen übernommen werden. Bespiele wurden im Text von F´Teik genannt.


                    Das mag für GL in Sachen Charakteren und Handlungen nützlich sein, aber die Waffenangaben haben hier IMHO nichts zu suchen (da unwichtig für die Handlung eines Märchens; bei herkömmlichen Märchen fragt ja auch keiner, wieviel Gigawatt ein Zauberstab erreicht ).
                    Die Waffenangaben sind aber Grundlage dieser Diskussion. Außerdem willst du dich ja auch auf den Film beziehen. Bzw. Filmvisualitäten auf die Diskussion übertragen.

                    Von wem wird das festgelegt? Ich denke nicht, das Lucasfilm eine Abteilung für Versus-Diskussionen hat ...
                    Ich hatte oben weiter genannt wer die Klassifizierungen vornimmt und welches Material wie eingestuft wird bzw. anerkannt wird.

                    Was die Leute mit den Info´s machen ist denen glaube ich egal.


                    Gut, deine Argumente sind auch etwas klarer. Ich zweifle nicht speziell deine Recherche an, sondern die Herkunft der Aussagen.
                    Die Herkunft und die Akzeptanz(und zwar offiziell) wurde genannt.


                    Ebenfalls wieder zur SW-Fraktion. Müssen uns nicht bald mal die Eier zum gegenseitigen Bewerfen ausgehen?
                    Eigentlich schon irgendwann...


                    Soso, das sehe ich aber anders. Aber objektiv können das nur nicht involvierte Mitleser entscheiden, die sämtliche Versus-Threads von uns kennen.
                    Vor allem die unbefangen sind.



                    Aha, dann nenn mir mal eine Stelle in den Filmen, wo die angeblichen Waffenstärken erreicht werden (außer beim DS).
                    Dazu zitiere ich noch mal

                    Zitat von F´Teik
                    Ob Curtis Saxton zugunsten der SW-Seite in die ewige Diskussion eingegriffen hat oder nicht spielt keine Rolle (er hat sich auch nie an der Debatte beteiligt) und für diejenigen, die sein Material bei LFL absegnen mußten schon gar nicht. Der beste Beweis dafür ist der Todesstern, der schon 1977 zeigte, wieviel ein bestimmtes Volumen von SW-Schiff an Energie produzieren kann. Wenn man dies dann auf ISD-Volumen runterrechnet kommt man zu den Zahlen der ICS-Bücher.
                    Und stimme dem zu!



                    Tja, ich bin halt auf dem Standpunkt (wie SEHR VIELE andere), das die visuellen Inhalte des Films jegliches Begleitmaterial überwiegen. Und daran wird sich auch nichts ändern.
                    Ersteres streite ich ja nicht ab. Nur manchmal(bei SW leider öfters) lassen sich Daten nicht einfach aus dem Film ableiten. Das müßtest du mal langsam einsehen.

                    Weil

                    a.) Nicht ersichtlich

                    b.) Zu ungenau

                    c.) Handlungstechnisch ausgehebelt


                    Und dann beziehe ich micht ganz eindeutig aufs EU oder ICS. Wenn du das nicht akzeptierst werden wir diese Diskussion nicht (sachlich) weiterführen können.

                    Somit wäre höchstens die SW-Serie eure letzte Chance auf den Sieg.
                    Sehe ich anders. Es könnten neue Klarheiten kommen aber muß nicht zwangsläufig so sein.


                    Warum auch nicht? Die EU-Daten haben ja einen gesonderten Register.
                    Es geht nicht um das gesonderte Register. So schwer?


                    Das ist nicht belegt. Wenn ihr von Anfang an "schlüssige" Argumente gehabt hättet, wären sie erst nicht so spät aufgetaucht. Das legt doch eher den Verdacht auf langsames "zurechtbiegen" nahe.
                    Das du etwas in Lucas seine Aussagen reininterpretierst was nicht er nicht gesagt hat war schon von Anfang an so.

                    Und ich habe von Anfang an ICS zitiert. Genauso wie ich es weiterhin tun werde wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt werden.

