Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nö, der Schildgenerator wurde kaputtgeschossen von einem vorbeiziehenden Rebellenjäger. Sieht man noch kurz vorher. Deshalb auch der Befehl des Admirals, alle Waffenbatterien zu verwenden gegen ankommende Jägerangriffe, die die Brücke bedrohen könnten.

    Und schon Sekunden später rast eben jener besagte A-Wing, der einen Streifschuss erlitt voll in die Brücke hinein.

    Kommentar


      und das tollste ist, das das eigentlich gar keine Schildgeneratoren sind sondern nur Radarkuppeln/Sensorkuppeln (laut Originalscript, ich such mal den Text raus...) aber weils im Film so ungünstig geschnitten war, denkt eben jeder, das das die Schildgeneratoren sind. Weil sichs aber so durchgesetzt hat, hatte man sich dann dazu durchgerungen, das es Radarkuppeln/Sensorenkuppeln mit Schildemitter sind um nicht alle anderen Produkte und ganze Fan-Zeug komplett übern Haufen zu werfen.

      Zumindest behauptet das jemand... ich selbst weiss es nicht genau ^.^ Kann auch sein, das das ein früher Entwurf ist der später wieder geändert wurde

      We're also still working on the sequence where Mad Max crashes his A-wing into Vader's ship and causes the star destroyer to lose control and crash into the Deathstar. The penetration shot with the mushroom-cloud explosion we've had for some time, and we've got the shot where the ship's been hit and is starting to heel over. A very large explosion is coming out of the bridge area and it's causing several others to go as well; and one of the BIG RADAR DOMES ON TOP has been blown away, and that's spewing flames. It's pretty spectacular. Between that sort of closeup of the bridge section and the long-shot of the surface, we need two more cuts of the ship continuing to heel over and dropping towards the Deathstar like an arrow. We've shot a number of elements on those - explosions and things that have to be projected onto the miniatures - and so they're pretty much ready to go. Don Dow will be shooting those tomorrow.
      CINEFEX #13, p.55, 3 February 1983
      — Richard Edlund
      Die Brückenschilde waren aber so oder so unten als der A-Wing da rein raste.
      Zuletzt geändert von Suthriel; 21.11.2006, 10:03.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Bezüglich Schilde:

        Die sind offenbar auf Energiewaffen ausgelegt.
        Betrachtet man die Geschichten im Expanded Universe, bzw in den diversen Games, die ja alle in Zusammenarbeit mit Lucasfilm/arts zustande gekommen sind können kleinere Objekte wie Raketen und Torpedos zumindest bei den Großkampfschiffen ungehindert den Schild passieren.
        Lediglich größere Brocken werden vom Schild ein wenig abgelenkt, mehr aber auch schon nicht.

        Kommentar


          Also bei den Spielen, die ich so gespielt hab, ging jede Rakete und jeder Torp erst in die Schilde und wenn diese unten sind, dann erst wurde die Hülle angekratzt. Und das war eigentlich bei JEDEM Schiff so zu beobachten.

          Gespielte Spiele: X-Wing, TIE-Fighter, X-Wing vs. TIE-Fighter + Balance of power, X-Wing Alliance, Battlefront 1 + 2, und noch andere ^.^

          Was aber auffiel, war halt, das die Schilde glaub ich da nicht wie beim Blasterbeschuss extra noch aufglühten, zumindest nicht bei den älteren, aber in den Anzeigen ging immer zuerst der Schild runter während die Hülle vorerst unberührt blieb
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Also ich sprech von Empire at War, wo alles direkt durch die Schilde geht.

            Auch in einigen Büchern aus dem Expanded Universe können Torpedos die Schilde ungehindert passieren, vor allem bei der neuer Reihe.

            Aber naja offenbar waren sie sich da nicht einig, bzw. sollten wir und Spezialisten aus dem Star Wars Forum suchen

            Ein fächerübergreifendes Projekt sozusagen

            Kommentar


              Bücher und Spiele sind kommerziell legalisierte Fanfiction, wo jeder, der eine Möglichkeit findet, Geld mit dem Namen Star Wars zu machen, seinen Mist hinzugeben kann.

              Abgesehen davon, wenn die Schilde gegen physikalische Objekte nichts taugen würden, wäre sogar der Millenium Falke von einem der Asteroid-Trümmerbrocken von Aldebaran in Stücke gerissen worden, als sie in dessen Nähe den Hyperraum verliessen und gleich kräftig durchgerüttelt wurden. Weder ist der Schild des Millenium Falken mit absoluter Garantie halb so leistungsstark wie der eines Sternenzerstörers, noch sind es die Hüllen.

