Definition von Sci-Fi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition von Sci-Fi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Auch würde ich Akte X keinesfalls als (klassische) SciFi bezeichnen
    Wenn Akte-X keine Science-Fiction ist, dann ist auch "Das Ding von einer anderen Welt" keine Science-Fiction. Und eine Menge mehr nicht.

Immerhin aber wird bei Akte-X von Scully versucht, für alles eine wissenschaftliche Erklärung zu geben, was man von dem meisten Schrott, was hochoffiziell unter Scifi läuft, nicht sagen kann.

Ich denke, die meisten Leute entscheiden rein willkürlich, was sie als Scifi ansehen und was nicht, gerade immer so wie sie es brauchen oder es ihnen gefällt. Und die ganzen hochtrabenden Definitionen, die man überall liest, zerbröseln, sobald man sie ganz konkret anzuwenden versucht .

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Wenn Akte-X keine Science-Fiction ist, dann ist auch "Das Ding von einer anderen Welt" keine Science-Fiction. Und eine Menge mehr nicht.
      Das ist dann halt einfach so. Lettendlich ist das aber auch immer eine Frage, die man im Einzelfall klären müsste, schließlich überschneiden sich die Genres teils doch arg. Wobei The Thing sicherlich noch SciFi-lastiger ist als viele Akte X Folgen, aber in erster Linie ist das ein Horrorfilm.

Immerhin aber wird bei Akte-X von Scully versucht, für alles eine wissenschaftliche Erklärung zu geben, was man von dem meisten Schrott, was hochoffiziell unter Scifi läuft, nicht sagen kann.
      Oft ist es dann aber eben doch etwas übernatürliches, das Scully nicht erklären kann. Die Erklärbarkeit schwankt bei Akte-X aber je nach Folge sehr stark, das muss ich zugeben.

Ich denke, die meisten Leute entscheiden rein willkürlich, was sie als Scifi ansehen und was nicht, gerade immer so wie sie es brauchen oder es ihnen gefällt. Und die ganzen hochtrabenden Definitionen, die man überall liest, zerbröseln, sobald man sie ganz konkret anzuwenden versucht .
      Ja, das dürfte praktisch aber auch kaum anders möglich sein.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Unsinn. Akte-X war eine wilde Promenadenmischung. Neben Ufos, Außerirdischen, Mutanten und durchgeknallten Computern war auch eine Menge übersinnliches Zeug dabei. Reine Science-Fiction war das ganz sicher nicht.

In der Literatur würde man das unter "Phantastik" einstufen und es dabei belassen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Unsinn. Akte-X war eine wilde Promenadenmischung. Neben Ufos, Außerirdischen, Mutanten und durchgeknallten Computern war auch eine Menge übersinnliches Zeug dabei. Reine Science-Fiction war das ganz sicher nicht.
          Okay, dann, was gab es an übersinnlichem Zeug in Akte-X was es z.B. nicht auch bei Babylon 5 gab ? Was war keine Scifi bei Akte-X ?
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          In der Literatur würde man das unter "Phantastik" einstufen und es dabei belassen.
          Interessant. Bisher ging ich immer davon aus, dass Phantastik nach logan5 der Sammelbegriff für Fantasy, Horror und Science-Fiction ist. Oder so. Es gäbe dann also auch noch eine Art "doofer Rest", der nicht in die drei Subgenres der Phantastik fällt.
          Zuletzt geändert von irony; 01.04.2010, 08:50.

Kommentar

Okay, dann, was gab es an übersinnlichem Zeug in Akte-X was es z.B. nicht auch bei Babylon 5 gab ? Was war keine Scifi bei Akte-X ?
            Ist das jetzt dein Ernst? Außerdem nützt der Vergleich mit Babylon5 doch auch nicht wirklich viel, denn nicht alles, was man in B5 sieht ist auch SciFi. Genauso wie Star Trek usw. enthällt die Serie jede Menge Dinge, die eher Fantasy oder was auch immer sind.
            Aber falls du trotzdem noch ein Beispiel willst: Neulich (in den Tele 5 WHs) gab es einen Typen der Pyrokinese drauf hatte und somit wohl eher in die Kategorie "Magier" fällt.

