Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Schon möglich. Dass Gott zwar allmächtig, aber ein bisschen zurückgeblieben ist, wurde schon häufig als Erklärung für den Zustand unserer Welt diskutiert

Aber am naheliegendsten ist eben, dass die Evolution genau das ist, wonach sie aussieht: Ein Naturprozess, der überhaupt nicht auf Intentionen beruht.
    Ich wollte auch nur ein wenig Häme betreiben weil ich diese "alles ist Gottes Plan" Logik nicht ausstehen kann
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Die eigene Art ist sehr wahrscheinlich unwahrscheinlich. Milliarden Lebensformen auf der Erde haben im Laufe von 4 Milliarden Jahren nie diesen Enzephalisationsgrad erreicht.
      Entweder liegt das daran, dass unsere Intelligenz sehr unwahrscheinlich ist, oder die Erde ist ein spezieller Sonderfall.
      Mag sein. Aber ich hatte Infinitas so verstanden, dass er mit "arrogant" meinte, dass man eben sehr von der eigenen Art eingenommen ist. Wenn er "arrogant" im Sinne von hochmutig meinte, dann wäre mein Einwand sicherlich überflüssig.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Schon möglich. Dass Gott zwar allmächtig, aber ein bisschen zurückgeblieben ist, wurde schon häufig als Erklärung für den Zustand unserer Welt diskutiert

Aber am naheliegendsten ist eben, dass die Evolution genau das ist, wonach sie aussieht: Ein Naturprozess, der überhaupt nicht auf Intentionen beruht.
        Das alles hatten wir in irgend einem anderen Thema schon mal.

Du glaubst Gott an deinen menschlichen Maßstäben für Wohligkeit und Weisheit messen zu können.
        Aber als Menschen sind wir gar nicht in der Position das beurteilen zu können.
        Unser Urteil wird ihm genauso wenig gerecht wie dir ein Urteil nach Katzenmaßstäben von irgendeiner Katze aus der Nachbarschaft gerecht würde.
        Denn die Katze wird Katzenverhalten von dir erwarten und in der Körpersprache der Katzen zu dir sprechen und viele deiner Motivationen für bestimme Handlungen werden ihr für immer verborgen bleiben.

Wir sollen uns entwickeln - als Individuen und als gesamte Menschheit - von einem Zustand der Unvollkommenheit in einen Zustand der Vollkommenheit.

Warum das so ist müssen wir in meinen Augen nicht wissen.
        Man kann und soll gerne viel philosophieren und seine Antworten finden, nur aus meiner Sicht macht das nicht glücklich wenn man die Sphäre der Dinge für die unser Geist geschaffen wurde dabei gedanklich hinter sich lassen will.
        Und brauchbare Erkenntnisse wird man in dem Bereich auch nicht finden, weil unser Denken dafür nicht ausgelegt ist.

Kommentar

Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
          Das alles hatten wir in irgend einem anderen Thema schon mal.

Du glaubst Gott an deinen menschlichen Maßstäben für Wohligkeit und Weisheit messen zu können.
          Unser Urteil wird ihm genauso wenig gerecht wie dir ein Urteil nach Katzenmaßstäben von irgendeiner Katze aus der Nachbarschaft gerecht würde.
          Denn die Katze wird Katzenverhalten von dir erwarten und in der Körpersprache der Katzen zu dir sprechen und viele deiner Motivationen für bestimme Handlungen werden ihr für immer verborgen bleiben.
          Also lügen die Autoren der Bibelzeilen, die behaupten wir wären nach Gottes Bild geschaffen?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Also lügen die Autoren der Bibelzeilen, die behaupten wir wären nach Gottes Bild geschaffen?
            Nein, ich denke nur das ist abstrakter zu verstehen: als Aussage über die tiefste Natur des Menschen und sein Potential, seine Intelligenz und seine Würde.
            Nicht als Aussage der Gleichheit im Verständnis der Dinge mit Gott.
            Wer diesen Schluss zieht interpretiert das "Ebenbild" falsch und erntet sowohl in den Schöpfungsberichten als auch an vielen anderen Stellen der Bibel durchgehend widerspruch.

Kennst du diese alte Geschichte als Gott den Engeln Adam gezeigt hat und die Engel in Anbetung vor Adam niederfallen weil sie denken sie stehen Gott gegenüber?
            Das birgt aus meiner Sicht einen Ansatz mit dem ich ganz und gar nicht einverstanden bin, obwohl es auf der anderen Seite eine schöne Liebeserklärung an die gottgegebene Würde des Menschen ist.

Kommentar

Märchenbücher werden woanders diskutiert

Ich werd an Monotheistischen Religionen nie verstehen warum man sich ein Gott ausdenkt denn die Menschheit nicht verstehen können soll. Da mag ich die Polytheisten lieber, deren Götter haben Menschliche Motive und Emotionen
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Nein, er glaubt, dass man gar keinen Gott als Erklärung heranziehen muss.

Mit der Erklärung könntest du auch Satanist sein. Und zweifelhaft ist es auch noch. Wenn du gut zu deiner Katze sein willst, wirst du dein Verhalten dem Katzenverhalten anpassen.

