Zitat von Makrovirus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Definition von Sci-Fi
Einklappen
X
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas klingt bei Logan5 aber ganz anders, wesentlich differenzierter und ausgearbeiteter. Aber vielleicht ist es auch das Problem des Genres, dass eben alles in ein paar simple Schubladen geworfen wird. Das Beste mit dem größten Müll.
Natürlich gibt es dann zusätzlich noch genauere Definitionen von irgendwelchen Literatur-Heinis, aber das nützt in der Praxis wenig. Es geht doch nur darum in ein oder zwei Worten einen ungefähren Eindruck davon zu vermitteln, was man erwarten darf.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenAber genau dieses simple in Schubladen werfen ist doch gerade der Sinn des ganzen.
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenNatürlich gibt es dann zusätzlich noch genauere Definitionen von irgendwelchen Literatur-Heinis, aber das nützt in der Praxis wenig. Es geht doch nur darum in ein oder zwei Worten einen ungefähren Eindruck davon zu vermitteln, was man erwarten darf.
Science-Fiction ist nun mal eine Spielwiese der Wissenschaften, und es ist nur natürlich, dass es auch zu wissenschaftlichen Reflexionen über das Genre selbst kommt.
Mit einem einfachen Schubladendenken ist aber eigentlich doch niemandem wirklich geholfen, besonders nicht, wenn man den Inhalt der Schublade nicht mehr überblicken kann.
Kommentar
-
Dann musst du schlicht und ergreifend zwischen einer genaueren (wie auch immer du das nennen willst) und einer für die Praxis relevanten bzw. umgangsprachlichen Einteilung unterscheiden.
Und natürlich ist einem damit geholfen. Wenn Pro7 seine Serien als Mystery bewirbt, dann erwartet der Zuschauer irgendwelches übernatürliches Zeug und genau das ist es doch auch, was man dann kriegt. Ähnlich funktioniert es mit SciFi, da gibt's idR dann Aliens und/oder fortgeschrittene Technik (völlig unabhängig davon, ob das irgendwie realistisch ist).When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenOberflächlicher kann man aber ein Genre kaum noch definieren. Jeder "Schwachsinn im Weltraum" ist dann automatisch Science-Fiction. Warum dann nicht einfach "Space-Fiction", denn mit Science als Kriterium hat es dann kaum noch was zu tun.
Per definitionem behandelt Sci-Fi unter anderem die Auswirkungen von wissenschaftlichen/technischen Neuerungen auf eine Kultur.
Nimmst du als Kultur eine raumfahrende Zivilisation hast du die Wissenschaft automatisch mit drin, weil allein der Aufbruch in den Weltraum einen bestimmten wissenschaftlichen und technologischen Stand erfordert.
(Ich persönlich kenne auch nur ein Beispiel, bei dem Raumfahrt explizit mit Magie durchgeführt wird und das sind die jüngeren Inkarnationen des Warcraft-Universums mit den "Dimensionsschiffen" der Naaru und Draenei. Und Warcraft ist auch eindeutig Fantasy.)
Der Reiz von "XYZ in Space!" ist primär, dem zuschauer eine neue Umgebung für bereits ausgelatschten Stoff bieten zu können (z.B. Star Trek mit dem alten Westernthema des "Aufbruchs ins Unbekannte" in den Weltraum verlegt). Wenn der Autor ganz besonders geschickt ist, beschreibt er dabei dann noch, welche Konsequenzen es für das Handeln der Menschen hat, dass ihre Kultur viel weiter entwickelt ist. Aber das ist nicht unbedingt notwendig.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenInteressant. Bisher ging ich immer davon aus, dass Phantastik nach logan5 der Sammelbegriff für Fantasy, Horror und Science-Fiction ist. Oder so. Es gäbe dann also auch noch eine Art "doofer Rest", der nicht in die drei Subgenres der Phantastik fällt.
Fantasy, Horror und Science-Fiction zählen zu den drei "großen" Genre der Phantastik. "Groß", weil sie selbst wieder als Überbegriffe für etliche Subgenre dienen. Unter SF fallen ja so unterschiedliche Sachen wie Space Opera, Cyberpunk, Dark Future etc., unter Fantasy gibt es u.a. die High Fantasy, die heroische Fantasy, moderne Fantasy und im Horror unterscheidet man u.a. Gothic Horror, Splatter uvm.. Ihrer grundlegenden Gemeinsamkeiten wegen lassen sich diese verschiedenen Geschichten entsprechend zuordnen.
