Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Viperpilot
    Nix Radar...Dradis heisst es da





    Warum denken alle immer dass Laser fortschrittlicher als Projektile sind ?

    Zur Erinnerung: Laser gibts schon seit langem in der Science Fiction, der Grund liegt in erster Linie dass dies besser auf der Leinwand aussieht und das in Sachen tricktechnik noch relativ einfach zu verwirklichen ist.

    Galactica VS Sternenzerstörer:

    Die Big-G fährt alle Geschützbaterien auf und lässt mal ne schöne Breitseite Feuern. Der Sternenzerstörer wird dadurch schon beachtlich in Mitleidenschaft gezogen, er ist gegen Strahlenwaffen gebaut aber nicht gegen Projektilgeschosse die ne starke Sprengkraft haben.
    Die Lasergeschütze des Sternenzerstörers treffen die Galactica aber können sie nicht zerstören, Big-G erhält zwar Beschädigungen aber die Laser können nicht so viel Schaden wie befürchtet anrichten. Während der Sternenzerstörer sich die Zähne mehr oder weniger ausbeisst feuert die Glactica weiterhin ihre Breitseitensperrfeuer ab, die den zerstörer langsam stück für tsück auseinanderschiessen.

    die Galactica hat auf jeder Seite jeweils etwa 70-90 Geschütze unterschiedlicher Kaliber (Schätzung)....

    Sorry, Viper, aber die Schilde eines imperialen Standardsternenzerstörers sind sehr wohl ausgelegt um Projektile von "herkoemmlichen Geschuetzen" (nennen wir sie jetzt einfach mal so) abzuwehren. Die Rassen bei SW sind zT sehr unterschiedlich entwickelt und waehrend die einen noch in den Raumfahrt-Kinderschuhen stecken, sind die anderen schon wesentlich weiter. Genau so handhabt es sich auch im Bereich der militaerischen Technologien. Es gibt sehr wohl noch Rassen, die auf gewoehnliche Projektile zurueckgreifen. Und es waere wirklich laecherlich fuer ein galaktisches Imperium das fuer uneingeschraenkte Macht im Universum steht, wenn es sich von unterentwickelten Waffen (als die nunmal Geschuetze auf Munitionsbasis in der Sci-Fi gehandelt werden) ihre Schilde wegschießen laesst.
    Waehrend also besagte Galactica aus vollen Batterien feuert und mit herunter geklappter Kinnlade feststellt, dass ihre enorme Feuerkraft nicht viel bringt, wird der SZ eine Salve Ionenfeuer geben und die Galactica fuer ne Runde lahm legen. Denn gegen die Art von Bewaffnung hilft auch die dickste Panzerung nichts. Sie legt einfach alles auf elektronischer Basis lahm, so sie nicht durch Schilde, welche die Galacitca ja bekanntlich nicht besitzt, geschuetzt sind.


    Du musst dich jetzt deswegen auch nicht angegriffen fuehlen, es ist einfach ne Sache der Denker der jeweiligen Settings, wie sie sich ihre Raumschiffe ausgemalt haben: Waehrend es den Machern der Galacitca um ein altes Schiff ging, das ausgemustert werden sollte, heißt bei SW ein Sternenzerstoerer uneingeschraenkte Machtdemonstration. Die Dinger sind nicht gebunden an Treibstoff, sie haben kein Bedarf an Munitionsvorraeten und zur Not koennte das Teil auch voellig ohne Besatzung auskommen, die Nahrung bedarf: menschenaehnliche KI, sprich Droiden, sei dank.
    Ich mag die Galactica auch sehr gern, aber ich fuerchte, einen unmittelbaren Schlagabtausch mit einem imperialen Sternenzerstoerer wuerde selbst fuer einen kurzen Zeitraum der alten Lady alles andere als gut tun. Und da helfen auch keine ueberragenden Flugkuenste von Starbuck und Apollo.

    Kuss, Bandit.

    Kommentar


      #17
      "klassische" Galactica

      Wäre es nicht viel sinnvoller, die Galactica vs. ISD-Frage in Bezug auf die klassische Galactia-Serie zu stellen? Dort wirkte die sichtbare Technik im Vergleich mit der SW-Technologie viel ähnlicher (Turbolaser, Jägerabwehrlaser, Handlaser [vgl. Blaster], Ionentriebwerke, enganliegende Deflektorschilde etc...). Das ist IMHO eine bessere Vergleichsbasis, als dieser seltsame, projektilfeuernde Bismarck-Verschnitt aus BSG 2003.

      Für die "klassische" Galactica sind auf der "Battlestar Galactica: Technical Manual"-Seite folgende Waffensysteme angegeben:
      HIER klicken!

