Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

tinchen am anfang gabs nur fantasy
    nun kamen aber immer neuere sachen wie autos und soweiter
    diese dinge kamen den menschen wie etwas magisches vor
    und dann hat man angefangen weiterzudenken
    es wurden fantasy filme mit komischen ameisen oder king kong gemacht
    jedenfalls hat man dann das was mit der zukunft und wissenschaft zutun hat in eine schublade getan
    was meinst den du woher des wort fiction in sci fi herkommt
    weil das meiste eine fiction ist und somit fantasy

ich hoffe ich konnte dich jetzt zufrieden stellen

Kommentar

Ehrm, ein Krimi ist auch nur eine fiktive Geschichte (Fiktion), und deshalb noch lange nicht Fantasy, Commander Roland. Es ist nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.
      Und die Leute haben Autos auch nicht für viel magischer gehalten als normale Kutschen. Die wussten, dass da irgendetwas unheimlich kompliziertes und technologisches dahintersteckte.
      Man sollte unsere werten Ahnen nicht zu sehr zu tumbe Höhlenmenschen degradieren. So primitiv waren die nun wieder auch nicht.

Kommentar

Ist schon lustig was aus so einem Thread werden kann.......

Ist es nicht am Ende egal ob es jetzt SciFi oder Fantasy oder Fantasy-SciFi oder SciFi-Fantasy ist?
        BSG ist einfach nur gut

Kommentar

Zitat von Commander Roland Beitrag anzeigen
          tinchen am anfang gabs nur fantasy
          nun kamen aber immer neuere sachen wie autos und soweiter
          diese dinge kamen den menschen wie etwas magisches vor
          und dann hat man angefangen weiterzudenken
          es wurden fantasy filme mit komischen ameisen oder king kong gemacht
          jedenfalls hat man dann das was mit der zukunft und wissenschaft zutun hat in eine schublade getan
          was meinst den du woher des wort fiction in sci fi herkommt
          weil das meiste eine fiction ist und somit fantasy

ich hoffe ich konnte dich jetzt zufrieden stellen

Und was glaubst du,warum Fiction und Fantasy zwei unterschiedliche Wörter mit verschiedener Bedeutung sind?
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Und was glaubst du,warum Fiction und Fantasy zwei unterschiedliche Wörter mit verschiedener Bedeutung sind?
            Naja, nicht wirklich. Ursprünglich fiel das im Deutschen alles unter "Phantastische Literatur". Da war dann alles dabei, von Elfen über Orks bis zu Aliens. Es in neuerer Zeit wurden die differenzierten Definitionen aus dem englischen Sprachraum übernommen.

Im Deutschen gibt es da inzw. auch gar keine Begriffe mehr dafür, man sagt halt SciFi und Fantasy, wobei beides in den Bereich der Fiktion gehört.

Allerdings würde ich fast soweit gehen und behaupten, dass Science Fiction mehr als nur ein einfach Genre ist, sondern durchaus eine eigene Art von Literatur, die zwar der Prosa sehr ähnelt, sich aber durch durchaus unterscheidet und eigene Ausdrucksweisen, Stile, Subgenres, etc. hat.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Man sollte unsere werten Ahnen nicht zu sehr zu tumbe Höhlenmenschen degradieren. So primitiv waren die nun wieder auch nicht.
              Sind wir was anderes als tumbe Höhlenmenschen, die sich der Illusion hingegeben haben, sie könnten Gewalt und Sinnlosigkeit so einfach aus ihrer Natur treiben, indem sie anfangen, das Wort Zivislisation als allmächtige Lösung zu benutzen? cO

Naja, nicht wirklich. Ursprünglich fiel das im Deutschen alles unter "Phantastische Literatur". Da war dann alles dabei, von Elfen über Orks bis zu Aliens. Es in neuerer Zeit wurden die differenzierten Definitionen aus dem englischen Sprachraum übernommen.
              Fantasy und Fiktion sind so ziemlich das selbe...und wer sich mal Hohlbeins Libellenthron durchgelesen hat, weiss, das sie ganz schnell verschmelzen können. Und in der Fantasy werden die fantastischen Geschichten bloss auf einer anderen Basis aufgesetzt - anstatt einem randalierenden Zeitreisenden mit einem Urknall-Gerät erschuf halt irgendein Gott die Welt, und beides steht auf keiner beweisbaren Position. Wenn der Gott wollte das kleine Zwerge riesige Steine tragen können, dann ist das so. Wenn der Zeitreisende wollte, das das Leben auf Planet XYZ 8 Tentakel und einen kaputten Toaster hat, dann ist das so. Beides bleibt Fantasie - übersetzt es einfach^^

Kommentar

Sind wir was anderes als tumbe Höhlenmenschen, die sich der Illusion hingegeben haben, sie könnten Gewalt und Sinnlosigkeit so einfach aus ihrer Natur treiben, indem sie anfangen, das Wort Zivislisation als allmächtige Lösung zu benutzen? cO
                Da wir schonmal darüber reflektieren, ob und wie es möglich ist, Gewalt und Sinnlosigkeit aus der menschlichen Natur zu vertrieben, unabhängig vom bisherigen Ergebnis: Ja.