Neben diesen drei großen Bereichen zählen aber noch viele andere Geschichten zur Phantastik, die für sich selbst stehen oder eben eine relativ gleichberechtigte Mischform aus Horror, SF und Fantasy darstellen. Für sich selbst stehen beispielsweise die romantischen Kunstmärchen von Hans Christian Andersen, E.T.A. Hoffmann oder Ludwig Tieck. Oder auch Kinderbücher wie Barries "Peter Pan" oder Carrolls "Alice im Wunderland/hinter den Spiegeln" u.ä..
Zur Phantastik zählen vor allem auch solche Geschichten, die es über das Ende hinaus völlig offen lassen, ob die phantastischen Elemente tatsächlich übernatürlicher oder rational erklärbarer Herkunft sind. Tsvetan Todorov definiert sogar das gesamte Genre in dieser Weise, wo sich natürlich darüber streiten lässt, ob dieser Ansatz - auch wenn er tatsächlich auf Vieles zutrifft - nicht doch zu eng ist.
Ein gutes Beispiel für so etwas ist Shirley Jacksons "The Haunting of Hill House" - eine Spukhaus-Geschichte, die sich nicht ganz eindeutig dem Horrorgenre zuordnen lässt, da es gleichermaßen möglich ist, dass es in Hill House tatsächlich spukt oder dass sich alles Übernatürliche nur in Nells Psyche abspielt. Auch viele Geschichten Edgar Allan Poes fallen in diese Kategorie.
In solchen Fällen spricht man in der Regel einfach grundsätzlich von Phantastik. Das darf man aber nicht als "Restebezeichnung" missverstehen. Es ist vielmehr so, dass im großen Bereich der Phantastik SF, Fantasy und Horror eine gewisse Sonderstellung einnehmen, da sie als Überkategorien für weitere Subgenre dienen.
Deshalb ist der Phantastik-Begriff auch weitreichender, als die Bezeichnung Fantasy.
Was die Unterscheidung zwischen SF und F angeht, trifft es Stormking ganz gut auf einen Punkt.
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenMein persönlicher Ansatz zur Unterscheidung zwischen Science Fiction und Fantasy:
- Es ist Science Fiction, wenn das phantastische Element auf Wissenschaft beruht und Fantasy, wenn es sich um Magie handelt.
- Das phantastische Element beruht auf Wissenschaft, wenn innerhalb des Werkes direkt oder indirekt behauptet wird, es beruhe auf Wissenschaft.
Zudem nennt man ja Hard-SF nicht nur zum Spaß Hard-SF, denn diese Spielart versteht den SF-Begriff ja auch im wissenschaftlich korrekten Sinn. Nur sind die anderen Spielarten nicht weniger SF im literarischen Sinn, nur weil sie es mit der tatsächlichen Wissenschaft weniger genau nehmen. Selbst wenn die Wissenschaft in einer solchen Geschichte völligster Humbug wäre, bliebe es trotzdem SF - nur eben schlechte SF.
Wie gesagt, ein Western gilt ja auch nicht als Fantasy, obwohl die meisten Vertreter dieses Genres mit dem realen Wilden Westen nicht das Mindeste zu tun haben. Vom Standpunkt eines Historikers aus müsste man nämlich bei all der Geschichtsverfälschung von purer Fantasy sprechen und allenfalls Eastwoods "Erbarmungslos" würde als "echter" Western durchgehen.Zuletzt geändert von Logan5; 01.04.2010, 20:23.
Kommentar
- Es ist Science Fiction, wenn das phantastische Element auf Wissenschaft beruht und Fantasy, wenn es sich um Magie handelt.
-
(Den Rest des Threads habe ich noch nicht gelesen. Hole ich später nach.)
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWenn ich selbst gute Social Fiction oder Alternativweltromane schreiben würde, würde ich alles tun, um nicht das Label Science Fiction zu kriegen und in ein Genre einsortiert zu werden, das großteils aus Müll besteht und mit Verachtung gestraft wird.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenGut, aber was bringt Dir das ? Warum nicht "Alternative history" als eigenes Genre ?
