Star Wars verfügt dafür aber über Störsender die sogar die Zielerfassung der Waffen nur auf kurze Distanz halbwegs treffsicher sein lassen. Beamen währe also nutzlos. Ansonsten hat SW auch allgemein eine ziemlich hohe Reichweite.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere
Einklappen
X
-
Deine tollen Störsender taugen jedoch nur solange, wie die Waffen Automatische Zielsucher verwenden. Jedoch sind soziehmlich alle Waffen einer BC-304 auch manuellsteuerbar. Dies bedeutet, dass der Störsender ziehmlich nutzlos ist und das Treffen nur erschschwert. Auch gegen die Nuklearraketen, welche jede BC-304 mit sich führt bringt der Störer nur wenig. Dies liegt daran, dass der Störer nur die Elektronischezielerfassung stört, jedoch nicht die Thermische, welche nach Wärme fliegt. Durch eine dieser Raketen könnte es ausserdem zum ausfall des Störers kommen, da bei der Detonation ein EMP-Impuls freigesetzt wird. Dadurch fällt der Störer aus und sowohl automatische Zielerfassung als auch Beamen wären wieder möglich und würden das Ende für den Sternenzerstörer bedeuten.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
PhilippJohn schrieb nach 14 Minuten und 34 Sekunden:
Ach ja: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ein kleines Schiff wie die BC-304 auch kaum so genau sein muss, wenn vor ihr ein so riesiges Schiff wie ein Sternenzerstörer ist. Da reicht es doch höchst wahrdcheinlich auch aus, wenn sie die Raketen, Railguns und Asgard-Strahlenwaffen einfach nur in die Richtung des Sternenzerstörers abfeuert. Selbst so dürfte die Trefferwahrscheinlichkeit dann sehr hoch sein, während der Sternenzerstörer sich an diesem kleinen wendigem Schiff die "Muni" ausschießt.Zuletzt geändert von PhilippJohn; 05.01.2013, 14:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
@PhilippJohn: Willkommen im Forum
Leider ist das erste was du hier schreibst schon absoluter Quark und das nur eine Seite nach dem ein anderer über den selben Unfug berichtigt wurde.
Lass dir eines gesagt sein: SG ist technologisch im vergleich mit SW massiv deklassiert und zwar in fast allen belangen (einzig der FTL der Antiker ist sehr beeindruckend). Das bedeutet nicht das SG1 schlecht wäre (ist sogar eine meiner Favoriten unter den SF Serien) oder das du dich als Fan beleidigt fühlen müsstest, es ist einfach so und gut.GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
@ Darth-Xanatos
Wer sagt, dass SG im vergleich zu SW deklassiert ist?
Ich meine, dass Laeserwaffen, nicht unbedingt besser sind wie "herkömmliche" Waffen womal SG auch über derartige (meiner Meinung nach sogar bessere) Energiewaffen verfügt, wie zum Beispiel Asgard-Strahlenwaffen oder Ionenkanonen. Darüber hinaus hatt Stargate eindeutig bessere Antriebe und fliegt vorallem im Hyperraum viel schneller wie die lahmen Star Wars Schiffe.
Übrigens finde ich Star Wars ja auch nicht schlecht aber Stargate ist einfach cooler und meiner meinung nach auch besser (vorallem die Schiffe).
Außerdem ist die volle Schlagkraft und Effektifität der Stargate Schiffe nur selten oder im falle von Atlantis nie zu sehen gewesen, da sie nie über genügent ZPMs verfügten und auch nie genügent Personal hatten. (Das mit dem ZPM gilt auch für die BC-304s, da diese mit denen noch mehr Power haben.)
Kommentar
-
Wer sagt, dass SG im vergleich zu SW deklassiert ist?
Ich meine, dass Laeserwaffen, nicht unbedingt besser sind wie "herkömmliche" Waffen womal SG auch über derartige (meiner Meinung nach sogar bessere) Energiewaffen verfügt, wie zum Beispiel Asgard-Strahlenwaffen oder Ionenkanonen.
