Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galactica VS Sternenzerstörer bzw Enterprise bzw. Andromeda bzw. alles andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Völlig wurscht, da sie in den Filmen nichts spezielles gemacht haben, als sie (je) auf den Sternenzerstörern waren, ausser dass Vader mal einen Captain von der Ferne mal erwürgt hat, was zwar beeindruckend, aber nicht schlachtentscheidend ist.

    Aber da eh kein Schiffskommandant namentlich hier erwähnt, einfach ohne speziell genannte Figuren, nur die Schiffe selber, gesteuert von einer durchschnittlichen Crew mit einem dazu passenden Captain.

    Kommentar


      mit einer durchschnittlichen Crew schwer zu sagen wer da gewinnen würde
      dazu kenne ich nicht die waffensysteme und ausrüstung gut genug .

      mit einen der die macht beherscht könnte es allerdings sehr schlecht ausehen für die Galactica.

      mann stelle sich ein durch die macht kontrollierten crew mann in der waffenkammer vor das wäre ebenfalls sehr

      wobei generell die zu verfügung stehenden möglichkeiten in allen serien nur mangelhaft benutzt werden

      MfG Thordus

      Kommentar


        Warum sollten sich Vader und Palpatine dazu herablassen, die Waffenkammer zu bedienen?

        Kommentar


          Um mal auf die Diskussion von Seite 4 und 5 zurueckzukommen (weiss, is mitten in der nacht, bin quasi neu hier, aber da ich mich grad auf auslandsjahr im amiland befinde und nich nur die lowres variante von season 1 und 2 auf der platte hab sondern das grad sogar auf SciFi direkt sehen kann und mir langweilig ist hier mal mein Senf




          u.U. Spoiler, ka wie man die spoilertags macht, bin hier neu


          Es wurde gesagt die Pegasus haette keine "dicken Berthas" was wohl grosse geschuetze sein sollen, die Galactica habe aber 4 davon auf der oberseite und einige am Bug. Das ding ansehen, was ihr seht sind insgesamt 8 auf ober und unterseite mittig sowie 4 weitere grosse geschuetze unterseitig am Bug.
          Diese Geschuetze sind Gross, aber nicht riesig.

          "The Captains Hand" hat deutlich gezeigt das die Pegasus es mit 3 Kampfsternen aufnehmen kann, ohne dabei irreparable Schaeden davonzutragen, ein Basestar ist ja in der tat geflohen als die Pegasus eine volle Salve auf ihn abgefeuert hat.

          Resurrection ship pt.1 und 2 lassen imho ebenso einen interessanten vergleich zu, wenn man das Feuer von Galactica und Pegasus vergleicht, deutlich zu sehen ist das von den zwei das ressurrectionship bewachenden basestars jeweils einer von jeweils einem battletar unter feuer genommen wird, auch zu sehen ist: die Pegasus vernichtet ihren Basestar und richtet ihr Feuer auf den Basestar welcher auch schon von der Galactica unter beschuss genommen wurde.

          Zwischen den Streben an den Start/Landegondeln befinden sich sowie auf Galacitca als auch auf Pegasus die kleinen FLAK geschuetze welche Schrapnellteppiche legen und einfach nur sperrfeuer draufhalten.


          Vergleicht man das, und bezieht in die Ueberlegung mit ein:

          In Captains Hand wird die Pegasus von mindestens einer Atomrakete getroffen, uebersteht dies jedoch ohne groessere Probleme (gut, FTL offline, aber im vergleich zu den konsequenzen auf der Galacitca in der Miniserie, wir erinnern uns wie die armen schweine einfach geairlockt wurden um das feuer zu loeschen, ist das noch easy) waehrend die Galactica von einem einzigen Treffer so gut wie down war.

          Ein reiner vergleich der beiden Battlestars ergibt imho deutlich das die Pegasus der Galactica um Lichtjahre vorraus ist, wohl auch weil sie einfach brandneu ist im vergleich.