      Meine Meinung in diesem Bezug:

      Die Galactica besitzt zwar weniger Turbolaser-Geschütze (32) als ein ISD (60), hat aber dafür zwei mächtige "Superlaser" (in der Serie zu sehen) bzw. extrem starke Soliton-Raketen (im zweiten Spielfilm bei der "Pegasus" zu sehen, was aber beim Feuern der selbe Special-Effekt war ), welche ein Zylonen-Basisschiff mit ein bis zwei direkten Treffern vernichten kann (die Basisschiffe sind noch einige Meter größer und scheinbar etwas massereicher, als ISDs). Dagegen hat ein ISD wiederum Ionenkanonen, womit er auf kurze Entfernung die Energiesysteme der Galactica empfindlich stören könnte. Beide Schiffe besitzen Deflektorschilde, welche offensichtlich eng an der Hülle liegen (bei BSG im zweiten Spielfilm zu sehen/hören).

      Die Jägeranzahl beläuft sich bei der Galactica auf 150 Viper-Jäger (standard sind 75, aber die Galactica nahm auch ein Geschwader der Pegasus und die Reste einiger anderer Kampfsterne auf), und beim ISD auf sechs TIE-Fighter-Squadrons (keine Ahnung, wie groß beim ISD eine Squadron ist). Hier sehe ich die Viper-Jäger der Galactica im Vorteil, da diese dank ihres Zusatzboosts scheinbar schneller als TIEs sein können (und sogar kurzfristig "Lichtgeschwindigkeit" erreichen).

      Letztlich denke ich, das es ein Patt wird. Die Galactica kann dem ISD auf größere Entfernung erhebliche Schäden zufügen (Raketen und Superlaser), allerdings würde sie im Nahkampf warscheinlich den kürzeren Ziehen (aufgrund geringerer Geschützanzahl). Die Galactica ist mit 1265m etwas kürzer, als der ISD, welcher 1600m lang ist. Auch die Strukturmasse des ISD ist sichtlich größer. Würde ich hypothetisch die Galactica in diese Schlacht steuern, würde ich auf größere Entfernungen mit den Raketen und Superlasern arbeiten (bevor das Argument kommt; die Raketen fliegen viel zu schnell, um mit Turbolasern des ISDs abgeschossen zu werden).
      Zuletzt geändert von Wingman; 27.07.2005, 00:07. Grund: Ergänzung
      The only way to truly know is to find out for yourself.
      - Robert A. Monroe

      Kommentar


        #18
        Zitat von Smiling~Bandit
        Und es waere wirklich laecherlich fuer ein galaktisches Imperium das fuer uneingeschraenkte Macht im Universum steht, wenn es sich von unterentwickelten Waffen (als die nunmal Geschuetze auf Munitionsbasis in der Sci-Fi gehandelt werden) ihre Schilde wegschießen laesst.
        Anscheinend gilt das aber nicht für das imperiale Fussvolk. Das sich von Steinzeit-Pelztieren besiegen lässt.
        sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
        "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
        If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

        Kommentar


          #19
          Zitat von stnoob
          Anscheinend gilt das aber nicht für das imperiale Fussvolk. Das sich von Steinzeit-Pelztieren besiegen lässt.
          sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
          Treffer... versenkt!

          Kommentar


            #20
            der Impertor lacht zuletzt

            wen der gute alte Imperator mit seinem Eclipse-Klasse Sternzerstörer auftauchen würde könte Galaktika einpacken mit 550 Laserkanonen 500 Turbolasern und 75 Ionengeschützen einer länge von 17,5 Kilometern und 50 Tie-Stafeln und 8 Tie-Bomberstafeln. eine Tie-Stafel sind 12 Jäger

            Das imperium Siegt immer

            Kommentar


              #21
              Was Sidious betrifft: solange er sich an Bord befindet, könntest Du jedes Modell eines SZ nehmen und es würde über die Galactica triumphieren. Sidious kann allein durch seine Macht die Flugfähigkeiten der imperialen Piloten derart optimieren, dass selbst eine vollzählige Eliteeinheit von Viperpiloten alt aussehen würde.
              Und was die Schilde betrifft.... will mir hier ernsthaft jemand weis machen, dass diese Projektile nicht aufhalten können?

              Kommentar


                #22
                Schonmal was von den Göttern von Kobol gehört ?!?!
                und erst der (ominöse) Zylonen Gott, der frisst deinen Sidious doch zum Frühstück !





                "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von stnoob
                  Schonmal was von den Göttern von Kobol gehört ?!?!
                  und erst der (ominöse) Zylonen Gott, der frisst deinen Sidious doch zum Frühstück !
                  Uhm.. ja. Besonders wenn man bedenkt, dass weder die Existenz der "Gods", noch die des "Zylonengottes" in der Serie endgültig bewiesen sind. Dagegen hat Palpi seine seinen Klötenradius bereits mehrere Male demonstriert. Aber im Ernst, auf die "wissenschaftliche" Erklärung, wie ein Projektil ein Kraftfeld durchdringen kann, bin ich gespannt.

