Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ein Angriff heftig genug wäre um politische Staatsapperate quasi komplett zu eliminieren würde es wohl so werden. Etwa wie im Half Life universum: Außerirdische löschen beinahe alle großen Städte aus, besetzen die Erde, gliedern sie in ihr Universelles Imperium ein und erschaffen aus Menschen gepaart mit hochwertiger Technologie einen neuen Kriegertyp, der ihre Armeen vergrößern soll.
    Die verbleibenden Menschen, die nicht in Sklaverei leben vereinen sich in einem globalen Widerstandsnetzwerk. Da es keine politischen vorgaben, keine Ländergrenzen und ein gemeinsames Ziel gibt, steht einer vereinten Menschen (wenn auch unterdrückt) nichts mehr im Wege.

Bei intakten Staatsmächten würde es wohl schweiriger werden, aber ich denke für diesen Zweck würden sie wohl alle zusammenarbeiten, sofern die Zeit dafür überhaupt reicht. Sollte der vereinten Menschheit die Abwehr der Außerirdischen gelingen, glaube ich jedoch nicht dass eine solche Vereinigung für immer Bestand hätte und schon nach wenigen Jahren anfangen würde zu bröckeln.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Kommt drauf an, wie sich die Bedrohung darstellt. Bei einer direkten Invasion kann man sehr wahrscheinlich einen einigenden Effekt erwarten, aber bei einer weniger offensichtlichen Bedrohung sieht es schon ganz anders aus. Völlig ohne Aliens kann man anhand mehrerer globaler Bedrohungen (Klimawandel, Proliferation von Massenvernichtungswaffen z.B) beobachten, dass diese die Menschheit nicht zu einer geschlossen Reaktion veranlassen, sondern sogar umgekehrtl dazu genutzt werden, eine Seite gegen die andere auszuspielen.
      Ich denke, das kommt auf das Bedrohungsniveau an. Ist das Level der Bedrohung gross genug (und fuer jeden ersichtlich), dann kann man auch beim Klimawandel einen einigenden Effekt erwarten - auch, wenn's dann wohl schon zu spaet ist.

Der Satz passt uebrigens auch dann noch, wenn du einen Buchstaben vergessen haettest:
      ... einen reinigenden Effekt...

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

xanrof schrieb nach 4 Minuten und 11 Sekunden:

Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
      Sollte der vereinten Menschheit die Abwehr der Außerirdischen gelingen, glaube ich jedoch nicht dass eine solche Vereinigung für immer Bestand hätte und schon nach wenigen Jahren anfangen würde zu bröckeln.
      ... und das nicht friedlich.
      Weil jeder versuchen wuerde, das Beste aus der Situation zu machen. Der egoistische Kleinkrieg um Macht und Aufstieg wuerde wieder losgehen. Wenn es dann keine stabilen Staatsapparate gibt, kann das ziemlich schnell im Chaos enden.
      Zuletzt geändert von xanrof; 22.12.2012, 22:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      .

Kommentar

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge! Die meisten sind relativ pessimistisch. Das spiegelt auch meine persönliche Meinung wieder. Es ist ziemlich einfach, in einer akuten Krise zusammenzuarbeiten, um damit die eigene Haut zu retten. Sobald aber die größte Bedrohung abgewendet ist, geht man sich wieder gegenseitig an die Gurgel.
        Ich denke auch, dass die Menschheit teilweise so zerstritten ist, dass demjenigen, der auf die Bedrohung hinweist, zunächst überhaupt kein Gehör geschenkt wird.
        Wenn einer sagt:
        "Passt auf! Das kann für uns gefährlich werden! Wir müssen uns jetzt zusammenraufen!"
        Dann bekommt er als Antwort:
        "Ach, halt die Klappe! Du willst doch nur deine eigenen Interessen durchsetzen!"
        Und das geht so lange, bis es zu spät ist - wie beim Klimawandel.
        Die Menschen neigen nun einmal dazu, sehenden Auges in ihr Unglück zu rennen.

Das Thema "Alien-Invasion" wurde ja schon abgefrühstückt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Kommentar

Zitat von Talanch Beitrag anzeigen
          Das Thema "Alien-Invasion" wurde ja schon abgefrühstückt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
          Falls Außerirdische die Erde gewinnbringend unterwerfen wollen, würden sie womöglich versuchen, einzelne Staaten zu kaufen oder sonstwie zu bestechen: Technologien, Rohstoffe oder was auch immer im Austausch gegen Stützpunkte. Und dann mit Hilfe ihrer Verbündeten die stärkeren Nationen angreifen.

