''Ancient Aliens'': Götter, Außerirdische oder Unsinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

''Ancient Aliens'': Götter, Außerirdische oder Unsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von Göttern und Aliens

    Mal angenommen die irdische Wissenschaft wäre so weit das sie belegen kann das die Menschheit nicht von einem Gott erschaffen wurde sondern von einer außerirdischen uralten Spezies.
    Wie sieht es dann aus mit den Religionen und ihren Göttern? Würden sie die Aliens dann anbeten?
    Wenn's nach mir ginge, dann schon.

    Kommentar


      Zu der Theorie lief letzte Woche auf SyFy eine Startreck Folge. Das Resultat, eine sehr alte Ausserirdiesche Rasse hat alle anderen Rassen, Klingonen, Remulaner... erschaffen in dem sie ihren Gen Code vereinfacht haben und ihn auf unterschiedlichen Welten ausgesätzt haben

      Kommentar


        Höchst neugierig und herzlich Willkommen im SFF!
        Da die verschiedenen irdischen Lebensformen genetisch miteinander verwandt sind, ginge es in diesem Szenario wohl darum, dass das Leben von diesen Aliens vor Milliarden Jahren auf die Erde transferiert wurde.
        Da irdische Wissenschaftler Schritt für Schritt weiter kommen, selber Leben zu designen, sehe ich nur einen zeitlichen Vorsprung, aber keinen qualitativen Unterschied und würde damit persönlich keinen Grund sehen diese Lebewesen anzubeten, sondern würde sie nur als Giga-Urahnen ansehen.
        Für "die" Menschheit möchte ich aber nicht sprechen.
        Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten darüber zu dikutieren:
        - Begegnungen der xten-Art
        - Erich von Däniken - Prä-Astronatik
        - Star Trek TNG: das fehlende Fragment
        - Glaubensthread in Off-Topic allgemein
        - Evolution, Fremde Lebensformen, intelligent Design in vielen Threads in Off-Topic Technik & Wissenschaft

        Viel Spaß beim Rumstöbern

        btw
        Es gibt "unten" in Community, oben festgepinnt in Picard's Friseursalon (in anderen Foren nennt man es oft Quasselecke) einen Thread für kurze Vorstellungen von neuen Userm.

        Edit:
        @Zimmer
        Die Episode habe ich oben erwähnt. Dazu gibt es die Episoden-Threads!
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Interessanter Gedanke...

          - - - Aktualisiert - - -

          Vielen Dank, Captain Riker, für den Empfang.
          ---
          So würde ich auch eher denken. Diese Urahnen sind sicherlich ebenso sterblich wie du und ich. Und ich finde man sollte nichts sterbliches vergöttern, das wäre, wie in meinen Augen, Zeitverschwendung.

          Kommentar


            Zitat von Höchst neugierig Beitrag anzeigen
            Mal angenommen die irdische Wissenschaft wäre so weit das sie belegen kann das die Menschheit nicht von einem Gott erschaffen wurde sondern von einer außerirdischen uralten Spezies.
            Wie sieht es dann aus mit den Religionen und ihren Göttern? Würden sie die Aliens dann anbeten?
            Wenn's nach mir ginge, dann schon.
            Viele Religionen haben momentan kein Problem damit, dass die Menschheit durch Evolution entstanden ist. Theologisch verschiebt sich da nicht viel, wenn da irgendwo im Evolutionsprozess noch Aliens rumpfuschen. Anbetungswürdig ist das alleine nicht, und passt auch nicht ins Schema der großen Religionen. Von daher gehe ich davon aus, dass sich in so einem Fall zwar etliche neue Religionen formieren werden, die die Aliens anbeten, die werden aber in der Minderheit bleiben, und bei den Weltreligionen wird sich (außer neuen Betätigungsfeldern für studierte Theologen) nichts ändern.