Darüber hinaus hatt Stargate eindeutig bessere Antriebe und fliegt vorallem im Hyperraum viel schneller wie die lahmen Star Wars Schiffe.
Der Unterlicht Antrieb erreicht maximal 50% c. Schiffe der GFFA können es durchaus in kurzer Zeit bis auf 90+% c bringen. Sie beschleunigen mit einigen Tausend g und können sich vor Zeitdiletation schützen.
Übrigens finde ich Star Wars ja auch nicht schlecht aber Stargate ist einfach cooler und meiner meinung nach auch besser (vorallem die Schiffe).
Außerdem ist die volle Schlagkraft und Effektifität der Stargate Schiffe nur selten oder im falle von Atlantis nie zu sehen gewesen, da sie nie über genügent ZPMs verfügten und auch nie genügent Personal hatten. (Das mit dem ZPM gilt auch für die BC-304s, da diese mit denen noch mehr Power haben.)GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Ok mal angenommen, dass die SW Waffen besser sind wie die SG Waffen, was ist mit den Antiker-Drohnen?!?!
Sind die auch so "nutzlos" oder taugen die denn wenigstens etwas?
Außerdem willst du mir nicht im Ernst erzählen, dass der FTL-Antrieb der Antiker nur "etwa gleichschnell" ist, wie die SW Antriebe. Ihr selbst habt mir doch gesagt, dass die BC-304 etwa 66-Millionenfache Lichtgeschwindigkeit erreicht, während die SW Schiffe doch gerade mal etwas über Lichtgeschwindigkeit schaffen. (ich glaube die Sternenzerstörer schaffen so um die 3,3-fache Lichtgeschwindigkeit) Zu alle dem ist Atlantis mit ihrem Gateantrieb viel schneller, wie alle anderen Schiffe und springt ja wie bereits erwähnt innerhalb von sekunden von einer Galaxy in die andere Galaxy.
Auch kannst du nicht bestreiten, dass SG wesentlich bessere Schilde wie SW besitzt.
Und die Tatsache, dass SW über beinahe endlose Energie verfügt ist zwar schön, endert jedoch nichts daran, dass die volle Schlagkraft bei SG nur selten bis garnicht zu sehen ist und dass man daher nicht ganz genau weiss, wozu genau z.B. Atlantis im stande ist.
Kommentar
-
Das mit den 1,5fachen Lichtgeschwindigkeit aus EpIV ist Unsinn, weil man da trotzdem noch Jahre ins nächste System brauchen würde. Das wurde später dann so erklärt, dass man mit dem "Point Five after Lightspeed" die Hyperantriebsklasse meint. Wenn man eine gute Hyperraumroute hat, kann man in einer Woche die Galaxis durchqueren. Die SW-Galaxie ist zwar etwas größer als die Milchstraße, trotzdem ist der Hyperantrieb der Daedalus noch ein gutes Stück schneller. Die Asgard sind ohnehin in dem Bereich nicht zu schlagen. Die haben noch schnellere Hyperantriebe als das veraltete Teil, dass sie den Tau'ri geben haben.
Die Antiker hatten übrigens nie so sonderlich tolle Hyperantriebe. Die Auroras waren nur interstellar und mussten um in eine andere Galaxie zu wechseln, extra umgerüstet werden. Auch im Bereich Beamen sind die Asgard deutlich besser.