Im Prinzip ist das die spanische Strategie. In Yucatan z.B. waren die Spanier den Maya hoffnungslos unterlegen. Um dennoch das Gebiet unterwerfen zu können, bestachen sie einzelne Städte und konnten dann mit Hilfe ihrer Maya-Verbündeten die anderen Städte erobern. In Peru ebenso.

Das setzt natürlich voraus, dass die Außerirdischen keinen Vorteil darin sehen, erst einmal alles wegzubomben.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Ihr denkt zu komplieziert.
            Einfach das komlpette Genom der Menschen in das letzte Atom analysieren. und auf Basis dieser Daten ein Virus erschaffen das sich jeden einzelnen Menschen neu anpasst und ihn dann schnell elliminiert.
            Die wenigen die das evtl. überlebt haben sollten sind entweder zu vernachlässigen oder zu jagen aufjeden Fall ist jeder erheblicher Wiederstand ausgeschlossen und die Bahn ist frei.
            Ich habe unzählige Strategien ausgearbeitet die jeder fürsich Wiederstand im Großen oder Mttleren Rahmen im Keim erstickt.
            Von der bloßen Kontrolle hin zu Unerwerfung bis zur kompletten Vernichtung, alles durchdacht und im Grunde Einsatzbereit.
            (nein ich habe nicht zeit zu viel oder ähnlichen, nur das vorweg.)

Kommentar

Es kommt sicherlich darauf an, um welche Bedrohung es sich handeln würde.

Hochentwickelte Aliens, die den weiten Weg (vielleicht für sie selbst ein kurzer Weg) zurücklegen würden, wollen entweder erobern, "Hallo" sagen oder einfach nur vorbei fliegen.

Die Menscheit würde die Aliens in jedem Fall als einen potentiellen Feind einstufen. Auch hinter einem netten "Hallo" kann sich viel mehr verbergen als es im ersten Moment den Anschein hat.

Bei einem schnellen Angriff hätte die Menscheit sicherlich keine Chance, sollten sie es dennoch haben, würden sie vielleicht versuchen weltweit strategisch gegen die Feinde vorzugehen.

Die zweite Sache ist, wann und durch wen würden die Ausserirdischen entdeckt werden. Würden die Ausserirdischen bereits viele Monate, bevor sie die Erde erreichen könnten entdeckt werden, kann es sein, dass dies vor der Öffentlichkeit und vor allem vor anderen Staaten geheimgehalten werden würde. Ich bin mir nicht so sicher ob sich Russland oder China oder selbst die USA sofort an jeden Staat der Erde wenden würde, um gemeinsam und vereint einen Gegenschlag zu planen oder gemeinsam und vereint diplomatische Bemühungen in Erwägung zu ziehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Länder erst einmal versuchen würden die Welt im Alleingang zu "retten".

Wenn es hart auf hart kommen würde, würden sicherlich viele Staaten zusammen arbeiten, wenn auch nicht alle. Einige Staaten würden vielleicht erst einmal abwarten, um zu schauen ob sie selbst auch betroffen wären. Manche Staaten würden durch Nichteinmischung vielleicht hoffen einen Vorteil für sich zu gewinnen. Ich denke, in so einem Szenario wäre einfach alles möglich.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Ich habe unzählige Strategien ausgearbeitet die jeder fürsich Wiederstand im Großen oder Mttleren Rahmen im Keim erstickt.
                Von der bloßen Kontrolle hin zu Unerwerfung bis zur kompletten Vernichtung, alles durchdacht und im Grunde Einsatzbereit.
                (nein ich habe nicht zeit zu viel oder ähnlichen, nur das vorweg.)[/QUOTE]

Ach sooo, du machst also noch was anderes als dir Alien-Invasions-Szenarien auszudenken und sie bis ins kleinste Detail zu verfeinern? Dann bin Ich ja beruhigt!

Im Grunde sind wir ja jetzt wieder bei der Frage angelangt: Warum sollten intelligente Außerirdische, deren Technologie so hoch entwickelt ist, dass sie hunderte oder tausende von Lichtjahren zurücklegen können, ausgerechnet zur Erde fliegen um einen Krieg gegen uns anzufangen?

Wenn sie es auf Rohstoffe (z. B. Metallerze) abgesehen haben: Es gibt Milliarden von Planeten in der Milchstraße. Dann muss es doch eine riesige Anzahl von unbewohneten Welten geben, auf denen sie sich die Ressourcen holen können, ohne gegen irgendjemanden kämpfen zu müssen, oder?