                    Das war keine absolute Feststellung, sondern nur eine Möglichkeit. Das meiste Material könnte ihm auch genauso "peripher tangieren". Wir wissens einfach nicht genau...
                    Naja, du mußt auch noch die anderen Fakten dazuzählen und dich nicht immer nur auf seine Aussagen versteifen.

                    Wenn Leute seiner Firma mit seinen Auftrag diese Daten einstufen und anwenden reicht das!

                    Und wie gesagt kann er nicht überall seinen Senf zugeben. Fakt ist das er das EU nicht ablehnt wie du es immer wieder behauptest.

                    Oder er hat keine Zeit, das alles akribisch zu kontrollieren. Zudem möchte ich nochmal an den genannten Streit mit Saxton erinnern (dessen Authentizität auch nicht geringer ist, als eure Argumente).
                    Ich beziehe mich auf offizielle Quellen. Solange das von Lucas oder seinen Mitarbeitern mit Saxton nicht bestätigt wird ist es ein billiges Gerücht von der Trekkie-Seite.


                    Könnte man euch ebenfalls vorwerfen.


                    Diese Art habt ihr IMHO bei euch perfektioniert.
                    JAjaja.......

                    Versuchst du's jetzt mit Hobby-Psychologie? Da wirst du bei mir auf Neutronium beißen. Aber das müßtest du sicherlich von einigen anderen Threads wissen. "Mein" ST-Bild ist mir nicht so wichtig, wie du denkst. Aber ich habe (genau wie die meisten anderen Trekkies) diese ewigen, herablassenden SW-Angriffe satt, welche von einer Fanatik durchsetzt sind, die man sonst nur von extremen Religionsgruppierungen kennt. Und wenn man dann zurückschlägt, zeigen die meisten Mitglieder des SW-Fandoms ihre wahre Natur. Das würde ich übrigens nicht so wehemend behaupten, wenn ich es nicht sogar schon bei einem Haufen SWler im RL erlebt hätte. Kein SciFi-Fandom ist IMHO so fanatisch und verbissen, wie das SW-Fandom...
                    Hier war keiner herablassend. Nur verhälst dich eben auch wie "kleiner" Fanatiker(ich ebenfalls, gestehe ich).


                    Wie soll Neid auf etwas entstehen, wenn der eigene gesunde Menschenverstand dessen Authentizität von grundauf ablehnt? Sorry, aber an deiner Psychoanalyse solltest du noch arbeiten...
                    Ja, der eigene gesunde Menschenverstand. So unbefangen und frei.


                    Das ist eigentlich die volle Form der Abkürzung "DITO". Das kann im netten Zwiegespräch "Zustimmung" heißen. Aber da wir uns hier offensichtlich hassen, steht es dafür, das Argument des Gegners umzukehren (nach dem Motto "packt euch an die eigene Nase").
                    Hatte ich auch so verstanden. Deswegen nochmal so an dich zurück.

                    So, hat noch jemand faule Eier übrig?
                    Im Moment nicht. Die hatte ich oben weiter alle verschossen.

                    Kommentar


                      Ich hab zwar nich alles gelesen, aber das Empire basht alles
                      Babylon 5 kenn ich nich, die Goa'uld haben keine dollen Schiffe und gegen die zahlenmäßigen Überlegenheit hat die Föderation auch keine Chance gegen die Sternzerstörer. Ganz ungeachtet davon, wessen Waffen bei wem Schaden machen, in der Not wird der Sternzerstörer halt für ne Kamikazeaktion geordert
                      Aber was viel interessanter wäre, wäre wenn statt der Goa'uld die Antiker aus dem SG-Universum antreten würden...
                      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshall
                        Ich finde die Grundlage ganz gut. Besonders wenn eben von LFL mit den genannten Autoren zusammengearbeitet wird. Über Visualisierungen läßt sich eben nicht alles ableiten. Siehe dazu mein Beispiel mit Slave 1/Obi-Wan. Dazu dient das EU und ICS eben als Ergänzung.
                        Aber die EU-Daten können auch nicht einfach die visuellen Eindrücke verwerfen. Eine so zwiespältige Grundlage halte ich eben für bedenklich, wenn man es mit dem hauptsächlich visuell arbeitenden ST vergleichen will. Vielleicht sollten wir langsam einsehen, das man ST und SW mit den gegenwärtigen Variablen nicht wirklich vergleichen kann (diese Äußerung soll jedoch keine "Fluchtreaktion" meinerseits darstellen; also freu dich nicht zu früh ). Vielleicht sollte sich ST lieber mit B5 (z.B.) bemetzeln, da dort hauptsächlich nur visuelle Variablen zur Verfügung stehen (zu B5 gibts nur no-CANON TMs im Netz und die Angaben der ST-TMs sind oft Blödsinn im Vergleich zu den Serieninhalten). Aber das ST vs. SW-Thema hat inzwischen wohl eine derartige Eigendynamik entwickelt, das es kein vergleichbares Versus-Phänomen gibt. Dennoch sind wir da deutlich an einem toten Punkt angelangt, dem wohl nur die Serie(n) neues Kanonenfutter (oder faule Eier ) geben könnte(n).

