Zitat von GreatSciFi
Beitrag anzeigen
Entschuldigung angenommen.
Aber zurück zur Ur-Diskussion.
(Das geht jetzt nicht speziell an GreatSciFi)
Wir kamen darauf, weil "Beweise" für oder gegen die Anwesenheit von Aliens erwähnt wurden.
Mir sind eigentlich nur 2 Dinge wichtig, zu betonen:
(1) Beweise gibt es nur in der Mathematik. Forscher oder Wissenschafter oder auch einfach nur interessierte Personen, die ernst genommen werden wollen, sollten nicht behaupten, die Wissenschaft hätte für irgendwas Beweise. Damit produzieren sie ein Eigentor und zugleich eine Steilvorlage für die Diskussionsgegner.
Bsp: "Die Erde ist nur 6000 Jahre alt!" - "Ja, aber die Wissenschaft hat doch "Beweise", dass nicht ..."
Stattdessen macht es viel mehr Sinn, auf die enorme Vielfalt der Hinweise, die es unabhängig voneinander gibt, hinzuweisen. Und diese auch zu nennen.
(2) Jeder Mensch soll alles glauben und dies auch verbreiten dürfen. Das ist selbstverständlich.
Aber in dem Moment, in dem UFO-, AA-, ID- oder sonst-was-Gläubige anfangen, zu diskutieren, begeben sie sich auf das Gebiet der Logik und der Wissenschaften (übrigens auch: Religionswissenschaften ).
Werden dann bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse oder andere "unpassende" Informationen verschwiegen oder ignoriert, dann ist das kein fairer Stil. Es ist "Betrug" in der Diskussion. Und das ist mindestens ärgerlich.
Werden bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse gar als falsch dargestellt, dann ist das Mindeste, das ich erwarte, eine ausführliche Begründung - auf logischer u/o wissenschaftlicher Basis. Diese bleibt aber in der Regel aus oder ist willkürliches Wischiwaschi. So etwas ist doch nichts anderes, als: "Ihr Wissenschafter habt falsch gearbeitet - doch das zu begründen, darauf hab ich keinen Bock."
Stattdessen kommen Vorwürfe über arrogantes u/o "wissenschafts-gläubiges" Verhalten.
( Nein, GreatSciFi, das geht jetzt nicht gegen dich )
Daher hat das nichts mit Arroganz zu tun, wenn Leute, die ernst genommen werden wollen (zB. ich), darauf beharren, dass vernünftige Argumente gebracht werden.
Kommentar