Zitat von phalogan Beitrag anzeigen

Fantasy und Fiktion sind so ziemlich das selbe...und wer sich mal Hohlbeins Libellenthron durchgelesen hat, weiss, das sie ganz schnell verschmelzen können. Und in der Fantasy werden die fantastischen Geschichten bloss auf einer anderen Basis aufgesetzt - anstatt einem randalierenden Zeitreisenden mit einem Urknall-Gerät erschuf halt irgendein Gott die Welt, und beides steht auf keiner beweisbaren Position. Wenn der Gott wollte das kleine Zwerge riesige Steine tragen können, dann ist das so. Wenn der Zeitreisende wollte, das das Leben auf Planet XYZ 8 Tentakel und einen kaputten Toaster hat, dann ist das so. Beides bleibt Fantasie - übersetzt es einfach^^
                Naja, passt imho allerdings nur auf "Anything goes"-Scifi à la Flash Gordon und nicht wirklich auf Hard-Scifi à la Heinlein oder Bova. (Und ich sehe zwischen beiden schon einen ziemlichen Unterschied).

mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Da wir schonmal darüber reflektieren, ob und wie es möglich ist, Gewalt und Sinnlosigkeit aus der menschlichen Natur zu vertrieben, unabhängig vom bisherigen Ergebnis: Ja.
                  Durch die gewalttätige Beschlagnahmung alles menschlichen Lebens durch eine fremde Rasse vielleicht (ihr seht, ich bin pessimist^^).

Naja, passt imho allerdings nur auf "Anything goes"-Scifi à la Flash Gordon und nicht wirklich auf Hard-Scifi à la Heinlein oder Bova. (Und ich sehe zwischen beiden schon einen ziemlichen Unterschied).
                  Ich hab mich eigentlich auch eher auf solchen Techno-Scifi-Krams wie SF und ST bezogen^^
                  Zu wirklicher Science Fiction würd ich zB BSG zählen (TNS, bei TOS kam mir das irgendwie immer verschwommen rüber mit der Technik^^).

Kommentar

Zitat von phalogan Beitrag anzeigen
                    Zu wirklicher Science Fiction würd ich zB BSG zählen.
                    Ich nicht, jedenfalls nicht mehr, als Star Wars ebenfalls "wirkliche" Science Fiction ist. Ich sehe George Lucas' Werk eher als Märchen, dass im Weltraum versetzt. Aber wenn die Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika als Scifi durchgeht, so tut es dann auch Star Wars. Dafür werden nämlich zuviele Mystikelemente wie z.B. Prophezeiungen, kosmische Zufälle, und Zaubermittel herangemüht, und auch hier gilt zuerst Dramatik und Coolness vor Logik.
                    Absichtlich verwackelte Kameraführung zur Herbeiführung einer Illusion von Authenzität bei den ab und zu spannenden Weltraumkämpfen machen noch keine "wirkliche" Science Fiction aus.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Ich nicht, jedenfalls nicht mehr, als Star Wars ebenfalls "wirkliche" Science Fiction ist. Ich sehe George Lucas' Werk eher als Märchen, dass im Weltraum versetzt. Aber wenn die Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika als Scifi durchgeht, so tut es dann auch Star Wars. Dafür werden nämlich zuviele Mystikelemente wie z.B. Prophezeiungen, kosmische Zufälle, und Zaubermittel herangemüht, und auch hier gilt zuerst Dramatik und Coolness vor Logik.
                      Absichtlich verwackelte Kameraführung zur Herbeiführung einer Illusion von Authenzität bei den ab und zu spannenden Weltraumkämpfen machen noch keine "wirkliche" Science Fiction aus.
                      Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben
                      Es ist halt schwer da zu unterscheiden,vor allem wenn in "reine" SciFi solch ein Mystizismus eingebracht wird wie bei BSG oder auch Star Wars..ST ist so gesehen halt "Hardcore" SciFi...jeder nimmt es halt wies ihmbesser gefällt..wobei ich für BSG hoffe,das die Mythen irgendwo noch aufgeklärt werden und sich das ganze dann erklärbar darstellt...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Und in der Realität gibt es also keine zufällig eintreffenden Dinge oder Zufälle?
                        Und ich meinte sowieso nur diie technische Basis....BSG ist auf jedenfall besser nachzuvollziehen als ST/SW oder irgendwas in der Richtung^^