Wir sollen uns entwickeln - als Individuen und als gesamte Menschheit - von einem Zustand der Unvollkommenheit in einen Zustand der Vollkommenheit.
                Die Evolution läuft auf keinen Zustand der Vollkommenheit hinaus.

Warum das so ist müssen wir in meinen Augen nicht wissen.
                Zeig erst einmal, dass es überhaupt so ist.

Man kann und soll gerne viel philosophieren und seine Antworten finden, nur aus meiner Sicht macht das nicht glücklich wenn man die Sphäre der Dinge für die unser Geist geschaffen wurde dabei gedanklich hinter sich lassen will.
                Du bist immer sehr schnell mit Denkverboten. Erbärmlich.

Und brauchbare Erkenntnisse wird man in dem Bereich auch nicht finden, weil unser Denken dafür nicht ausgelegt ist.
                Wir haben bereits sehr viele brauchbare Erkenntnisse in dem Bereich gefunden.

Kommentar

Nein, ich denke nur das ist abstrakter zu verstehen: als Aussage über die tiefste Natur des Menschen und sein Potential, seine Intelligenz und seine Würde.
                  Dann hast du das Katzenbeispiel sehr schlecht gewählt.
                  Nicht als Aussage der Gleichheit im Verständnis der Dinge mit Gott.
                  Wer diesen Schluss zieht interpretiert das "Ebenbild" falsch und erntet sowohl in den Schöpfungsberichten als auch an vielen anderen Stellen der Bibel durchgehend widerspruch.
                  Wenn Gottes Verständnis von Wohligkeit und Weisheit ein anderes ist als unseres, dann muss ich davon ausgehen unseres ist falsch oder?

Kennst du diese alte Geschichte als Gott den Engeln Adam gezeigt hat und die Engel in Anbetung vor Adam niederfallen weil sie denken sie stehen Gott gegenüber?
                  Das birgt aus meiner Sicht einen Ansatz mit dem ich ganz und gar nicht einverstanden bin, obwohl es auf der anderen Seite eine schöne Liebeserklärung an die gottgegebene Würde des Menschen ist.
                  Ich habe das immer eher für ne Aussage über die englische Einfalt gehalten.

Kommentar

Zitat von Tibo
                    Ich würde sagen Infinitas hat Recht das klingt arrogant.
                    Es kann vielleicht arrogant gemeint sein, aber wir wissen es einfach nicht - und das einzugestehen ist alles andere als arrogant. Wenn das Universum völlig ohne Zivilisationen wäre (dh, es uns auch nicht gäbe), wäre niemand da, um das festzustellen bzw. zu beobachten. Wenn es in unserem Universum genau exakt eine Zivilisation gäbe, dann wären wir diese (natürlich könnte ein Universum wie unseres auch andere "einzige" Zivilisationen hervorbringen, die dann ihrerseits die jeweils einzigen im Universum wären).
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ich werd an Monotheistischen Religionen nie verstehen warum man sich ein Gott ausdenkt denn die Menschheit nicht verstehen können soll. Da mag ich die Polytheisten lieber, deren Götter haben Menschliche Motive und Emotionen
                      Das ist doch Unsinn. Die Polytheisten haben auch Probleme ihre Götter zu verstehen. Glaubst du wirklich es gab nicht einen Griechen, der Verständnisprobleme hatte wenn Hades seinen Frau samt Kind im Kindbett zu sich holte? Die Motive Poseidons Fluten zu veranstalten sind manchmal menschlich aber dafür sind sie nach unseren Maßstäben nicht gut. Wenn ich dich Wahl habe an nen guten oder nen menschlichengleichen Gott zu glauben, ziehe ich den Guten vor.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Es kann vielleicht arrogant gemeint sein, aber wir wissen es einfach nicht - und das einzugestehen ist alles andere als arrogant. Wenn das Universum völlig ohne Zivilisationen wäre (dh, es uns auch nicht gäbe), wäre niemand da, um das festzustellen bzw. zu beobachten. Wenn es in unserem Universum genau exakt eine Zivilisation gäbe, dann wären wir diese (natürlich könnte ein Universum wie unseres auch andere "einzige" Zivilisationen hervorbringen, die dann ihrerseits die jeweils einzigen im Universum wären).
                      Das muss Infinitas erklären. Er sprach von "Gegenteil" wenn das Gegenteil von " annehmen, dass wir die einzigen sind" nicht " annehmen, dass wir die einzigen sind", dann passt deine Erwiderung. Wenn er mit "Gegenteil" von " annehmen, dass wir die einzigen sind" " annehmen, dass wir nicht die einzigen sind", dann passt es nicht.

