Warum eigentlich bist du SciFi-Fan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum eigentlich bist du SciFi-Fan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich bin eigentlich kein SciFi-Fan!

    Ich bin eigentlich nur Kirk-Fan. Und zwar deswegen -->

    Ich bin aber durch ihn zur Astronomie gekommen. Das ist mein hauptsächliches Hobby.
    Als ich damals zum ersten Mal StarTrekII. gesehen habe, bin ich nicht losgegangen und habe mir Fan-Artikel über StarTrek gekauft. Ich bin losgerannt und habe mir Bücher über Astronomie gekauft, weil ich unbedingt wissen wollte, wo das Ganze eigentlich stattfindet.

    Letztendlich bin ich also über die Science-Fiction zur echten Science gekommen, und das war fast das Beste was StarTrek mir gegeben hat.

    ...........(und natürlich ein paar echt coole Träume! )

    HE WILL BE BACK IN 2008!

    Kommentar


      #32
      Fan?

      Ich für meinen Teil bin mit Kirk&Co aufgewachsen...J.T.Kirk war der Held meiner Kindheit
      natürlich hab ich aber anderes Zeug geguckt...Space 1999, Buck Rogers und sowas....
      Meine zweite Leidenschaft gilt der Fantasy....und, hehe, Star wars mag ich auch....

      Kommentar


        #33
        Warum bin ich SciFi-Fan?
        Ich war gerade mal 7 Jahre alt, als ich mein erstes Buch über den Weltraum, die Planeten und damals bekannten Galaxien bekommen habe. Wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt ist das eine Ewigkeit her (geb. 1970 ).

        Mit 9 entdeckte ich die Musik von Jean Michel Jarre, ideal um von den Sternen zu träumen.
        Mit 11 begann ich den Sternenhimmel zu beobachten und zum Teil mit aufzuzeichnen.
        Mit 13 entdeckte ich für mich Albert Einstein und seine Theorien - damit brachte ich sämtliche Physik-Lehrer meiner Schule an den Rand des Wahnsinns ;-)
        Im selben Jahr (1984) entdeckte ich die Bücher der Mark Brandis-Serie, für alle SciFi-Fans der 80er Jahre einfach KULT (leider heute nur noch bei ebay erhältlich und das sehr teuer!!)
        Mit 15 besuchte ich meine ersten Astronomie- und Astrophysik-Kurse an der VHS, zu dieser Zeit gehörten Filme wie Kampfstern Galaktica, Raumschiff Enterprise (Kirk & Co), Raumpatrouille Orion, Mondbasis Alpha 1 bereits zu meinen Lieblingsserien (dank meiner Mom, die diese Serien ebenfalls liebte durfte ich sie schon sehr früh mit anschauen )

        Bei meiner ersten Firma (Siemens) waren wir eine reine Technik-Abteilung, dort standen Dinge wir "Wir programmieren mal schnell - damals noch in Turbo Pascal - ein Weltall-Spiel, in dem Raketen abgefeuert werden, mit einberechnet natürlich etwaige Gravitationen und sonstige Beeinflussungen"
        Selbstverständlich waren da alle aktuellen SciFi-Serien ein Muss, z. B. zähle ich hier auch Akte X dazu - Anfang der 90er Jahre einfach Kult!!

        Kurzum, ohne Euch weiter langweilen zu wollen
        Science Fictions und all diese Astrothemen spielen in meinem Leben bereits seit meiner frühesten Kindheit eine sehr wichtige Rolle, selbst mit meiner beruflichen Laufbahn (arbeite heute als technischer Projekt Manager) bin ich der Technik treu geblieben, auch wenn ich heute nicht mehr bei Siemens sondern bei einem großen Konzert in Darmstadt arbeite - mit direktem Blick auf den Gebäude Komplex der ESA

        Übrigens habe ich das Glück, dass mein Mann ebenfalls SciFi-Fan ist, so ergänzt sich das recht gut (auch wenn er die technischen Details nie so hinterfragt wie ich ). Ihm habe ich es zu verdanken, dass ich vor einigen Jahren zu meinem ersten (richtigen, sinnvoll einzusetzenden) Teleskop gekommen bin

        So, nu aber gut jetzt ...
        Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

        Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

        Kommentar


          #34
          Meine Science-Fiction-Begeisterung begann mit einer Ausstrahlung von TOS. Ich habe damals einige Episoden bei ihrer Ausstrahlung im ZDF gesehen und war sofort hingerissen von der Vorstellung, wie es sein könnte, wenn es außer uns noch mehr intelligentes Leben da draußen geben könnte. Ich liebe es, in den Sternenhimmel zu gucken, und die Serie hat meine Phantasie angestachelt. Durch sie habe ich begonnen, mich für Astronomie zu interessieren, und so habe ich parallel TOS und die Physik-Sendungen des ZDF gesehen. Bei mir geht noch immer beides Hand in Hand: Interesse an der realen Physik und Astronomie und an dem, was sein könnte. Ich bin Science-Fiction-Fan, weil ich die Vorstellung fremder Welten (samt Bewohner) als anregend empfinde.