Kommentar

Nö, es funktioniert genau gleich. Raumschiff muss irgendwohin, Raumschiff ist nach Zwischensequenz dort. Man schiesst mit Zap-Zap-Zauberstrahlen, bunte Lichtkügelchen oder noch kleinere bunte Kügelchen, die physische Geschosse darstellen sollen, und der Feind geht kaputt. Man muss ausweichen, oder man stirbt. Und man hat immer künstliche Schwerkraft perfektioniert, weil in allen drei Serien die Macher absolut keine Lust haben, Schwerelosigkeit überhaupt darstellen zu müssen.
                          Nur weil in der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika man mit Pistolen schiesst anstelle von Laserknarren, ist deren Technologie-Level noch lange nicht verständlicher als die der anderen. Die haben nämlich genauso perfekte künstliche Schwerkraft, und einen Superduper-Hypersprung-Antrieb, wo sie je nachdem wo das Drehbuch sie haben will innert eines Augenblickes dort sind. Ausserdem sind in allen drei Serien die dortigen Menschen in der Lage, überlegene Computerprogramme zu entwickeln, die zu Künstliche Intelligenzen werden, die sich selber upgraden, lernen und sich verbessern. Im Falle der Galaktikaner führt das halt dazu, dass diese irgendwann auf die Idee kommen, man sollte alle Menschen exterminieren. Aber es beweist, dass die dortigen Leute die Kenntnis und die Fähigkeit haben, Leben zu erschaffen, zu die wir absolut (noch?) nicht fähig sind, und es wird als gegeben vorgelegt, ohne Erklärung.
                          Ob ich mit einer Knarre, Phaser, oder einer Armbrust den Bösen niedermache, spielt keine Rolle, da die Funktion von Schusswaffen immer die gleiche ist (Gegner niederballern), egal wie bunt die Zap-Zap-Zauberstrahlen sind, wie zeitnah eine Pistole ist, oder wie antiquiert eine Armbrust oder gar ein Bogen wirken mag.

Kommentar

Klar, aber ein Kabeltelefon ist immer noch näher an der Realität als eine lückenlose Kommunikation mit Farbhologrammen über 20k Lichtjahre Entfernung....angesichts des sinnentleerten Bereiches, in dem sich dieser Thread aus Sicht eines Wissenschaftlers bewegen dürfte, finde ich, das das Kabeltelefon näher an einer vernachlässigbaren Abweichung ist als das SW-Techno-Zeug.
                            Und das Technologie-Level einer Kanone ist für mich verständlicher als das eines Phasenverschiebenden Tachionenimpulses aus Antimateriemanifestationen der 5ten Dimension des parallelen Raum-Zeit Kontinuums

Kommentar

Und? Wir haben Handys, und experimentieren mit Richtstrahlen als ziemlich zuverlässiges Datenübermittlungsmedium, und theoretisieren darüber, dass man mit Tachionen sogar noch zuverlässiger das hinkriegt . Wenn man irgendwie davon ausgeht, dass es irgendeine übergelagerte Zwischendimension gibt, wo man dort Daten übermitteln kann und diese dann wieder auf die Reale Welt übertragen werden kann, kann sogar so etwas wie die Holo-Kommunikationsrelais in SW möglich sein. Das wird einfach als gegeben vorausgesetzt, wie halt die Hypersprung-Technologie in der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika, oder der Subraum in Star Trek.
                              Wie gesagt, wegen Kabeltelefon und normale Pistolen von heute wird die Neu-Inszenierung noch lange nicht verständlicher und/oder realistischer. Es sind nur Stilmittel, um die Zuschauer in den USA die Illusion zu vermitteln, dass das wirklich nur Amerikaner sind, die im Weltraum von Killerrobotern gejagt werden, nur mit anderen Namen...

Kommentar

[...] nur mit anderen Namen...
                                Toaster?

Und? Wir haben Handys, und experimentieren mit Richtstrahlen als ziemlich zuverlässiges Datenübermittlungsmedium, und theoretisieren darüber, dass man mit Tachionen sogar noch zuverlässiger das hinkriegt . Wenn man irgendwie davon ausgeht, dass es irgendeine übergelagerte Zwischendimension gibt, wo man dort Daten übermitteln kann und diese dann wieder auf die Reale Welt übertragen werden kann, kann sogar so etwas wie die Holo-Kommunikationsrelais in SW möglich sein.
                                Du hast grade ausgeführt, das nichts unmöglich ist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Ich argumentiere allerdings nach dem heutigen praktisch ausführbaren Stand der Dinge, weil ich (was anscheinend untypisch für dieses Forum ist ) nicht in die Zukunft sehen kann. Und um auch mal zu theoretisieren: Wie zum Teufel willst du beweisen, das es eine Paralleldimension gibt, du kannst nie sicher gehen, weil eben entweder die Technik oder die Nichtexistenz des Leiters dazwischen stehen. Und auf vage Experimente lässt sich niemand ein....natürlich könnte ich auch eine absolut haarsträubend abwegige Theorie vorbringen, die auf Unfällen mit Zeitmaschinen und Kondomen basiert, aber lassen wir das :P).

Kommentar

Lädt...
                                X