Umfrage - Der Beste SciFi Regisseur! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage - Der Beste SciFi Regisseur!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Deus Ex Machina

Zu Matrix kann ich nur sagen, warten wirs mal ab. Der ist mir zu neu um da jetzt schon festzulegen wie weit er die Filmwelt beeinflusst. Vor allem nachdem sie den dritten in den Sand gesetzt haben bleibt abzuwarten wie sich das ganze weiter entwickelt.

Zu Alien kann ich sagen du hast Recht, zu Blade RUnner ebenfalls, aber ich denke, dass der Sprung und das was die Beiden Filme (2001 & SW) nverändert haben danach in dem Ausmaß nicht mehr vorkam. Was in keinster Weise heißen soll dass Scott oder Cameron mit ihren Werken nicht etwa auch Neuland betreten hätten und das bravorös gemacht hätten!
    Für mich ist der Sprung für das SciFi Genre, der mit 2001 und SW passiert ist etwa zu vergleichen mit dem Sprung den die CGI-Technik mit Jurassik Park gemacht hat.
    Es war nun mal der grösste, eindrucksvollste und verändernste Sprung. Danach kam viel excellentes, aber es war eben nicht der erste grosse Hüpfer.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Deus Ex Machina
      Aber Alien präsentierte uns erstmals die Raumfahrer nicht als wagemutige Forscher/Helden, die in den neuesten Raumschiffen durchs All kreuzen. Sondern als normale Arbeiter in schon recht abgenutzten Schiffen.
      Die Idee der "used future" dürfte aber aufs Konto von Lucas gehen, er wird ja auch nicht müde das zu sagen. EP6 erschien 2 Jahre vor Alien. Schau dir nur mal den Falken an.

Kommentar

Zitat von Blackpain
        Die Idee der "used future" dürfte aber aufs Konto von Lucas gehen, er wird ja auch nicht müde das zu sagen. EP6 erschien 2 Jahre vor Alien. Schau dir nur mal den Falken an.
        Falsch !
        Oder gehst du etwa von Aliens aus ?
        Der zweite Teil erschien ´86. Aber Alien kam bereits 1979 raus. Also noch während die SW-Reihe lief. Außerdem meinete ich das auch in Kombination mit den Menschen an sich. Einfach ganz normale Abeiter, die keine Planeten vor der Vernichtung retten. Eben Fernfahrer im All, und das ist neu. Der Falke sieht zwar wirklich schon alt aus, aber auch so, als würde er gerade bei einem Gebraucht-Raumschiffhändler stehen. Han Solo hatte wohl nie Bock, das Schiff von innen mal etwas zu individualisieren.

Kommentar

Zitat von Deus Ex Machina
          Falsch !
          Oder gehst du etwa von Aliens aus ?
          Richtig!
          Lucas brachte Starwars 1977 raus, Scotts Alien erst 1979. Das sagte ich ja bereits. Und HanSolo war auch kein Weltraumheld, vielmehr ein Schurke, der versuchte sein Business zusammen zu halten. Es war definitv Lucas Idee, mit der "Keimfreiheit" im SF aufzuräumen.

Kommentar

Zitat von Blackpain
            Richtig!
            Lucas brachte Starwars 1977 raus, Scotts Alien erst 1979. Das sagte ich ja bereits. Und HanSolo war auch kein Weltraumheld, vielmehr ein Schurke, der versuchte sein Business zusammen zu halten. Es war definitv Lucas Idee, mit der "Keimfreiheit" im SF aufzuräumen.
            Ja, vielleicht. Aber da mehr schlecht als recht. Ich meine, das Innere des Millenium Falcon ist doch prinzipiell nicht vom Inneren des Shuttles "Tydirium" in Bezug auf Abnutzung etc zu unterscheiden.
            Die Nostromo ist ein alter Kahn, da haben die Leute schon mal ölige Finger oder sind verschwitzt. Han Solo könnte meiner Ansicht nach immer als Modell posieren, perfekt gestylt und frisiert.
            8.00 Uhr: Kleines Geplänkel mit dem Imperium in dessen uneinnehmbaren Todesstern (1000fach umgewälzte Luft) zwecks Prinzessinenrettung - die Frisur hält, dank Drei-Wetter-Taft.
            12.00 Uhr: Zu Testzwecken auf Bespin Eingefrorenwerden (Haar kann ganz lange nicht atmen) - die Frisur hält, dank Kohlenstoff-Kryogenik.
            17.30 Uhr: Einnahme von imperialem Schildgenerator nach dramatischer Hatz auf Waldmond (feuchtes Klima, keine Sonne) - die Frisur hält, dank Drei-Wetter-Taft.
            Hmmm..................