          Kommentar


            #35
            Hallo ihr,

            ich hab mir schon als Schulkind den Kirk gegeben, fand ich immer cooler als den doofen Daktari. Meine Erziehungsberechtigten konnten nicht verstehen, dass man sich Enterprise anschaut und nicht den netten Tierfilm
            Ich hatte natürlich auch noch Kontakt mit dem Genre durch Raumpatrouille, Die Weiber von Medora oder sowas und dazu Mondbasis Alpha1 oder wie das hiess.
            Natürlich verfolgte ich sabbernd die erste Mondlandung am TV, was kuckt ihr so, mit 4 Jahren sabberts halt hin und wieder
            Dann entdeckte euer lieber opfi dass man das auch lesen kann:
            Perry Rhodan........
            Der olle Asimov....
            und dann geriet ich in den Bereich der Fantasy, ist mir auch heute nicht zu schade, vom Herrn der Ringe bis hin zu Harry Potter ist mir nichts fremd.
            Warum?
            Weil diese Unterhaltung meist auf Reiseberichten beruhen, der und der geht dahin und macht dies und das. Das gefällt mir besser, als wichtige Fragen wie:
            Warum bin ich?
            Wer bin ich?
            Bin ich überhaupt?
            Ok, das sind manchmal auch SF-Themen, aber ich weiche ab. Ich liebe es fremde Kulturen kennenzulernen und mit allen Sinnen auf mich einwirken zu lassen. Ich liebe eine Menschheit, die aufgehört hat sich gegenseitig zu massakrieren.
            Ich mag es, wenn aussergewöhnliche Dinge passieren. Wie gesagt, fremde Orte zu bereisen wenn auch nur theoretisch gefällt mir halt.
            Wenn sich in diesen Situationen noch ein paar Sympathieträger positiv durchsetzen, umso besser
            Die Technik ist auch ein wichtiger Aspekt. Diese Raumschiffe und manchmal auch die Kämpfe (mea culpa, ich schau sowas gerne und bin für den Frieden) sind doch einfach optisch und akustisch in neueren Produktionen der Filmindustrie recht gut umgesetzt.
            Manchmal mag ich aber auch kritische SF, also keine Happy End Sachen, sondern auch Dinge wie Soylent Green find ich gut, denn die Zukunft muss ja nicht unbedingt ne Welt sein, in der der Himmel voller Geigen hängt. Auch wenn es wünschenswert wäre.


            Achja, Indiana Jones ist auch geil

            Grüsse

            euer opfi


            Wer nen Fehler findet, soll ihn heiraten, ich brauch ihn gerade nicht

            Kommentar


              #36
              Hi @ all!

              Ich möchte mit dieser Antwort auch gleichzeitig vorstellen! Sorry habe mir etwas Zeit gelassen.

              Also, warum bin ich ein Sci-Fi Fan ?
              Angefangen hat es genau so wie bei fast jedem, als Kind fande ich diese Art von Unterhaltung als eine faszinierende Alternative zum üblichen schrott im Fernsehen.
              Damals hatte ich auch keine favoriten in der Sci-Fi Welt! Ich habe mir alles angesehen was mit Aliens und Fremde Welten zu tun hatte.
              Und dann habe ich mir die Star Trek Classic Serie angesehen und fande es unglaublich geil.

              Danach habe ich mir auch die TNG Serie angesehen und war noch mehr überwältigt. Um genau zu sein fande ich die Story und Umsetzung von TNG viel besser als die der TOS Folgen.
              Und von da an hatte mich die Star Trek Welt für sich gewonnen!
              Seit dem habe ich keine Folge verpasst!
              Mich haben die überaus interessanten Geschichten, Welten und Rassen in den Bann gezogen.

              Sicher hat man nach einer Zeit bemerkt, dass sich die Themen die in den Serien verarbeitet wurden, auch mit unseren jetzigen politischen und gesellschaftlichen Probleme vergleichbar sind. Aber das fande ich sehr interssant. Wie die fremden Völker ihre Probleme gelöst haben, oder wohin uns die konflikte führen können.

              Natürlich habe ich auch andere Sci-Fi Serien angeschaut wie Babylon 5 oder Stargate usw.! Mein Herz blutete als ich gehörte habe dass es keine ST Serie mehr geben wird. Dabei fande ich dass die letzte Serie zum Ende hin sehr gut geworden ist! Aber es gibt ja noch SG Kommando und SG Atlantis! Sie werden ST nicht ersetzen könen aber die Serien sind auch nicht schlecht!