Wenn es ihnen nicht vorrangig um Rohstoffe geht: Dann möchten sie evtl. mit uns in Kontakt treten. Auch in diesem Fall müssten sie ja nicht gleich mit Raumschiffen anrücken, sondern würden uns wahrscheinlich erstmal eine Radiobotschaft schicken mit dem Inhalt: "Hi, wir sind eine intelligente Spezies und stammen aus dem Sternensystem xyz. Falls ihr an weiterer Konversation interessiert seid, sendet bitte eine Nachricht an:..." Dann warten sie ein paar tausend Jahre (die haben bestimmt vieeeel Geduld!) und schauen, ob sie von uns eine Antwort bekommen. Wenn nicht: auch gut, Wenn ja: Erstkontakt!

Wenn Ich ein Alien wäre und die Erde schon ne Weile beobachtet hätte, weil sie ganz interessant ist, würde Ich ganz bestimmt nicht gleich hinfliegen und bei den Erdlingen an die Tür klopfen! Das wäre eine ziemlich unkluge Art, einen Erstkontakt herzustellen.

Kommentar

Es ist eigentlich völlig egal, ob die Ausserirdische Bedrohung hier vorbeikommt, um Bodenschätze zu rauben oder billige Arbeitskräfte einzusammeln oder einen Gen-Waffentest auf einem bewohnten Planeten durchzuführen, ohne dabei eine höher entwickelte Species auszulöschen (ein Volk, das von Strecken von ausserhalb unseres Sonnensystems in kriegstauglicher Geschwindigkeit überbrücken kann, wird die Menschheit nicht als höher entwickelt einstufen) oder eigentlich nur den halben Atlantik zum Reinigen ihrer Treibstofftanks nutzen will - hat diese Bedrohung die Möglichkeit, mit uns zu kommunizieren, ist es Essig mit der großen Vereinigung der Menschheit. Die wird dann höchstens "im Großen und Ganzen" zu Stande kommen:

- in jedem Streik, der bei Vollausfall der betroffenen Branche in kürzester Zeit zum Einknicken der Arbeitgeberseite führen würde, findet man immer schnell ein paar Streikbrecher
                  - in jedem Krieg finden sich Überläufer
                  - selbst in der ersten Version des jetzt gerade frisch aufgelegten Spiels "UFO - Enemy Unknown" hatten die ausserirdischen Invasoren den Missionstyp Unterwanderung zur Verfügung
                  - die menschliche Rasse wird immer kümmerliche Fälle von charakterlosen, korrupten, egoistischen Abfallexemplaren hervorbringen

Sobald also die Möglichkeit der Kommunikation gegeben ist, können wir 100% sicher sein, daß uns jemand verkaufen wird - bei Invasion morgen würde ich direkt Putin und Medwedew auf die Liste setzen. Und mal ehrlich: Wer so eine Strecke zurücklegen kann, wird ja wohl einen Allgemein-Übersetzer dabei haben, oder?
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

naja wenn ich mir so die geschichte anschaue:

- kolonisierung in afrika (einheimische stämme)
                    - eroberung in mittelamerika (ureinwohner, stichwort inkas)
                    - landraub in amerika (indianer)

ne sinnvolle verreinigung gabs da meines wissen nach nicht. ausserdem muss man darüber nachdenken was es für ausserirdische sind, für mich gibts da 2 möglichkeiten:

1) sind sind so extrem anders/weit/überlegen entwickelt das ihre "eroberung" in etwa so abläuft wie ein reagenzglas voller ecoli bakterien und einem laboranten mit einem fläschen abtötender säure. da steht so ein hollywood zusammenschluss nicht zur debatte.

2) sie sind etwas weniger übermächtig. wird aber ein etwas weniger übermächtiger gegner hirnlos wie ein elefant im porzellanladen losphasern / lasern / desintegrieren ? ich würde meinen die benehmen sich ein kleinwenig schlauer nachdem sie mit einer überlichtschnellen flotte durch den weltraum gedüst sind. unterwandern, vorspiegeln falscher tatsachen, mindestens doch vorher einen angriffsplan schmieden der nicht lautet "feuer frei auf alles was vor die kanonen läuft" sondern strategische ziele beinhaltet die in betracht ziehen wie die struktur auf der erde so zusammenhängt.

...in beiden fällen erscheint mir eine "super-allianz" gegen einen "super-bösewicht" nicht naheliegend weils nicht logisch erscheint das so eine gefahr sich für alle beteiligten als solche präsentiert. das ist stoff aus dem märchen sind. wo das mmn noch am ehesten passieren könnte wäre eine stumpfe bedrohung durch ein naturereigniss, meteoreinschlag, strahlungsbedrohung etc. dort wäre eine zusammenarbeit für alle beteiligten die beste lösung.
                    Zuletzt geändert von Käffchen?; 27.12.2012, 04:29.