                        Die Waffenangaben sind aber Grundlage dieser Diskussion. Außerdem willst du dich ja auch auf den Film beziehen. Bzw. Filmvisualitäten auf die Diskussion übertragen.
                        Siehe oben. Die Grundlagen widersprechen sich offenbar inzwischen zu stark, um einen Konsenz zu finden.

                        Vor allem die unbefangen sind.
                        In der Tat. Und das sind wir momentan bei dem Thema beide nicht (obwohl es schlimmere Fälle gibt...).

                        Ersteres streite ich ja nicht ab. Nur manchmal(bei SW leider öfters) lassen sich Daten nicht einfach aus dem Film ableiten. Das müßtest du mal langsam einsehen.

                        Weil

                        a.) Nicht ersichtlich

                        b.) Zu ungenau

                        c.) Handlungstechnisch ausgehebelt
                        Eben diese Eigenschaften machen die Diskussion IMHO an diesem Punkt unergiebig (ist bei anderen Serien oft nicht anders).

                        Sehe ich anders. Es könnten neue Klarheiten kommen aber muß nicht zwangsläufig so sein.
                        Natürlich können die kommen, aber wenn die beidseitige Grundakzeptanz schon derart im Eimer ist, bringt das nicht viel (und da können sich alle Seiten schuldig fühlen).

                        Es geht nicht um das gesonderte Register. So schwer?
                        Ich weiß, wie du das meinst. Aber meiner Ansicht nach ist es eine abgesonderte Kategorie (genau wie das "Behind the Scenes").

                        Das du etwas in Lucas seine Aussagen reininterpretierst was nicht er nicht gesagt hat war schon von Anfang an so.
                        Das denke ich nicht. Ich bezog mich fast immer auf die Zitate, welche bei ST vs. SW-Net zu finden sind. Da dazu auch Literaturverweise vorliegen, kann man es nicht als Trekkie-Behauptung abstempeln.

                        Naja, du mußt auch noch die anderen Fakten dazuzählen und dich nicht immer nur auf seine Aussagen versteifen.
                        Siehe besagte Site. Das habe ich ja schon alles damals in den alten Threads dargelegt.

                        Und wie gesagt kann er nicht überall seinen Senf zugeben. Fakt ist das er das EU nicht ablehnt wie du es immer wieder behauptest.
                        Ich habe IMHO nirgendwo gesagt, das er es ablehnt, sondern nur, das es seiner Aussage nach nichts mit seinen sechs Filmen zu tun hat. Das kann man jetzt so oder so auslegen...

                        Ich beziehe mich auf offizielle Quellen. Solange das von Lucas oder seinen Mitarbeitern mit Saxton nicht bestätigt wird ist es ein billiges Gerücht von der Trekkie-Seite.
                        Naja, ob die solche Interna einfach rausposaunen? Was ist wenn die "Trekkie-Seite" die einzige Quelle ist, die was dazu mitbekam (durch den besagten "Mailwechsel")?

                        Hier war keiner herablassend. Nur verhälst dich eben auch wie "kleiner" Fanatiker(ich ebenfalls, gestehe ich).
                        Nicht unbedingt du, aber andere. Zudem bezog sich das auf das Gesamtbild, was sich bei mir und vielen anderen vom SW-Fandom aufgebaut hat. Und das kam nicht aus paranoiden "Trekkie-Ängsten" sondern von wahren Diskussionsbegebenheiten aus dem Internet sowie im "Real Life".