          Die Viper machen wohl einen Unterschied; Pegasus ist mit juengeren und unerfahreneren sowie potenziell schlechteren Piloten besetzt als die Galactica (Starbuck, Apollo, Hotdog, Cat) wodurch sich hier ein Vorteil fuer die Galactica ergibt.
          Auf seiten von Pegasus steht hier die Zahlenmaessige ueberlegenheit, Battlestar Wiki sagt uns das auf der Galactica wohl ca. 40 Viper zu finden sind (was mit meiner zaehlung von 38 Viper in "Flight of Fenix" uebereinstimmt), die aelterer bauart sind, auf der Pegasus sind approx. 80 Viper zu finden welche zusaetzlich allesamt schneller wendiger und Feuerkraeftiger als ein grossteil der Galactica Viper sind.

          Im direkten Vergleich verliert die Galactica also (leider, bin voll der Fan) ziemlich, wobei ich denke das Adama (der alte xD) da nen trick ausm Hut zaubern wuerde (zbsp. wuerde er versuchen die Galactica im toten Winkel der Pegasus zu halten, Resurrectionship hat gezeigt das die Pegasus kein Feuer von der Oberseite aufbringen kann, in Captains Hand befiehlt Lee Adama Starbuck die Oberseite der Pegasus zu schuetzen und beim Ueberflug sind keinerlei geschuetze zu sehen, korrigiert mich wenn ich mich irre) und so u.U. doch zu gewinnen.
          [btw: es wurde die behauptung aufgestellt, bzw die frage gestellt was einer tun muesse um im aeltesten schiff der flotte mit halber viper besatzung ohne munition und auf nem halben museum als Commander stationiert zu werden, dies sei ausdruck von Adamas niedriger qualifikation;
          Im gegenteil denke ich das sich aus der Story deutlich ergibt das Adama schlicht an seiner alten Lady gehangen hat, und sie nicht loslassen wollte vor allem weil Tigh dann wohl aus dem aktiven Dienst haette ausscheiden muessen weil Adama ihn nicht mehr haette decken koennen, immerhin ist Adama ja offenbar Held der Zylonenkriege und ihm ist wenn ich mich recht erinnere auch der Posten des Admiral angeboten worden]
          LOL

          Kommentar


            Zitat von archont Beitrag anzeigen
            immerhin ist Adama ja offenbar Held der Zylonenkriege und ihm ist wenn ich mich recht erinnere auch der Posten des Admiral angeboten worden]
            Wie kommst Du denn darauf?

            Kommentar


              Es wurde gesagt die Pegasus haette keine "dicken Berthas" was wohl grosse geschuetze sein sollen,
              Die Bezeichnung "dicke Berta" war der Kosename für die deutschen Schienengeschütze und die schwere Artillerie im ersten Weltkrieg, die größte Artillerieversionen, die zu Lande unterwegs war ^.^ Im Grunde waren das Kanonen von Schlachtschiffen die man von Güterzügen (Schienengeschütz, anders ging der Transport nicht) aus abfeuerte. Also wenn irgendwas als dicke Berta bezeichnet wird, sind wohl die größten Geschütze eines Potts gemeint

              Kleine Infosite zur Dicken Berta: Dicke Berta
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                @archont: Warum schreibst du das?

                Möchtest du lieber die Pegasus gegen einen ISD kämpfen lassen?

                Also 80 Jäger sind für die Größe der Pegasus echt nicht schlecht. Ok, ein Nimitz mit 333m Länge hat ca. 100 Düsenjets und noch andere Flugzeuge sowie Hubschrauber. Die Pegasus ist glaube ich doppelt so lang. Wohl auch kein reines Trägerschiff, sondern eine Mischung aus Schlachtschiff und Träger, genauso wie der ISD.