Die Drohnen sind zwar extrem effektive Raketen, können aber theoretisch auch abgefangen werden. Auch wenn man dazu relativ viel Feuerkraft braucht. Kinetischen Beschuss kann man gleich ganz vergessen. Zum Glück (oder Unglück, jenachdem ob du die Drohnen hast oder dein Feind) besitzt niemand in SG eine anständige Punktverteidigung. Einzig die Wraith haben gewisse Raketenabwehrfähigkeiten und auch die schießen Raketen nicht ab sondern rammen sie mit Kamikaze-Darts, was bei Drohnen relativ wenig bringt, da die durch den Dart durchrauschen und weiterfliegen.Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner
Kommentar
-
Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenDie schweren Plasmawaffen der GFFA, die auch als Turbolaser bekannt, sind feuern im 3-4 stelligen Gigatonnenbereich, das ist deklassiert für jede Schiffswaffe aus SG selbst die Asgartstrahler. Das mit Abstand stärkste was die Ta`uri haben ist die Mark 9 mit 26 GT. Das ist zwar recht beeindruckend aber für die GFFA ist sowas keine gefahr, die Schiffswaffen des SGU sind durchweg weit schwächer als das.
Zitat von Schlachti Beitrag anzeigenAber bei Saxton sollte man noch erwähnen, dass er ein ehemaliger STvsSW Debattierer ist und ein recht fanatischer Fanboy (auch ein Doktortitel schützt vor Fanboytum nicht). Für die Berechnung seiner Werte hat er aus dem EU also gezielt die höchsten und unrealistischen Beispiele zur Feuerkraft genommen und welche die realistischer sind also niedriger ignoriert hat. Daher kommen auch die zig tausend GT. Es ging ihm mit Absicht nur darum besser als ST zu sein. Dummerweise hat Lucas das ganze abgesegnet (die Frage ist allerdings ob er das ganze auch gelesen oder nur einem Assisten mit der Aufgabe es in den Müll zu werfen, wenn zu viel Unsinn drin steht, gegeben hat). Es zählt also zum Canon. Es gibt im EU (das den selben Canonwert hat) allerdings haufenweise Beispiele die dagegen sprechen (das sind die die Saxton ignoriert hat). Deshalb haben sich Xanatos und Ace Azzameen auch immer beim Thema Waffenwerte in die Haare gekriegt.
Kommentar
-
Zitat von Schlachti Beitrag anzeigenZum Glück (oder Unglück, jenachdem ob du die Drohnen hast oder dein Feind) besitzt niemand in SG eine anständige Punktverteidigung.
Als Beispiele:
- Mehrere Sternzerstörer schaffen es nicht den Falken abzuknallen. Auch wenn dieser wendig ist, müsste er dennoch groß genug sein, dass eine anständige, auf Kleinkampfschiffe ausgelegte Geschützpallette öfters ins Schwarze hätte treffen müssen.
- Die Executor wird von einem Kamikazejäger erledigt. Bei einem so gigantischen Schiff sollte ein so offen angreifbarer Punkt wie die Brücke eigentlich genügend geschützt sein, dass so ein Jäger nicht mal in die Nähe der Brücke kommt, geschweigeden einfach so reinsausen kann.
- Die Handelsföderationsschiffe können einen feindlichen Jäger nicht mal am Eindringen in den Hangar hindern.
- Und zu guter letzt: Die Todessterne. Deren Geschütze haben in der Schlacht von Yavin und in der Schlacht von Endor gegen die Jäger kaum etwas ausgerichtet. Ein (vermutlich) schweineteurer Planetenzerstörer mit Millionen Seelen an Bord, sollte in Punkto Jägerverteidigung weit mehr hermachen.
In SW stützen sich die Großkampfschiffe und Basen gegen einen Jägerangriff beinahe nur auf die eigenen Jäger und diese sind in Massenschlachten wie die von Endor eben zu verstreut und beschäftigt um effektiv das Mutterschiff schützen zu können. Ich denke in einer A vs. B Diskussion sollte dieses deffizit berücksichtigt werden.
Kommentar
-
@DnuhD2
- Mehrere Sternzerstörer schaffen es nicht den Falken abzuknallen. Auch wenn dieser wendig ist, müsste er dennoch groß genug sein, dass eine anständige, auf Kleinkampfschiffe ausgelegte Geschützpallette öfters ins Schwarze hätte treffen müssen.