                        Ja, der eigene gesunde Menschenverstand. So unbefangen und frei.
                        Du müßtest genau wissen, wie ich das meine (natürlich ist der "gesunde Menschenverstand" nicht immer unbefangen). Wenn du z.B. einem Physiker die SW-Filme zeigst, und ihn bittest, die EU-Daten mit der Trefferwirkung zu vergleichen, wird er es auch für maßlos übertrieben halten. Das hat einfach mit Ursache/Wirkung zu tun. Die problematischen Diskussionsvariablen wurden ja bereits angesprochen.

                        Hatte ich auch so verstanden. Deswegen nochmal so an dich zurück.
                        Und so weiter, und so weiter etc. ...

                        Im Moment nicht. Die hatte ich oben weiter alle verschossen.
                        Da müssen wir wieder warten, bis die frischen neuen Eier vergammelt sind...

                        Zitat von F'teik
                        Der beste Beweis dafür ist der Todesstern, der schon 1977 zeigte, wieviel ein bestimmtes Volumen von SW-Schiff an Energie produzieren kann. Wenn man dies dann auf ISD-Volumen runterrechnet kommt man zu den Zahlen der ICS-Bücher.
                        Ich finde, es ist eine ziemlich ungenaue Methode, aufgrund des Schiffsvolumens im Vergleich zum Todesstern die Waffenleistung berechnen zu wollen (schon allein, da manche Waffen für ihre Leistung eine spezifische Größe und Energiequelle brauchen). Da könnte man auf ST-Seite genauso das Volumen der Handphaser auf die verschiedenen Schiffe hochrechnen. Da ein winziger Typ I-Phaser schon einen Humanoiden völlig vaporisiert und ein Typ II auf Maximum sogar schon 630m³ ungeschützte Materie (etwa eine recht große Villa) explosiv auseinanderreißt, würde es auf dieser Grundlage für SW schlecht aussehen. SW-Handfeuerwaffen in dieser Größenordnung schaffen das nach meinen Kentnissen bei weitem nicht.

                        Zitat von St3v3f
                        Ich hab zwar nich alles gelesen, aber das Empire basht alles
                        Babylon 5 kenn ich nich, die Goa'uld haben keine dollen Schiffe und gegen die zahlenmäßigen Überlegenheit hat die Föderation auch keine Chance gegen die Sternzerstörer. Ganz ungeachtet davon, wessen Waffen bei wem Schaden machen, in der Not wird der Sternzerstörer halt für ne Kamikazeaktion geordert
                        Aber was viel interessanter wäre, wäre wenn statt der Goa'uld die Antiker aus dem SG-Universum antreten würden...
                        Eben das ist ja seit hunderten von Beiträgen in multiplen Unterforen und Threads der Streitpunkt . Was die Kamikazeaktionen betrifft: Darin sind die Jem'Hadar aus ST wahre Profis. Sollte das Imperium auf dieses Mittel zurückgreifen, läßt man einige Jem'Hadar-"Battlebugs" reindonnern. Schilde beeindrucken diese Schiffschen bekannterweise nicht. Zur Not noch das Kollektiv holen: Die haben mehrere Millionen Schiffe zu verheizen (und der Nachbau geht auch flott).

                        Goa'uld vs. Antiker:
                        Ich kenne zwar nicht viel von SG, aber es dürfte schon mehrfach klar geworden sein, das die Antiker wesentlich weiter entwickelt sind/waren. Soweit ich weiß, ist die meiste höhere Goa'uld-Technologie ja geplündertes Antiker-Material.
                        Zuletzt geändert von Wingman; 22.09.2005, 14:12. Grund: Erg.
                        The only way to truly know is to find out for yourself.
                        - Robert A. Monroe