                Der ISD hat nach:

                alten Angaben

                3 TIE/ln Staffeln
                2 TIE Fighter-Staffeln
                1 TIE Bomber-Staffeln

                neuen Angaben

                2 TIE Advanced-Geschwader
                2 TIE Interceptor-Geschwader
                2 TIE Bomber-Geschwader


                wobei ich mich frage worauf die Änderung basiert. Außerdem werden bei SW andauernd Geschwader und Staffeln durcheinander gebracht. Ein Geschwader sind glaube ich 72 Jäger. Bei der Größe des ISD, fast 2 1/2 mal so groß wie die Pegasus, wäre das wahrscheinlicher und würde 864 Jäger ausmachen.

                Die Advanced und Interceptor sind beschildete Jäger.

                Dazu kommen

                Weitere Schiffe

                5 Angriffs-Kanonenboote
                8 Lambda-Fähren
                12 Landungsboote
                15 Sturmtruppen-Transporter


                Wovon eigentlich nur die 5 Angriffskanoneboote für einen Weltraumkampf von Bedeutung sind. Diese sind schwer bewaffnet und haben Schilde.

                Die Sturmtruppen-Transporter könnte zum entern benötigt werden. Oder vielleicht die Landungsboote?

                Hier mal die Bewaffnung des ISD:

                60 Taim & Bak XX-9 Schwere Turbolaser
                60 Borstel NK-7 Ionenkanonen
                10 Phylon Q7 Traktorstrahl-Projektoren
                1 Allzweckwerfer


                Normalerweise haben die auch noch fette Raketenwerfer für Protonentorpedos und andere Gefechtsköpfe. Zumindest die Victory-Klasse hat 80 Stück davon. Die Venator-Klasse ebenfalls.

                Die Besatzung des ISD

                5000 Mann Rumpfcrew
                4.520 Offiziere
                32.565 Soldaten



                Also rein von den Zahlen könnte der ISD es mit der Pegasus und Galactica aufnehmen.

                Kommentar


                  Öhm, müssen wirklich NEUE Angaben sein, da mir jetzt nicht bekannt wäre, das TIE Interceptoren Schilde haben. Die erste TIE Generation mit Schilden war Vaders Prototyp, die ersten in Serie produzierten die TIE Advanced.
                  Hatte ein ISD nicht mal 10 Kanonenboote? Da bin ich mir aber nicht so sicher, aber wenn du meinst, eine Fähre der Lambda Klasse sei harmlos, dann schau sie dir mal genauer an ebenso die Sturmtruppentransporter un dSentinels, welche auch über nicht zu unterschätzende Bewaffnung und Panzerung verfügen, da sie schließlich tatsächlich zum entern benutzt werden. Und die sollen ja dafür sorgen,das im Feuergefecht die Truppen HEIL beim Feindschiff ankommen. Mit den Landungsbooten müssten wohl die Sentinel Shuttles gemeint sein:

                  Sentinel:


                  Daten zum Sentinel

                  Und die Sturmtruppentransporter sind auch nicht ohne...

                  Sturmtruppentransporter
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Öhm, müssen wirklich NEUE Angaben sein, da mir jetzt nicht bekannt wäre, das TIE Interceptoren Schilde haben. Die erste TIE Generation mit Schilden war Vaders Prototyp, die ersten in Serie produzierten die TIE Advanced.
                    Ok, die Information stammt angeblich aus dem EU

                    Grand Admiral Thrawn stattete seine TIE-Interceptors später sogar mit Schildgeneratoren aus, um sie im Kampf gegen die Neue Republik zäher zu machen.
                    Quelle:SW Union.

                    In Serie wird es die wohl nicht mit Schilden gegeben haben. Aber die Advanced dafür.


                    Hatte ein ISD nicht mal 10 Kanonenboote? Da bin ich mir aber nicht so sicher,
                    Bis jetzt habe ich immer nur 5 gelesen.

                    aber wenn du meinst, eine Fähre der Lambda Klasse sei harmlos, dann schau sie dir mal genauer an ebenso die Sturmtruppentransporter un dSentinels, welche auch über nicht zu unterschätzende Bewaffnung und Panzerung verfügen, da sie schließlich tatsächlich zum entern benutzt werden. Und die sollen ja dafür sorgen,das im Feuergefecht die Truppen HEIL beim Feindschiff ankommen. Mit den Landungsbooten müssten wohl die Sentinel Shuttles gemeint sein:

                    Sentinel:


                    Daten zum Sentinel

                    Und die Sturmtruppentransporter sind auch nicht ohne...