                  Kommentar


                    #24
                    ach ein normaler sterzerstörer reicht vollkommen.
                    nicht eine waffe der galactica kann ihm gefählich werden selbst die großen hab " nur" max 50MT feuerkraft
                    soviel haben die kleinen turbolaser des SZ.
                    und er hat 6 Schwere Turbolaser + ca 120 mittlere + einige kleinerer

                    die 60 ist eine falsche angabe von WEG die leider für den rollenspielzweck frei erfunden wurden.

                    Geforce
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      #25
                      Kraftfeld

                      Kraftfelder wurden in erster Lienie zum schutz vor Weldraumschrot entwickelt zb Asteroiden wen der Melenium Falke seine Schilde nicht gehabt häte würde die Asteroiden die ihn in Episode 5 getrofen haben das Schiff vernichtet haben, er wurde zwar nicht zerstört aber die Schilde ferloren Energie

                      wen allso Galaktika seine Projektile feuert bleibt dem SD nicht viel zeit es kommt allso nur darauf an wer schneller am abzug ist

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Geforce
                        ach ein normaler sterzerstörer reicht vollkommen.
                        nicht eine waffe der galactica kann ihm gefählich werden selbst die großen hab " nur" max 50MT feuerkraft
                        soviel haben die kleinen turbolaser des SZ.
                        und er hat 6 Schwere Turbolaser + ca 120 mittlere + einige kleinerer

                        die 60 ist eine falsche angabe von WEG die leider für den rollenspielzweck frei erfunden wurden.

                        Geforce
                        Du schon wieder...

                        Laß am besten gleich den GT-Wahnsinn und andere atomare Träume durchgeknallter Autoren weg, da es zu nichts führt, wie wir in der großen Versus-Debatte sahen.

                        Rein visuell würden die Superlaser/Raketen der Galactica eine ernste Gefahr für einen ISD darstellen. Allerdings ist dieser deutlich auf nahen Distanzen effektiver. Da die Galactica-Technologie offensichtlich mit der SW-Technologie vergleichbar ist, haben wir hier einen deutlichen visuellen Faktor. Zudem hat stnoob mit den "Göttern" von Kobol und Lord Iblis (eigentlich der Zylonenherrscher) einen guten Kontrapunkt zum Imperator angesprochen.
                        The only way to truly know is to find out for yourself.
                        - Robert A. Monroe

                        Kommentar


                          #27
                          Rein visuell würden die Superlaser/Raketen der Galactica eine ernste Gefahr für einen ISD darstellen
                          du und deine visuellen erklärungen.
                          geh doch mal auf die CG seite und schau dir mal an was da für waffenstärken stehen,die galactica würde der enterprise gefährlich werden aber dem SZ nicht.

                          Geforce
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Geforce
                            du und deine visuellen erklärungen.
                            geh doch mal auf die CG seite und schau dir mal an was da für waffenstärken stehen,die galactica würde der enterprise gefährlich werden aber dem SZ nicht.

                            Geforce
                            Diese Angaben auf der Galactica-Seite sind Fan-Recherchiert und nach visuellen Beispielen hochgerechnet (wie auch bei DITL.org). Würde man das bei SW machen, würde auch nicht viel mehr rauskommen (eher weniger). Zudem willst du immer, das die GT-Modelle als CANON akzeptiert werden. Demnach würdest du dir selbst widersprechen, wenn du "offizielle" Angaben mit einer non-CANON Seite vergleichst.
                            The only way to truly know is to find out for yourself.
                            - Robert A. Monroe

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Blackpain
                              Und was die Schilde betrifft.... will mir hier ernsthaft jemand weis machen, dass diese Projektile nicht aufhalten können?
                              In Episode VI sieht man ja wie ein Jäger am Schild zerstört wird,
                              ich denke mal das wird dann auch mit kleineren Objekten, sprich Projektilen passieren.

                              Kommentar


                                #30
                                Yup, mit Betonung auf kleinere Objekte; der Falke heftete sich in Episode IV an den Rücken des SZ , also konnte er die hochgefahrenen Schilde durchdringen.
                                Bei wesentlich kleineren Schiffen, Jägern z.B, würde das eben nicht funktionieren.

                                Ein weiteres Beispiel wäre sicherlich ID4, wo beim Flugzeugangriff auf eine der Tassen die Raketen am aktiven Schild abprallten, aber bei dem Argument bekomme ich sicher nur wieder Ärger mit der Kontinuitätspolizei...
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2005, 19:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X