Interessant. Bisher ging ich immer davon aus, dass Phantastik nach logan5 der Sammelbegriff für Fantasy, Horror und Science-Fiction ist. Oder so. Es gäbe dann also auch noch eine Art "doofer Rest", der nicht in die drei Subgenres der Phantastik fällt.
            So eng darf man das nicht sehen, du wirst sowieso nie eine Definition hinkriegen, die es erlaubt alles 100%ig irgendwo einzuordnen.
            Wie ein Literaturwissenschaftler das wol definieren würde, kannst du bei Wikipedia nachlesen, umgangssprachlich würde ich Phantastik als den Sammelbegriff für mehr oder weniger alles, was irgendwie unrealistisch ist, bezeichnen.

Kommentar

Ich glaube du verstehst da etwas falsch: Ein tatsächlicher ERKLÄRUNGSANSATZ ist kein zwingendes Kriterium für Science-Fiction. Im banalsten Fall kann es zum beispiel vorkommen, dass keiner der vorkommenden Charaktere einen solchen liefern kann, weil keiner genug Ahnung davon hat oder das versteht, was sich da vor ihren Augen abspielt.

Beispiel: Independence Day. Onscreen wird nicht der Hauch einer Erklärung geliefert, warum oder wie die Alien-Technologie, allen voran Antigravitation, Schilde und Waffen funktioniert. "Die Biester haben so 'ne Art Schutzschild!" und "Du hast diese grüne Scheiße doch nicht etwa auf mich geschossen?!" ist alles, was wir an Erklärung bekommen.

Kommentar

Aber falls du trotzdem noch ein Beispiel willst: Neulich (in den Tele 5 WHs) gab es einen Typen der Pyrokinese drauf hatte und somit wohl eher in die Kategorie "Magier" fällt.
                Ob Pyrokinese oder Telekinese, das kommt ziemlich aufs Gleiche raus. Wenn das eine - Telekinese - als Scifi gilt, dann auch Pyrokinese. Telekinese gibt es etwa auch in Star Trek und Babylon 5 und ist nach Meinung von Logan5 auch Scifi in reinster Form.
                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Beispiel: Independence Day. Onscreen wird nicht der Hauch einer Erklärung geliefert, warum oder wie die Alien-Technologie, allen voran Antigravitation, Schilde und Waffen funktioniert. "Die Biester haben so 'ne Art Schutzschild!" und "Du hast diese grüne Scheiße doch nicht etwa auf mich geschossen?!" ist alles, was wir an Erklärung bekommen.
                Aha, und "Independence Day" ist deshalb Scifi, weil nichts erklärt wird ?

Kommentar

Ob Pyrokinese oder Telekinese, das kommt ziemlich aufs Gleiche raus. Wenn das eine - Telekinese - als Scifi gilt, dann auch Pyrokinese.
                  Für mich ist das beides Fantasy. Ob man das jetzt Telekinese oder Psi-Kräfte oder wie auch immer nennt, das sind doch alles nur Weltraum-Magier.

Kommentar

Ob Pyrokinese oder Telekinese, das kommt ziemlich aufs Gleiche raus. Wenn das eine - Telekinese - als Scifi gilt, dann auch Pyrokinese. Telekinese gibt es etwa auch in Star Trek und Babylon 5 und ist nach Meinung von Logan5 auch Scifi in reinster Form.
                    Telekinese und dergleichen sind - vor allem wegen der starken Überschneidung mit dem, was in der Fantasy üblicherweise "Magie" genannt wird, ein Grenzbereich.

Da kommt es auf den Kontext an, wie das gebraucht wird. Telekinese als Teil eines potenziell allumfassenden Gesamtpakets von allen möglichen übersinnlichen Kräften? Höchstwahrscheinlich Magie. Telekinese als "Sonderphänomen" das für sich alleine steht, womöglich noch inklusive Pseudo-wissenschaftlicher Erklärung? Höchstwahrscheinlich Sci-Fi.

Beispiel für Fall 1: Die Macht von Star Wars, die Q aus Star Trek
                    Beispiel für Fall 2: Biotics aus Mass Effect, die Telepathen aus Babylon 5

Aha, und "Independence Day" ist deshalb Scifi, weil nichts erklärt wird ?
                    Nein, weil die "Alien-Invasion" nunmal eins der ältesten Sci-Fi-Themen überhaupt ist. Und dass in diesem Fall zweifelsfrei gesagt wird, dass die Technologie auf Wissenschaft beruht (sie ist immerhin Technologie und keine Magie und wird auch als solche bezeichnet). Trotzdem wird dem Zuschauer kein Erklärungsansatz gegeben, obwohl z.B. die Figur des Dr. Okun das vermutlich sogar könnte.