              Kommentar


                Auch wiederum ein gutes Argument.

                Wobei man ja nie weiß was der alte Halunke von Han Solo so alles in den Falken an Extras (auch Schilden) hineingebastelt hat

                Kommentar


                  Auch in einigen Büchern aus dem Expanded Universe können Torpedos die Schilde ungehindert passieren, vor allem bei der neuer Reihe.
                  ??? Hab so ziemlich alle Romane Post Endor gelesen und kann mich da an keine Stelle erinnern. Die Vong Raketen werden jedenfalls wunderbar von den Schilden abgehalten.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                    ??? Hab so ziemlich alle Romane Post Endor gelesen und kann mich da an keine Stelle erinnern. Die Vong Raketen werden jedenfalls wunderbar von den Schilden abgehalten.
                    Sind ja auch keine Raketen sondern geschmolzenes Gestein

                    In der Schlacht um Koornacht mit dieser Insektenrasse sind ein paar Szenen dabei gewesen wenn ich mich recht entsinne, ist aber alles schon ein wenig länger her... und da ist auch so der eine oder andere Wodka dazwischen wenn du weißt was ich meine

                    Kommentar


                      Bei EaW wurde der einstige Schildgenerator von Hoth auch zum Kraftwerk umfunkioniert -.- und ein neuer Schildgenerator wurde erfunden. Ich habs nie gespielt, weil mich das, was ich beim Kumpel gesehen hab, nicht wirklich gereizt hat... Und das sie durchgehen ist eigentlich auch Blödsinn, wozu haben die denn sonst Schilde? Blaster und Turbolaser in Ehren aber so n Torp macht wesentlich mehr Schaden, und er soll einfach durch gehen dürfen? Wo ist da die Logik? o.O ich würde sagen, da bleib ich doch lieber bei den Flugsimulationen. die sind villt auch nicht perfekt aber haben nicht sooo gravierende Fehler ^^
                      PS: Hast du mal geschuat, wieviel Treffer ein Infanterist bei EaW aushält? So eine Rüstung hätt ih gern in Battlefront, das ist ja godlike ^.^
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Sind ja auch keine Raketen sondern geschmolzenes Gestein
                        Nicht alle.


                        Black Fleet Criris ist aber auch schon gut 30 Jahre vom aktuellem Geschehen weg. Ist auch schon ewig her, dass ich das gelesen hab. Eine Insektenrasse sind die Yevethaner aber auch nicht.
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                        Kommentar


                          Zur Bewaffnung eines ISD:
                          Blster, Turbolaser und ähnliche Strahlenwaffen im Star Wars Universum werden aus hochenergetischem Plasma erzeugt welches sich über bestimmte Reichweiten durchaus verflüchtigt und an Energie verliert. Grundlage hierfür ist unteranderem ein Stoff der sich Tibanna nennt. Schon mal gehört? Das ist im Star Wars Universum ungefähr so legal wie bei uns Waffenfähiges Plutonium oder Uran-angereicherte PB Munition.