            Kommentar


              Zitat von Höchst neugierig Beitrag anzeigen
              Mal angenommen die irdische Wissenschaft wäre so weit das sie belegen kann das die Menschheit nicht von einem Gott erschaffen wurde sondern von einer außerirdischen uralten Spezies.
              Wie sieht es dann aus mit den Religionen und ihren Göttern? Würden sie die Aliens dann anbeten?
              In der SF gibt es da verschiedene Szenarien: Freundlich (Hogans Riesen-Zyklus)); Mysteriös/Religiös (Strugatzkis Mittag-Zyklus, Brins Uplift-Zyklus); Bedrohlich (Prometheus, Ellis Ocean, Benford Die Asche des Imperiums)...und andere siehe hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2770270

              Kommentar


                Zitat von Höchst neugierig Beitrag anzeigen
                Mal angenommen die irdische Wissenschaft wäre so weit das sie belegen kann das die Menschheit nicht von einem Gott erschaffen wurde sondern von einer außerirdischen uralten Spezies.
                Wie sieht es dann aus mit den Religionen und ihren Göttern? Würden sie die Aliens dann anbeten?
                Wenn's nach mir ginge, dann schon.
                @Höchst neugierig: Willkommen im Forum.

                Allerdings ist es so, dass es zu dem von dir erstellten Thema (Götter & Aliens, etc. ) bereits eine ganze Reihe von großen und kleinen Threads gibt. Daher habe ich das Thema mit einem anderen Thread zusammengelegt.

                Noch fröhliches Diskutieren.
                .

                Kommentar


                  Zitat von Kay Beitrag anzeigen
                  Die Außerirdischen haben uns nur verholfen um die Pyramiden u.s.w. zu erschaffen.
                  Die Doku Astronauten aus dem All Astronauten aus dem All Eine Spurensuche - YouTube (läuft auch immer mal wieder auf N24) wirft einen launigen Blick auf diese "wissenschaftlichen" Theorien...man kann mit dem Lachen über diese Spinner gar nicht mehr aufhören .
                  Empfehlenswert in dieser Hinsicht ist auch Kalkofes Auf den Spuren der Schwachsinnigen http://www.youtube.com/watch?v=-XFPVv0iifM .

                  Kommentar


                    Zitat von Höchst neugierig Beitrag anzeigen
                    Würden sie die Aliens dann anbeten?
                    Wenn's nach mir ginge, dann schon.
                    Zitat von Höchst neugierig Beitrag anzeigen
                    Und ich finde man sollte nichts sterbliches vergöttern, das wäre, wie in meinen Augen, Zeitverschwendung.
                    Also soll man die Aliens, wenns nach dir ginge zwar anbeten aber nicht vergöttern?
                    Oder einfach nur anbeten obwohl es Zeitverschwendung ist?

                    Kommentar


                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      Also soll man die Aliens, wenns nach dir ginge zwar anbeten aber nicht vergöttern?
                      Oder einfach nur anbeten obwohl es Zeitverschwendung ist?
                      Was ich mit "Wenn's nach mir ginge, dann schon." meinte, war das ich MIR denken würde das sie sie anbeten und/oder vergöttern würden. Ich für mich vergöttere nichts und niemanden.

                      Kommentar


                        Zitat von Höchst neugierig Beitrag anzeigen
                        Mal angenommen die irdische Wissenschaft wäre so weit das sie belegen kann das die Menschheit nicht von einem Gott erschaffen wurde sondern von einer außerirdischen uralten Spezies.
                        Wie sieht es dann aus mit den Religionen und ihren Göttern? Würden sie die Aliens dann anbeten?
                        Wenn's nach mir ginge, dann schon.
                        Als würde sich irgendwer dafür interessieren, was die Wissenschaft herausfindet.

                        Die bisherigen Religionen werden so weitermachen wie bisher: Decke über den Kopf und losrennen.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Als würde sich irgendwer dafür interessieren, was die Wissenschaft herausfindet.

                          Die bisherigen Religionen werden so weitermachen wie bisher: Decke über den Kopf und losrennen.
                          Also ich weiß nicht - "losrennen" klingt nach einem Bewegungsgrad, den die meisten Religionen gar nicht mehr in sich haben, soblad sie einmal "etabliert" sind
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            Zitat von Höchst neugierig Beitrag anzeigen
                            Mal angenommen die irdische Wissenschaft wäre so weit das sie belegen kann das die Menschheit nicht von einem Gott erschaffen wurde sondern von einer außerirdischen uralten Spezies.
                            Wie sieht es dann aus mit den Religionen und ihren Göttern? Würden sie die Aliens dann anbeten?
                            Wenn's nach mir ginge, dann schon.
                            Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

                            - Ignorieren
                            - Leugnen
                            - Die Aliens zu Engeln erklären (dann hat Gott die Welt halt durch seine Engel erschaffen).
                            - Die Forschungsergebnisse mit anderen, eigenen Studien kontern.
                            - Warten bis andere Wissenschaftler zu anderen Ergebnissen kommen und diese Wissenschaftler dann unterstützen.