              Bis auf ein baldiges Wiedersehen!!!!!!!!!!
              Zuletzt geändert von red_gigant; 16.06.2006, 12:02.

              Kommentar


                #37
                Diese Ecke ist vielleicht die beste Art, sich im Forum vorzustellen, werd ichs auch mal nachholen.

                Warum bin ich Sci-Fi-Fan? Eigentlich bin ich sowohl Fantasy als auch Sci-Fi Fan, besonders mag ich auch Crossover dieser beiden Kategorien, weswegen Final Fantasy mit zu meinen absoluten Favoriten zählt.

                Mich haben schon immer Roboter, Cyborgs und allgemein Maschinen und Technologien aus fernen und zukünftigen Welten fasziniert. Besonders diese, die nicht so sehr futuristisch gemacht wurden, sondern die so aussahen, als könnte man die in ein paar Jahren oder Jahrzehnten wirklich bei uns hier antreffen. Egal ob das nun Autos, Gleiter, Raumschiffe (besonders die SW-"Schrottmühlen" ^.^), Droiden, Mechs, Waffen oder sonstwas war. Daher wirkte der Terminator T-800 und ED-209 aus Robocop in erster Linie mehr faszinierend als beängstigend auf mich auch wenn ich heute weiss, das sein Endoskelett nicht mal annähernd so beweglich ist wie Arni ^.^ sie sind immer noch Quelle der Inspiration und Faszination.

                Mein Einstieg zur Ausserirdischen Welt hatte ich wohl erst so richtig mit ca. 10-12 Jahren, als zu später Stunde Critters und ALIEN lief. Die folgenden Nächte waren sehr schlaflos *g* Doch gerade das so sehr von mir sehr gefürchtete Alien hat mich mit seiner Fremdartigkeit gleichzeitig auch in seinen Bann gezogen. Es wurde als das fast perfekte Böse ohne jegliches Mitgefühl beschrieben, sein stumpfes, mattes Auge wurde damals zu meinem Sinnbild der Angst ^.^ Und doch hat gerade dieser Alptraum mir Respekt (und Ehrfurcht) vor der Natur und seinen Tieren gelehrt, denn wer sich so einem Raubtier/Jäger gegenüber falsch verhält, wird bald merken, das der Mensch in vielen Dingen den Tieren unterlegen ist In der realen Welt warens vor allem die Haie, geliebt und doch irgendwie gefürchtet.

                Und mit dem Predator ging ein kleiner Traum in Erfüllung, zeigte er doch sehr beeindruckend, das auch in einer Sci-Fi-Welt Klingen und Speere ihren Platz haben können. Und da ich eben auch von Fantasy angetan bin und von Schwertern usw. wars eben wie Weihnachten, das das eine mit dem anderen sehr gut kombiniert werden kann. Final Fantasy konnte das noch besser, aber das kam ja leider erst später.

                Ich sehe viele Sci-Fi´s mehr als Visionen an, die irgendwann mal umgesetzt werden können, und viele beschäftigen sich auch mit Problematiken die zukünftige Technologien mit sich bringen. Wie zb. "Ghost in the shell", "Armitage III" oder Blade Runner (Cyborgs und Androiden/K.I.). Das nicht alle Aliens von Natur aus böse sind, zeigen auch solche Streifen wie E.T. oder ALF ^.^ Und wären auch nur einige Politiker oder Führungskräfte so wie ein Jean Luc Picard wäre die Welt schon um einiges besser drauf.

                PS: und solche Haudegen wie Indiana Jones oder Guybrush Threepwood stehen bei mir auch hoch im Kurs
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Warum ich ein Sci-Fi-Fan bin, ist eine gute Frage...
                  Die materialen Dinge, wie Raumschiffe oder ungewöhnliche Technologien, usw. sind hübsch anzusehen und tragen sicherlich auch ein gewissen Beitrag dazu bei.
                  Aber was mich am meisten fasziniert an Sci-Fi. sind solche Gründe, das es bei den meisten Dinge, garnicht so weit hergeholt ist.
                  Beispiel: In Star Trek sind Dinge wie Warpantrieb machbar, teoretisch gesehen oder Terminator. Roboter sind ja schon erfunden worden, also ist sowas wie ein Terminator in ein ein paar Jahren machbar. Usw...
                  Liebe Grüsse, Oerni

                  Kommentar


                    #39
                    Das ist eine gute Frage ... vielleicht bin ich Sci Fi Fan, weil ich es einfach faszinierend finde und weil unsere Zukunft wirklich mal so aussehen könnte, wie es z.B. in Star Trek dargestellt wird.