                        Kommentar


                          Zitat von Wingman
                          Aber die EU-Daten können auch nicht einfach die visuellen Eindrücke verwerfen. Eine so zwiespältige Grundlage halte ich eben für bedenklich, wenn man es mit dem hauptsächlich visuell arbeitenden ST vergleichen will. Vielleicht sollten wir langsam einsehen, das man ST und SW mit den gegenwärtigen Variablen nicht wirklich vergleichen kann (diese Äußerung soll jedoch keine "Fluchtreaktion" meinerseits darstellen; also freu dich nicht zu früh ). Vielleicht sollte sich ST lieber mit B5 (z.B.) bemetzeln, da dort hauptsächlich nur visuelle Variablen zur Verfügung stehen (zu B5 gibts nur no-CANON TMs im Netz und die Angaben der ST-TMs sind oft Blödsinn im Vergleich zu den Serieninhalten). Aber das ST vs. SW-Thema hat inzwischen wohl eine derartige Eigendynamik entwickelt, das es kein vergleichbares Versus-Phänomen gibt. Dennoch sind wir da deutlich an einem toten Punkt angelangt, dem wohl nur die Serie(n) neues Kanonenfutter (oder faule Eier ) geben könnte(n).


                          Siehe oben. Die Grundlagen widersprechen sich offenbar inzwischen zu stark, um einen Konsenz zu finden.


                          In der Tat. Und das sind wir momentan bei dem Thema beide nicht (obwohl es schlimmere Fälle gibt...).


                          Eben diese Eigenschaften machen die Diskussion IMHO an diesem Punkt unergiebig (ist bei anderen Serien oft nicht anders).


                          Natürlich können die kommen, aber wenn die beidseitige Grundakzeptanz schon derart im Eimer ist, bringt das nicht viel (und da können sich alle Seiten schuldig fühlen).
                          Ich glaube das stimmt. Wenn man sich auf keinen Konsenz und gewissen Regeln bei der Diskussion einigen kann wird man nicht weiterkommen.


                          Ich weiß, wie du das meinst. Aber meiner Ansicht nach ist es eine abgesonderte Kategorie (genau wie das "Behind the Scenes").
                          Das mit der extra Kategorie ist ja auch so. Das EU zählt eben als C-Canon. Ist ganz einfach. Mir ging es nur darum das es überhaupt auf der SW.com aufgelistet ist. Demnach mehr oder weniger indirekt von Lucas angenommen.


                          Das denke ich nicht. Ich bezog mich fast immer auf die Zitate, welche bei ST vs. SW-Net zu finden sind. Da dazu auch Literaturverweise vorliegen, kann man es nicht als Trekkie-Behauptung abstempeln.


                          Siehe besagte Site. Das habe ich ja schon alles damals in den alten Threads dargelegt.


                          Ich habe IMHO nirgendwo gesagt, das er es ablehnt, sondern nur, das es seiner Aussage nach nichts mit seinen sechs Filmen zu tun hat. Das kann man jetzt so oder so auslegen...
                          Naja, das es mit den Filmen nichts zu tun hat ist ja klar(bis auf ICS wobei GL sich um Tech-Facts nicht kümmert). Aber du hattest es zuerst so formuliert das Lucas mit dem EU oder C-Canon Sachen nichts zu tun haben will. Neueste Interviews(zumindest eines hier genanntes) und die Vorgehensweisen seiner Crew widerlegen dies.


                          Naja, ob die solche Interna einfach rausposaunen? Was ist wenn die "Trekkie-Seite" die einzige Quelle ist, die was dazu mitbekam (durch den besagten "Mailwechsel")?
                          Ich glaube schon das man sich offiziell davon distanzieren würde. Wenn ein Manager in einen Konzern Scheisse baut distanziert sich dieser auch von ihm.


                          Nicht unbedingt du, aber andere. Zudem bezog sich das auf das Gesamtbild, was sich bei mir und vielen anderen vom SW-Fandom aufgebaut hat. Und das kam nicht aus paranoiden "Trekkie-Ängsten" sondern von wahren Diskussionsbegebenheiten aus dem Internet sowie im "Real Life".
                          Ich kenne auch nur diesen VS Thread aus diesem Forum. Kann sein das du es besser beurteilen kannst wenn du sowas schon länger machst und gesehen hast.


