@Wolf4310
effektive Reichweite ungleich absolute Reichweite. Projektilwaffen mögen zwar eine unendliche absolute Reichweite haben, die effektive Reichweite ist aber eher gering. Letztere wird hauptsächlich durch die Geschossgeschwindigkeit bestimmt. Ab einem bestimmten Punkt ist das Geschoss einfach so lange unterwegs, dass es ein leichtes ist Auszuweichen. Da sich Energiewaffen mit c und Partikel- und Plasmastrahlen im hohen relativistischen Bereich bewegen, haben diese eine sehr viel höhere effektive Reichweite.
@Feydaykin
Transporter lassen sich extrem leicht stören. Sie sind also nutzlos gegen jedes Universum, dass nur Ansatzweise Schilde oder elektronische Kriegsführung besitzt. Und SW macht exzessiven Gebrauch von Störsendern. Sie sind in der Lage jeden Sensor außer Gefecht zu setzen, oder dessen effektive Reichweite stark zu verringern.
@pollux83
Du vergleichst hier die noch relativ intakte Unterassensektion der Enterprise, die wahrscheinlich noch Schilde aber garantiert noch strukturelle Integritätsfelder hatte und sich mit leichten Schäden durch Holz hackte, mit einem komplett zerschossenem Wrack, welches massive Gebäude rammt die höchstwahrscheinlich ebenfalls aus Durastahl bestehen. Und zu den Beispielen aus Clone Wars und Voyager: Das Schiff in Clone Wars war wie du schon gesagt hast beschädigt. Die Voyager war laut Folgenbeschreibung in Memory Alpha nur manövrierunfähig. Schilde und strukturelle Integritätsfelder sollten also noch bestanden haben. Außerdem halte ich optische Schätzungen über Geschwindigkeit für nicht sehr glaubwürdig. Ansonsten währe voller Impuls auch niemals 0,25c. Die SFX-Abteilungen und häufig auch die Regisseure kümmern sich um das was gut aussieht, nicht um das was nach offiziellen Leistungsdaten realistisch währe.
Ohne Schilde mag ein SW-Schiff, zwar noch einzelne Treffer aus leichteren Waffen aushalten, aber sobald schwere Geschütze ins Spiel kommen ist auch da Sense. Genauso gibt es in ST einige Beispiele wo Schiffe ohne Schilde dastanden und trotzdem relativ lange durchgehalten haben. Wie viele Torpedos wahren es die die Enterprise in Treffen der Generationen geschluckt hat, bevor es zu Problemen mit dem Warpkern kam? Ähnliches gilt für das unentdeckte Land, wo Kang erst genüsslich die Schilde runterballert und die Enterprise dann nach und nach auseinander nimmt, bevor er selber von einem Torpedo getroffen (sein Schiff hat den Treffer überlebt) und dann von der Ente und der Excelsior in Stücke geschossen wurde.
effektive Reichweite ungleich absolute Reichweite. Projektilwaffen mögen zwar eine unendliche absolute Reichweite haben, die effektive Reichweite ist aber eher gering. Letztere wird hauptsächlich durch die Geschossgeschwindigkeit bestimmt. Ab einem bestimmten Punkt ist das Geschoss einfach so lange unterwegs, dass es ein leichtes ist Auszuweichen. Da sich Energiewaffen mit c und Partikel- und Plasmastrahlen im hohen relativistischen Bereich bewegen, haben diese eine sehr viel höhere effektive Reichweite.
@Feydaykin
Transporter lassen sich extrem leicht stören. Sie sind also nutzlos gegen jedes Universum, dass nur Ansatzweise Schilde oder elektronische Kriegsführung besitzt. Und SW macht exzessiven Gebrauch von Störsendern. Sie sind in der Lage jeden Sensor außer Gefecht zu setzen, oder dessen effektive Reichweite stark zu verringern.
@pollux83
Du vergleichst hier die noch relativ intakte Unterassensektion der Enterprise, die wahrscheinlich noch Schilde aber garantiert noch strukturelle Integritätsfelder hatte und sich mit leichten Schäden durch Holz hackte, mit einem komplett zerschossenem Wrack, welches massive Gebäude rammt die höchstwahrscheinlich ebenfalls aus Durastahl bestehen. Und zu den Beispielen aus Clone Wars und Voyager: Das Schiff in Clone Wars war wie du schon gesagt hast beschädigt. Die Voyager war laut Folgenbeschreibung in Memory Alpha nur manövrierunfähig. Schilde und strukturelle Integritätsfelder sollten also noch bestanden haben. Außerdem halte ich optische Schätzungen über Geschwindigkeit für nicht sehr glaubwürdig. Ansonsten währe voller Impuls auch niemals 0,25c. Die SFX-Abteilungen und häufig auch die Regisseure kümmern sich um das was gut aussieht, nicht um das was nach offiziellen Leistungsdaten realistisch währe.
Ohne Schilde mag ein SW-Schiff, zwar noch einzelne Treffer aus leichteren Waffen aushalten, aber sobald schwere Geschütze ins Spiel kommen ist auch da Sense. Genauso gibt es in ST einige Beispiele wo Schiffe ohne Schilde dastanden und trotzdem relativ lange durchgehalten haben. Wie viele Torpedos wahren es die die Enterprise in Treffen der Generationen geschluckt hat, bevor es zu Problemen mit dem Warpkern kam? Ähnliches gilt für das unentdeckte Land, wo Kang erst genüsslich die Schilde runterballert und die Enterprise dann nach und nach auseinander nimmt, bevor er selber von einem Torpedo getroffen (sein Schiff hat den Treffer überlebt) und dann von der Ente und der Excelsior in Stücke geschossen wurde.
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