                    Jules Verne hat in seiner Zeit z.B. Geschichten über U-Boote geschrieben und es hat die Menschen fasziniert, doch er wurde auch belächelt, weil man davon ausging, dass das eben nur Fiction ist. Heute wissen wir etwas anderes, U-Boote sind die Realität und nix besonderes mehr. Also warum sollte die Menschheit nicht eines Tages zu anderen Galaxien fliegen oder vielleicht den Mars besiedeln .... ??? ... schade nur, dass ich da wohl nicht mehr dabei sein werde ...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Leonize
                      Also warum sollte die Menschheit nicht eines Tages zu anderen Galaxien fliegen oder vielleicht den Mars besiedeln .... ??? ... schade nur, dass ich da wohl nicht mehr dabei sein werde ...
                      1.) willkommen im forum

                      2.) den mars besiedeln? vielleicht. aber zu anderen galaxien fliegeh? nein, mit sicherheit nicht.


                      ~ j. caesar ~
                      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                      Lexx

                      Kommentar


                        #41
                        Ich in schon immer ein Technik-Freak gewesen und deshalb begeistert mich SciFi so richtig. Leider haben wir noch immer viel zu wenig davon in der heutigen Zeit, aber es beruhigt mich schön langsam den einen oder anderen Fortschritt zu sehen. Viele Ideen würde ich komplett cool finden, wenn es sie schon geben würde. So intergalaktische Reisen wären schon nett, aber ich wär einfach schon mit Kleinigkeiten wie mit einer funktionierenden Sprachsteuerung für PCs zufrieden
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #42
                          [QUOTE=Julius Caesar]




                          2.) den mars besiedeln? vielleicht. aber zu anderen galaxien fliegeh? nein, mit sicherheit nicht.



                          Möchte hier zwar keine Diskusion anfangen, aber eine so, verzeih mir bitte den Ausdruck, engstirnige Einstellung hätte ich jetzt nicht in diesem Forum erwartet!


                          "Wir alle schreiten durch die Gasse, aber einige wenige blicken zu den Sternen auf."

                          Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

                          Kommentar


                            #43
                            [QUOTE=red_gigant]
                            Zitat von Julius Caesar




                            2.) den mars besiedeln? vielleicht. aber zu anderen galaxien fliegeh? nein, mit sicherheit nicht.



                            Möchte hier zwar keine Diskusion anfangen, aber eine so, verzeih mir bitte den Ausdruck, engstirnige Einstellung hätte ich jetzt nicht in diesem Forum erwartet!


                            "Wir alle schreiten durch die Gasse, aber einige wenige blicken zu den Sternen auf."

                            Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

                            Hi,

                            erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen ins diesen Forum und viel Spaß weiterhin hier

                            Unser Julius Caesar hat es mit Sicherheit nicht so böse gemeint, wie es für dich geklungen hat. Ich denke, er vertreten nur seine Meinung und das ist auch sein gutes Recht.

                            @JC: Wieso sollte es nicht nach deiner Ansicht möglich sein? Wer weis denn schon, was so in 1000 Jahren oder wie auch immer viel Zeit bis dahin vergehen mag, mit Galaxienreise nicht möglich wäre?

                            Gruß, Örni
                            Liebe Grüsse, Oerni

                            Kommentar


                              #44
                              So, jetzt melde ich mich auch mal wieder, denn schliesslich hab ich ja sozusagen diese Diskusion mit Galaxiereisen losgetreten.

                              @Julius Cäsar
                              Sicher ist es Dein gutes Recht, Deine Meinung zu haben und ich sehe Deine Reaktion auch nicht als böse oder so an, aber mich würde doch mal interessieren, warum Du so sicher bist, dass das eben nicht möglich sein wird.

                              Ich meine, wenn man bedenkt, das aller technischer Fortschritt, von dem wir ja alle jeden Tag mehr oder weniger profitieren, erst in den letzten 100 -150 Jahren erfunden und weiterentwickelt wurde ... da ist es doch gar nicht auszudenken, was vielleicht in weiteren 100 oder 200 Jahren möglich sein wird.

                              LG
                              Leonize

                              Kommentar


                                #45
                                Hi.


                                Ich möchte hier weder jemanden kritisieren, noch sein Recht auf eigene Meinung
                                abschneiden! Wenn sich dass so angehört haben sollte, möchte ich mich dafür entschludigen!
                                Ansonsten würde ich mich der Frage von Leonize, Örni anschließen und würde gerne wissen was ihn da so sicher macht,
                                dass solche Reisen, wenn auch in ferner Zukunft, nicht möglich sein können!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X