                          Du müßtest genau wissen, wie ich das meine (natürlich ist der "gesunde Menschenverstand" nicht immer unbefangen). Wenn du z.B. einem Physiker die SW-Filme zeigst, und ihn bittest, die EU-Daten mit der Trefferwirkung zu vergleichen, wird er es auch für maßlos übertrieben halten. Das hat einfach mit Ursache/Wirkung zu tun. Die problematischen Diskussionsvariablen wurden ja bereits angesprochen.
                          Genau. Deswegen hatte ich ja gesagt das sich visuelle Ereignisse eben nicht immer 1:1 auf die technischen Daten übertragen lassen. Und deswegen wollte ich z.B. ICS und EU mit einbeziehen. Aber egal. Wir können uns so nicht einigen....


                          Und so weiter, und so weiter etc. ...


                          Da müssen wir wieder warten, bis die frischen neuen Eier vergammelt sind...
                          Glaube es auch.


                          Ich finde, es ist eine ziemlich ungenaue Methode, aufgrund des Schiffsvolumens im Vergleich zum Todesstern die Waffenleistung berechnen zu wollen (schon allein, da manche Waffen für ihre Leistung eine spezifische Größe und Energiequelle brauchen). Da könnte man auf ST-Seite genauso das Volumen der Handphaser auf die verschiedenen Schiffe hochrechnen. Da ein winziger Typ I-Phaser schon einen Humanoiden völlig vaporisiert und ein Typ II auf Maximum sogar schon 630m³ ungeschützte Materie (etwa eine recht große Villa) explosiv auseinanderreißt, würde es auf dieser Grundlage für SW schlecht aussehen. SW-Handfeuerwaffen in dieser Größenordnung schaffen das nach meinen Kentnissen bei weitem nicht.
                          Ne. Das war eine umgekehrte Rechnung welche auch genau fundiert ist. Guck dir mal dazu die dementsprechenden Threads an. Die Turbolaser des Todesstern funktionieren nach dem selben Prinzip wie die der ISD´s. Nur das letztere kleiner sind. Die Energiequellen sind auch identisch. Es ist tatsächlich nur eine Volumensache.

                          Kann sein das es bei Star Trek komplizierter ist.


                          Eben das ist ja seit hunderten von Beiträgen in multiplen Unterforen und Threads der Streitpunkt . Was die Kamikazeaktionen betrifft: Darin sind die Jem'Hadar aus ST wahre Profis. Sollte das Imperium auf dieses Mittel zurückgreifen, läßt man einige Jem'Hadar-"Battlebugs" reindonnern. Schilde beeindrucken diese Schiffschen bekannterweise nicht. Zur Not noch das Kollektiv holen: Die haben mehrere Millionen Schiffe zu verheizen (und der Nachbau geht auch flott).
                          Wers glaubt....

                          Und seit wann haben die Borg Millionen von Schiffen?

                          Naja, egal. Das Imperium kontrolliert eine ganze Galaxie. Die Borg nur einen Quadranten.

                          Kommentar


                            Zitat Geforce
                            Ich kenne keine scifi serie die von ingenieure erdacht,gedreht wurden.
                            Leider, leider....

                            Zitat Skymarshall
                            Besser als die wenigen Filminformationen oder? Außerdem waren es keine Drehbuchautoren sondern Romanautoren und Tech-Fact Autoren.

                            Die Drehbücher kommen nach wie vor von Lucas.
                            Ich glaube wegen der Tech-Factautoren ist Star Wars mit das einzige Fernseh-/Kinorprodukt in Sachen SciFi, die ich erträglich finde.
                            Bloß nichts an der Systematik ändern!

                            Schaut euch doch mal babylon 5 an, da finde ich, nur wenn ich da die schiffe sehe, sehe ich den technischen stande der zivilisation, alles fast perfekt!
                            ...und wenn es hart auf hart kommt lest pr oder niven
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