                    Sturmtruppentransporter
                    Ok, das wußte ich so nicht. Aber gegen die Vipers würden sie abstinken.

                    Eine Landung wäre erst sinnvoll wenn die feindlichen Jäger und Geschütze größtenteils ausgeschaltet wurden.

                    Kommentar


                      Bitte nicht vergessen, dass jeder ISD seine Schilde abschalten muss ehe er in den Hyperraum springt. Dadurch ergibt sich der Nachteil, dass wenn man aus dem Hyperraum fällt man erst einmal schutzlos allem ausgeliefert ist was dort wartet. Thrawn verwendet diese Taktik in der Trilogie und auch Bel Iblis lässt sich nicht lumpen als zwei Imperiale Dreadnaughts blind und mit abgeschalteten Schilden aus dem Hyperraum kommen.

                      Ergo kann man einem ISD im ersten Moment schon gut was mitgeben wenn man weiß, dass er kommt und man auf Waffenreichweite heran ist.

                      Unterm Strich jedoch sind die ISD's wesentlich massiver bewaffnet. Und ich behaupte auch einfach mal, dass die Battlestars gemessen an selbst unseren Kriegsschiffen ein wenig... nunja schlecht bestückt sind. Allerdings die Tie Fighter dürften kein Problem darstellen, da Sie im konzentrierten Flakfeuer der Galactica in Asche und Rauch aufgehen würden. Wenn der ISD allerdings ein paar Scimitars mitbringt wirds ekelig. Anyway ziemlich unausgeglichen David gegen Goliath halt nur steht und fällt meiner Meinung nach der Sieg mit dem Commander und der Aufklärung im Vorfeld. Allein schon durch das nukleare Waffenpotential der Battlestars über das die ISD's nicht verfügen. Das allein sollte reichen um einem solchen schon enormen Schaden zuzufügen.

                      Gruß Tine
                      "Gott würfelt nicht!"
                      -Albert Einstein

                      Kommentar


                        Zitat von thordus Beitrag anzeigen

                        enterprise gegen kampfstern .............enterprise gewinnt

                        warum werdet ihr euch fragen nun ihr habt in eurer diskusion vergessen das die enterprise über beam technologie verfügt !!!!
                        Das glaube ich nicht, denn wir wissen doch alle was beim 1. Treffer ausfällt: der Transporter

                        Meine Meinung ist, das die Galactica die Enterprise wegputzt.

                        Gegen die USS Enterprise-E verliert sie haushoch weil die Enterprise Schutzschilde hat und wir alle wissen sollten das Nuklearwaffen da keinen Schaden machen (zB bei einer TOS Folge). Und da die Galactica mit Projektilwaffen schießt sollten das die normalen Deflektoren abhalten (Die ja dazu da sind um kleine Asteroiden oder anderen Schrott vom Schiff fernzuhalten wenn dieses mit Warp fliegt)

                        Beim Sternenzerstörer mische ich mich nicht weiter ein, da kenne ich mich nicht aus...
                        Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                        Einfach anmelden und mitmachen.

                        http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                        Kommentar


                          Bitte nicht vergessen, dass jeder ISD seine Schilde abschalten muss ehe er in den Hyperraum springt. Dadurch ergibt sich der Nachteil, dass wenn man aus dem Hyperraum fällt man erst einmal schutzlos allem ausgeliefert ist was dort wartet.
                          Also das ist mir auch neu, seit wann ist das so? Ich weiss nur, da die erste Generation der Tarnvorrichtungen abgeschaltet werden musste, wenn ein Schiff springen wollte (TIE-Fighter Spiel) da das Schiff sonst warum auch immer explodiert. Aber schildlos springen hab ich noch nie gelesen, weder bei ISD noch bei sonstwen. o.O

                          Allein schon durch das nukleare Waffenpotential der Battlestars über das die ISD's nicht verfügen.
                          Was auch nichts heissen muss, da man Raketen auch abschießen kann. Und ob die Protonentorpedos und Raumbomben aus SW nun stärker oder schwächer sind, weiss ich zwar nicht, aber ein ISD hat SEHR viele davon (welche aber auch abgeschossen werden können).