                          Die Einteilung der Geschütze eines Sternenzerstörers in Batterien und einzelne Geschütze hat rein garkeinen Zusammenhang zu irgendwelchen Battalionsrechnungen. Die Batterien sind hier zwar auch in der Tat zusammengefasste Geschütze aber mehr im Sinne von Zwillingkanonen als von zwei Geschützen die gemeinsam auf das gleich Ziel feuern. Damit haben wir also nachwievor 100 Geschütze - was ich bei einem Koloss von mehr als einem Kilometer Länge für schon beinahe zu wenig halte, aber gut.
                          Dieses Schiff, genau genommen 1600m lang, bewegt sich innerhalb von Sekunden aus dem Stand auf eine Geschwindigkeit nahe LC und verlässt dann das Einsteinuniversum...ein Gigant der Stahl und sicherlich noch schwereren Elementen, mit 47.000 Mann Besatzung und 36.000t Fracht...hüpft mal eben aus dem Stand auf eine "Wahnsinnige Geschwindigkeit" und aus dem Einsteinraum...hm...also im Vergleich zu der Energie die dafür nötig ist halte ich die Abstrahlenergie von 100 Atombomben für geradezu lächerlich wenig. Übrigens überholt unsere eigene Technik bereits Dein eigenes Argument (Stichwort "Schneller Brüter").
                          Zurück zu den Waffen-Daten des ISD. Ich muß mich bedauerlicherweise auch korrigieren da ich ein veraltetes Buch zum nachschlagen genommen hatte. Die Langreichweite für einen Turbolaser wird hier mit 150km in atmosphärischen Umweltbedingungen angegeben - dies sit nicht die maximale Reichweite, aber jene über welche das Geschütz maximale Feuerkraft anbringen kann. Im freien Raum wird diese Entfernung mit der abstrakten Angabe von 75 Raumeinheiten angegeben - wobei anzumerken ist das eine Missile eine Effektive Reichweite von 7 Raumeinheiten hat. Jetzt mag man mir als ehemaligem Physikstudent verzeihen wenn ich nicht weiß das Raketen zum großen Teil Treibsatz beschleunigte Projektile sind die mit einem hochentwickelten, teilweise selbstführenden Zielsuchkopf ausgestattet sind. Das man eine Gewehrkugel im freien Raum theoretisch in die Unendlichkeit schießen kann ist mir hingegen völlig bewusst. Sie bewegt sich aber dennoch nie schneller als sich eine Gewehrkugel nunmal bewegt. Wie schnell ist so ein Ding? Etwa 3000km/h. Schon das NASA Space Shuttle ist neunmal schneller...
                          Dumm wenn wir alwso mit nicht nachgeführten Projektilen auf ein sich bewegendes Objekt schießen. Mit einem Todesstern auf einen Planeten schießenn ist sicher nicht schwer. Selbst bei einer Feuerrate von einem Schuß/Stunde dürfte das ein todsicherer Erfolg werden. Das Ziel ist hinreichend groß, seine BAHNDATEN bekannt. Schwieriger wird es bei kleineren Objekten - deshalb schießt der Superlaser auch nicht auf Raumjäger. Das machen nichtmal Turbolaser. Weil die Geschütze viel zu träge in ihrer Ausrichtung sind. Das kleinste was der Superlaser halbwegs zuverlässig treffen kann ist ein Schlachtschiff von mehr als einem km Länge - und auch nur dann wenn es relativ statisch ist da es sich im NAHKAMPF mit anderen Schalchtschiffen befindet. Warum gehen Schlachtschiffe in den Nahkampf? Nicht nur weil sie damit prinzipiel die TrefferWAHRSCHEINLICHKEIT und die Durchschlagskraft ihrer Waffen erhöhen, sondern auch weil sie die Treffergenauigkeit erhöhen. Es mag sein das ich auf 100km Entfernung noch einen fast 2km großen Sternenzerstörer treffe - aber ich treffe dann weder selektiv die Brücke, den Reaktor, die Waffensysteme oder den Antrieb. Das gibt weder die Zielatomatik noch die Mechanik eines Gefechtsturmes her. Eine Rakete schon...nur dumm das ihr bei der Entfernung scheinbar der Treibsatz ausgeht. Ich weiß das die Bundeswehr heute schon Atomwaffen hat mir der sie einmal um den Planeten schießen kann und sich dann selbst sprengt. Aber wie oben erwähnt ging es auch um etwas abstraktere Raumeinheiten - und da geben die technischen Daten ziemlich präzise Vergleichswerte an (7 ist viel weniger als 75, oder?).
                          Bei einem Flächenbombardement auf eine Planetenoberfläche ist es der Zielautomatik eines ISD wahrscheinlich übrigens ziemlich egal ob der Kommandant sicher stellen will das er das Regierungsgebäude der Hauptstadt trifft. Eine Hauptstadt ist groß. Wer Wirkungskreis solcher Waffen ist sicher sehr groß. Das ist dann ähnlich zu sehen wie der Todesstern der auf einen Planeten feuert.....
                          Hatte ich schon erwähnt das Tubolaser Hochenergetisches Plasma abfeuern und keine gleichgerichteten Laserstrahlen (die übrigens auch im freien Raum Energie verlieren, nur so am Rande)? Aus diesem Grunde haben diese Waffen auch so eine geringe Feuerrate - in den Geschützrohren befinden sich energetische Matrizen die eine Strahlkoherenz WENIGSTENS über eine bestimmte Reichweite gewährleisten sollen....