Kommentar

Für mich ist das beides Fantasy. Ob man das jetzt Telekinese oder Psi-Kräfte oder wie auch immer nennt, das sind doch alles nur Weltraum-Magier.
                      Nur, um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Da stimme ich Dir zu. Für mich ist Fantasy aber eben auch wie der Tropfen Rohöl im Mineralwasser der Science-Fiction. Oder vielleicht besser gesagt wie ein Tropfen Farbstoffkonzentrat, der das ganze Wasser in der Flasche umfärbt.

Worum es mir hier geht, ist Konsistenz. Wenn B5 und anderes seltsame Zeug Scifi ist, warum nicht auch Akte-X ?
                      Nein, weil die "Alien-Invasion" nunmal eins der ältesten Sci-Fi-Themen überhaupt ist. Und dass in diesem Fall zweifelsfrei gesagt wird, dass die Technologie auf Wissenschaft beruht (sie ist immerhin Technologie und keine Magie und wird auch als solche bezeichnet).
                      Auch in Akte-X gibt es das Thema "Alien-Invasion", und ich habe nicht den allergeringsten Zweifel, dass deren Technologie auf Wissenschaft beruht.

Kommentar

Mein persönlicher Ansatz zur Unterscheidung zwischen Science Fiction und Fantasy:
                        1. Es ist Science Fiction, wenn das phantastische Element auf Wissenschaft beruht und Fantasy, wenn es sich um Magie handelt.
                        2. Das phantastische Element beruht auf Wissenschaft, wenn innerhalb des Werkes direkt oder indirekt behauptet wird, es beruhe auf Wissenschaft.

Kommentar

Worum es mir hier geht, ist Konsistenz. Wenn B5 und anderes seltsame Zeug Scifi ist, warum nicht auch Akte-X ?
                          Weil das Mischungsverhältnis eben ein völlig anderes ist, genauso wie der Kontext.
                          Babylon 5 ist eine SciFi Serie, die sicherlich auch ein paar Fantasy-Elemente enthällt, in Akte X ist es jedoch umkekehrt, da überwiegt das Übernatürliche, während Aliens und ähnliche, klassische SciFi-Sachen nur relativ selten vorkommen.

Kommentar

Nur, um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Da stimme ich Dir zu. Für mich ist Fantasy aber eben auch wie der Tropfen Rohöl im Mineralwasser der Science-Fiction. Oder vielleicht besser gesagt wie ein Tropfen Farbstoffkonzentrat, der das ganze Wasser in der Flasche umfärbt.

Weil für B5, nBSG, Star Wars (wobei wir da schon im extremen Grenzbereich bzw. wieder bei Genre-Hybriden sind) und andere derartige "Genre-Wackelkandidaten" spricht, dass es Space Operas sind. "XYZ in Space!" ist nunmal eine Standardvorlage für Sci-Fi.

Auch in Akte-X gibt es das Thema "Alien-Invasion", und ich habe nicht den allergeringsten Zweifel, dass deren Technologie auf Wissenschaft beruht.
                            Ich gestehe, ich bin nicht besonders versiert in Sachen X-Files, aber soweit ich weiß hat doch nur ein Bruchteil aller Folgen tatsächlich mit der Invasion zu tun? Natürlich ist es das Hauptthema, aber es sind die anderen Folgen, die die Serie schwer einordenbar machen.

Kommentar

Weil für B5, nBSG, Star Wars (wobei wir da schon im extremen Grenzbereich bzw. wieder bei Genre-Hybriden sind) und andere derartige "Genre-Wackelkandidaten" spricht, dass es Space Operas sind. "XYZ in Space!" ist nunmal eine Standardvorlage für Sci-Fi.
                              Oberflächlicher kann man aber ein Genre kaum noch definieren. Jeder "Schwachsinn im Weltraum" ist dann automatisch Science-Fiction. Warum dann nicht einfach "Space-Fiction", denn mit Science als Kriterium hat es dann kaum noch was zu tun.

Kommentar

Oberflächlicher kann man aber ein Genre kaum noch definieren. Jeder "Schwachsinn im Weltraum" ist dann automatisch Science-Fiction. Warum dann nicht einfach "Space-Fiction", denn mit Science als Kriterium hat es dann kaum noch was zu tun.
                                Raumschiffe und Aliens werden traditionell nunmal als SciFi bezeichnet. Letztendlich geht es bei den Genre-Begriffen doch aber auch nicht um eine hochwissenschaftliche Einteilung, sondern einfach um ein paar simple Schubladen, die so ganz ungefähr erklären, was man da erwarten darf.

Kommentar

Lädt...
                                X