Kommentar

Natürlich wurde bei "Alien" mehr Wert auf eine gewisse Form von Realismus gelegt. Da wirkt SW in der Tat sehr steril. ST sogar noch steriler...

Auch das "Alien" in nicht allzu ferner Zukunft und in unseren Universum spielt verringert die Distanz.

SW ist eben eine Science-Fantasy Space Opera. Und Alien reines Science-Fiction. Ok, mit Horrorelementen.

Kommentar

also ich würde mich wirklich gern beteiligen.... aber john carpenter fehlt. würde ich einen von denen wählen die zur auswahl stehen müsste ich lügen.... stellt euch vor ich schwenke wild ein pappschild auf dem "JOHN CARPENTER" steht...
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

Kommentar

Genau, John Carpenter sollte für Ghosts of Mars gewählt werden

Kommentar

Zitat von Sunblade
                    Genau, John Carpenter sollte für Ghosts of Mars gewählt werden
                    *lol* Stimmt! Ein Spitzenmovie!

Aber ernsthaft! Bei auf "Das Ding aus einer anderen Welt" sind alle Carpenter-Filme, IMHO, für die Mülltonne.
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
                      *lol* Stimmt! Ein Spitzenmovie!

Aber ernsthaft! Bei auf "Das Ding aus einer anderen Welt" sind alle Carpenter-Filme, IMHO, für die Mülltonne.
                      Also "Snake Plisken", "The FOG" oder "Halloween" waren doch ganz nett.

EDit: "Sie leben" auch...

Kommentar

Ich habe für George Lucas mit Star Wars gestimmt das alles 6Episoden einfach nur "geil" sind. Vor allem wenn man sich überlegt mit was für einer Technik Lucas mit Episode4 angefangen hat und bei den nachfolgenden Episoden immer wieder bewies wie man mit neuerer Technik noch bessere Filme machen kann.

Ridley Scott mit Alien fand ich auch nicht schlecht, sehr guter Grusselfaktor, leider konnte man nur einen Regiseur wählen.

James Cameron mit Terminator fand ich gut, der erste Teil ist natürlich für die damalige Zeit ein super Fim gewesen, die nachfolgenden Teile sind auch gut gewesen aber die Storry fand ich dann schon wieder "altbacken".

Paul Verhoeven mit Total Recall ist ein Film der ein gute Storry hat, aber damals aber noch nicht so gut umgesetzt werden konnte wie es heute möglich wäre. Ich bin überzeugt das er heutzutage ein riesiger Topseller werden würde.

Warchowksy Brüder mit Matrix, haben sie einen Meilenstein in der Computeranimation und der 360°-Kameraaufnahme gesetz.
                        Wie auch bei anderen Produktionen war der erste Film "bockstark", die Nachfolger waren von der Story dann eher langweilig.

Robert Zemeckis mit Contact, die Story ist der Realität sehr angepasst. Die Bilder von der Transportmaschine, sowie dem Transport und das Treffen der "Aliens" sind super gewesen. Aber ansonsten fand ich den Film nicht so gut.

Indipendence Day von Roland Emmerich ist wiedermal ein Film in dem die Welt vor die Hunde zugehen scheint und die "gloreichen Amerikaner" finden eine Lösung wie man sie retten kann. SiFi - Faktor mittelmäßig bis gut, der Rest naja.

