Umfrage - Der Beste SciFi Regisseur! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage - Der Beste SciFi Regisseur!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin da ja eher Ridley Scott - Anhänger. Der Mann hat ein unglaubliches Gespür für phantastische Bilder. ALIEN und BLADE RUNNER sind für mich nahezu unschlagbar. Außerhalb der SF hat Scott außerdem mit LEGENDE und THELMA & LOUISE großartige Filme hingelegt. Leider hat er die Klasse dieser Filme später nie wieder erreicht. Für meinen Geschmack ist GLADIATOR, wenn auch rein optisch brilliant, der Tiefpunkt seines künstlerischen Schaffens.

Was George Lucas uns mit STAR WARS geschenkt hat ist natürlich auch großartig, aber seine Regiearbeit ist doch eher Routine.

Kommentar

Am besten finde ich George Lucas, ich liebe Star Wars, er hat ein Meisterwerk geschaffen mit Star Wars. GL hat mehr Filme produziert als Regie geführt, finde ich schon lustig.
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

Kommentar

ich muss da wohl mit abstand für kubrick stimmen, denn er war imho der beste regisseur überhaupt. außerdem hat er nicht nur den film 2001 gemacht, sondern auch a.i geplant, den allerdings nach seinem tod steven spielberg verfilmt hatte.
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Nächster Versuch.
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Wenn ich mich innerhalb dieser Auswahl entscheiden muß, geht meine Stimme ganz klar an Ridley Scott.
          Mit "Blade Runner" hat er den besten Sci-Fi-film überhaupt erschaffen, und kein anderer Regisseur hat ein derart tolles Auge für das Visuelle.

Kubrick macht zwar tolle Filme, ist als Regisseur meiner Meinung nach aber weit überschätzt.

Und wer dort oben alle John Carpenter-Filme in die Tonne hauen würde, der hat "Dark Star" noch nicht gesehen! Ich liebe diesen Film

Kommentar

Zitat von Proebstl Beitrag anzeigen
            Kubrick macht zwar tolle Filme, ist als Regisseur meiner Meinung nach aber weit überschätzt.
            Finde ich auch. "2001" fand ich langweilig. Auch wenn die Grundidee ganz interessant ist. Natürlich könnte jetzt jemand argumentieren das ich ihn nicht verstanden habe. Aber habe einige anspruchsvolle Filme gesehen die als solche gelten - von daher.

Lediglich "Full Metal Jacket" hat mir besser gefallen. Aber der ist im anderen Genre. Und auch kein Meisterwerk.

Kommentar

Ich finde es schwer, auf den besten SciFi Regisseur zu schließen, da das auch immer von den Filme abhängt, da kann auch einer z.B. einen guten Film machen und danach kommt auf einmal ein schlechter. Ich habe dann für George Lucas gestimmt. Mir gefällt Star Wars einfach gut, und ich finde George Lucas auch gut.
              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

"Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

Kommentar

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                Finde ich auch. "2001" fand ich langweilig. Auch wenn die Grundidee ganz interessant ist. Natürlich könnte jetzt jemand argumentieren das ich ihn nicht verstanden habe. Aber habe einige anspruchsvolle Filme gesehen die als solche gelten - von daher.

Lediglich "Full Metal Jacket" hat mir besser gefallen. Aber der ist im anderen Genre. Und auch kein Meisterwerk.
                Es geht auch weniger um das verstehen. Es geht um die Bilder, um das
                Zusammenspiel von Musik und FIlm. Ausserdem sollte man bedenken, wann
                der FIlm gedreht wurde -> zu dieser Zeit gab es keine Computereffekte,
                zumindest nich auf diesem Niveau, und trotzdem ist der FIlm besser als
                die alle SW Teile zusammen. So sieht ein monumentaler Film aus, der
                sowohl wunderschön ist, als auch zum nachdenken anregt. UNd ich
                sage es noch einmal: Wer diesen FIlm schlecht findet ist ein Kuntsbanause!
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

Dann nenn mich eben Kunstbanause, du Kubrick-Fanatiker!

Aber laß uns die Diskussionen darüber lieber im Kubrick-Thread weiterführen.

Kommentar

Wo ist Irvin Kershner? Regie bei Empire Strikes Back (dem IMO besten Teil der Star Wars Reihe), RoboCop 2 (für eine Fortsetzung nicht schlecht, auch wenn er seinen selbst gesetzten Maßstab von ESB nicht halten kann - für eine gute Fortsetzung muß allerdings immer auch das Buch stimmen) und der SeaQuest-Serie müßten eine Nominierung rechtfertigen.
                    Und das Fehlen von Carpenter ist - wie schon erwähnt wurde - ebenfalls ein Lapsus. "Sie leben" sollte Pflichtfilm sein - gerade für die heranreifende "Hauptsache ich seh gut aus wenn ich sterbe" Generation.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Also ich habe für Geoge Lucas gestimmt.
                      Aber wie in vielen Bereichen ist es schwer sich für einen bestimmten zu entscheiden.

Es gibt einige gute an der Spitze die sich gegenseitig mit neuen Ideen
                      und Visionen abwechsel.

Aber der beste ist für mich Robert Wiese.
                      Durch diesen Film bin ich erst zum scifi Fan geworden.
                      "Der Tag an dem die Erde still stand".

Und zu der Zeit waren die technischen Möglichkeiten weit geringer.

Kommentar

Ich hatte nicht den richtigen Link in meinem Beitrag eingefügt.
                        Hatte zwar auch mit Robert Wise zu tun.
                        Aber war nur von einem Film.

Bei diesem Link den ich nun einfüge sieht man mal wo er so die
                        Regie geführt hat.

Kommentar

Ich hätte ja am liebsten für Jonathan Frakes: Star Trek VIII & IX gestimmt, aber de' Schorsch is' auch gut !!!
                          Trekkies do it better !!!

Kommentar

Also ich habe Solaris letztens im Fernsehen gesehen. Und hätte ich gewußt das er wirklich so schlecht ist, dann hätte ich Soderbergh bestimmt nicht hier aufgeführt.

Da sind Filme wie "Contact" wirklich um Längen besser.

James Cameron plant ja noch weitere SciFi Filme. "Battleangel Alita" und "Avatar". Ich denke er wird dann unangefochten an der Spitze stehen. Was Quantität als auch Qualität von SciFilmen angeht.

Aber vielleicht macht Peter Jackson mit "Halo" noch gute Konkurrenz in dem Genre. Qualitativ.

Kommentar

Ich habe mich für Stanley Kubrik entschieden. "2001" schaue ich mir schon fast regelmäßig an. Einfach phantastisch. Die Bilder sind echt zeitlos. Und die Wahnsinns Musik. Und diese endlos leeren, stillen Szenen.

Danach kommt gleich Ridley Scott, vor allem weil ich "Blade Runner" genial finde. Er bringt so eine wahnsinns Düsterheit rüber (wie auch in Alien natürlich). Scott hätte viel mehr Sci-Fi Filme machen sollen...
                              ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Ja. Scott ist wirklich spitze. Was Atmosphären angeht wirklich ein Meister.

Ich hätte vielleicht noch Lynch mit in die Umfrage aufnehmen sollen(anstelle von Soderbergh) - weil "Dune" zumindest atmosphärisch ein kleines Meisterwerk ist.

Kommentar

Lädt...
                                X