- Die Executor wird von einem Kamikazejäger erledigt. Bei einem so gigantischen Schiff sollte ein so offen angreifbarer Punkt wie die Brücke eigentlich genügend geschützt sein, dass so ein Jäger nicht mal in die Nähe der Brücke kommt, geschweigeden einfach so reinsausen kann.
- Die Handelsföderationsschiffe können einen feindlichen Jäger nicht mal am Eindringen in den Hangar hindern.
- Und zu guter letzt: Die Todessterne. Deren Geschütze haben in der Schlacht von Yavin und in der Schlacht von Endor gegen die Jäger kaum etwas ausgerichtet. Ein (vermutlich) schweineteurer Planetenzerstörer mit Millionen Seelen an Bord, sollte in Punkto Jägerverteidigung weit mehr hermachen.
@Halman
Damit erübrigt sich natürlich jede Diskussion, weil Saxton bedauerlicherweise die Energiewerte ... ach, an dieser Stelle lasse ich lieber einen SW-Experten sprechen:
Das EU widerspricht sich also. Sollt man sie da nicht besser am Film-Canon orientieren?
BTW: wäre es im wirklich um die von dir unterstellten gründe gegangen dann wären da noch ganz andere Werte aufgetaucht das selbst PR noch blass im Gesicht würde.
Das mit den 1,5fachen Lichtgeschwindigkeit aus EpIV ist Unsinn, weil man da trotzdem noch Jahre ins nächste System brauchen würde. Das wurde später dann so erklärt, dass man mit dem "Point Five after Lightspeed" die Hyperantriebsklasse meint.
Wenn man eine gute Hyperraumroute hat, kann man in einer Woche die Galaxis durchqueren.
Im Roman Blutlinien erreicht der Falke eine Geschwindikeit von 54,4 millionenfacher Lichtgeschwindigkeit (Correlia - Coruscant = 20000 LJ in 3 Stunden). Wahrscheinlich ist die Zahl noch höher da in der Reisezeit auch Start und Landung mit eingerechnet sind.
Die Asgard sind ohnehin in dem Bereich nicht zu schlagen. Die haben noch schnellere Hyperantriebe als das veraltete Teil, dass sie den Tau'ri geben haben.
Wie dem auch sei aber solche Antriebe gibt es auch in der GFFA. Die Aing Ti springen ebenfalls zeitverlustfrei wohin sie auch wollen und der Hyperantrieb der Rakata konnte das auch aber nur zu bestimmten Planeten.
Ok mal angenommen, dass die SW Waffen besser sind wie die SG Waffen, was ist mit den Antiker-Drohnen?!?!
Sind die auch so "nutzlos" oder taugen die denn wenigstens etwas?
Was die drohnen angeht auch die kommen nicht weit bei den Schilden. Ich weiss auch nicht was alle so toll an den Dingern finden sie sind meiner Meinung nach allem was die Asgart haben deutlich unterlegen.
Auch kannst du nicht bestreiten, dass SG wesentlich bessere Schilde wie SW besitzt.
Und die Tatsache, dass SW über beinahe endlose Energie verfügt ist zwar schön, endert jedoch nichts daran, dass die volle Schlagkraft bei SG nur selten bis garnicht zu sehen ist und dass man daher nicht ganz genau weiss, wozu genau z.B. Atlantis im stande ist.
BTW: beinahe endlos ist doch etwas hochgegriffen. Selbst SW hat keine endlose Energiequelle, das möchte ich nur klarstellen bevor mir wieder irgendwer dinge nachsagt die so garnicht von mir stammen.GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
@ Darth-Xanatos
Was soll den bitteschön an den Schilden besser sein als bei ihren Gegenstücken aus SW? Sie tun exakt das selbe nur mit weitaus weniger Energie.*
Ja genau!