Die anderen Filme habe ich noch nicht gesehen, deshalb erlaube ich mir darüber kein Urteil.
                        Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

Kommentar

Definitiv Kubrick:
                          Realsitische Betrachtung der Raumfahrt...das Raumschiff ist der Hammer!
                          Die Bilder sind WAHNSINN.
                          Meine Güte, ich kann gar nicht mehr alles im Detail sagen, würd zu lange dauern und ich glaub ich muss ihn mal wieder anschauen.

Zu den anderen Regisseuren :

George Lucas:
                          Mit Teil IV-VI hat er eine Legende geschaffen. Ein Märchen im Weltraum. Ohne die absolut genialen Schauspieler wäre dies alles nicht gelungen....alles traf zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zusammen.
                          Auch wenn Episode III noch der gelungenste der drei Vorverfilmungen war, demontiert er sich fast selber. Schade eigentlich. Aber sowas passiert eben wenn man meint das Special Effects die Schauspieler ersetzen können. Vielleicht deswegen die auch nicht immer glückliche Auswahl.

Wachowsky-brothers:
                          matrix ist eine geniale zeitgenössische Cyberpunk Story. Der erste ist unbestritten der Beste, aber wer den Rest versteht...der bllickt auf ein herausragendes Werk des Cyberpunkt mit viel Philosophie aus allen bereichen der Welt, Ein Wunder eigentlich das Warner sich zu dem Experiment bereit erklärt hat, aber ich denke die Action in den Filmen stand für die meisten im Vordergrund. Eigentlich genial wie das die beiden gedreht haben....gleich zwei Publikumstypen zu bedienen: Den anspruchsvollen und den Popcorn-Kinogänger. Hut ab!

Steven Spielberg:
                          Masse ist nicht klasse. Und Spielberg drückt mir zu sehr auf die Betroffenheits und Tränendrüse. Ich bevorzuge wenn es um AI geht, eher Literarische Werke, aber ich lasse mich gerne überraschen wenn es doch mal gelingt eine gute Verfilmung dieses Themas zu machen.

Ridley Scott:
                          aliens ist genial. Ein Meisterwerk, unbestritten. Die Ausstattung des Films, die Art und Weise wie er gemacht ist....danke Hans Rudi für das tolle Alien! Auch die Machart, wie die reisen im Weltraum durchgeführt werden, ist realistisch genug um sich gut hineinversetzen zu können. Aber die anderen Teile waren eigentlich unnötig....

James Cameron:
                          Gut wenn man von AI spricht ist dies eine ganz nette Verfilmung. Gruslig....hoffentlich werden uns Maschinen nicht wirklich irgendwann schachmatt setzen. Ausnahmsweise mal eine Triologie der trotz einiger Schwächen im zweiten Teil gut gelungen ist! Ach Arnie, wärste nur beim Film geblieben....da tun tote Menschen keinem weh....

Paul Verhoeven und Zemeckis:
                          Halt ich mich mal zurück, Total Recall habe ich gesehen aber ist schon zu lange her und Contact habe ich noch nicht gesehen (schande über mich).

Kommen wir ins dünnste fahrwasser:

Sonderbergh:
                          Eine Hollywood-Verfilmung von Lem´s Werk Solaris! Das kann nur Horror werden... Ich hatte recht, es wurde schlecht. Ein Toast auf die alte tschechische Verfilmung. Hollywood: Überlasst den Europäsern das Verfilmen intelektueller Literatur....es ist besser so. Trifft nicht auf alles zu, zugegeben, aber Lem und Hollywood, das kann nur schief gehen. Und ich bezweifle das der überwiegende Anteil der Kinogänger sowas überhaupt sehen will, denn wäre es gut gemacht gewesen wäre es für den Teil der Popcorn-Unterhaltungs gewohnten Leute doch recht langweilig geworden. Lem ist eben anspruchsvoll...es geht nicht ums poppen und um andere Merkwürdigkeiten...Solaris ist etwas anderes.
                          Aber seis drum, ich hoffe die deuutschen machens besser mit der Verfilmung der Tichy-Geschichten.

