Für mich ist SciFi ein Gedankenspiel. Unter mehr oder weniger weitgehender Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse, versucht sie sich an Prognosen, am "was wäre, wenn" - und das auf eine Art und Weise, die die Leute (ob sie nun die wissenschaftlichen Grundlagen (er)kennen oder nicht) unterhaltsam und möglicherweise sogar erhellend finden.
SciFi kann in verschiedener Form daherkommen:
Literatur, bewegte Bilder in all ihren Erscheinungsformen (Kinofilm, Fernseh-Serie, Dokumentation ...), dazu Spiele, Malerei, Musik (wobei letztere selten ohne Bezug auf eine der anderen Formen auftritt; ich kenne auf Anhieb kein SciFi-Musikstück, welches nicht irgendeinen Bezug zu einer Vorlage welcher Art auch immer hat) und bestimmt noch ein paar mehr, die mir im Moment nur nicht einfallen
SciFi hat die verschiedensten Ausprägungen erfahren: (da ich mich mit Geschriebenem besser auskenne, sind meine Vertreter-Beispiele alle aus der Literatur)
Cyberpunk - William Gibson (Neuromancer-Trilogie)
Military SF - David Weber (Honor Harrington), John Ringo (Posleen Wars)
Alternate History - John Birmingham (Axis of Time), Eric Flint (Ring of Fire),
Dystopien (negative Utopien) - Ray Bradbury (Fahrenheit 451), George Orwell (1984)
und viele mehr - wobei die Grenzen zwischen den einzelnen Ausprägungen nicht immer klar erkennbar sind und teilweise sogar verschwimmen - ebenso wie die Grenzen zwischen SciFi und Nicht-SciFi (insbesondere Fantasy).
SciFi kann in verschiedener Form daherkommen:
Literatur, bewegte Bilder in all ihren Erscheinungsformen (Kinofilm, Fernseh-Serie, Dokumentation ...), dazu Spiele, Malerei, Musik (wobei letztere selten ohne Bezug auf eine der anderen Formen auftritt; ich kenne auf Anhieb kein SciFi-Musikstück, welches nicht irgendeinen Bezug zu einer Vorlage welcher Art auch immer hat) und bestimmt noch ein paar mehr, die mir im Moment nur nicht einfallen
SciFi hat die verschiedensten Ausprägungen erfahren: (da ich mich mit Geschriebenem besser auskenne, sind meine Vertreter-Beispiele alle aus der Literatur)
Cyberpunk - William Gibson (Neuromancer-Trilogie)
Military SF - David Weber (Honor Harrington), John Ringo (Posleen Wars)
Alternate History - John Birmingham (Axis of Time), Eric Flint (Ring of Fire),
Dystopien (negative Utopien) - Ray Bradbury (Fahrenheit 451), George Orwell (1984)
und viele mehr - wobei die Grenzen zwischen den einzelnen Ausprägungen nicht immer klar erkennbar sind und teilweise sogar verschwimmen - ebenso wie die Grenzen zwischen SciFi und Nicht-SciFi (insbesondere Fantasy).
Kommentar