                          Kommen wir nochmal zur BSG. Es mag durchaus sein das die BSG auch auf sehr viel größere Entfernungen das Feuer auf einen ISD eröffnen kann als ich angedeutet habe - oder Du es verstanden hast. Ich kann auch auf 30m einen Backstein gegen ein Haus werfen. Aber selbst ein so großes ziel wie ein Fenster wird schon schwierig zu treffen. Und...mit Projektilen müßte die BSG bei einem ISD wirklich schon ein sehr kleines Fenster treffen um überhaupt Schaden zu verursachen - und das womöglich mit allen Geschützen gleichzeitig. Warum? Ach...da waren ja noch die Schilde...aber wozu man die braucht wenn man sich in planetaren Atmosphären bewegt braucht ein ehemaliger Physikstudent jemandem der sich mit der Bundeswehr auskennt wohl nicht zu erklären - und welche Rückschlüsse das auf die Energieabsorptionsrate zu lässt; und übrigens auch auf die Energie die ein Turbolaser aufbringen können muß um bei einem Gefecht überhaupt von Wert sein zu können.

                          Nochwas zur Energie die ein ISD zur Verfügung hat: dieses Monster aus Schwermetall trägt genügend Vorräte an Bord um sowohl sich selbst in Operationellem Zustand zu halten wie auch seine Besatzung zu versorgen - über einen Zeitraum von 6 JAHREN ohne ein einziges mal ein Trockendock aufsuchen zu müssen. Habe ich erwähnt das dieses Ungetüm mit zu den schnellsten Schiffen im Universum gehört? Nur Raumjäger und Kurierschife sind schneller - der Standard-Passengerliner, alle Arten von Transportern und privaten Yachten...die sind alle langsamer!
                          Je merh ich darüber nachdenke desto unglaublicher finde ich die Idee das ein Imperialer Kommandant die BSG für mehr als eine amüsante Schießübung halten würde.

                          Übrigens hast Du selbst merhfach gesagt das der Energieverlust im Freien Raum vernachlässigbar wäre (was ich eigentlich nicht so sehe ) - und dann wirst Du kleinlich weil ich die auftreffende Energie 100 Atombomben gleich setze (was im übrigne sicher hochgradig spekulativ, dafür aber plakativ und damit zielführend ist) wenn ich selbe gerade als Abstrahlleistung genannt habe. Hm. Wo liegt da der Denkfehler? Ganz ehrlich...Wenn ich eine Energie X nehme und sie - um es einfach zu machen - über einen koherenten Lichtstrahl auf ein Ziel übertrage und dabei einen Energie Verlust von Y in Betracht ziehe dann mag folgendes dabei heraus kommen: X=Energie von 100 Atombomben Y=75% weil der liebe Gott schlecht geschlafen hat. Das Ergebniss liegt geschätzt ganz grob bei irgendwo 25 Atombomben Energie die noch beim Ziel auftreffen. Hm. Ein Ziel das durch Metallpanzerung geschützt ist. Der geneigte Leser mag verstehen das ich hier dezente Zweifel bekomme das nach 30 Sekunden, etwa dem Feuerintervall eines ISD noch ein Ziel da wäre auf dass man ein zwietes mal feuern könnte.
                          Im übrigen ist dem geneigten Leser aufgefallen das der ISD eine Keilförmige Struktur hat. Neben der Tatsache das es schick aussieht gibt es dafür einen taktische äußerst cleveren Grund: ALLE Ziele auf die sich ein ISD zu bewegt liegen im direkten Schußfeld ALLER Geschütze. Ja, das hat zur Folge das der ISD seine Geschütze abschattet, sollte er sich einmal von einem Ziel weg bewegen. Aber, hey, wir haben es mit dem Imperium zu tun. Schonmal mit der Psychologie der Kriegsführung beschäftigt? Welche Aussage mag das wohl über den Anwender einer soclhen Waffe treffen??? Genau...er läuft nicht weg.
                          a)Weil er es nicht nötig hat
                          b)weil er glaubt es nicht nötig zu haben (was das gleiche ist wie a) )
                          c)weil sein Vorgestzter glaubt es nicht nötig zu haben/gestatten zu können (was das gleiche ist wie a) )
                          d)weil sein Vorgesetzter "Feigheit" vor dem Feind von vorne herein ausschließen will (was das...)
                          e)....
                          ....