Kommentar

Zitat von Talanch Beitrag anzeigen
                      Im Grunde sind wir ja jetzt wieder bei der Frage angelangt: Warum sollten intelligente Außerirdische, deren Technologie so hoch entwickelt ist, dass sie hunderte oder tausende von Lichtjahren zurücklegen können, ausgerechnet zur Erde fliegen um einen Krieg gegen uns anzufangen?
                      Krieg vielleicht nicht unbedingt. Ich denke, wenn sie etwas von der Erde benötigen dann vielleicht eine Möglichkeit einen Stützpunkt in der Milchstraße zu etablieren. Dazu benötigen sie vielleicht ausschließlich den Planeten weniger die Lebewesen die auf ihm leben. Vielleicht wollen sie als Volk expandieren und benötigen die Menschen, um ihre Pläne umzusetzen oder sie benötigen uns als Sklaven vielleicht sogar als Wirte, da sie womöglich parasitäre Lebensformen sind oder sie benötigen die Lebewesen der Erde als Nahrung.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Es Gibt allein zwei Gründe die auch nur gegen eine Reise zu uns Sprechen.
                        Ersten: Unsere Galaktische Position, wir befinden uns zwichen Null und rein Garnichts.
                        Zweiter: Orrche Wolke die 3/4 unseres Sonnensystems wie eine Blase umgibt und damit ein Navigatorischer Albtraum darstellt.
                        Einige der Brocken da drinn haben sicher eine
                        eigene Gravitation und verursachen sicherlich ungenaue Scandaten.
                        Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Technologie an die die jenigen verwenden.

Ich sag nur, holt mich einfach nur endlich von den
                        Irrenhaus von Planeten ab und dan weg hier!!
                        (lol)

Kommentar

Leider ist weder das eine noch das andere wirklich berechtigt.

Unser Standort ist in der Habitalen Zone, was und somit genausogut wie die meisten anderen.

Die Ortsche Wolke ist kein Hinderniss, und jedes System dürfte sowas in de Art haben.

Ich meine du kannst dir ja mal die Durschnittlichen Abstände zwischen den Eisbrocken rausuchen, da passen ganze Planeten zwischendurch.

was also die Aliens eher darin hinert hierherzukommen ist die Thermodynamik.

Kommentar

@ Cmdr. Xalorr Torrux und Feydaykin

Ich liebe kreative Orthographie!

Oortsche Wolke ? Wikipedia

In einer Kugel mit einem Radius von 100.000AE ~ 1,6 Lj sollen sich eine Billion = 10^12 Objekte befinden.

Diese Kugel hat ein Volumen von ~ 17 Lj³ oder 4,2 * 10^15 AE³
                            Damit kommt auf 4200 AE³ ein Objekt, dies wäre ein Würfel von ~ 16 * 16 * 16 AE und davon werden nur die wenigsten die Größe eines Zwergplaneten haben, sondern fast alle sogar deutlich unter 1km³ sein.
                            Deren Gravitation wäre also zu vernachlässigen.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Aber denoch kann man da nicht so einafch durchfliegen wie das in SIFI so einfach möglich ist.
                              Je nachdem müssen elendige Kursberechnungen vorgenommen werden um auch nur ein Grundkurs festzulegen, da die Wolke nicht berrechbar in ihren bewegung ist, müssen während des Fluges ständig Kurskorrekturen Vorgenommen werden.
                              Und außerdem gibt es noch viele unbekannte varriablen in der Wolke die ein das durchfliegen sogar noch mehr erschwären könnten
                              Ein Kleines Schiff könnte ohne größere Probleme hindurchfliegen aber gößeres ab 200m Hätte mit enormen Schwierikeiten zu kämpfen, gut lassen wir die Gravitation aus den Spiel, Denoch ist die Wolke kein Stilleben im Gegenteil sogar.
                              Nachdem was ich weiß soll es eine Art Lücke oder Spalte geben in der eine sichere Pasage möglich ist, aber aus meiner Sicht ist es den Aufwahnt nicht wert.

Kommentar

Ein ganz klares Nein.
                                Bisher sind alle irdischen Raumsonden unbeschadet durch den viel dichteren Asteroiden-Gürtel (insgesamt ca eine Drittel Mondmasse) zwischen Mars und Jupiter gekommen. Körper in der Oortschen Wolke bewegen sich sehr langsam, siehe Keplersche Gesetze.
                                Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte, dann hätte man sicher auch RADAR oder ähnliches, was einen früh genug vor Himmelskörpern warnen würde.
                                Einige deiner Fragen klärt sicher der obige wiki-link in dem einige gute Grafiken sowie weitere links sind.

Die von mir o.g. 4200 AE³ wären eine Kugel die ungefähr den ganzen Saturn-Orbit um die Sonne beinhalten würde. Da auf was draufzuknallen wäre schon sehr dilletantisch.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X