                            Eine Anbetung der Aliens würde meiner Meinung nach nicht stattfinden. Dazu ist dieses Szenario auch zu weit hergeholt. Die Aliens hätten die Menschheit vor mindestens 160.000 Jahren erschaffen müssen. Das ist ein extrem großer Zeitraum, Fehler bei der Beweisführung sind also zu erwarten. Zudem würde es wohl von Seiten vieler Biologen starken Widerspruch geben, immerhin gilt heutzutage das Evolutionsmodell, wonach sich der Mensch auf der Erde entwickelte. Mehr als eine Aliens-erschaffen-Menschen-Theorie wäre da wohl nicht drin, und Theorien kann man anfechten oder leugnen oder ganz ignorieren.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Oder die Aliens einfach taufen...

                              Papst Franziskus gibt schon mal sein ok...
                              Ist es ein neues Beispiel für Offenheit und Toleranz? Nicht nur Menschen, auch Marsmännchen hätten ein Recht auf die Taufe, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche.
                              Papst Franziskus: Papst will auch für Marsmännchen Taufe - SPIEGEL ONLINE
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Oder die Aliens einfach taufen...

                                Papst Franziskus gibt schon mal sein ok...
                                Papst Franziskus: Papst will auch für Marsmännchen Taufe - SPIEGEL ONLINE
                                Erst mal generell zum Thema: ich bin über Erich von Däniken üerhaupt erst zum Hobby der alten Geschichte gekommen, insofern finde ich seine und Bücher anderer Autoren wie Kolosimo, Michael George, Langbein, Beier etc. tatsächlich sehr wichtig.

                                Und obwohl inzwischen archäologisch gesehen die meisten Theorien Dänikens eindeutig widerlegt sind, möchte ich generell nicht ausschließen, dass Außerirdische schon einmal die Erde besucht haben.

                                Sicherlich kann man das wissenschaftliche Argument der Reisedauer und anderes als Einwand anführen. Doch unsere Physik ist lediglich eine Momentaufnahme. Vor noch vor 100 Jahren als SciFi galt, ist heute Realtität. Was heute als SciFi gilt, wird wahrscheinlich zumindest teilweise in 100 Jahren Realität sein.

                                Tatsächlich gibt es einige Thesen, die davon ausgehen, dass Außerirdische aufgrund ihrer Macht als Götter oder auch Engel angesehen wurden. Das ist nichts neues.

                                Die entsprechenden Forschungsergebnisse mit eigenen zu kontern, wie Ahmose es schreibt, ist ein ganz normaler wissenschaftlicher Vorgang und völlig legitim. Nur würde dieser kaum greifen, wenn der Beweis unwiderlegbar ist. Sicherlich würde es Fälschungsvorwürfen kommen.

                                Es gibt das sehr interessante Buch Verbotene Archäologie von Michael A. Cremo und Richard L. Thomson, dass ich sehr gerne ans Herz legen möchte. Das befasst sich zwar nicht direkt mit der A.A.S. These, aber damit wie archäologische Belege verleugnet, umgedeutet oder sogar als Fälschungen gebranntmarkt werden, wenn sie nicht ins derzeitige Schema passen.

                                Die Nordamerikanische Archäologie ist da in der Amerikanistik ganz weit vorne. Jahrzehntelang wurde z.B. verneint, dass Amerika schon vor Kolumbus "entdeckt" wurde. Die Beringthese wurde als einzig gültige Theorie für die Besiedlung des Kontinents zugelassen, obwohl es im Amazonasgebiet inzwischen Dutzende Belege gibt, die dagegen sprechen. Ähnlich würde es der Ancient Astronaut These auch gehen, würde man einen wirklich brauchbaren Beleg finden. Leider war das bisher nicht der Fall, doch die Forschungen gehen weiter und gottseidank gibt es auch immer wieder einige Fachleute, die sich, wenn auch hinter verschlossener Tür, mit solchen Themen ernsthaft auseinander setzen.
                                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X