Das beste des SCI-FI Genres?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das beste des SCI-FI Genres?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von maestro
    Cyberpunk ist sowas wie Matrix. Urbane Umgebung (Megastädte), viele Waffen (aktuelle und auch Schwerter und auch futuristische) aber auch mit Fantasyeinflüssen (Trolle, Zaubersprüche) usw.
    Eigentlich ist es mehr ein Rollenspiel-Genre.
    Jo. Oder das bekannte Games Workshop Spiel "Shadowrun". Auch das ältere C-64 Game "Neuromancer". Und das Pc Spiel "Fallout".

Meistens betrifft Cyberpunk eher Spiele.

Matrix würde ich da aber nicht einordnen. Dann müßte das bei Terminator auch der Fall sein.

Kommentar

eine schwere Frage. 1.Star Wars, 2. Star Trek, 3. Stargate, 4.Andromeda
      Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
      Luke:"Unverändert."
      Han:"So schlecht also?"
      Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

Kommentar

na gut, aber ist doch nun wirklich ganz eindeutig, das dann auch cyberpunk ein Subgenre von Sci-fi ist.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Oh Mann! Da ist ja gar kein Farscape und Battlestar Galactica drin! Dafür aber Contact.
          Ich war jung und wollte die Umfrage!
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Das Beste für mich:

natürlich Star Trek - in der Reihenfolge
            1. TNG
            2. Die Spielfilme
            3. Voyager
            4. ENT

aber auch Star Wars Episode IV - VI sind Kult

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              Jo. Oder das bekannte Games Workshop Spiel "Shadowrun". Auch das ältere C-64 Game "Neuromancer". Und das Pc Spiel "Fallout".

Meistens betrifft Cyberpunk eher Spiele.

Matrix würde ich da aber nicht einordnen. Dann müßte das bei Terminator auch der Fall sein.
              Der Begriff "Cyberpunk" ist nach William Gibsons Roman "Neuromancer" entstanden. Und ja, das ist definitiv Sciencefiction. (auch wenn in einigen Punkten die Realität dem ganzen schon etwas näher gekommen ist) Klarer Lesebefehl: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...235310-0500841

Und ja, das passt auch in die Liste "Das beste des SciFi-Genres".
              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                Naja, aber diese aufgezählten Filmen gehören alle zur Oberkategorie SciFi.

Wenn Blade Runner Cyberpunk ist was ist dann mit Terminator, Robocop oder I, Robot?
                Terminator ist eher irgendwas in Richtung Endzeit & Zeitreise
                Robocop hat ein paar Elemente von Cyberpunk, arbeitet aber nicht mit dieser "Lust sich zu verändern" sondern eher mit dem Gegenteil.... nicht jeder Cyborg ist Cyberpunk, da geht es auch um Hacken, um vernetzte Welten, um Submillieus.... Dark Angel oder Johnny Mnemnonic sind gute Beispiele... ein Hauptcharakter der Verändert wurde und jetzt damit leben muss, sich nicht ganz legal durchschlägt und mit anderen derartigen Freaks zusammentrifft... Robocop hat davon auch ne Menge aber es reicht IMO nicht um ihn ganz cyberpunkig zu machen, zB ist er als Gesetzeshüter gar kein Teil dieses Submillieus im gegensatz zum dunklen Engel
                I.Robot ist ja deutlich älter als Neuromancer und somit kaum in dessen Genre zu pressen
                außerdem gehts da nun wieder nicht um Cyborgs die mit ihren Verbesseriungen leben müssen sondern um reine mechanische Roboter...

Space Opera bei Star Was ist viel zu ungenau. Wird zwar gerne verwendet ist aber keine richtige Klassifikation. Und BSG ist das selbe?
                Diese Einstufung find ich auch blöde... Wo wird denn in SW gesungen? Oper ist immer noch was Singspielmässiges.
                Mit Epos oder Saga könnte ich noch leben, etwas das mörchenartige Züge hat aber weiter geht, eine Art Geschichte der nicht ganz realen Welt in weitausholenden Erzählungen... wie die griechischen Mythen usw...