Ausserhalb des Rahmens geschichtswissenschaftlicher Kenntnisse würde die Alternativweltgeschichte zu nichts als leerer Spekulation. Mit ihr kann man zumindest versuchen den Eindruck zu erwecken, "es hätte so gewesen sein können, wenn..."."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenFür mich ist das beides Fantasy. Ob man das jetzt Telekinese oder Psi-Kräfte oder wie auch immer nennt, das sind doch alles nur Weltraum-Magier.
mfg
Dalek"The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
-Konstantin Tsiolkovsky
Kommentar
-
Zitat von Dalek Beitrag anzeigenKommt imho darauf an, ob die Fähigkeiten durch ein X-Gen bzw. halt eine Mutation oder irgendwelche PSI-Upgrades erklärt werden oder explizit durch Magie bzw. irgendwelche Götter\Dämonen. Beides muss sich nicht unbedingt ausschließen: Sowohl im DC als auch im Marveluniversum existieren bspw. beide Arten.
mfg
Dalek
Die Zauberei in Harry-Potter ist übrigens auch erblich und damit wohl genetisch veranlagt, aber irgendwie zieht das komischerwiese niemandals SciFi in Betracht. Muss da erst das HP-Gen erwähnt werden?When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenDie Zauberei in Harry-Potter ist übrigens auch erblich und damit wohl genetisch veranlagt, aber irgendwie zieht das komischerwiese niemandals SciFi in Betracht. Muss da erst das HP-Gen erwähnt werden?
Marvel.com is the official site of Marvel Entertainment! Browse official Marvel movies, characters, comics, TV shows, videos, & more.
mfg
Dalek"The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
-Konstantin Tsiolkovsky
Kommentar
-
Zitat von Dalek Beitrag anzeigenDie Zauberei in HP ist allerdings auch explizit mystischen Ursprungs, während das Xgen zumindest in den Comics afaik irgendwann in der Vergangenheit von Aliens in den menschlichen Genpool eingeschleust wurde. (Falls das nicht schon geretconnt wurde).
Celestials - Marvel Universe: The definitive online source for Marvel super hero bios.
Das was die X-Men womöglich zur SciFi qualifiziert ist die Frage wie Normalos mit einer ihnen durch eine Muatation überlegenen Gruppe von Menschen umgehen, aber garantiert nicht das ganze Superhelden-Gedöns.Zuletzt geändert von Makrovirus; 02.04.2010, 07:55.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Das X-Gen ist halt einfach nur die Alibi-Erklärung um noch mehr Superhelden mit Superkräften zu haben und nicht wirklich das Thema.
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenDas was die X-Men womöglich zur SciFi qualifiziert ist die Frage wie Normalos mit einer ihnen durch eine Muatation überlegenen Gruppe von Menschen umgehen, aber garantiert nicht das ganze Superhelden-Gedöns.
mfg
-Konstantin Tsiolkovsky
Kommentar
-
Science Fiction...
Ist wenn Science auf Fiction trifft oder =)
Für mich muss das nicht unbedingt was mit Raumschiffen oder ähnlichen zu tun haben, es muss einfach nur fantasievoll sein und irgendeinen wissenschaftlichen Aspekt eingebaut haben. Ob Dystopie oder Utopie ist mir hierbei eigentlich auch egal.
Nach meiner Definition fallen da aber auch Dinge rein, die normalerweise nicht zu SciFi gezählt werden... Aber ich denke damit kann ich leben.
Das ist vielleicht nicht die normale Definition von Science Fiction, aber das ist schon ok für mich.
Es ist übrigens interessant zu lesen wie jeder einzelne SciFi für sich definiert, ich hätte nicht gedacht, dass dabei so viele verschiedene Ansichten zu Tage treten.
Aber irgendwo kommen wir doch alle auf einen Nenner oder?
Kommentar
-
Zitat von Cyberbird Beitrag anzeigenAber irgendwo kommen wir doch alle auf einen Nenner oder?
Für manche ist z.B. Akte-X Science-Fiction, für andere nicht.
(Was ist es denn nun ?)
Und ich habe auch noch ein paar Threads erstellt, wie z.B.
Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!
Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!
Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!
Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.
wo mir selbst die Antworten nicht immer klar sind.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenNicht wirklich .
Für manche ist z.B. Akte-X Science-Fiction, für andere nicht.
(Was ist es denn nun ?)
Und ich habe auch noch ein paar Threads erstellt, wie z.B.
Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!
Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.
wo mir selbst die Antworten nicht immer klar sind.
Für mich ist Akte X Mystery mit SciFi einflüssen =) klingt doch gut oder?
Ich finde schon, dass wir alle auf einen Nenner kommen, immerhin sind wir alle hier in den SciFi Forum, vielleicht zwar aus verschiedenen Beweggründen, aber im Endeffekt doch alle wegen der Liebe zum SciFi Genre =)
Kommentar
Kommentar