Roland Emmerich:
                          Oh gott ja, stöhne ich da mal laut. Entzieht dem Mann die Staatsbürgerschaft...der soll in Amiland bleiben, anscheinend fühlt er sich zu den Heroen aller seiner Werke ja mehr hingezogen. ID ist das mieseste was ich je erlebt habe. Natürlich bedarf es wieder mal der Amis um die welt vor dem Untergang durch böse Aliens zu retten, natürlich unter einsatz aller Waffen, egal wieviel Menschen dabei draufgehen...jaja, wissen wir. Und ein Computervirus gibt den Aliens den Rest..ja klaaaar, wundervoll, jeder Admin kriegt da einen lachanfall (ich hatte alle Mühe meinen mann wiederzubeleben....). Kein emmerich Film ohne die Flagge der gottesfüchtigsten Nation der Welt....ich kanns nicht mehr sehen....als ob seine Gastgeber das Sahnehäubchen der menschheit wären....an seiner Stelle würde ich mir anhand der aktuellen Lage mal Gedanken machen. Egal, wem´s gefällt der solls schaun, aberr ist nicht mehr wie Popcorn-Kino auf unterstem Niveau.

das waren meine five cents...so to speak

Aenea
                          Zuletzt geändert von aena; 19.02.2006, 19:28.

Kommentar

Zitat von aena
                            Paul Verhoeven und Zemeckis:
                            Halt ich mich mal zurück, Total Recall habe ich gesehen aber ist schon zu lange her und Contact habe ich noch nicht gesehen (schande über mich).
                            Wie gesagt stehen die Titel oben bei der Auswahl nur als Beispiele. Verhoeven hat ja auch noch "Robocop" und "Starship Troopers" gemacht.

"Contact" von Zemeckis kann ich nur empfehlen.

Kommen wir ins dünnste fahrwasser:

Sonderbergh:
                            Eine Hollywood-Verfilmung von Lem´s Werk Solaris! Das kann nur Horror werden... Ich hatte recht, es wurde schlecht. Ein Toast auf die alte tschechische Verfilmung. Hollywood: Überlasst den Europäsern das Verfilmen intelektueller Literatur....es ist besser so. Trifft nicht auf alles zu, zugegeben, aber Lem und Hollywood, das kann nur schief gehen. Und ich bezweifle das der überwiegende Anteil der Kinogänger sowas überhaupt sehen will, denn wäre es gut gemacht gewesen wäre es für den Teil der Popcorn-Unterhaltungs gewohnten Leute doch recht langweilig geworden. Lem ist eben anspruchsvoll...es geht nicht ums poppen und um andere Merkwürdigkeiten...Solaris ist etwas anderes.

Aber seis drum, ich hoffe die deuutschen machens besser mit der Verfilmung der Tichy-Geschichten.
                            Leider habe ich den Film immer noch nicht gesehen. Also die Meinungen darüber sind eher negativ. Will mir trotzdem noch mal ein eigenes Bild machen.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                              Leider habe ich den Film immer noch nicht gesehen. Also die Meinungen darüber sind eher negativ. Will mir trotzdem noch mal ein eigenes Bild machen.
                              Also ich als Lem Fan war auch sehr enttäuscht. Denn aus einer Geschichte. in der es in erster Linie um Kommunikation zwischen zweier völlig andersartiger Rassen und deren Probleme dabei geht, wurde eine wie ich finde fürchterlich schnulzige Weltraum - Lovestory gemacht. Die dann folgerichtig auch an den Kinokassen floppte. Da war ich von Steven Soderbergh doch schwer enttäuscht. Zumal ich in ansonsten für einen guten Regisseur halte (siehe Traffic - Die Macht des Kartells).
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

Kommentar

Naja, muß ich mir mal angucken.

Ich sehe gerade das George Lucas stolz die Umfrage anführt. Wenigstens wird hier seine Arbeit anerkannt.

Wobei ich eingestehen muß das andere handwerklich besser sind und mehr geleistet haben. Aber manchmal reicht eine richtig große Geschichte.

Kommentar

Lädt...
                                X