                          Nochmal zur effektiven Reichweite: für den scaling missmatch habe ich mich ja bereits entschuldigt. Dennoch liegt die effektive Reichweite eines Geschützes weit unter seiner maximalen Reichweite, wie unsere TNT-Tinchen zugeben wird Schließlich möchte man nur selten den Gegner komplett zu Brei schießen sondern für gewöhnlich einen Rückzug/Kapitulation erwirken. Hierzu muß ich aber verhindern das ich den Gegner zu Brei schieße. Star Trek macht es doch vor. Wir zielen auf den Antrieb, auf die Brücke etc...
                          Dieser Vorgang wird - unabhängig der Reichweite einer Waffe mit zunehmender Entfernung schwerer. Erst recht wenn sich das Ziel bewegt - und ev. der Schütze auch noch. Hier stoßen Zielautomatiken irgendwann an ihre Grenzen. Deswegen halte ich eine effektive Reichweite von, naja, unter hundert km für durchaus denkbar.
                          Hatte ich schon erwähnt das die Reichweite in einer Atmosphäre mit 150km angegeben ist? Bei einem Flächenbombardement kann man diese Entfernung sicher verdoppeln. Dann wären wir in Höhen in denen sich zB die ISS bewegt. Auf der anderen Seite...warum sollte das nötig sein?
                          Das mit dem Bombardement kann man auch anders sehen: Während ein SZ bzw dessen Panzerung ja eher auf Energiewaffen ausgelegt sind z.B durch wärmeabsorbierende Metalle, hat man diesen Luxus auf der Planetenoberfläche nicht. Die vom Laser verursachte Ausdehungs/Verdampfungshitze richtet also viel schlimmere Schäden an
                          Das halte ich für durchaus plausibel und dem könnt eich mich anschließen.

                          Um nochmal auf die Schilddiskussion einzugehen: Es wird im Sourcematerial mehrfach darauf hingewiesen das es sowohl partikel als auch Enrgieschilde gibt. Die Energieschilde sind im Gegensatz zu den Partikelschilden nicht an den Betrieb des Schiffes gebunden. Während erstere "abgeschaltet" werden können befinden sich letztere von dem Augenblick an in Betrieb wo der Antrieb aktiviert wird. Warum? Sicher ist dem ein oder anderen aufgefallen das die Schiffe bei Star Wars eher selten wirklich aerodynamisch sind...
                          was aber durchaus denkbar und erklärbar wäre ist das Partikelschilde bei kleinen und Klainstobjekten sehr effektiv sind und bei größeren Objekten in der Effektivität abnehmen. Dieser Effekt kann aber auch nicht so ausgeprägt sein das er zu einem taktischen Vorteil führen würde - sonst bräuchte die Allianz nur noch Raketen und Kamikazepiloten - und das Militär des Imperiums wäre binnen einer Woche aufgerieben.
                          Übrigens haben wir noch einen Hinweis auf die Kampfkraft eines ISD: das Imperium hat von diesen Monstern rund 25000 Stück. Klingt verdammt wenig wenn man die Größe des Imperiums in Betracht zieht und das seine Macht in weiten Teilen auf Gewalt beruht...wenn man so einen ISD jetzt mit einem Blechbüchse zu Klump schießen könnte hätte das Imperiums nichtmal eine Woche Zeit seine Beine in die Hand zu nehmen.
                          Demnach Ist ein ISD eine Festung, ein Träger, eine Werft, eine Flotte, eine Armee und ein Hauptquarier - und das alles in einem.
                          So sehr ich die BSG auch mag aber ich gewinne immer mehr den Eindruck das es ein Kampf zwischen einem Ritter und einem Panzer wäre....

                          Liebe Grüße, Grimmstorm

                          Kommentar


                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Also bei den Spielen, die ich so gespielt hab, ging jede Rakete und jeder Torp erst in die Schilde und wenn diese unten sind, dann erst wurde die Hülle angekratzt. Und das war eigentlich bei JEDEM Schiff so zu beobachten.

                            Naja, bei Spielen sollte man bedenken, daß die Entwickler immer ein Gleichgewicht zwischen Canon und Gameplay bzw. Balance einhalten müssen (bzw. sollten) und technische Gegenheiten oft etwas umbiegen, weil das Spiel sonst entweder zu schwer oder zu leicht werden würde.


                            mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

                            Kommentar


                              Wobei das mit den Schilden zuerst runterbuttern und dann erst die Hülle angreifen wohl eher mit Canon zusammenhängt anstatt irgendwelche Wundertorpedos, die einfach Schilde ignorieren würden.

                              Würden die Schilde niemals irgendeinen Flugkörper aufhalten können, würde ja wohl auch kein Aas mehr mit Laserblastern und Laserkanonen schiessen, sondern nur noch mit Raketen um sich ballern.

                              Und die Rebellen hätten auch niemals irgendso einen gefährlichen Plan ausdenken müssen, die Schildstation auf Endor zerstören zu wollen, so dass man dann den zweiten Todesstern pulverisieren konnte.

                              Kommentar


                                Also die Enterprise E schiesst di Galactica zu kleinen Teilchen auseinander.

                                Aber ob sie eine Chance gegen einen ISD hätte? Whrscheinlich nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X