Und BSG? na gut, man hat die "Götter von Kobol" und den Mythos um die Erde.... ob das aber ausreicht eine Fernsehserie mit reinem "Trek" (also Wagenzug) Charakter oder wenn das Wort gefälliger ist, ne Convoy Story gleich zur "Oper" zu erheben? Dazu find ich die BSG (alt) Erzählungen doch reichlich "flach" im Vergleich zu SW oder anderen Space Operas (zu PR als Printserie passt das Wort eh viel besser)
                Außerdem heisst das Etikett SpaceOper noch lange nicht, dass es nicht nur ne Subgruppierung der weiten SF Familie ist, wo man eben ein paar vergleichbare Filme/Storys zusammengepackt hat

Also Kampfstern Galactica ist "normale" Sci-Fi finde ich. Gerade weil es beim neuen BSG ja nicht die klassischen Gut-Böse Zeichnungen geben soll.
                Das neue und das alte BSG sind gar nicht wirklich vergleichbar... da ist zuviel Lebensgefühlunterschied in den Storys drinne...
                Ich würde BSG allerdings auch unter "klassische SF Fernsehserien" einordnen, weil es eben eine "unepische" Story ist, geradeaus erzählt und ohne große Schnörkel, wie es für ein Epos nötig wäre... sowas wie die Force ghosts aus SW fehlt hier völlig...
                Das ist jetzt NICHT als Qualitätsmerkmal gedacht, nur als Abgrenzung von SW und eventuell vergleichbarem. Okay, Flash Gordon würde mir jetzt noch einfallen, zum einen weil der auch sehr märchenangehaucht ist (Vogelmenschen, Königreich der Monde von Mongo, Prinzen und Prinzessinnen gleich haufenweise in Not, usw) und weil er dadurch immer wieder auftaucht, es gibt zig Inkarnationen von den Serieals und Comics über das Originalbuch bis hin zum Kinofilm mit dem Queensoundtrack... kaum totzukriegen die Geschichte eben wie Star Wars.

Außerdem wiederhole ich nochmal: egal wie man es für sich nennen will: SF ist das immer noch und unabhängig der Subgenres...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Meine Stimme für:
                  1. Star Trek
                  2. Stargate
                  3. Babylon 5
                  ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                  " Die Götter sind Außerirdische!"
                  Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                  Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

meine wahl:
                    1.STAR TREK
                    2.STAR WARS
                    3.STAR GATE

und davon ist eindeutig star gate das beste
                    Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                    USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                    MfG, Achill

Kommentar

Meine Top 3 besteht aus:

Star Wars (Episode 4,5 und 6 sind einfach Kult und dicke Meilensteine, dazu noch die Bücher und Games formen ein dickes Universum)
                      Babylon 5 (einfach geniale Geschichte - fesselnd)
                      Star Trek (der Urvater wenn man so viel - recht komplex und teilweise gute Stories)

Kommentar

naja die auswahl ist recht eigenwillig

Kommentar

Star Trek (sehr komplex und gute Storys)
                          Star Wars (die Teile 4-6 sind genial und meiner Meinung nach eh nicht zu vergleichen mit den 3 neuen Teilen)
                          StarGate (gute Story und an komplexität fehlts auch nicht, wenn man an Atlantis denkt)
                          Battlestar Galactica (die alte Serie ist kult und die neue Kurz-Serie ist auch nicht schlecht. Die Story ist super)

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                            Diese Einstufung find ich auch blöde... Wo wird denn in SW gesungen? Oper ist immer noch was Singspielmässiges.
                            Mit Epos oder Saga könnte ich noch leben, etwas das mörchenartige Züge hat aber weiter geht, eine Art Geschichte der nicht ganz realen Welt in weitausholenden Erzählungen... wie die griechischen Mythen usw...
                            Der Begriff Space Opera hat nichts mit singen zu tun. In einer Seifen Oper (Soap Opera) wird ja auch nicht gesungen.

Die Space Opera (deutsch Weltraum-Oper) ist ein Genre der Science-Fiction, in dem es um romantische Abenteuer, Überlichtgeschwindigkeitsreisen und Raumschiffkämpfe geht. Der Haupthandlungsstrang ist meist ein interstellarer Konflikt. Früher hatte der Begriff eine leicht negative Bedeutzung des billigen Massenprodukts (eine Art Seifenoper mit Raumschiffen). Inzwischen hat sich das teilweise geändert.

Die ersten Space Operas im Sciencefiction-Film bilden die Serials um Flash Gordon (USA 1936 - 1940) und Buck Rogers.
                            cu, Spaceball

Kommentar

Zitat von Spaceball
                              Der Begriff Space Opera hat nichts mit singen zu tun. In einer Seifen Oper (Soap Opera) wird ja auch nicht gesungen.
                              Ich denke Sterni meinte das eher ironisch. Ist auch an dem Zwincker-Smilie zu erkennen.
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

Kommentar

Top 3

1 Stargate
                                2 Star Trek
                                3 Star Wars

Danach kan ich mich nicht so richtig entscheiden

Metropolis ist ein witziger Film hab ihn schon einmal gesehen aber die vertonung sprich Musik häte mich krank gemacht wen ich in den 20er Jahren im Kino gewesen wäre! Besonders schräg fand ich die grossen gesten der Schauspieler aber das war so bei allen Stumfilmen, Metropolis ist eine Klasse für sich

Kommentar

Lädt...
                                X