Kommentar

Das ist doch Unsinn. Die Polytheisten haben auch Probleme ihre Götter zu verstehen. Glaubst du wirklich es gab nicht einen Griechen, der Verständnisprobleme hatte wenn Hades seinen Frau samt Kind im Kindbett zu sich holte? Die Motive Poseidons Fluten zu veranstalten sind manchmal menschlich aber dafür sind sie nach unseren Maßstäben nicht gut. Wenn ich dich Wahl habe an nen guten oder nen menschlichengleichen Gott zu glauben, ziehe ich den Guten vor.
                        Ich hab grad überzogen Fiktionale Charaktere verglichen. Da doch lieber Interessante Figuren als einen Nachrichtensprecher. Das ist übrigens grade Stilmittel um meinen Unmut drüber kund zu tun das wir hier grade in "Wissenschaft und Technik" sind und hier Physikalische und Biologische Mechanismen abgetan werden mit Gottes-Blablabla. Da könn wir auch n Esotherik-Forum draus machen. Was euer Gott so vor sich hin erschafft und richtet undundund könnt ihr gerne im Religion-Thema erörtern, aber hier hat das nix verloren!

Kommentar

Wenn Gottes Verständnis von Wohligkeit und Weisheit ein anderes ist als unseres, dann muss ich davon ausgehen unseres ist falsch oder?
                          Teils, teils würde ich sagen.
                          Es ist so wie es in den Köpfen und Herzen vieler Menschen existiert falsch für den Menschen und so wie es in den Köpfen und Herzen anderer weiser und gerechter Menschen existiert gut für den Menschen und es wird immer von demjenigen Gottes verschieden bleiben, genau wie von dem der Katze.

Jeder von uns kann theoretisch so gerecht wie Moses sein oder gottergeben wie Hiob und ein einigermaßen vollkommener Mensch werden.
                          Aber auch ein einigermaßen vollkommener Mensch ist nicht Gott, so wenig wie eine einigermaßen vollkommene Katze Mensch ist.
                          Das ist zumindest meine momentane Sicht der Dinge.

@Hades:

Das Thema ist "Glaubt ihr an Außerirdische?"
                          Und ich gebe zu davon sind wir ein bisschen abgeschweift und wir sollten sehen, dass wir wieder zur Kernfrage zurück finden.
                          Aber die Diskussion der Rolle eines göttlichen Schöpfungsplans und der Position die Außerirdische darin einnehmen ist hier z.B. völlig legitim.
                          Mir fällt immer wieder auf, dass viele der arrogantesten Fanatismus-Ausbrüche im weltanschaulichen Bereich von Atheisten kommen.
                          Sei einfach ein bisschen gelassener und nimm hin, dass viele kluge Menschen da verschiedene Positionen haben die gut nebeneinander existieren können ohne dass einer die "Ich hab aber die Wahrheit gepachtet"-Keule rausholt.

@ Dannyboy:
                          Du bist immer sehr schnell mit Denkverboten. Erbärmlich.
                          Wo siehst du in dem Satz den du zitierst ein "Denkverbot"?
                          Zuletzt geändert von C.Baer; 08.11.2014, 20:37.

Kommentar

Teils, teils würde ich sagen.
                            Es ist so wie es in den Köpfen und Herzen vieler Menschen existiert falsch für den Menschen und so wie es in den Köpfen und Herzen anderer weiser und gerechter Menschen existiert gut für den Menschen und es wird immer von demjenigen Gottes verschieden bleiben, genau wie von dem der Katze.

Jeder von uns kann theoretisch so gerecht wie Moses sein oder gottergeben wie Hiob und ein einigermaßen vollkommener Mensch werden.
                            Aber auch ein einigermaßen vollkommener Mensch ist nicht Gott, so wenig wie eine einigermaßen vollkommene Katze Mensch ist.
                            Das ist zumindest meine momentane Sicht der Dinge.
                            Also wenn Gott allmächtig und gut ist, dann ist es moralisch völlig okay ein untätig zuzusehen wie Menschen leiden obwohl man ihnen helfen kann, oder verstehe ich dich falsch?

Kommentar

Jeder von uns kann theoretisch so gerecht wie Moses sein
                              Die Figur des Moses stellt einen brutalen Massennmörder dar.

Das Thema ist "Glaubt ihr an Außerirdische?"
                              Und ich gebe zu davon sind wir ein bisschen abgeschweift und wir sollten sehen, dass wir wieder zur Kernfrage zurück finden.
                              Aber die Diskussion der Rolle eines göttlichen Schöpfungsplans und der Position die Außerirdische darin einnehmen ist hier z.B. völlig legitim.
                              Wir sind hier in einem Technik & Wissenschafts-Forum. Der göttliche Schöpfungsplan hat keine wissenschaftliche Relevanz.

Kommentar

Also wenn Gott allmächtig und gut ist, dann ist es moralisch völlig okay ein untätig zuzusehen wie Menschen leiden obwohl man ihnen helfen kann, oder verstehe ich dich falsch?
                                Du verstehst mich zu absolut, aber nicht prinzipiell falsch.
                                Es kann moralisch richtig sein Menschen durch eine harte Schule gehen und leidvolle Erfahrungen machen zu lassen.
                                Das ist etwas, dass auch alle Eltern irgendwann lernen müssen - dass aus Klammern, Widerstände aus dem Weg räumen und Überbehütung kein Kindswohl erwächst.

Auf der anderen Seite aber (und darum: "zu absolut") kann man die Standards Gottes eben nicht auf die Standards in zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Beziehungen übertragen.

Kommentar

Lädt...
                                X