Sie tuen fast das gleiche, vielleicht sogar etwas besser (meiner Meinung nach) wie ihre konkurenten aus SW und das mit viel weniger Energie. Was wäre dann erst, wenn die Schilde sogar noch verstärkt werden würden? Wie z.B. durch ein ZPM. Das würde ja bedeuten, dass die Schilde viel stärker wären und dadurch die Waffentechnischeunterlegenheit wieder ausgleicht. Wenn man dann noch die Treffer unsicherheit derSW Schiffe bedenkt, dann haben die SG-Schiffe eigentlich eine recht ausgeglichene Chance zu gewinnen.
Hier nochmal eine kurze (verrückte) Idee:
Wie wäre es, wenn die Ta'uri eine Alianz mit denn Asgard, den Antikern und den Replikatoren eingehen würden und sich gegen das SW-Imperium ODER die ST-Förderation stellen würden???
Wer würde eurer Meinung nach Siegen?
Meine Antwort könnt ihr euch ja bestimmt denkenn oder?!?!
Ich sag natürlich SG!!!!!
Kommentar
-
OK, vergleichen wir doch mal SW mit SG.
Fangen wir klein mir Blaster vs Stabwaffe an.
Beide verschießen einen Plasmaimpuls, der für ungeschützte Personen tötlich ist. Beide können außerdem kopfgroße Löscher in Wände sprengen.
Bei einem direkten Vergleich schneiden beide ungefähr gleich gut ab.
Der Vergleich zwischen Turbolaser und Ha'tak Plasmakanonen liefert ein ähnliches Ergebnis. Beide können mühelos Städte aus dem Orbit heraus mit Dauerfeuer zerstören.
Schlussfolgerung: SW und Goa'uld haben ein waffentechnisch ähnliches Niveau. Wobei ich SW als überlegen ansehe.
Wir wissen auch, dass verbesserte Ha'tak schwächere Asgardschiffe besiegen können. Ich würde SW irgendwo zwischen Goa'uld, Asgard und vielleicht Wraith einordnen.
Zum Thema Antikertorpedos. Diese kleinen organischen Dinger durchdringen Schilde und können die meisten Panzerungen mühelos durchschlagen.
Zum Thema Schilde. Ich weiß zwar nicht was passiert, wenn ein Sternenzerstörer von einem anderen Sternenzerstörer gerammt wird (ich gehe mal davon aus, er wird zerstört), aber ein Orischiff übersteht den Kamikazeangriff eines Ha'tak (Länge 1 km) ohne einen Kratzer (Folge: Fleisch und Blut).
Schlussfolgerung: Spätestens gegen die Ori hat das Imperium keine Chance mehr.
Zum Thema FTL: Bei SW kann man die Galaxie innerhalb einer Woche durchqueren. Auf freier Strecke können die Schiffe sogar noch schneller fliegen. Das Problem ist halt, dass man bei SW auf Gravitationsschatten achten muss. Dies entfällt bei SG.
Bei SG ist die Geschwindigkeit vor SG1 laut Teal'c lächerlich gering. Dies ändert sich aber im Laufe der Serie schnell. Die Schiffe können dann innerhalb von Tagen durch die Milchstraße fliegen.
SG und SW nehmen sich im Punkt FTL also nicht viel.
Hier nochmal eine kurze (verrückte) Idee:
Wie wäre es, wenn die Ta'uri eine Alianz mit denn Asgard, den Antikern und den Replikatoren eingehen würden und sich gegen das SW-Imperium ODER die ST-Förderation stellen würden???
Wer würde eurer Meinung nach Siegen?
Meine Antwort könnt ihr euch ja bestimmt denkenn oder?!?!
Ich sag natürlich SG!!!!!
Oder bist du der Meinung, dass SG dann verlieren würde?
Ich persönlich würde mich nicht mit ST anlegen. Deren Handphaser können bereits ganze Gebäude in die Luft jagen und die Schiffsphaser bohren mühelos dutzende Meter breite und Kilometer tiefe Löcher in Planeten. Selbst Archer konnte mit seinem überladenen Schiffsgeschütz einen ganzen Berg sprengen.