                            Kommentar


                              Zitat von Wingman
                              Eben das ist ja seit hunderten von Beiträgen in multiplen Unterforen und Threads der Streitpunkt . Was die Kamikazeaktionen betrifft: Darin sind die Jem'Hadar aus ST wahre Profis. Sollte das Imperium auf dieses Mittel zurückgreifen, läßt man einige Jem'Hadar-"Battlebugs" reindonnern. Schilde beeindrucken diese Schiffschen bekannterweise nicht. Zur Not noch das Kollektiv holen: Die haben mehrere Millionen Schiffe zu verheizen (und der Nachbau geht auch flott).
                              Naja, dann kommen halt auch noch die Chiss und die Yuuzhan-Vong (die dem Empire technisch überlegen sind) und Luke Skywalker persönlich.... Dann holt die Föderation Spezies sowieso... nee du, Empire gegen Föderation hieß es, nicht Empire gegen StarTrek
                              Goa'uld vs. Antiker:
                              Ich kenne zwar nicht viel von SG, aber es dürfte schon mehrfach klar geworden sein, das die Antiker wesentlich weiter entwickelt sind/waren. Soweit ich weiß, ist die meiste höhere Goa'uld-Technologie ja geplündertes Antiker-Material.
                              Ich bin auch nich groß der SG Fan der da weiß was die genau hatten (wobei dass glaub ich auch nich grade genau bekannt ist), aber wenn ich mir anschaue wie ein mit deren Technologie völlig unerfahrener Jack O'Neill mit der Restenergie von dieser Verteidigungseinrichtung eine ganze Goa'uld-Flotte zerlegt, denke ich dürften die übrigen keine Chance haben gegen die ganze Macht der Antiker
                              Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                              Kommentar


                                lol

                                Zur Not noch das Kollektiv holen: Die haben mehrere Millionen Schiffe zu verheizen (und der Nachbau geht auch flott)
                                ihr trekkies seit schon ein lustiges volk.
                                wenn es um die bedrohung Galaktisches Imperium (SW) geht verbünden sich die unterschiedlichsten völker (feinde).

                                ne mal im ernst keine normale rasse hat alleine die resourcen gegen das imperium.
                                Und seit wann haben die Borg Millionen von Schiffen?
                                ja die borg haben millionen von schiffe sie sind immerhin die größte fraktion in der ST galaxie.
                                Kamikazeaktionen
                                hat das imperium nicht nötig
                                Darin sind die Jem'Hadar aus ST wahre Profis. Sollte das Imperium auf dieses Mittel zurückgreifen, läßt man einige Jem'Hadar-"Battlebugs" reindonnern. Schilde beeindrucken diese Schiffschen bekannterweise nicht
                                das sollte ein ISD schild schon aushalten, wenn nicht schon vorher das schiff abgeschossen wird und was zur hölle sind battle bugs?bilder?
                                Da könnte man auf ST-Seite genauso das Volumen der Handphaser auf die verschiedenen Schiffe hochrechnen. Da ein winziger Typ I-Phaser schon einen Humanoiden völlig vaporisiert und ein Typ II auf Maximum sogar schon 630m³ ungeschützte Materie (etwa eine recht große Villa) explosiv auseinanderreißt, würde es auf dieser Grundlage für SW schlecht aussehen.
                                wenn du so auf die TM grundlagen bestehst dann weisst du ganz genau wie viel energie typ 10 schiffsphaser haben
                                aber mal im ernst in keiner folge und das sind ja reichlich bei ST sieht man von einem handphaser so eine energie.da wir ja die energie eines schiffphaser ungefähr kennen siehe ditl.org kann man auch seine zerstörungsgewalt ausrechen.ich denke alle tm phaser angaben sind für den arsch.
                                SW-Handfeuerwaffen in dieser Größenordnung schaffen das nach meinen Kentnissen bei weitem nicht.
                                nein 630m³ schaffen sie nicht aber dafür gibt es andere waffe ndie das können.blaster sind ja auch nur anti personen waffen siehe EP 1 - 6.
                                Genau. Deswegen hatte ich ja gesagt das sich visuelle Ereignisse eben nicht immer 1:1 auf die technischen Daten übertragen lassen. Und deswegen wollte ich z.B. ICS und EU mit einbeziehen. Aber egal. Wir können uns so nicht einigen....
                                genau lass es er wil es nicht anerkennen obwohl es so logisch dargestellt/erklärt ist.
                                Das denke ich nicht. Ich bezog mich fast immer auf die Zitate, welche bei ST vs. SW-Net zu finden sind. Da dazu auch Literaturverweise vorliegen, kann man es nicht als Trekkie-Behauptung abstempeln.
                                klar gerade die schlechteste SW vs ST seite behauptet das lol.diese seite pickt sich nur einzelheiten raus die sie gebrauchen kann aber scheisst auf SW/EU regeln.


                                mfg geforce
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X