                          Hab mal bei Wookipedia nachgeschaut, was da so zum Hyperantrieb steht. Naja, unter anderem steht da auch :
                          Once in hyperspace, null quantum field generator helped stabilize the vessel and keep it from prematurely emerging from the alternate dimension. Shields also protected the ship from fatal collisions with interstellar gas and dark particles.
                          Schilde sind also auch im Hyperraum aktiv. Zur Thrawn Trilogie von Timothy Zahn steht auch was, nämlich das ers nicht so genau mit dem restlichen EU nimmt und z.B. den schon existierenden Hyperantriebsklassen:

                          While the majority of the Expanded Universe uses the classification system described above, the Thrawn Trilogy by Timothy Zahn, however, use an opposite system: the lower the rating, the slower the hyperdrive.
                          http://starwars.wikia.com/wiki/Hyperdrive

                          Zitat von Skymarshal
                          Eine Landung wäre erst sinnvoll wenn die feindlichen Jäger und Geschütze größtenteils ausgeschaltet wurden.
                          Ich würd Truppentransporter auch nicht ohne Eskorte rausschicken ^.^ und gilt aber auch für jeden Transporter das man erst landen sollte, wenn der Weg etwas freier ist
                          Zuletzt geändert von Suthriel; 29.08.2006, 08:40.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            @Tinchen: Da bist du wohl falsch informiert.

                            Suthriel hat das ja schon gut nahegelegt.

                            Und noch das hier...

                            Ergo kann man einem ISD im ersten Moment schon gut was mitgeben wenn man weiß, dass er kommt und man auf Waffenreichweite heran ist.
                            Nur das die Plasmaladungen der Turbolaser wahrscheinlich eher im Ziel sind. Da reine Energiegeschosse.

                            Allerdings die Tie Fighter dürften kein Problem darstellen, da Sie im konzentrierten Flakfeuer der Galactica in Asche und Rauch aufgehen würden.
                            Nicht wenn sie Schilde haben. Wie die Advanced. Außerdem sind das nach den neuen Angaben(wenn sie so stimmen) ja ein wenig mehr Tie´s. Da ist es fraglich ob man die alle Abfangen kann. Selbst wenn man die Vipers rausschickt. Es kommen ja immerhin 3(3,5) Tie´s auf eine Viper. Dazu 144 Tie-Bomber auf die Galactica.

                            Nur nach den neuen Angaben. Ansonsten ist es von den Jägerzahlen ausgeglichen.

                            Allerdings hatte der knapp 1200m lange Venator-Zerstörer um die 600 Jäger an Board. Da sind die neuen Zahlen für den 400 Meter längeren ISD mehr als angebracht.

                            Allein schon durch das nukleare Waffenpotential der Battlestars über das die ISD's nicht verfügen. Das allein sollte reichen um einem solchen schon enormen Schaden zuzufügen.
                            Der ISD wird auch Concussion-Missiles und Protonen Torpedos haben. Wenn der Victory Zerstörer 80 Stück davon hat. Haben SW Großschiffe in der Regel immer.

                            Die werden ähnliche Wirkungen wie Atomsprengköpfe haben.

                            Kommentar


                              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                              Nur das die Plasmaladungen der Turbolaser wahrscheinlich eher im Ziel sind. Da reine Energiegeschosse.
                              Kommt das nur mir widersprüchlich vor? Ich gebe ehrlich zu, die Pseudo-Physik von Star Wars hat mich nie interessiert.

                              Kommentar


                                Da hat er wohl was durcheinander gehauen, aber die SW-Blasts dürften trotzdem schneller unterwegs sein als Projektile.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X