Und wenn eine einfache Atombombe in einem Wraithschiff ausreicht, um es zu zerstören, dann kann das eine Salve Photonentorpedos, die in die Schiffshülle einschlagen auch. Die Dinger haben immerhin eine maximale Sprengkraft, die der der Zar entspricht. Solange man nicht in einem Klingonenschiff sitzt, überlebt man einen solchen Treffer dank ST-Schild auch.
Der einzige Schwachpunkt bei ST ist der FTL. Warp ist so langsam. Da müsste man schon einen Transwarpantrieb zum Vergleichen benutzen.
Ansonsten sind die Schiffe so schnell (Sublicht) wie bei SW und so wendig wie bei SG.
Ach ja, der 1. Platz bei jeder gegen jeden geht sowieso an Perry Rhodan.
Kommentar
-
Sie tuen fast das gleiche, vielleicht sogar etwas besser (meiner Meinung nach) wie ihre konkurenten aus SW und das mit viel weniger Energie. Was wäre dann erst, wenn die Schilde sogar noch verstärkt werden würden? Wie z.B. durch ein ZPM.
@pollux83: so ziemlich alles was du da geschrieben hast ist Unsinn aber es ist zu spät um das jetzt noch auseinander zu nehmen zumal das meiste hier schon mehrfach widerlegt wurde.
Gute Nacht.GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Ja habe angst, dass die Ta'uri alleine verlieren könnten.
Es wäre aber auch selbst verstäntlich, da die Ta'uri nicht annährent über genug Schiffe verfügen. Außerdem haben sie das Bündnis mit den Asgard auch so und währen die Antiker nicht ausgestorben, dann hätten sie wahrscheinlich auch ein Bündnis mit ihnen.
Währen also so gesehen ja auch nur die Replikatoren, die neu dazu kommen.
Außerdem besteht die ST-Förderation ja auch aus mehreren Völkern und wäre ja so auch Zahlen mässig überlegen.
Dass gleiche gilt auch für das SW-Imperium, welches ja viele Völker unterdrückt und beherscht. Auch sind sie Zahlenmäsig weit überlegen.
Daher finde ich meinen SG-Alianzvorschlag nur Sinnvoll und bin sogar fast der Meinung man könnte noch irgendjemanden bzw. irgendetwas dazu nehmen. (egal ob aus SG oder von wo anders).
Kommentar
-
insgesamt scheint es ja überall auf das gleiche hinauszulaufen: Wer hat das größte und stärkste Schiff? Da werden mit Zahlen jongliert die dazu noch mit verschiedenen Berechnungs-und Vergleichsformeln erstellt wurden.
Bis auf ein paar Ausnahmen ist doch die Frage: Welches Schiff kann am meisten einstecken? Der Rest ist: Schwachstellen suchen und ausnutzen.
ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, sondern mir nur einen groben Überblick verschafft.
Zwei Punkte die man berücksichtigen sollte:
Infiltration - da braucht es auch nur schwach bewaffnete, scheinbar chancenlose Schiffe (ID4) oder Menschen um ein risiges Schiff von innen heraus zu zerstören...
Wann ist ein Schiff noch ein Schiff?
Sind die Todessterne Raumschiffe? Oder raumbasen mit Antrieb?
Und zu guter letzt stimme ich noch zu: Gegen die Schiffe aus Perry Rhodan hätten die meisten Serien keine Chance...
Wieder der Vergleich mit der Größe - ein Kugelraumer wäre nur eine kleine Billardkugel die das BSG schnell vom galaktischen Tisch pusten würde, aber wenn solche Schiffe (?) wie die Insel auftauchen würden (schlechter Vergleich: auftauchen...), dann wäre das BSG oder die SW Executor nur ein Staubkorn dagegen. Wie vernichtet man ein Schiff das man in Metern nicht mehr erfassen kann und mit der Länge von Lichtstunden bemessen wird?Ubi Dubium, ibi Libertas...
Kommentar
Kommentar